Projekt Thorens TD145 MKII

+A -A
Autor
Beitrag
cairon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2020, 23:35
Hallo miteinander,

ich habe mich endgültig dazu entschieden meinen Dual CS626 gegen einen Thorens zu tauschen.

Es ist ein TD145 MKII in ganz annehmbaren Zustand mit einem TD16MKII und einem Audio Technica AT95E geworden.

Da der Dreher dann doch noch etwas Liebe braucht bräuchte ich etwas Hilfe:

1. Der Dreher ist von dem Knock-Problem betroffen. Wie geht ihr das an? Motor tauschen, Motor revidieren oder die Repair Kits?
2. Die Zarge müsste an einigen Stellen repariert werden, die Oberfläche ist abgeplatzt ... wie repariert man sowas am Besten bzw. was macht da Sinn?
3. Ich würde gerne den Plattenteller wieder schön haben, möglichst verchromt oder eloxiert. Habt ihr da eine Idee was da Sinn macht?
4. Das Kabel sollte getauscht werden. Am liebsten Vergoldet und Nylon. Gibts hierzu Empfehlungen?

Kurz zur Intention bzw. dem Ziel dahinter: Es ist ein Dreher für mich, ich möchte den nicht aufschminken und verkaufen. Der Preis war so gut das schon noch Geld reinfließen kann aber er muss für mich jetzt nicht mega perfekt sein.

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Danke!

Gruß
Daniel
hpkreipe
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2020, 02:11
Hi,

zu 1. dazu kann ich nichts Schreiben.
Zu 2. ich würde den einfach ein eine neue Zarge setzen
Zu 3. ist der Teller original schwarz eloxiert? Wenn dem so ist, muss er tatsächlich neu eloxiert werden, ich kenne kein Verfahren, schwarzes Eloxal ausbessern kann. Silberne Teller kann man selber polieren.
Zu 4. was ist am alten Kabel defekt? Die sind an sich nicht so schlecht, aber wenn Du den Dreher eh in eine neue Zarge setzt, kannst Du direkt ein neues Kabel anlöten. Nimm aber eines speziell für Plattenspieler mit einer geringen Kapazität und ich nehme auch gerne welche, die gleich ein Erdungskabel mit integriert haben. An der Farbe würde ich das nicht festmachen!
cairon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 02:39
Danke Dir für Deine Einschätzung.

2. Neue Zarge ist vielleicht too much. So schlimm sieht sie nicht aus.
3. Der Teller ist original silber, hätte ihn aber evtl. gerne in schwarz matt, Chrom oder Gold
4. Das Kabel ist total schundig zusammen geflickt worden mit einem gelben Video Cinch Stecker. Das will ich einfach wieder schön haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD145 MKII Tonarmkabel wechseln
mcgreg66 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu Thorens TD145 MKII
igor.krapotnik am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  12 Beiträge
Thorens TD145 MKII + AT95E + x
cairon am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  6 Beiträge
Hilfe Systemwechsel TD145 MkII
mcgreg66 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Thorens TD145 MKII + TP16MKII + AT95E - Brummen
cairon am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  2 Beiträge
Thorens TD145 Antiskating einstellen
rafi am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  2 Beiträge
Thorens TD145 vs TD160
floydian am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  18 Beiträge
Thorens TD145 brummt! Erdung?
amplifier72 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  13 Beiträge
Thorens td320 oder td145 mk2 ?
Wood0rGer am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  49 Beiträge
Neues System für Thorens TD145 MK II
paulemax am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen