Ersatznadeln: Wieviele Nadeln besitzt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Didi1987
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 18:16
Moin,

Macht es eigentlich sinn, wenn man sich ein Vorrat an Ersatznadeln zulegt?
Mich würde es auch mal interessieren, wieviele Ersatznadeln ihr zu daheim habt
Als (Nachbau)Nadel hab ich bald die "AT91" drin, die ich bei Cleorec bestellt habe und habe nachträglich noch eine (Nachbau)Nadel "DN239" bei Thakker bestellt.
Die DN239 passt besser zu meinem Plattenspieler, weil Schwarz
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 18:31
Da ich ein 2M Black mit echt langer Lebensdauer habe: gar keine!

Bei gut 500€ pro Nadel würde ich an DER Schublade auch täglich weinend vorbeilaufen...

Gruß Thomas
lini
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 19:07
Didi: Ob das sinnvoll ist, hängt vom System und dem Ersatznadelangebot sowie den persönlichen Vorlieben ab, aber auch von den technischen Gegebenheiten der vorhandenen Geräte. Hat man zum Beispiel einen Spieler mit leichtem Arm sowie eine Vorliebe für ein bestimmtes, älteres System, für das es aktuell noch Original-Ersatznadeln gibt, aber vieleicht nicht mehr lange (oder auch nur vieleicht nicht mehr lange zum einigermaßen attraktiven Preis), kann ein gewisser Vorrat durchaus 'ne gute Idee darstellen - erst recht, wenn's für das betreffende System keine hochwertigen Dritthersteller-Ersatznadeln gibt.

Grüße aus München!

Manfred / lini
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 21:32
Keine. Ich verwende nur MC Tonabnehmer.
mkoerner
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2020, 11:17
Ersatznadeln machen dann sinn wenn man tatsächlich ein höchstwertiges MM mit einer aufwändigen oder seltenen Cantilever-Konstruktion besitzt und man mit dem Klang sehr zufrieden ist. Denn die Wahrscheinlichkeit eine klanglich ähnliche Originalnadel aufzutreiben geht nach einigen Jahren gegen null. Dann muss man natürlich noch sicherstellen das das ganze auch lange hält. Bei einigen Herstellern besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit das sie nicht über die Jahre halten (Technics und AKG fallen mir da ein).

Einen TA mit gebondeter Nadel auf Alucantilever, da brauchts keine Vorratshaltung, da kriegt man immer was sehr vergleichbares irgendwo her.

Ich habe deshalb z.b. Vorrat bei Shure V15 TAs, und bei alten Sony MMs und MCs,

Mike
herrdadajew
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2020, 15:39
Hallo

Bekommt man da nicht Probleme mit der natürlichen Alterung ( Gummi),wenn man zu viele rumliegen hat und die nicht abspielt?,

VG


[Beitrag von herrdadajew am 21. Jun 2020, 17:13 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jun 2020, 17:15
Theoretisch schon. Praktisch altern wir wohl selber schneller.

Ich hab noch ne olle Shure aus meiner Jugend. Wenn ich noch so könnte wie die...
herrdadajew
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2020, 17:18
mkoerner
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2020, 23:28
Das kommt auf die Gummimischung an.

Es gibt welche die altern. Sonus, AKG, alte EMTs, die Spitzen-MMs von Technics sind mir geläufig. Z.B. Ortofon, Shure und Sony hingegen sind nicht bekannt für Alterungseffekte, wobei teilw. die Einspielzeiten dramatisch steigen, da hilft so ein AT-Bürstenvibrator...

Mike
Erhabenheit
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2020, 09:45
Hab einen 2M Black in Betrieb und einen Bronze in der Schublade.
Vermutlich etwas übertrieben, aber haben ist besser als brauchen.
Thowie
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jun 2020, 18:42
Noch besser ist noch eine Black in der Schublade...

Aber bei dem Preis fällt das schon schwer. Trotzdem ein tolles System. Vermisse MC kein bißchen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Platten habt Ihr?
Homer85 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  98 Beiträge
Ersatznadeln aus Japan ?
killnoizer am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  24 Beiträge
Frage zu Ersatznadeln
AnotherBrick788 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  9 Beiträge
Sony XL35 Ersatznadeln gleich?
peterpantau am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  5 Beiträge
Shure V15 Type IV Ersatznadeln
Poetry2me am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  6 Beiträge
Ersatznadeln Super Sound
tomtiger am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  3 Beiträge
Nadeln gesucht!
wobbbel am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  18 Beiträge
Ersatznadeln der Fa. "JICO" & "Super Analogue Stylus"
k.hartwich am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  3 Beiträge
T4P Nadeln
Luger61 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  11 Beiträge
Suche Ersatznadeln für Audio Technica und Shure
sundaydriver am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen