Technics SL-3300 Repeatfunktion

+A -A
Autor
Beitrag
John_Beton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2021, 22:22
Hi Folks.
ich hab ein kleines Problem mit meinem Plattenspieler und zwar kann ich die Repeatfunktion nicht mehr ausstellen.
Selbst auf 0 gestellt läuft die Platte in endlos Schleife.
Kennt sich jemand mit der Problematik aus?

Danke+Gruß
#Darkstar#
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2021, 14:41
Hallo John_Beton,
dies ist beim 3300/3310 und allen Technics mit ähnlicher Mechanik z.B. 5310 ein gerne auftauchendes Problem, das man aber in weniger als 15 Minuten beheben kann.

Zunächst einmal den Plattenteller abnehmen.
Dann das Gerät auf den Kopf legen.
Die Bodenplatte abschrauben
Vorne in der Mitte befindet sich ein grosser Hebel an dessen Ende sich ein kleiner mit einer Art Haken befindet.
Der kleine Hebel wird über eine Feder gespannt. Dieser Haken greift in ein Zahnrad, das die Repeat Funktion zurück bzw bei Null ausschaltet.
Bei Deinem Gerät ist das Fett zur Schmierung verharzt.
Der kleine Hebel bewegt sich vermutlich gar nicht mehr.
Feder abnehmen und reinigen.
Sprengring, der den kleinen Hebel auf der Achse fixiert entfernen
Den kleinen Hebel von der Achse ziehen
Die Achse und die Buchse des kleinen Hebels gründlich reinigen
Etwas fetten und wieder zusammenbauen

Damit ist Dein Problem behoben. Viele Grüße und viel Spaß mit dem SL-3310.

Christian


[Beitrag von #Darkstar# am 17. Jan 2021, 14:42 bearbeitet]
John_Beton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2021, 15:06
Hi Christian,
danke für deine sehr genau Anleitung.

Gruß
#Darkstar#
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2021, 15:22
Gerngeschehen. War keine Arbeit, da ich das so schon einmal hier im Forum gepostet hatte.
Erstatte Bericht, ob es geklappt hat.
John_Beton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2021, 15:27
Werde ich machen.
Mal was anderes, ab wann kann man hier PN schreiben?
#Darkstar#
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2021, 15:29
Keine Ahnung. Ist bei mir schon etwas länger her...
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2021, 16:11

ab wann kann man hier PN schreiben?


Über 50 Beiträge dürften das sein, wenn ich mich nicht vertue.
John_Beton
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2021, 17:45
Ok, cool danke.
John_Beton
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2021, 17:51
@#Darkstar# hast du Erfahrung mit dem einstellen eines Ortofon Blue 2m an einem SL-3300?
Hab das jetzt alles nach Gefühl gemacht, klingt ansich auch gut aber es kommt mir trotzdem komisch vor.

Wenn jemand anders da Erfahrung hat, immer her damit, bin für jede Antwort/ Beitrag/ Ratschlag/ Empfehlung/ Erfahrung dankbar.

Danke+Gruß
#Darkstar#
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2021, 19:01
Beim Technics kannst Du das schon ganz gut mit der Überhanglehre machen.

Ansonsten halt mit einer Schablone
John_Beton
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2021, 18:33
Hab das Gerät jetzt mal auf gemacht. Der Hebel bewegt sich zwar aber greift nicht anständig, es besteht quasi keine Verbindung mehr. Denke der Haken ist abgenutzt.

20210118_162232
20210118_162239
20210118_162305
20210118_162446 <-- So sollte es glaub ich aussehen.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2021, 19:29
Ich kann an dem Kunststoffhebel nichts aussergewöhnliches entdecken.

Ist denn die ganze Repeat-Mechanik leichtgängig?
#Darkstar#
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2021, 19:43
Der Haken sieht ganz normal aus, was man von der Schmierung nicht behaupten kann. Ich würde jetzt erst einmal das ganze alte Fett entfernen und neu schmieren.
John_Beton
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2021, 21:20

Rabia_sorda (Beitrag #12) schrieb:
Ich kann an dem Kunststoffhebel nichts aussergewöhnliches entdecken.

Ist denn die ganze Repeat-Mechanik leichtgängig?



Leichtgängig schon aber der Haken hakt nicht mehr ein beim verstellen.
John_Beton
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jan 2021, 21:22

#Darkstar# (Beitrag #13) schrieb:
Der Haken sieht ganz normal aus, was man von der Schmierung nicht behaupten kann. Ich würde jetzt erst einmal das ganze alte Fett entfernen und neu schmieren.


Ok, ein Versuch ist es Wert.
Ich bleib dran und werde berichten
#Darkstar#
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2021, 07:03
Bedeutet das, dass der Haken selbst nicht leichtgängig ist? Bzw. Sich gar nicht mehr bewegt? Das Kunststoffteil wird über eine Feder gespannt, die den Haken in das Zahnrad hineinzieht.
John_Beton
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jan 2021, 08:30
Bewegen lässt sich das ganze ganz einfach nur der Haken bleibt nicht eingehakt.
#Darkstar#
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2021, 10:12
Fehlt da vielleicht die Feder?
John_Beton
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jan 2021, 22:30
Hm, ich werde den Brotkasten mal die Tage nochmal öffnen und in Ruhe inspizieren (Hoffentlich lässt mich mein Sohnemann).

Gibt es eine Alternative zum reparieren? Ausbauen?
Auf lange Sicht gesehen wirds dan einen Neuen geben.
#Darkstar#
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2021, 22:53
Wo kommst Du denn her?

Ich habe dieses Problem schon bestimmt 20x gelöst. Zur Not schick mir das Ding zu.

Viele Grüße
Christian
John_Beton
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2021, 23:04
OWL
Aber ich denke das ich, falls ich es nicht behoben bekomme, vorerst damit leben und mir einen Neuen zulegen werde auf Dauer.
Zuerst werde ich aber nochmal alles dransetzen es zu beheben.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2021, 00:49
OWL ist von mir jetzt nicht ewig weit entfernt, falls es nicht doch weiter im süd-östlichen Bereich (Detmold, Höxter, Paderborn) liegen sollte. Ich könnte mir das Gerät mal näher anschauen, wenn du die Strecke fahren wollen würdest...
John_Beton
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jan 2021, 03:26
Ich danke euch für eure Hilfe und auch dafür das ihr mir anbietet das Problem sogar selber zu lösen.

Aber umso länger ich hier im Forum so rumwussel, desto unsicherer werde ich in Bezug auf meinen Spieler plus Verstärker plus plus....
Ich werde definitiv meinen Spieler (und Verstärker) nicht in die Tonne kloppen ( vermach ich, wenn er hoffentlich Spaß dran hat, meinem Sohn).

Agenda 2021 - Marantz pm6006 Verstärker
Beim passenden Plattenspieler bin ich mir noch nicht sicher ( Anregung?).


Aber ich werde trotzdem versuchen diese blöde Repaetfunktion in den Griff zu bekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler mit Repeatfunktion
xEtzelx am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  33 Beiträge
70er Plattenspieler mit Repeatfunktion und 78U?
Quantus am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  8 Beiträge
TECHNICS SL-3300
lothar.m. am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge
Plattenspieler Technics SL 5310 läuft nicht mehr selbsständig an
Martin-72 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  9 Beiträge
Tonarm driftet, Technics SL-3300
begint am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  8 Beiträge
Technics SL-3300 - zu gebrauchen?
Herr_Klein am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  11 Beiträge
Problem mit Technics SL-BL3
pele60 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Technics SL 3300 Probleme mit der Repeat Funktion
harry2310 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  15 Beiträge
technics sl-1310 läuft nicht mehr rund
blex. am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
Problem mit Technics Quartz SL-7 --> Loop
pr3ston am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen