Technics SL 1900 unsauberer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
KensShow
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2021, 17:27
Hallo zusammen,

lese schon seit längerem mit, nun meine ersten Fragen und Probleme.

1.) Gebrauchten, "neuwertigen" Technics Schallplattenspieler SL1900 gekauft, mit 270 c2, alles noch original aus 1.Hand.
Tonarmlift eingestellt, dennoch unsauberer Klang und verschwommen.
CD- Tonqualität weitaus besseres Niveau...sollte ja eigtl genau anders herum ausfallen.

Kann ich davon ausgehen, dass die Nadel einfach durch ist nach den Jahren?
Erdungskabel angeschlossen, keine Verlängerungskabel dazwischen.
Der Dreher soll primär Jazz & Klassik abspielen.

2.) Der SL1900 läuft im Set mit einer Technics- Endstufe SE A900 SM2 & einer Technics Vorstufe SU- C800- UM2.
Wäre ein Phono- Vorverstärker zusätzlich überhaupt sinnvoll?

3.) Neue Standlautsprecher sollen auch bald kommen, gebraucht/ neuwertig gibt es ja massig.
Im Moment spielen noch ältere Yamaha NS- G40 Standlautsprecher.
Bühnengefühl soll rüberkommen.

Mein Zimmer 30qm, länglich, "Kopf- und Fussende" jeweils 2 Doppelfenstereinheiten, MFH, keine hohen Altbau Decken.

700- 800Euro/ Paar wären mein Budget.
- Quadral Aurum 970 zu überdimensioniert?
Gerne andere Vorschläge.

Dank im Voraus für Eure Ideen.


[Beitrag von KensShow am 26. Okt 2021, 17:30 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2021, 19:37
Hallo..

Zu 1.
Der Lift hat natürlich nichts mit dem Klang zu tun.
Der Tonabnehmer muss exakt justiert sein, d. h. bei Verwendung der original Technics-Headshell dass die Nadelspitze 52 mm bis zur Arm/Shell Verbindung haben muß und dabei der TA rechtwinklig zur Shell.
Dann Auflagekraft und Antiskating einstellen, und wenn es dann nicht klingt, ist wahrscheinlich eine neue Nadel fällig. Ist ja auch schon etwas älter 😏

Der Klang wird jedoch nicht objektiv besser als CD, kann dir aber subjektiv besser gefallen.

Zu 2.
Ich halte einen zusätzlichen Pre für überflüssig.

Zu 3 weiß ich grad nix 😁

Und, willkommen 😉
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2021, 19:59
Was ist denn da für ein Tonabnehmer verbaut? Und wieviele Stunden hat die Nadel auf dem Zähler? Ich vermute da das Hauptproblem. Eine Nadel ist nun mal ein Verschleissteil. Ist sie durch verzerrt sie den Klang.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 26. Okt 2021, 19:59 bearbeitet]
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2021, 20:05
Willkommen

Vielleicht auch einfach mal die Nadel putzen? Macht auch gerne mal viel aus. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, erstmal alles korrekt einstellen und wenn das nichts bringt, muss wohl eine neue Nadel her - gibt´s schon für um die 25€.

Bzgl. des Preamplifiers - kann der auch MC? ist vllt da irgendwo ein Wahlschalter falsch gedrückt?

Dass der Tonabnehmer defekt ist kann sein, hatte ich bisher jedoch noch nie - aber ausschließen kann mans nicht
akem
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2021, 20:26
Lautsprecher kannst nur Du selber aussuchen, die Geschmäcker sind da zu unterschiedlich. Kaufe bitte nicht nach "Namen" sondern nach Gehör. Beachte auch, daß die Raumakustik am Ergebnis auch in großem Maße beteiligt ist! Auch der Verstärker kann eine Rolle spielen, gerade betagte Endstufen haben oft nicht mehr den Schmackes weil die Netzteilelkos schon halb trocken sind.

Eine Nachbaunadel für 25€ kannste Dir sparen, ist rausgeschmissenes Geld. Vermutlich wirst Du keine Originalnadel mehr kriegen, bleibe nur der Blick zu Jico, ob es für diesen Tonabnehmer eine SAS-Nadel gibt. Die kostet zwar gut dreistellig, ist aber klanglich mit das Beste, was Du kriegen kannst und hält auch locker dreimal so lange wie eine Billignadel. High-End-Tonabnehmer im vierstelligen Preisbereich haben auch oft die gleiche Nadel (Micro-Ridge auf Bor-Nadelträger).

Gruß
Andreas
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2021, 23:20
Hallo KensShow,

ich gehe davon aus, dass die Nadel durch ist.

Gute Nachbaunadeln Nadeln wären

EPS 270 ED

EPS 270 ED-HE

oder eine Nico SAS.

Die Japan Nadeln von Thakker und MrStylus werden übrigens von Jico gefertigt.

@Akem:
Weißt du, wo der Unterschied zwischen der EPS 270 ES SAS und der EPS 270 ED SAS liegt?
Ist die ES gebondet und die ED nackt?

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 26. Okt 2021, 23:26 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2021, 11:02

Yamahonkyo (Beitrag #6) schrieb:


Die Japan Nadeln von Thakker und MrStylus werden übrigens von Jico gefertigt.

Gruß Roland


Ist das gesichert?

LG
Manuel
T.N.T.´79
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2021, 16:04

Yamahonkyo (Beitrag #6) schrieb:

Weißt du, wo der Unterschied zwischen der EPS 270 ES SAS und der EPS 270 ED SAS liegt?
Ist die ES gebondet und die ED nackt?


Hallo Roland,

die Jico SAS Nadeln gibt es nur nackt.
KensShow
Neuling
#9 erstellt: 27. Okt 2021, 16:12
Danke für Eure Ratschläge.
Eingestellt habe ich den SL1900 nach Anleitung:
Dreher einstellen
&
hifi-forum SL1900 Einstellung


Leider sitzt die Nadel schief/verbogen und ich bekomme den Neigungswinkel auch mit Feinmechanikerwerkzeug nicht mehr richtig hin.
Nadel sitzt schief

Die EPS 270 ED bestelle ich dann.
Danke für den Input.
T.N.T.´79
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2021, 16:20
Hi KensShow,

jepp, die ist hin. Ich würde auch den Systemkörper nochmal richtig ausrichten. Der sieht auf dem Foto auch etwas schief aus.

Hier gibt es übrigens die Anleitung zum SL-1900 -> Link
Da kann man sich ohne Probleme anmelden. Ist eine gute Seite.
Marsilio
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2021, 16:48
Uh, die ist ja sowas von verbogen... Das kann nur sch... tönen. Und was T.N.T. schreibt: Zwingend machen - selbst mit der besten Nadel klingts nicht so dolle wenn der Generator nicht sauber ausgerichtet ist. Bitte dann auch Auflagekraft und Antiskating auf null, Tonarm ausbalancieren bis er schwebt, und dann Auflagekraft (so wie auf der Nadelverpackung) einstellen, Antiskating ca. 2/3 dieses Wertes.

Bitte bedenken: Sowohl die elliptische Thakker-Nadel als auch die Hyperellipse von MrStylus sind von ordentlicher Qualität. Aber besser als CD wird es auch mit denen sicher nicht. Da ist das Medium Schallplatte zu limitiert. Was nicht heisst, dass das schlecht klingt - im Gegenteil. Ich höre praktisch nur Platte/Tonband.

Mit den von Roland verlinkten SAS-Nadeln - beides ganze Diamanten auf Bor-Nadelträger (geringere bewegte Masse), raffiniert geschliffen, kommt man dem maximal möglichen in Sachen Vinyl schon verdammt nahe ran. Zudem halten solche Nadeln annähernd doppelt so lange wie die üblichen elliptisch geschliffenen Nadeln. Hat halt seinen Preis.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 27. Okt 2021, 16:50 bearbeitet]
KensShow
Neuling
#12 erstellt: 01. Nov 2021, 17:28
Moin Leute,

Dankeschön für Eure Hilfe!
Es lag an der Nadel.
Nun klingt Klassik, Jazz, Gospel etc klar und gehaltvoll, wie ich es mir vorstellte.

Projekt -neue Boxen- gehe ich im neuen Jahr an und sammle bis dahin noch Informationen.

Dank & Gruß


[Beitrag von KensShow am 01. Nov 2021, 17:29 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2021, 17:33

Yamahonkyo (Beitrag #6) schrieb:
Gute Nachbaunadeln Nadeln wären

EPS 270 ED


mit dieser ED ?
KensShow
Neuling
#14 erstellt: 01. Nov 2021, 18:47

.JC. (Beitrag #13) schrieb:

Yamahonkyo (Beitrag #6) schrieb:
Gute Nachbaunadeln Nadeln wären

EPS 270 ED


mit dieser ED ?


Ja, genau diese Nadel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unsauberer Klang
Effing am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Technics SL 1900 Tonarmlift
Frascheu am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Technics SL 1900 Probleme
Loren58 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  16 Beiträge
Technics SL 1900 Beratung
Largeprofessor am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  26 Beiträge
Technics SL 1900 Systemberatung
Reneil am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  2 Beiträge
Tonarmlift Technics SL 1900
ThanksJim am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  57 Beiträge
Technics SL-1900
morbuskobold am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  8 Beiträge
Technics SL-1900 Scharniere
19_Fabian_90 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  6 Beiträge
Technics SL-1900 Gehäuse defekt
*gecco* am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  5 Beiträge
Technics SL-1900 -> neues System
roho_22 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen