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Sennheiser AMBEO 3D-Soundbar Neuheit

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paradox1201
Inventar
#851 erstellt: 05. Mai 2021, 17:08
Hab mir jetzt mal den ganzen Thread Durchgelesen ....bin ein wenig geschockt, was es doch für Probleme. Wie soll dieses Gerät Problemlos mehrer Jahre Durchhalten?? Da traut man sich gar nicht so viel Geld auszugeben, wenn nach ein Paar Monaten die Probleme losgehen.


[Beitrag von paradox1201 am 05. Mai 2021, 18:46 bearbeitet]
NelBastian
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 05. Mai 2021, 19:30
Wie oft willst du hier noch deine Meinung kundtun das es nicht anzuraten wäre die Soundbar zu kaufen? Meist schreiben nur die Leute die auch ein Problem haben und der Thread ist nicht representativ für eine Aussage das alle Ambeos gleiche Probleme haben. Meine läuft noch immer auch wenn erst seit kurzem in Betrieb genommen. Deshalb sage ich es gern noch einmal, kauf dir das Ding und wenn die Soundbar Probleme macht dann schick sie zurück und gut ist.
w25lucky
Ist häufiger hier
#853 erstellt: 05. Mai 2021, 20:11
Servus.
Ich habe meine Ambeo Nov. 19 gekauft.
Sie ist fast jeden Tag mehrere Stunden in Betrieb und
hatte bis jetzt 0 Probleme.
Ich hoffe es bleibt so und wünsche ihr
ein langes Leben
paradox1201
Inventar
#854 erstellt: 05. Mai 2021, 20:45

NelBastian (Beitrag #852) schrieb:
Wie oft willst du hier noch deine Meinung kundtun das es nicht anzuraten wäre die Soundbar zu kaufen? Meist schreiben nur die Leute die auch ein Problem haben und der Thread ist nicht representativ für eine Aussage das alle Ambeos gleiche Probleme haben. Meine läuft noch immer auch wenn erst seit kurzem in Betrieb genommen. Deshalb sage ich es gern noch einmal, kauf dir das Ding und wenn die Soundbar Probleme macht dann schick sie zurück und gut ist.


Ich möchte niemanden abraten eine Ambeo zu kaufen, ich persönlich bin einfach noch ein wenig unsicher und du hast natürlich recht, das sich in einem Hifi Forum die Probleme geballt treffen.
MuLatte
Inventar
#855 erstellt: 05. Mai 2021, 22:06
Sennheiser schreibt auf der Website das sie 24 Monate Garantie geben. Sehr vorbildlich.
BillyTheTop
Stammgast
#856 erstellt: 06. Mai 2021, 17:20
Bei HiFi Klubben bekommt man 5 Jahre Garantie, das wäre vielleicht was für dich.
fplgoe
Inventar
#857 erstellt: 06. Mai 2021, 18:32

MuLatte (Beitrag #855) schrieb:
Sennheiser schreibt auf der Website das sie 24 Monate Garantie geben. Sehr vorbildlich.

In einem Land, wo sie zu 2 Jahren Gewährleistung gezwungen werden, ist das wohl eher ein Eingeständnis, die gültigen Gesetze anzuerkennen.

Und ihre Garantie ist -im Gegensatz zur Gewährleistung- eben (wie ein Servicevertrag) frei konfigurierbar, mit möglichen Ausnahmen, Kostenbeteiligungen der Kunden, Restwertabschlag... etc.

Bei seriösen Firmen ist eine Garantie sicher vorteilhaft (gerade eine, die über 2 Jahre hinausgeht). Bei irgendwelchen günstigen Serviceanbietern (z.B. Wertgarantie, Mediamarkt & Co.) ist sie oft das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt steht.
paradox1201
Inventar
#858 erstellt: 06. Mai 2021, 19:53
Man kann sich bei Sennheiser die Garantie für gute 249€ auf 3 Jahre Upgraden....
MuLatte
Inventar
#859 erstellt: 06. Mai 2021, 21:41

fplgoe (Beitrag #857) schrieb:

MuLatte (Beitrag #855) schrieb:
Sennheiser schreibt auf der Website das sie 24 Monate Garantie geben. Sehr vorbildlich.

In einem Land, wo sie zu 2 Jahren Gewährleistung gezwungen werden, ist das wohl eher ein Eingeständnis, die gültigen Gesetze anzuerkennen.
.


Gesetz sind 6 Monate Garantie. Geht die Sache defekt, gibt es Reparatur oder Neu. Bei Sennheiser wird das freiwillig auf 2 Jahre ausgedehnt.
fplgoe
Inventar
#860 erstellt: 07. Mai 2021, 03:43
Nein Gesetz sind schon seit langer Zeit 2 Jahre, nicht 6 Monate. 6 Monate waren es im letzten Jahrtausend.

Nach sechs Monaten gibt es lediglich die Beweislastumkehr, welche aber von seriösen Anbietern nicht als Ausrede genutzt wird. Das ist eher das Metier von windigen Anbietern.
GeeS1200
Stammgast
#861 erstellt: 07. Mai 2021, 07:36

paradox1201 (Beitrag #858) schrieb:
Man kann sich bei Sennheiser die Garantie für gute 249€ auf 3 Jahre Upgraden....


Bei Revox gibt es bei der Onlineregistrierung eine erweiterte Garantie auf 36 Monate ohne Mehrkosten.
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#862 erstellt: 07. Mai 2021, 08:02
na dann wollen wir mal hoffen, dass sich das unter den neuen Schweizer Eigentümern nicht ändert ...

Sonova übernimmt Sennheiser Consumer Geschäft


... Mit der Übernahme des Sennheiser Consumer Geschäfts ergänzt Sonova sein Hearing-Care-Portfolio, das unter anderem Hörgeräte und Cochlea-Implantate umfasst, um Kopfhörer und Soundbars....


[Beitrag von timmkaki-SB11 am 07. Mai 2021, 08:13 bearbeitet]
BillyTheTop
Stammgast
#863 erstellt: 07. Mai 2021, 09:10
Bedeutet das dann, das eine Garantieerweiterung des Shops, bei dem man die Bar kauft sinnfrei ist?
Bin kurz davor bei Klubben wegen den 5 Jahren Garantie zu bestellen...
paradox1201
Inventar
#864 erstellt: 07. Mai 2021, 09:40

BillyTheTop (Beitrag #863) schrieb:
Bedeutet das dann, das eine Garantieerweiterung des Shops, bei dem man die Bar kauft sinnfrei ist?
Bin kurz davor bei Klubben wegen den 5 Jahren Garantie zu bestellen...


Die 3 Jahre mehr gibt dir ja Klubben und nicht Sennheiser....und bitte auf jeden Fall die Garantiebedingungen durchlesen!!
MuLatte
Inventar
#865 erstellt: 07. Mai 2021, 14:57

fplgoe (Beitrag #860) schrieb:
Nein Gesetz sind schon seit langer Zeit 2 Jahre, nicht 6 Monate. 6 Monate waren es im letzten Jahrtausend.

Nach sechs Monaten gibt es lediglich die Beweislastumkehr, welche aber von seriösen Anbietern nicht als Ausrede genutzt wird. Das ist eher das Metier von windigen Anbietern.


6 Monate Garantie und 18 Monate Gewährleistung ist Gesetz. Nach 6 Monaten kann jeder Hersteller den Defekt abwimmeln, weil das Gerät nicht mit einem Fehler ausgeliefert wurde und du stehst doof da. Sennheiser verlängert freiwillig die Garantie auf 24 Monate und dann ist in der Zeit ein Defekt kein Problem.
Eigentlich einfach zu verstehen und man fühlt sich 18 Monate länger bessser bei so einem teuren Teil.

Bei gekauften Garantieverlängerungen kann es immer Einschränkungen geben und die Bedingungen sollte man sich durchlesen und abschätzen ob diese eventuell eingeschränkten Garantien das Geld Wert ist. Oft laufen diese Verlängerungen über Versicherungen und das einfach abschmettern mit irgendwelchen Gründen.
fplgoe
Inventar
#866 erstellt: 07. Mai 2021, 15:51

MuLatte (Beitrag #865) schrieb:
...6 Monate Garantie und 18 Monate Gewährleistung ist Gesetz. ...

Nein, 2 Jahre Gewährleistung sind Gesetz. Es gibt keine gesetzliche Garantie. Auch wenn solche Begrifflichkeiten eigentlich nebensächlich sind.

HIER kannst Du zu dem Thema mal nachlesen, ansonsten empfehle ich Dir das BGB, die §§ 437 und 439.
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#867 erstellt: 07. Mai 2021, 17:04
Viele Menschen kommen ja überhaupt nicht in die Verlegenheit, mehr als 2 Jahre ein neues Teil bei sich stehen zu haben.
Und da die heutigen "Spielzeuge" nur darauf ausgelegt sind, nach 2 Jahren ersetzt zu werden, weil die Technik ja nicht mehr aktuell ist, merkt das auch keiner. Von nicht möglichen Reparaturen - weil unbezahlbar oder überhaupt nicht möglich - wollen wir lieber erst gar nicht sprechen.
Ich wurde schon mal dumm angesprochen, weil mein erster "Flach"-TV - zumindest 'Nicht-Röhre' - 10 Jahre bei uns stand. (Panasonic Plasma 50")

Aber das ist eigentlich alles OT und hat nichts mit der Ambeo zu tun. Meine läuft seit 1 Wo ohne Mucks - das hatte ich noch mit keiner der 3 Vorgänger

TOI TOI TOI
MuLatte
Inventar
#868 erstellt: 07. Mai 2021, 17:07
Ok da haste Recht, aber 6 Monate ist es wie eine Garantie.
fplgoe
Inventar
#869 erstellt: 07. Mai 2021, 17:37

timmkaki-SB11 (Beitrag #867) schrieb:
Viele Menschen kommen ja überhaupt nicht in die Verlegenheit, mehr als 2 Jahre ein neues Teil bei sich stehen zu haben. ...

Und im Umkehrschluss habe ich -bis auf den Onkyo mit seinem typischen HDMI-Board-Problem- bei noch keinem Gerät eine Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nehmen müssen. 5 AV-Receiver, 3 TV-Geräte, 3 Beamer, 4 Subwoofer und unzählige Zuspieler und alle sind veraltet und durch was neues ersetzt worden, teilweise laufen sie heute noch bei Freunden.

Wie Du schon gesagt hast, Toi, Toi, Toi...
Rdx
Ist häufiger hier
#870 erstellt: 14. Mai 2021, 17:50
Falls noch jemand überlegt und ggfs. Sky Kunde ist/werden möchte:

https://de-de.sennhe...ampaign=soundbar-sky

tl;dr: 1 Jahr Sky geschenkt beim Kauf der Ambeo


[Beitrag von Rdx am 14. Mai 2021, 17:51 bearbeitet]
Rdx
Ist häufiger hier
#871 erstellt: 23. Mai 2021, 12:35
Jetzt hat es meine Ambeo wohl auch endgültig erwischt (1. Charge vom Juli 2019).
Mitten im Betrieb bricht der Ton zusammen, bei aktiviertem Atmos nur noch verzerrte Tauchglocke.
Hinten leuchtet jetzt auch eine rote LED. Zudem diverse weitere Randerscheinungen (Soundbar konnte nicht mehr ausgeschaltet werden, das Display bleibt schwarz, lautes Knacken beim Eingangswechsel, spontane Lautstärkenveränderung etc.).

Hoffe jetzt auf einen Austausch und ein neueres Modell, laut AVS Forum scheint es da ja tatsächlich einen Unterschied zu geben + die Probleme zu beseitigen.
chronos1340
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 23. Mai 2021, 12:54
Ich drück die Daumen, aber Garantie besteht ja zum Glück noch.

Viele Grüße
Uwe
paradox1201
Inventar
#873 erstellt: 23. Mai 2021, 12:59
Direkt nen Austausch denke ich leider nicht....erst wird versucht zu reparieren.
xxsojaxx
Neuling
#874 erstellt: 04. Jun 2021, 09:07
Hallo zusammen,

ich bin erst ganz neu dabei und habe mir diesen Thread natürlich schon durchgelesen.
Ich möchte jedoch ungern einen neuen Thread eröffnen, da wir doch hier schon fleißig dabei sind.

Leider konnte ich hier mein Anliegen nicht finden und hoffe auf Unterstützung. Zukünftig werde auch ich in diesem Forum mein Können und Wissen kundtun.

Ich habe mir nun nach langem überlegen die Sennheiser Ambeo zugelegt und habe bemerkt, dass ich hierfür noch einen Subwoofer benötige.

Aus platztechnischen Gründen habe ich mich für die SVS SB 3000 Micro entschieden und die kann richtig!

Die SVS Wirelass Path Adapter funktionierten nicht richtig, hier denke ich jedoch, dass die Teile einen Fehler haben. Die Verbindung stürzt bereits nach 50 cm ab.

Nun aber zum eigentlichen Problem.

Ich habe den Subwoofer nun an die Soundbar angeschlossen und habe das ganze System neu kalibrieren lassen. Die Ambeo steuert den Subwoofer jedoch nun ganz leise an.
In der Ambeo APP ist der Subwoofer auf +12dB eingestellt und ich muss den Subwoofer auf ca. 90% stellen damit es vernünftig klingt.

Sobald ich in der Ambeo App die Funktion Dolby Virtualizer einschalte, geht die Post aber richtig ab!
Da kannst du den Subwoofer garnicht mehr leise genug stellen.
Das Jedoch zu Lasten der Ambeo-Funktion.

Was mache ich hier falsch?
Ich bräuchte hier mal eine I*sichere Schritt für Schritt Anleitung
davidsonman
Inventar
#875 erstellt: 04. Jun 2021, 16:10
… ich habe jetzt die gleiche „kombo“…allerdings mit Cinch-Verbindung-
welche Einstellungen hast Du denn sonst in der SVS-App gewählt? Ich hatte auch erst dezente Probleme, aber bin jetzt mit ein wenig Spielen mit den Einstellungen zu einem für mich sehr guten Ergebnis gekommen.
Leider hat der SVS nur drei presets, denn ich finde, verschiedene Quellen wirken sich immens auf den Sub aus…

Gruß
xxsojaxx
Neuling
#876 erstellt: 04. Jun 2021, 16:36
An der SVS habe ich soweit nichts verändert.
Alle Einstellungen sind Standardwerte.

LPF aus
Phase auf 0
Polarität auf positiv
Parametric komplett aus
Room gain aus
Port Tuning standard
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#877 erstellt: 04. Jun 2021, 17:49
Kurzer Abschluss zu meiner 'Leidensgeschichte':

Seit 6 Wochen läuft bei mir eine störungsfrei funktionierende Ambeo!
Vlt. hab ich ja jetzt Glück, und es ist tatsächlich vorbei mit dem 'Rumgeeier'.

Ich kann auch nicht sagen - und Sennheiser ebenfalls nicht - was letztlich die Fehler-Ursachen waren.
Eigentlich schade, wär für mich und Euch bestimmt interessant gewesen.

Danke an alle für die Unterstützung durch wohlmeinenden Ratschläge und Hinweise, sowie die moralische Aufmunterung.
davidsonman
Inventar
#878 erstellt: 04. Jun 2021, 20:47
@xxsojaxx
dann spiele doch mal ein bisschen mit den Einstellungen der svs-App rum, ich habe bisher den sub noch nicht einmessen lassen und nur die SVs-Einstellungen angepasst. Ich werde aber auch noch mal mit der Einmessung der Ambeo das Ganze betrachten😉
Was mir aber aufgefallen ist, ist die extrem unterschiedliche Klanggestaltung bei unterschiedlichen Quellen, Netflix ist deutlich „Kraftvoller“ als tv-schauen. Und auch dabei divergiert der Klang bzw. das Ansprechverhalten des SVs von Sendung zu Sendung.

Hruß
Rdx
Ist häufiger hier
#879 erstellt: 05. Jun 2021, 13:05

timmkaki-SB11 (Beitrag #877) schrieb:
Kurzer Abschluss zu meiner 'Leidensgeschichte':

Seit 6 Wochen läuft bei mir eine störungsfrei funktionierende Ambeo!
Vlt. hab ich ja jetzt Glück, und es ist tatsächlich vorbei mit dem 'Rumgeeier'.

Ich kann auch nicht sagen - und Sennheiser ebenfalls nicht - was letztlich die Fehler-Ursachen waren.
Eigentlich schade, wär für mich und Euch bestimmt interessant gewesen.

Danke an alle für die Unterstützung durch wohlmeinenden Ratschläge und Hinweise, sowie die moralische Aufmunterung.
:prost


Glückwunsch
Was hast du gemacht? Nur Resets/Updates/Kabel etc. oder auch Austausch / Reperatur bei Sennheiser?
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 05. Jun 2021, 16:27

Was hast du gemacht?

1/2 Jahr alles mögliche probiert - in enger Kommunikation mit Sennheiser u. meine HiFi-Spezi.
Mehrfach neue Updates eingespielt, Kabel durchgetauscht, Eingänge gewechselt, anderen TV, anderen Mediaplayer etc.
Dann 1/4 Jahr 'Pause', andere Soundbars gehört u. tw. zuhause getestet.
Schließlich doch wieder eine 'neue' Ambeo, in der ursprünglichen Konfiguration betrieben.
Insgesamt 3 x Ambeo getauscht - die 4. war dann die "Richtige".

Was hab ich gelernt: den Aufwand nicht wieder!
Funzt nicht = sofort zurück! Der Fehler liegt nicht bei Dir, sondern beim Hersteller! PUNKT

Den selbstbetriebenen Aufwand zahlt mir keiner, auch nicht die (vmtl.) völlig unnötig gekauften neuen (HDMI-)Kabel - vom mehrfachen Fahraufwand zum Geräte-Tausch gar nicht zu sprechen.

Wenn das Ding nicht so SCH... gut klingen würde ...
xxsojaxx
Neuling
#881 erstellt: 08. Jun 2021, 11:14
@davidsonman
Kannst du mal ausprobieren, ob bei dir auch ein enormer unterschied ist, wenn du in der Ambeo App Dolby Virtualizer einschaltest?
Bei mir ist der Unterschied bei einem Faktor von gefühlt über 100!


[Beitrag von xxsojaxx am 08. Jun 2021, 11:15 bearbeitet]
Rdx
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 08. Jun 2021, 17:00
Erinnert an die gute alte Display-Lotterie aus jungen OLED-Zeiten

Ich habe heute nach einer Woche meine Soundbar zurück bekommen - im Lieferschein steht "AUSTAUSCH".
Nach kurzer Sichtung: eine brandneue Ambeo. Jetzt hoffe ich, dass ich diesmal Glück habe...
davidsonman
Inventar
#883 erstellt: 09. Jun 2021, 10:29

xxsojaxx (Beitrag #881) schrieb:
@davidsonman
Kannst du mal ausprobieren, ob bei dir auch ein enormer unterschied ist, wenn du in der Ambeo App Dolby Virtualizer einschaltest?
Bei mir ist der Unterschied bei einem Faktor von gefühlt über 100!

Hi,
Es ist ein Untgerschied, aber nicht so stark, wie von dir beschrieben. Die gesamte Charakteristik ändert sich schon, und imho wird auch der Sub angehoben.
In der Ambeo habe ich die Sublautstärke auf +6, in der SVS-App Level -20, Übergang 80hz - und über die Ambeo Einmessung eingemessen.

Aber man muss schon, will man ein annähernd gleiches Klangbild, von Quelle zu Quelle von Zeit zu Zeit anpassen, manchmal unterscheidet schon im TV-Betrieb ein Senderwechsel über mehr oder weniger im Bassbereich

Gruß
chronos1340
Ist häufiger hier
#884 erstellt: 19. Jun 2021, 10:57
Die Dolby Virtualizer Funktion macht auch bei mir einen extremen Unterschied, das Klangbild verschiebt sich komplett, der Sub wird absolut überzogen ausgegeben.
Aber mir persönlich ist das egal, da ich diese Funktion nicht nutze und auch keinen Sinn darin erkennen kann.

Viele Grüße

Uwe
xxsojaxx
Neuling
#885 erstellt: 23. Jun 2021, 14:53
Moin,

ich habe jetzt die Soundbar komplett zurückgesetzt und auch den Subwoofer komplett zurückgesetzt.

Direkt über Kabel angeschlossen und einmessen lassen.
Wieso auch immer sagt steht in der Ambeo App, dass der Sub nicht synchronisiert ist, jedoch ist es nun deutlich besser!

Heute habe ich die Tri-Band Wirelass Path von SVS bekommen und werde damit nachher alles erneut synchronisieren.

Dann gebe ich erneut Feedback

Danke für eure Antworten! Super Forum!
Geko91
Ist häufiger hier
#886 erstellt: 24. Jun 2021, 20:03
Hallo
Bin soweit zufrieden, jedoch dauert es immer in paar sekunden, damit die ambeo den ton wiedergibt. Sprich: ich wechsle ein video geht die anzeige auf der ambeo nach ein paar sekunden von hdmi tv auf digital+ und gibt erst dann den ton aus.

Muss ich irgendetwas umstellen oder anders anschliessen? Bin von der ambeo via hdmi (earc) mit dem earc vom tv verbunden.

Des weiteren ist die Soundbar schon relativ warm ( von der mitte bis zu den atmos lautsprechern auf der rechten seite) obwohl ich nichts wiedergegeben habe. Bin nur dabei das geräte zu updaten.


[Beitrag von Geko91 am 24. Jun 2021, 20:20 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#887 erstellt: 24. Jun 2021, 20:33
Ich hatte eine Ambeo zum Probehören bei mir und diese war nach 10min schon richtig warm. Das scheint normal zu sein.
idx
Ist häufiger hier
#888 erstellt: 29. Jun 2021, 11:12
Hi,

Hab mal ne Frage. Hab mir jetzt auch eine ambeo geholt und möchte diese gerne mit einer shield pro 2019 zusammen betreiben. Leider schaff ich es nicht, Dolby Vision an meinen Panasonic hz 2000 weiterzuleiten.

Gibt es dafür irgendeine bestimmte Einstellung? Immer, wenn ich im Menü auf Dolby Vision aktivieren klicke, startet er kurz neu und sagt mir wieder dasselbe. Also die shield. Ich vermute ja, dass es an der ambeo liegt, da die shield direkt am Fernseher funktionieren sollte. Muss ich aber noch ausprobieren, will ich aber eigentlich gar nicht, da ich dann auf die tonformate verzichten würde wegen fehlendem pass through und kein dts Support des Panasonic. Oder funzt da irgendwas nicht richtig mit den hz? Hab 4K/Dolby Vision 60 hz versucht.

Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn mein Fire TV Stick 4K an der ambeo hängt, hat der angeschlossene subwoofer (DS 10 Saxx) ein Brummen. Hab ich bei keinem anderen Gerät. Und ja, es wird ein hochwertiges Kabel verwendet und das Brummen ist sonst auch vorhanden, nur deutlich leiser und überhaupt nicht störend. Mit dem Fire tv an der ambeo mit angeschlossenem subwoofer wird es deutlich stärker, sonst ist es kaum hörbar bzw. Nur ganz leise, wenn man nah genug rangeht an den sub.

Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass der sub seit der Einmessung deutlich leiser geworden ist. Vorher stand auch immer nicht kalibriert und es war trotzdem gut zu hören. Jetzt steht kalibriert und das Gegenteil ist der Fall. Kennt das jemand?

Sind echt nicht schön, diese ganzen Bugs bei so einem teuren Gerät.
Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von idx am 29. Jun 2021, 11:18 bearbeitet]
mm.sm
Ist häufiger hier
#889 erstellt: 30. Jun 2021, 13:28
Ich habe eine Focal Dimension mit dem Sub Air im Einsatz, bin aber mit der Sprachverständlichkeit und auch dem räumlichen Eindruck nicht so zufrieden. Möchte evt. auf eine Ambeo wechslen. Hat jemand Erfahrung mit der Focal im Vergleich zur Ambeo?
Gruß
berndberndbernd
Stammgast
#890 erstellt: 30. Jun 2021, 22:44
Ja, ich habe beide.

Die Focal seit 2015 und die Ambeo seit letztem Jahr.

Mit der Focal war und bin ich absolut zufrieden. Die Sprachverständlichkeit finde ich allerdings auch noch immer sehr gut. Wie den gesamten Klang.
Nach nem neuen TV wollte ich mal sehen ob die Ambeo wirklich besser ist als die Focal.

Ja, sie klingt noch besser, klarer und vor allem räumlicher.
Im unvorteilhaften Wohnzimmer war das schon so.

Mir war es den Aufpreis allerdings nicht wert.

Habe sie dann im Daddelzimmer aufgebaut, welches bis auf eine Dachschräge recht ideal ist.
Da hat mich die Ambeo, auch ohne Sub, so sehr überzeugt, dass sie geblieben ist.

Ein richtig räumlicher, sehr dynamischer Klang, viel besser als die vorhandene 5.1 Anlage dort.
Ich war total baff. Und hatte ein Dauergrinsen.

Sie zog letztlich ins Wohnzimmer und klingt auch dort ne ganze Ecke besser als die schon sehr gute Focal. Soviel kann ich nach der Zeit sagen.


Jedoch hat sie sehr viele Bugs in der Software, welche ich zu dem Preis einfach nicht akzeptieren kann.
Aktuell fehlt mir die Zeit. Wenn ich jedoch wieder etwas Luft habe, dann werde ich sie dem Support auf's Auge drücken und sie, wenn nötig, mehrfach durchtauschen.

Erst gerade eben, als ich nach hause kam, sagte meine Frau das die Ambeo schon wieder spinnt.
Es kommt mal wieder kein Ton. Das Gerät ist weitgehend eingefroren.
Hilft nur Stecker raus. Zum x-ten Mal.
Der Subwoofer lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Nach jedem Einschalten der Ambeo aktiviert sie den Sub mit.
Alles Dinge die absolut nicht gehen. Bei dem aufgerufenen Preis schon gar nicht.

Das Knacken des Gehäuses habe ich auch.
Sie wird sehr warm, wodurch der Kunststoff immer mal knackt beim Ausdehnen und Zusammenziehen.

Die Focal macht im Büro weiterhin einen super Job. Auch ohne Sub.

Letztlich muss man selbst wissen, ob man bereit ist 2500€ für die Ambeo zu investieren.

Ja, sie klingt wirklich sehr gut, je nach Raum sogar unglaublich gut.
Und ja, sie ist für mich nur vom Klang her ihren Preis wert.

Die Verarbeitung mit knackendem Plastik, die vielen Bugs, welche immer wieder zu Handlungen wie stromlos machen führen und die starke Wärmeentwicklung (sicher Lebenszeitverkürzend!) inkl. einiger wirklich abgerauchter Units sind in keinster Weise dem aufgerufenem Preis und Anspruch würdig!
beaviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#891 erstellt: 01. Jul 2021, 21:32
Nabend allerseits.

Ich hab da mal ne Frage...

Es geht darum dass ich heute in einem Store von Heimkinoraum war um mir die Ambeo anzuhören...

Gedanklich und planungstechnisch war ich vorher schon beim Kauf.

Nun war ich Probe-hören und war absolut enttäuscht.

Der Herr im Shop kam mir aber auch nicht so vor als hätte er groß Bock gehabt mir das Gerät vorzuführen, für ihn war mein Kumpel interessanter da er wegen mehreren Sachen sich erkundigen wollte - somit war dort vermutlich mehr Geld zu holen.

Zurück zur Ambeo:

Vorgespielt wurden mir von Youtube zwei Trailer von Mission Impossible.

Der Ton war frontal wirklich gut und kraftvoll. Was mich störte war dass mir das räumliche gefehlt hat. Von oben kam ab und an etwas, aber von hinten so gut wie nix.

Nun muss man aber auch dazu sagen dass der Raum in dem ich war vermutlich nicht gerade optimal war. Es war nach rechts und nach hinten wirklich viel Platz (ca. 4-5m) bis zur Wand. Die Decken waren auch sehr hoch.

Nun war ich doch sehr enttäuscht, kann mir das aber garnicht richtig erklären, da ich bisher nur gutes gelesen/bei youtube zur ambeo gesehen habe.

Ich vermute dass der Raum absolut suboptimal war.

Könnt ihr mir sagen wie das bei euch ist? Ist der Ton wirklich räumlich? Hört man deutlich von hinten und oben Ton?

Als ich den Berater vor Ort sagte dass ich ne alte Teufel-Anlage (5.1) habe und mir das räumlicher vorkommt, meinte er nur dass das durchaus sein kann, da ja egal bei welcher Anlage dann auch tatsächlich hinter mir Lautsprecher sind.

Das Thema ist absolut subjektiv und garnicht so einfach zu beschreiben :/

Ich weiß nur nun garnicht was ich tun soll, habe erstmal wieder etwas Abstand von dem Gedanken genommen mir die Ambeo zuzulegen, auf Grund der heutigen nicht überzeugenden Performance...

Wäre cool wenn ihr mir so eure Meinungen sagen könntet, ggf. auch ein Bild vom Raum oder nen Grundriss dazu damit ich mir vorstellen kann in welcher Konstellation die Ambeo wie performt?

Besten Dank schonmal im voraus!
Tauron21
Stammgast
#892 erstellt: 02. Jul 2021, 07:25
Super Idee, Youtube Videos zum Vorführen benutzen. Den Verküfer würde ich nur noch die Handmixer verkaufen lassen
Spaß beiseite, absolut ungeeignetes Material. Von youtube kommt kein vernünftiger Ton, und schon gar kein Dolby Surround, ATMOS oder DTS.
Es ist mit jedem Sytem so, egal ob Soundbar oder AVR oder sonst was. Hinten kann nie was besseres rauskommen, wie man vorne reingibt.


[Beitrag von Tauron21 am 02. Jul 2021, 07:25 bearbeitet]
beaviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#893 erstellt: 02. Jul 2021, 07:30

Tauron21 (Beitrag #892) schrieb:
Super Idee, Youtube Videos zum Vorführen benutzen. Den Verküfer würde ich nur noch die Handmixer verkaufen lassen
Spaß beiseite, absolut ungeeignetes Material. Von youtube kommt kein vernünftiger Ton, und schon gar kein Dolby Surround, ATMOS oder DTS.
Es ist mit jedem Sytem so, egal ob Soundbar oder AVR oder sonst was. Hinten kann nie was besseres rauskommen, wie man vorne reingibt.


Die Frage stellte ich ihm auch. Er meinte das Signal wäre völlig egal, da die Ambeo alles hochrechnet und darauf Atmos macht.
Darauf war meine nächste Frage ob es denn wirklich egal wäre ob ich natives TrueHD/Atmos etc. bekomme? Er meinte, ja ist völlig egal, die Ambeo kümmert sich, der Unterschied wäre wenn nur geringfügig aber kaum hörbar...
mm.sm
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 02. Jul 2021, 18:57
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Heute habe ich die Ambeo als B Ware von Sennheiser für 1890 EUR erhalten. Da musste ich einfach zuschlagen. Hinsichtlich der Sprachausgabe bin ich sehr überzeugt. Sehr klar. Definitiv besser als bei der Focal. Bin heute Abend gespannt, wie sie sich bei Filmen macht.
Habe aber gerade auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Software verbesserungswürdig ist. Nach dem Firmeware Update kein Ton mehr…
Erst durch dein Hinweis, den Stecker zu ziehen, habe ich wieder Ton herausbekommen.
Dankeschön
idx
Ist häufiger hier
#895 erstellt: 03. Jul 2021, 17:28
Hallo,

Hat jemand noch das Problem bei einigen hdmi Geräten, dass diese ein Brummen am sub erzeugen? Habe einen Ds10 angeschlossen. Fire tv stick und shield pro 2019 = starkes Brummen am sub
Vuduo 4K keine Probleme. Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich hab alles an derselben Steckdosenleiste angeschlossen.

Würde eine Filter Steckdose helfen? Wenn ja, welche? Am besten bis maximal 150€.
Mit freundlichen Grüßen

Edit: Brummen wurde durch Verwendung eines Y-Kabels behoben. Der LFE Eingang scheint zumindest in dieser Kombination Murks zu sein. Werde mir jetzt die Revox S100 holen mit A100+P100. Dolby Vision geht auch immer noch nicht mit Fire tv 4K oder shield pro 2019 an der Ambeo zum Panasonic. HDMI slot egal. Kabel top. Das Ding ist auch zwei Jahre nach Einführung einfach noch verbuggt ohne Ende. Schade, denn Hardware technisch ein tolles Produkt, aber die Software ist Flop. Auch die Dialoge waren oft zu leise, trotz aller möglichen Verbesserungen konnte das mein alter Denon besser.


[Beitrag von idx am 04. Jul 2021, 03:42 bearbeitet]
Tauron21
Stammgast
#896 erstellt: 03. Jul 2021, 19:14

beaviz (Beitrag #893) schrieb:

Tauron21 (Beitrag #892) schrieb:
Super Idee, Youtube Videos zum Vorführen benutzen. Den Verküfer würde ich nur noch die Handmixer verkaufen lassen
Spaß beiseite, absolut ungeeignetes Material. Von youtube kommt kein vernünftiger Ton, und schon gar kein Dolby Surround, ATMOS oder DTS.
Es ist mit jedem Sytem so, egal ob Soundbar oder AVR oder sonst was. Hinten kann nie was besseres rauskommen, wie man vorne reingibt.


Die Frage stellte ich ihm auch. Er meinte das Signal wäre völlig egal, da die Ambeo alles hochrechnet und darauf Atmos macht.
Darauf war meine nächste Frage ob es denn wirklich egal wäre ob ich natives TrueHD/Atmos etc. bekomme? Er meinte, ja ist völlig egal, die Ambeo kümmert sich, der Unterschied wäre wenn nur geringfügig aber kaum hörbar...

Und das glaubst du ?
Naja, wenn man Dinge nicht weiß, muss man glauben was einem erzählt wird.
Oder macht sich ein eigenes Bild.
Lenkbron
Stammgast
#897 erstellt: 03. Jul 2021, 20:45

beaviz (Beitrag #893) schrieb:

Tauron21 (Beitrag #892) schrieb:
Super Idee, Youtube Videos zum Vorführen benutzen. Den Verküfer würde ich nur noch die Handmixer verkaufen lassen
Spaß beiseite, absolut ungeeignetes Material. Von youtube kommt kein vernünftiger Ton, und schon gar kein Dolby Surround, ATMOS oder DTS.
Es ist mit jedem Sytem so, egal ob Soundbar oder AVR oder sonst was. Hinten kann nie was besseres rauskommen, wie man vorne reingibt.


Die Frage stellte ich ihm auch. Er meinte das Signal wäre völlig egal, da die Ambeo alles hochrechnet und darauf Atmos macht.
Darauf war meine nächste Frage ob es denn wirklich egal wäre ob ich natives TrueHD/Atmos etc. bekomme? Er meinte, ja ist völlig egal, die Ambeo kümmert sich, der Unterschied wäre wenn nur geringfügig aber kaum hörbar...

Absolutes Fachwissen. Wirklich schade, dass du da so „beraten“ wurdest.
Falls du die Möglichkeit hast nochmal mit vernünftigen Quellen zu hören, dann nimm diese war, oder teste sie selbst Zuhause.
Ich bin begeistert vom räumlichen Klang und habe bis auf das immer wieder auftretende Knacken des Gehäuses auch sonst keine weiteren technischen Probleme.
geyerli
Inventar
#898 erstellt: 04. Jul 2021, 16:28

beaviz (Beitrag #891) schrieb:
Könnt ihr mir sagen wie das bei euch ist? Ist der Ton wirklich räumlich? Hört man deutlich von hinten und oben Ton?

Als ich den Berater vor Ort sagte dass ich ne alte Teufel-Anlage (5.1) habe und mir das räumlicher vorkommt, meinte er nur dass das durchaus sein kann, da ja egal bei welcher Anlage dann auch tatsächlich hinter mir Lautsprecher sind.


Der Verkäufer war zumindest ehrlich.

Eine Soundstange bleibt eine Soundstange und das ist nunmal ein EINZELNER Lautsprecher.

Je nach Raum erzeugt jeder Lautsprecher mehr oder weniger ungerichtete Reflexionssuppe und Hall.

Das ist die wahrgenommene "Räumlichkeit".

Den Rest suggeriert das liebe Hörerhirn, indem es bestimmte Geräusche einer für sie typischen Ebene zuordnet - Regen von oben, obwohl der Schall erst beim Aufprall der Tropfen erzeugt wird und nicht oben im Himmel entsteht...

Die Ambeo bringt in puntco virtuelle Räumlichkeit nicht mehr oder weniger zustande als andere Sounstangen, Atmos Aufsatz-LS oder auch die Surround- und Decken-LS-Virtualizer in modernen AV-Receivern:

So gut wie NIX.
Lenkbron
Stammgast
#899 erstellt: 05. Jul 2021, 16:11
Ja, ist scheiße das Teil, habs jetzt gleich wieder zurück geschickt nachdem du einem die Augen geöffnet hast…
w25lucky
Ist häufiger hier
#900 erstellt: 05. Jul 2021, 18:01
Ach lass ihn, den frisst nur der Neid dass ein "Einfacher Riegel"
besser klingen kann als seine Cantons.
berndberndbernd
Stammgast
#901 erstellt: 06. Jul 2021, 14:40
Sehr gerne

Ja, wenn diese vielen Kleinigkeiten nicht wären, dann wäre sie wirklich ihr Geld wert.
Wie bist Du mit der Filmwiedergabe zufrieden?
Passts in Deinem Raum?

In meinem Wohnzimmer liegt der Surround Klang nicht ansatzweise auf dem Level wie in dem anderen Zimmer damals.
Trotzdem ist es klanglich top was sie abliefert.
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