tonabnehmer scheuert!

+A -A
Autor
Beitrag
boxenmartl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2008, 20:34
hallo leute,

hab hier vor mir einen alten philips 685. Aber wenn ich den Tonarm senke drückt es die nadel voll durch und der Tonabnehmer scheuert auf der platte!!! Nun hat der tonarm so ein verschiebbares gewicht, aber wenn ich es ganz nach hinten schieb besteht das problem noch immer!

Also frage an euch: Fehlbedienung oder Defekt? Wenn ja, wie beheben?

LG
martin
Holger
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2008, 20:55
Dann ist möglicherweise die Nadel kaputt, kann passieren.

Du könntest versuchen, das Abtastsystem zu identifizieren und eine neue Nadel zu bestellen...

Z. B. hier > http://www.mrstylus.de/de/index.html
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2008, 20:58
Hallo!

Du mußt den Arm neu einpegeln, das geht so:

1.) Das verschiebbare Gewicht ganz nach unten bis zu der konischen Verdickung vor dem Tonarmlager schieben.

2.) Das Antiskating (seitlich aussen neben der Tonarmbasis) auf Null stellen.

3.) Nun das große Gegengewicht am Tonarm ( hinter dem Tonarmlager) vorsichtig nach hinten verdrehen bis der Tonarm samt System aber ohne Nadelschutz im Gleichgewicht schwebt wie der Balken einer alten Waage.

4.) Nun das kleine Gewicht auf dem Tonarmrohr soweit nach vorne schieben bis das richtige Auflagegewicht (ist vom verbauten Tonabnehmersystem abhängig) eingestellt ist.

5.) Das Antiskating auf den gleichen Wert einstellen.

Fertig

Solltest du das richtige Auflagegewicht des Tonabnehmersystems nicht kennen kannst du mit Werten zwischen 1,5 Gramm und 2 Gramm experimentieren. Das Antiskating sollte dabei jeweils auf den gleichen Wert gestellt werden.

MFG Günther
boxenmartl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 21:05
suuper das wars, funktioniert! danke!
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 21:13
Hallo!

Nix zu danken, viel Spaß mit deinem Dreher. Die Phillips sind recht gute Mittelklasseplattenspieler.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarm defekt?
audioaficionado am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  6 Beiträge
Tonarm/Tonabnehmer für 166MKII
avuser2 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  9 Beiträge
Tonarm + Tonabnehmer für klassischen Thorens
iKorbinian am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  18 Beiträge
Gelungene Tonarm/Tonabnehmer Paarungen
max130 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  11 Beiträge
Tonabnehmer Höhe korrekt?
desecrator66 am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  9 Beiträge
problem mit dem tonarm
-kirsten- am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  5 Beiträge
Problem mit Tonarm [gelöst]
E_wie_Ente am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  8 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für Pro-Ject Tonarm
Dumpfbacke am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  9 Beiträge
Leichter Tonarm, schwerer Tonarm und die Thesen.
Deerbridge am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Beziehung Tonabnehmer-System / Tonarm
heino_bruce_pink am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen