Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Marantz TT551 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
iFreeze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 18:43
Habe heute im Keller einen kleinen Fund gemacht:
Dort lag der Marantz TT551 einfach so rum.
Da ich auch noch einige Schallplatten entdeckt habe, hab ich mir gedacht, ich schau mal ob er noch läuft.

Er läuft, jedoch liefert er nur auf dem rechten Kanal Ton...
Kann es sein,dass das andere Kabel kaputt ist?

Jemand ne Lösung?
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2008, 08:42
Hallo,

Ich kenne den Marantz nicht, aber dass nur ein Kanal funktioniert, kann mehrere allgemeine Ursachen haben:
Kontaktprobleme (Anschlüsse am TA; Kontaktstellen von der abnehmbaren Headshell, falls vorhanden; Kontakt zwischen Cinchstecker und Verstärker; Kontaktschwierigkeiten des Kurzschließers, falls vorhanden).
Ebenso können natürlich Kabelbrücke auftreten, häufig direkt hinter den Cinchsteckern.
Auch kann der TA defekt sein (Spulen eines Kanals durchgebrannt).

Ich würde erstmal folgendes versuchen: Headshellkontakte, falls vorhanden, reinigen. Hilft das nichts, dann die Rundstecker vom TA abziehen und mit einem Multimeter die Widerstände von den Cinchsteckern bis zu den TA-Rundsteckern messen (Signal und Masse jeweils links/rechts).
Die Belegung der TA-Kabel (falls du sie nicht kennst): Rot - Signal rechts; grün - Masse rechts; weiß - Signal links; blau - Masse links. Bei den Chinsteckern gilt: Rot - rechts; weiß oder schwarz - links. Der Innenstift ist fürs Signal, der Außenleiter für die Masse zuständig.


Gruß
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen im rechten Kanal
Breakshot am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
Marantz
seagal26 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
plattenspieler -- nur ein kanal läuft, woran kann das liegen?
HiFi-DeamoN am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  13 Beiträge
Musik nur noch auf dem linken Kanal
astro-cowboy am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  2 Beiträge
Marantz TT221
Luger61 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  3 Beiträge
Marantz TT42 Teller vibriert
LVoyager am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
Plattenspieler läuft nicht
Grizzlybaer am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  12 Beiträge
Marantz Phonoverstärker (Tauglichkeit)
smartfridge am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  16 Beiträge
Dual 621 - habe Mist gemacht
pixelmann am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  15 Beiträge
Marantz Plattenspieler 6270Q
calos am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedWH_loser
  • Gesamtzahl an Themen1.345.529
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.494