Plattenspieler leiert

+A -A
Autor
Beitrag
Paffkatze
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 14:05
Hi,

habe vor einigen Monaten auf dem Flohmarkt einen DUAL 1210 mit einem Chassis von Grundig erstanden. Für 3€ konnte ich den da nicht stehen lassen
Allerdings befindet sich dieser in schlechtem Zustand. Ich möchte ihn daher gerne wieder "schick" machen.
Aber zuerst muss die Technik wieder einwandfrei funktionieren.
Folgende Probleme:

Bei der Wiedergabe leierts gewaltig. Plattenteller eiert. Nach Abnahme des Plattentellers erkennt man, dass der Reibradantrieb unrund läuft...

Zweites Problem: Der Hebel zum Anheben und Absenken des Tonarms funktioniert nicht mehr. Lässt sich ohne jeden Widerstand locker hin und her schieben.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Zum Wegschmeißen ist er mir einfach zu schade

Vielen Dank

Grüße
Paul


[Beitrag von Paffkatze am 23. Dez 2007, 14:05 bearbeitet]
Paffkatze
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 16:12
woran kann das Leiern denn prinzipiell liegen? Habe jetzt mal mit dem Zollstock gemessen, wie stark der Plattenteller eiert. Sind ca. 0,5mm. Liegt aber am Plattenteller selber, da ich diesen mal auf den Tisch gelegt habe und gedreht. Der Reibradantrieb selber eiert aber wie gesagt ebenfalls.
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 17:13
Hi Paffkatze,

der 1210 ist glaube ich leider das Einsteigermodell der Serie. Blechteller (kein Alu-Druckguss) und vermutlich nur ein Kristalltonabnehmer ...

Einen wirklichen Ersatz für das Reibrad wirst du nicht so einfach bekommen, und wenn der Teller eiert ist das alles andere als gut ...

Was ist das für eine Zarge? Wenn die aus Echtholz ist und die Haube ohne Sprünge ist würde ich die aufmöbeln und ein besseres Laufwerk einbauen.

Die Haube bekommst du mit Autopolitur (Sonax) in einer halben Stunde rubbeln (incl. Muskelkater) wieder schön durchsichtig, die Zarge (falls Echtholz) mit Möbelpolitur!

Mach' doch mal ein Bild!

Gruß
Sebastian
Paffkatze
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 18:32
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich weis, dass dies das Einstiegsmodell ist. Ich habe aber auch gerade erst mit diesem Hobby angefangen und dies ist mein erster Spieler. Von demher passt das doch ganz gut
Auf ner alten Fregatte lernt man segeln, sagt man
Die Leute aus dem Dualboard haben mir schon kräftig geholfen:
http://www.dual-board.de/thread.php?threadid=14539

Dort werden u.a. auch deine Vorschläge/Fragen beantwortet

Grüße
Paff


[Beitrag von Paffkatze am 25. Dez 2007, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 627 Q läuft unrund, eiert
raffa1212 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  8 Beiträge
Neuer Technics SL-1210 eiert?
volumeknob am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  20 Beiträge
Schellacknadel für Dual 1210
dual_cs_520 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  28 Beiträge
Plattenspieler eiert - was tun?
VinylFreak99 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  19 Beiträge
Plattenspieler leiert
giggler am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  8 Beiträge
Plattenspieler des Grauens (eiert?)
scheefschn am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  11 Beiträge
Hilfe: Plattenteller eiert
gapigen am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  19 Beiträge
Synq Xtrm 1 Plattenteller eiert
risikorolf am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  20 Beiträge
Technics SL1210GR Plattenteller unrund
Tramway4385 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  35 Beiträge
Sansui SR 838 plattenteller eiert
Derdude.1977 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen