AT VM 95 ML - wie justiert man das am Besten ?

+A -A
Autor
Beitrag
BabaPapa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2021, 15:14
Moin aus Hamburg,

irgendwie hat es nirgends so richtig gerade Kanten,
Wie justiert man denn das VM95 am Besten.

Würd' mich über Tipps sehr freuen.
gundus
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2021, 15:18
Hallo-
eine Bleistiftmine vorne mit Tesa fixiert hilft - bemühe mal google für Bilder
Lg Gunter
BabaPapa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2021, 15:20
Ich hab das nicht hinbekommen ohne dass die Mine herumwackelt, da ist keine wirklich grade Fläche ... bzw. nur wenige mm.
kopffuss
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2021, 15:31
Bleistiftmineneinsatz geht nur bei Eckigen TAs .
Cris
Capitol
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2021, 17:51
Hallo

Du kannst die Bleistiftmine oben am Headshell
an den Schrauben anlegen oder besser mit
Klebeband fixieren. Dann von oben
auf die Schablone peilen.
Hat bei mir mit VM 95 wunderbar funktioniert.

Uwe
BabaPapa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2021, 18:01

Capitol (Beitrag #5) schrieb:
Hallo
Du kannst die Bleistiftmine oben am Headshell an den Schrauben anlegen


Manchmal ist es einfacher im Forum zu fragen als den eigenen Kopf zu verwenden.

Danke für den hilfreichen Tipp des Tages !!!
Dann geh ich mal 'basteln'
ZincRider
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2021, 18:57
Oder einfach den Nadelträger an der Schablone ausrichten, und nicht den Körper des Tonabnehmers.
Holger
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2021, 19:47
Welcher Plattenspieler, welches Headshell?
Wenn SME-kompatibles HS >>> wäre für zukünftige Systeme u. U. eine Technics-Einstell-Lehre hilfreich, ich richte meine Systeme mittlerweile fast nur noch mit diesem preisgünstigen Kunststoffteilchen aus und fahre bestens damit.
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2021, 20:27
Sanyo Plus Q 60 habe ich gelesen
Hat einen geraden Tonarm mit propriäterer Headshell.


[Beitrag von Jazzy am 01. Jun 2021, 20:29 bearbeitet]
Holger
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2021, 20:30
Oha... tolles Teil... mein Vorschlag greift da aber leider nicht.
13mart
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2021, 23:24

ZincRider (Beitrag #7) schrieb:
Oder einfach den Nadelträger an der Schablone ausrichten, und nicht den Körper des Tonabnehmers.

So mache ich das auch. Ist einfach näher am Geschehen.
Gruß Mart
holger63
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jun 2021, 07:09
Junge Leute mit guten Augen...
hpkreipe
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2021, 07:44
Was willst Du einstellen?

Azimuth oder Tonarmhöhe?

Azimuth: Vorn an dem Tonabnehmereinschub ist doch eine Rille, statt einer LP ein kleiner Spiegel unter den Tonabnehmer und von oben geschaut, ob diese Linie ohne Versatz im Spiegelbild des Tonabnehmers weiter verläuft. Dann ist das gut.

Zur Tonarmhöhe: Hier gibt es zwei Möglichkeiten.
1. LP auf dem Plattenteller, die Unterkante des Tonabnehmers mit der Oberfläche der LP vergleichen und nun so schauen, dass man zwischen LP Oberfläche und TA Unterkante hindurchschauen kann. Nun beobachten, was passiert, wenn man langsam den Kopf nach oben bewegt. Der LP Horizont muss mit der TA Unterkante gleichmäßig verschwinden.
Alternativ, am Mitteldorn linsen, dann muss Vorderkante des TA bei seitlicher Kopfbewegung parallel zum Mitteldorn liegen und verschwinden.

Sonst hilft eben nur eine Messschallplatte, denn das Ganze mit dem Linsen an Kanten funktioniert nur, wenn der Nadelträger, besser die Nadel selber und der Nadeleinschub/ der Tonabnehmerkorpus auch perfekt zueinander ausgerichtet sind. Das muss nicht so sein.
BabaPapa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jun 2021, 08:04
@hpkreipe: Es ging bei mir darum, dass das AT-VM95 irgendwie überall rund / schräg ist. Hatte irgendwie eine Blockade im Kopf.

@Jazzy: Der Tonarm ist wohl von ADC, eine Variante des "LFM 2" und entsprechender Headshell.
Ein leichter Carbon Tonarm. Das Headshell ist aber relativ kurz ist.

@Holger, wie Jazzy schon vermutete, es ist ein Sanyo Plus Q60

Ich denke mal ich habe es jetzt gut hinbekommen.
Vielleicht habe ich mal Zeit und beginne mit unterschiedlichen Schablonen zu justieren.
Aber erstmal muss ich den Betriebsstundenzähler der Nadel in den 3-stelligen Bereich bringen, sprich ausgiebig Musik hören.

So sieht das gute Stück dann aus:
Sanyo Plus Q60 mit AT-VM95ML
hpkreipe
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2021, 21:11
Hi,

passt schon, deshalb das Linsen, denn vorn abgerundete Kanten sind eben für die Druckbleistiftminen ungeeignet - wenn die Vorderkante oder eine Unterkante aber parallel zu einer anderen lieget, ist die Methode zum Linsen über diese doch recht gut geeignet.

Zumindest schaut das Ergebnis doch recht passend bei Dir aus - also der Gesamteindruck.

Ja, das Abhören von LPs ist das Ziel.
einstein-2
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2021, 06:38
Hallo
Das rechtwinklige oder parallele Ausrichten zum Headshell dürfte doch kein Problem sein. Dazu kann man doch z.B. die Vorderkante der Befestigungsschrauben-Köpfe zuhilfe nehmen. Auch da kann man so eine Bleistiftmine anlegen.
Black_Cat_85
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2021, 15:53
Wie man es generell richtig macht steht in #07!!!!!

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AT VM 95 ml an TP16?
Bügelbrett* am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  8 Beiträge
[Gelöst] AT-95 VM ML oder Ortofon 520 MKII?
Mr2099 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  8 Beiträge
Audio Technica VM 540 ML Tonabnehmer
Vinylfreakrock am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  62 Beiträge
AT VM95 ML versus AT VM540 ML
Japs am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  10 Beiträge
AT 440 ML probiert!
vinylover am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  10 Beiträge
AT 95 E vs. Ortofon VM silver
Ecki05 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
Neues AT-VM 95 E vs. At 95ex
dobro am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  9 Beiträge
Audio-Technica at-VM 95 von Unten anschraubbar ?
suran am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  2 Beiträge
Justage at 160 ml mit original Nadel atn 160ml
gretchenmode am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
Thorens TD 320 mit AT VM 95SH
Dorian_111 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen