Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Sennheiser AMBEO 3D-Soundbar Neuheit

+A -A
Autor
Beitrag
Comeback
Inventar
#951 erstellt: 23. Sep 2021, 13:02
Freut mich, dass es dir gefällt. Ich Bin auch damals von einem Nuvero 70 Set (5 Stück) und 2 Elac 2070 auf die Umbeo und 1 Elac 2070 umgestiegen. Ich würde es nie wieder anders machen. Läuft jetzt immer mit dem TV zusammen. Bedte Entscheidung ever.
MVPO
Ist häufiger hier
#952 erstellt: 23. Sep 2021, 19:24
Ich habe aktuell an der Ambeo einen alten Accoustic Research 30 Sub hängen. Lohnt sich der Umstieg auf einen SVS 3000 oder Elac 2070 ?
Comeback
Inventar
#953 erstellt: 23. Sep 2021, 19:33
Kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur für meinen 2070 sprechen. Wenn dir was fehlt, musst du upgraden.
BillyTheTop
Stammgast
#954 erstellt: 23. Sep 2021, 21:42
So, ich habe mir nun nach knapp 2 Jahren nochmal eine Ambeo bestellt (sie ging damals wegen technischen Mängel zurück, ich habe mich aber seitdem nach diesem unfassbar guten Sound zurück gesehnt)

Ich hoffe sehr, dass meine kein Montagsgerät ist….
naGGel
Ist häufiger hier
#955 erstellt: 26. Sep 2021, 10:55
Guten Morgen,
meine Ambeo ist jetzt seit ca. zwei Wochen im Einsatz und nach den vielen Problemfällen hier im Forum will ich doch auch mal eine positive Resonanz mitteilen. Ich bin mit dem Klopper mehr als zufrieden. Betreibe die Soundbar über eArc an einem Philips Oled 806, nutze sämtliche internen Streaming Dienste. Diese Funktionieren alle super. Auch Atmos wird sofort erkannt und problemlos an die Bar weitergeleitet.
Als weiteres Gerät wird die PS5 genutzt, die ebenfalls an dem Fernseher angeschlossen ist. Hier hatte ich anfangs immer wieder kurze Tonaussetzer. Das Problem hat sich aber durch ein HDMI 2.1 Kabel in Luft aufgelöst…
Die SB liefert trotz extrem schwerer Bedingungen, Dachboden mit zwei Schrägen, durchweg sensationellen Klang mit einer sehr breiten Bühne.
MVPO
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 26. Sep 2021, 18:45
Habt ihr noch Probleme mit Lip Sync?

Bei mir ist es bei allen TV Sendern ok, nur ZDF ist nicht synchron.
TV ist ein LG C8.
davidsonman
Inventar
#957 erstellt: 26. Sep 2021, 19:57
…ich habe jetzt den Sat-Receiver direkt an die Ambeo angeschlossen, damit habe ich keinen Tonzeitversatz mehr.
Komischerweise habe ich beim Streamen über den TV, also über HDMI Arc den Ton an die Ambeo, nur einen sehr minimalen Zeitversatz, der gerade noch hinnehmbar ist…

Gruß
GermanJohnQ
Stammgast
#958 erstellt: 26. Sep 2021, 21:23
CBA49936-0A31-4511-B152-1A5BE21BBEA3

Hast du auch Lipsync in der App angestellt?

Hatte noch keine Probleme
davidsonman
Inventar
#959 erstellt: 26. Sep 2021, 21:50
…ja klar, sowohl Lippsync des TV als auch der Ambeo… aber bei dem Sky Q-Receiver geht der Tonversatz in die “falsche” Richtung, so dass mit einer Regelung des Tonversatzes der Tonversatz noch schlimmer wird
Das Problem wird aber auch in einschlägigen SkyQ-Foren behandelt. Ich habe keine Ahnung, ob das Problem auch bei anderen Sat-Receiver-Herstellern auftritt.

Gruß
GermanJohnQ
Stammgast
#960 erstellt: 26. Sep 2021, 21:54
Also ich habe T-Home der ist am TV angeschlossen, nicht direkt Soundbar und ich hab keine Probleme.

SkyQ auch mal ab die Soondbar angeschlossen oder andersrum?
davidsonman
Inventar
#961 erstellt: 26. Sep 2021, 22:09
…hatte ich ja zuvor geschrieben - den SkyQ-Receiver habe ich jetzt direkt an der Ambeo angeschlossen, von der Ambeo mit HDMI zum TV - so ist ein Tonversatz nicht feststellbar…deswegen habe ich ihn ja jetzt auch dauerhaft direkt an der Ambeo

Gruß
GermanJohnQ
Stammgast
#962 erstellt: 26. Sep 2021, 22:51
Was merkwürdig ist, wenn ich über die Shield (angeschlossen Ambeo) Netflix schaue, habe ich zb. „Squid Game“ Dolby Digital.
schaue ich über die Netflix App am LG dann zeigt mir die Ambeo TrueHD an…. Eigentlich müsste selbst das die Ambeo durchschleifen oder liegt es an der Shield?
MuLatte
Inventar
#963 erstellt: 27. Sep 2021, 04:23
TruHD kommt über keinen Streamingdienst. Das könnte nur über die Shield kommen, wenn Du ein entsprechendes Movies von Platte damit abspielst.
GermanJohnQ
Stammgast
#964 erstellt: 27. Sep 2021, 11:10
dann muss es sich um ein Softwarefehler handeln. Wie gesagt, habe über die TV App geschaut und dort zeigte mir die Ambeo TrueHD an.
MVPO
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 29. Sep 2021, 20:39
Nochmal eine Frage

Macht es mit der Kombi Ambeo und dem LG C8 (ein ARC HDMI) Sinn die externen Geräte wie z.B. PS5 oder Xbox XS, Apple TV direkt an die Ambeo anzuschließen oder an den TV?

Hatte vorhin die Xbox mal direkt an die Ambeo angeschlossen und die App zeigt bei der Soundübertragung lediglich PCM an !?
GermanJohnQ
Stammgast
#966 erstellt: 29. Sep 2021, 20:42
Bei der Xbox weiss ich es nicht.
Bei der PS5 kann man das im Playstation Menü ändern.

Die PS5 läuft bei mir über DTS

Hast du mal über eine Fury Box nachgedacht die aus Arc ein eArc macht?
MVPO
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 29. Sep 2021, 20:54
Wo hast Du die PS5 angeschlossen ? Direkt an der Ambeo? Was hast Du im Sound Menü ausgewählt?
Fury Box schaue ich mir gleich mal an.
GermanJohnQ
Stammgast
#968 erstellt: 29. Sep 2021, 21:24
Ich habe ja einen LG G1 und die PS5 ist am TV angeschlossen.
Zumal ich die Option PCM an die jeweiligen HDMI Schnittstellen am TV alle über PCM laufen lasse.

Ich denke durch den eArc anschluss pass das dann einfach das mir DTS angezeigt wird.
Die Ambeo hat ja nur den eArc und rest HDMI 2.0
Dort habe ich halt nur die Shield und den 4K Player laufen.

Nun weiss ich auch nicht ob das mit DTS so stimmt weil LG ja kein DTS mehr Unterstützt
GermanJohnQ
Stammgast
#969 erstellt: 29. Sep 2021, 21:35
Nee sorry, hab das wohl verwechselt und jetzt erst geschnallt.
Also selbst die PS5 zeigt mir die Ambeo Software nur PCM 2.0 an


Hmmm keine Ahnung wo da der Fehler ist… zumal man beim Zocken zb Spiderman richtig guten 3D Sound hat
fplgoe
Inventar
#970 erstellt: 30. Sep 2021, 04:53
Spiele sind nativ immer in PCM. Warum sollten sie auch in DD/DTS gewandelt werden? Weil man unkomprimierten Ton unbedingt in eine komprimiertes Format stampfen muss?
BillyTheTop
Stammgast
#971 erstellt: 01. Okt 2021, 12:08
So, meine Ambeo ist nun seit 3 Tagen hier und ich bin mal wieder absolut begeistert vom Sound.
Freue mich schon auf The Suicide Squad heute Abend

Als Apple Nutzer stört mich immer noch, dass kein AirPlay unterstützt wird.
Ich habe daher nun mein altes AppleTV nur per Optischen Ausgang an die Ambeo angeschlossen, damit nicht immer der TV angeht, wenn ich Musik oder Hörspiele für den Kleinen darüber laufen lasse.
Jetzt habe ich nur das (1.Welt-)"Problem", dass die Ambeo nicht automatisch angeht, wenn ich einen Titel über das Handy starte, sondern ich immer per Hand anschalten und dann auf den optischen Eingang wechseln muss....
Hat dazu jemand einen Tipp, wie ich das besser lösen kann?
Per HDMI würde die Ambeo wohl selber angehen, aber dann hab ich halt auch immer gleich ein TV-Bild, was ich eben nicht möchte...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Übrigens, hat jemand eigentlich noch ein Antimode zwischen Sub und Ambeo geschalten? Bringt das viel, oder ist die interne Kalibrierung gut genug?


[Beitrag von BillyTheTop am 01. Okt 2021, 12:10 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#972 erstellt: 01. Okt 2021, 12:28
Nimm doch Spotify Connect.
Comeback
Inventar
#973 erstellt: 01. Okt 2021, 12:48
[quote="BillyTheTop (Beitrag #971)

Übrigens, hat jemand eigentlich noch ein Antimode zwischen Sub und Ambeo geschalten? Bringt das viel, oder ist die interne Kalibrierung gut genug?[/quote]

Ich hab ein Antimode dazwischen (siehe meine Signatur). Bei mir hat es auf jeden Fall sehr viel gebracht. Erst die Einmessung über Antimode und den Rest von der Einmessung der Ambeo. Hatte da auch im Antimode-thread zu geschrieben.
MuLatte
Inventar
#974 erstellt: 01. Okt 2021, 13:48
Antimode kostet und der extra Sub kostet auch. Danach wird 2x kalibriert. Das ist teuer, aufwendig und für mich overpowered.

Ich hatte bei der Samsung einen Sub dabei und er macht das was er soll. Was benötigt man denn noch um solchen Aufwand für sich zu rechtfertigen? Hätte man nicht eher einen anderen Sub wählen sollen? Was war denn ohne Antimode das Problem?
Comeback
Inventar
#975 erstellt: 01. Okt 2021, 20:05
Probiere jegliche Soundbar mit nem guten Sub und du wirst feststellen, dass es sich damit besser anhört. Dafür kann eine Soundbar alleine bauartbedingt zu wenig.
Ich hatte bei mir den Vorteil, dass ich 2 Elac 2070 aus meinem vorherigen 5.2 da hatte. Den einen hab ich verkauft und den anderen behalten.
Mein vorhandenes Einmesssystem am Sub und an der Soundbar hat es halt nicht so gut hinbekommen wie das Antimode. Und das Antimode greift halt dauerhaft ein. Man merkt schon ziemlich den Unterschied, wenn man das Antimode zwischendurch aus macht.
Ich war auch erst skeptisch aber bin jetzt voll überzeugt.
Wo bei mir das Problem war tut in diesem thread nichts zur Sache, es geht hier um die Ambeo. Und mit nem guten Sub wird sie noch besser.
davidsonman
Inventar
#976 erstellt: 01. Okt 2021, 20:13
Ich hatte ja auch erst vor, die Ambeo ohne Sub zu betreiben.
Dann bekam ich ein sehr gutes Angebot für den SVS 3000 Micro - ich stellte mir das Ding hier hin (eine Rückgabe wäre kein Problem gewesen) - aber der Sub steht immer noch hier - will sagen, ich kann @comeback aus eigener Erfahrung zu 100% zustimmen, möchte auch anfügen, dass die Ambeo schon richtig gut Bass kann, aber der Unterschied mit Sub ist für mich positiv schon sehr deutlich.

Gruß
MuLatte
Inventar
#977 erstellt: 01. Okt 2021, 21:07
Ja eine Soundbar immer mit Subwoofer. Das denke ich auch.

Ok dann passte der Sub nicht so ganz dazu und mit Antimode geht's besser.

Irgendwann teste ich die Ambeo auch mal.
ladys80
Ist häufiger hier
#978 erstellt: 02. Okt 2021, 10:43
Ich bin mit Ambeo auch zufrieden, aber wie alle später erwähnt, Sub wird veilleicht auch nötig.
Ambeo klingt ohne Sub sehr gut, aber für Filmen ab und zu fehlen die niedrige Bass-Tonen.
Ist Ambeo mit Sub so viel besser und welchen Sub sollte ich probieren?
fplgoe
Inventar
#979 erstellt: 02. Okt 2021, 10:54
Ein Soundbar hat -wie auch kleine Regalboxen- einfach kleine Lautsprecherchassis und wenig Membranfläche. Man braucht für die halbe Frequenz aber die vierfache Membranfläche, um den gleichen Schalldruck zu erzeugen. Deshalb ist ohne Sub einfach bei etwa 60-100Hz Schluss, darunter benötigt man einen.
westpaket
Stammgast
#980 erstellt: 02. Okt 2021, 11:33
hallo zusammen,
hab nun seit ca. 4 wochen die ambeo und erste eindrücke.
bei meiner schwierigen wohnumgebung wohl nicht ganz einfach, das ding geht aber sehr gut ab für mich.

was mir nicht gefällt ist, dass der center/middle kanal im sinne sprachausgabe schwer verständlich, vlt sogar zu leise ist.
kann man den irgendwie anheben?
dialog normalizer ist aus, wenn an muss ich die lautstärke mindest verdreifachen damit der selbe level bleibt.
drc verwende ich nicht, nachtmodus aus.

ich hoffe noch das kein defekt (muffled center) vorliegt, aber der center ton ist m.e. nicht klar.
danke
fplgoe
Inventar
#981 erstellt: 02. Okt 2021, 11:40

westpaket (Beitrag #980) schrieb:
...dialog normalizer ist aus, wenn an muss ich die lautstärke mindest verdreifachen damit der selbe level bleibt. ...

Wo ist denn da das Problem? Dass man entweder den Center im Pegel anheben oder die anderen Kanäle leiser wiedergeben kann, um die Sprachverständlichkeit zu verbessern, ist Dir schon klar? Warum hältst Du Dich dann so an dem 'normalen' Pegel fest?
ladys80
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 02. Okt 2021, 12:12
Sennheiser deklariert Bass ab 30Hz, ist das wirklich so oder nur ein Marketing?
In diesem Fall kommen zur Frage nur SVS 1000 mit 20Hz und ähnliche Subs oder?
westpaket
Stammgast
#983 erstellt: 02. Okt 2021, 12:57
habe den eindruck das bei dnr noch mehr als nur der pegel verändert wird, wie gesagt ich spiele noch ...
für mich persönlich ist die ambeo die richtige konfiguration hätte nur gern mehr clearance und lautstärke im dialog.
Jubei
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 02. Okt 2021, 13:37
Bei mir ist es so, dass Dialoge tatsächlich am besten klingen wenn ich alle "Dialogverbesserungen" abschalte.
fplgoe
Inventar
#985 erstellt: 02. Okt 2021, 13:56

ladys80 (Beitrag #982) schrieb:
Sennheiser deklariert Bass ab 30Hz, ist das wirklich so oder nur ein Marketing?...

Ja und nein. Natürlich bekommst aus einem Soundbar auch Signale mit 30Hz, ist nur die Frage mit welchem Pegel und wie hoch die Schwelle definiert wird. Bei -6dB (statt der seriöseren -3dB) oder gar noch weniger, wird die Breite des Frequenzgangs natürlich immer besser. Danach hat ein durchschnittlicher Subwoofer dann aber auch einen (natürlich gleichermaßen unrealistischen) Frequenzgang bis vielleicht 10Hz.

Mein Yamaha YAS-207 ist in der 350€-Klasse zwar noch ein paar Stufen unter den 'Flaggschiffen', aber der ist realistisch (sprich die Übergangsfrequenz zu dem Subwoofer) angegeben mit 180Hz.

Manche Sachen sind einfach grundlegende Physik und Akustik. Ein wenig kann man mit dem EQ nachhelfen, das geht dann natürlich zu lasten des Maximalpegels.
ladys80
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 02. Okt 2021, 15:20
Habe Musik gehört und in diesem Fall fehlen die Bassen und niedrigste Töne ziemlich viel.
Bei mancheren Filmen fehlen auch, deshalb meine Frage wegen Notwendigkeit noch dazu ein Sub kaufen.

Falls ja, würde zB SVS 1000 mit 20Hz wirklich so besser?


[Beitrag von ladys80 am 02. Okt 2021, 15:25 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#987 erstellt: 02. Okt 2021, 15:44
Klar brauchste 'nen Sub.

In der Ambeo sind nur kleine Brüllwürfel verbaut - die können nicht tief.
fplgoe
Inventar
#988 erstellt: 02. Okt 2021, 16:38

ladys80 (Beitrag #986) schrieb:
...Falls ja, würde zB SVS 1000 mit 20Hz wirklich so besser?

Jeder Subwoofer verbessert den Tieftonbereich eines Soundbar, weil der den eben wirklich einfach nicht abdecken kann.
ladys80
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 02. Okt 2021, 16:50
Ich plane ein Sub mit Budget 550-750€ kaufen.
Soll ich lieber für Subs mit Toleranz ab 20Hz fokussieren oder reicht gegen 30Hz?
Viele Leute sind mit SVS 1000 zufrieden.
fplgoe
Inventar
#990 erstellt: 02. Okt 2021, 17:05
Beiße Dich nicht zu sehr an den Angaben fest, die sind manchmal -wie drücke ich das diplomatisch aus- sehr sportlich festgelegt.

Der SVS ist aber schon ein gutes Gerät.
Comeback
Inventar
#991 erstellt: 02. Okt 2021, 18:33
Ja, der SVS 1000 taugt schon was.
w25lucky
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 02. Okt 2021, 20:43

geyerli (Beitrag #987) schrieb:
Klar brauchste 'nen Sub.

In der Ambeo sind nur kleine Brüllwürfel verbaut - die können nicht tief.


Du hast keine Ahnung von der Ambeo.
Geht bis ca. 30Hz, aber mit gutem Sub um die
20Hz noch besser.
geyerli
Inventar
#993 erstellt: 02. Okt 2021, 22:13
Sie geht sogar noch tiefer als 30Hz.

Man kann es nur nicht mehr hören.

Spätestens ab 80Hz. solltest du das Ding trennen. Besser schon ab 100 / 120 Hz.

Alles klar?
w25lucky
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 03. Okt 2021, 06:54
Du bist ein Schwitzer
geyerli
Inventar
#995 erstellt: 03. Okt 2021, 10:38
Nachgeschlagen: Die Trennfrequenz der Ambeo ist FIX bei 80 Hz.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Deckt sich auch mit meinem Höreindruck seinerzeit: unten kommt nicht viel - wie nicht anders zu erwarten.

Wenn du 'ne Soundstange suchst, wo untenrum nennenswert mehr rauskommt als bei den üblichen Soundriegeln: Nubert 250er bzw. 7500er.

Das sind Klopper.

Warum?

Ohne Membranfläche keine Tiefe.
davidsonman
Inventar
#996 erstellt: 03. Okt 2021, 10:50
… ja, die nubert Sound Riegel machen im Bassbereich schon mächtig wind, die nubert “soundstages” sind aber nur Stereo, insofern imho nicht wirklich mit dem gänzlich anders ausgerichtetem Konzept einer Ambeo vergleichbar.

Gruß
Comeback
Inventar
#997 erstellt: 03. Okt 2021, 12:24
So siehts aus. Deshalb ist Nubert bei mir damals auch direkt rausgefallen.
geyerli
Inventar
#998 erstellt: 03. Okt 2021, 12:28
That's true.

Darum empfiehlt es sich ja, den Soundriegeln einen Sub zur Seite zu stellen - sofern man kann.

Nicht empfehlenswert ist hingegen, auf Basis des Marketinggewäschs von 30 Hz ohne oder 20 Hz mit Sub zu faseln.

Auch die Mehrzahl der dedizierten Subs, die sich im gängigen Wohnzimmerkino finden, schafft die 20 Hz nicht.
fplgoe
Inventar
#999 erstellt: 03. Okt 2021, 12:34

w25lucky (Beitrag #994) schrieb:
Du bist ein Schwitzer :D

Und Du ein echter Träumer, wenn Du allen ernstes erwartest, aus einem Soundbar 30Hz (@-3dB) zu bekommen. Da sind selbst manche kleineren Subwoofer schon überfordert.
w25lucky
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 03. Okt 2021, 13:50
Und [i]Du [/i]ein echter Träumer, wenn Du allen ernstes erwartest, aus einem Soundbar 30Hz (@-3dB) zu bekommen. Da sind selbst manche kleineren Subwoofer schon überfordert.[/quote]

Hast Du überhaupt selber eine ?
Wenn nein kannst du hier überhaupt nicht mitreden.
fplgoe
Inventar
#1001 erstellt: 03. Okt 2021, 14:41
Was physikalisch nicht möglich ist, muss man nicht erst selber ausprobieren. Ich muss ja auch keinen Bobbycar besitzen um zu prüfen, ob man damit 250km/h fahren kann...

Außerdem hat Die 'geyerli' doch die technisch fixierte Übergangsfrequenz von 80Hz genannt. Wieso glaubst Du dann, trotzdem 30Hz aus dem Soundbar zu bekommen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Ambeo Soundbar MINI
Sirchelios am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  17 Beiträge
Sennheiser ambeo
JoseManuel_ am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  5 Beiträge
Neue Sennheiser Ambeo Plus Soundbar
Sirchelios am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  1102 Beiträge
Alexa Echo mit Sennheiser Ambeo Soundbar verbinden
big.bud99 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Sennheiser Ambeo - Anschluss Anlage
FL00r am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  5 Beiträge
Sennheiser Ambeo "verschluckt" Sprachkanal
Garthiel am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Ton Probleme Sennheiser Ambeo
badboy1971 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  14 Beiträge
Sennheiser Ambeo 2022
Done am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  3 Beiträge
Einstellung Sennheiser Ambeo Max
Bumbilo am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Sennheiser Ambeo wenig Bass
cenobyte am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen