Philips F1141

+A -A
Autor
Beitrag
rawax
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2021, 23:23
Liebe Experten & Expertinnen,

ich bin m it der SUFU zwar schon schluer geworden habe aber leider die Antworten nicht gefunden. Bin komplett neu im Thema HIFI, vielleicht könnt ihr mir helfen. Bereits jetzt sorry, wenn ich völlilg im falschen Forum poste...

Ich bin vor kurzem durch Zufall zu einem Philips F1141 gekommen. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt in die Welt des Vinyls einzusteigen, es blieb aber bisher immer nur beim Wollen...Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist in einem top-Zustand. Es soll einen schönen Platz in unserem Wohnzimmer finden!

Ich stehe jetzt vor folgenden Fragen:

Das Gerät ist eine Kombi aus Plattenspieler / Kasette / Radio. Die Ausgänge an der Rückseite sind 2x DIN41529. An der Vorderseite hat das Gerät auch einen 6,3mm Klinke-Kopfhöreranschluss. Vorhandene Boxen einer ehmaligen Anlage sind Pioneer S-Z72. Die Lautsprecheausgänge am Gerät zeigen eine Impedanz von 4 Ohm. Meine Lautsprecher haben allerdings eine impedanz von 8 Ohm.

Meine Fragen:
1. Mach ich mir mit dieser Kombi Box bzw. Gerät kaputt?
2. Die Boxeanschlüsse am Gerät sind DIN 41529 - das heißt ich bräuchte Adapter von DIN auf Chinche - auf meine Boxen müsste ich natürlich auch erst einen Chinche-Stecker anlöten. Machbar aber umständlich...
3. Wäre es theoretisch auch möglich und vielleicht sogar sinnvoll stattdessen über den Phonesausgang in einen seperaten Verstärker zu fahren und von dort erst in die Boxen?
4. Lohnt sich das Zwischenschalten eines separaten Verstärkers überhaupt? Immerhin besitzt das Gerät ja schon einen...aber das Klangerlebnis und die Möglichkeiten wären wohl ein anderes könnt ich mir vorstellen - zumal ich musikstiltechnsich sehr sehr breit aufgestellt bin...
5. Bestenfalls könnt ihr mir auch kurz was zu den vorhandenen Boxen sagen? Sie sind jetzt kein high-class Produkt, sie waren Teil eines "Turms" wie er halt vor 20 jahren modern war...

Besten Dank für eure Hilfe und Rock 'n' Roll will never die - ich bin überzeugt davon!
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2021, 00:30
Hallo,

das Philips-Dings ist eine Kompaktanlage, bestehend aus allem: Plattenspieler, Radio, Kassettenteil und Verstärker.

Die Lautsprecheranschlüsse sind normale DIN-Strich-Punkt-Lautsprecher-Stecker.

Besorge dir solche Stecker im Handel, und schraube oder löte normales Lautsprecherkabel dran.
Die Enden isolierst du ab und verbindest sie mit den Boxen.

Zeig mal ein Foto der Rückseite deiner Boxen!

8Ohm-Boxen an 4Ohm-Verstärker geht immer!


Und so sollte man diese Kompaktanlage auch betreiben...

Mach mal bitte ein Foto von der Rückseite des Philips-Dings, damit man alle Stecker und Buchsen gut sehen kann.

Dann kann man mehr zu den Kombinationen und Anschlüssen sagen.

Grüße
rawax
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2021, 10:13
Lieber Burkie danke dir für die Antwort.

Anbei ein paar Fotos von den Anschlüssen und den Boxen.

Liebe Grüße

20210615_071752
20210615_071759
20210615_071805
20210615_071821
20210615_072209
20210615_072212
20210615_072225
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2021, 10:38
Hallo,

ja, die Lautsprecherbuchsen am Philips sind die bekannten Standard-Strich-Punkt-Stecker, die man einfach im Zubehörhandel bekommt.

Die Kabel an den Boxen sind fest montiert.

Was ist zur Zeit am anderen Ende der Boxen-Kabel verbaut?
Mach mal ein Foto!


Grüße

P.S.: Gibt es noch mehr Anschlüsse außer Boxen und Antenne an der Philips-Anlage? Mach mal Fotos bitte davon!
rawax
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2021, 10:51
Danke dir.

Die Boxen haben keinen montierten Anschluss - das sind solche, an welchen die beiden einzelnen Kabel abisoliert wurden und dann in die montierten "Klemmstecker" direkt an der Anlage befestigt werden. Deshalb würde ich am liebsten hier eine Chinche rauflöten und mit einem Strich-Punkt-Stecker adapter verbinden

Aktuell habe ich das einfach mit einer Lüsterklemme zusammengeklemmt. Ist halt semiprofessionell

Nein, an der Philips-Anlage gibt es keinen anderen Anschluss mehr. Nur an der Vorderseite den Kopfhörerausgang mit Klinke.

LG
Burkie
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2021, 11:10
Hallo,

dann wäre die nächstbessere Lösung, Standard-DIN-Strich-Punkt-Stecker direkt an die Boxenkabel anzubauen.
Diese Stecker gibt es zum löten als auch zum verschrauben (zumindest gab es mal solche).

Damit geht man dann direkt und passend in die Philips-Anlage.


Für andere Verstärker, die die heute üblichen Kabelklemmen haben, baut man sich einen einfachen Adapter: Ein kurzes Stück Lautsprecherleitung, und daran eine DIN-Strich-Punkt-Kupplung anschließen (auch "Buchse" genannt). Das andere Kabelende wie gehabt abisolieren (evtl. Aderendhülsen), und am Verstärker an den Lautsprecherklemmen anklemmen.


Litze, also Lautsprecherkabel sollte man entweder in den Steckern anlöten, oder mit Aderendhülsen versehen anklemmen. Aderendhülsen werden über die Litzen am abisolierten Kabelende geschoben und verquetscht (gekrimpt), damit beim verschrauben die Schraube keine einzelnen Litzen abschert oder einzelne Litzen neben der Schraube ohne Kontakt herumliegen.



Du kannst auch versuchen, den Lautsprecheranschluss mittels eines Stereo-Klinke-auf-2-Cinch-Adapterkabels am Aux-Eingang deiner Anlage anzuschließen. Es kann zu Störgeräuschen oder unsauberem Klang kommen, muss aber nicht. Ausprobieren.


Grüße
rawax
Neuling
#7 erstellt: 15. Jun 2021, 11:50
Besten Dank für die Antworten. Du hast mir schon sehr weitergeholfen!

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: der eingebaute Verstärker im Philips macht seinen Job, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mit einem externen Verstärker vermutlich klanglich besser und vielfältiger aufgestellt wäre. Wie ist hier deine Einschätzung dazu? Zahlt sich das aus? Und wenn ja, hättest du noch ein paar Tips bzgl. Verstärker?

Wenn ich diesen Weg gehe, ist mir die Adaptervariante sehr sympathisch
Burkie
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2021, 12:45
Hallo,

hast du denn schon eine andere Anlage, bestehend aus Verstärker (und Boxen)?

Dann kannst du es einfach mal ausprobieren, ob die Variante über den Kopfhöreranschluss für dich gut klingt.

("Streng vorschriftsmässig" ist diese Variante über den Kopfhöreranschluss ja nicht.)

Grüße
rawax
Neuling
#9 erstellt: 15. Jun 2021, 13:21
Verstärker habe ich eben noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Klangerlebnis um einiges besser sein wird, als rein aus dem vorliegenden Philips...Deshalb denke ich eben an die Lösung

Philipsgerät --> Adapter --> Lautsprecherklemmen am externen Verstärker --> Boxen



LG
Burkie
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2021, 13:31

rawax (Beitrag #9) schrieb:
Verstärker habe ich eben noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Klangerlebnis um einiges besser sein wird, als rein aus dem vorliegenden Philips...Deshalb denke ich eben an die Lösung

Philipsgerät --> Adapter --> Lautsprecherklemmen am externen Verstärker --> Boxen



LG


Hallo,

wenn schon:
Philipsgerät -->Kopfhörer- Adapter auf Cinch --> in Aux-In am externen Verstärker --> Lautsprecherklemmen am externen Verstärker --> Boxen

Warum glaubst du würde das besser klingen?

Ist jetzt am Klang irgendetwas auszusetzen, wenn du die Boxen direkt am Philips anschließt?

Grüße
rawax
Neuling
#11 erstellt: 16. Jun 2021, 20:45
Danke dir vielmals für deine Antworten. Ich hol mir jetzt einfach mal die DIN-Strich-Punkt Stecker und fang einfach mal ganz an der Basis an. Mal hören wie der Sound dann ist...und dann kann ich mir ja immer noch Gedanken machen was die nächsten Schritte sein können/sollten. Du hast mir aber echt total weitergeholfen

LG
Burkie
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2021, 21:51
Gerne!

Melde dich mal, wie es so mit den Boxen klingt.

Grüße
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2021, 22:14
Hallo

wenn eine der beiden Leitungen markiert ist dann ist das die "heisse Leitung" oft auch + genannt. Die kommt an den Punktanschluss, die unmarkierte Ader an den Strich wie "minus"
Stell den Plattenspieler korrekt ein.

Peter
rawax
Neuling
#14 erstellt: 28. Dez 2021, 23:43
Danke euch. Hab jetzt alles zusammen und das Stück schön im Wohnzimmer platziert! Klingt geil, schaut lässig aus und macht was her. Ich bin glücklich 😄

Danke euch nochmals für die Unterstützung!

Lieben Gruß
rawax
Neuling
#15 erstellt: 16. Jan 2022, 23:18

8erberg (Beitrag #13) schrieb:
Hallo

wenn eine der beiden Leitungen markiert ist dann ist das die "heisse Leitung" oft auch + genannt. Die kommt an den Punktanschluss, die unmarkierte Ader an den Strich wie "minus"
Stell den Plattenspieler korrekt ein.

Peter


Lieber Peter, was meinst du damit genau und wie geh ich vor? Danke dir!

LG rawax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg in die Vinyl Welt mit einem Philips electronic 312?
Rean am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  39 Beiträge
Philips Plattenspieler dreht zu schnell
*mehlspeisenmann* am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  13 Beiträge
Pioneer PL 445 Plattenspieler an Philips MCM 760 Anlage anschließen
*CS* am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  3 Beiträge
Philips 777 Tonarm austauschen
classic_biker am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Philips Plattenspieler 408 brummt.
"Mobbel" am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  8 Beiträge
HIlfe beim Philips F7212
Kirkos am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  3 Beiträge
Philips gp 308 Motorbrummen
SaschaLinz am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  4 Beiträge
Philips Plattenspieler
valentinaqu am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  20 Beiträge
Plattendrehzahl beim Philips FP 930 funktioniert nicht
Crosier am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  4 Beiträge
Philips f7226 Auflagegewicht
PascalF_1997 am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.528

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen