Plattenspieler zum Selberbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Radschläger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2022, 11:13


Immerhin voll funktionsfähig.

Tonabnehmer auch dabei

Gruß
Knut
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2022, 21:56
Aber das ist doch mal eine schöne Alternative zu anderen 3D-Puzzle
Der wird auch nicht schlechter spielen als der IKEA-Plattenspieler
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2022, 01:29
Und sieht dabei noch besser aus.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Hoffentlich liest das keine Anfänger und glaubt uns.


[Beitrag von Yamahonkyo am 29. Dez 2022, 01:31 bearbeitet]
Radschläger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2022, 03:03
Heute Morgen gabs noch welche, jetzt isset erstmal abverkauft.

Vielleicht ist ja einer (oder mehrere) der Käufer von hier. Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.


[Beitrag von Radschläger am 29. Dez 2022, 03:04 bearbeitet]
derkim
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2022, 22:10
Moinsen,
meine Frau hat mir in diesem Jahr zum Geburtstag den besagten Bausatz geschenkt. Der Bau ist recht anspruchsvoll. Es war mein zweites Puzzle dieser Art, und ich habe ca. 10 Abende damit zugebracht. Qualität ist nicht zu beanstanden, allerdings muss man sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld aufbringen, weil einige Teile beim Heraustrennen und auch beim Verbauen schnell brechen können.
Die Funktion ist tatsächlich gegeben und über einen Mini-Dynamo, einen kleinen Lautsprecher im Trichter sowie das weithin verbreitete China-Keramiksystem realisiert. Selbstredend handelt es sich nur um eine Spaßfunktion. Das liegt (neben dem China-System) vor allem daran, dass das Modell nicht wie ein richtiges Grammophon über einen Federmotor verfügt, sondern man den Plattenteller mit der Kurbel direkt (mit einer Art Schwungrad) antreibt. Das heißt, es eiert gar grauenhaft, und das ganze Modell schaukelt auch beim Kurbeln. Aber die beigelegte 7"-Single wird abgespielt, klingt aber schauderhaft. Aber wie gesagt, ist ja auch nicht wirklich zum Musikhören. Als Deko auf dem Wohnzimmerregal macht es sich aber gut.
Wer also auf solcherleich Basteleien steht, dem kann ich den Bausatz uneingeschränkt empfehlen!
Viele Grüße,
der kim
Radschläger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2022, 00:47
Interessanter Bericht, vielen Dank.
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2022, 00:56

derkim (Beitrag #5) schrieb:
Das heißt, es eiert gar grauenhaft, und ..


Du musst gleichmäßig drehen.
frank60
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2022, 12:11

Yamahonkyo (Beitrag #3) schrieb:
Und sieht dabei noch besser aus.

Zum Glück darf Jeder seinen eigenen Geschmack haben und für den meinen ist dieses schreiend häßliche Ding nicht mal im Müllcontainer eine Zier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Zubehör & Tonabnehmer
MosiN am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  10 Beiträge
Plattenspieler? Tonabnehmer?
XorLophaX am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  13 Beiträge
Plattenspieler - Tonabnehmer Ersatz/Austausch
SkyForCe_07 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  12 Beiträge
Dual Plattenspieler - Tonabnehmer vibriert!
leon4rdo am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Neuer Tonabnehmer oder Plattenspieler
JoKurt991 am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  45 Beiträge
Pioneer PL 12 D doch nicht voll funktionsfähig.
Loch am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  13 Beiträge
Tonabnehmer für JVC Plattenspieler
schwede900 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler Tonabnehmer Defekt! Hilfe!
donnoo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
Plattenspieler Tonabnehmer Auswahl.
lavendermind am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  6 Beiträge
Noch eine Kaufberatung Plattenspieler/Tonabnehmer
nw.hifi am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen