Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Wo sind die Transrotor-Fans in diesem Forum

+A -A
Autor
Beitrag
dyson
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 12. Jan 2008, 17:26
Oh, ich wusste nicht, dass Du mit Jochen per Du bist.
für mich ist es Herr Räke.

Der wird sich freuen, wenn er liest, dass sein Dutzkumpel
seine finanziellen Tricks ausplaudert.

Und da ja alle Laufwerke im Prinzip, aber nur im Prinzip,
gleich sind, bis auf den Preis natürlich.
Ok mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen. Das führt zu
nichts. Und dafür habe ich den Thread auch nicht eröffnet,
um mich hier herumzustreiten.

Dein allerletzter Satz mit Kabel und Raumakkustik ist
leider auch nur zum Teil war. Und zwar der hintere Teil.
Ansonsten habe ich den Verdacht...., na lassen wir`s
Mr._M
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 12. Jan 2008, 17:41

Ok mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen. Das führt zu
nichts. Und dafür habe ich den Thread auch nicht eröffnet,
um mich hier herumzustreiten.



eines würde mich noch interessieren, auch wenn ich nicht von Fach bin und nur analoger Anfänger bin:

Wenn ich mir aus Aluminium eine passgenaue "Zwischenplatte" anfertigen würde(selbst gebaut und nicht von TR),...würde die dann völlig andere Ergebnisse erzielen als die von Räke?(ernstgemeinte Frage an alle)!
Oder verwenden die Hifi-Alu?


Und dafür habe ich den Thread auch nicht eröffnet,
um mich hier herumzustreiten.


dann sollte man als TE doch mit pos. Beispiel vorrangehen und kein Öl ins Feuer gießen. Aber ist jetzt auch gut.

Was das Einstellen meiner Bilder angeht. Ich dachte immer davon würde ein Forum unter anderem auch leben(ist einfach manchmal interessanter als NUR Text). Wenns für einige eine Zumutung ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.


viele Grüße
uherby
Inventar
#203 erstellt: 12. Jan 2008, 19:33
Hallo Dyson,

[quote]Oh, ich wusste nicht, dass Du mit Jochen per Du bist.
für mich ist es Herr Räke.[/quote]

Mit ihm nicht, mit vielen anderen schon. Es ist aber im Forum üblich, mit dem Vornamen und per du zu kommunizieren.

[quote]Der wird sich freuen, wenn er liest, dass sein Dutzkumpel seine finanziellen Tricks ausplaudert.[/quote]

Was habe ich bitteschön an finanziellen Tricks seitens TR ausgeplaudert? Lies mal genau, was ich geschrieben habe. Das konnte sogar ein Blinder erkennen, wer die PWM tatsächlich herstellt. Hier für dich speziell nochmals zum Nachlesen, was ich geschrieben habe:

[quote]Auf meine damalige Frage hin, was seine PWM betraf - das war ne original Hannl, die auch von Blue-Danube vertrieben wurde - wieso er den Preis mal eben um fast 50% höher ansetzt, obwohl nur sein Schildchen dranklebte und er ein anders eingefärbtes Vinyl als Gehäuse verwendete, grinste er über alle vier Backen. [/quote]

[quote]Und dafür habe ich den Thread auch nicht eröffnet,
um mich hier herumzustreiten.[/quote]

Sorry - du bist derjenige, der hier stänkert. Laß mal andere Meinungen gelten.

[quote][Dein allerletzter Satz mit Kabel und Raumakkustik ist leider auch nur zum Teil war. Und zwar der hintere Teil.
Ansonsten habe ich den Verdacht...., na lassen wir`s/quote]

Wenn man die richtigen Leute kennt, ist Raumakustik überhaupt nicht teuer. Setzt halt einiges an Kenntnis voraus.

So - und nu vertragen wir uns wieder.

Uwe
Jazzy
Inventar
#204 erstellt: 13. Jan 2008, 00:57
Mr.M: Alu gibt es allerdings in verschiedenen Legierungen und Härtegraden(z.b.Duraluminium).Kann schon sein,das Räke da drauf achtet.IMHO war Räke aber auch ein Quereinsteiger,vom Händler zum Hersteller.Sein Wissen ist also evtl. auch nur durch Erfahrung entstanden(und autodidaktisch plus Verbündete).
Chris1963
Stammgast
#205 erstellt: 13. Jan 2008, 02:07
Hallo.
Mr.M.,
ich denke durchaus das Herr Räke eine spezielle Alumischung benutzt um Resonanzen zu tilgen oder sonstiges. Selbst an das Alu für den Plattenteller zu kommen stelle ich mir nicht gerade einfach vor. Ich kann mir nicht vorstellen das , egal welcher Hersteller von Laufwerken, die Zusammensetzung der einzelnen Werkstoffe bekannt gibt, geschweige den Hersteller.
Wir besitzen, wie schon gezeigt, ebenfalls einen Transrotor, allerdings keinen Zet. Da ich mich etwas mit Maschinen auskenne kann ich mir auch vorstellen warum die Laufwerke solche Preise haben. Ich könnte für solch einen Preis kein Laufwerk produzieren was es für mich auch, vom Verstand her, einfach macht solch ein Gerät zu bezahlen. Hingegen andere Komponenten für die Stereoanlage, Cd-Player oder sonstiges, da sind die Preise für mich nicht verständlich und ich halte sie für absolut überzogen.

Ach ja, Tuning für unser Laufwerk kommt für mich nicht in Frage. Das Laufwerk klingt wie es uns gefällt. Gedanken was ich ändern könnte habe ich nicht. Die Zeit nutze ich lieber um Musik zu hören.

Gruss
Chris
Milo_Minderbinder
Inventar
#206 erstellt: 13. Jan 2008, 09:16
Hallo Maräntzchen,

... warum hast Du Dich gelöscht und tauchst jetzt als Mr._M wieder auf ?
... neues Jahr - neues Glück ?


Mr._M schrieb:
Ob jeweilige Veränderungen was bringen oder nicht kann man im Endeffekt doch nur durch eigene "Tests" und nicht durch aufwendige Messverfahren feststellen.


... das verstehe ich nicht !
Gerade die Meßtechnik bewirkte Anfang der 80er Jahre die Einführung von Masselaufwerken.
Diese gehört in den Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Modalanalyse(Schwingungs/Dämpfungsanalyse) im Englischen "Sound and Vibration Analysis".
Damals wurde noch mit Beschleunigungsaufnehmern gemessen, die Anfang der 90er Jahre durch die berührungslose Lasertechnik abgelöst wurden.
Die physikalische Vorgabe der Resonanzfrequenz des Gesamtsystems bedingt - da diese möglichst klein seinen sollte - daß entweder die Federkonstante klein und/oder die Masse groß ist. Kleine Federkonstante bedeutet aber eine weiche Abstimmung, was natürlich nur bis zu einer gewissen "Tragbarkeitsgrenze" für das Gesamtsystem machbar ist. Die Resonanzfrequenz des Gesamtsystems sollte idealerweise zwischen 2-4 Hz liegen.
Aufgabe der Grundplatte(Subchassis) - sei diese nun aus Natur/Kunststein oder eine Sandwich-Konstruktion aus diversen Materialien - ist es nun einen Dämpfungsverlauf zu leisten, der etwa bei 15 Hz zwischen -20 bis -30 dB abfällt.
Der Dämpfungsverlauf im Bereich zwischen 20-40Hz wird durch den Plattenteller bestimmt.
Wie willst Du das denn ohne Messungen durchzuführen in eigenen "Tests" bestimmen ?

Die Resonanzfrequenz der Platte selbst - akustische Rückkoppelung - liegt etwa bei 75 Hz.

Ein krasses Beispiel für ein ungedämftes System bis 40 Hz ist im Übrigen der schöne Marantz TT 1000, bei dem weder die Air-Suspension-Pucks noch die Grundplatte - eine Glas-Aluminium-Sandwich Konstruktion - als auch der Plattenteller mit Glasplattenauflage eine Wirkung zeigt - und das kann man auch nur durch Messungen nachweisen !


MfG - Milo
Mr._M
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 13. Jan 2008, 13:31

Ob jeweilige Veränderungen was bringen oder nicht kann man im Endeffekt doch nur durch eigene "Tests" und nicht durch aufwendige Messverfahren feststellen.


... das verstehe ich nicht !



Hallo Milo,...neues Jahr, neues Glück,


Mit eigenen "Tests" meinte ich eigentlich:

Das Herumprobieren und testen von verschiedenen Materialien und Aufstellungsweise unter Berücksichtigung der eigenen Hörgewohnheiten und des eignen "Klang-Geschmacks".
Das muss man meiner Meinung nach immer selbst herausfinden und eigenständig ausprobieren!
Das man selbst gar keine oder wenige professionelle und aufwändige Messverfahren bei sich zu Hause durchfuhren kann(die meisten vermutlich nicht), ist mir natürlich bewusst.

Hallo Chris,...


ich denke durchaus das Herr Räke eine spezielle Alumischung benutzt um Resonanzen zu tilgen oder sonstiges


Gut möglich, da wir es aber nicht wissen könnte es rein theoretisch natürlich auch "Baumarkt-Alu" sein ,...wir wissen es einfach nicht.


Selbst an das Alu für den Plattenteller zu kommen stelle ich mir nicht gerade einfach vor.


das stimmt, ich meinte in diesem Fall jedoch nur die dünne Aluzwischenplatte beim ZET3.


Hingegen andere Komponenten für die Stereoanlage, Cd-Player oder sonstiges, da sind die Preise für mich nicht verständlich und ich halte sie für absolut überzogen.


So sehe ich das auch, besonders wenn ich an CD-Player denke, da habe ich nur einen Yamaha 993(und der reicht mir).


Die Zeit nutze ich lieber um Musik zu hören.


genau. Das kommt bei vielen(auch hier im Forum,und ich meine damit nicht unbedingt nur den Analogbereich) wohl eindeutig zu kurz. Ich habe auch kein Problem damit ne Platte einfach mal eben auf einen S600 von Telefunken zu werfen(und sei es auch mit einem AT95), den Lift schnell runterzuhauen und einfach nur "schön Musik" zu hören. Ganz ohne dabei zu verkrampfen und ohne dreidutzend Libellen, Vinyl-Entmagnetisierer , und andere Klangelemente und Verbesserer sowie Messgeräte aus dem Schrank zu ziehen!

viele Grüße






p.s. den Marantz TT 1000 finde ich optisch sehr gelungen. Irgend ein Klangguru benutzte diesen in der letzten Stereo zu "Testszwecken". Das Magazin habe ich natürlich nicht absichtlich gekauft. Es ist mir beim Einkaufen wohl überraschend in den Einkaufswagen gefallen. Dann musste ich es bezahlen!
Chris1963
Stammgast
#208 erstellt: 13. Jan 2008, 18:03
Hallo Mr. M!
Ich bin ja absolut unwissend in Sachen Hifi und co. Macht es wirklich so einen grossen Unterschied aus ob man die eine Legierung oder eine andere Legierung verwendet? Wenn ich überlege wieviele unterschiedliche Legierungen es von Alu gibt, bin ich da nicht günstiger, vom Preis her gesehen, wenn ich gleich eine Zwischenplatte von Transrotor kaufe? Von der Zeit zum Anfertigen mal ganz zu schweigen.
Anfertigen, auch so eine Sache. Die Aluplatte wird doch von einer Unterplatte und Oberplatte in die Zange genommen. Wie kann man die Aluzwischenplatte so fertigen das man eine absolut plane und parallele Aluplatte als Endresultat bekommt? Was wenn die Parallelität nicht gegeben ist? Ist dann alles für den Schrottkübel?

Gruss
Chris
Mr._M
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 13. Jan 2008, 18:20
Hallo Chris,...


Macht es wirklich so einen grossen Unterschied aus ob man die eine Legierung oder eine andere Legierung verwendet?


Keine Ahnung, das frage ich mich auch immer.
Man muss es eben immer ausprobieren, alles andere ist Spekulation oder Glauben (oder "Messwissen").
Ich kann derartige Messungen nicht durchführungen und will es auch nicht, weil ich auch einer der Hifi-HOBBY!!!-Menschen bin, die im Grunde genommen nur gerne Musik hören und beim Anblick meiner Hifi-Anlage nicht gleich das Grauen bekommen möchten. Also ich kann zugeben: ja, mir kommt es auch auf eine gewisse Optik an!



bin ich da nicht günstiger, vom Preis her gesehen, wenn ich gleich eine Zwischenplatte von Transrotor kaufe?


vielleicht ja,...was kostet das Ding denn überhaupt?

ich habe auch keine Ahnung.
Ich behaupte aber einfach mal, dass etwas nicht zwangsläufig besser sein muss(was auch immer das sein mag), nur weil es von Räke ist!

viele Grüße
Chris1963
Stammgast
#210 erstellt: 13. Jan 2008, 19:34
Hallo Mr. M!
Keine Ahnung was so eine Zwischenplatte kosten soll.
Für unser Laufwerk kostet eine zweite Tonarmbasis ungefähr 600 Euro. Teurer wird die Basis wenn man Bohrungen für den Tonarm braucht die kein Standard sind, Dv505 oder ähnliche Tonarme. Da wird dann extra für den Tonarm gebohrt.
Es würde mich mal interessieren ob jemand schon einmal in der Produktionsstätte von Transrotor war. Bekommt jeder Käufer eine Einladung zur Besichtigung der Werkstätten? Wir haben, glaube ich, mit dem Erhalt des Besitzerschildes anbei eine bekommen. Wenn ja, wie war die Besichtigung?

Gruss
Chris
uherby
Inventar
#211 erstellt: 13. Jan 2008, 20:00
Also wenn euch die Preise interessieren, die sind wie folgt:

2. Tonarmbasis für Zet-Serie mit SME-Bohrung = brutto 280,- €

Upgradekit für Zet1 und Zet 2 auf Zet 3 = 480,- €. Hier wird die gesamte untere Acrylbasis inkl. der Füße, denn die sind beim Zet 1 bis 3 unterschiedlich, ausgewechselt.

Da bei Einsatz einer zweiten TA-Basis auch der Motor auf gleiche Höhe gestellt werden muß, benötigt man auch noch die separate Motorbasis. Die kostet weitere 120 ,- €

Weitere Preisinfos gibt's bei PhonoPhono.

So läppert sich ein TR in seinen Ausbaustufen zu einem netten Sümmchen.

Uwe


[Beitrag von uherby am 13. Jan 2008, 20:01 bearbeitet]
Mr._M
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 13. Jan 2008, 20:07
ich hab auch noch eine 2007 Preisliste gefunden.

Es gibt auch noch eine vergoldete Zet 3 Variante für 6200,- Euro(laut TR).

Ich mag die Goldoptik aber gar nicht!


Hat jemand vielleicht Ahnung, was die schwarze Acrylbasis kostet, die sich unter dem neuen Modell "Panda" befindet?

Milo_Minderbinder
Inventar
#213 erstellt: 13. Jan 2008, 20:22

Mr._M schrieb:
Das Herumprobieren und testen von verschiedenen Materialien und Aufstellungsweise unter Berücksichtigung der eigenen Hörgewohnheiten und des eignen "Klang-Geschmacks".
Das muss man meiner Meinung nach immer selbst herausfinden und eigenständig ausprobieren!


... ich gönne Dir den Spaß an Deinem Hobby

... leider läßt sich aber die Resonanzfreiheit("akustisch tot") der Grundplatte(monolithisches Natur/Kunstmaterial, Sandwich) eines Masselaufwerks und dessen Dämpfungsverlauf in einem Frequenzbereich zwischen 2-15 Hz nicht mit dem menschlichen Ohr feststellen - das kann man nur messen.

... dagegen ist die Wirkungsweise eines Auflagegewichts/klemme, d.h., die Kohäsion zwischen Schallplatte/Auflage und Plattenteller durchaus hörbar.


Mr._M schrieb:
p.s. den Marantz TT 1000 finde ich optisch sehr gelungen. Irgend ein Klangguru benutzte diesen in der letzten Stereo zu "Testszwecken".


... man muß schon genau wissen, um was es geht, um zwischen "Realität" und "Voodoo" unterscheiden zu können - vor allem sollte man sich nicht selbst was vormachen !

P.S.: drei Mal darfst Du raten, warum Roland Kraft(früher Stereo, HiFi exklusiv - heute image hifi) seit Anfang der 90er Jahre privat ein französisches Masselaufwerk verwendet. Ich habe den exzellenten Dämpfungsverlauf vorliegen - aber nicht das Copyright es zu veröffentlichen.


MfG - Milo
Mr._M
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 13. Jan 2008, 20:31

...nicht mit dem menschlichen Ohr feststellen - das kann man nur messen


sehr gut, dann kann ich mich weiter an der Optik erfreuen!

yellowshark
Stammgast
#215 erstellt: 16. Jan 2008, 19:22
Hallo zusammen,

ich hab auch einen: Transrotor Doubledeck






Ciao
Stefan
Mr._M
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 16. Jan 2008, 19:44
oh,..was ganz Seltenes!...Und Schönes!

Wohl mit das Schönste was hier bislang gezeigt wurde!(für mich). Auch, wenn mir 1 Tonarm pro Teller reichen würde!

Diese Beine finde ich allerdings,..naja.. "sehr speziell" ,...der Rest:



[Beitrag von Mr._M am 16. Jan 2008, 19:45 bearbeitet]
yellowshark
Stammgast
#217 erstellt: 16. Jan 2008, 20:11
Muss man vielleicht als Ganzes sehen



Der TR ist ein Unikat, von den Roboterfüßen gab es auch nur drei oder vier.

Ciao
Stefan
grappus
Stammgast
#218 erstellt: 16. Jan 2008, 23:26
moin,
meine frage:
wie verstärkst du vier(4)!!! verschiedene tonabnehmer so, daß es auch noch klingt.
Grüße aus dem Norden
grappus
Milo_Minderbinder
Inventar
#219 erstellt: 17. Jan 2008, 01:00

yellowshark schrieb:
ich hab auch einen: Transrotor Doubledeck

Der TR ist ein Unikat...


... das glaube ich gerne.

Wer hat das Teil denn gebaut und warum hat es nicht zu zwei gleichartigen Plattentellern gereicht ?

Wie die Basis eines Transrotor Double Deck aussieht und das Universal-Tonarmständer verwandt wurden,
brauche ich wohl nicht zu erklären


MfG - Milo


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 17. Jan 2008, 01:01 bearbeitet]
yellowshark
Stammgast
#220 erstellt: 17. Jan 2008, 02:30

Milo_Minderbinder schrieb:

yellowshark schrieb:
ich hab auch einen: Transrotor Doubledeck

Der TR ist ein Unikat...


... das glaube ich gerne.

Wer hat das Teil denn gebaut und warum hat es nicht zu zwei gleichartigen Plattentellern gereicht ?

Wie die Basis eines Transrotor Double Deck aussieht und das Universal-Tonarmständer verwandt wurden,
brauche ich wohl nicht zu erklären


MfG - Milo


Ich verstehe deine Aussage nicht. Glaubst du, das wäre kein Original? Da kann ich dich beruhigen.

Als ich das Gerät gekauft habe, war kein Motor dabei. Ich dachte mir aber, das Risiko eingehen zu können, da die 4 Arme allein schon den Kaufpreis wert waren und Räke nur ca. 20 km von mir entfernt ist. Und tatsächlich konnten sie den Motor besorgen. Ist übrigens ne nette Atmosphäre bei TR. Ein schönes Privathaus in einer reinen Wohngegend. Da vermutet man nicht unbedingt so eine Firma. Und alle haben glänzende Augen bekommen, als ich mit dem Teil ankam.

Herr Räke hat mir dann erklärt, dass von den insgesamt ca. 15 Exemplaren jedes anders konstruiert war (Armbestückung, Teller) und somit immer ein Unikat ist.

Ciao
Stefan
yellowshark
Stammgast
#221 erstellt: 17. Jan 2008, 02:48

grappus schrieb:
moin,
meine frage:
wie verstärkst du vier(4)!!! verschiedene tonabnehmer so, daß es auch noch klingt.
Grüße aus dem Norden
grappus :?


Aktuell hiermit:



Rechts ein Übertrager Denon AU-320 der dann an einen der 5 Eingänge der Röhren-Phonostufe links geht (mit regelbarer RIAA)

Aktuelle Systeme: Denon DL-103, Ortofon MC10 Super, Elac 796 HSP, Shure V15III MR

Ciao
Stefan

Da fragt der Milo bestimmt wieder, wer das gebaut hat
Milo_Minderbinder
Inventar
#222 erstellt: 17. Jan 2008, 05:06
... freue mich für Herrn Räke, daß er bei "Schöner Wohnen" mitmachen kann - und ich verstehe auch, warum den Leuten die Tränen in die Augen geschossen sind, denn eigentlich sollte das Teil ja so aussehen:


... dies Bild zeigt das Doppellaufwerk auf Basis Transrotor AC Baujahr 1976.



... dies Bild zeigt das Doppellaufwerk auf Basis Transrotor AC Baujahr 1978.
Die Plexigrundplatte ist wesenlich kleiner - auch gab es keine Haube.

... die Wahl der Tonarme ist natürlich individuell - ein Austausch eines Plattentellers dürfte eher orginell denn original sein


MfG - Milo


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 17. Jan 2008, 08:38 bearbeitet]
yellowshark
Stammgast
#223 erstellt: 17. Jan 2008, 11:47
Hallo Milo,

sag mal, was bist du denn für einer? Nur weil du ein Bild von der Mitchell-Hompage und ne Abbildung von nem alten Prospekt hast kennst du die Geräte besser, als Herr Räke und Herr Weichler? Wenn mein Doubledeck anfangs so ausgesehen hätte, wie das Teil auf dem Billardtisch, dann wäre ich wohl kaum zu TR hingefahren. Dass beide Tellervarianten verwendet wurden, hast du ja mit deinen Bildern belegt. Danke!

Wie siehst du das eigentlich bei einem - sagen wir mal - Audi R8? Ist dann nur die Farbvariante original, die im Audihausprospekt auf Seite 7 zu sehen ist und alles andere sind osteuropäische Fälschungen? Das würde mein Weltbild doch arg erschüttern.

Ciao
Stefan
Mr._M
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 17. Jan 2008, 12:32
Guten Morgen,...

bitte keine Streitigkeiten aufkommen lassen- in diesem ansonsten sehr schönen Thread.

yellowshark
Stammgast
#225 erstellt: 17. Jan 2008, 12:44

Mr._M schrieb:
Guten Morgen,...

bitte keine Streitigkeiten aufkommen lassen- in diesem ansonsten sehr schönen Thread.

:prost


Nichts liegt mir ferner, aber solche Äußerungen lass ich nicht unkommentiert. Ich hab mich auch gefreut, als ich diesen Thread gesehen habe. Gibt's nicht mal im Analog-Forum

Ciao
Stefan
Milo_Minderbinder
Inventar
#226 erstellt: 17. Jan 2008, 17:56
Hallo yellowshark,

... finde meine Kritik mit dem Begriff "orginell" sehr zurückhaltend - und hätte es auch gern dabei belassen.

Das 78er Double Deck wurde von Herrn Räke in Zusammenarbeit mit der AUDIO konzipiert. Das erste Exemplar ging als fester Bestandteil in ihr Testlabor zwecks Tonarm/System-Tests...


yellowshark schrieb:
Dass beide Tellervarianten verwendet wurden, hast du ja mit deinen Bildern belegt. Danke!


... und aus diesem Grunde haben beide Doppellaufwerksvarianten auch nichts miteinander zu tun.


yellowshark schrieb:
Wie siehst du das eigentlich bei einem - sagen wir mal - Audi R8? Ist dann nur die Farbvariante original, die im Audihausprospekt auf Seite 7 zu sehen ist und alles andere sind osteuropäische Fälschungen? Das würde mein Weltbild doch arg erschüttern.


... Gedankenexperimente sind meine Spezialität
Ich sehe das folgendermaßen:

Ich nehme einen unvollständigen Ferrari 365GTB Daytona - flexe das Dach weg - setze auf die Vorderachse Borani Speichenräder und auf die Hinterachse die 5-Stern-Alufelgen, schließlich hat es ja beide Varianten gegeben - anschließend behaupte ich dann in einem Oldtimer-Forum, ich hätte ein Unikat eines Ferrari 365GTS Daytona Spiders ...


MfG - Milo
yellowshark
Stammgast
#227 erstellt: 17. Jan 2008, 18:24
OK Milo, dann nochmal für kleine Besserwisser:

Die Infos zu meinem Doubledeck habe ich mir nicht ausgedacht, sondern von den Herren Räke und Weichler. Dass ein solches Teil bei AUDIO genutzt wurde, das ist mir bekannt. Ich weiß zwar nicht, inwiefern deine Äußerungen als Kritik anzusehen sind. Für mich ist es eher eine Mischung aus Polemik und Unterstellungen. Aber vielleicht ist es ja auch nur der Neid. Ich weiß jedenfalls, was ich für ein Gerät habe und da zählen für mich die Aussagen der Leute von TR doch erheblich mehr.

Aber es stört mich auch nicht, wenn du weiter deiner Profilneurose frönst.

Best wishes for the future
Stefan

Kleiner Nachtrag: Die Haube war fast nie dabei, sondern wurde nur auf Anfrage gebaut


[Beitrag von yellowshark am 17. Jan 2008, 18:27 bearbeitet]
Milo_Minderbinder
Inventar
#228 erstellt: 17. Jan 2008, 20:08
... wir wollen doch sachlich bleiben !

... meine Kritik bezog sich darauf - wie die beiden Bilder in Post #222 beweisen - daß Du hier versuchst, unter Verweis auf die Herren Räke und Weichler, die Restbestände eines Double Prismas(AC76) als "Unikat eines Doubledecks" darzustellen.

Wenn Du dagegen geschrieben hättest:
"Habe auf Basis eines Double Prismas folgendes Doppellaufwerk zusammengestellt" - hättest Du meinen uneingeschränkten Beifall gefunden. Zumal die Konstruktion funktioniert, da beide Plattenteller das gleiche Massenträgheitsmoment von 468 kgcm^2 besitzen.


q.e.d. - Milo


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 17. Jan 2008, 21:28 bearbeitet]
yellowshark
Stammgast
#229 erstellt: 17. Jan 2008, 21:19
Dein Beweis geht aber von falschen Annahmen aus:



(leider sieht man auch jedes Staubkorn. Mea Culpa)

Zitat Räke: "Jedes Doubledeck ist quasi ein Unikat, da die Armbestückung individuell war. Die wenigsten wollten die Haube. Insgesamt sind vielleicht 15 Stück verkauft worden"

Q.E.D. (erinnert mich an mein Mathestudium)


[Beitrag von yellowshark am 17. Jan 2008, 21:53 bearbeitet]
Milo_Minderbinder
Inventar
#230 erstellt: 17. Jan 2008, 21:46
- jetzt komm mir nicht mit dem Typenschild.
Da Du die Seite von Michell kennst, hättest Du dies auch von dort nehmen können:



Ich habe die "üblichen" Bezeichnungen verwendet:

Doppellaufwerk Basis AC 76 = Double Prisma

Doppellaufwerk Basis AC 78 = Double Deck



yellowshark schrieb:
Q.E.D. (erinnert mich an mein Mathestudium)


... - ANALYSIS I bis ANALYSIS IV und dann noch "Mathematische Methoden der Physik".

... wollen wir die Sache nicht seien lassen - Du weißt jedenfalls, was ich meine.


MfG - Milo


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 17. Jan 2008, 22:01 bearbeitet]
yellowshark
Stammgast
#231 erstellt: 17. Jan 2008, 21:59

Milo_Minderbinder schrieb:
:D - jetzt komm mir nicht mit dem Typenschild.
Da Du die Seite von Michell kennst, hättest Du dies auch von dort nehmen können.


Das ist ein Foto des Typenschilds meines Doubledeck!



... - ANALYSIS I bis ANALYSIS IV und dann noch "Mathematische Methoden der Physik".


Aber die 4 Axiome akzeptierst du noch (wenn du schon die Echtheit meiner Fotos anzweifelst)?

Mann, Mann! Brauchst du die Telefonnummer von Räke oder Weichler?
grappus
Stammgast
#232 erstellt: 18. Jan 2008, 13:47
moin,
zu 221:
cool!!!
grüße aus dem norden
grappus
Chris1963
Stammgast
#233 erstellt: 18. Jan 2008, 19:19
Hallo.
Ich verstehe das alles nicht so ganz. Wurde das Deck nicht extra dafür gebaut um unterschiedliche Tonarme zu testen? Aber was soll man da an Tonarmen testen wenn es zwei Plattenteller sind die nicht identisch sind? Ergibt das nicht unterschiedliche Klänge? Angeblich sollen ja Plattenteller unterschiedlich klingen!
Wie dem auch sei...Stefan, was braucht solch ein Laufwerk für eine Stellfläche und was wiegt das Monster?

Gruss
Chris
yellowshark
Stammgast
#234 erstellt: 18. Jan 2008, 20:18
Hallo Chris,

klar, ursprünglich war das DD genau dafür gedacht und hatte z.B. in der AUDIO-Redaktion auch zwei identische Teller. Aber es gibt ja auch immer positiv Bekloppte, die wollen so etwas in ihrer Wohnung haben. Und dabei entstanden wohl die Varianten. Eine dieser Varianten nenne ich seit 5 Jahren mein Eigen. Ich weiß aber nicht, ob außer AUDIO eine weiter Postille ein solches Gerät benutzt hat.

Weißt du, ich könnte mir als Hobbykoch auch vorstellen, eine professionelle Restaurantküche in meiner Wohnung zu haben (wenn ich das Geld hätte). Die würde dann aber trotzdem nach meinen individuellen Bedürfnissen gestaltet und mit Sicherheit anders aussehen, als bei Johann Lafer.

Ciao
Stefan

Sorry, vergessen: Stellfläche ca. 100x50cm, Gewicht keine Ahnung, aber ich schätze mal so zwischen 20 und 25 kg


[Beitrag von yellowshark am 18. Jan 2008, 20:19 bearbeitet]
Chris1963
Stammgast
#235 erstellt: 19. Jan 2008, 13:13
Hallo.
Milo, warum kann es nicht sein das das Laufwerk ein Original ist? Transrotor ist doch eine Firma die auch auf individuelle Kundenwünsche eingeht. Ist unser Transrotor kein Transrotor weil das Tonarmboard nicht aus Acrylglas sondern aus einer Alulegierung gefertigt worden ist?

Gruss
Chris
yellowshark
Stammgast
#236 erstellt: 19. Jan 2008, 13:35

Chris1963 schrieb:
Hallo.
Milo, warum kann es nicht sein das das Laufwerk ein Original ist? Transrotor ist doch eine Firma die auch auf individuelle Kundenwünsche eingeht. Ist unser Transrotor kein Transrotor weil das Tonarmboard nicht aus Acrylglas sondern aus einer Alulegierung gefertigt worden ist?

Gruss
Chris


Es IST ein Original. Die Bestätigung dafür hab ich aus berufenem Munde (Herr Räke ist immerhin Chef und Eigentümer von TR, seit es diese Firma gibt). Die Frage muss lauten, warum Herr Milo das anzweifelt! Ist mir ehrlich gesagt aber auch egal.

Ciao
Stefan
Chris1963
Stammgast
#237 erstellt: 19. Jan 2008, 15:21
Hallo Stefan!
Sind die Tonarmbasen eigentlich feste montiert oder kann man die so ohne weiteres verschieben? Was wenn Du versehentlich einen der Tonarme mit Basis verschieben tust? Auswahl ist ja reichlich vorhanden.
Lohnt es sich überhaupt einen zweiten Tonarm zu benutzen? Wenn ja, für was?

Gruss
Chris

Ps: Ist mir eigentlich auch egal ob oder ob nicht. Hauptsache es hört sich für den Besitzer klasse an.
yellowshark
Stammgast
#238 erstellt: 19. Jan 2008, 17:02
Hallo Chris,

die Tonarmbasen sind natürlich auf der Zarge verschraubt. Sie lassen sich aber wechseln, je nach verwendetem Tonarm. Mehrere Arme machen genauso viel oder wenig Sinn, wie zwei oder mehrere Plattenspieler. Ich habe halt den Vorteil, dass ich 4 verschiedene Systeme ohne Gebastel betreiben kann. Für unterschiedliche Musikrichtungen, für unterschiedliche Aufnahme- oder Pressqualitäten, für alte und neue Platten, etc.

Vielleicht gönne ich mir auch mal ein Monosystem.

Caio
Stefan
Chris1963
Stammgast
#239 erstellt: 19. Jan 2008, 20:30
Hallo Stefan.
Macht Sinn. Wir waren auch am überlegen uns noch einen zweiten Tonarm zu kaufen. Unsere Erfahrung ist nämlich das es doch viele Schallplatten gibt die einfach keinen Spass mehr machen beim anhören. Da wir noch Lautsprecher mit Bändchen besitzen sind die "Knackser" schon in den Ohren sehr unangenehm. Sehr auffällig war es bei der letzten Reklamation von einer Lp. Bei uns ein fast unerträgliches Grundrauschen und Prasseln als wenn die Lp schon alt und verschmutzt wäre. Beim Plattenhändler waren die Störgeräusche erst zu hören als er seine Anlage sehr laut stellte. Röhre pur klingt halt weicher und nicht so analytisch wie unser System. Ach ja, Umtausch wurde trotzdem gemacht.

Gruss
Chris
Mr._M
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 06. Feb 2008, 17:07
langsam werde ich ungeduldig. Ich habe letztes Jahr!!!(Mitte Dez)einen Phonopre bei Räke bestellt...und er ist immer noch nicht da

...toller Service

Chris1963
Stammgast
#241 erstellt: 06. Feb 2008, 17:34

Mr._M schrieb:
langsam werde ich ungeduldig. Ich habe letztes Jahr!!!(Mitte Dez)einen Phonopre bei Räke bestellt...und er ist immer noch nicht da

...toller Service

:prost


Hallo.
Oha, Mr. M!
Gut Ding braucht Weile, oder so. Hat Dir Dein Händler keinen Termin genannt wann das Gerät bei ihm sein wird?
Unser Laufwerk wurde damals ca. 4 Wochen später, als zugesagt, geliefert. Damals sprach ich mit dem Kundenservice von Transrotor und zum Schluss mit einem Verantwortlichen der Produktion. Von Gespräch zu Gespräch wurde ich wütender und wütender, stand sogar kurz davor das Gerät einfach zu stornieren. Selbst das ging dem verantwortlichen Produktionsleiter am A... vorbei, was mich noch zusätzlich anstachelte. Unser Händler beschwichtigte dann und ich wurde wieder ruhiger. Tolle Arbeit braucht nun mal seine Zeit. Läuft in der Produktion etwas falsch, niemand ist perfekt, verschieben sich nun einmal die Termine.
Jetzt bin ich der Meinung das sich das Warten gelohnt hat. Obwohl, da gibt es ein Laufwerk... Hätte es damals schon das Laufwerk gegeben, ich hätte den Transrotor storniert

Gruss
Chris
Mr._M
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 06. Feb 2008, 17:43

Obwohl, da gibt es ein Laufwerk... Hätte es damals schon das Laufwerk gegeben, ich hätte den Transrotor storniert


...welches?..doch keinen Clearaudio, oder?!


Der von mir bestellte Phonopre muss ja eigentlich nicht mehr angefertigt werden, da es ja ein Trigon Gerät ist, welches "nur" eine TR-Front und TR-Gehäuse bekommt!!! Was bitte soll da solange dauern?


uherby
Inventar
#243 erstellt: 06. Feb 2008, 17:56
Hallo Mr.M.

Wenn man etwas bei Transrotor bestellt, sollte man sich auf mindestens 4-6 Wochen Lieferzeit einstellen. Bei Jochen Räke steht die Produktion i.d.R. nie still, da die Nachfrage nach seinen Produkten exorbitant hoch ist.

Ich würde an deiner Stelle mal freundlich direkt bei TR anrufen. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg haben, über deinen Händler entsprechend Druck ausüben.

Transrotor hat bisher immer die zugesagten Liefertermine über den Disti bzw. Direktauskunft eingehalten. Meistens waren sie sogar schneller.

Kann mich dbzgl. nicht beklagen, weiß aber, daß bei denen meistens die Hütte brentt (volle Auftragsbücher).

Uwe
Mr._M
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 06. Feb 2008, 18:11
Hallo Uwe,..

Ich hatte vor, mir auch noch das passende Netzteil anzuschaffen. Vielleicht sollte ich es schon mal bestellen, damit ich es in ein paar Monaten habe.

Dummerweise habe ich im Dezember auch noch mein MM-System verkauft(GR1006), sodass ich seitdem noch keine Platte hören konnte!(Eigene Dummheit)

Bestellen werde ich ein Benz ACE L, wenn der Phonopre da ist.

viele Grüße

Timo

uherby
Inventar
#245 erstellt: 06. Feb 2008, 18:24
Timo,

hast PM von mir.

Uwe
zweiter_Versuch
Gesperrt
#246 erstellt: 06. Feb 2008, 18:54
[quote="dyson"]Also gut, auch wenn ich mich wiederhole.
Hier ist er.

Transrotor Zet 3 mit Netzteil Konstant. Tonarm Mission
Mechanic und Lyra Dorian.
Tonarmkabel HMS Sestetto MK 2


Hallo Dyson, auf deinem Bild ist eine schöne Haube mit passenden Griffen zu sehen. Wo hast du diese her, was hat sie gekostet? Gibt es bitte einen Link, eine Anschrift dazu?

Schöne Grüße
Jürgen
Chris1963
Stammgast
#247 erstellt: 06. Feb 2008, 20:08

Mr._M schrieb:

Obwohl, da gibt es ein Laufwerk... Hätte es damals schon das Laufwerk gegeben, ich hätte den Transrotor storniert


...welches?..doch keinen Clearaudio, oder?!


Der von mir bestellte Phonopre muss ja eigentlich nicht mehr angefertigt werden, da es ja ein Trigon Gerät ist, welches "nur" eine TR-Front und TR-Gehäuse bekommt!!! Was bitte soll da solange dauern?


:prost



Hallo Mr. M!
Natürlich keinen Clearaudio sondern einen von der Insel. Roksan Xerxes.20 finde ich klasse. Ich habe gesehen wie die Passungen von dem Gerät sind, wie der Subteller die Achse runter dreht. Sehe sehr enge Passung. der Plattenteller ist, angeblich, aussen mit einem Diamant überdreht worden. Ist nicht zu verachten das Gerät. Aber da hatten wir unser Laufwerk ja schon gehabt. Ach ja, das Saugen vom Sub beim Transrotor, bei der Montage, ist auch nicht übel!(Werde ich nun nicht verhauen?)
Der Phonopre ist von Trigon? Von welchen Trigon? Weisst Du das auch? Vom Preis her gesehen dürfte es dann der Vanguard 2 sein, oder sogar der Advance?

Gruss
Chris

Ps: Kann mir mal bitte jemand schildern wie ich ein Bild gross in den Thread bekomme? Bei mir sind die Pic´s immer so winzig.
Eifelgeist
Stammgast
#248 erstellt: 07. Feb 2008, 00:33
Transrotor Service
Ich habe mir 3 Wochen vor Weihnachten einen Z3 beim Händler bestellt.
Nun der Händler lieferte sehr schnell inerhanb 3 Wochen,kam der Dreher an.
Zum erschrecken,ließ sich der Motor am Schalter nicht ausschalten,was mich jedoch nicht arg störte,da ich den Dreher ja eh mit dem Fussnetzteil betreiben wollte und tue.
Im Vorfeld,habe ich mir schon ne Haube fertigen lassen und ich schickte den Tonarm zum Umverkabeln weg.
Als dann alles wieder bei mir ankam,wollte ich genüßlich Musik genießen können!!
Leider ging das nicht,da der Platenteller einen Höhenschlag hat-oder Unterbau,wie auch immer..
Ich rief den Händler an und schilderte meine Reklamationen.
Der Händler teilte mir die Nummer von dem Verkäufer von Herrn Räke mit,damit das ganze schneller ablaufen könne.
Leute ich habe bis Heute nichts von Räke erhalten-ich werde Woche für Woche vertröstet, mit der Aussage Sie hätten im Moment Lieferprobleme mit ihren Tellern.
Ich finde den Service einfach Lachhaft und Kundenfeindlch!
Ich werde NICHTS mehr von Räke und Co kaufen!
In dieser Preisklasse, erwarte ich Perfektion!!

Naja,wenn sich diese Woche nichts tut,freut sich jedenfalls mein Anwalt..

LG
Rolf
Mr._M
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 07. Feb 2008, 09:36
na dann bin ich ja noch gut bedient!


Chris1963
Stammgast
#250 erstellt: 07. Feb 2008, 12:37

Eifelgeist schrieb:
Transrotor Service
Ich habe mir 3 Wochen vor Weihnachten einen Z3 beim Händler bestellt.
Nun der Händler lieferte sehr schnell inerhanb 3 Wochen,kam der Dreher an.
Zum erschrecken,ließ sich der Motor am Schalter nicht ausschalten,was mich jedoch nicht arg störte,da ich den Dreher ja eh mit dem Fussnetzteil betreiben wollte und tue.
Im Vorfeld,habe ich mir schon ne Haube fertigen lassen und ich schickte den Tonarm zum Umverkabeln weg.
Als dann alles wieder bei mir ankam,wollte ich genüßlich Musik genießen können!!
Leider ging das nicht,da der Platenteller einen Höhenschlag hat-oder Unterbau,wie auch immer..
Ich rief den Händler an und schilderte meine Reklamationen.
Der Händler teilte mir die Nummer von dem Verkäufer von Herrn Räke mit,damit das ganze schneller ablaufen könne.
Leute ich habe bis Heute nichts von Räke erhalten-ich werde Woche für Woche vertröstet, mit der Aussage Sie hätten im Moment Lieferprobleme mit ihren Tellern.
Ich finde den Service einfach Lachhaft und Kundenfeindlch!
Ich werde NICHTS mehr von Räke und Co kaufen!
In dieser Preisklasse, erwarte ich Perfektion!!

Naja,wenn sich diese Woche nichts tut,freut sich jedenfalls mein Anwalt..

LG
Rolf


Hallo.
Rolf, was ist denn ein Fussnetzteil? Brauchst Du da nur drauf zu treten und das Laufwerk ist an?
Ist ja heftig was da bei Dir geschehen ist. So ganz verstehe ich Deinen Händler nicht. Unser Händler baut jeden Plattenspieler zusammen, kobtrolliert, stellt ein und bringt das Gerät zum Kunden und baut das Laufwerk dann beim Kunden auf.
Der Gipfel ist das jemand bei Transrotor jedes Laufwerk genauestens kontrolliert, laut Aussage vom Produktionsleiter. Wenn da nicht die Defekte von Deinem Gerät bemerkt worden sind halte ich die Endkontrolle für Blind oder es gibt keine Kontrolle.
Ich habe den Eindruck das Geräte und Kunden die "nur" aus dem preislichen Einsteigerbereich, wenn man mal die Preise von Transrotor sieht ist das nun mal so, nicht so behandelt werden wie es der Kunde gerne hätte. Ich kenne jemanden der einen Orion besitzt. Da war ein Defekt und schon kam jemand von der Firma vor Ort um die Reklamation zu beheben. Preis vom Orion dürfte bekannt sein.
Lieferzeit von Trigon beträgt übrigens ca. 1 Woche, Mr. M

Gruss
Chris

Ps: Sollte ich schon einmal eine zusätzliche Tonarmbasis bestellen wenn ich mir in 2 Jahren einen 12 Zöller kaufen werde?
uherby
Inventar
#251 erstellt: 07. Feb 2008, 14:19
@Chris,


Der Gipfel ist das jemand bei Transrotor jedes Laufwerk genauestens kontrolliert, laut Aussage vom Produktionsleiter. Wenn da nicht die Defekte von Deinem Gerät bemerkt worden sind halte ich die Endkontrolle für Blind oder es gibt keine Kontrolle.


Woher willst du das bitteschön wissen? Es wird sehr wohl eine Endkontrolle bei TR durchgeführt. Danach werden die Teile einzeln sorgfältig verpackt und an den Händler geschickt. Ich tippe mal eher auf einen Transportschaden.

@Rolf,

wie du ja auch bereits im AAA-Forum als Antwort bekommen hast, hast du dir selbst in's Knie geschossen. Bevor ich irgendeine Modifikation an einem Gerät mit voller Garantie vornehme, überzeuge ich mich zuallererst einmal davon, daß auch wirklich alles funktioniert und das möglichst über einen Zeitraum von mindestens einen Monat. Danach kann man immer noch mit dem Mod's beginnen.

Weder der Händler, geschweige denn der Hersteller müssen dein Gerät jetzt noch zurücknehmen. Ich wünsche dir dennoch eine gütliche Abwicklung.

Uwe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo sind die BASIS Fans?
Magnolia am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  19 Beiträge
Forum füe Vinyl-Fans
toosasxy am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  2 Beiträge
Transrotor AC
titan66 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  5 Beiträge
Transrotor Panda
van_loef am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Transrotor Z 1
James_Osterberg am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  10 Beiträge
transrotor zet 1
karlchen-3 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Transrotor: Welchen nehmen?
jsjoap am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  11 Beiträge
Transrotor Hydraulik
Flügelhornist am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  6 Beiträge
Test Transrotor Zet 1?
misswhite am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
USM / Transrotor
der_gute_Ulrich am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001