Camtech Phono

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 00:12
Hallo,
meine Camtech Phonovorstufe zeigt ein eigenartiges Verhalten. Es sind 2 Ausgänge vorhanden, aber sobald ich beide in Betrieb nehmen möchte, wird der zuerst genutzte leiser; er kehrt zur alten Lautstärke zurück, wenn ich die Cinchleitung aus dem 2.Ausgang wieder herausziehe. Ist das so gewollt oder liegt da ein Defekt vor?
Wäre schön, wenn dazu jemand etwas wüßte.
Gruß
nostalgiker
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 01:35
Hallo!

Falls am zweiten Cinchkabel am anderen Ende ebenfalls ein Verstärkereingang hängt ist das einfach zu erklären, der Ausgang deines Entzerrers liegt dann an einem zweiten zusätzlichen Spannungsteiler der den Stromfluß erhöht. Da die kleine Operationsverstärkerschaltung diesen Strom offenbar nicht liefern kann bricht deine Spannung um einen gewissen Betrag ein. Das nimmst du dann als Lautstärkeveränderung wahr.

MFG Günther
nostalgiker
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2007, 19:41
Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich hängt am 2. Ausgang ein Verstärkereingang, ansonsten würde sich mir der Sinn eines 2.Ausgangs auch nicht erschließen (verstehe ich da möglicherweise etwas nicht?).Wenn Deine Erklärung richtig ist - und daran zweifele ich nicht - ist das Leiserwerden trotzdem eine komische Angelegenheit; das hätte man doch bestimmt besser lösen können bei einem Gerät, das mal 2500 DM gekostet hat.
Gruß
Wolfgang
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 19:59
Hallo!

Die Physik ist da leider eindeutig, bei einem geringerem Widerstand und gleicher Spannungshöhe fließt eben entsprechend mehr Strom. Wäre der Strom in diesem Falle nicht begrenzt, wäre der Ausgang deines Entzerrers auch nicht Kurzschlußfest. Selbsverständlich hätte es auch die Möglichkeit gegeben das Ganze mit einem Umschalter (A oder B plus A+B) zu realisieren. Allerdings hätte das eventuell zu einer mangelenden Akzeptanz des Gerätes bei diversen Klangparanoikern führen können für die jedes zusätzliche, nicht unbedingt notwendige, Bauteil gleich als klangmindernd gilt.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Camtech Phono
nostalgiker am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Camtech Phono vs Omtec Antares
radam40 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  9 Beiträge
Camtech Phonoverstärker Brumm
HerEVoice am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  20 Beiträge
Tonarm kehrt nicht in Ausgangsposition zurück
tonarmleuchter am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Grundkenntnisse Phono, Einstellungen, Phonovorstufe etc.
nolas am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  87 Beiträge
Tonarm kehrt stes zurück zur Ausgangsposition
Prince_Yammie am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  13 Beiträge
Frage zur Phonovorstufe / Phono-Preamp
Dutronc am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  11 Beiträge
Dynavox VR70E II Phono - Phono-Vorverstärker defekt
Donkelmann am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  6 Beiträge
Alten Plattenspieler in Betrieb nehmen
Big_Kahuna am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  23 Beiträge
Dual CS 626 wieder in Betrieb nehmen
Congiero am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen