Kaufberatung MC-System als Nachfolge für Strain Gauge

+A -A
Autor
Beitrag
Spacehead
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2023, 17:16
Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich drei (weitgehend identische) Plattenspieler mit drei unterschiedlichen Systemen, wobei einer der drei bei diesem Thema hier keine Rolle spielen soll.

Das eine System ist ein Ortofon 2M Black, das andere ein Vintage "Strain Gauge"-System (Technics EPC-460C). An Letzteres bin ich eher durch einen unerwarteten Zufall gekommen, nachdem ich mir einen Demodulator (Technics SH-400) für CD-4 Quadrophonie angeschafft hatte. Das Strain Gauge System hat mich dann so überrascht und überzeugt, dass ich meine Vinylsammlung bis vor einiger Zeit mit ungebrochener Begeisterung bevorzugt darüber gehört habe. Da passt für mich einfach alles - brillant-klar, luftig und stets unangestrengt obenrum, hammermäßig detailreich, saubere Tiefenwiedergabe und eine phänomenale Bühne - was also will das Ohr mehr?

So viel zur Vorgeschichte.
Leider kann das Strain Gauge System mittlerweile nicht mehr über den "High-Endigen" Teil meiner Anlage hören, da ich umständehalber eine neue Vorstufe, bzw. einen neuen Prozessor anschaffen musste, bei dem die RCA-Eingänge leider wegrationalisiert wurden. Den Dreher mit dem Ortofon 2m Black habe ich über einen Phono-Pre mit AD-Wandler (McIntosh MP-100) an den Prozessor angeschlossen und seitdem auch dieses sehr gute MM-System wieder schätzen gelernt.

Aber alle Ansätze, das vierkanalige Signal aus dem Demodulator zu digitalisieren und somit für den Prozessor verarbeitbar zu machen, sind gescheitert, sodass ich diesen an und für sich eindeutig präferierten Ansatz mittlerweile aufgegeben habe.
Langsam stellt sich mir damit die Frage nach einer Alternative für das Strain Gauge System. Das werde ich zwar auf jeden Fall behalten und an meiner Vintage-Quadro-Anlage weiter betreiben.

Ich wünsche mir aber nun ein Tonabnehmersystem, das dem Strain Gauge mit den oben beschriebenen Tugenden ebenbürtig ist. Das Ortofon ist als MM schon sehr gut, kommt aber für meinen Hörgeschmack an das Strain Gauge nicht ran. Von daher, und da die McIntosh MP-100 jeweils einen Eingang für MM und auch für MC hat, liegt der Ansatz nahe, sich nach einem MC-System umzusehen.

Meine Plattenspieler dürften mit einem mittelschweren Tonarm (soweit mir bekannt OEM-Version eines Acos Lustre GST-1) ausgestattet sein, zu dem der MC-Tonabnehmer passen sollte. Genauere Angaben zum Tonarm liegen mir leider nicht vor.
Als Stilrichtungen kommen bei mir mehrheitlich (pingelig gewaschene) Rock-Klassiker aus den 60er- 70er Jahren auf den Dreher, Pink Floyd, Jethro Tull, Doors oder auch Mike Oldfield, um nur einige zu nennen. Ebenso viel Spass bereiten mir aber auch aktuellere Interpreten mit elektronischen Anteilen wie Fat Freddies Drop oder Yello - besonders, wenn die Platten hervorragend produziert sind.

Ich erwarte nicht, hier Rückmeldungen von Forenten zu bekommen, die konkret von Strain Gauge auf ein MC-System gewechselt sind und nun darüber berichten können, warum es das eine und nicht das andere System geworden ist. Das wäre aber natürlich das Optimum an Orientierung.
Aber vielleicht kommt ja dennoch auf Grundlage der vorstehenden Ausführungen der ein oder andere Impuls für ein MC-System, das mir die alte Freude am Vinyl zurückzubringen vermag...

In diesem Sinne, ich bin auf eure Antworten gespannt,

beste Grüße,
Marcel


[Beitrag von Spacehead am 15. Mrz 2023, 17:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat "Strain Gauge" Systeme im Einsatz ?
luckyx02 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  11 Beiträge
[Kaufberatung] MC-System für marantz 6100
stummerwinter am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  6 Beiträge
TA montieren - STYLUS POSITION GAUGE
LouisCyphre123 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  3 Beiträge
MC System für Dual 721
yawara am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  14 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler für MC Tonabnehmer
####PhaseIV#### am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung MC Tonabnehmer
kirchenmann am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
MC-System für Billigdreher
el`Ol am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  57 Beiträge
MC-System Beratung
germi1982 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
MC-System gesucht
Saya_Mau_Makan am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  6 Beiträge
Mc System für Marantz 6170
#RMA# am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen