Digitalisierte Aufnahme von LP - Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
elizangela
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2021, 17:25
Schönen Nachmittag in die Runde!

Nachdem ich vor einigen Wochen die Digitalisierung meiner CD`s erfolgreich abgeschlossen habe, geht es jetzt an die Digitalisierung meiner LP-Sammlung.

Meine Ausstattung:

Dreher: Telefunken TS860 Hifi
Arm: Original Telefunken Arm mit Headshell HS-10 und AT-95SA
Vorverstärker: ProJect DS2 USB
Software: VinylStudio und Audacity
Aufnahmeformat: 24Bit Flac

Vorweg: Das Abspielen über der Platten funktioniert einwandfrei also auch in sehr guter Qualität.

Für das Aufnehmen habe ich mir extra ein 10m USB-Kabel (geschirmt mit Verstärker) besorgt, da mein PC mit hochwertiger Grafik/Sound-Karte einige Meter vom Dreher weg ist.

Folgende Probleme mit der Aufnahme treten auf:

a) Die Lautstärke der Aufnahme muss über den Vertärker deutlich erhöht werden um eine ordentliche Lautstärke erreichen zu können

b) Wenn die Aufnahme noch sehr leise ist, klingt erst mal alles gut. Wenn ich aber die Lautstärke auf ein normales Maß erhöhe, hört man div. Brumm- u. Störgeräusche. Auch wirkt die Aufnahme unruhig bzw. teilweise abgehackt.

Das Problem entsteht sowohl mit der Software VinylStudio als auch mit Audacity. Ebenfalls treten die Geräusche mit und ohne Vorverstärker auf - heißt sowohl bei Anschluss eines Chinch-Kabels direkt am Marantz 7012 über den Analogausgang zum LIne in am Rechner (7012 dient nur als Vorverstärker), als auch wenn ich den Pro-Ject dazwischen schalte und vom Pro-Ject per USB direkt in den Rechner gehe.

Beim normalen Abspielen der Platten mit dem Pro-Ject oder über den Phone des Marantz gibt es keinerlei Störgeräusche, bis auf dass das der Pro-Ject ein wenig besser aufspielt in der Dynamic und dem Volumen.

So........ hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank!

Was wäre den eine interessante und bezahlbare Alternative zum Telefunken TS 860 Hifi - hier auch am bestehn einen Klassiker! Wobei der Telefunken wenn ich mir so manchen anderen Dreher bei Freunden anhöhre schon sehr gut dabei ist....

elizangela
tbc67
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2021, 18:37
Ich würde mal den Aufnahme-/Eingangspegel anpassen. Entweder in der Software deiner Grafik-/Soundkarte oder in den Windowseinstellungen.
ForgottenSon
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2021, 22:10
In der Anleitung zum ProJect DS2 USB steht ja so einiges drin zum Betrieb an einem PC, Hast Du das alles beherzigt?
elizangela
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2021, 17:50
Danke für Eure Infos!

Mom. wüßte ich keine Fehlerquelle oder eine falsche Einstellung!
Vielleicht liegt es ja an der Länge der Kabel?

Werde noch ein wenig probieren und Euch Bescheid geben!

Schönes Wochenende

elizangela
T.N.T.´79
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2021, 18:09

tbc67 (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde mal den Aufnahme-/Eingangspegel anpassen. Entweder in der Software deiner Grafik-/Soundkarte oder in den Windowseinstellungen.


Das würde ich auch mal prüfen, bzw. wurde das in Vinylstudio vor der Aufnahme gemacht?


Vielleicht liegt es ja an der Länge der Kabel


Beim USB-Kabel ist ja schon alles digital. Da sollte die Länge von 10m eigentlich keine Rolle mehr spielen.
erhoehtGeisteskrank
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2021, 19:16
Maximal-Länge für ein USB 2.0-Kabel liegt bei 5 Metern, für USB 3.0 bei 3 Metern.
Kann man dann durch Hub's / Repeater verstärken/verlängern.

Meine Empfehlung: Laptop ausleihen + kurzes Kabel und damit testen.

Ggf. auch mal die digitale Datei auf eine andere Maschine kopieren - vielleicht kommt das Brummen ja auch vom abspielenden Rechner...
elizangela
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2021, 19:20
USB-Kabel hat extra Verstärker drin damit das Signal nicht zu schwach ist. Das Gleiche hatte ich ja auch mit einem Chinchkabel vom Vorverstärker an den Rechner. Jetzt gehe ich ja mit dem USB direkt vom Pro-Ject Phone DS USB in den Rechner.

Die Dateien habe ich auf mein NAS-Musikserver gelegt und von dort abgespielt. Somit ist das Problem des Brummens in der Aufnahme.

Werde den Aufnahmepegel mal deutlich reduzieren. Allerdings ist die Aufnahme dann beim Abspielen sehr leise.

elizangela
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche....
GACSbg am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
digitalisierte LPs als mp3 abgespielt
.JC. am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  22 Beiträge
Mit MAGIX digitalisierte Vinylaufnahme nach Itunes exportieren
Mianweila am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  5 Beiträge
LP Archivierung LP-Box
Zitrone82 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Störgeräusche am Tonarm
knippi am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  8 Beiträge
Hochwertige Nadel = mehr Störgeräusche?
joba am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  11 Beiträge
Thorens TD 318 Störgeräusche
wolkenlos am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  15 Beiträge
Technics SL-7 Störgeräusche
rantanplan04 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  24 Beiträge
Dual CS 721 störgeräusche
drausssen am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  26 Beiträge
Störgeräusche bei Technics 1210
Curtis_Newton am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen