Preamp-Shootout ART DJPre-2CE vs. Fosi Audio Box X2 vs. AMC 306d

+A -A
Autor
Beitrag
christidal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2021, 22:01
Ich betreibe seit ca. 10 Jahren meinen Rega P3 an einem AMC 306d Verstärker mit eingebauter Phono-Vorstufe. Ich war zwar immer mit dem Setup zufrieden, wollte aber neulich mal schauen, wie der eingebaute Phonoverstärker sich im Vergleich zu anderen auch hier oft empfohlenen erschwinglichen Preamps schlägt. Also habe ich mir online mal zwei solche Teile kommen lassen, nämlich den ART DJPRE-2CE und die
Fosi Audio Box X2. Als System habe ich das AT VM95SH, also ein Shibata-MM, auf dem Tonarm. Die Fosi Box hat zwei hübsche Röhren, also ließ ich sie erstmal eine halbe Stunde warmwerden. Der röhrentypische „Klebe-Effekt“ ist hörbar, was ich nicht schlecht fand, ich höre hauptsächlich Gitarrenmusik, da ist so eine dezente Röhrenverfärbung in den Mitten nichts schlechtes. Allerdings fand ich die Höhenwiedergabe zu verzerrt und unsauber, außerdem war untenrum weniger los als beim AMC, also letztlich keine Alternative für mich. Der ART DJpre klang dagegen in den Höhen sauberer und generell recht ähnlich wie der AMC, ohne diesem gegenüber jedoch die Nase vorn zu haben. Im Bassbereich ist auch hier der AMC noch am ehesten hörbar besser, das teste ich gerne mit dem Intro der Random Access Memories von Daft Punk, wahrscheinlich diejenige meiner Platten mit dem lautesten und punchigsten Bass. Letztlich gingen also beide Kistchen wieder zurück und ich freu mich, dass der AMC 306d echt sein Geld wert ist, um da was besseres vorzuschalten muss man dann vermutlich deutlich mehr als die ca. 70€, die jede der beiden Kistchen kosten, ausgeben.
Black_Cat_85
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2021, 17:38
Das AMC gute Phonosektionen verbaut ist spätestens seit dem XIA-Modellen bekannt.
Leider AMC immer noch verkannt was P/L angeht, ähnlich wie Keces und Advance Paris.

Mit dem Art DJPRE und dem Fosi hast Du dir aber auch ziemliche Gurken ins Haus geholt, was die Leistung des AMC natürlich nicht schmälert.

VG
BC


[Beitrag von Black_Cat_85 am 18. Okt 2021, 17:41 bearbeitet]
christidal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2021, 21:37
ja, wie gesagt wollte ich nicht so tief in den Geldbeutel greifen. Aber eindeutig, sehr gute Vorstufe der AMC.
Hifigerry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2023, 02:46
Beste Erfahrungen mit Fosi Phono Audio Box(en) x3 (mit Bluetooth) und x4 gemacht. Qualitäts-Anmutung in allen Bereichen tadellos. Keinste(!) Störgeräusche, weder Brummen, noch Rauschen oder sonstwas. Selbstverständlich ordentlich verkabelt.
Angestöpselt an Pioneer PLX1000 (mit Goldring E3) an Magnat Quantum 1009 und
Onkyo TX NR 5007 (Aux2 in) sowie 1210MK2 (mit Ortofon 2M red) zu Onkyo TX NR 906 (Aux2 in) und ASW Cantius6SE. Jeweils Original Röhren getauscht gegen JAN 5725W NOS. Klasse!!! Highendverdächtig. Sauberste, angenehmste Höhen, tolle Mitten und Bässe, geradezu schwelgerische Klangfarben, tolle Bühne in Breite und Tiefe sowie exakte Ortung, absolut natürliches, realistisches und glaubwürdiges Klanggeschehen. Suchtpotenzial. Wer braucht da noch gnadenlos überteuertes Voodoo Highend? Jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber was hier für Dreieurofufzich geboten wird, ist einfach nur sensationell (günstig) und sozusagen atemberaubend . Soll jeder nach seiner Facon seelig werden, aber ich werde kein sauer verdientes Geld mehr für Voodoo zum Fenster rauswerfen. Übrigens auch Bluetooth bzw. Streaming ohne Fehl und Tadel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passendes Plattenspieler-Upgrade für AMC 306d + Phonar Micro II Lautsprecher
js86 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  9 Beiträge
Ortofon vs. Audio Technica
cobase am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
LineContact vs. Fineline vs. Hyperellipse
Marsilio am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  3 Beiträge
Audio Technica AT33ANV vs. AT33EV
wahnwitzig am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht: Rega P3-24&TT-PSU, Goldring Eroica LX, AMC 306d
christidal am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
PhonoBox vs PP2 vs Supa
jogi-bär am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  2 Beiträge
Dual 1015 vs DENON DP-300F vs DENON DP-45F vs JVC QL A2 vs Audio-Technica AT-LP120
gamebit am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  15 Beiträge
Hörtest MM Phono Entzerrer/PreAmp (Aikido vs. andere)
myfriend.harvey am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  15 Beiträge
"Supa" Preamp von Hormann Audio
Invisibleman am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  5 Beiträge
Classe Audio DR 5 vs. Phono-Pre
modjo am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen