Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tonarm ausbalancieren / Justage

+A -A
Autor
Beitrag
aroo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 19:07
Moin,

ich habe eine kleine Anfängeranleitung für die Tonarmjustage gemacht. So viel vorneweg: Ich bin selbst blutiger Anfänger. Insofern bitte ich jeden, der dies als Anleitung benutzt, besonders auf die Kommentare der Profis zu achten.

Wichtige Daten

Thorens TD 145 mit TP 16 und TP 60 Headshell.


Schritt 1

Antiskating und Auflagekraft des Tonarms auf 0 stellen.



Das Tonarmgewicht lockern, bei mir muss man dazu eine kleine Schraube direkt am Gewicht lockern. Dann habe ich eine Platte minderer Qualität aufgelegt um die Höhe richtig einstellen zu können.




Schritt 2

Nun stellt man den Plattenspieler an und senkt den Tonarm zwischen Plattenteller und Tonarmhalter ab. Um den Tonarm in dieser Position zu halten, habe ich einfach eine Kassette auf den Plattenspieler gestellt.


Schritt 3

Nun muss man das Tonarmgewicht hinten am Tonarm justieren (hin- und herschieben ), so dass die Nadel weder zu hoch:


noch zu niedrig ist:



Richtig justiert sollte die Nadel auf der Höhe der Platte sein. Manchmal ist es eine echte Fummelarbeit und scheint kein Ende zu nehmen, vor allem das feststellen der Schraube am Gewicht kann nervraubend sein, da sich das Gewicht nochmals um ein kleines bisschen ändert. Ich habe mich mit folgendem Ergebnis zufrieden gegeben:



Schritt 4

Nun bringt man den Tonarm wieder in die Ausgangsstellung und schaltet den Plattenspieler aus. Dann stellt man wieder Auflagekraft und Antiskating entsprechend der empfohlenen Werte ein.


Schritt 5

Fertig. Los! Musik hören!




Kritik ist wie immer erwünscht und willkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarm ausbalancieren
devilsky am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Tonarm Justage
charls19 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  5 Beiträge
Ausbalancieren von Tonarm
konfuuuzius am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
Dual ausbalancieren
Kalimera am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  9 Beiträge
Dual 714Q - Tonarm Ausbalancieren, WI
Hörer80 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Nochmal Justage.
TheFacer am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  69 Beiträge
Hilfe bei der Justage Thorens-Arm TP 50 erbeten
-schon50- am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Justage Tonarm Micro Seiki MA-505
Nick13032003 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
Tonarm von Technics SL 1310 lässt sich nicht ausbalancieren
stullekunde am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  5 Beiträge
Thorens TD 160 Tonarm läßt sich nicht ausbalancieren
Langspielplatte am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 102 )
  • Neuestes MitgliedsvenmaaanxD
  • Gesamtzahl an Themen1.345.903
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.626