Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

Sennheiser AMBEO 3D-Soundbar Neuheit

+A -A
Autor
Beitrag
mm.sm
Ist häufiger hier
#1351 erstellt: 27. Feb 2022, 08:40
Ich möchte nochmal auf das „Kacken und Knarzen“ zurückkommen. Wie sind die Erfahrungen hier im Forum. Stören tut mich das nicht, allerdings habe ich Bedenken, dass nach Ablauf der Garantie mal etwas kaputt geht. Wenn der Großteil der ambeos allerdings nicht knackt und knarzt, würde ich sie einschicken.

Seit ca. 2 Woche hört man bei Dialogen ein leichtes "Rauschen/Krächzen" wenn der 3d Modus auf Standard steht. Wenn ich auf light umstelle, ist das "Rauschen/Krächzen" so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. Verstärken kann man das Geräusch indem man im EQ Clarity oder Brillianz hochzieht - das weiß ich gerade nicht mehr.

Außerdem ist mir am Wochenende bei einem Film aufgefallen, dass zwischen Night Modus und Normal Modus kein hörbarer Laustsärkeunterschied vorhanden war. Die Effekte wurden bei aktivem Night Modus im Vergelich zum Normal Modus nicht abgesenkt. (Quelle: amazon 4k Video, Dolbi Digital+ wurde angezeigt).

Einstellungen: Film, 3d Ambeo Standard, EQ Brillianz +1, EQ Clarity +1, DRC: off, Dialog Normalizer: off, Virtualizer: off, Night: off

Schaltet ihr die ambeo jedesmal auf „Neutral“ oder „Nachrichten“ um, wenn ihr Talkshows, Nachrichte, etc. anschaut?

Vorab Danke für eure Rückmeldungen!
*soundworx*
Neuling
#1352 erstellt: 28. Feb 2022, 04:58

mm.sm (Beitrag #1351) schrieb:
Ich möchte nochmal auf das „Kacken und Knarzen“ zurückkommen. Wie sind die Erfahrungen hier im Forum. Stören tut mich das nicht, allerdings habe ich Bedenken, dass nach Ablauf der Garantie mal etwas kaputt geht. Wenn der Großteil der ambeos allerdings nicht knackt und knarzt, würde ich sie einschicken.


Das Knacken und Knarzen passiert ja wenn die Kiste im Betrieb langsam warm wird. Da sind Materialien mit unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten montiert und mechanisch nicht richtig von einander entkoppelt. Ist zwar konstruktiv etwas schlampig designed, aber mMn nicht wirklich dramatisch.


Außerdem ist mir am Wochenende bei einem Film aufgefallen, dass zwischen Night Modus und Normal Modus kein hörbarer Laustsärkeunterschied vorhanden war. Die Effekte wurden bei aktivem Night Modus im Vergelich zum Normal Modus nicht abgesenkt. (Quelle: amazon 4k Video, Dolbi Digital+ wurde angezeigt).


Soll der Night Modus nicht eher die Dynamik reduzieren? Damit werden z.B. Explosionen nicht mehr 10 dB lauter als die Dialoge sondern nur 5 dB. So kenne ich das jedenfalls.


Schaltet ihr die ambeo jedesmal auf „Neutral“ oder „Nachrichten“ um, wenn ihr Talkshows, Nachrichte, etc. anschaut?


Ich hab die Ambeo ja auch noch nicht so lange, schalte aber bisher nur bei Musik um, ansonsten läuft immer das Movie Preset.
davidsonman
Inventar
#1353 erstellt: 28. Feb 2022, 07:02

Außerdem ist mir am Wochenende bei einem Film aufgefallen, dass zwischen Night Modus und Normal Modus kein hörbarer Laustsärkeunterschied vorhanden war. Die Effekte wurden bei aktivem Night Modus im Vergelich zum Normal Modus nicht abgesenkt. (Quelle: amazon 4k Video, Dolbi Digital+ wurde angezeigt).


Es geht ja auch nicht um eine Lautstärkeabsenkung sondern um eine Reduzierung des Wumms und Krawumms… und das funktioniert bei meiner Ambeo, da werden schon ordentlich die tiefen und lauten Effekte reduziert, wenn ich auf „Nacht“ schalte


Schaltet ihr die ambeo jedesmal auf „Neutral“ oder „Nachrichten“ um, wenn ihr Talkshows, Nachrichte, etc. anschaut?


Mal so, mal so. Das hängt zum einen von der Sendequalität ab und manchmal auch von der Tageshörform… aber es ist in der Tat so, dass ich dann auf „Nachrichten“ umschalte - auch da werden ja die Effekte und die Tiefen schon deutlich reduziert. Und zur für mich individuell besten Sprachverständlichkeit hebe ich dann ggf. eben mit dem EQ noch ein bisschen in den Mitten und Höhen an


Gruß
mm.sm
Ist häufiger hier
#1354 erstellt: 02. Mrz 2022, 23:14
Ich danke euch für die Rückmeldungen. Das Knarzen und Knacken kommt definitiv von den unterschiedlichen Materialien und der Hitze, die die ambeo erzeugt. Hinten rechts an den Lüftungsschlitzen wird sie so heiß wie ein Heizkörper auf Stufe 4 .

Ich werde das mit der Nachtabsenkung nochmal beobachten und die ambeo ggf. einschicken.

VG


[Beitrag von mm.sm am 02. Mrz 2022, 23:15 bearbeitet]
Done
Ist häufiger hier
#1355 erstellt: 07. Mrz 2022, 09:33
Ich habe ebenfalls eine Ambeo bestellt wenn sie mir zusagt soll sie an die Wand, der TV fängt bei einer Höhe von 120cm wie hoch würdet ihr die Ambeo hängen?
GermanJohnQ
Stammgast
#1356 erstellt: 07. Mrz 2022, 13:12

Done (Beitrag #1355) schrieb:
Ich habe ebenfalls eine Ambeo bestellt wenn sie mir zusagt soll sie an die Wand, der TV fängt bei einer Höhe von 120cm wie hoch würdet ihr die Ambeo hängen?



Immer auf Ohrhöhe
fplgoe
Inventar
#1357 erstellt: 07. Mrz 2022, 14:38
Unmittelbar unter den TV. Bild und Ton sollten schon aus möglichst der identischen Richtung kommen. Das gilt für Center genauso, wie für eine Ersatzlösung wie einen Soundbar.
davidsonman
Inventar
#1358 erstellt: 07. Mrz 2022, 16:45
…man sollte dann nur darauf achten, dass die „Höhenlautsprecher“ sich auch nach oben frei entfalten können und nicht ggf. vom TV an der Wandhalterung den Klang abschirmen

Gruß
Done
Ist häufiger hier
#1359 erstellt: 08. Mrz 2022, 17:26
Ambeo ist da bin soweit auch ganz zufrieden jedoch habe ich das Gefühl das der SUB relativ leise ist und sich auch nicht automatisch einschaltet.

Der SUB ist ein Klipsch SW110 und wurde mit 50% eingemessen.

Mach ich was falsch?


[Beitrag von Done am 08. Mrz 2022, 20:08 bearbeitet]
Done
Ist häufiger hier
#1360 erstellt: 08. Mrz 2022, 19:51
Scheinbar liegt es an Verbesserung der Raumkalibrierung. Wenn ich das ausmachen wird alles sehr viel basslastiger. Eher schon etwas dumpf mit der Verbesserung wird es viel heller eigentlich besser dann ist aber der Bass weg, wenn ich den Subwoofer in der App ausschalte dann kommt egal ob mit oder ohne Verbesserung kaum Bass aus der Bar. Ich habe sie schon stromlos gemacht hat aber nichts gebracht.


[Beitrag von Done am 08. Mrz 2022, 19:52 bearbeitet]
Done
Ist häufiger hier
#1361 erstellt: 08. Mrz 2022, 20:10
SUB wieder ausgegangen und schält sich auch nicht mehr automatisch ein egal was ich einstelle. Scheinbar stimmt mit der Soundbar etwas nicht. Hatte das schonmal jemand?
GermanJohnQ
Stammgast
#1362 erstellt: 08. Mrz 2022, 21:04

Done (Beitrag #1361) schrieb:
SUB wieder ausgegangen und schält sich auch nicht mehr automatisch ein egal was ich einstelle. Scheinbar stimmt mit der Soundbar etwas nicht. Hatte das schonmal jemand?



Hast du die Soundbar schon geupdatet? Wenn ja, dann setze die Ambeo nochmal zurück und fang von vorn an.
Ich hatte das Problem auch mal beim zweiten Update…. Einfach zurücksetzen, neu Einmessen und nochmal probieren.

Ich hatte ein Dali ef12 und anfangs massives Brummen gehabt durch den LEF an der Ambeo. Ich habe mir dann das Oehlbach BOOOM 200 - Subwoofer Y-Cinch-Kabel (2 x Cinch auf 1 x Cinch) gekauft und kein Brummen mehr und der Bass war auch sehr ordentlich
Done
Ist häufiger hier
#1363 erstellt: 08. Mrz 2022, 21:30
Die 1.0.153 war bereits installiert ist ja meines Wissens die aktuellste. Da die Ambeo aber aus dem Sennheiser Outlet war kann es durchaus sein das diese nicht zurück gesetzt war. Probier ich morgen mal aus. Danke.
berndberndbernd
Stammgast
#1364 erstellt: 09. Mrz 2022, 01:25
Bei mir wird der SW auch sehr leise eingemessen.
Einerseits half es den SW beim einmessen herunterzuregeln und anschließend auf das gewünschte Niveau anzuheben, andererseits hilft es auch in der App der Ambeo dem Sub ein Paar db mehr zu geben.
Dann sollte auch das Problem mit dem Einschalten behoben sein.
Ich sitze quasi an der Wand und daher ist eine schöne Raummode wohl das Problem welches die Ambeo zum herunterregeln bringt.
Done
Ist häufiger hier
#1365 erstellt: 09. Mrz 2022, 22:36
Danke nochmal genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Jetzt funktioniert es.
mm.sm
Ist häufiger hier
#1366 erstellt: 12. Mrz 2022, 23:05
Bevor ich die ambeo zu Sennheiser schicke, um sie überprüfen zu lassen, hätte ich gerne nochmal eure Einschätzung hinsichtlich der Wiedergabe bei Textpassagen in Filmen, Nachrichten, etc. Ich schaue hauptsächlich ARD/ZDF. Hier fällt mir sehr oft auf, dass bei Gesprächen die Stimmen ganz leicht verzerrt klingen - oder verrauscht (ich höre das - meine Frau nicht…). Die verzerrten Stimmen kommen aus den linken und rechten Seitenlautsprechern. Hier hört man die Stimmen quasi nochmal leicht verzögert zum Center, allerdings nicht klar, sondern hallig mit Rascheln oder Rauschen - wie auch immer man das beschreiben kann. Es ist mir bewustt, dass diese Simulation mehr Räumlichkeit erzeugen soll, aber die klare Stimmwiedergabe leidet darunter. Über den EQ kann man nur geringfügig Einfluss darauf nehmen, wie z.B. ambeo 3d auf light stellen. Weg ist es dann aber auch nicht.

Ist das bei euch auch so, dass links und rechts die Stimmen leicht verzerrt und hallig zu hören sind oder hat meine Soundbar eine Macke?

Danke für eure Unterstützung!
davidsonman
Inventar
#1367 erstellt: 13. Mrz 2022, 20:34
Hatte ich bei meiner 1. Ambeo auch - wurde in ein funktionierendes Exemplar getauscht…
mm.sm
Ist häufiger hier
#1368 erstellt: 13. Mrz 2022, 22:39
Danke für den Hinweis. Dann werde ich die ambeo morgen mal einpacken…

VG
*soundworx*
Neuling
#1369 erstellt: 14. Mrz 2022, 07:13
Ich hatte anfangs auch große Probleme mit dem Pegel des Sub Ausgangs.
Bei den ersten Versuchen kam da anscheinend gar nichts raus, beim Kalibrieren gab es nach dem „Leveling“ des Subwoofers eine Fehlermeldung und Abbruch.
Dann hab ich mal zum Test einen anderen Aktivlautsprecher angeschlossen.
Den musste ich voll aufreissen und auch den Sub Pegel in der Ambeo App auf max stellen um überhaupt etwas zu hören. Aber zumindest wusste ich dass da was rauskommt.
Danach habe ich nochmals kalibriert (Pegel am Sub auf 80%, in der App wieder auf Mitte) und es funktionierte.
Allerdings hatte ich jetzt das Problem, dass sich der Sub im Auto Modus nicht mehr von alleine einschaltete.
Kurz nachgedacht: die Automatik funktioniert ja pegelabhängig. Gain am Sub aufgerissen -> Ambeo Sub Ausgangspegel wird reduziert.
Daher wieder Kommando zurück: Gain am Sub wieder auf 50%, neu kalibriert und schon lief Alles wie gewünscht.

Keine Ahnung was da am Anfang faul war…

Ich halte übrigens den Menüpunkt in der App „Verbesserung der Raumkalibirierung“ für einen Typo bzw. Übersetzungsfehler.
Das muss eigentlich heissen „Verbesserung durch Raumkalibirierung“, denn damit werden die Verbesserungen ein oder ausgeschaltet.

Falls einem nach der Kalibrierung der Sub zu leise ist, kann den Pegel ja auch in der App oder am Sub erhöhen, dafür ist der Regler speziell in der App ja da…
Oder einfach im EQ etwas Foundation dazugeben.
Aspero86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1370 erstellt: 14. Mrz 2022, 17:39
Schönen guten Tag.
Ich würde gerne an die Ambeo einen Polk Audio HTS 12 anschließen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Sub per Chinch auf Chinch in die LFE Buchse oder per Chinch auf 2x Chinch ( Y-Kabel ) in die Stereo Chinch Buchsen angeschlossen wird.
Bisiburger
Stammgast
#1371 erstellt: 14. Mrz 2022, 18:51

Bisiburger (Beitrag #1321) schrieb:

Hollywood100 (Beitrag #1292) schrieb:
[…]


Vielen Dank für die ausführliche Meinung, auch Danke an die weiteren Erfahrungsberichte.
Die Ambeo hatte ich schon zu Hause. Sie hat in meinem nicht ganz idealen Wohnzimmer (Dachschrägen) ganz okay funktioniert, aber nicht dem damaligen Preis von 2500€ entsprechend. Zurzeit gibt es sie ja immer mal wieder für unter 2000€. Ich werde dann wohl doch nochmal die Yamaha testen, vielleicht kann man noch ein paar Euro sparen. Subwoofer habe ich zwei vorhanden, das spielt bei mir preislich nicht mit rein.

Mal als kleiner Nachschlag, ich hatte nun beide Geräte zu Hause zum Test. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Kurzum: Ich hatte gehofft die Ambeo ist viel besser als die Yamaha, so dass die paar Euro mehr nicht so ins Gewicht fallen.
Das Design ist schicker, technisch ist sie moderner,
Aber: leider hat sie klanglich in meinem Raum keine Chance gegen die Yamaha…

Getestet wurden beide Soundbars mit 2x Tannoy TS2.12 als Unterstützung. Das einzige was die Ambeo besser macht sind die Höhenkanäle und der Atmos Effekt. Der Rest war leider sehr enttäuschend. Alles klingt sehr unnatürlich gegenüber der Yamaha, man hat viel mehr dieses Out-of-Box Gefühl, wo bei der Yamaha der Klang mehr im Raum steht. Das nächste ist, dass bei der Ambeo wirklich fast alles nur im vorderen Bereich passiert, die Yamaha schafft es zumindest noch seitlich einem Raum aufzubauen.

Aber am eklatantesten finde ich die Unterschiede in der Einmessung. Ich habe zig Versuche bei der Ambeo unternommen, aber habe kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Alles klingt sehr platt, die beiden Subwoofer werden komplett Tod geregelt. Selbst wenn ich in der App die Subs auf +12 drehe, kommt kaum was vernünftiges raus.
Ganz anders die Yamaha. Jede Einmessung bringt das selbe, sehr gute Ergebnis. Die Subs spielen absolut sauber, aber druckvoll, so wie es sein soll.

Auch bei der Stimmverständlichkeit hat die Ambeo keine Chance. Die Dialog-Anhebung auf Höhe des TV Bildes der Yamaha ist fantastisch, es kommt akustisch wirklich nicht mehr aus der Soundbar. Die Ambeo ist jetzt nicht schlecht, hat trotzdem nicht ganz die Klarheit.

Musik überzeugt mich auf beiden Bars nicht richtig. Die Ambeo geht gar nicht, alles sehr eng, mit dem Ambeo Modus etwas Hall, trotzdem sehr flach. Die Yamaha macht zumindest bei hochwertig produzierter Musik Spaß. Der Stereo-Effekt links rechts ist viel ausgeprägter, kein künstlicher Hall vorhanden.

Alles in allem bin ich ernsthaft enttäuscht und frage mich, wie die ganzen guten Tests der Ambeo zustande kommen.
Ob es nun die Yamaha wird? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich tue mich schwer fast die UVP für ein 7 Jahre altes Gerät zu zahlen, was technisch (HDMI) nicht mehr ganz auf der Höhe ist.


[Beitrag von Bisiburger am 14. Mrz 2022, 18:55 bearbeitet]
Done
Ist häufiger hier
#1372 erstellt: 14. Mrz 2022, 19:09
Ich hatte auch beide da die Yamaha und die Ambeo, konnte aber nicht auf die Rears verzichten, daher bleibt das 5.1 System da.
Aspero86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1373 erstellt: 16. Mrz 2022, 17:40
Subw
Aspero86 (Beitrag #1370) schrieb:
Schönen guten Tag.
Ich würde gerne an die Ambeo einen Polk Audio HTS 12 anschließen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Sub per Chinch auf Chinch in die LFE Buchse oder per Chinch auf 2x Chinch ( Y-Kabel ) in die Stereo Chinch Buchsen angeschlossen wird.

Jemand einen Vorschlag?
fplgoe
Inventar
#1374 erstellt: 16. Mrz 2022, 18:15
Einfaches Cinch-Kabel auf rechts oder links (ist beides intern auch nur zusammengefasst), zum Einmessen Phase auf 0°, LowPass auf Maximum, Pegel auf ca. 9 Uhr.
Aspero86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1375 erstellt: 16. Mrz 2022, 18:34

fplgoe (Beitrag #1374) schrieb:
Einfaches Cinch-Kabel auf rechts oder links (ist beides intern auch nur zusammengefasst), zum Einmessen Phase auf 0°, LowPass auf Maximum, Pegel auf ca. 9 Uhr.

Nicht in den LFE Eingang? Dachte das wäre für die Ambeo besser
fplgoe
Inventar
#1376 erstellt: 16. Mrz 2022, 20:17
Entschuldigung, gar nicht wahrgenommen, natürlich in den LFE...

Manche Subs haben nur links/rechts und die werden dann auch für den LFE verwendet. Aber Du hast völlig Recht, der LFE ist korrekt. Dann wird wahrscheinlich ohnehin der LowPass inaktiv sein, weil der bei ausgewiesenem Subwoofer-Signal eben keinen wirklichen Sinn macht.
Aspero86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1377 erstellt: 16. Mrz 2022, 20:46

fplgoe (Beitrag #1376) schrieb:
Entschuldigung, gar nicht wahrgenommen, natürlich in den LFE...

Manche Subs haben nur links/rechts und die werden dann auch für den LFE verwendet. Aber Du hast völlig Recht, der LFE ist korrekt. Dann wird wahrscheinlich ohnehin der LowPass inaktiv sein, weil der bei ausgewiesenem Subwoofer-Signal eben keinen wirklichen Sinn macht.


Kein Problem und vielen Dank für deine Antwort.
Ich war mir nicht sicher welcher Anschluss für die Ambeo jetzt am sinnvollsten ist.
Tatsächlich wird der Low Pass bei diesem Subwoofer dann deaktiviert wenn der LFE Eingang genutzt wird.
WB87
Neuling
#1378 erstellt: 29. Mrz 2022, 12:07
Großes Update verfügbar: 1.0.238

Neue Haupt-Funktionen
• Apple AirPlay 2
• TIDAL Connect inklusive Unterstützung von Dolby Atmos Music-Inhalten
• Spotify Connect
• Neues App-Design und Steuerungs-Zugriff über Netzwerk mit der neuen Sennheiser Smart ControlApp oder einem beliebigen Browser (http://ambeo, oder über die Produkt-IP-Adresse)

Zusätzliche Bugfixes und Funktionen
• Dauerhaft gespeicherte Subwoofer-Einstellung. Wenn die Subwoofer-Einstellung ausgeschaltet ist,
bleibt sie jetzt auch beim Neustart des Geräts ausgeschaltet.
• Verbesserte WLAN-Stabilität und Repeater-Konnektivität
• WiFi-Lokalisierungsfunktion zur Optimierung der WiFi-Leistung
• Jetzt können Sie WLAN über die Smart Control App einrichten
GermanJohnQ
Stammgast
#1379 erstellt: 29. Mrz 2022, 12:45
Sennheiser Ambeo bekommt neues Ambeo|OS ab dem 29.03.

Mehr Infos hier:

https://www.4kfilme....as-neue-ambeoos-vor/
Rdx
Ist häufiger hier
#1380 erstellt: 29. Mrz 2022, 14:33
Wow, mit AirPlay hatte ich nicht mehr gerechnet
Enrico38
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 29. Mrz 2022, 16:45
Die neue App ist gut aufgeräumt muss ich sagen aber sie läuft total schrottig. Die zurück funktion geht zu 80% nicht und auf mein samsung tablet startet sie nicht mal....
Miniman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1382 erstellt: 29. Mrz 2022, 20:37
AirPlay läuft richtig gut, mit mehreren HomePods auch richtig synchron. Bin begeistert!
Smo772
Neuling
#1383 erstellt: 30. Mrz 2022, 10:00
Guten Tag,

ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun auch mal registriert. Ich habe mir für meine Ambeo einen Sub besorgt und diesbezüglich ein paar Fragen. Es handelt sich um einen KEF Kube 10b

KEF-Kube-Trio-Regler

1. Was für ein Cinch Kabel brauche ich? Ein Y oder ein 1:1 Kabel, die Sennheiser hat ja nur einen Cinch Ausgang.
2. Welche Phase soll ich einstellen, 0 oder 180?
3. Soll ich Crossover auf LFE stellen?
4. Welches Volume/Pegel zum einmessen bzw. welcher für den späteren Betrieb?
5. Habt ihr sonst noch Tipps für die Konfiguration in der App?

Grüße
Smo772

PS: Die neue App läuft unter iOS total sauber, habe eben mal alles getestet.


[Beitrag von Smo772 am 30. Mrz 2022, 10:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1384 erstellt: 30. Mrz 2022, 13:47
Volume auf etwa 9 Uhr, Crossover auf LFE, Phase auf =0°.

Kein Y-Kabel einfaches Cinch reicht aus. R/L laufen intern ohnehin einfach zusammen.
centaur
Schaut ab und zu mal vorbei
#1385 erstellt: 30. Mrz 2022, 14:52
Die Funktionen der APP lassen sich zum Teil nur schwer anschalten bzw. ausschalten.
Dann springt die APP manchmal willkürlich zu einer anderen Funktion.
Da sollte nachgebessert werden
Aspero86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1386 erstellt: 31. Mrz 2022, 15:09
Ja die neue App braucht noch ordentlich Feinschliff. Aufm Tablet geht sie gar nicht und aufm Handy ziemlich zickig
Smo772
Neuling
#1387 erstellt: 01. Apr 2022, 20:59
Danke für die Antwort, die Pegel 9 Uhr Position nur zum einmessen? Kann ich den Pegel dann erhöhen z.B. auf 50%/12 Uhr oder lieber in der App die Einstellung erhöhen? In der Anleitung steht der Pegel soll auf 50% eingestellt werden, ist das zu laut zum einmessen?

Ich kann ja theoretisch am Sub und in der App den Pegel erhöhen, was macht hier Sinn?


[Beitrag von Smo772 am 01. Apr 2022, 21:02 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1388 erstellt: 02. Apr 2022, 01:35
Bei einem AV-Receiver arbeitet man natürlich eher mit der Pegeleinstellung am Verstärker, einfach weil der dann die Pegel in die gesamte Verwaltung des Systems eingebunden werden kann. Man fasst den Pegelregler am Sub dann nach der Einmessung nie wieder an.

Wenn der Ambeo eine Möglichkeit zur Einstellung des Subwooferpegels bietet, würde ich das da 1:1 übernehmen. Ansonsten spricht auch nichts dagegen, alles nach persönlichem Hörgeschmack nachzuregeln. Da gibt es (fast) keine wirklich festen Gesetze und unverhandelbare Regeln.
thomas1499
Schaut ab und zu mal vorbei
#1389 erstellt: 05. Apr 2022, 13:22
Also bei mir ist/war das Update eine Katastrophe.

Häufiges overheat (Soundbar steht vorn und hinten komplett frei).

Lautstärke: vorher meist den Lautstärkenregler so auf 25-30 gehabt.
Jetzt gerade auf 50 und ist leise wie verrückt.

2x zurückgesetzt, 2x neu kalibriert.

Problem liegt sowohl bei Abspielung via HDMI wie auch bei BT.

Ton ist eher linkslastig (d.h. dort kommt mehr Ton raus).

Ausser zurücksetzen und neu Kalilbrieren hab ich da nicht wirklich irgendwelche Optionen, ausser Sennheiser direkt kontaktieren, oder?
GermanJohnQ
Stammgast
#1390 erstellt: 05. Apr 2022, 17:02
Schwer zu sagen, du hast ja 2x zurückgesetzt… normalerweise regeneriert sich die Software dann wieder, falls mal was mit einem Update nicht klappt!

Versuch mal den Kontakt zu Sennheiser herzustellen oder probier einfach mal ein anderes HDMI Kabel!
ikaruga1976
Ist häufiger hier
#1391 erstellt: 06. Apr 2022, 21:51
@thomas1499

Hast du auch einen Hard-Reset probiert? Den Knopf unten an der Soundbar, wo die Anschlüsse sind, mit einer Büroklammer drücken, im Anschluss Gerät ausmachen und 5 Minuten vom Strom nehmen. Anschließend wieder neu einrichten. Ebenso die Smart Control App löschen und neu installieren. Quasi bei NULL anfangen.
Tarantel_Joe
Ist häufiger hier
#1392 erstellt: 14. Apr 2022, 18:54
Hab seit wenigen Tagen jetzt auch das Update 1.0.238 auf der Soundbar, seitdem hat die Einmessung des Subwoofer (Elac SUB 2070) überhaupt nicht mehr gepasst, alles viel zu basslastig. Hab deshalb sowohl den SUB neu kalibriert als auch die Soundbar komplett neu eingerichtet. Der Ton ist jetzt wirklich wieder perfekt, allerdings schaltet er die Quelle HDMI TV nicht mehr korrekt. Sprich wenn ich Fernseh (Netflix) über meine LG OLED schaue, geht zwar die Soundbar an, aber er bleibt auf der Quelle HDMI stehen und springt nicht mehr wie vor dem Update auf HDMI TV. Muss also jedes Mal den Ton bei Netflix und Co manuell einstellen bzw die Quelle anwählen, dann geht es auch ohne Probleme. Am TV hab ich auch nix geändert da steht weiterhin HDMI Arc als Tonkanal. Hat noch jemand das gleiche Problem seit dem Update?

Viele Grüße
Tim
GermanJohnQ
Stammgast
#1393 erstellt: 15. Apr 2022, 07:34

Tarantel_Joe (Beitrag #1392) schrieb:
Hab seit wenigen Tagen jetzt auch das Update 1.0.238 auf der Soundbar, seitdem hat die Einmessung des Subwoofer (Elac SUB 2070) überhaupt nicht mehr gepasst, alles viel zu basslastig. Hab deshalb sowohl den SUB neu kalibriert als auch die Soundbar komplett neu eingerichtet. Der Ton ist jetzt wirklich wieder perfekt, allerdings schaltet er die Quelle HDMI TV nicht mehr korrekt. Sprich wenn ich Fernseh (Netflix) über meine LG OLED schaue, geht zwar die Soundbar an, aber er bleibt auf der Quelle HDMI stehen und springt nicht mehr wie vor dem Update auf HDMI TV. Muss also jedes Mal den Ton bei Netflix und Co manuell einstellen bzw die Quelle anwählen, dann geht es auch ohne Probleme. Am TV hab ich auch nix geändert da steht weiterhin HDMI Arc als Tonkanal. Hat noch jemand das gleiche Problem seit dem Update?

Viele Grüße
Tim




es kann vorkommen das nach dem Update alles nicht so funktioniert wie es sein sollte.
Hier hilft meist ein zurücksetzen.
Hollywood100
Inventar
#1394 erstellt: 15. Apr 2022, 10:02
Bei mir war auch nach dem Update die Rückfront zu leise. Werksresett hat geholfen. Alles klappt wie vorher
Comeback
Inventar
#1395 erstellt: 16. Apr 2022, 12:16

Tarantel_Joe (Beitrag #1392) schrieb:
Hab seit wenigen Tagen jetzt auch das Update 1.0.238 auf der Soundbar, seitdem hat die Einmessung des Subwoofer (Elac SUB 2070) überhaupt nicht mehr gepasst, alles viel zu basslastig.

