Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Denon DL 110, Grado Prestige green, Ortofon 2M red oder Vinyl Master white?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_K.
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:37
ich bin auf der Such nach einem neuen Abnehmer bis 90 Euro für meinen Plattenspieler.

Ich hab mir mal einiges im Internet angesehen und suche jetzt nach ein paar Beurteilungen.

Im einzelnen geht es um folgende Systeme:

1. Denon DL 110
2. Grado Prestige green
3. Ortofon 2M red
4. Ortofon Vinyl Master white

ich nutze einen Hitachi HT 500 mit einer NAD PP2 Vorstufe.
Ich höre gerne Jazz, Soul, Blues und viel aus den 70er Jahren.
Also Musik, welche oft etwas detailreicher ist.

Ich bevorzuge einen klaren klang, mit einem sauberen Bass. Wummern und wabern ist nicht mein Ding.
In der restlichen Kette befinden sich NAD und Quadral LS (Taurin, ein 4 Wege Lautsprecher)

Ich würde mich freuen, wenn Besitzer dieser Systeme mal etwas über Ihre Hörgewohnheiten und über ihre Einschätzung zu den Systeme schreiben.

Danke!
lini
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 08:09
Ehrlich gesagt, angesichts der Qualität des HT-500 schiene mir da keines der genannten Systeme wirklich angemessen. Ich würde da eher zu etwas Besserem aus der 100-bis-250-Euro-Klasse raten, wenn Du richtig gute statt nur anständiger Qualität erreichen willst...

Oder hab ich nur den Spieler falsch in Erinnerung: Das war doch so ein typischer, japanischer Luxus-Direct-Drive-Quartzler mit schöner, glanzlackierter Holzzarge (ähnlich wie etwa ein Technics SL-M1...), oder nicht?

Grüße aus München!

Manfred / lini
Capitol
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 11:10
Moin! Am NAD PP2 läuft ein Audio Technica 120E besonders gut. Ich habe am Nad einige Systeme ausprobiert und das AT 120E ist optimal.Gute Auflösung und Räumlichkeit. Mein Goldring 1022 GX und das Ortofon VM Red waren am Nad eine Enttäuschung. Das 120E kostet um die 75 Euro. Gruss Uwe
Andreas_K.
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 07:31
Danke für Eure Antworten.
und ja, der HT-500 ist einer dieser schönen alten Japaner...

hier ist z.B. der MK2 zu sehen.Hitachi HT-500

Wenn ich mein Budget jetzt bis max 150 Euro hochsetzen würde, was könnt Ihr dann empfehlen?

++++

ach ja,

ich hab hier auch noch ein neuwertiges Tectron T812-E und ein Empire 999 VE/X als NOS liegen. letzteres hat mal 80 US$ gekostet und einen einen "Hand Polished Elliptical Diamond 0.2 x0.7 mil" von den technischen Daten hören sie sich nicht schlecht an, ich hab aber keine Ahnung in welcher Liga sie heute mitspielen würden!


[Beitrag von Andreas_K. am 18. Mrz 2008, 08:55 bearbeitet]
Cosimo_Wien
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 01:23
Hallo!
Dein Hitachi ist ja ein schönes Gerät, dieses Modell kannte ich vorher noch gar nicht.
Nachdem Du Dein Budget auf 150,- Euronen erhöht hast, rate ich bei den von Dir erwähnten Wünschen zum Denon DL 160. Du wirst in dieser Preisklasse kein System finden, das sauberer abtastet, einen klareren Klang und wohldefinierte "trockene" Bässe liefert. Ich selbst verwende es an einem Kenwood KD-990 und habe den direkten Vergleich zum Vinyl Master Silver an einem CEC ST 930. Das VM Silver ist etwas "kerniger" und weiträumiger, was durchaus auch seinen Reiz hat, der Klang ist aber nicht so klar und feingezeichnet wie beim Denon. Das Preis-/Leistungsverhältnis des DL 160 ist meiner Meinung nach unschlagbar.
Lt. Herstellerangabe liegt die Ausgangsspannung bei 1,6 mV. Meiner Erfahrung nach ist das System deutlich lauter. Mit dem NAD (in MM Stellung) gibt es bestimmt keine Probleme.
Entwickelt wurde das System zudem in der "goldenen" Zeit der Plattenspieler, sollte also auch zum Charakter Deines Hitachi passen.
Grüße, Thomas
Andreas_K.
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 06:42
hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Tipp.
Ich glaube ein bekannter hat das System im Einsatz. Ich werde ihn mal fragen ob ich es testen darf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ortofon vinyl master rot
marco666 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  10 Beiträge
Ortofon Vinyl Master Red Reparatur
Der_Ayki am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  2 Beiträge
Ortofon Vinyl Master Silver oder White ?
Apfelsch0rle am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  73 Beiträge
Technics 1210 MK2 - Denon DL-110 oder Ortofon 2M Blue
igadgim am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  7 Beiträge
Denon DL-160 oder Ortofon 2M blue ?
Jakob_Creutzfeldt am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
2M Blue oder Vinyl Master Red
eppic am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  18 Beiträge
Ortofon Vinyl Master Red!
johnny1000 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  9 Beiträge
Ortofon Vinyl Master Red
-Vintage-Fan- am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  9 Beiträge
Technics ?? und mit Vinyl Master Red
anjinsun am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Ortofon Vinyl Master Silber vs. 2M Bronze
sailor_100 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral
  • Advance Acoustic

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.353
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.749