Kratzende Höhen seit Unfall

+A -A
Autor
Beitrag
Schick1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2022, 17:24
Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen hat mein Sohn den Tonarm während des Musikhörens vom Plattenspieler geschlagen. Ich habe dann alles wieder zurechtgerückt und alles war ok. Nun fällt mir aber immer mehr auf, dass die Höhen total unsauber, kratzig klingen. Mein Plattenspieler ist ein Project Debut mit Ortofon VM Red drauf. Der äußere Eindruck ist eigentlich wie zuvor perfekt. Habe auch alles einmal abgebaut und wieder angeschlossen, leider ohne Erfolg.

Die Frage ist, kann das von dem Unfall sein? Was könnte genau kaputt/verstellt sein? Was kann ich machen?

Danke schonmal und Gruß!
Capitol
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2022, 17:36
Hallo
Die Nadel wird kaputt sein.
Hast du ein Mikroskop zum prüfen ?
Oder zum Fachhändler gehen zum kontrollieren.
Das Auflagegewicht und Antiskating stimmt ?

Uwe
Schick1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2022, 17:43
Danke. Mikroskop habe ich leider nicht. Auflagegewicht und Anti-Skating habe ich neu eingestellt. Passt.

Wenn ich einen Freund mit Mikroskop finde, was genau sollte ich dann prüfen? Ich habe ja kein Vorher/Nachher Vergleich.
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2022, 19:10
Eigentlich brauchst du nichts zu prüfen, wenn es verzerrt, hilft nur ein neuer Nadeleinschub.
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2022, 22:19
Hallo Schick1983,

ich würde da nicht lange fackeln, eine defekte Nadel wird die Platten ruinieren.

Sei froh, dass es nur eine 2M Red Nadel ist.

Meine AT-VMN95ML, die meine Frau geschrottet hatte, war teurer.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 10. Aug 2022, 22:22 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2022, 10:49
Hallo Themenstarter
Du schreibst, Du hättest nach dem Unfall alles wieder zurückgedrückt. Das macht mich stutzig, beim Drucken muss ja eine gewisse Kraft aufgewendet werden. Da könnte nun z.B. auch die Tonarmlagerung was abbekommen haben und dadurch die Abtastung unsauber wird.
Nachtrag: zieh mal den Nadeleinschub ab und begutachte den Nadelträger (Röhrchen), sollte dies sichtlich verbogen sein, ist ein neuer Einschub fällig. Gerade biegen geht für den Laien zu 90% in die Hose.


[Beitrag von einstein-2 am 11. Aug 2022, 10:59 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2022, 11:28
Hallo,

Tonarmlager kann man einfach prüfen: Auflagekraft auf 0, Antiskating auf 0, Lift unten. Tonarm sollte schweben und sauber stehenbleiben - einschwenken bis ca. Single-Aufsetzpunkt und Antiskating auf 0,5 erhöhen - der Tonarm sollte langsam richtung Auflage ziehen.

Peter
Schick1983
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2022, 15:14
Hallo zusammen,

Habe gerade eine neue Nadel draufgesteckt. Habe gleich auf die 2M Blue aufgerüstet. Damit geht nun alles wieder. Hätte nicht gedacht, dass die Nadel so leicht schaden nimmt.

Danke für die Hilfe
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2022, 10:06
Hallo,

naja, die Nadel sollte ja µm-feine Rillen abtasten, daher geht das Ganze nicht in "Robust".

Vorsicht und noch einmal vorsicht ist da angesagt.

Wenn ich seinerzeit auf Feten (Anf.-Mitte 80er Jahre) aufgelegt habe immer Ersatznadeln dabei hatte (die Gott sei Dank aber nicht immer fällig war)... Die Räumlichkeiten waren meist nicht so das man genügend Abstand zum Publikum hatte und mit dem Alk-Pegel nimmt bei Feierwütigen schon die Vorsicht ab...

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler erzeugt kratzende Geraüsche
Technoguizza am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  3 Beiträge
Kratzende Lautsprecher wegen Plattenspieler!
KenSoTec am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  18 Beiträge
Nadel noch ok nach Unfall?
DOSORDIE am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  67 Beiträge
Verzerrte Höhen
Kai_Muc am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  10 Beiträge
DENON DL 304 Unfall - Retipping erfolgreich und lohnenswert!
Pilotcutter am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  38 Beiträge
Höhen verzerrt
tale am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  9 Beiträge
Höhen schnarren
procto am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  7 Beiträge
Thorens TD 160 Höhen fehlen
ronin53B am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  37 Beiträge
Problem: zu wenig höhen
F22 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
Fehlende Höhen beim abspielen
gutzeit am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen