Einseitiges Lautsprecher-Rauschen mit Phono-Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
tajhanson
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2021, 13:25
Moin,

ich habe aus einem Nachlass eine Verstärker von Kennwood (KA-3050R) und eine Menge Schallplatten bekommen. Um die jetzt hören zu können, habe ich mir einen Thomson TT200BT als Plattenspieler gebraucht gekauft.

Diesen habe ich jetzt Cinch-Kabel direkt am Phone-Eingang des Verstärkers. Leider kommt jedoch nur auf dem linken Lautsprecher guter Sound raus, der Rechte rauscht sehr kratzig und laut.
Der angeschlossene CD-Player und das Radio funktionen mit beiden Lautsprechern wunderbar. Ich habe jetzt mal die Stecker des Cinch-Kabels getauscht - Ergebnis ist, dass das Rauschen auf dem linken statt des rechten Lautsprechers liegt.
Wenn ich das Cinch-Kabel am CD-Player-Eingang anschließe funktionieren beide Lautsprecher, der eine jedoch leiser als der andere (gleiches Phänomen, wenn ich die Kabel tausche).
Ich habe die Buchsen jetzt bereits mehrfach gesäubert und die Cinch-Kabel getauscht, leider ohne Erfolg.

Eventuell kann mir hier eine gute Seele noch ein paar Tipps geben bzw. weiterhelfen.
Vielen Dank schon Mal.
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2021, 14:36
Unabhängig vom Problem würde ich den Thomson verwerfen wg zwei Aspekten, siehe BDA:

Note: the cartridge provided has a tracking force range of 4-6 grams according to the manufacturer.

Do not use a magnetic cartridge or it will no longer be possible to connect the unit via the Aux-in on an external device.
Black_Cat_85
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2021, 08:33
Hier liegt ein elektrischer Defekt auf einem Kanal beim Plattenspieler vor.
Wenn man die Platten nicht zerstören möchte, sollte man sich was besseres suchen.

VG
BC
akem
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2021, 13:10
Erstens sieht mir das nach einem Keramik-Tonabnehmer aus und nicht nach einem MM-Tonabnehmer. Das heißt, schon allein deshalb gehört der nicht an einen Phono-Eingang sondern an einen Hochpegel-Eingang (alles andere außer Phono, z.B. AUX oder Tuner). Auch das enorm hohe Auflagegewicht deutet darauf hin.
Zweitens hat der Dreher eine eingebaute Elektronik (Stichwort Bluetooth). Sollte das also entgegen meiner Vermutung doch ein MM-System sein, dann befindet sich der Phono-Vorverstärker im Dreher und auch dann verbietet sich der Anschluß an einen Phono-Eingang.

Alles in allem ist der Dreher wohl eher rausgeschmissenes Geld. Aber mei, für das Geld gibbet halt keinen brauchbaren Plattenspieler in neu, what you get is what you pay for wie der Brite so sagt...
Immerhin scheint da ein SME-kompatibles Headshell am Tonarm zu sein, was theoretisch das Aufrüsten mit einem MM-Tonabnehmer brauchbarer Qualität ermöglicht. Der Bluetooth-Krempel dürfte dann aber nicht mehr funktionieren, sofern der Original-Tonabnehmer tatsächlich ein Keramiksystem ist... Stellt sich dann nur noch die Frage, ob die Lager des Tonarms leichtgängig genug sind...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einseitiges Knistern verdirbt Hörgenuss
Pech286 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  8 Beiträge
Plattenspieler, Phono-Eingang, rauschen
Heelerjo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Rauschen am PHONO-Eingang + PHONO/LINE-Umschalter
Vollröhre am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  10 Beiträge
Brummen Phono/AUX Eingang
mburki am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  16 Beiträge
Phono-Vorverstärker trotz Phono-Eingang ?
exxtatic am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
phono pre oder phono eingang
melachi87 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  13 Beiträge
Phono Vorverstärker oder Phono Eingang?
Aley89 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  6 Beiträge
Plattenspieler-Rauschen
volund am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  5 Beiträge
Anschlusskapazität Phono Eingang ermitteln
Yamahonkyo am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Vorverstärker oder Phono Eingang?
Kippinger am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen