Wiedergabe springt ständig auf Mono / Tonabnehmer defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
armin_senkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2016, 00:00
Hallo Leute,

ich hab seit längerem ein Problem mit meinem Plattenspieler, jetzt tritt es bei jeder Wiedergabe auf:
Irgendwann "fällt" eine Box aus, der Ton kommt nur noch aus der anderen. Die Box funktioniert einwandfrei, das sehe ich bei CD-Wiedergabe. Also muss es entweder am Tonabnehmer oder am Plattenspieler liegen. Wenn das Problem auftaucht, nehme ich den Tonabnehmer raus und puste gegen den Arm, danach geht es kurz wieder, bis das Problem neu auftritt.

Mein Plattenspieler ist der Technics FG Servo Player SL 23, der Tonabnehmer ist von Stanton.

Woran kann das liegen? Was ist kaputt? Der Plattenspieler oder der Tonabnehmer? Bin über jeden Tipp dankbar
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 10:24
Hallo Armin!

Entweder ist ein Kabelschuh vorne nicht richtig auf dem Pin, oder ein Kabel hat einen Bruch, sodass es nur in manchen Stellungen durchlässig ist.

Grüße Raphael
armin_senkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 14:39
Hallo Raphael,

danke für den Tipp! Das bedeutet also, dass der Tonabnehmer defekt sein müsste? Danke dir und Grüße!

Armin
Beaufighter
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2016, 14:43
Hast du die Möglichkeit den Phonoverstärker als Fehlerquelle auszuschließen?
akem
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 16:07

armin_senkel (Beitrag #3) schrieb:
Das bedeutet also, dass der Tonabnehmer defekt sein müsste?


Nein, das bedeutet es nicht. Wenn ein Kabel oder eine Steckverbindung hin ist kann der Tonabnehmer trotzdem in Ordnung sein. Wenn am Auto die Benzinleitung verstopft ist hast Du noch lange keinen Motorschaden...

Gruß
Andreas
beeble2
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2016, 16:17
Hallo,

nochmal genau zur Phänomenologie : Springt er auf MONO, also beide Lautsprecher da und das selbe Signal oder
fällt ein Kanal (eine Box) aus ?

Ulli
tomtiger
Moderator
#7 erstellt: 17. Feb 2016, 16:38
Hi Ulli,

er schrieb:


armin_senkel (Beitrag #1) schrieb:
Irgendwann "fällt" eine Box aus, der Ton kommt nur noch aus der anderen. Die Box funktioniert einwandfrei, das sehe ich bei CD-Wiedergabe.



LG Tom
beeble2
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2016, 16:45
Pardon,

zu flüchtig gelesen und von der Überschrift ablenken lassen.

Ulli
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2016, 10:09
Hallo
Tausch mal die RCA-Anschlüsse am Verstärker, dann kannst Du den schon mal ausschließen.
"Spiel" auch mal bei Wiedergabe mit den Kabeln, ob in den Strippen/Steckern ein Wackelkontakt ist.
Auch die Anschlüsse System/Tonarm Verkabelung mal nach schauen.
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer zittert und springt
doc_relax am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  35 Beiträge
Tonabnehmer für Mono verkabeln?
TomSawyer am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  22 Beiträge
Plattenspieler Tonabnehmer Defekt! Hilfe!
donnoo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
Mono-Tonabnehmer
röhren1991 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Verzerrter Ton und Nadel springt
Cpt_Chaos1978 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
Tonabnehmer Denon DL 110 springt, was tun?
skywalker1koenig am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
DN165 Tonabnehmer spielt nur Mono rechts
Sathim am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  10 Beiträge
Dual 505 Tonabnehmer (physisch) defekt
Dard am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  17 Beiträge
Nadel springt / Platte hängt ständig an der selben Stelle .
NEmo_Tp am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Tonabnehmer defekt ?
OJ71 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Marantz
  • Denon
  • Dual
  • Thorens
  • Pioneer
  • Pro-Ject
  • Omnitronic
  • Lenco
  • Teac

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder822.320 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedsneaker_x
  • Gesamtzahl an Themen1.373.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.167.104