Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Scheu - Analog Liebhaberthread

+A -A
Autor
Beitrag
jonas-sfsorrow
Stammgast
#51 erstellt: 12. Feb 2007, 22:03
was ist denn nun mit den maßen vom lager?

bin etwas ungeduldig, weil ich die plattenspielerzarge drehen will mit vertiefung fürs lager..

oder wie macht man das sonst mit dem lager?



gruß
Joans
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 11. Jun 2011, 08:26
Moin moin,


vielleicht kann Mann den Fred ja weiter führen
Mike_O.
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Okt 2011, 01:18
Nur keine Scheu.

Aber wahrscheinlich hören die Scheuisten, Scheuista, Scheu – Begeisterte oder Scheu – Besitzer einfach nur zufrieden Musik.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:27
Moin moin,

existiert eine Preisliste von Scheu analog ?
Hat da jemand eine Info ?
Mike_O.
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:39
Seit Scheu über die Händler-Vertriebsschiene geht, gibt es auf der HP keine Preisliste mehr zum Download.
Entweder bei einem dieser Händler anfragen (z.B. hier) oder direkt bei Ulla Scheu.
TMS42
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 08. Jan 2014, 17:51
Hallo zusammen,

dann will ich aus gegebenem Anlass auch mal sehen, ob's hier weiter geht, denn endlich - nach fast zwanzig Jahren konnte ich meine damals noch vom Meister persönlich im Bastelkeller erstandenen Metall- und Acryl-Baugruppen reaktivieren.
Premier - 0-Serie
Classic-Arm - 0-Serie
Scheu S - generalüberholt
Motor aktuell (weil ich bis heute den damals auf dem Rückweg bei Herrn Räke erstandenen Pabst-Motor auch noch nicht verbaut habe ) - verbunden mit Nylon und des Meisters "Geheimknoten"

Obwohl die fest verlöteten Kabel in einfachstem Cinch-Blech enden, höre ich seither kaum noch CD

Daneben steht ab und zu auch mal ein Rega, aber ich bleibe doch immer wieder an der Masse hängen.

Ich kann mich dem Vorredner daher nur anschließen ...


Gruß
Torsten
MaximalZ
Gesperrt
#57 erstellt: 25. Nov 2015, 19:35
Hallo Scheu Liebhaber,

nach dem ich meinen "neuen" / alten Cello nun endlich am laufen habe. Wollte ich noch einmal nach einer Anleitung fragen wie ich selbst einen neuen String aus dem mitgelieferten Nylongarn erstellen kann? Ja ich weiß dieses Thema ist schon vielfach rauf und runter durchgekaut worden, doch nach dem ich nun fast alles dazu gesucht und vermutlich gelesen habe, möchte ich einfach oldschool mit dem gelieferten Nylongarn beginnen. Habe aber absolut keinen Schimmer wie man das ganze tatsächlich Fach- und Sachgerecht beginnt??? Okay viele berichten vom Ankerknoten oder einfach Doppelknoten rein, aber wie bekommt man dann den exakt richtigen Zug auf den String? Es ist mir schon klar das Übung den Meister macht aber nach einem ersten Versuch dachte ich mir fehlen etwa zwei weitere Arme und mindestens noch drei Hände

Würde mich riesig über ein paar Fotos oder Bilder freuen (ein Bild sagt mehr als tausend Worte)

Gruß Maximalz


[Beitrag von MaximalZ am 25. Nov 2015, 19:37 bearbeitet]
MaximalZ
Gesperrt
#58 erstellt: 26. Nov 2015, 16:40
Hallo Scheu Liebhaber,

noch eine weitere Frage wer von Euch benutzt einen Platten Puck und wie schwer ist dieser? Ich habe gesehen das Scheu einen mit eingebauter Libelle anbietet der stolze 800g auf die Waage bringt. Ist das für das Lager des Masselaufwerkes nicht noch eine erhebliche zusätzliche Belastung die sich dann auch in Verschleiß bemerkbar macht? Da ich zuvor nur Dreher von Pro-ject hatte war ein echter Platten Stabilizer nicht angebracht, mein Genie 1.3 hatte einen Puck aus schwarzem Acryl der aber eher zur Optik diente und sehr leicht war

Ich besitze noch für meine uralten Schätze die bekannte Michell Plattenklemme aus England, damit habe ich die meisten alten Schätze mit etwas Welligkeit gut in den Griff bekommen

Vorschläge bitte was benutzt Ihr so und was ist sinn frei ???

Gruß MaximalZ


[Beitrag von MaximalZ am 26. Nov 2015, 16:41 bearbeitet]
skiffletiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 27. Jul 2016, 14:09

MaximalZ (Beitrag #58) schrieb:
Hallo Scheu Liebhaber,

noch eine weitere Frage wer von Euch benutzt einen Platten Puck und wie schwer ist dieser? Ich habe gesehen das Scheu einen mit eingebauter Libelle anbietet der stolze 800g auf die Waage bringt. Ist das für das Lager des Masselaufwerkes nicht noch eine erhebliche zusätzliche Belastung die sich dann auch in Verschleiß bemerkbar macht? Da ich zuvor nur Dreher von Pro-ject hatte war ein echter Platten Stabilizer nicht angebracht, mein Genie 1.3 hatte einen Puck aus schwarzem Acryl der aber eher zur Optik diente und sehr leicht war

Ich besitze noch für meine uralten Schätze die bekannte Michell Plattenklemme aus England, damit habe ich die meisten alten Schätze mit etwas Welligkeit gut in den Griff bekommen

Vorschläge bitte was benutzt Ihr so und was ist sinn frei ???

Gruß MaximalZ


Ob wohl die Frage schon vor einigen Tagen gestellt wurde, hat offensichtlich noch niemand Zeit und Muse gefunden, sich damit zu beschäftigen.
Ich selbst habe seit mehr als 10 Jahren ein Scheu Laufwerk. Angefangen habe ich mit dem Chello, dann über den Premier (Ursprungsversion) nun hin zum Premier MK III.
Stets nutze ich eben diesen Plattenpuck mit der integrierten Libelle von Scheu.
Bisher ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Diese befürchte ich auch nicht, da das Lager das locker wegträgt.
Beelzebub16
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 24. Nov 2016, 16:08
Hallo Scheu-Freunde..

Hier war ja schon länger nix mehr los.. wollen wir das einmal ändern

Ich besitze mein Scheu Premier Laufwerk nun schon einige Jahre, ich steh einfach auf den Brecher!

Ausgestattet mit 8cm Teller und dem 12" Cantus Arm bin ich absolut glücklich, ein Denon DL304 hängt dran, alles steht auf einer soliden Wandhalterung.

Wie wartet ihr denn das Lager / Ölwechsel zB.? Und leider senkt sich der TA super langsam ab, und ab und zu will er den TA gar nicht bis zur Rille ablassen. Kann man das justieren oder reicht dort ein geielter Tropfen Öl um das wieder fluffig zu machen?
Beelzebub16
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 30. Nov 2016, 19:49
Habe von Ulla Scheu Antwort auf meine Anfrage zu dem Problem bekommen, und danach bin ich dann nochmal ans LW und habe alles systematisch getestet und bin dann doch fündig geworden.

Das Tonarmkabel das von Arm zum Übertrager geht (dieser sitzt unter der Wandhalterung) war aus der Wandführung geflutscht und kam ans hintere Ende des Tonarms. Dieser Kontakt hob den Arm beim spielen an, bzw liess den Arm ab Mitte der Platte nicht mehr ganz hinunter. Kleine Ursache, grosse Wirkung

Habe dann die Wandführung modifiziert dass das Tonarmkabel keinen Kontakt mehr zum Arm bekommt und nicht mehr unbemerkt die Position verändern kann, das Lager direkt auch noch mit frischem Öl versorgt, alles wieder juut und ich bin happy
TMS42
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 12. Jan 2017, 12:37
Das ist das schöne an SCHEU, die DIY-Gene schlagen immer noch durch.
Wg Ölwechsel: Mir hat damals der Meister Waffenöl empfohlen, aber obwohl meine Premier "0-Serie" bzw Prototyp nun schon mindestens 17 jahre auf dem Buckel haben, war der bisher nicht nötig.
Wg Klemme: Kein Mehrverschleiß erkennbar, nur ist die Verwendung knifflig, wenn zwischen Acryl und Vinyl noch anderes Klangtuning-Material liegt, das mitunter dick auftragen kann.
mac63
Neuling
#63 erstellt: 13. Okt 2018, 19:10
Hallo in die Runde,

ich habe einen gebrauchten Scheu Cello erstanden, leider ist er noch nicht bei mir, aber Vorfreude ist ja...
Eine Frage / Bitte hätte ich da schon mal: - hat einer eine Bedienungsanleitung, die er mir per PDF zukommen lassen kann, im Netz habe ich nichts
gefunden.


Vielen Dank + Grüße
Andreas
Mike_O.
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 19. Dez 2018, 20:36
Hallo Andreas,

bist Du schon fündig geworden? Kann mich nämlich nicht erinnern, dass es für den Cello eine BDA gegeben hat. Die Dreher sind doch eigentlich selbsterklärend. Ansonsten reicht eine kurze Email an Ulla, da werden Sie geholfen.

Gruß
skiffletiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 24. Dez 2018, 10:36
Für den Cello gab es keine BDA.

Es braucht aber auch keine. Ich denke, da Lager mit Öl benetzen, die Hülse auf die Welle schieben und den Teller aufsetzen, sollte jeder hinbekommen. Das einzig wirklich kniffelige ist den String so auf Länge zu knoten, das ist aber reine Übungssache udn dabei hilft keine BDA dieser Welt.
Mehr ist da ja nicht zu tun.
skiffletiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 17. Apr 2019, 08:01
ziemlich eingeschlafen dieser Thread, schade eigentlich.
Dem kann aber geholfen werden.
Hat jemand Interesse einen grossen (80er) Scheu Premier Plattenteller aus einer Sonderserie (klares Acrylglas) gegen einen "normalen" 80er Teller zu tauschen, gegen eventuellen Wertausgleich?
Ich habe den klaren Teller der Sonderedition und würde gerne wechseln.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Scheu Analog - Cello - mit Transportschaden, brauche HILFE
MaximalZ am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  24 Beiträge
Thomas Scheu
walter_f. am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  3 Beiträge
Scheu - Classic
Crumb am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  7 Beiträge
Thomas Scheu verstorben!
jazzfusion am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Nottingham Spacedeck vs. Scheu Premier
toosh am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  8 Beiträge
alter Thorens oder Scheu ?
just_good_music am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
Scheu Chello, kleiner Bericht
Danzig am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  8 Beiträge
Plattenspieler "Cello" von SCHEU
appice am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  7 Beiträge
Plattenspieler: SCHEU vs. CLERAUDIO
dgtzmn am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  11 Beiträge
PLattenteller für Masselaufwerk (Scheu?)
-scope- am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen