Spezielle Nadel für Mono-Aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
ratfink
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Apr 2007, 21:31
Ich habe einige Aufnahmen in Mono und nun würde ich gerne wissen ob es für Mono-Aufnahmen spezielle Nadeln gibt.Oder reicht ein normales System für Stereo?
Gruss Dieter
hal-9.000
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2007, 22:27

ratfink schrieb:
Ich habe einige Aufnahmen in Mono und nun würde ich gerne wissen ob es für Mono-Aufnahmen spezielle Nadeln gibt.

Ja gibt es zB. das Grado ME+, soeben in der Ausgabe 03/2007 der Zeitschrift LP getestet.

ratfink schrieb:
Oder reicht ein normales System für Stereo?
Gruss Dieter

Deren Kommentar:
"... ja, aber man verschenkt einen beträchtlichen Teil der klanglichen Möglichkteiten, die in der Rille stecken."
Ihren Vorteil sollen sie durch ihre Spezialisierung auf die eindimensionale Abtastung herausholen.

Ob das jetzt wirklich so gravierend ist, kann ich Dir nicht sagen. Zeitschriften tendieren gern mal zu Übertreibungen.
Da müsste sich mal jemand mit Erfahrung äußern.

IMHO tut's ein ordentliches Stereosystem auch ... wären bei dem genannten System nochmal gute 200 Mücken extra (nur für das System) ...


[Beitrag von hal-9.000 am 14. Apr 2007, 22:38 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2007, 15:09
Hallo!

Das Grado ist kein echtes Monosystem, von das Aufhängung her ist es ein Stereroabtastsystem da bei einem Monoabtastsystem die Bewegung des Nadelträgers nur in einer Ebene möglich ist und ein solches Tonabnehmer eine versehentlich damit abgespielte Stereroschallplatte zerstört. Echte Monotonabnehmer werden darum seit den frühen 70gern keine mehr gebaut, das sind alles Stererotonabnehmer mit nur einer Spule. Wichtiger als diese Spule ist m.E. der richtige Nadelschliff bei der Wiedergabe alter Monoplatten, diese sind für Rundnadeln geschnitten (wie die alten Stereroplatten ebenfalls) und man hat auch damit die besten Ergebnisse.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stanton mono Nadel ?
highfreek am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  2 Beiträge
Nadel reinigen ohne spezielle Nadelbürste?
Thidir am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  7 Beiträge
Stereo Nadel auf Mono Spieler
Ankor am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  12 Beiträge
REM Aufnahmen verschiedener Tonabnehmer
Gummibeer am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
Mono-System Ortofon 2M mono
vinyl-gekko am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  11 Beiträge
Egal für die Nadel ob Mono oder Stereo?
davissimo_dave am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  8 Beiträge
Tonabnehmer für Mono verkabeln?
TomSawyer am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  22 Beiträge
MM System für Schellack ( Mono) verwenden
tubesaurus am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  7 Beiträge
Mono-Tonabnehmer
röhren1991 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Mono Wiedergabe
bielefeldgibtsnicht am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen