(Masse-)Brummen an Yamaha Vorverstärker mit 80er Jahre Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Cersei
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2022, 21:03
Hallo zusammen,

leider brummt meine Kombination aus dem Yamaha R-N602 mit integriertem Phono Vorverstärker und dem Studio AC 2002P HIFI (vermutlich 80er Jahre). Das Brummen kommt aus den Lautsprechern.
Den Plattenspieler habe ich im Netz bisher nicht gefunden, daher kurz ein paar Randinfos dazu:
- Holzgehäuse
- ohne eingebauten Vorverstärker
- integriertes Netzteil
- DIN Stecker
- keine separate Erdungsklemme

Den Plattenspieler habe ich ursprünglich über ein Cinch-Adapter Kabel, an dem die Masse gekappt wurde, an den Phono Pre des Yamaha Verstärkers angeschlossen. Ich habe vermutet, dass das vielleicht keine saubere Lösung sein könnte und einen neuen Adapter ohne drittes Massekabel ausprobiert (https://www.thomann.de/de/cae_90091_audio_adapter_kabel.htm), was jedoch zu keiner Verbesserung geführt hat. Das Brummen besteht auch bei ausgestecktem Netzstecker des Plattenspielers. Liegt das Problem dann eher am Vorverstärker des Yamahas?
Mögliche Störquellen im Umfeld habe ich ausgesteckt und die Komponenten (Lautsprecher, Verstärker, Plattenspieler) auf dem Boden möglichst auseinandergestellt um Störfrequenzen o.ä. zu verringern - ohne Erfolg.
Ich wüsste derzeit nicht, wie ich Lösungsvorschläge aus z.B. diesem Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-24905.html ohne externes Netzteil oder dedizierte Erdungsklemme umsetzen sollte.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für jede Hilfe!


[Beitrag von Cersei am 23. Jun 2022, 21:05 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2022, 07:19
Beim DIN Stecker wird die Masse über den Pin 2 geführt. Wenn du also einen Adapter auf Cinch nutzt, muss du einen mit Massekabel nehmen.
Cersei
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2022, 09:21
Ist bei Cinch nicht ein drittes Massekabel nicht notwendig, weil die Masse über diese Ummantelung am Stecker geführt wird?
Nichtsdestotrotz hat ja auch der Adapter DIN auf Cinch + Masse nicht funktioniert. Das Kabel ist zwar gekappt, sprich ohne Klemme, jedoch verbessert sich das Brummen nur unwesentlich, wenn ich den Kabelstummel an die Erdungsklemme des Verstärkers führe oder selbst zwischen die Finger nehme.
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2022, 17:20
Hallo,

Brummen und DIN Adapter ist ein Problem welches im Forum häufiger auftaucht.
Es gibt viele minderwertige Adapter.
Es kann auch der richtige DIN Adaper sein, aber der DIN Stecker hat bereits einen Kabelbruch (nicht selten)

einfache Lösung:
DIN Stecker abknipsen und Cinchstecker anlöten.
Das ist in vielen Fällen ausreichend

elegante Lösung:

Din Stecker abknipsen Cinchstecker anlöten
extra Massekabel verlegen.

Gruß Evil
hpkreipe
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2022, 19:16
Es gibt dann aber immer noch den Fall, dass auch im Plattenspieler etwas umgeklemmt/ umgelötet werden muss.

Bei/ für Dualplattenspieler gibt es sogar entsprechende Dokumente zum Umbau von Dual selber. Letztlich sollte auf die Adapter verzichtet werden und vom Plattenspieler direkt ein Chinchkabelpaar mit separater Masseleitung genutzt werden.

Wenn es allerdings mit Adapter auch funktioniert, dann kann so etwas warten. Hier ist das wohl nicht der Fall, da würde ich planen direkt im Gerät selber alles passend zu machen.

Bitte dann darauf achten, dass möglich Masseverbindungen zum Teller(-Lager) oder Tonarm analysiert und ggf. mit verbunden werden.
akem
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2022, 20:57

Cersei (Beitrag #3) schrieb:
Ist bei Cinch nicht ein drittes Massekabel nicht notwendig, weil die Masse über diese Ummantelung am Stecker geführt wird?

Das ist nicht richtig!
Die Cinch-Masse ist nur bei aktiven Quellen Masse. Bei Phono ist die Quelle der Tonabnehmer und der kennt per se keine Masse! Folglich ist beim Cinch-Eingang da auch nicht unbedingt Masse sondern da gibt es oft die Spielart des sog. quasisymmetrischen Eingangs, bei dem die vermeintliche Cinch-Masse ein Minus-Eingang ist (und das ist was völlig anderes...).
Daher funktioniert in der Cinch-Welt eine Erdung über das NF-Kabel nicht immer und es ist ein separates Erdungskabel notwendig.

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2022, 02:55
Hallo,

wird der Brummt leiser wenn der Tonarm berührt wird?
Hilft evtl. Label "spielen" etwas? Evtl. Bruch der Schirmung

Peter
U87ai
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2022, 13:32
An dem R-N602 ist nur angeschlossen:
- der vorhandene Plattenspieler
- Lautsprecher Links / Rechts

weiter nichts mehr?

Wenn der Plattenspieler angeschlossen ist Brummt es?
Brummt es auch wenn der Plattenspieler angschlossen ist und du einen anderen Eingang wählst?
Brummt es wenn du den Plattenspieler abschliesst / NICHT angeschlossen ist?
Yamahonkyo
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2022, 14:56

Cersei (Beitrag #1) schrieb:
Den Plattenspieler habe ich ursprünglich über ein Cinch-Adapter Kabel, an dem die Masse gekappt wurde, an den Phono Pre des Yamaha Verstärkers angeschlossen. Ich habe vermutet, dass das vielleicht keine saubere Lösung sein könnte und einen neuen Adapter ohne drittes Massekabel ausprobiert

Genau das ist das Problem. Bei DIN ist die Masse immer verschaltet, entweder separat, oder im Stecker.
Besorg dir einen neuen Adapter mit Massekabel - und nicht wieder abknipsen.

Gruß Roland
Cersei
Neuling
#10 erstellt: 26. Jun 2022, 16:48

Besorg dir einen neuen Adapter mit Massekabel - und nicht wieder abknipsen.

An dem Abgeknipsten hängen noch 15-20cm Rest. Da der Spieler regulär nur eine Ebene über dem Verstärker steht, erreiche ich damit noch immer die Erdungsklemme des Verstärkers. Das reduziert das Brummen allerdings quasi gar nicht. Deswegen glaube ich nicht, dass ein neuer Adapter da Abhilfe verschaffen wird.


An dem R-N602 ist nur angeschlossen:
- der vorhandene Plattenspieler
- Lautsprecher Links / Rechts

weiter nichts mehr?

Nur noch ein Antennenkabel. Das verändert das Brummen allerdings auch nicht.


Wenn der Plattenspieler angeschlossen ist Brummt es?

ja, solange der Phono-Eingang ausgewählt ist.

Brummt es auch wenn der Plattenspieler angschlossen ist und du einen anderen Eingang wählst?

nein.

Brummt es wenn du den Plattenspieler abschliesst / NICHT angeschlossen ist?

Ohne Gerät / angeschlossenes Kabel brummt der Phono-Eingang nicht. Es brummt auch, wenn ich nur ein Adapter-Kabel (egal welches der beiden) anschließe - tatsächlich sogar etwas lauter als mit daran angeschlossenem Plattenspieler.


wird der Brummt leiser wenn der Tonarm berührt wird?
Hilft evtl. Label "spielen" etwas? Evtl. Bruch der Schirmung

Tonarm berühren hört man als kleinen "Ausschlag" im Brummen, hat aber keine Auswirkungen auf die Lautstärke. Was meinst du genau mit Label spielen?

Bevor ich den DIN-Stecker abknipse und auf Cinch umlöte oder anfange, im Gehäuse etwas umzubauen, würde ich mir lieber sicher sein, dass die Maßnahme dann auch wirklich hilft. Ich schreibe auch nochmal den Verkäufer an, ob er den Plattenspieler beim Vorführen mit einem alten Verstärker mit DIN-Anschluss betrieben hat, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.Vielleicht bringt das auch nochmal eine Erkenntnis.

Danke auf jeden Fall schonmal für eure vielen Antworten und Vorschläge!
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2022, 16:52
Hallo.
das L sollte ein K sein.

Also mit dem Phonokanel spielen, ab und an ist die Schirmung meist in Steckernähe defekt.

Peter
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2022, 17:51

Cersei (Beitrag #10) schrieb:

Es brummt auch, wenn ich nur ein Adapter-Kabel (egal welches der beiden) anschließe - tatsächlich sogar etwas lauter als mit daran angeschlossenem Plattenspieler.

Sehr dubios..., dass nur der Anschluss von Kabeln bereits zu Brummen führt... Sorgen die Kabel auch an einem anderen Eingang für Brummen?


[Beitrag von dialektik am 26. Jun 2022, 18:00 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2022, 18:21
Evtl. hat der Phono Eingang generell ein Problem.

Ich würde aber es erstmal mit einem neuen Adapter probieren.

Ansonsten versuch es stattdessen mit einem externen Phono Vorverstärker, den du an einem anderen High Level Input am Verstärker anschließt.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 26. Jun 2022, 21:07 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2022, 20:56
Stell bitte den Plattenspieler nicht auf den Verstärker.
Es kann möglich sein, dass du vom Verstärker eine Einstreuung bekommst, die das Brummen verursacht.

Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass das Phonokabel selber der Übeltäter ist.

Gruß Evil
Cersei
Neuling
#15 erstellt: 26. Jun 2022, 21:33

dialektik (Beitrag #12) schrieb:

Sehr dubios..., dass nur der Anschluss von Kabeln bereits zu Brummen führt... Sorgen die Kabel auch an einem anderen Eingang für Brummen?


Ich dachte bislang nicht, aber habe es mal auf zwei anderen Eingängen ausprobiert und tatsächlich brummt es auch - allerdings sehr viel leiser als am Phono und auch wirklich nur auf einem extrem hohen Pegel.

Ich werde jetzt mal versuchen mir eine andere Vorstufe auszuleihen und es damit mal ausprobieren. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis wieder zurück.
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2022, 22:08
Also bei mir hat nie der Anschluss eines Kabel an einem Eingang alleine zu Brummen geführt.

Dennoch muss zwingend ein Phono DIN- auf Cinch Kabel eine zusätzliche Masse-Leitung zum Verstärker haben. Das verlinkte Thomann kann diesbezüglich nicht funktionieren.
frank60
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2022, 20:48
Überprüfe mal die Headshell, ob dort einer der Minuspole der beiden Kanäle auf Masse gelegt ist (grün oder blau mit dem Gehäuse des SME Bajonetts verbunden), das ist auch eine beliebte Brummquelle. Gab es früher vor Allem bei Kunststoff und Glasfaser Headshells, ich habe auch eine solche von Pioneer.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2022, 20:52
Es brummt aber ohne Anschluss des Players....Headshell oder anderes am Player scheidet aus...
einstein-2
Inventar
#19 erstellt: 28. Jun 2022, 02:41

dialektik (Beitrag #18) schrieb:
Es brummt aber ohne Anschluss des Players....Headshell oder anderes am Player scheidet aus...


Hallo
Ja dann kann es doch nur am Verstärker oder dem Eingang liegen.
frank60
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2022, 21:16
Dann allerdings käme nur ein Defekt in Frage, kein generelles Problem. Die Yamahas haben, die hochpreisigen Geräte mal außen vor, von der Schaltung her identische Phono PreAmps und sind auch sauber aufgebaut. Ich habe 2, einen A-S701 und einen R-N803D, bei Beiden brummt nichts.
Ich kann ein Brummen provozieren, wenn ich bei angeschlossenem Plattenspieler die Headshell mit Tonabnehmer abziehe, die dann offene Leitung ohne die Impedanz des Tonabnehmers führt zum Brummen. Und an der Stelle käme dann wieder der Adapter als Ursache ins Spiel.
Was passiert eigentlich, wenn der Erddraht mal mit Masse eines der beiden Cinch Stecker verbunden wird, oder mit Beiden? Es scheint Adapter zu geben, bei denen der Schirm der Kabel zum Cinch Stecker in der DIN Kupplung nicht mit Masse verbunden ist.
Cersei
Neuling
#21 erstellt: 28. Jun 2022, 23:19
Sooo, heute habe ich den verlinkten externen Pre-Amp ausprobiert und liste euch mal auf, was ich getestet habe.
Baseline: in allen Fällen war der Pre-Amp mit normalen Audiokabeln am Line-In (Cinch) des R-N602 angeschlossen
- Plattenspieler --> DIN-Cinch-Adapter --> Pre-Amp: Brummen wie direkt am Yamaha Phono Pre-Amp
- Plattenspieler --> Pre-Amp (DIN-Eingang): kein Brummen sondern Rauschen, und das auch nur bei höherem Pegel. Kommt so ein Rauschen vielleicht eher bei minderwertigen Amps, wie dem ausprobierten vor? Dann wäre das ja zumindest ein "normales" Verhalten für diese Preisklasse und das Ursprungsproblem behoben.
- (kein Endgerät) -- DIN-Cinch-Adapter --> Pre-Amp: sehr lautes Brummen, deutlich lauter als direkt am Yamaha
- der Pre-Amp verfügt über eine separate Erdungsklemme. Es ergab allerdings keinen Unterschied, ob ich sie mit der Masse des Verstärkers verbunden habe oder nicht.

Erkenntnisse aus meiner Sicht:
- das Brummen kann zumindest keine einzigartige Erscheinung aus dem Yamaha Pre-Amp sein, da es auch in Verbindung mit den regulären Line-Eingängen und externem Pre-Amp genau so brummt
- der DIN-Stecker und das Kabel des Plattenspielers dürften in Ordnung sein, da es ohne Adapter direkt am Pre-Amp nicht mehr brummt, sondern "nur noch" leise rauscht (oder könnte das trotzdem noch ein Kabel-/Stecker-Problem sein?

Jetzt die Frage wie es weiter geht...
Wenn nicht die Eingänge des Verstärkers grundsätzlich alle im Eimer sind (was ich bezweifle, da er ansonsten einwandfrei funktioniert), kommt es ja wieder auf den Adapter zurück. Den mit gekappter Masse hatte ich vom Verkäufer mitbekommen und war auch beim Probehören angeschlossen meinte er. Ein Brummen habe ich da nicht bemerkt. Auch macht es keinen Unterschied, ob ich den verbliebenen Rest des Massedrahts mit der Verstärker-Masse verbinde... Deswegen bin ich auch skeptisch, ob der verlinkte Adapter mit dedizierter Masse einen Unterschied bringt - es sei denn er ist generell um einiges hochwertiger als die beiden bisher Verwendeten.

Noch irgendwelche Ideen?


Was passiert eigentlich, wenn der Erddraht mal mit Masse eines der beiden Cinch Stecker verbunden wird, oder mit Beiden? Es scheint Adapter zu geben, bei denen der Schirm der Kabel zum Cinch Stecker in der DIN Kupplung nicht mit Masse verbunden ist.

Nur leichte Varianzen im Brummen, aber keine stabile Änderung
8erberg
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2022, 07:07
Hallo

es hilft nur konsequenter Umbau auf RCA mit "Massetrennung".

"Hochwertig" geht bei Phono durch Kabel mit guter Schirmung und niedriger Kapazität.

Peter
Yamahonkyo
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2022, 12:59
Sag mal, Cersei, liest du eigentlich, was wir schreiben?

Also nochmal:

Das Problem liegt bei deinen DIN Cinch Adaptern.
Adapter ohne Erdung führen bei deinem Plattenspieler unweigerlich zu Brummen.

Da hilft es auch nicht den PreAmp am Verstärker zu erden.
Der Plattenspielers muss geerdet werden.

Direkt am PreAmp per DIN ist das Brummen deshalb ja auch weg.

Das Rauschen war vielleicht auch immer schon da und wird durch die zusätzliche Verstärkung des PreAmps hörbar. Es kann aber auch am PreAmp oder durch äußere Störeinflüsse verursacht werden.
Ich hatte selbst den analogis easy phono mal hier und keine Probleme damit, aber es ist halt kein wirklich hochwertiges Gerät.

Also entweder nochmal einen neuen, geerdeten DIN Cinch Adapter testen, oder den Plattenspieler auf RCA (Cinch) mit einem separaten Massekabel umrüsten.


Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 29. Jun 2022, 13:22 bearbeitet]
Albus
Inventar
#24 erstellt: 30. Jun 2022, 09:25
Tag,

Roland weist den Weg zur Problemlösung. - Zumal die hier-und-da gezeigten Bedienugsanleitungen zum EASYPHONO in einem Kastentext auf genau das "dauerhafte" Brummproblem und die am Gerät (in jeweiliger Version, ohne GND-Schraube oder mit schwarzer GND-Schraube) möglichen Problemlösungen verweisen.
Wenn es gar nicht funktioniert, dann muss man eben einmal in die Bedienugsanleitung sehen.

Freundlich
Albus
Cersei
Neuling
#25 erstellt: 13. Jul 2022, 22:21
Soo, ich melde mich nochmal mit einem kleinen Update. Inzwischen habe ich einen Adapter mit separatem Massekabel gekauft und ausprobiert.
Das Brummen unterscheidet sich in keinster Weise von den anderen beiden Adaptern, egal ob ich das Massekabel des Adapters mit dem GND des Verstärkers verbinde oder nicht. Das finde ich ehrlich gesagt auch nur semi-überraschend, da das Ergebnis bei dem Adapter mit "gekappter" Masse das gleiche war. Denn ob am Ende des Kabels dieses gabelförmige Endstück oder ein blanker Kabelstummel steckt sollte ja recht egal sein.

Warum es logisch ist, dass DIN an PreAmp nicht brummt, verstehe ich nicht ganz. Denn letzlich führen ja vom PreAmp exakt die gleichen Anschlüsse weiter wie über Umwege auch die ausprobierten Adapter: Beide Amps verfügen über einen Eurostecker und zum Yamaha führen in beiden Fällen Cinchkabel.
Plattenspieler --> DIN2PreAmp --> Cinch2Cinch --> Amp
Plattenspieler --> DIN2Cinch --> Cinch2PreAmp/Amp
Warum soll der Spieler bei Aufbau 1 also geerdet sein, aber nicht bei Aufbau 2?

Das macht mich auch ehrlich gesagt etwas skeptisch was das Abknipsen und Neuverlegen der Verkabelung angeht, denn die Verkabelung vom Plattenspieler ausgehend inkl. DIN-Stecker scheint ja noch in Ordnung zu sein. Und ansonsten erreiche ich dadurch nichts anderes als das, was ja auch der Adapter schon macht, oder? Und da haben ja nun alle drei Varianten zu keiner Besserung geführt

Sorry, bin kein Elektronik-Experte, also seid gnädig wenn ich hier etwas völlig durcheinander bringe

Danke weiterhin für eure Hilfe!

Nachtrag: Wenn ich die GND-Klemme des Yamahas mit den Fingern berühre (unabhängig davon ob ein Massekabel angeschlossen ist oder nicht) verringert sich das Brummen - ist aber nicht ganz weg.


[Beitrag von Cersei am 13. Jul 2022, 22:22 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#26 erstellt: 14. Jul 2022, 09:54
Hallo,

es gibt bei DIN wie bei RCA unterschiedliche "Philosophien" der Masseführung. Wenn man das straight einhält und in einer "Welt" bleibt funktioniert das auch.

Mischung ist halt kritisch. Daher mein Hinweis es konsequent anzugehen.

Naja, dann viel Spaß beim Weiterbasteln.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen Vorverstärker
bernhard86 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  8 Beiträge
Brummen - Plattenspieler
odmc am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  14 Beiträge
Brummender Vorverstärker (nicht Plattenspieler?)
Choriste am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  5 Beiträge
Starkes Brummen beim Plattenspieler mit Vorverstärker
Napalm am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Dual 491 Plattenspieler Brummen
Jokor am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  17 Beiträge
Sony LX-PS 1 ohne Masse - Brummen
Boochie am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  12 Beiträge
Brummen mit Dual Plattenspieler
troglo am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
vorverstärker macht brummen
chesney am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  8 Beiträge
Plattenspieler Brummen
Dieter4596 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  8 Beiträge
HTE-Spieler und Yamaha-Receiver mit BRUMMEN
HarzAndi am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen