Fragen zu Einstellung Phono Pre

+A -A
Autor
Beitrag
Golum_39
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2021, 09:23
Habe Fragen zu einen Phono Pre bzw. Entzerrer Vorverstärker und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt damit es für mich plausibel wird.

Warum muss ich an einem Phono Pre je nach Verwendung eines MM bzw. MC Tonabnehmer die Verstärkung einstellen und wie erkenne ich was ich einstellen muss?

Was bedeutet bei einem MM Tonabnehmer der Eingangswiderstand bzw. Eingangskapazität und in welchen Bereich sollte bei Verwendung eines MM Tonabnehmer der Phono Pre regelbar/einstellbar sein?
Holger
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2021, 11:38

Golum_39 (Beitrag #1) schrieb:

Warum muss ich an einem Phono Pre je nach Verwendung eines MM bzw. MC Tonabnehmer die Verstärkung einstellen und wie erkenne ich was ich einstellen muss?


Weil ein MM "lauter" ist als ein MC und der Phonopre nicht weiß, was du angeschlossen hast. Deshalb muss er entsprechend geschaltet werden... auf MM oder MC.
Erkennen kann man das an den Herstellerangaben zum Tonabnehmer, dort ist u. a. verzeichnet, wieviel Ausgangsspannung das System bietet (in Millivolt).
MMs haben typischerweise über 4, "leise" oder Low-Output-MCs zwischen 0,1 und 0,5 (es gibt außerdem noch sogernannte "laute" oder High-Output-MCs, die haben oft um die 1,5mV, sind also immer noch vergleichsweise leiser als MMs, gehen aber an MM-Eingängen).



Was bedeutet bei einem MM Tonabnehmer der Eingangswiderstand bzw. Eingangskapazität und in welchen Bereich sollte bei Verwendung eines MM Tonabnehmer der Phono Pre regelbar/einstellbar sein?


Es gibt massenweise Phonopres, an denen null und nichts einstellbar ist... und trotzdem klingt es hervorragend. Da wird m. E. zu viel Bohei drum gemacht, eventuelle Klangunterschiede wegen "Falschanpassung" würdest du nur im direkten Vergleich hören, das fällt dir in einer normalen Musikhörsituation nur in Extremfällen auf (dass z. B. irgendwo etwas fehlt oder überspitzt erscheint, etwa die Höhen).
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2021, 18:23
Wenn dein Pre am MM-Eingang 47kOhm/100pF hat,dann passt das meistens. Einstellbar ist halt nett zum rumprobieren und wenn man etliche Tonabnehmer hat. Das ist bei Platte das schöne, das man am Klang was drehen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono Pre - welche Einstellung
stereotom am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  7 Beiträge
Einstellung am Phono Pre
highfreek am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
Phono-Pre
anderl1962 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  7 Beiträge
Phono-Pre
devilsky am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  21 Beiträge
Phono Pre.
fencki am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  14 Beiträge
Phono Pre
honda99 am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  85 Beiträge
Fragen zum Phono Pre HORCH 1.0
schlagerbummel am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
phono pre oder phono eingang
melachi87 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  13 Beiträge
Fragen zum Phono Pre für MC
van_loef am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.06.2023  –  23 Beiträge
Phono Pre Cyrus aEQ7
baerchen.aus.hl am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen