Alternative zur Black Diamond: Jico bringt Nude Ellipsen auf den Markt

+A -A
Autor
Beitrag
Marsilio
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2021, 20:27
Wer keinen Bock hat, bei den Black Diamond/Nudeline Swiss-Nachbaunadeln Lotterie zu spielen: Jico bringt nun seine elliptischen und sphärischen Nachbaunadeln auch als nackte Diamanten auf den Markt:

https://www.jico-stylus.com/

Spannende Sache...

Allerdings recht teuer: Die nackige sphärische Nadel fürs Shure M75 kostet 85 Dollar, die nackige Ellipse fürs Shure V15III 115 Dollar.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 10. Okt 2021, 20:36 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2021, 15:16
Das klingt doch sehr gut. Und den Preis von 115$ finde ich jetzt nicht so teuer, wenn man das mit ähnlichen Nadeln am Markt vergleicht. Die Black Diamond jetzt mal außen vor. Da ist die Qualität ja leider auch eher etwas Glückssache.
U87ai
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2021, 15:35
Bei Jico dürfte die Qualitäts, bzw. Endkontrolle wohl sorgfältiger sein als bei Black Diamond?
Wenn dem so ist würde der Preis doch in Ordnung gehen.
Und wer bietet heutzutage schon noch Hyperellipsen und nackte Rundschliffe an?
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2021, 08:14
Ja, der nackige Rundschliff hat seinen Reiz. Damit könnte man ein Shure M91 mit der roten nackigen Rundnadel wieder originalgetreu wiederbeleben. Und da finde ich auch den Preis von 85 Dollar ok.

Bei der Ellipse ist der Preis aus meiner Sicht aber etwas hoch; wenn er schon bei Jico 115 Dollar beträgt, wird es für uns in Europa wohl sicher 130 Euro oder mehr sein. Also etwas das, was man für eine Ortofon 2M-Blue-Nadel zahlt.

Reizvoll wäre aber, wenn Jico nun auch seine Hyperellipse als nackige Nadel anbieten würde. Bislang hat mich die Tatsache, dass sie eben nur gebondet ist von einem Kauf fürs Shure M95 abgehalten.

LG
Manuel
SPC4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2021, 00:30

Marsilio (Beitrag #1) schrieb:
Wer keinen Bock hat, bei den Black Diamond/Nudeline Swiss-Nachbaunadeln Lotterie zu spielen: Jico bringt nun seine elliptischen und sphärischen Nachbaunadeln auch als nackte Diamanten auf den Markt:

https://www.jico-stylus.com/

Spannende Sache...



Moin zusammen,

ich war neugierig und habe mit mal eine elliptische aus der Nude-Line von Jico für mein Shure M97xe bestellt.
Klanglich kann ich zwischen der bonded und der Nude einen minimalen Unterschied zugunsten des Nude-Stylus erkennen (etwas "luftiger").

Vorher hatte ich eine gebondete Ellipse von Jico am System, welche vom Tracking her eher Durchschnitt war.

Tracking- und Resonanztests verliefen bei der Nude Ellipse hervorragend (getestet mit Vinyl Essentials LP am "default" Tonarm des Technics 1200mk2). Also kein Vergleich zur Bonded.
Tracking Force = 1,5g (mit Besen), Antiskating = 1,9

Die nackte Ellipse sieht unter dem Mikroskop so aus (besser habe ich das Foto nicht hinbekommen):

Nude Ellipse Jico (N97xE)

Grüße
Micha


[Beitrag von SPC4711 am 29. Nov 2021, 00:31 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2021, 13:41
Schönes Bild, danke. Die Nadel scheint - Jico-typisch - tadellos verarbeitet zu sein. Kein Vergleich zur Black Diamond/Nudeline Swiss. Allerdings manitfestiert sich das auch im nicht eben niedrigen Preis, ein Schnäppchen ist die schöne Jico-Ellipse nicht.

LG
Manuel
SPC4711
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2021, 21:58

Marsilio (Beitrag #6) schrieb:
Schönes Bild, danke. Die Nadel scheint - Jico-typisch - tadellos verarbeitet zu sein. Kein Vergleich zur Black Diamond/Nudeline Swiss. Allerdings manitfestiert sich das auch im nicht eben niedrigen Preis, ein Schnäppchen ist die schöne Jico-Ellipse nicht.

LG
Manuel


Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ein Schnapper ist die Nadel nicht.
Aber: Hier gibt es eine Qualitätskontrolle - das alles hat seinen Preis.
Anbei der QC-Nachweis meiner erworbenen Nude Nadel.

Gruß
Micha

Jico Nude Elliptical QC


[Beitrag von SPC4711 am 02. Dez 2021, 21:58 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2021, 00:51
interessant. Das gabs bei meinen auch direkt bei Jico gekauften SAS-Nadeln noch nicht.

Das Zeugs hat zwar seinen Preis, hält dann aber auch, was es verspricht. Die Qualität stimmt bei Jico.

LG
Manuel
SPC4711
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2021, 17:09

Marsilio (Beitrag #8) schrieb:
interessant. Das gabs bei meinen auch direkt bei Jico gekauften SAS-Nadeln noch nicht.

Das Zeugs hat zwar seinen Preis, hält dann aber auch, was es verspricht. Die Qualität stimmt bei Jico.


Genau - ich habe auch eine SAS Nadel direkt von Jico - aber ein QC-Zertifikat war damals nicht dabei.
Ich denke, das ist eine neue Marketingstrategie für den Export.
Denn einige der beworbenen Nadeln werden wohl in Japan nicht verkauft.
Original-Statement auf der Website: "The products listed on this website are for individual customers living outside Japan. Not for sale in Japan nor wholesale or resale."

Was mir noch aufgefallen ist, das Jico gerade den "TYPE-S Cantilever" bewirbt.
https://www.jico-stylus.com/s-type/
Auch sehr spannend.

Und ich habe schon wieder so ein Kribbeln bzgl. eines Styluses in den Händen.
https://www.jico-stylus.com/product/vn35ebn/

Irgendwie ist Vinyl ein teures Hobby.

Gruß
Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analogis Black Diamond ?
Bügelbrett* am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  234 Beiträge
Black Diamond CARBON LP-MAT
katersammy am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  6 Beiträge
Black Diamond - nackter Diamant für M95, GP401, AT12 & Co.
Marsilio am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  2 Beiträge
Alternative zu 2m Black
hoehne am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  67 Beiträge
Analogis Black Diamond oder Thakker Swiss-Made
bielefeldgibtsnicht am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  7 Beiträge
Black Diamond Ersatznadel für JVC Z1s ?
Refab61 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  47 Beiträge
Jico Ersatznadel
killnoizer am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  6 Beiträge
Shure V-15 III: Alternativen zur Jico SAS Nadel?
Fhtagn! am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  24 Beiträge
Walker Audio Black Diamond Crystals for Phono Cartridges
Dan_Seweri am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  14 Beiträge
JICO statt Billig-Nachbaunadeln
Yorck am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen