Schablone Tonabnehmersystem an Headshell richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
MeisterErikson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2020, 21:00
Hallo, ich bin möchte überprüfen, ob mein Tonabnehmersystem korrekt am Headshell sitzt, da ich ziemlich laute Zischgeräusche bei S oder Sp, etc habe.
Ich bin dann im Netz auf Schablonen gestoßen , jedoch waren die alle für die Tonne.
Kann mir da jemand welche empfehlen (Vorteilhaft wäre wenn ich die Schablone einfach ausdrucken könnte.)

VG
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2020, 21:07
Hallo,

vor einiger Wochen hatten wir hier schon mal das Thema. Da waren auch viele Schablonen verlinkt.
Allerdings weiß ich den Thread nicht mehr.

Das wäre auch mal so eine Idee für einen Sticky-Thread: Schablonen zum ausdrucken.

Weswegen taugten die Schablonen, die du gefunden hast, denn nicht?

Grüße
Holger
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2020, 21:29
Diese hier sind bestimmt nicht für die Tonne >>> https://www.vinylengine.com/cartridge-alignment-protractors.shtml
MeisterErikson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2020, 21:42
Danke für den Link zur Seite mit den Schablonen.
Die PDF einfach auf A4 drucken?
Burkie
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2020, 21:49

MeisterErikson (Beitrag #4) schrieb:
Danke für den Link zur Seite mit den Schablonen.
Die PDF einfach auf A4 drucken?


Im Prinzip ja.

Achte darauf, dass eine Skala (mm-Skala) auf dem PDF ist.
Nach dem Ausdruck mit einem Lineal vergleichen, ob es von der Größe her stimmt.

Wenn die Schablonen zu klein oder zu groß ausgedruckt werden, stimmt bei der Justage dann natürlich nichts mehr.


Grüße
Albus
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2020, 22:38
Tag,

für welchen Plattenspieler wird denn eine Schablone gesucht? Weil, für manchen Plattenarm stimmen die (Hersteller-)Spezifikationen mit den tatsächlichen Abmessungen oder Vorgaben nicht überein. Dennoch sind uU die richtigen Möglichkeiten schon bekannt.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Nov 2020, 22:38 bearbeitet]
habkeinennick
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2020, 16:01
Hallo MeisterErikson,

Schablone ist nicht verkehrt, evtl. steht auch in der Anleitung etwas zum Überhang.

S-Laute kann man mit Glück durch höhere Auflagekraft (aber nicht über den angegebenen Max.-Bereich hinaus), Azimut-Änderung oder durch tiefersetzen des Tonarms veringern. Aber manche Tonabnehmer oder Nadeln bzw. Nadelschliffe geben nicht mehr her. Kann natürlich auch an den Platten selbst liegen.

Edit: Noch ein paar Schablonen: Schablonen / Vono Labs

Gruß,
H.


[Beitrag von habkeinennick am 07. Nov 2020, 16:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
überhang einstellen/schablone benutzen
ctts am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  58 Beiträge
system einstellen ohne schablone möglich?
ctts am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Neuen Tonabnehmer richtig einstellen
fenriz_ff7_kls am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  46 Beiträge
Tonabnehmer einstellen: Schablone und Anleitung zum Ausdrucken?
mipietsch am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  10 Beiträge
Audio Technica AT LP 120x - Tonabnehmersystem AT100E Überhang einstellen
MeisterErikson am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  12 Beiträge
Tonabnehmersystem
HaJöKo am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  13 Beiträge
PIONEER PL-550 ; Headshell/Azimut einstellen,aber wie?
deranti am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  7 Beiträge
Nadel ausrichten - welche Schablone
rudeboyheiko am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  9 Beiträge
Linn LP12 richtig einstellen
sylvano--13 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
Überhang und Ortofon Schablone
BlackDream# am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen