Mono Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2022, 20:28
Ich habe über einen Stream zufällig "Play With Fire" von den Rolling Stones in Mono gehört.

Schönes Beispiel, wie gut echtes MONO klingt, viel besser als die künstlich hergestellte Stereo Version.
Außerdem sehr gut zur Lspr.-Aufstellung geeignet. Es muss ein exaktes, klar dort zu verortendes, Mittensignal geben.
Beide Kanäle sind schließlich gleich laut!

Es gibt einige Tonabnehmer, die extra zur Mono-Wiedergabe gebaut sind (z.B. Ortofon, Grado),
teilweise sehr teuer.

Hat jemand Erfahrung, welche Unterschiede es gibt, wenn man eine echte Mono-Aufnahme mit einem Stereo Tonabnehmer abhört?

Gerd
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2022, 20:38
Moin,


Hat jemand Erfahrung, welche Unterschiede es gibt, wenn man eine echte Mono-Aufnahme mit einem Stereo Tonabnehmer abhört?


Ich im Speziellen nicht, aber sollte es dann nicht auch mit einer einfachen Monosumme funktionieren?
OK....ich bin eher technisch unterwegs und daher nur meine 2 Cent dazu
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2022, 20:56
Immerhin baut Grado das Epoch System in einer Mono-Version für 12.000,-- $,

(https://www.stereophile.com/content/recommended-components-fall-2021-edition-phono-cartridges)

Von Ortofons SPU gibt es auch Mono-Versionen.

So einfach scheinen die Dinge nicht zu sein.

Gerd
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2022, 21:21

So einfach scheinen die Dinge nicht zu sein.


Nun ... "hust" ... somit scheinst du einer der potentiellen Käufer zu sein, wenn denn die "liquiden Mittel" ausreichend wären/sind. So ein TA wird wohl so manch einen "Mono-Nutzer" zum Kauf animieren.
Soll heißen: technisch scheint es nichts anderes als eine Zusammenschaltung beider Kanäle zu sein, was aber wiederum nur einer meiner Vermutungen sind.
Aber dazu sollte man erstmal auf Antworten potentieller Nutzer warten, die den Vergleich zwischen einem reinen Mono-TA und einem Stereo-TA mit einer Monosumme getestet hat/hatte.

Ich bin auch gespannt auf die Erfahrungen .... und ob es (wie nicht von mir vermutet) Unterschiede gibt
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2022, 23:11
Ich hätte auch vermutet, dass man lediglich die linke und rechte Phase am Tonabnehmer zusammenlegen müsste, um ein Mono-Signal zu erhalten.

Ich habe auch nicht vor, mir ein spezielles Mono-System zuzulegen. Das würde einen zweiten Plattenspieler erfordern, da mein jetziger kein wechselbares Headshell hat.

Für die wenigen Mono-Platten, die ich habe, lohnt sich das nicht.

Gerd
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2022, 23:17

ch habe auch nicht vor, mir ein spezielles Mono-System zuzulegen. Das würde einen zweiten Plattenspieler erfordern, da mein jetziger kein wechselbares Headshell hat.


Man muss sich dafür doch keinen zweiten PS zulegen - ein Zwischenstecker (DIN oder Cinch) mit einer Monoverschaltung reicht doch dazu.
So einen Adapter lässt sich in wenigen Minuten anfertigen.
einstein-2
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2022, 02:16
Hallo
Dieses Thema hatten wir vor einiger Zeit hier schon. Äußerst umfangreiche Antworten. Thema wurde von "Gurkenhals" angeleiert. Ich würde unter diesem Forenmitglied suchen.
Gurkenhals
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2022, 03:35
Jupp, Herr Einstein,
hatten wir vor nicht allzu langer Zeit. Ob's reicht, keine Ahnung.

Bspw. hier.

Wenn du Gerd, Erfahrungsberichte benötigen solltest, helfe ich dir gern, vor Allem, was TAs anbetrifft. Hab' da ein bisken, wie die meisten ja wohl wissen, herumexperimentiert, erfolgreich experimentiert.


Gruß,

Ulf
Holger
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2022, 08:48

bielefeldgibtsnicht (Beitrag #3) schrieb:


Von Ortofons SPU gibt es auch Mono-Versionen.



So eins hatte ich vor ein paar Jahren für ein paar Jahre... klang hervorragend, ich habe damals sehr viele Jazz-Japanpressungen gekauft und viele davon sind in Mono... und da dachte ich mir, die musst du ja auch standesgemäß mit einem echten Monosystem abspielen.
Klang wie gesagt toll, aber nicht mehr toll als mit dem Stereo-SPU, welches ich auch hatte (und noch habe).
Letztendlich habe ich jetzt nur noch Stereo-Systeme, vermisse aber mit denen beim Hören meiner Japan-Monos nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono-Tonabnehmer
röhren1991 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Mono-System Ortofon 2M mono
vinyl-gekko am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  11 Beiträge
Muss Mono-Vinyl auch mono gehört werden?
bart1979de am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
Wiedergabe springt ständig auf Mono / Tonabnehmer defekt?
armin_senkel am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  9 Beiträge
Tonabnehmer für moderne Mono Pressungen
gargamel4711 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  4 Beiträge
Ortofon 78 2m Mono
Wartburg93 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  7 Beiträge
Mono-Tonband/ Stereo Zuspieler
analognerd am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  11 Beiträge
1960s Stereo LPs mit Mono Tonabnehmer spielen
luzaru am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  18 Beiträge
Mono oder Stereo
black_vinyl am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  24 Beiträge
Stereo Platten Mono abspielen?
wimbel5 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.348

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen