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Sennheiser AMBEO 3D-Soundbar Neuheit

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erksucher
Ist häufiger hier
#1201 erstellt: 02. Dez 2021, 10:49

SteDre_Ehle (Beitrag #1198) schrieb:
Hallo Tom,

an welcher Stelle sollte der HDMI-Switch FeinTech VAX04101A denn stehen? Alle Geräte hängen an der Soundbar….nur die Bildspur wandert momentan ja durch die Sync Box vom Ambeo zum TV..


Gruß Stefan


Alle Zuspieler an den Switch. Den Switch an die Syncbox und die Syncbox an den TV. Die Ambeo an den eArc-Port des Switches. Das Bild läuft dann über Zuspieler -> Switch -> Syncbox -> TV und der Ton über Zuspieler -> Switch -> Ambeo. Der Feintechswitch ist kein einfacher Verteiler, sondern stellt einen eigenen eArc-Port zur Verfügung über den auch die HD-Tonsignale an die Ambeo kommen (inkl. HD-Atmos). Außerdem funktioniert auch Arc vom Fernseher (sofern der Fernseher Arc hat). Normalerweise braucht man so einen Switch nicht, da man die Zuspieler eigentlich direkt an die Ambeo anschließen sollte bzw. an den Fernseher sofern dieser eARC hat. Wenn es aber Probleme gibt, kann der Feintech-Switch hilfreich sein. Ob das bei allen Problemen hilft, kann ich nicht beurteilen, aber bei meine Probleme konnte ich mit dem Teil beheben.
Aber wenn bei Dir jetzt alles funktioniert, brauchst Du den Switch nicht. Der wäre m. E. nur relevant, wenn Dein TV Arc hat, das jetzt aber durch die zwischengeschaltete Syncbox nicht mehr funktioniert.

Gruß
Tom


[Beitrag von erksucher am 02. Dez 2021, 10:55 bearbeitet]
Fakeagent
Stammgast
#1202 erstellt: 02. Dez 2021, 23:19

der_willi (Beitrag #1200) schrieb:

Fakeagent (Beitrag #1196) schrieb:
Die Ambeo geht nun vom DHL Zentrum wieder zurück zu Sennheiser. Können sie dann auch gleich behalten. Verarschen kann ich mich selbst. :|


Oh Schei..... das ist echt ärgerlich. Hast du direkt bei Sennheiser bestellt?


Ja, direkt bei Sennheiser. Aber entgegen der Aussage der Sendungsverfolgung wurde die Ambeo heute nun doch zugestellt.
Auf die erste Euphorie folgte sehr schnell Ernüchterung.
Nach der Einrichtung war nix zu sehen... also erst mal HDMI Kabel getauscht und das org. Kabel zum TV verwendet. Anschließend noch das Kabel vom MediaPlay getauscht. Ok, also erst mal über den MediaPlayer die Atmos Demos laufen lassen.
Sound ist dünn und hell, vom Subwoofer nix zuhören. Also erst mal über die APP den Equalizer angepasst. Jetzt hört sichs besser an.
Allerdings ist die Lautstärkenverteilen sehr unausgewogen. Schade dass man keine einzele Channel anpassen kann.
Wenn ich die Lautstärke auf die Dialoge anpasse fliegt mir der Rest um die Ohren. Sehr nervig, gerade wenn die Kinder schlafen. Den Nachtmodus muss ich noch testen.

Was den 3D Sound angeht so ist es irgendwo schon etwas bemerkenswert was eine Box leisten kann. Es erzeugt schon eine gewisse Soundkulisse, wenn auch nicht 360°. Ich finde es schwer die Ergebnisse zu bewerten, manchmal klappt es besser, manchmal schlecht. Gezielte Geräusche funkieren nicht so gut, das ist gerade beim Spielen schade. Wenn ich neben einem Wasserfall stehe und die Kamera drehe ist das rauschen halt irgendwie rechts oder links, definitiv aber nicht hinter mir. Auch bei den Atmos Demos bleibt das Grinsen leider aus. Bei AMAZE, wo der Vogel um einen herum fliegt, ist er erst links und dann recht neben einem. Den Rest muss man sich denken. Oder auch bei Unbroken, als der japanischen Abfangjäger rechts hinter einem verschwindet. Das fehlt einfach. Auch die Schüsse aus dem MGs sind nicht so satt wie ich es erhofft hatte. Relativ gut funktionieren Geräusche wie Regen oder der Sturm bei EVEREST. Da hat man schon ein gewisses "Mittendrin-Gefühl". Ich tu mich wirklich schwer mit der Frage ob ich damit leben kann. Vorallem für 2000€. Würde das Ding die Hälfte kosten, keine Frage, absolute Empfehlung. Aber so... ich weiß nicht.

Kommen wir zur Musik. Hier musste ich etwas schmunzeln. Allerdings nur wegen das Tatsache, dass die Ambeo als "Audiophile Soundbar" beworben wird. Meine RP280 sind gute Lautsprecher, ob man sie jetzt als Audiophil bezeichnen sollte... ich weiß nicht. Aber die Ambeo ist von "Audiophil" soweit weg wie Frieden im nahen Osten. Sorry, aber das wer echt enttäuschend. Mit AMBEO wirk die Soundkulisse künstlich aufgeblasen, ohne, einfach nur fad.

Kommen wir aber zu den 2 absoluten No-Gos:
1. Die Einschaltverzögerung. Das Ding braucht gefühlt STUNDEN bis es an ist und was von sicht gibt.
2. Kein Ton vom Fernseher. ARC scheint "irgendwie" verbunden zu sein. Immer kann ich im TV als Audio-Ausage HDMI auswähl, Laustärke am AMBEO hat sich über die TV Remote verändert. Also eine Art Handshake hat stattgefunden. Zumindest beim ersten Mal. Danach war haben sich die Geräte mal erkannt, mal wieder nicht. Geblieben ist, dass aber NIE Ton übertragen wurde.

Was soll ich sagen... Ich bin schon etwas enttäuscht von der Ambeo. Sowohl was den Klang angeht, als auch die ARC Probleme und die Einschaltverzögerung. Aktuell würde ich sagen sie ist das Geld nicht wert.
fplgoe
Inventar
#1203 erstellt: 03. Dez 2021, 05:11

Fakeagent (Beitrag #1202) schrieb:
...Kein Ton vom Fernseher. ARC scheint "irgendwie" verbunden zu sein. Immer kann ich im TV als Audio-Ausage HDMI auswähl, Laustärke am AMBEO hat sich über die TV Remote verändert. Also eine Art Handshake hat stattgefunden. ...

ARC hat mit der Lautstärkeregelung per CEC nichts zu tun. Selbst ohne ARC lässt sich die Lautstärke eines Verstärkers oder Soundbars regeln.
der_willi
Stammgast
#1204 erstellt: 03. Dez 2021, 08:48

Fakeagent (Beitrag #1202) schrieb:

der_willi (Beitrag #1200) schrieb:

Fakeagent (Beitrag #1196) schrieb:
Die Ambeo geht nun vom DHL Zentrum wieder zurück zu Sennheiser. Können sie dann auch gleich behalten. Verarschen kann ich mich selbst. :|


Oh Schei..... das ist echt ärgerlich. Hast du direkt bei Sennheiser bestellt?


Ja, direkt bei Sennheiser. Aber entgegen der Aussage der Sendungsverfolgung wurde die Ambeo heute nun doch zugestellt.
Auf die erste Euphorie folgte sehr schnell Ernüchterung.



Also ganz ehrlich.....dein Beitrag macht mir jetzt richtig Angst . Wenn das bei mir genauso ist, dann weg mit dem Teil. Meine Alternative wäre dann die neue Bose 900.
MuLatte
Inventar
#1205 erstellt: 03. Dez 2021, 09:31
Fakeagent hat ist aber auch gleich negativ rangegangen. Er muss sich etwas Zeit geben.
paradox1201
Inventar
#1206 erstellt: 03. Dez 2021, 09:37
Das finde ich aber nicht. Wenn man knapp 2500€ für eine Soundbar ausging, sollte der Ersteindruck schon stimmen.
jazznova
Inventar
#1207 erstellt: 03. Dez 2021, 11:06
Pauschal den Qualitätseindruck einer Person zu vielen anderen gewichten, ist glaub auch nicht richtig.

Bei mir ist alles perfekt und vor allem in Stereo/Musik, hatte eine Revox und auch Sonos ARC, letztere kommt nicht ansatzweise ran und die Revox muss sich auch hinten einreihen.


[Beitrag von jazznova am 03. Dez 2021, 11:20 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#1208 erstellt: 03. Dez 2021, 11:48
Ich habe mich für die Revox entschieden. Hatte beide da und mir hat die Revox auf Anhieb besser gefallen. Angeschlossen und fertig. Stimmenverständlichkeit top, Verarbeitung top, nichts knarzt wird heiß oder knackt.
Hat halt kein Dolby Atmos usw.
Die Geschmäcker und die Wahrnehmung sind halt oft anders.
Ich war von der Ambeo eher enttäuscht.
MuLatte
Inventar
#1209 erstellt: 03. Dez 2021, 12:06
...und hat kein DTS/DTS-HD sondern nur DD, ohne zugekaufte Rears gibt es nur Stereo, auch bei Surround-Tonspuren...
Die Revox ist auch nicht die eine perfekte Soundbar. Musik wird aber in den meisten Fällen als gut bewertet.

Was genau die Verarbeitung bei der Revox für ein Argument sein soll frage ich mich immer wieder. Ist irgendeine SB im höheren Preisbereich nicht sauber verarbeitet? Wenn ich mir im Mediamarkt Zeug anschaue sieht das immer top verarbeitet aus.

Die Ambeo ist sauteuer, zumal in der Regel ein Sub noch dazu gekauft wird. Da muss die natürlich überzeugen.


[Beitrag von MuLatte am 03. Dez 2021, 12:07 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#1210 erstellt: 03. Dez 2021, 12:25
Für mich perfekter als die Ambeo. Ich möchte sie hier auch niemanden madig machen. Muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Auf DTS kann ich super verzichten. Ich bin mit dem Stereo Sound super zufrieden.
Sie funktioniert einfach.
Fakeagent
Stammgast
#1211 erstellt: 03. Dez 2021, 13:46

MuLatte (Beitrag #1205) schrieb:
Fakeagent hat ist aber auch gleich negativ rangegangen. Er muss sich etwas Zeit geben.


Muss ich das?
Schaltet sich die Ambeo dann schneller ein?
Hat sie dann eine gefestigtere Vernindung zum TV? or gibt mir den TV-Sound wieder?
Ist der Sound was Sprache / Umgebung angeht dann ausgewogener?
Die Ambeo ist eine Elektronik-Diva, da finde ich 2000€ zu viel. + Sub der meiner Meinung nach Pflicht ist.

Bedingt durch die Familen-Situation war ich mit meiner Frau dakor, die Lautsprecher zu reduzieren. Es war/ist aber ein Wunsch, keine Aufforderung.
Mein Klipsch -Setup bildet hier nunmal die Referenz, das Setup steht bereits im Wohnzimmer. Natürlich hätte ich Abstriche in Kauf genommen, aber nicht um jeden Preis und bei 2000€ hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung, die nunmal nicht erfüllt wurde. Ich habe gestern die Klipsch wieder aufgebaut und war sofort wieder angetan und "zu Hause". Einfach toll wie man auch bei gemäßigter Lautstärke so viel Spaß am Sound haben kann.
Ein Versuch wars wert mit der Ambeo. Wenn man sich auf Stereo-Sound beschränkt kann man bestimmt mit einer Soundbar glücklich werden. Für mich war Surround und Atmos aber gesetzt.
Ich schäme mich etwas, den vielen Youtube-Reviews auf den Leim gegangen zu sein.
Die Ambeo ist eine gute, vielleicht sogar sehr gute Soundbar. Aber für mich eben "nur" das: Eine Soundbar.
MEINE (!) Ansprüche an ein Heimkino-Anlge konnte sie nicht erfüllen.
MuLatte
Inventar
#1212 erstellt: 03. Dez 2021, 14:15
Nein musst du nicht. Für mich auch kein Problem wenn du die nicht so gut findest. Wenn die aber so schlecht wäre wie du schreibst, wären die Besitzer hier im Thread auch so unzufrieden. Kann ja sein, dass das Ding ne Macke hat. Die Ambeos neigen nach den Userberichten hier zu einigen Problemen. Wenn die aber laufen, sollen die gut sein.

Ich habe auch eine SB, aber mit einzelnen Lautsprechern klingt es sicher besser. Wenn ich welche vernüftig stellen könnte hätte ich keine SB.
z44
Hat sich gelöscht
#1213 erstellt: 03. Dez 2021, 16:17
@ Mulatte

vielleicht sollte er sich nicht nur etwas mehr Zeit geben, sondern auch die Bedienungsanleitung.
Den Eco-Modus auszuschalten ist nämlich kein Problem. Dann startet sie auch blitzschnell, falls das das Hauptproblem sein sollte.
Mit der Einrichtung geht es dann weiter. Alles etwas verworren. Ist überhaupt eingemessen worden?
Und Sennheiser die Schuld zu geben, das das es Probleme mit der Sendungsverfolgung gab und gleich von Verarschung zu reden?
Ich selbst bin von 5.1.2 umgestiegen aufgrund eines Wechsels von Eigenheim zur Mietwohnung. Wir sind voll zufrieden.
berndberndbernd
Stammgast
#1214 erstellt: 03. Dez 2021, 16:33
Der jeweilige Raum spielt ja beim Klang auch eine sehr große Rolle.
Daher ist der Test in den eigenen vier Wänden im Grunde immer zu empfehlen.

Gerade die Ambeo braucht für das volle Potenzial einen passenden Raum. Das ist in vielen Wohnzimmern einfach nicht gegeben. Da muss man Kompromisse eingehen und das auch bei dem übertrieben hohen Preis akzeptieren.

Ich habe mich auch anfangs dagegen entschieden die Ambeo zu behalten. Dann habe ich sie, da ohnehin abgebaut, in einem anderen Raum ausprobiert und war einfach nur baff. Selbst Horizon Zero Dawn konnte man super damit Zocken. Die Ortbarkeit der Geräusche war sogar besser als mit dem vohandenen 5.1 Set.
Filme klangen auch hervorragend und es macht einfach Spaß.

Anschließend habe ich sie wieder im Wohnzimmer aufgebaut, mehrfach direkt mit der alten Focal Dimension (noch immer begeistert vom Klang) verglichen und mich damit abgefunden das sie in der räumlichen Situation nicht ihr volles Potenzial aufbieten kann.
Trotzdem macht sie uns klanglich sehr viel Spaß für nur ein einziges Gerät.

Die absolut peinliche Software mit ihren Macken und Bugs stößt uns allerdings immer wieder negativ auf und es kommt immer wieder vor, dass ich sie Sennheiser um die Ohren hauen möchte.
Aktuell kann ich, trotz Reparatur, wieder nicht über die App auf die Ambeo zugreifen. Stromlos machen bringt diesmal nichts, App zurücksetzen auch nicht. Extrem störend da ich eigentlich für meine Frau den Subwoofer deaktivieren möchte wenn sie TV schaut.
Die Einstellung "Subwoofer aus" ist nach jedem Neustart dahin.
Werde, wenn dafür Zeit ist, mal wieder den Support um Reparatur bitten.
Stundenlange Reset und Einrichtungsorgien tue ich mir nicht mehr an.

Entweder sie bekommen das Teil ordentlich hin, oder ich werde den Wandel beantragen.
Geld und vor allem Nerven sind mir solch ein Auf und Ab nicht wert.

Noch ein Tipp:
Das lange Einschalten kann man in der App deaktivieren. Dann bleibt sie im Bereitschaftsmodus und fährt nicht in den deep stand-by. Allerdings steigt der Stromverbrauch auf über 5W statt 1W.
davidsonman
Inventar
#1215 erstellt: 03. Dez 2021, 18:01

z44 (Beitrag #1213) schrieb:
@ Mulatte

vielleicht sollte er sich nicht nur etwas mehr Zeit geben, sondern auch die Bedienungsanleitung.
Den Eco-Modus auszuschalten ist nämlich kein Problem. Dann startet sie auch blitzschnell, falls das das Hauptproblem sein sollte.
Mit der Einrichtung geht es dann weiter. Alles etwas verworren. Ist überhaupt eingemessen worden?
Und Sennheiser die Schuld zu geben, das das es Probleme mit der Sendungsverfolgung gab und gleich von Verarschung zu reden?
Ich selbst bin von 5.1.2 umgestiegen aufgrund eines Wechsels von Eigenheim zur Mietwohnung. Wir sind voll zufrieden.


Wenn es eine „Däumchenhoch-Funktion“ gäbe, hättest du von mir einen ganz dicken klick

@fakeagent - diesen post gelesen?

Ich hatte auch meine anfänglichen Probleme mit der Ambeo - aber ich habe ihr und mir die Chance mit etwas Zeit und Beschäftigen miteinander gegeben (und einem Tausch ).
Ich ganz persönlich habe noch keine Mehrkanalsoundbar gehört, die für mich besser klingt, sowohl im Stereo- als auch im Mehrkanalbetrieb…
Die Geschmäcker sind eben verschieden, die Hörempfindungen sind verschieden, und hat man einmal angefangen, sich über irgendwas im Bestellprozess zu ärgern, projiziert man das sehr schnell auf das gesamte Gerät.
Mich persönlich stört das langsame Starten nicht, der Hinweis mit dem Ausschalten des Eco-Modus beseitigt ja das verzögerte Einschalten sofort - das liegt also nicht an der Ambeo.
Für DHL kann die Ambeo nix, für den als minderwertig (auf den Kaufpreis bezogen) titulierten Klang kann die Ambeo auch nix, denn sie kann es nicht jedem Recht machen…und wie ich vorher anmerkte, hat die Psyche abgeschaltet und will sich vor Ärgern nicht mehr darauf einlassen, wird’s auch nix mit der Freude, weil dann die Ambeo für jedes Staubkorn darauf verantwortlich gemacht wird…😉
Ich denke, schick das Teil zurück und kaufe dir eine andere, wahrscheinlich wirst du mit dieser, weil sie in allen Belangen besser ist, glücklich…

Nix für ungut
Gruß
geyerli
Inventar
#1216 erstellt: 03. Dez 2021, 18:37

Fakeagent (Beitrag #1211) schrieb:

Ein Versuch wars wert mit der Ambeo. Wenn man sich auf Stereo-Sound beschränkt kann man bestimmt mit einer Soundbar glücklich werden. Für mich war Surround und Atmos aber gesetzt.
Ich schäme mich etwas, den vielen Youtube-Reviews auf den Leim gegangen zu sein.
Die Ambeo ist eine gute, vielleicht sogar sehr gute Soundbar. Aber für mich eben "nur" das: Eine Soundbar.
MEINE (!) Ansprüche an ein Heimkino-Anlge konnte sie nicht erfüllen.


Das ist genau der Punkt, den die Leute nicht wahrhaben wollen:

Eine Soundstange bleibt eine Soundstange und wird niemals Surround gerichtet wiedergeben können, wie es mit physischen Surround-Lautsprechern möglich ist.

Es ist nur allzu verlockend den lieben Marketing-Abteilungen Glauben zu schenken, dass ein einzelner Lautsprecher Surround und - selbstverständlich - auch Atmos perfekt simuliert.
fplgoe
Inventar
#1217 erstellt: 03. Dez 2021, 19:09
Wenn das so einfach und nennenswerte Abstriche funktionieren würde, wären AVR und konventionelle Lautsprecherboxen schon ausgestorben.
MuLatte
Inventar
#1218 erstellt: 03. Dez 2021, 20:10
Surround nur mit der Soundbar und ohne Rears geht ja schon mal nicht.

Atmos über Deckenreflexion ist auch nicht wirklich ortbar. Damit muss man leben und das ist für mich gar kein Problem. Ton von oben interessiert mich nicht, genauso wenig wie DSPs und Upmixer.
fplgoe
Inventar
#1219 erstellt: 03. Dez 2021, 20:15
Eben nur virtuell, wie bei mehr oder weniger fast allen Soundbars.


[Beitrag von fplgoe am 03. Dez 2021, 20:15 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#1220 erstellt: 03. Dez 2021, 20:39
Habt ihr auch öfter das Problem das die Ambeo die Verbindung zur App verliert?. Manchmal lässt sie sich erst Gar nicht mehr verbinden. Obwohl er bei mir anzeigt das die Ambeo mit mein Iphone verbunden ist


MFG
davidsonman
Inventar
#1221 erstellt: 03. Dez 2021, 21:03
jazznova
Inventar
#1222 erstellt: 03. Dez 2021, 21:39
BT ist bei mir auch absolut stabil.
westpaket
Stammgast
#1223 erstellt: 03. Dez 2021, 21:54
WLAN ist immer Mal weg bei mir. Wps
findet nix
chronos1340
Ist häufiger hier
#1224 erstellt: 05. Dez 2021, 17:25

Hollywood100 (Beitrag #1220) schrieb:
... die Ambeo die Verbindung zur App verliert?. Manchmal lässt sie sich erst Gar nicht mehr verbinden...


Ja, das Problem habe ich auch seit Beginn ab und zu. Was bisher immer geholfen hat, ist die Ambeao kurz vom Netz zu trennen und neu zu starten.

Viele Grüße

Uwe
MuLatte
Inventar
#1225 erstellt: 05. Dez 2021, 18:52
Wozu nutzt ihr die App? Ich benutzte bei meiner SB die App höchstens mal um nach dem Softwarestand zu schauen. Die Fernbedienung brauche ich öfter, weil externe Quellen lauter sind als der TV-Ton.
Fakeagent
Stammgast
#1226 erstellt: 05. Dez 2021, 22:06
OK, das mit dem Engeriesparmodus war mein Fehler...
Die restlichen Probleme bleiben. Leider.

Ich weiß wie gut Reflektions-LS bei Atmos funktionieren können.
Das ist errschrenkend, wenn der Raum passt.
Hätte ich die Erfahrung nicht schon selbst gemacht, hätte ich mich auch nicht an die Ambeo gewagt.
Selbst wenn wir das Thema Surround außen vor lassen, hat mich der Klang der Ambeo nicht vom Hocker gerissen.
Eine andere Soundbar werde ich nicht testen, das Klipsch-Setup darf bleiben.
Ich freue mich natürlich für alle, die mit der Ambeo happy sind.
jazznova
Inventar
#1227 erstellt: 08. Dez 2021, 00:13
Seit dem letzten Update habe ich irgendwie ein Brummen vom Subwoofer.
Hat eine weile gedauert bis ich erstmal genau wusste woher dieses kurzen brummen kommt, jedoch ist es definitiv vom Subwoofer.

Am einfachsten kann ich es bei Netflix reproduzieren (ist aber auch beim Magenta App).
Einfach in die Übersicht der Serien gehen und eine auswählen, dann kommt ja immer eine Vorschau mit Ton, wenn ich dann die nächste Serie auswähle brummt der Subwoofer 3 Sekunden nach.

Ist das bei Euch auch?

Folgendes habe ich probiert:
Firmware neu eingespielt per USB
Subkabel getauscht
Stromkabel umgesteckt
HDMI Kabel getauscht

Aber das war definitiv vorher nicht….


[Beitrag von jazznova am 08. Dez 2021, 00:38 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#1228 erstellt: 08. Dez 2021, 08:50
Bei mir Brummt nichts. Ich habe den SVS 1000 Pro Subwoofer an der Ambeo per Kabel angeschlossen
jazznova
Inventar
#1229 erstellt: 08. Dez 2021, 09:01
Danke für die Antwort, habe eben gerade nochmal getestet, es lässt ja keine Ruhe.

Es brummt bei mir immer, sobald ein 5.1 Signal anhängt und es brummt auch durch.
Wenn ich z.B. streame über Spotify oder Optical IN dann ist der Subwoofer in Ordnung.
Somit kann ich den Subwoofer ausschließen und das Problem liegt bei der Ambeo.

Ich werde heute mal meinen Händler anrufen und hören was für Lösungen vorhanden sind.
Zumal ich eigentlich 3 Probleme habe.

1. Knacken der Soundbar, es nervt.
2. sporadisch friert die Ambeo ein, da hilft nur Netzstecker
3. brummen des Subwoofer bei Dolby
davidsonman
Inventar
#1230 erstellt: 08. Dez 2021, 09:03
Bei meinem Sub brummt es auch immer noch, aber nur, wenn der Kühlschrank anspringt, das Bügeleisen, die Heißluftfriteuse…

Gruß
GermanJohnQ
Stammgast
#1231 erstellt: 08. Dez 2021, 11:24
Ich hatte mir damals ein neues Y-Kabel gekauft und hatte kein Brummen mehr!

Die Lösung: https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1
davidsonman
Inventar
#1232 erstellt: 08. Dez 2021, 11:38
…bei mir zB kann’s das Kabel nicht sein, denn bei mir wird kabellos (soundPath) an den 3000 micro übertragen…

Gruß
GermanJohnQ
Stammgast
#1233 erstellt: 08. Dez 2021, 12:18

davidsonman (Beitrag #1232) schrieb:
…bei mir zB kann’s das Kabel nicht sein, denn bei mir wird kabellos (soundPath) an den 3000 micro übertragen…

Gruß



dann weiss ich leider auch nicht weiter
jazznova
Inventar
#1234 erstellt: 08. Dez 2021, 14:13
hab sowohl Y-Kabel noch Mono-Kabel probiert, ändert nix.
Zudem habe ich das Problem ausschließlich bei TV-Betrieb = X.1
jbay
Stammgast
#1235 erstellt: 08. Dez 2021, 16:31
Hi zusammen,
auf Grund von Kompromissen, die man in einer Partnerschaft nun mal so eingeht, kann ich kein vollwertiges Surround System aufbauen. Sprich es dürfen vorne keine Lautsprecher stehen.

Da ich im Keller eh auf ein kleines Heimkino aus bin, ist es auch halb so schlimm. Nun wollte gerne von euch die Erfahrung einholen, ob eine Ambeo in einem kleinen Teil unseres Wohnzimmer funktionieren kann. Es handelt sich um eine sehr große Wohnküche und das "Separee" für den TV ist zu einer relativ offen. Das Sofa steht relativ nah an der Wand, der Stern soll den TV bzw. Soundbar darstellen. Beides wird direkt an die Wand montiert.
Rechts ist noch ein Fenster, allerdings habe ich das nicht eingezeichnet.
TV Situtation
jazznova
Inventar
#1236 erstellt: 12. Dez 2021, 11:05
So, habe am Donnerstag die Ambeo getauscht.

Kein knacken mehr im Gehäuse
Kein Brummen beim Subwoofer
Software läuft bisher stabil.

schauen wir mal ob es nachhaltig so bleibt.
davidsonman
Inventar
#1237 erstellt: 12. Dez 2021, 14:54
…na das hört sich ja mal gut… viel Spaß mit der hoffentlich nachhaltig störungsfreien Ambeo

Gruß
Schwobeseggel
Stammgast
#1238 erstellt: 13. Dez 2021, 14:40
Hallo !
Kann die Soundbar DolbyVision?
Sprich wenn ich mein 4K Player an die Soundbar direkt anschließe.
Kann sie dann DolbyVision wiedergeben oder macht sie nur HDR 10?
GermanJohnQ
Stammgast
#1239 erstellt: 13. Dez 2021, 19:03

Schwobeseggel (Beitrag #1238) schrieb:
Hallo !
Kann die Soundbar DolbyVision?
Sprich wenn ich mein 4K Player an die Soundbar direkt anschließe.
Kann sie dann DolbyVision wiedergeben oder macht sie nur HDR 10?



Ja sie Spielt DolbyVision ab bzw. schleift es durch
Schwobeseggel
Stammgast
#1240 erstellt: 16. Dez 2021, 01:38
Nutzt jemand diese Soundbar mit einer XBOX Series X oder PS5?
Kommt es zu Tonverzögerungen?
davidsonman
Inventar
#1241 erstellt: 16. Dez 2021, 02:14
habe ne xbox x dran, aber kann keinen Tonversatz feststellen…aber das ist kein Maßstab, denn überwiegend spiele ich nur den FlugSim, da ist eine 100%ige Lippensynchronität nicht ausschlaggebend😉
jazznova
Inventar
#1242 erstellt: 16. Dez 2021, 09:10
Mein brummen ist wieder da…

Ich habe gestern einen neuen AppleTV 2021 gekauft und schon war das brummen im Subwoofer deutlich zu hören.
Wenn ich das AppleTV direkt an der Ambeo anschließe (HDMI1) gibt es ein brummen von 3 Sekunden wenn der Subwoofer angesprochen wird.
Schließe ich das AppleTV direkt an den TV ist es nicht da….jedoch kommt von meinen TV nur PCM 2.0.

Jetzt habe ich mit den Bildeinstellungen im AppleTV gespielt und siehe da, hier kann ich die Lautstärke des brummen beeinflussen.
Mein TV ist ein Sony KD-65XF9005, scheint wohl ein Nadelöhr zu ein….
Rdx
Ist häufiger hier
#1243 erstellt: 17. Dez 2021, 18:13

Schwobeseggel (Beitrag #1240) schrieb:
Nutzt jemand diese Soundbar mit einer XBOX Series X oder PS5?
Kommt es zu Tonverzögerungen?

Habe aktuell meine PS5 direkt am TV angeschlossen (wegen 120Hz) und nutze den ARC für die SB. Hier gibt es keine Verzögerung.
Früher hatte ich meine PS4 direkt durch die SB geschleust, da hat auch alles gepasst.
Miniman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1244 erstellt: 20. Dez 2021, 14:56

jazznova (Beitrag #1242) schrieb:
Mein brummen ist wieder da…



Das Problem habe ich auch, ich habe alles mögliche versucht. Kabel getauscht, anderen Eingänge, andere Steckdosen. Es war der TV im verdacht, der ist jetzt auch neu. Wenn ich dabei das ATV an den Sony XR77A84J klemme und über eARC den Ton an die Ambeo gebe kein Brummen. Dolby Vision möglich. Wird das ATV direkt an die Ambeo geklemmt Brummen im Subwoofer, kein Dolby Vision. Und wie bei Dir das Brummen ist über die Auflösung zu bestimmen.

Es ist immer dann deutlich zu hören wenn der Filme angehalten wird. Als ob die Sennheiser es falsch verarbeitet.

Sennheiser hat hier echt noch Handlungsbedarf.
terrorbait
Ist häufiger hier
#1245 erstellt: 20. Dez 2021, 19:20
Hallo zusammen

Heute kam auch meine Ambeo an und sie soll meine LG Dsn7y Soundbar mit Rear speakern ablösen, da mir die Klangqualität überhaupt nicht passt.

Ich habe ein Kombiangebot mit Subwoofer genommen, TMA Audio Basso.

Ausgepackt, angeschlossen, Firmwareupdate installiert, Dolby Atmos Beispielvideos angespielt und WOW. Da fliegen Vögel um meine Ohren, das bereitet mir Kopfschmerzen weil ich nicht verstehe wie das so funktionieren kann.

Soweit so gut, jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen ob ich alles richtig eingestellt habe. Ich besitze ein LG CX9 OLED Fernseher, ich betreibe die Soundbar über das mitgelieferte HDMI Kabel an der eArc Schnittstelle. Audio Modus habe ich auf durchlaufen, ist das richtig? Manche dolby atmos Beispieldateien haben keinen Ton wiedergegeben.

Wie sieht bei euch die Equalizer Einstellungen aus? Und wie sollte der subwoofer eingestellt werden? Dort kann ich volume, Phase und Frequenz einstellen.

Klangtechnisch bin ich zufrieden, der 3D Sound ist sensationell, aber zum Musikhören greife ich doch lieber auf meine Edifier S3000 Pro zurück. Kann ich hier eventuell noch etwas tunen? Sollte man zum Musik hören die Ambeo Funktion deaktivieren und "Music" als Abstimmung wählen, statt "Movie"?

Vielen Dank

Liebe Grüße
jazznova
Inventar
#1246 erstellt: 20. Dez 2021, 21:10
@Miniman
ernüchternd wenn ich nicht alleine mit dem brummen bin, habe mittlerweile den Subwoofer getauscht von B&W DB2D auf Elac 2070 hier ist das brummen nicht aus ausgeprägt wie vorher aber immer noch da da….
Interessant das Du auch einen Sony TV hast, war das alte Gerät auch ein Sony?

@terorbait
ich habe bei Musik ein eigene Einstellung unter Musik eingestellt, hier variiere ich zwichen Standard und Boost.


[Beitrag von jazznova am 20. Dez 2021, 21:12 bearbeitet]
terrorbait
Ist häufiger hier
#1247 erstellt: 21. Dez 2021, 00:17
Mein subwoofer brummt übrigens nicht, ich habe den Tipp gehört, dass man ein hochwertiges subwoofer Kabel verwenden soll.
Ich verwende ein Oehlbach Boom Y-Kabel.
jazznova
Inventar
#1248 erstellt: 21. Dez 2021, 00:24
sei froh - selbes Kabel nutze ich auch, somit ist das Kabel raus, zumal mit einem hochwertigen „Mono“ Kabel selbiges Problem ist.

Ich denke die Kombination ATV und Ambeo wird das Problem sein.
Hollywood100
Inventar
#1249 erstellt: 21. Dez 2021, 08:40
Ich habe ein 9 Meter langes Mono Subwoofer Kabel von Amazone dran und der Sub ist der SVS 100Pro. Ich habe einen Oppo 203 und Apple TV 4K und eine GIGA TV Box mir Lichtleiter Kabel an der an der Ambeo. Alles funktioniert einwandfrei. TV ist ein 7 Jahre alter Sony KD-79X9005B.Wenn man diese Probleme hier liest dann kann man nur froh seine dass man Glück hat und alles läuft
Miniman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1250 erstellt: 21. Dez 2021, 17:08
@jazznova
nein der alte war ein Samsung UExxxKS-irgendwas der hatte nur ARC und ich hatte es nicht getestet.

@terrorbait
Ich habe ein Audioquest Black Lab Subwooferkabel, das ist auch nicht zu verachten aber brummt leider. Das scheint vom Gefühl am ATV in der Kombi mit der Sennheiser zu liegen.
terrorbait
Ist häufiger hier
#1251 erstellt: 21. Dez 2021, 19:40
Ich muss meine Aussage korrigieren, wenn ich mein Ohr auf den subwoofer lege, höre ich auch ein brummen, aber das ist paar centimenter weiter nichtmehr hörbar.

Kurze Frage, die ambeo soll über tidal hifi plus 360 grad Sound abspielen können, aber das funktioniert über meine LG Tidal app nicht, da funktioniert nur dolby atmos. Im Internet steht was von Chromecast, brauche ich hier ein extra Gerät?

Und wie schließe ich meinen computer korrekt an, PC an die Soundbar, und Soundbar an TV über 2.1, oder Soundbar über 2.1 an TV und PC über 2.1 an TV? Mir hat es über zweites nur PCM 2 Kanäle als Audioeinstellung angezeigt. Speist die Soundbar über die erste Möglichkeit 4k 120hz durch?

Vielen Dank.
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