Fisher MT-275-Reparatur/Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
kruger2
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2021, 14:52
Hallo,
hat schon mal jemand diesen Fisher Plattenspieler versucht zu reparieren oder richtig einzustellen ?

Ich habe die Plattenspieler günstig gekauft,mit dem Hinweis des Verkäufers,das der Tonarm nicht mehr funktioniert.Als ich ihn bekam,habe ich hineingesehen und den Tonarmriemen gewechselt und er funktionierte wieder ,bis auf das leidige Problem mit der Automatik,setzt partout nicht auf die erste Rille auf,immer daneben,abgesehen davon war auch die Nadel schon hin,verbogen.Nach ein paar versuchten Einstellungen,geht es immer noch nicht,ihn so einzustellen,das die Nadel die Platte trifft,sind nur 1-2mm.
Hat jemand eine Idee dazu ?

Gruß
Arno
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2021, 07:59
Screenshot_20211017-075302
Habe da mal ein Screenshot beigefügt. Verlinken funktioniert bei mir nicht. Ich hoffe, du kommst damit auch zurecht. Da hast du ja ein tolles Teil ergattert, mit irren Funktionen.
Sehe gerade, das Teil hat im Headshell eine Fotozelle oder ähnliches, welche die Leerstellen der Platte abfragt. Vielleicht ist diese Verschmutzt.
Wieso bist du hier mit dem selben Problem zweimal unterwegs?


[Beitrag von einstein-2 am 17. Okt 2021, 08:16 bearbeitet]
kruger2
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2021, 10:29
Hallo,

erst einmal Danke für Deine Antwort ! Dieses SM habe ich bereits und versuch danach den Fehler zu finden.Lässt sich zur Zeit nicht einregeln,nach dem Angaben im SM.Wenn ich z.B. Automatik anmache,und die 2 drücke,geht er auf den ersten Titel,manchmal auch auf den 2.,das scheint zu funktionieren,aber nicht so,wie es sollte.
Ich habe das noch einmal als neuen Thread eröffnet,da es ja bei diesem Teil um Reparatur und Service geht.

Gruß
Arno
DLaurel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2021, 14:39
Hallo, ich klink mich hier mal ein, weil ich das Teil auch vor Kurzem bei Ebay geschossen hab - in astreinem Zustand. Finde den sehr cool, das Anwählen der Titel funktioniert auch bei den allermeisten Platten (bei manchen sind die Abstände halt nicht deutlich genug), allerdings muss dafür ausreichend Licht vorhanden sein. Wenn es zu dunkel ist, tappt auch dieser Sensor im Dunkeln.

Das einzige Problem, was ich habe, ist der etwas zu frühe Aufsetzpunkt am Anfang von Platten, vor allem LPs und Singles. Ich sag mal, bei ca. 80 % der Platten, die ich bisher abgespielt hab, fehlten die ersten 2-3 Sekunden, was in vielen Fällen ziemlich unschön klingt. Klar, ich kann den Tonarm auch manuell hinführen (dafür braucht man das Gerät übrigens nicht unter dem Plattenteller auf "Manual" umzuschalten, das fände ich auch ziemlich umständlich), aber wenn man einen Automatik hat, der sogar die Plattengrößen erkennt, will man das natürlich auch nutzen. Jemand ne Idee, ob man den Aufsetzpunkt justieren kann? Es gibt dieses Drehrad für "Approach control", das soll den Aufsetzpunkt weiter nach innen bzw. außen verlegen, aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe, gilt das nur für die Trackauswahl, nicht für den Aufsetzpunkt am Anfang. Wobei ich damit rumgespielt hab und mir nicht sicher bin, ob dieses Rädchen überhaupt was bewirkt...
kruger2
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2021, 12:25
Hallo,
die IR-Dioden haben eine Alterung und sind dementsprechend nicht mehr so Leistungsfähig.Sollte man austauschen.Das Problem dabei ist nur,das es diese in dieser Winzigkeit nicht mehr gibt,es gibt alles nur größere Teile und die passen nicht in das Gehäuse.
Den zu frühen Aufsetzpunkt habe ich mit der Einstellung der Mechanik kompensiert.Setzt jetzt wieder an der richtigen Stelle auf.Nur den automatischen Abschaltpunkt habe ich damit auch versetzt.Muss ich noch einregeln.Aber mit Reject geht es auch zurück.Die Schaltung von Approach Control ist sehr schwach,muss auf der Platine eingestellt werden.Alle Platinen sollten durchgemessen werden,ob die Werte im Schaltplan gegeben sind und entsprechend verändert werden, in den Bauteilen,sprich neue Teile einlöten.
DLaurel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2021, 15:12
Hey, danke erst mal.

Ich hab jetzt ein Lämpchen am Plattenspieler, damit funktioniert die Diode gut. An einem sonnigen Tag wie heute reicht auch Tageslicht (mein Dreher steht recht weit weg von den Fenstern).


Den zu frühen Aufsetzpunkt habe ich mit der Einstellung der Mechanik kompensiert.


Kannst du was Genaueres dazu sagen? Aber Achtung, ich bin Laie, ich mache nichts mit Platinen und hab auch kein Messgerät. Ich kann aber durchaus einen Plattenspieler aufmachen und dort mechanische Eingriffe vornehmen, wenn man sie mir genau erklärt Ich hatte auch schon bei mehreren Plattenspielern das Problem, dass die Endabschaltung zu früh anging und manche Platten und Singles nicht zu Ende durchliefen. Das hab ich dann teilweise auch selber behoben, wobei es sich oft einfach nicht zufriedenstellend einstellen ließ - wenn die Platten zu Ende durchliefen, ging die Endabschaltung halt gar nicht mehr, es war also nicht möglich, beides zu haben. Bei dem Fischer hab ich schon alle meine Problemplatten getestet, die laufen alle schön durch und dann geht der Tonarm zurück. Das soll auch möglichst so bleiben.

Ach ja, Approach Control scheint doch eine Wirkung zu haben. Ich hatte es gestern erst komplett auf IN eingestellt und wollte Track 2 von einer Single anwählen, da lief der Tonarm einfach drüber und direkt zur Auslaufrille. Dann hab ich AC ganz auf OUT umgestellt - und jetzt wurde Track 2 exakt angewählt.
DLaurel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2021, 16:49
Hallo? Kannst du vielleicht erläutern, wie du den Aufsetzpunkt mechanisch eingestellt hast?
Arge
Neuling
#8 erstellt: 29. Jun 2022, 18:15
Ich weiß nicht ob ich hier zu spät bin, aber ich habe dasselbe problem und versuche meinen schönen 275 einzustellen. Dabei habe ich herausgefunden dass wenn man den plattenspieler aufschraubt unten ein silbernes scheiben dingens unter dem tonarm ist welches sich mitbewegt. indem man die metallplättchen dadrauf hin und her dreht kann man den aufsetzpunkt und den auto-return punkt genauer einstellen, welches plättchen für was ist weiß ich noch nicht genau aber ich wollte nur was ich bis jetzt weiß mit euch teilen
kruger2
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2022, 20:25
Okay,Danke !!
Um die Einstellungen vorzunehmen,solltest du Dir das Service Manual herunterladen.Vielleicht von electrotanya.Darin wird es alles beschrieben,naja,vielleicht nicht ganz alles.
Ich habe das Projekt erst einmal aufs Eis gelegt.

Gruß
Arno
Arge
Neuling
#10 erstellt: 04. Jul 2022, 14:44
Leider gab es keine PDF online also hab ich mir ein SM gekauft und lade jetzt das bild für alle hoch was für die einstellung relevant ist, falls wer noch fragen wegen des SM hat, einfach schreibenSM
luxman11
Neuling
#11 erstellt: 01. Feb 2023, 19:25
Hi :-) Hab auch einen Fisher 275 bekommen für nen 10er....leider Funktioniert die Titel anwahl nicht und vertseh auch nicht wie das funktioniert !!?(Sensor im Headshell?!!) Aber wäre auch nicht relevant für mich..Mein Problem liegt darin das der Tonarm am Ende der Platte nicht Automatisch zurück geführt wird sondern auf der Platte verbleibt und weiter Läuft....Ansonsten läuft er wie er soll.Aufsetzpunkt ,Drehzahl usw ok. Kannst du mir evtl mehr über die Justierung der Tonarm Rückführung sagen? Bin selber Laie und hab leider auch keine Deutsche Anleitung gefunden wo es vielleicht drin steht.Kennst evtl Bezugquelle wo eine Anleitung günstig in Deutsch (kein Englisch)zu haben ist,Link.. ? Würde ihn ungern weggeben wenn das Problem lösbar wäre...Über Hilfreiche Infos würde ich micht freuen.Gern auch PM
Gruß Wolfgang


[Beitrag von luxman11 am 01. Feb 2023, 19:28 bearbeitet]
Arge
Neuling
#12 erstellt: 01. Feb 2023, 21:48
Moin luxman,

Laie bin ich leider auch. Die Tonarm-rückführungs Einstellung kann man an demTrimmer einstellen der nicht benannt ist (siehe bild aus SM was ich hochgeladen habe). Einfach etwas damit rumspielen. Was auch das problem sein kann ist das unter der Metalldrehplatte (die man einfach so hochheben kann, ein Schalter auf M steht. Der Schalter muss auf A zeigen. Wegen der Tracksuche, an dem Tonarm ist ein kleiner Sensor drin. Wenns zu dunkel ist oder er dreckig ist, geht er nicht. Auch wenn die platte eine andere Farbe als Schwarz hat geht er nicht. Außerdem ist vorne ein schalter der mit L, M und H bezeichnet ist. Mit dem kann man auch versuchen rumzuspielen.

LG
luxman11
Neuling
#13 erstellt: 02. Feb 2023, 17:16

Arge (Beitrag #12) schrieb:
Moin luxman,

Laie bin ich leider auch. Die Tonarm-rückführungs Einstellung kann man an demTrimmer einstellen der nicht benannt ist (siehe bild aus SM was ich hochgeladen habe). Einfach etwas damit rumspielen. Was auch das problem sein kann ist das unter der Metalldrehplatte (die man einfach so hochheben kann, ein Schalter auf M steht. Der Schalter muss auf A zeigen. Wegen der Tracksuche, an dem Tonarm ist ein kleiner Sensor drin. Wenns zu dunkel ist oder er dreckig ist, geht er nicht. Auch wenn die platte eine andere Farbe als Schwarz hat geht er nicht. Außerdem ist vorne ein schalter der mit L, M und H bezeichnet ist. Mit dem kann man auch versuchen rumzuspielen.

LG

Das Foto mit der trimmer ?.. Möglichkeit kann ich nicht deuten da ich leider kein Englisch kann…wo und wie tue ich Trimmen ?, sieht für mich nach headshell aus 🤔 . Wäre nett wenn du näher darauf eingehen könntest.. das Stellrad mit den drei Möglichkeiten hat in Bezug auf den Tonarm rückführpunkt keine Auswirkungen nach meiner jetzigen Erfahrung. Hab auf der Unterseite des Fishers noch zwei Stellschrauben entdeckt wobei ich nicht weiß für welche Funktion die zuständig sind 🤔
Arge
Neuling
#14 erstellt: 02. Feb 2023, 21:27
Um die trimmer einzustellen muss man den spieler auseinandernehmen und den kleber von dieser metallplatte mit den Trimmern abnehmen. Das wäre jetzt etwas umständlich zu erklären wie man die am besten einstellt. Zum übersetzen kann ich deepL (website) empfehlen.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher MT M21 reparieren?
the9999th am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  6 Beiträge
Fisher MT 890 Sensorik reparieren?
DOSORDIE am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  10 Beiträge
Fisher MT- 6225 Plattenspieler
yamahac4 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  9 Beiträge
Fisher MT-6225 reparieren
Hambach am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  9 Beiträge
Fisher MT-275
Rillenohr am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Plattenspieler Fisher MT-6225 Ersatzteilsuche
Lizenzlöter am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  25 Beiträge
Plattenspieler Fisher MT-891 Problem
-denonfan- am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  21 Beiträge
Fisher MT 6420 Tonarm tauschen?
eldiablo85 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  3 Beiträge
Plattenspieler Fisher mt - 6225 Systemempfehlung?
maikone am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  11 Beiträge
Fisher MT-6250
Rocking_Ted am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen