Benz Micro Gold

+A -A
Autor
Beitrag
misfits
Inventar
#1 erstellt: 20. Aug 2022, 17:47
Hallo liebes forum.Ich wollte mal kurz anfragen für welche Musikrichtung sich das benz gold eignen würde?

Dreher ist ein TD 126 MKIII mit Schopperarm und VV T+A Pulsar P2000 mit einstellbaren Widerständen bis 1000 Ohm
akem
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2022, 19:42
Das Benz Gold ist kein echtes Benz sondern ein umgelabeltes Excel. In den USA bekommst Du das gleiche System auch mit besseren Nadeln.
Alternative: Denon DL110. Würde ich deutlich bevorzugen, das hängt sogar das Benz ACE SL klanglich ab... (kein Witz).

Gruß
Andreas
Black_Cat_85
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2022, 20:12
Warum soviel Geld ins Laufwerk um dann so ein schlechtes System darunter zu schrauben?
Das Benz Gold taugt nichts, in der Preisklasse nur MM und das wird schon schwierig.

Das DL-110 ist wohl noch der beste Kompromiss in der Preisklasse. Ich persönlich würde zu AT VM750sh oder 2M Black greifen.

VG
BC
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2022, 22:22
Das Benz Micro Gold ist einer von zahlreichen MC-Tonabnehmern, die im Prinzip alle auf dem alten Excel MC100 basieren und mehr oder weniger stark modifiziert wurden: Neben dem Benz sind das auch die Hana, BIN, TAD Excalibur, Sumiko Bluepoint No.2 und, Irrtum vorbehalten, sogar das Seto Hori von Jico.

Schlecht indes ist das nicht; Excel ist ein renommierter Hersteller von Tonabnehmersystemen; und mein MC100E bietet zumindest in meinen Ohren trotz einer nur gebondeten elliptischen Nadel (die mutmasslich aber schön poliert ist) eine erstaunlich gute Performance.

Daher würde ich dem Benz Micro Gold schon gewisse Qualitäten zuschreiben, allerdings würde ich angesichts der übrigen Komponenten des Threaderstellers auch eine Lösung mit einer schärferen Nadel vorziehen - zum Beispiel das Hana SL, das nicht viel teurer ist als ein 2M Black. im Gegensatz zu einer elliptisch geschliffenen Nadel holen die Nadeln mit Multifacettenschliffen mehr Details aus der Plattenrille und halten auch deutlich länger.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 20. Aug 2022, 22:42 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2022, 00:24
Nochmals ich: Der Threadersteller hat einen prima für MC-Systeme anpassbaren Vorverstärker - warum empfiehlt Ihr da MM- respektive High-Output-MC-Systeme?

Ein Benz Micro Gold kostet ungefähr 450.-. Gehen wir also davon aus, dass das dem Threadersteller zur Verfügung stehende Budget in etwa in dieser Grössenordnung liegt. Da kommen einige MC-Lösungen in Frage. Leider kenne ich den Schopper-Tonarm zu wenig - vielleicht kann einer der Spezialisten dazu noch was schreiben.

- Zumindest zum Pre gut passen würde zum Beispiel auch das Audio Technica AT33PTG. Hat im Gegensatz zu getippten elliptischen Nadel des Benz Micro Gold einen ganzen Diamanten mit Microline-Schliff auf Bor-Träger. Preis: bei Thakker 518.-:
https://www.thakker....-tonabnehmer/a-4909/
- Sehr ähnlich, klanglich aber gemäss verschiedenen Userberichten etwas schlanker abgestimmt, ist das Audio Technica AT-OC9XML, das es für 495.- gibt:
https://www.thakker....-tonabnehmer/a-9744/
- Ab 500.- findet man überdies das chinesische Skyanalog P-1. Dazu findet man im Web recht viele begeisterte Userberichte, aber auch vergleichsweise viele Meldungen über Qualitätsmängel.

LG
Manuel
Black_Cat_85
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2022, 08:18
Wenn es bzgl. des PP so ist wie Manuel schreibt, würde ich auch MC bevorzugen.
Die Preisklasse um 500-600€ wird vorzugsweise von AT, Hana und Excalibur bedient.
Mir persönlich gefallen die Hana Systeme mit schärferem Schliff da klanglich am besten, speziell den ML-Schliff finde ich klanglich nicht so überragend wie immer postuliert wird, aber schlecht ist er nicht.
Meine persönliche Vorliebe liegt bei Shibata oder MR.

VG
BC
akem
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2022, 12:30

misfits (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebes forum.Ich wollte mal kurz anfragen für welche Musikrichtung sich das benz gold eignen würde?

Fragen wir doch mal andersrum:
Welche Musik hörst Du denn?
Wieviel Budget steht zur Verfügung?
Klangliche Präferenzen?

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benz Micro Gold - welche Vorstufe?
tbird am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  20 Beiträge
Hilfe - Benz Micro MC GOLD
Der_feine_Herr_F. am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  8 Beiträge
Tonabenhmer Benz Micro MC Gold
tom-garfield2207 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
Benz micro gold auf PLx 1000 Tonarm
herrdadajew am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  25 Beiträge
HILFE! Benz Gold defekt?
klappermann am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  14 Beiträge
Abschlußwiderstand für Benz MC Gold
ma.raf am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  8 Beiträge
Auflagekraft Benz Micro Gold an RB250 einstellen?
invinylveritas am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Rega RP3 Benz Gold Micro und Vorverstärker
davefion am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  36 Beiträge
Benz MC Gold passender Vorverstärker
Niklas0605 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  19 Beiträge
Thorens TD 320 mit Benz Micro Gold - fehlende Höhen
TomSawyer am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.442

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen