Denon DP-60L stromlos

+A -A
Autor
Beitrag
#DirkBr#
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2022, 21:56
Hi an Alle,
habe diesen geerbt und wollte ihn ausprobieren. Stecker rein und ein kurzes rotes aufblinken einer roten Leuchte und das war es. Also schaute ich ihn mir näher an. Die Einstellung unter dem Plattenteller stand auf 120, ist das die Einstellung für Strom. Habe echt keine Ahnung.
Habe ich jetzt den Schallplattenspieler kaputt gemacht?
Gurkenhals
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2022, 23:56
Tach Dirk,

jupp, da findet sich die Einstellung für die Spannungsversorgung für die verschiedenen Regionen dieser Welt.
Und wenn dieser tatsächlich auf 120V stand/steht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur die interne Spannungsversorgung im Ar.....

DP60L_voltage_setting

Möglicherweise wurde dieser Dreher hier in Europa (von wem geerbt?) mit einem Vorschaltgerät (230V -> 120V) betrieben.

Ein Fall von schlechter oder nicht vorhandener Kommunikation.
Wäre echt schad' um das hübsche Teil.

Hier findest du das Service Manual, wenn du was damit anfangen kannst.
Mußt dich zum Herunterladen allerdings - kostenfrei! - registrieren resp. anmelden.

Edit meint: Vielleicht ist auch nur eine Primärsicherung (damals eher selten) oder die Primärwicklung des Trafos durchgebrannt, mit viel Glück.
Aufschrauben, Augen auf und Meßgerät (Multimeter etc.) schnappen kann da schon recht hilfreich sein. Da wirst du nicht drum herum kommen.

Auch in Sachen Elektrik/Elektronik wird dir hier gern geholfen.



Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 30. Sep 2022, 00:14 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2022, 21:10
Tach Dirk,

was geht?

Hilfeanfrage versucht zu beantworten. Und nun? Hilfe scheint wohl nicht vonnöten.

Wäre nett, uns schlau zu machen, wir resp. ich lernen auch gern dazu.


Gruß,

Ulf
#DirkBr#
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2022, 06:47
Hi Ulf,
Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort.

Geerbt habe ich das von meinem verstorbenen Vater und ich glaube das gute Stück hat er seit Jahrzehnten nicht benutzt.

Ich werde das einem Bekannten geben der sich mit stromführenden Teilen besser auskennt als ich. Deinen Tip werde ich ihm mitteilen und hoffe das es nur ein kleines Problem ist. Ich werde dir sofort Bescheid geben wenn ich etwas Neues erfahren.


Sorry das ich dir erst jetzt antworten kann.

Gruß Dirk
Gurkenhals
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2022, 00:48
Tach Dirk,

wenn du jemanden anner Backe hast, der sich ein wenig auskennt, ist es sicherlich nicht verkehrt.
Sollten Fragen auftauchen, darfst du uns/mich freilich gern kontaktieren.

Halte uns resp. mich bitte auf dem Laufenden.




Gruß,

Ulf
laminin
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2022, 13:50
Nach dem von Ulf verlinktem Servicemanual/Schaltplan, hat der Denon direkt hinter dem Netzkabel eine 0.63A Sicherung, und eine weitere hinter dem Netztrafo. Wenn du Glueck hast, hat es nur diese erwischt (Materialkosten < 1 Euro). Wenn der Trafo verglueht waere, haette das schon ziemlich gerochen, aber da das Gehaeuse geschlossen ist, koennte es etwas gedauert haben, dies zu bemerken. Natuerlich koennte es noch einige der Elkos in diesem Bereich erwischt haben.

Was mir komisch erscheint: Ein amerikanischer (110/120V) Netzstecker passt nicht in eine deutsche Steckdose; auch gaengige Netzspannungswandler haben entsprechende Steckerdosen. Da hat wohl jemand an dem Spannungsschalter herumgespielt.

Richtig, dass du dies jemanden ueberlaesst, der sich mit Strom auskennt.


[Beitrag von laminin am 13. Okt 2022, 13:54 bearbeitet]
#DirkBr#
Neuling
#7 erstellt: 23. Okt 2022, 18:20
Danke laminin,
bisher gibt es keine neuen Erkenntnisse. Was mich ein wenig positiv stimmt ist, dass es nach dem ich es eingeschaltet habe nicht verbrannt gerochen hat. Muss jetzt erstmal auf meinen Bekannten warten der sich das anschauen wollte. Ich werde mich jetzt mal mit dem Service Manual auseinander setzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Werde euch in Kenntnis setzen, sobald ich etwas erfahren habe.

Gruss Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung Denon DP-30L
begobibo am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Stecker für alten Schallplattenspieler
Leivjo1_ am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  13 Beiträge
Denon DP-300F Einstellung Startposition Autoplay/Stop
Dubplate am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  5 Beiträge
Plattenteller Denon DP 300f dreht nicht.
abt_imo am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  23 Beiträge
Denon DP-60L -- Wieder Probleme :(
Lempira am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  68 Beiträge
Einstellung für neues Abnehmersystem?
HifiRalli am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  3 Beiträge
Denon DP 200 USB
Reflektor am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  6 Beiträge
Antiskate Einstellung
Bidi1951 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  13 Beiträge
Auflagekraft Denon DP-35F & Co. Einstellung vs. Realität
Eran_Dax_Lonker am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  5 Beiträge
Denon DP 60 L zu langsam
PLayboaters am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen