vorverstärker macht brummen

+A -A
Autor
Beitrag
chesney
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2004, 19:10
habe einen plattenspieler jvc l-fx 2. einfach an die anlage angeschlossen muß ich voll audrehen, um was zu hören - dann höre ich aber genau das, was ich will. heißer tip: vorverstärker dazwischen, dann kann ich normal audrehen und die musik kommt raus. ich also zu conrad und den vivanco vorverstärker pa 111 gekauft. Ergebnis: es ist so laut wie es soll, aber es brummt. neuer heißer tip: erdungskabel fehlt. wieso fehlte das vorher nicht (kein brummen ohne vorverstärker)? und wo kriege ich eins her? oder liegt es an etwas anderem?
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2004, 22:00
Hallo,
ist an deinem Plattenspieler kein Erdungskabel?
andalo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2004, 22:27
Hallo chesney,

denke das Erdungskabel hat vorher genau so gefehlt, wie jetzt mit Vorverstärker, nur ist Dir das ganze nicht aufgefallen, weil die Verstärkung nicht so groß war.

Der Brumm wird vom Vorverstärker in gleichem Maße verstärkt wie auch das Musiksignal.

Denke aber auch wie drbobo, das Ganze sollte damit behoben sein, dass Du das Erdungskabel des Plattenspielers mit dem Gehäuse deines Vorverstärkers verbindest.
chesney
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2004, 01:18
Der Plattenspieler hat kein Erdungskabel, wenn ich ohne Vorverstärker voll aufdrehe, kommt die Musik so raus wie sie soll - ohne Brummen. Nur beim Aufnehmen auf Tape ist sie genauso leise.
Kaum ist der Vorverstärker dazwischen, brummt es. Könnte das an etwas anderem liegen?


[Beitrag von chesney am 14. Jan 2004, 01:21 bearbeitet]
chesney
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2004, 01:47
ich kann mein vorverstärker-problem noch spezifizieren: die anlage brummt bereits, wenn der Vorverstärker angeschlossen wird, ohne daß am anderen Ende der Plattenspieler angeschlossen ist. kann der schuld sein? *grumpf*


[Beitrag von chesney am 14. Jan 2004, 01:48 bearbeitet]
drbobo
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2004, 02:18
Hallo
so wie du dass beschreibst, scheint das der Fall zu sein.
Das Teil von Conrad kenne ich nicht, würde es aber schnell zurückgeben.
BillBluescreen
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2004, 20:47
probier einfach mal aus was passiert, wenn du das Gehäuse des Vorverstärkers mit der Rückseite deines Verstärkers verbindest, ohne Plattenspieler anzuschließen, evtl. hilft das auch
chesney
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2004, 16:20
Hi,
danke für die Tips. Ein Kumpel, der sich mit Elektrik auskennt, hat eine Brummschleife als Verursacher diagnostiziert und irgenwelche Erdungsarbeiten vorgenommen, die ich nicht verstanden habe. Jedenfalls funktioniert es jetzt.
c.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen Vorverstärker
bernhard86 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  8 Beiträge
Erdungskabel anschließen mit Vorverstärker dazwischen
Devcrafter am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  6 Beiträge
Vorverstärker brummt
Sovebamse am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  6 Beiträge
Starkes Brummen beim Plattenspieler mit Vorverstärker
Napalm am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Plattenspieler/ Vorverstärker brummt
des123 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  29 Beiträge
Heißer Tip gesucht?.
Barryblue am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  8 Beiträge
VIVANCO PA-111 PHONO-VORVERSTÄRKER
Juppman am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  12 Beiträge
Brummen am Vorverstärker für Phono
kimko am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Vorverstärker benötigt ?
NicoTse am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  14 Beiträge
Plattenspieler-> Vorverstärker-> VSX922 geht das?
Matze211 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen