Spannungsregler für Akku-Stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
paul-leon
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2005, 00:57
Hallo,
ich habe ziemlich gute Erfahrungen gemacht, indem ich meinen Plattenspieler (Phonosophie P 3) mit Akkus statt mit Netzteil laufen lasse . Im "Prototyp" sind Werkzeugakkus (18 x NiCd) zum Einsatz gekommen. Es klingt prima, aber die Kapazität . . .
Nun möchte
1. ich auf Bleiakkus umsteigenund
2. meinen CD-Player (Naim Audio CDX - das externe Netzteil XPS ist arschteuer, guter Strom bringt es aber angeblich) ebenfalls über Akkus betreiben.
Die üblichen Spannungsregler geben aber nicht 22 oder 15 Volt raus sondern 20 oder 24 . Was muss ich da machen? Gehören da dann noch Elkos dazwischen? Gibt es klasse Schaltpläne? Wer kann mir helfen?
Beste Grüße, Paul
mathias17
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Mrz 2005, 01:09
hm wenn dann widerstände,oder?

was hälst du von nem drehpotentiometer? also nem anständigen mit großem knopf was halt auch dafür geeignet ist, dazu dann aber noch n multimeter, damit du merkst wenn die spannung abfällt oder ob sie zu hoch ist.


trotzdem, wieso denn akkus????
kosten ne menge un mit so nem billig lader ausm aldi kannste die eh bald in die tonne kloppen... *rumzweifel
DB
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2005, 10:58
Wie wäre es denn, den Spannungsregler (Ladeteil?) selbst zu bauen? Netzteil, OPV, Spannungsreferenz, paar Widerstände und ein Längstransistor sowie noch'n Transi als Kurzschlußschutz.

Ach ja, Dir ist aber auch klar, daß Bleiakkus nicht tiefentladen werden dürfen? Also muß auch noch ein Tiefentladeschutz her.

MfG

DB
audiosix
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2005, 11:47
In der Industrie verwendet man von aussen einstellbare Spannungsregler, z.B: LM 317 pos. LM 337 neg.

Reinhard
paul-leon
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2005, 16:45
Vielen Dank für die Antworten. Hier noch ein paar Erklärungen meinerseits:
1. Auf die Frage "warum Akkus?": die geben nun mal glatteren Strom und - das klingt deutlich besser.
2. Die Elkos sollten nicht die Spannung regeln sondern StromSpitzen auffangen.
3. Das mit dem Tiefentladeschutz wollte ich so regeln, dass die Akkus bei Nichtgebrauch vom Gerät getrennt werden.
4. Zu den industriellen Spannungsreglern: die hab' ich im Conrad-Katalog nicht gefunden. Wo bekommt man die her?
audiosix
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2005, 17:02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens - Phonosophie - Netzteil
bielefeldgibtsnicht am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  72 Beiträge
Walkman D6C, Mignon-Akkus laden?
PvB03 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  4 Beiträge
Netzteil für Plattenspieler
strykor am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  6 Beiträge
PhonoPre Netzteil Akku oder Linear
Gurkenhals am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  28 Beiträge
alten Plattenspieler mit Netzteil an Strom anschließen
Platti1969 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  10 Beiträge
Netzteil für Thorens!
Steffen2812 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
Musical Fidelity X-Series NETZTEIL
**Turntabletuner** am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  22 Beiträge
Plattenspieler mit Naim-Klang
ohropax2008 am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  259 Beiträge
Naim Armageddon Netzteil - Schaltplan gesucht
amamcs am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Thorens TD166 MKII - Netzteil
Musicbyalex am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen