Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

BOSE Lifestyle 650 Test & Lifestyle 600 / AB SEITE 3 Bilder und Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#1111 erstellt: 23. Jan 2017, 17:55
Diese DSPs gibt es weiterhin bei den neuen Modellen
riden82
Stammgast
#1112 erstellt: 23. Jan 2017, 22:31

Leon7791 (Beitrag #1109) schrieb:
Kann einer was zu den DSPs sagen? Bei der v25 gab es nur Sprache verbessern und intiligente lautstärke



Gibt:

Direkt
Standard
Sprachverbesserung
Nachtmodus
Colanio
Neuling
#1113 erstellt: 23. Jan 2017, 23:24
@Leon7791

Es gibt 4 "DSP" Direkt, Standard, Sprache verbessern und Nachtmodus.
In der Bedienungsanleitung habe ich kein einziges Wort dazu gefunden.
Also habe ich je Quelle das eingestellt was besser klang.
Direkt oder Standard. Beim Nachtmodus werden die Stimmen ordentlich angehoben
aber der komplette Rest sowas von reduziert... da machste besser TV-Lautsprecher an
... sonst 0 Stimmung ;-)

War jetzt 3 Tage nicht zuhause und habe die 600er jetzt mal wieder laufen.
Erster Eindruck war wieder... oh mann... wieso ist Musik so dünn ?
Nur Höhen und Sub... die Mitten einfach nicht da. Erst recht nicht bei den Rears.
Kein ordentliches Volumen im ganzen Frequenz-Spektrum.

Gerade beim Einschalten liefen kurz nur die "Satelliten". Da dachte ich...
... "WAS ist DAS ???" Dünnes "Gepipse". Als der Sub ansprang... ging es aber wieder einigermassen.

Ich versuche mir die Bose gerade schön zu hören.
Werde diese Woche weiter nur die 600er hören und am Wochenende nochmal
die Nubert anschliessen... und dann sehen wie mein Eindruck ist.

Ich könnte schwören... ich bestätige dann das Nubert-Motto: "Ich höre das was Du nicht hörst" ;-))))
Naja... abwarten. Jetzt nochmal was TV sehen... Eindruck abwarten und am Wochenende schreibe
ich wohl mein letztes "Fazit" zu der 600er. Dann entscheide ich mich ob Bose behalten oder weg.

Wünsche euch eine gute Woche !

Gruss... Colanio

PS: Ich bin wirklich weder Nubert noch Teufel Schlipsträger.
Kann halt nur über diese beiden reden, weil ich diese die letzten 3 Jahre wirklich kenne.
Wer mit ner Bose zufrieden ist... soll es bitte bleiben !
Sound ist eh subjektiv !! :-)
Hatte vor Jahren auch HK Lautsprecher... aber dazu kann und will ich nichts sagen
weil die noch über nen Röhrenverstärker liefen und der Vergleich sehr hinken würde :-)
Leon7791
Inventar
#1114 erstellt: 24. Jan 2017, 00:06
Ok, Danke also gibts es keine neue... schade das es keines gibt das die Dynamik weites gehend behält und nur ganz leise Töne anhebt, intiligente Lautstärke ist zwar bei leise hören sehr effektiv, aber bei Hörer es Pegeln ist es doch etwas nervig, da zu viele Geräusche dann sind und der Bass sehr mau
_ES_
Administrator
#1115 erstellt: 24. Jan 2017, 00:09
So....

Nach langer Zeit der moderativen Begleitung hebe ich selbige auf - wir haben noch andere Baustellen und können nicht ewig auf mutmaßlich erwachsene Menschen aufpassen.
Sollte das dadurch hier wieder in Zeter und Mordio ausarten, kriegen die daran beteiligten, wohl üblichen Verdächtigen Bescheid und der Thread wird schlicht und ergreifend zu gemacht, ohne weitere Vorankündigung.
Anderswo kann man durchaus gesittet miteinander umgehen, zeigt, das ihr dazu gehört.


MfG

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 24. Jan 2017, 00:28 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#1116 erstellt: 24. Jan 2017, 10:38

Leon7791 (Beitrag #1114) schrieb:
Ok, Danke also gibts es keine neue... schade das es keines gibt das die Dynamik weites gehend behält und nur ganz leise Töne anhebt, intiligente Lautstärke ist zwar bei leise hören sehr effektiv, aber bei Hörer es Pegeln ist es doch etwas nervig, da zu viele Geräusche dann sind und der Bass sehr mau


Eine solche Schaltung nennt sich "Loudness". War früher mal nahezu Standard an jedem Verstärker. Das menschliche Gehör nimmt unterhalb einer gewissen Lautstärke Bässe und Höhen weniger intensiv wahr. Mit der Loudness-Taste wurden beide Parameter auf Knopfdruck angehoben. Allerdings Starr. Einige Hersteller boten sogar eine variable/regelbare Loudness-Funktion an.

Mit dem manuellen Hochregeln der Bässe und Höhen erreichst Du im Prinzip das Gleiche.
Problematisch wird es eigentlich nur, wenn schlecht klingenden Lautsprechern ohnehin schon mit einer zusätzlichen Dosis "bis fast zum Anschlag" nachgeholfen werden muss, weil diese überhaupt erst dann erträglich erscheinen. Da bleibt dann natürlich auch kein Spielraum mehr zum hochregeln.

Ausgangsbasis muss immer die Neutralstellung sen. (Wert 0). Wenn es da bei normaler Abhörlautstärke nicht klingt, ist das immer ein Hinweis auf Lautsprecherdefizite oder eine falsche Aufstellung.


[Beitrag von soundrealist am 24. Jan 2017, 10:45 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1117 erstellt: 24. Jan 2017, 10:48
Das ganze basiert auf der Gehörrichtigen Lautstärke und wenn man es richtig implantiert, dann kann man das nicht via rumspielen am Klangregler erreichen.
Schade, dass Bose das nicht wie Audyssey und YPAO implantiert hat, denn durch die Einmessung wäre eine adaptive Regelung möglich...
soundrealist
Gesperrt
#1119 erstellt: 24. Jan 2017, 11:12

ingo74 (Beitrag #1117) schrieb:
Das ganze basiert auf der Gehörrichtigen Lautstärke und wenn man es richtig implantiert, dann kann man das nicht via rumspielen am Klangregler erreichen.
.


Gemessen und im Sinne der idealisierten Frequenzverlaufskurve (=Wiki) hast Du natürlich völlig Recht. In der Praxis wurde das Prinzip von den Herstellern aber leider häufig auf simple "Badewannenfrequenzgänge" heruntergebrochen. Vermutlich aus Kostengründen. Sicherlich auch ein Grund mit dafür, warum diese schöne Funktion irgend wann mal an Beliebtheit verloren hat und heute leider von den Frontplatten verschwunden ist.


[Beitrag von soundrealist am 24. Jan 2017, 11:15 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1120 erstellt: 24. Jan 2017, 11:57
Das stimmt nicht, informier dich mal über den DynEq von Audyssey und YPAO Volume von Yamaha (so hätte es Böse auch implantieren können)
Die Diskussion darüber ist hier aber OT.


[Beitrag von ingo74 am 24. Jan 2017, 12:01 bearbeitet]
Butzelbaer
Neuling
#1121 erstellt: 24. Jan 2017, 12:06
Das ist schlichtweg falsch! HeimkinoMaxi...

Es gibt die Intelligente Lautstärke als DSP nicht mehr!
Die 650er hat ein schlechtes Klangverhalten als die 535 oder v35!
Habe beides zu Haus gehabt.

Bei der 650 gibt es als Klangeinstellung:
Direkt, Sprachverbesserung( wobei die Tiefen völlig entfallen und die Centerbox alles wieder gibt...),
Und zu guter letzt Standard.
Das sind die Möglichkeiten...

Die Intelligente Toneinstellung( v35, 535 usw.),welche das Dynamic Range beinhaltet wurde entfernt! Dies ist ein Rückschritt!
Leon7791
Inventar
#1122 erstellt: 24. Jan 2017, 12:06
Ok danke für die Antworten=)

was versteckt sich den unter Direkt und Standart? Ist das das selbe wie bei den alten systemen Original bzw Empfohlen?
alpineberlinette
Stammgast
#1123 erstellt: 24. Jan 2017, 15:29
Nur als Frage, kenne mich mit dem 650 nicht aus, habe Lifestyle 48, hat das neue System keine Loudness und Adapt IQ Funktion mehr?

Mein LS48 hat das noch drin.
1. Adapt IQ (Einmessen auf den Raum)
2. Automatische Loudness. (Beim leise Hören werden andere 'gehörrichtige' Frequenzgänge wiedergegeben, als bei höheren Lautstärken).

Das ist bei einem Komplettsystem besser und einfacher möglich, als bei Einzelkomponenten, weil, alle beteiligten Komponenten im System bekannt sind. Wirkungsgrad, Endstufen, Leistungslimits, Eigenschaften der LS etc.

Sprich, das finale Ergebnis, Lautstärke vs Frequenzgang kann optimal aufeinander abgestimmt werden.

Bei einem Loudnessknopf in einem Einzelverstärker machen die jeweiligen Wirkungsgrade des LS alles nur zu einem Raten. Variable Loudness ist besser, aber ist vom Geschmack des Anwenders abhängig und ausserdem kennt man auch nicht die Grenzen zum Bsp. der Chassis oder der Endstufen.

Mit Adapt IQ hat Bose übrigens eine seit Ewigkeiten existierende Technologie aus Ihrem Profi Bereich für die Heimanwendung weiterentwickelt, Bose ist hier einer der Pioniere.

Schon bei der Olympiade in Calgary wurde das angewendet, Bose war dort offizieller Ausstatter für die Beschallung.

Auch unser Bundestag wurde per Bose Messung hörbar gemacht, nachdem die Firma, die die Ausschreibung gewonnen hatte (nicht Bose, die waren zu teuer) ein miserablen Sound abgeliefert hatten.

In Summe bei meinem LS48 funktioniert das sehr gut. Das 5.1 System schafft einen sehr anständigen Sound in meinem extrem schwierigen und akustisch sehr ungünstigem WZ, das sehr viel Glas und Steinboden hat, aber nichts zum dämpfen.
Dazu die gut integrierte Loudness Funktion, die dazu führt, das wir im Familienkreis mit moderaten Lautstärken, sehr gut hören können und nicht wie sonst üblich, mehr und mehr die Bässe verschwinden, wenn man leiser stellt.
Haivieh-Anlage
Stammgast
#1127 erstellt: 24. Jan 2017, 18:53
@ alpineberlinette

du hast geschrieben, dass du ein wohnzimmer mit viel glasflächen und steinboden hast, also viele sogenannte schallharte flächen.

wie viele qm hat dein wohnzimmer ?

für wie viele qm wäre deine bose anlage, deiner meinung nach, maximal geeignet ?
alpineberlinette
Stammgast
#1128 erstellt: 24. Jan 2017, 19:18
Das WZ hat 39 m², 2,60m Deckenhöhe. 6m bodentiefe Fensterfront ohne Gardinen auf der linken Seite, wenige Designer Möbel, ein Teppich ca 5m² auf Granitboden. Die Rückseite zum Flur ist ebenfalls auf über 5m Breite komplett verglast.
Meine sonst so überagenden Wilson Audio klangen dort miserabel, während sie im akustisch optimiertem Musikzimmer sensationell klingen. Optisch hätte sie ins WZ super reingepasst, klanglich überhaupt nicht. Schade, die waren wegen einem anderen Projekt gerade 'über'.
Das LS 48 bekommt das ganz gut hin, auch die Bassmenge ist erstaunlich gut.
Viel grösser würde ich den Raum aber nicht planen.
Ich versuche später mal ein Bild hochzuladen.
alpineberlinette
Stammgast
#1129 erstellt: 24. Jan 2017, 20:55
Hier ein Bild der Bose Lifestyle 48 im WZ.
Die kleinen jewel cubes verstecken sich hinter der mächtigen Martin Logan und AdaptIQ hat es trotzdem geschafft, es gut klingen zu lassen. Hätte ich nicht erwartet, aber hat funktioniert.
In der Musikdatenbank der LS48 habe ich einige 100 CDs abgespeichert, die über den sensationellen 2000er Parasound DAC in die McIntosh Anlage eingespielt werden. Somit kann ich die Funkfernbedienung von Bose nutzen, oder einfach per Zufallsgenerator Lieder Abspielen. Das Parasound CD Laufwerk nutze ich nur selten, obwohl es klanglich etwas bringt....aber die Faulhei und Bücken im Alter ist nicht so lustig.

http://up.picr.de/28116775uo.jpg
alpineberlinette
Stammgast
#1130 erstellt: 24. Jan 2017, 21:12
Und hier noch ein letztes Fotos aus der Experimentierphase.
Die Wilson Audio hat es wegen schlechtem Klang, trotz bestem Endstufen Support, nicht ins WZ geschafft. Die Cubes wurden testweise placiert und für gut empfunden, der Bass an dieser Stelle war suboptimal. (Schönes Wortspiel). Er steht jetzt links hinter der Martin Logan vom ersten Bild.
Zwar korrigiert Adapt IQ gut, trotzdem hilft eine generell bestmögliche Bassposition erheblich, also ausprobieren. Das gilt für alle Bose Systeme genauso wie für alle anderen Sub/Sat System.

http://up.picr.de/28117014eo.jpg
erny799
Schaut ab und zu mal vorbei
#1131 erstellt: 24. Jan 2017, 22:22
Guten Abend liebe Gemeinde

nachdem ich nun mehrere Monate mitlese bzw. mich mit dem Thema Heimkinosound beschäftige, möchte ich euch meinen Senf nicht länger ersparen. (Bitte habt Rücksicht, ist mein erster Post )

Kurz zur Entwicklung und dem bisherigen Themenfeld:
Zurzeit betreibe ich eine Lifestyle 135 Series III, mit der ich vom Sound, gesamt Paket, Steuerung usw. her soweit sehr gut zufrieden bin. Nur stört mich die fehlende Einbindung von Bluetooth bzw. Amazon Musik. Ich nutze dies sehr häufig. Internetradio ist ja so ziemlich alles da was man braucht. Nur Musik macht selbst über Internet keinen wirklichen Spaß (Jedenfalls nicht wenn man richtige Standlautsprecher gehört hat - sofern Ihr die unten aufgeführten als richtige Lautsprecher empfindet ) Da muss ich einigen hier im Forum leider recht geben. Und ich gehöre auch zu den Leuten, die lieber vorher hätten hier nachlesen sollen... Naja ich hab ja noch nen Versuch
Nach einem Umzug im letzten Jahr bietet sich die Möglichkeit ein vollwertiges Heimkinosystem zu installieren. Man beschäftigt sich also mit der Materiere, liest hier was, liest dort was usw. Probegehört wurde auch schon ein wenig. Neben einer Dali Zensor 7 mit mit entsprechenden Sourround lautsprechern, einer JBL Arena 180 und Canton Ergo 670 DC im MM im Stereobetrieb und eben auch besagte Lifestyle 650 in gleich mehreren Märkten (Saturn, Expert, MM, Bose Store, HiFi-Händler) sorry... ich schweife etwas ab.

Nun was soll ich sagen. In den großen Märkten macht es absolut keinen Sinn. Da kann cih nur zustimmen. Abgesehen davon, das unser MM der einzige war, der sie vernüftig aufgebaut hatte, kam echt nur "gequieke" rüber. Im Bosestore war das schon etwas anderes ( Ich war in Hamburg, dort gibt es dieses schon beschriebene kleine "Wohnzimmer" und im Verkaufsraum noch eine). Die beiden Anlagen hatten mich schon fast überzeugt. Leider - oder zum Glück - ich bin mir noch nicht sicher hat mich der Kaufpreis vom Zuschlag abgehalten. Ich wollte mich dann doch erstmal hier im Forum umhören was die Gemeinde zusagen hat.

Im Bosestore konnte ich die 650 die 600 und auch die Soundtouch 300 mit Rear und SUB probehören. Der "Berater" - wirklich nett und unaufdringlich, meiner Meinung nach auch kompetent- hat sich sehr viel zeit genommen und gedulig die BlueRay ( Harry Potter - Die Heiligtümer des Todes) durch den Laden geschleift und dort wo es ging abgespielt. Für mich hat die 650 ganz klar die Nase vorn, selbst im Verkaufsraum war sie räumlich sehr beeindruckend. ( Vorsicht bei der Bewertung ich bin Anfänger ) Dieser Eindruck wurde letztes Wochenende bestätigt, als ich nochmal beim HiFI-Händler um die Ecke war. Der Verkaufsraum hat so geschätzt knappe 600m2, es war ein kleines offenes Abteil abgetrennt, wo die Bose aufgebaut und eingemessen war. Hier wurden uns Szenen aus IronMan2 und Star Wars-das erwachen der Macht präsentiert. Ich will nicht sagen, dass die Lautsprecher zu orten waren, aber man konnte genau den Sourroundeffekt orten und nachvollziehen. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen - soll ja auch so sein oder? Aus meiner Erinnerung heraus war der Effect sogar größer, als bei der Dali - Kombi (2 Zensor7, Zensor Vocal, 2 Zensor 1 + B&W ASW610 S2 Sub an Yamaha RX-A860, ebenfalls eingemessen.) Allerdings ist das Gefühl bei der Dali kombi irgendwie größer angenehmer gewesen. Kann das evtl. an der Einmessung oder den unterschiedlichen Räumen gelegen haben?

Naja der Sub war auch hier völlig ausreichend, jeden Punch als die Drohen bei Ironman in dem Garten der EXPO landen hat man gespürt. zwar nur auf höhe des Austritts des SUbs, aber er war spürbar und hörbar da. Und das ganz auch deutlich kräftiger und tiefer als bei meiner 135er. Bei dieser muss ich bei jeder Einmessung den Sub abdecken, damit mir genug Druck rüber kommt. Allerdings ist auch bei jeder Einmessung das Erbegniss ein Anderes, trotz selben Positionen, selben Raum usw. Was ich aber sagen kann, ist, dass in meinem neuen Wohnzimmer selbst die 135 anders- besser, räumlicher klingt, als vorher. Was ich damit sagen will ist, dass trotz der guten Einmessung die Raumgeometrie nicht vollends unbeachtet bleiben sollte. Aber zurück zum Thema...

Leider haben wir dann Musik über bluetooth gehört. So zum geplänkel im Hintergrund super und völlig ausreichend und vor allem nicht störend oder anstrengend. Aber zum bewusst Musik hören mMn nicht geeignet. Ich würde sie für ca. 5% Musik nutzen und den Rest Film.

Ich weiß sehr wohl, dass der Vergleich unfair ist, allerdings steht für mich zur Zeit die Entscheidung an, wieder ein sehr gutes fast unsichtbares, für jeder man zu bedienendes und installierbares sowie nutzbares Bosesystem mit dem Kompriss nie 100% Soundleistung im HIfI-Bereich zu haben oder eben eine andere Kombination, die erweiterbar und flexibel ist. Darüber, dass die LS 650 für mein Wohnzimmer zu klein ist, mache ich mir keine Sorgen. Auch wenn die Raumgeometrie nicht ideal ist, passt sie dennoch zu 90% an das perfekte heran glaube ich. (Sollten wir mehr in Detail gehen, kann ich gerne Fotos und Grundriss nachreichen ) Ich bin absolut unschlüssig, evtl. kann mir von euch jmd. eine Rat oder Tip geben, wie ich bei der Entscheidung (abgesehen vom Budget) weiter komme. Und meine Herzdame geht jeden Schritt mit, auch wenn sie ganz klar pro Bose ist. Allerdings auch, aus schon mehrfach benannten Gründen die in der Allgemeinheit vorherschen. Ich gehörte ja auch auch mal dazu
Allerdings bereue ich es nicht. Ich mag den Sound wohl, allerdings finde ich, dass Bose bei den Sountouch Radio ,ehr richtig macht, was die Musik angeht als bei der Lifestyle.

HeimkinoMaxi, du hattest irgendwo hier glaube ich geschrieben, dass Bose nur in der Kombination der jeweiligen Systeme so gut funktionieren kann. Das ist für mich durchaus nachvollziehbar und verständlich. In meinen Augen aber auch eine große Schwäche. Man ist immer an das System gebunden ohne die Chance es erweitern zu können.

So ich hoffe Ihr könnt mir folgen und ich bin nicht zuweit OT ... Das soll dann erstmal reichen

P.S.: Das soll keine Kaufberatung werden, dazu würde ich nochmal gesondert eine Post erstellen... Sofern ich ein Artverwantes Thema unter den vielen Tausenden finde
alpineberlinette
Stammgast
#1132 erstellt: 24. Jan 2017, 22:42
Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, bist du noch unschlüssig, ob die Bose ihr Geld wert ist.
Sehr gute Frage.
Meine High End Anlagen können viel, viel mehr, als Bose. Wenn es nur um den Klang geht, wird man andere sehr gute Sachen für das gleiche oder weniger Geld geben, vor allem, wenn man den Hörraum akustisch optimiert.
Für meine, damals 6000€ teure Lifestyle 48 war aber ausschlaggebend, dass dieses System mit Nutzenvorteile bietet, die ich so nicht bei anderen Anlagen bekomme.
WAF, der Woman Acceptance Factor ist einfach nicht zu überbieten
Einmessen auf schwierige Akustik perfekt durch Systemgedanken.
Perfekte Poudness fürs Leisehören
Bauhausdesign, passte damals zu unserer Einrichtung
Einfache Bedienung
Gute Beschallung auch außerhalb des Stereodreiecks, vier Familienmitglieder haben alle ganz guten Sound.
Verarbeitung, nur ausreichend, aber einmal aufgebaut stehen die Sachen eh nur rum.
Für 6000€ hätte ich andere toll klingende Systeme bekommen.
Lange Zeit war nur Bose ( unsichtbar) im WZ. Dass jetzt McIntosh und Martin Logan Trümmer ins WZ wieder einziehen durften, ist ganz frisch.
2 Kanal: High End Anlage, Musik als Hintergrund, Fernsehen und Blu Ray: Bose.
Haivieh-Anlage
Stammgast
#1133 erstellt: 25. Jan 2017, 01:38
@ alpineberlinette

was können denn die high-end anlagen ausser originalgetreu musik und andere töne wiedergeben ?

hifi für mehrere tausend euro pro gerät ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld,
es sei denn, man kauft diese geräte - neu oder gebraucht - zu einem preis, den man selber nach einigen jahren einigermaßen wieder raus bekommt.
dann hält sich der wertverlust in grenzen.

ob man 500 oder 5000 euro für nen verstärker oder cd-player bezahlt hat so gut wie keinen einfluss auf den klang.

erst kommt die aufnahme,
dann der raum,
dann die lautsprecher,
dann die position der lautsprecher im raum,
dann deine hörposition,
dann lange zeit gar nichts
und irgendwann die hifi-bausteine,
kabel spielen praktisch keine rolle, wenn querschnitt und länge des kabels zusammenpassen.

meines erachtens machen verstärker und cd-player sowie andere hifi-bausteine weniger als 10 % des klangs aus.

... über tolle optik und haptik, sowie eine gute qualität von material und verarbeitung freut man sich natürlich trotzdem.


[Beitrag von Haivieh-Anlage am 25. Jan 2017, 01:39 bearbeitet]
alpineberlinette
Stammgast
#1134 erstellt: 25. Jan 2017, 02:05
Meine Manger beweisen die eklatanten Schwächen der 'normalen' Lautsprecher. Schau mal in alte Mathe Aufzeichnungen, was die Fourrier Analyse mit einem nicht sinusförmigen Signal macht, also reale Musik vs Testsignal. Es entstehen jede Menge künstliche Frequenzen. Unser Gehör ist für diese 'Störungen' extrem empfindlich, letztendlich haben wir in der Evolution gelernt, genau solche Geräusche als potentielle Gefahren zu erkennen.
Ein High End LS wie z. Bsp. meine Wilson Audio haben ein extremes Finetuning über die jahrzehntelange Entwicklung durchlaufen, die solche Effekte minimiert. Der Aufwand in Frequenzweiche, Gehäuse, Chasssis, Chassiabstimmung, Placierung der Chassis auf der Schallwand zueinander, selbst die Innenverkabelung wurde im Detail optimiert. Ergebnis ist ein extrem räumliche Darstellung und extrem gute Darstellung schneller Ereignisse. Es wird nichts verwaschen. Stell dir das Klangbild wie durch eine unscharfe Optik vor. Die Wilson Audio ist sehr scharf. Für Rockmusik ziemlich unerheblich, für Klassik, Jazz ein Faktor, der die Illusion wie live, wie echt, extrem positiv beeinflussen kann.
Deswegen frage ich immer die Leute, die teure LS abwerten oder einfach gestrickte Produkte auf Grund des Freuquenzganges bewerten, wann warst du das letzte Mal bei einem klassischen Livekonzert? Meisten nie.
Die Bose System haben viele Stärken, aber in Bezug auf holografische, hochdynamische Wiedergabe sind sie meilenweit von entsprechend designten LS entfernt. Firmen die das speziell sehr gut können sind, Wilson Audio, Audio Physik, Revel, Thiel, Martin Logan, Magneplanar und eben Manger.

Wer Lust hat ist gerne bei mir eingeladen, das was ich schreibe ist leicht zu demonstrieren. 1x Wilson Audio, Martin Logan 2x , Manger 3x (eins davon ein komplettes 7.1 Manger Heimkino) und ca. 6 verschiedene Anlagen mit Bose LS sind jederzeit vorführbereit.

Bose wird erstaunlich angenehm klingen, aber die Illusion, ich stehe im Wiener Konzertsaal, oder Adele steht vor mir im Raum, das können die nur eingeschränkt.

Ich mag Bose, aber es gibt eben Bereiche, die die nicht können.

Ach ja, wer über meinen Audio Physik Rhea echten Tiefbass gehört hat, 10 Hz 105db, der wird merken, der Bose Sub ist toll, es geht aber eindeutig wesentlich mehr.


[Beitrag von alpineberlinette am 25. Jan 2017, 02:08 bearbeitet]
Haivieh-Anlage
Stammgast
#1135 erstellt: 25. Jan 2017, 02:24
@ alpineberlinette

informiere dich doch mal über studiomonitore.
neumann kh 310 oder kh 420 wären bestimmt was für dich.
ingo74
Inventar
#1136 erstellt: 25. Jan 2017, 08:47
Eure Missionierungssucht in allen Ehren, aber ihr seid meilenweit am Thema vorbei - bitte beachtet die 'Hinweise' von Es..!!
erny799
Schaut ab und zu mal vorbei
#1137 erstellt: 25. Jan 2017, 11:49
@ alpineberlinette:
Ja das hast du richtig erkannt. Ich bin noch unschlüssig, allerdings wollte ich auch meine Erfahrungen zur Lifstyle 650 beitragen. - ist evtl- etwas kurz gekommen -

Vor allem einige Post hier im Forum von Mitgliedern die absolut kontra Bose sind (sicherlich aus zurecht und die Argumente stimmen ja des häufigeren -wenn auch überdehnt- ) und die alternativ Vorschläge haben mich stuzig werden lassen. Das Preisleistungsverhältnis stand früher für mich bei Bose außer Frage. Heute sehe ich das etwas differenzierter. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das Marketing auch ein Stück weit Beratung und Verkauf beinhaltet. Andere Hersteller stehen dafür im MM oder Saturn im Regal.

Aber die Frage für mich ist weniger ob Satellitensystem, sonder mehr Lifestyle 650 oder ein "ausgewachsenes" erweiterbares System. Wenn dann die Entscheidung doch auf Satellietensystem fällt, kann man immernoch weiter schauen... Allerdings fehlt mir aktuell wie gesagt eindeutig die Bluetooth anbindung. Ich kann ja nichtmal über den Soundtouch 20 an die LS 135 ein Signal schicken. DIe kombination funktioniert nur, wenn ich die Soundtouchquelle abspiele. Aber z.B. Amazon Musik über Airplay auf ST 20 --> an LS 135 geht nicht. Und umgekehrt über Fire TV --> LS 135 --> ST 20 genauso wenig. Geht das mit der neuen Lifestyle 650 ohne den Bemaer einschalten zu müssen???

Vorteil bei Bose wäre dann für mich, die LS 135 und die Spoundtouch Radios können im System bleiben. Wobei ja auch eine Variante denkbar ist die vorh. Soundtouch zu behalten und getrennt vom Heimkino zu betrachten. Außerdem kann man den AVR ja auch mit dem SoundTouch wireless LInk integrieren. Wie die Steuerung funktionieren könnte ist mir zwar noch schleierhaft ohne den AV vorher in Betrieb zu nehmen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe hier gelesen, dass das Onscreen menü wegrationalisiert worden sei. Bei der Vorführung im HiFi-Laden habe ich das hinterfragt. Dort wurde mir ganz normal das Einstellungsnemü gezeigt. Dort war weiterhin alles wie gehabt vorhanden. Oder welches Menü meintet ihr?

Ich denke das Gesamtpaket bei Bose ist eben Plug and Play und hab Spaß Und wenn man dann die passende Einmessung für sich gefunden hat, funktioniert das auch sehr gut mMn. Allerdings soll das Wohnzimmer auch Wohnzimmer bleiben - Der so schön bezeichente WAF ist bei mir da weniger ausschlag gebend. Sie tendiert sogar eher zu den Dali weil sie dann evtl. ganz vielleicht :D mehr Musik hören würde. Ob das eintritt mal sehen. Mich würde da dann eher Lifekonzerte auf BR interessieren. Aber Bose ist eben nahezu unsichtbar.

Da es sich um eine Mietwohnung handelt, scheiden Einbaulautsprecher aus. Und eine übermäßige Optimierung der Akustik auch.


[Beitrag von erny799 am 25. Jan 2017, 11:51 bearbeitet]
Tossi84
Inventar
#1138 erstellt: 25. Jan 2017, 12:10
Das Menü zum anheben einzelner LS, audiosync etc. ist nicht mehr vorhanden. Das wird jetzt alles über das Display der Fernbedienung realisiert.
Das war für mich eines der K.O. Kriterien mich nicht weiter mit den neuen Bose zu beschäftigen. Denn Soundeinstellungen etc. über ein Display das 2cm groß ist zu erledigen, ist meines Erachtens einfach nur ein Rückschritt. Ein Kompromiss wäre beide Lösungen als Option zu stellen und der Kunde kann entscheiden. Aber das Onscreen Menü auf das kleine Display der Fernbedienung zu packen ist einfach nur.....naja unglücklich gelöst

LG
MarsianC#
Inventar
#1139 erstellt: 25. Jan 2017, 14:59
@erny799
Airplay kann aus rechtlichen Gründen nicht weitergeleitet werden.
Eine St10/20/30 Serie 3 kann Bluetooth an ein Soundtouchgerät weitergeben. Aux wird wohl auch mal über ein Update gehen.
Sonst könnte man auch den Wireless Link Adapter nehmen.
Oder die neuere Version des Soundtouch Adapters mit Bluetooth (für die LS 135)

@alpineberlinette
Danke fürs Zeigen, schöne Anlage(n)!
So sieht man wirklich was eine Bose kann und was nicht, ich denke eine Wilson darf da schon als Referenz dienen

@Tossi84
Vll. gibts mal ein Update mit einer opt-in Funktion für das Os Menu.
Zum Verstellen während der Wiedergabe stört man ohne nicht die Familie und kann auch überall eine Einstellung vornehmen.

@Haivieh-Anlage
Natürlich ist alles ab 5000€ für die meisten unsinnig, aber einen Unterschied gibt es ganz klar.
Aber das sollte nicht hier (#1001012des Mal) besprochen werden. Studiomonitore sind sehr gut und ehrlich, aber das will nicht jeder bzw gefällt einfach nicht, vor allem wenn man jahrelang anders gewohnt ist.

Mein Senf zum Wochenteiler und nicht mehr.
erny799
Schaut ab und zu mal vorbei
#1140 erstellt: 25. Jan 2017, 15:55
@ MarsianC#
Okay danke für die Info. Scheint erstmal nachvollziehbar, ist aber finde ich blöd gelöst. Ist die neue Version des Soundtouchadapters nochmal etwas anderes als der Soundtouch Wireless Link? Den neuen Soundtouch adapter kann man aber nicht auf der Homepage sehen und bestellen oder?

@Tossi 84:
naja es hat Vor und Nachteile. Ich finde auch es sollte beide Möglichkeiten zur Option geben.
Von der LS 135 kenne ich diese Option ja nicht, aber das Einstellen der Eingangspegel, Bässe und Höhen, Intelliegente Lautstärke, Lautstärke usw. gibt es das Menü also dann auch nur noch auf der FB? Das wäre wirklich etwas Umständlich. Das Unify Menü bleibt aber weiterhin erhalten.
Tossi84
Inventar
#1141 erstellt: 25. Jan 2017, 16:14
@erny799

Richtig, außer das Unify-Menü ist alles auf der Fernbedienung.
Klar verstehe ich den Aspekt mit "man stört beim Film schauen niemanden mit Menüs am Bildschirm", aber auf Dauer alles über ein solch kleines Display auf der Fernbedienung zu erledigen, finde ich einen Rückschritt. Innovation wären eben beide Möglichkeiten wählbar.

LG


[Beitrag von Tossi84 am 25. Jan 2017, 16:15 bearbeitet]
erny799
Schaut ab und zu mal vorbei
#1142 erstellt: 25. Jan 2017, 16:37
@Tossi84:
ich glaube ich muss mir das nochmal angucken, aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. das wäre auch für mich ein eher negativ zu bewertender Punkt bei der Entscheidung für oder wieder der LS 650. Hängt aber davon ab, wie "gut" die Menüführung organisiert ist...
MarsianC#
Inventar
#1143 erstellt: 25. Jan 2017, 23:09
@erny799
Der Adapter sieht genau gleich aus, hat aber eine BT Funktion. Vll. gebraucht oder als Restposten noch zu finden.
Je nach Möglichkeit jemanden von Bose direkt fragen.
Airplay ist nunmal ein Standard von Apple und nicht von Bose, deswegen ein rechtliches Problem.
D.h. ein Gerät muss Airplay unterstützen damit auch Inhalt von Aiplay wiedergegeben werden kann.
std67
Inventar
#1144 erstellt: 25. Jan 2017, 23:26
@erny


dass das Marketing auch ein Stück weit Beratung und Verkauf beinhaltet. Andere Hersteller stehen dafür im MM oder Saturn im Regal.


und BOSE steht da nicht in diesen Mitnahmemärkten?

@MarsianC


Airplay ist nunmal ein Standard von Apple und nicht von Bose, deswegen ein rechtliches Problem.


und? Die Hersteller günstigerer Geräte sparen sich diese Lizenzgebühren ja auch nicht. Da gibts das sogar in den Einstiegsmodellen
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#1145 erstellt: 26. Jan 2017, 00:22
Das hier nimmt sowieso langsam sehr skurile Züge an...

Wer ernsthaft eine Anlage wie oben, so ein Wilson Audio Highend Equipment da stehen hat und das Bose Lifestyle 48 Dazu im Vergleich als gut bewertet hat jeglichen Bezug zur Realität verloren.

Der"Subwoofer" dieses System ist ein Unpräzise Dröhnendner Plastik-Spanplatte Kasten mit 2* 13cm Mitteltönern, an schäbigster Einsteiger Endsufen Elektronik. Die Cubes sind Blechern und Matschig, und mit denen der v25 Identisch. Diese Systeme genießen hier in diesem Forum zurecht einen Miserabelen Ruf, weil sie Einfach absolut Grottig sind.

Das hier sowas neben einem Wilson Audio Equipment als Gut bewertet wird grenzt schon an Trollerei und Science-Fiction.


Also mal ganz Ehrlich jetzt.

Die neuen Systeme von Bose sind zumindest Okay, das hatte ich ja schon gesagt, aber die Älteren Systeme sind maximal auf Logitech bzw klanglichem 600€ Niveau, maximal.

Also jetzt bleibt mal auf dem Teppich.

Wenn ich behaupten würde das ein 1€ Cheesurger vom Mcdonalds, gleichwertig mit dem 30€ Rumpsteaks eines Guten Restaurants ist, dann wäre ich schlichtweg desqualifiziert für die Beurteilung von gutem Essen.
alpineberlinette
Stammgast
#1146 erstellt: 26. Jan 2017, 01:00
Ich erinnere mich noch gut an eine Bose Vorführung in Heilbronn an Händler. Dort stand eine Quadral Titan. Die Bose Leute haben erzählt, jetzt zeigen wir euch mal, wie miserabel so ein (damaliger) High End Testsieger klingt. Nach 3-4 Liedern heftige Diskussionen. Die Bose Leute haben keine Ahnung, klingt doch super, hör dir mal den Bass an, losgelöster Klang, etc. Dann wurde die Abdeckung der 1.5m großen Titan abgenommen. Oben im Bass waren Acoustimass 5 Serie II Cubes. Ohne Vorurteile fanden die Händler urplötzlich die Brüllwürfeln ganz toll.
War mir selbst peinlich, ich hatte damals eine mühsam ersparte Titan zu Hause stehen.
Ich habe den Test zu Hause schon oft gemacht, die LS 48 sind ja gut hinter den Martin Logan versteckt. Bisher sind alle drauf reingefallen, so schlecht scheint der Logitech alike Sound dann dann doch nicht zu sein.
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#1147 erstellt: 26. Jan 2017, 01:10
Das kann ich mir auch nicht erklären, beim besten Willen nicht.


Bisher sind alle drauf reingefallen, so schlecht scheint der Logitech alike Sound dann dann doch nicht zu sein.


Was daran liegen könnte das die Merheit mit dem Klang eines gehobeneren Logitechs Systems der 300€ Klasse auch sehr zufrieden ist. Viel Bass, viele "Kristallklare Höhen" Warm gesoundet. Nur gibts das eben schon für 300€. Mal davon abgesehen das so Sachen vie Detztails in den Höhen und sowas einem Antändigem Kompaktlautsprecher mit HT Kalotte nicht annähernd das wasser reichen kann.

BEim Test kam mit Sicherheit ein sehr stark optimiertes Musik Material zum Einsatz, mit vielen EQ Tricks um "Klare Höhen" und Details vorzugaukeln, der Anspruch der Masse ist geringer als mancher hier denkt.


Ich habe die Systeme selbst gehört, sowohl Mehrmals im Geschäft, und auch zuhause bei Besitzern Solcher Lifestyle Systeme, und Hatte sogar selber bis relativ vor kurzem das Acoustimass 10 Serie 4.

Es Klang wirklich nicht gut. Detailarm, quäkig und der "Bass" nur am Dröhnen.

Gerade das Acoustimass 5 ist wirklich absolute Grütze. Mein Onkel hat das selbst und schwärmt auch davon. Er führte mir das mal vor und es klang einfach Furchtbar nach Billig Stereo Anlage vom Aldi.

Sogar die Audio Video Foto Bild hat dem System ein "Ausreichend" bis "Mangelhaft" gegeben...

Ich kann deine Eindrücke also in keinster Weise nachvollziehen.

Die Acoustimass Systeme 3/5/6 haben hier im Forum einen Sehr Schlechten Ruf, und werden IMMER abgeraten. Was also auch nicht gerade für den "Klang" Dieser Systeme spricht. Ich bin damit also nicht alleine.


Die neue Lifestyle 600 Klingt aber wie ausgewechselt und sogar ziemlich gut für ihre Größe, das System würde ich sogar eventuell in Betracht ziehen wenn ich es Müsste aufgrund einer ungünstigen Einrichtungssituation. Ich bin also kein "Bose Basher" als den man mich gerne hätte, denn das wäre natürlich ein bequemes Argumente der verblendeten Bose Troll... ähhh Fans


Aber um nicht allzu Offtopic zu werden,

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu der Frimware der Lifestyle 600 ?
Mich interessiert gerade was mittlerweile alles so gefixt wurde. Spannend finde ich das einige User bemängeln das ältere scheinbar oft genutzte Funktionen Fehlen ?

Mag jemand der die Lifestyle 600 hat was dazu sagen ob ein Rauschen warnehmbar ist ? Auch wenn man etwas näher an den Jewel Cubes ist. Das V25 eines Bekannten hatte doh recht Stark gerauscht, was vielleicht noch dadurch verstärkt wurde das die Speaker auf Ohrhöhe hinterm Sofa auf Stativen standen.


[Beitrag von jukebox.png am 26. Jan 2017, 01:40 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#1148 erstellt: 26. Jan 2017, 01:44
Sehr interessant das du die "alten Cubes" grottig findest und die neuen passabel Julebox. Ich hab mich diese Woche mal auseinander gesetzt, wo der Unterschied ist, denn bose selbst beschreibt die neuen Cubes als rein optische Veränderung. Hab noch mal mit meinen bosestore von Hamburg gesprochen und gefragt wo die Unterschiede der Serie 1 und 2 sind und die Antwort war trocken und ehrlich: bis auf das Design handelt es sich um die exakt gleichen Lautsprecher. Sie haben die neuen Cubes lediglich weniger tief gebaut, der Treiber und die Technik und somit der Klang seien identisch. Und interessant das du behauptest die neuen Cubes der 600 seien eine enorme Steigerung zu den Cubes der alten 535er. Ironisch das beide Systeme exakt die identischen Jewel Cubes der Serie 2 verwenden. Ist nicht böse gemeint, aber das was du behauptest ist da schon gernzwertig... und zur v25, die habe ich ja nun auch, da rauscht es wie bei allen Sets, aber wie bei den hk's so leise das man sein Ohr ans Gitter halten muss um es wahrzunehmen.


Und schade das nach nur einem Tag, nach dem die Moderatoren den Thread wieder entblockt haben, unter der Bedingung das hier sachlich und unpersönlich dieskutiert werden soll, du gleich wieder von vorne mit deiner trollerei los legst. Wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren willst ist es in Ordnung, aber trotzdem bitte ich dich um mehr Respekt!


[Beitrag von Leon7791 am 26. Jan 2017, 02:15 bearbeitet]
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#1149 erstellt: 26. Jan 2017, 02:27
Mir ist Durchaus bekannt das Bose gerne die alten Breitbänder Recycelt, sind ja schließlich sehr Billig und den Kunden reicht es mit etwas EQ und DSP, wieso sollte man dann zu teureren Komponenten greifen ?

Die Chassies aus den Großen Bose Cubes gab es übrigends mal bei Pollin für 5,40€ Stückpreis.

Das die 600er Systeme soviel besser klingen liegt dann an den neu eingestellten DSP´s und EQ Einstellungen. Wie gesagt, es Klang halt für die Größe durchaus gut, trotzdem halt künstlich.

Allein schon das neue Acoustimass Modul 300 trägt einen großen Teil dazu bei. Ein richtig guter Subwoofer ist das. Das Accoustimas Modul des 535 ist dagegen ein unpräzise Dröhnender 8th Order Bandpass aus spanplatte und billig Furnier. Keine Power, kein Tiefbass, und null Reserven.
maxresdefault[1]


bose-lifestyle-235161739_249028
Der Frequenzgang ist eine Alpen Tahlfahrt, wichtige Berreiche total unterbetont/Überbetont.
Warscheinlich die selben Chassies wie in den regulären Jewel Cubes.

Dennoch schaft es das 600er durchaus charmant zu klingen, das gebe ich zu. allerdings sollte jedem mit einem Hauch Technsichem Verstand auffallen das es sich bei derartig günstigen Komponenten nur um Effekthascherei (wenn auch sehr gut gemacht) handelt. Dies dann mit einer Highend Anlage wie es die Wilson Audio mit Sicherheit ist gleichzustellen grenzt dann an Wahnsinn.


[Beitrag von jukebox.png am 26. Jan 2017, 02:34 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#1150 erstellt: 26. Jan 2017, 02:45
Dann guck Dir mal die Frequenzgänge vermeintlicher High-End Boxen im STEREO-Jahresheft an...
Spätestens seit meines Selbstbaus eines Lautsprechers, der alles bloß keinen linealglatten F-Gang aufwies, weiß ich, das daran nicht alles hängt.
Es sei denn, es fällt einen nichts anderes dazu ein - und:


allerdings sollte jedem mit einem Hauch Technsichem Verstand auffallen das es sich bei derartig günstigen Komponenten nur um Effekthascherei (wenn auch sehr gut gemacht) handelt.


Wen interessiert das, jetzt mal ehrlich ?
Wenn es gefällt, und das scheint wohl nicht soo selten zu sein, ist es Nebensache.
Hauptsache, es gefällt.
Und dann halt denjenigen, einen selbst muss es ja nicht gefallen.
Ich würde mir "sowas" nie ins Haus stellen, bzgl "ernsthaften" Hörens - aber genau da liegt der Hase im Pfeffer.
"Die" wollen das auch nicht und spätestens ab dort muss man aufhören, sein eigenes Tun, seine eigene Auffassung auf andere zu übertragen.
Dann lösen sich die meisten Brainfucks in Wohlgefallen auf.
Wenn man dann trotz allen immer wieder mit der selben Leier aufs Trapez kommt, wird es langsam albern.
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#1151 erstellt: 26. Jan 2017, 03:04

Spätestens seit meines Selbstbaus eines Lautsprechers, der alles bloß keinen linealglatten F-Gang aufwies, weiß ich, das daran nicht alles hängt.


Lienar Glatt muss kein Lautsprecher sein, das sehe ich genauso. Aber wenn Wichtige Frequenzbereiche Teils mit über -10 db unterbetont sind und so teils komplette instrumente und Geräusche fast vollständig aus der Wiedergabe verschwinden, dann ist das nicht mehr Zweck der Sache.


Dann guck Dir mal die Frequenzgänge vermeintlicher High-End Boxen

Jeder Marken Satteliten Lautsprecher von zb Canton für 150€ /Paar hat einen besseren und natürlicheren Frequenzgang als diese Plastikwürfel, dazu bedarf es garkein Highend für Tausende €, was die Bose nunmal kosten.



Ich würde mir "sowas" nie ins Haus stellen, bzgl "ernsthaften" Hörens - aber genau da liegt der Hase im Pfeffer.
"Die" wollen das auch nicht und spätestens ab dort muss man aufhören, sein eigenes Tun, seine eigene Auffassung auf andere zu übertragen.


Dann sollten hier aber auch keine total Realitätsfernen Vergleiche mit Highend Anlagen gezogen werden mit dem Fazit: Klingt gleich gut. Denn das gibt die Billige Technik dahinter nichtmal im Ansatz her. Das schürt nur unrealistische Erwartungen für zukünftige Käufer.

Ich Finde selbst dass das Lifestyle 600 ein durchaus rundes Gesamtpaket sein kann, und es ist Klanglich auch absolut inordnung. Wie gesagt.

Ich denke damit kann man die Grundsatz Disskusion abschließen. Ich kann die Kaufgründe für das 600er absolut nachvollziehen. Nur sollte man dann aufhören die Alten Bose Systeme hier zu loben und realitätsferne vergleiche zu ziehen. Die Neuen Klingen echt gut für die Größe. Auch dank des Acoustimass 300 Subwoofers. Der ist richtig gut. Der Alte ist Müll.

Ich Kritisiere garnicht die Aktuelle 600er um die es hier geht, sondern eher die Alten Systeme.

Mir gefällt das Ergebnis der Bose DSP`s sogar sehr. Ich finde die Aufbereitung der Sounds gerade bei Filmen durchaus sehr gut, das ist etwas das mir bei "Gängigen" Systemen fehlt, bzw was ich vermisse seit dem ich es richtig wargenommen habe.


[Beitrag von jukebox.png am 26. Jan 2017, 03:20 bearbeitet]
erny799
Schaut ab und zu mal vorbei
#1152 erstellt: 26. Jan 2017, 10:43
MarsianC#:
okay, danke, dann werde ich nochmal bei dem Händler anfragen, wo ich die LS 135 gekauft habe. Allerdings -ohne jetzt wieder eine Grundsatzdisskusion starten zu wollen- verkauft er kein Bose mehr. Maximal die Soundtouch 10 -30 modelle und die Soundlinks... Bestellen würde er es mir aber sicherlich, wenn er dran kommt

@std67:
NEIN niemals, habe ich da noch nie gesehen
mal Spaß bei Seite stimmt natürlich, was ich damit sagen wollte ist viel mehr, dass Bose einen höheren Aufwand betreibt um die Ware an den Kunden zu bringen, als manch anderer. Und natürlich muss man diesen Aufwand als Kunde bezahlen. Andere Güter - und ich will jetzt nicht wieder den Autovergleich bemühen- werden mit ähnlichem Aufwand angepriesen. Und auch da Zahlt man den "Berater", die Miete, die Werbung mit. Ob das ganze bei Bose jetzt in einem angemessen Verhältnis steht kann ich nicht beurteilen. Da verlasse ich mich einfach mal auf das was so zwischen den Zeilen hier im Forum steht

So zurück zum Thema:
Könnte denn die LS 650 dann als "Sender" fungieren und an die Soundtouch Radios das Signal weiterleiten wenn dort über Bluetooth empfangen wird, obwohl die Radios kein Bluetooth haben? Irgendwie habe ich entweder Pech mit den Baretern oder die verstehen meine Bedenken nicht Bisher konnte/wollte mir das dort keiner so richtig verlässlich beantworten.
Ich möchte ja jetzt nicht alle Radios in Serie III umtauschen, dann kann ich ja gleich von null anfangen und würde dann sicherlich auch den Hersteller wechseln Allerdings versprechen viele Hersteller - bzw. Die Verkäufer - Dinge die nachher dann doch nicht funktionieren

Oder ich bin zu dusselig dafür
Schnipo
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 26. Jan 2017, 11:44
Hallo,
in meinem Beitrag #1050 hatte ich nach der g e n a u e n Breite des Acoustimass 300 Subwoofers
gefragt.
Kann das evtl. mal jemand g e n a u nachmessen ?

Wo liegt eigentlich der Unterschied vom Center Speacker der 650iger zur Soundbar 300?
Zum Centerspeacker kann ich keine detailiierten technichen Spezifikationen finden.


Vielen Dank im voraus.


[Beitrag von Schnipo am 26. Jan 2017, 11:47 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#1154 erstellt: 26. Jan 2017, 12:45

jukebox.png (Beitrag #1151) schrieb:



Dann sollten hier aber auch keine total Realitätsfernen Vergleiche mit Highend Anlagen gezogen werden mit dem Fazit: Klingt gleich gut. Denn das gibt die Billige Technik dahinter nichtmal im Ansatz her. Das schürt nur unrealistische Erwartungen für zukünftige Käufer.



Genau so sehe ich das auch. Diese Trennlinie ist in meinen Augen einfach etwas unterrepräsentiert gewesen. Aussagen in der Vergangenheit wie "Bose ist eher etwas für das Anhören von klassischer Musik" sind ein klarer Hinweis darauf.

Um so mehr freut es mich, daß in den letzten Beiträgen auf genau diesen Punkt positiverweise auch mal etwas differenzierter eingegangen wurde und wüde mir wünschen, daß dieser Aspekt auch weiterhin sichtbar bleibt. Gerade bei Besprechungen von konkreten Gerätschaften halte ich das für sehr wichtig.


[Beitrag von soundrealist am 26. Jan 2017, 12:48 bearbeitet]
Haivieh-Anlage
Stammgast
#1155 erstellt: 27. Jan 2017, 01:15
vielleicht hat die lifestyle 48 eben genau seinen geschmack getroffen, was das klangbild anbelangt.
so mancher verbraucher steht eben auf sounding, weshalb ja hier auch so manchem b&w lautsprecher eine gesoundete abstimmung nachgesagt wird.

und außerdem: woher wollen wir, die wir nie bei alpineberlinette zu besuch waren, denn wissen, wie seine bose und seine wilson audio in eben genau seinem wohnzimmer klingen ?
es könnte doch sein, dass die lifestyle 48 mit den schallharten flächen besser zurecht kommt als so manches produkt von wilson audio, mcintosh usw.
alpineberlinette
Stammgast
#1156 erstellt: 27. Jan 2017, 01:43
Die WA ist dem 48er deutlich überlegen. Period.
Nur im WZ kling es scheisse, weil dieses akustisch eine Katastrophe ist und es nicht akustisch behandelt wird..,aus optischen Gründen.
Und genau hier spielt die 48er ihre Qualitäten aus, trotz miserablen Bedingungen schafft sie einen sehr akzeptablen Klang. Adapt IQ sei Dank.
Die Martin Logans kämpfen sich im WZ auch durch, weil ihre Dipol Charakteristik den harten Schallflächen weitestgehend aus dem Weg geht.
Die Wilson eine Etage tiefer im optimierten Musikzimmer spielt so ziemlich alles an die Wand, was ich in 30 Jahren probiert habe...immerhin im Wert von mehreren Einfamilienhäusern.
Man kann mir nicht vorwerfen, nur in eine Richtung zu gehen, ich hatte quasi alles was Rang und Namen hatte schon bei mir stehen. Vieles, wie zum Beispiel eine BM14 oder Burmester 961 sind direkt wieder entsorgt worden, weil sie unerträglich waren.
Leon7791
Inventar
#1157 erstellt: 27. Jan 2017, 01:44

Haivieh-Anlage (Beitrag #1155) schrieb:
vielleicht hat die lifestyle 48 eben genau seinen geschmack getroffen, was das klangbild anbelangt.
so mancher verbraucher steht eben auf sounding, weshalb ja hier auch so manchem b&w lautsprecher eine gesoundete abstimmung nachgesagt wird.

und außerdem: woher wollen wir, die wir nie bei alpineberlinette zu besuch waren, denn wissen, wie seine bose und seine wilson audio in eben genau seinem wohnzimmer klingen ?
es könnte doch sein, dass die lifestyle 48 mit den schallharten flächen besser zurecht kommt als so manches produkt von wilson audio, mcintosh usw.



Stimme dir da voll und ganz zu. Hatte bis vorkurzem ebenfalls behauptet das es nicht sein kann und das die Bose Anlagen nicht mit meiner hkts 60 mithalten können und jetzt wo ich die v25 habe und beides gut 2wochen verglichen habe und meine Einstellung zu Bose revidiert habe, gelte ich für manch einen als ahnungslos und anspruchslos. Dabei hat keiner diese soundsysteme, noch einen Direktvergleich und nur weil man die Lautsprecher als ac 10 kennt und diese grottig mit einem 0815 AvR als Indiz nimmt, das sie nicht gut klingen, spricht schon für sich. Auch erst zu behaupten die neuen Cubes seinen besser, wobei sie alle seid der ersten Serie Baugleich sind und dann nach dieser Falschaussage es auf die DSPs zu schieben, was wieder falsch ist, macht es nicht besser. Bose benutz keine dps. Man kann lediglich Nachtmoden und Sprache Verbesserern. Das hat sich ja nun bestätigt. Der normale Klang mit voller Dynamik ist unbearbeitet. Es ist hier nur der Einmessung zu verdanken das bose, das best mögliche aus den Satelliten rausholt, ein angepasster Avr ist halt wie eine gute Hard und Software optimierung(iPhone) Gut gegen high end Lautsprecher würde ich sie dennoch niemals vergleichen, Beüllwürfel bleibt brüllwürfel, sei es eine hkts 60 oder kef e305, dennoch wird kein normaler Hörer diese Systeme schlecht finden und die Notwendigkeit sehen, diese gegen manch, durch aus stylischen Dinosaurier eintauschen. Verhältnimäßiger großer Klang Aus kleinen Lautsprecher ist für den Mainstream doch beeindruckender als high end klang aus Riesenboxen(Zitat von meinem Kumpel). Und ich empfinde bose mit der V25 alles andere als schlecht der sub geht bis 30hz runter ist alles andere als unpäzise, Musik hören macht Spaß, auch wenn ich durch aus den Kompromiss heraus höre. Die neuen haben aber definitiv den besseren Sub und freue mich schon diese Anlage Mir Ende des Jahres zuzulegen, wobei ich gerne einen 1 zu 1 Vergleich der 600er und 650er bei mir zu Hause gern hätte,!
_ES_
Administrator
#1158 erstellt: 27. Jan 2017, 02:00

Dann sollten hier aber auch keine total Realitätsfernen Vergleiche mit Highend Anlagen gezogen werden mit dem Fazit: Klingt gleich gut. Denn das gibt die Billige Technik dahinter nichtmal im Ansatz her. Das schürt nur unrealistische Erwartungen für zukünftige Käufer.


Ich finde dieses Engagement immer wieder bewundernswert - man macht/sagt das ja nur, wegen den armen, unbedarften, potentiellen Käufern.
Wenn man auch sonst den Hintern für nichts hochbekommt, aber diese Art "Hilfsbereitschaft" wird in Foren nie aussterben...
Ich konnte gestern Nacht auch nicht einschlafen, aus Sorge, irgendjemand könnte sein schönes Geld verbrennen.
Man sollte die Leute nicht immer für dümmer halten als man selbst ist, es gibt noch etwas wie gesunder Menschenverstand.
Und es gibt Ohren.
Wenn es sich für die potentielle Kundschaft toll anhört, bon, warum nicht.
Wenn diese gar meint, diese Verzerrungsorgie würde "anständige Lautsprecher" völlig ersetzen, auch gut.
"Wir" wissen es besser, das kann man mal bei passender Gelegenheit anbringen, dann steht das dort auch zu lesen - und "zukünftige Käufer" sind des Lesens und Verstehens ja auch mächtig, das ist ja keine Kulturleistung sondern eine Sache, die nahezu jeder seit seiner Grundschul-Zeit beherrscht.
Wer sich nach so einen Krempel umsieht, der tut das nicht ohne Grund.
Was kostet das ? 2000, 4000 ?
Dafür bekommt man schon "amtliches Zeug", keine Frage.
Die Leute wollen das aber so klein haben, wollten sie das nicht, würden sie sich echte Boxen hinstellen.
Und andere Marken kriegen das in der Größe auch nicht besser hin, ist so ein physikalisches Ding, ergo wenn man weiter als Grundschule gekommen ist, hat das auch jeder auf dem Schirm.
Das ist Lifestyle-Hipster-Zeug, Thema erledigt.
Mehr als einmal sachlich die Unterschiede zwischen "das da" und Hifi-Equipment aufzeigen/erklären kann man nicht.
Wer das dann danach immer noch haben will, hat, toll findet, ja mein Gott...dann ist das einzig und alleine seine Sache.
Was muss man dann noch dauernd gegen an., gegen an, gegen an...das macht es nicht besser, wahrer.
Im Gegenteil, irgendwann dreht sich der Eindruck, den der arme eventuelle Interessent vom Gerede hier hat.
Einmal aufzählen, warum das nichts mit Hifi zu tun hat, im besten Falle dadurch Interesse wecken, das Geraffel mit einer richtigen Anlage zu vergleichen, mehr kann man nicht erwarten.
Und wer nach so einen Vergleich ernsthaft glaubt/erzählt, das nimmt sich nichts...dann weiß JEDER, das derjenige die Meinung wohl exklusiv hat..
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#1159 erstellt: 27. Jan 2017, 02:08

Dabei hat keiner diese soundsysteme, noch einen Direktvergleich und nur weil man die Lautsprecher als ac 10 kennt und diese grottig mit einem 0815 AvR als Indiz nimmt, das sie nicht gut klingen, spricht schon für sich.


Ich hatte auch schon ein, zwei Lifestyle Systeme in Wohnzimmern gehört, darunter das 48 & 25 &V35 Klang nicht wirklich besser als im Geschäft. Soso, der Onkyo TX NR 609 ist also Grottig


Bose benutz keine dps........


Das ist Totaler Unfug. Bose wirbt sogar ständig mit ihren DSP´s wie zb True Stage Audio Processing, Active Equalization usw.

DSP ist nichts anderes als die Abkürzung für "Digital Signal Processing" was nichts anderes ist als die Digitale aufbereitung der Signale mit Equalizern, Entzerrung, Pegelanpassungen Usw. DSP ist mehr als nur die "Theater" und "Music" Modie auf deinem Avr. Gerade die Bose Systeme Sind bekannt dafür die Audio Signale zu Tode zu Bearbeiten. Die Bose Eigenen DSP Routinen sind sogar der Maßgebliche Grund wieso Bose nach Bose klingt. Sounding bis zum erbrechen.


Und falsch, bose berietet da nichts auf.

Wie oben schon erklärt, Bose Wirbt damit. Da bringt Leugnen auch nichts.

trueSpace1


Bose benutz keine dps. Der normale Klang mit voller Dynamik ist unbearbeitet. Es ist hier nur der Einmessung zu verdanken das bose, das best mögliche aus den Satelliten rausholt,


Selten so gelacht Weil die Bose Satteliten von sich aus so klingen und keinerlei Signalaufbereitung erwähnen klingen sie an normalen Verstärkern auch wie Tröten und es steht sogar in der anleitung das man sie nur am Acoustimass Modul anschließen darf, da sie ansoinnsten an normalen Verstärkern zerstört werden können.



Und ich empfinde bose mit der V25 alles andere als schlecht der sub geht bis 30hz runter ist alles andere als unpäzise


Das Teil ist ein Bumm Bumm Bandpass ohne jeglichen Tiefgang. Mit Glück kommt das Teil bis 40 Herz ohne 8db Pegelverlust, und fährt dann sofort in den Limiter bei Dynmischen Sprüngen um die beiden 13 cm Mitteltöner vor überlast zu schützen. Das Ding ist weder Präzise, Laut noch Tiefreichend.


Die neuen haben aber definitiv den besseren Sub



Volle Zustimmung Der Acoustimass 300 ist ein Toller Sub für die Größe, Tief Druckvoll und Knackig



Edit. Interessant das du jetzt behauptest diese Systeme gehört zu haben, aber im Privatchat mit mir die accoustimass 10 als Vergleich, zu meiner v25 wegen der Cubes heranziehst und nicht explizit erwähnst die v25 gehört zu habe , finde ich interessant,


Gott vergebe mir diese Ungeheuerlichkeit das nicht erwähnt zu haben


Aber immerhin gut das du die neuen Systeme, gemessen an der Größe tolerierst


Ich finde das Lifestyle 600 Allmählich auch echt gut für die Größe. Ein schickes Klingendes System Out of the Box Nur die Software ist halt noch ein Unding, Die Meldungen im Internet Häufen sich.


[Beitrag von jukebox.png am 27. Jan 2017, 03:07 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#1160 erstellt: 27. Jan 2017, 02:30
Mit grottig meine ich, die Cubes an einem normalen Avr. Damit hört sich das Set nicht besser an als jedes andere war System.

Und falsch, bose berietet da nichts auf. Ich dachte auch immer das bose da was spezielles macht(bose Sound halt) doch der direkt Vergleich hat gezeigt das da nichts am Ton verändert war. Der Klang war wie bei den hk's. Klang nur kräftiger als wären es deutlich größere Boxen im Spiel. Eine Aufbereitung und ein andere Klangbild kommt dich erst mit den richtigen DSPs: intiligente Lautstärke/sprach äverbesserung anhören, denn dann Klängen Bereiche verändert und wie du aufgespielt.

Und der Sub kam in meinen Frequenz Tests bis ca 25hz runter, ab 30hz war er schon sehr präsent. Das schaffe nur der ts- 11 sub mit 25cm bei mir allerdings war er nicht bei 30hz so laut. Der 200er Sub mit 20cm spielte ab 30hz und war erst bei 40hz voll da. In präsizion waren sich der böse und die hk's absolut nicht ebenbürtig. Der hk dröhnte deutlich unangenehmer und war wesentlich durckloser, physisch spürbaren Bass beherrschte er gar nicht. Wenn der T-rex kommt, bringt die der bose sub einen Körperlich heftig spürenden Bass und das bei nullstellung.

Ich toleriere deine Meinung, doch wir sind uns einig das wir beide uns gegenseitig nicht wirklich ernst nehmen. Ich habe meine Erfahrungen, du deine, vill liegt es auch an raumbedingugnen, aber eine v25 hattest du nicht, deswegen fällt es mir das schwer mit dir darüber zu diskutieren, aber gehört eh nicht hier rein. Aber immerhin gut das du die neuen Systeme, gemessen an der Größe tolerierst

Edit. Interessant das du jetzt behauptest diese Systeme gehört zu haben, aber im Privatchat mit mir die accoustimass 10 als Vergleich, zu meiner v25 wegen der Cubes heranziehst und nicht explizit erwähnst die v25 gehört zu habe , finde ich interessant, hier ein Ausschnitt deiner Aussage:

"Ich habe Mehrere Systeme in Wohnräumen gehört und wie gesagt das Bose Accoustimass 10 Serie 4 gehabt. Die Cubes sind 100% identiisch mit denen der V25/20. Die cubes sind Maximal auf Küchenradio Niveau, und wenn einem das ausreicht dann hat man bei alllem Respekt halt sehr niedrige Ansprüche."


[Beitrag von Leon7791 am 27. Jan 2017, 02:43 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#1161 erstellt: 27. Jan 2017, 03:06
True Stage ist eine aufbearbeitung von 2.1 zu einem simulierten raumklang was jede soundbar hat. Bei den Lifestyle Systemen wird dies auch bei 2.1 Musik gemacht, dieser wird auf allen 5Sats dekodiert

Im Film betrieb schleift bose ohne Audikompressionen durch, das einzige was der Avr macht ist eine perfekte Abstimmung von Sub und Sats, um möglich ein neutrales Klang Bild zu ermöglichen ohne zu tiefe Löscher. Es werden weder im Surround noch am Klangbild was verändert, das hatte ich nämlich erwartet, das Klangbild war aber identisch zu den hk's. Schaltete ich zB intiligente Lautstärke an, merkte man das der musikscore zum Beispiel viel präsenter war, Stimmen lauter, leise Geräusche lauter, lautere leiser halt ein Nachtmodus. Im rohbetrieb war alles wie bei der hk nur halt weniger blechern. Glaub mir doch einfach

Ich stelle auch mal klar das ich nicht in Frage stelle das du bose grottig findest, aber das ist halt ein sub/sat Set und es gibt kaum eines dieser Systeme was ähnlich gut klingt. Also musst du ja alle doof finden. Das ist in Ordnung, gegen gute Regal Lautsprecher oder gar standlautsprecher stecken solche Systeme nur ein, aber das stört den meisten nicht im Wohnzimmer, für einen der ein Hobby Kino hat, hat da natürlich andere Ansprüche. Auch ist es subjektiv wie viel besser man was findet.
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#1162 erstellt: 27. Jan 2017, 03:10

Ich stelle auch mal klar das ich nicht in Frage stelle das du bose grottig findest, aber das ist halt ein sub/sat Set und es gibt kaum eines dieser Systeme was ähnlich gut klingt. Also musst du ja alle doof finden.


Ich finde Bose nicht Grottig. Ich finde halt viele derer Produkte grottig. Der Bose Soundlink Mini gefällt mir sehr gut

Und auch das Lifestyle 600 ist durchaus sehr gut für den Formfaktor. Nur an der Software muss Bose halt noch arbeiten, das ist momentan einfach ein Unding was da abläuft.


[Beitrag von jukebox.png am 27. Jan 2017, 03:11 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#1163 erstellt: 27. Jan 2017, 17:37

Haivieh-Anlage (Beitrag #1155) schrieb:

so mancher verbraucher steht eben auf sounding, weshalb ja hier auch so manchem b&w lautsprecher eine gesoundete abstimmung nachgesagt wird.


Aber in diesem Zusammenhang sprechen wir nicht über "Sounding" sondern die technischen Grenzen von Breitbndlautsprechern. Bitte nicht verwechseln, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.


[Beitrag von soundrealist am 27. Jan 2017, 17:42 bearbeitet]
NEMA
Ist häufiger hier
#1166 erstellt: 28. Jan 2017, 15:59
Liebe Experten

Bitte entschuldigt meine laienhafte Frage, aber ich habe weder hier im Forum, noch in der Anleitung von Bose eine Antwort auf meine Frage finden können, daher erlaube ich mir diese hier zu stellen:

Ich möchte beim Bose Lifestyle 650 (wenn ich es mir dann kaufen sollte) die beiden hinteren Lautsprecher mittels Kabel direkt mit der Konsole verbinden, da ich in der Wand Kabelkanäle bis zur Konsole/TV verlegt habe.

Der zusätzliche Grund, warum ich die hinteren Lautsprecher mittels Kabel betreiben möchte ist der, dass ich der Drahtlos-Receiver Strom benötigt und dieses Kabel dann an der Wand sichtbar wäre.

In der Bose Anleitung steht, dass dafür ein Adapterkit benötigt wird - finde aber auf der Bose-Internetseite nichts derartiges.

Ist es so, dass wenn ich die hinteren Lautsprecher direkt mittels Kabel (Adapterkit) an die Konsole anschliese, diese über keinen Stromanschluss benötigen, wie dies auch bei den vordern Lautsprecher und dem Center der Fall ist, wleche auch direkt (ohne zusätzlichen Stromanschluss) an die Konsole angeschlossen werden?

Herzlichen DANK für Eure Hilfe!

NEMA


[Beitrag von NEMA am 28. Jan 2017, 16:02 bearbeitet]
std67
Inventar
#1168 erstellt: 28. Jan 2017, 19:18
naja

auch Anfassqualltt, hapti, Optik ligt wohl im Auge des Betrachters

Ich muss bei dem Gerät immer an eine zu groß geratene Playstation denken, aus äußerst billigem Plastik
Die qualitätsvorheuchelnde Glasabdeckung sieht/erkennt man ja auch 2m nicht mehr.

Die alten Lifestyle mit gebürstetem Alu sahen wenigstens nach was aus. Und da war im kleinen Gehäuse sogar noch ein Player drin

Was mir aus den tech. Daten nicht klar wird,bzw wegen Nichterwähnung auf der Homepage zumindest teilweise wahrscheinlich fehlen wird.

- HDR und bt2020
- Airplay
- SpotifyConnect (beides scheint man nur umständlich über die BOSEApp nutzen zu können)
- welche Audiostandards werden unterstützt?

Die Beschreibung des Gerätes auf der Homepage hat zumindest schonmal eine sehr schlechte Qualität. Da bleiben einige Fragen bleiben offen und erfordern weiterreichende Recherchen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle 600 / 650 Erfahrung
Red_Ring_Rico am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  142 Beiträge
Bose Lifestyle 650
Schutzschi am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 600 DD+ ARC?
Naruma am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  7 Beiträge
Lifestyle 600
Meffisto am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  6 Beiträge
BOSE Lifestyle 650 & Vu+ Solo 4K
72Oliver am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  24 Beiträge
BOSE Lifestyle 535
bobmartin am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  34 Beiträge
Bose Lifestyle 650 und B&O TV
hannesbl am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  5 Beiträge
BOSE Lifestyle 650 - Installationshöhe der Rearspeakers
NEMA am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  4 Beiträge
Verbindung OLED Fernsehgerät mit Bose Lifestyle 650
Wolfgang4492 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  2 Beiträge
Einschaltlautstärke Bose Lifestyle V30
steuerfuzzi am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502