Das gleiche hatte ich bei meinem Elac 2070 auch.😉
centaur
Schaut ab und zu mal vorbei
#1396 erstellt: 16. Apr 2022, 15:20
Nach dem Update habe ich die Box resettet und neu eingesessen.
Ich habe dann meine vorherigen Einstellungen wieder eingestellt.
Doch jetzt war die Sprache viel zu leise und die Effekte werden überbetont.
Habe die Einstellungen total zurück gefahren.
Jetzt ist zwar etwas besser, doch ich finde der Hintergrund wird stärker betont als die Sprache.
Ist das bei euch auch so?
So wie es jetzt ist gefällt mir die Abstimmung nicht. War vor dem Update besser.
Maik0098
Ist häufiger hier
#1397 erstellt: 23. Apr 2022, 09:18
Wer nutzt die Ambeo mit den SV Sound SB-2000 pro und kann mir bei der Einstellung ein paar Tipps geben? Wie habt ihr das eingestellt.

In der Ambeo Anleitung steht Subwoofer Lautstärke auf 50% einstellen. Die Range beim Sub geht von -60 bis 0. Habe dort -30 eingestellt. Standard ist -10, aber dann brummt der Sub. Dann soll man am Sub Crossover auf Max stellen. Ich nehme an das hier im Sub die Einstellung Low Pass Filter gemeint ist. Muss man dort noch etwas verstellen? Standardwert ist 80hz aber der Punkt ist deaktiviert (OFF - LFE Mode Active).

LG
thomas1499
Schaut ab und zu mal vorbei
#1398 erstellt: 28. Apr 2022, 07:29
Also was Sennheiser hier bei mir macht, ist echt unglaublich.

Vor 3 Wochen Ticket erstellt, alle Hinweise was alles nicht funktioniert angegeben.
Ebenso gleich direkt Seriennummer, Kaufdatum (Jan. 2022), Appversion, FW Version (da schon klar war, dass das relevant ist).
Als Antwort kommt von einem unfähigen Mitarbeiter:
blabla....sorry für probleme...blabla...zur bearbeitung brauchen wir:
Seriennummer, Appversion, FW Version.....
Einfach nur eine Template/Makro Taste geklickt, ohne auch nur das Ticket halb zu lesen.

Ok, alles nochmals gesendet - Antwort: danke, wir kümmern uns darum und teilen Ihnen mit, wie weiter vorzugehen ist...
Nach 1 Woche eine Nachfrage, was denn nun wäre.
Antwort: bitte haben Sie geduld
Nach 1 weiteren Woche Nachfrage: Bitte haben Sie geduld.

Jetzt bin ich in der dritten Woche - und jetzt gibts gar keine Antworten mehr auf Nachfrage.

Toll, hier nen UVP 2500 Elektroschrott herumstehen zu haben.
Bisiburger
Stammgast
#1399 erstellt: 10. Mai 2022, 10:47
Hat hier echt keiner Fehler nach dem Update? Die englischen Foren sind voll damit, bei mir treten die zwei folgenden Bugs ebenso auf.

1) Wenn Eco-Standby Modus an: Einmessung und Korrektur des Subwoofers ist nach dem Start nicht mehr vorhanden, der Sub spielt viel zu laut. Abhilfe ist den Sub in der App aus und wieder ein zuschalten, allerdings hilft dies bei mir auch nicht immer, teilweise ist danach überhaupt kein Bass mehr vorhanden.

2) Wenn Eco-Standby Modus aus: seitlicher, linker Effektkanal funktioniert nicht nach dem Anschalten, eine Abhilfe habe ich hier noch nicht gefunden.

Ich hoffe auf einen schnellstmöglichen Fix, die Entscheidung zwischen einem nicht funktionierendem Bassbereich oder einer einseitigen Räumlichkeit ist ziemlich nervig.


[Beitrag von Bisiburger am 10. Mai 2022, 10:48 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#1400 erstellt: 05. Jun 2022, 13:22
Ich hatte ja mal eine Ambeo und habe mich wieder dahin ziehen lassen und ein 3.1 Setup aufgebaut. Jedoch habe ich wieder die Nase voll, vorne den Center und zwei Standlautsprecher stehen zu lassen. Hatte das nur umgestellt, weil ich Stereo auch gerne höre, jedoch wird es immer weniger.


Daher Liebäugel ich eigentlich wieder mit einer Ambeo, jedoch wenn ich das mit dem Update lese, bin ich doch vorsichtig.
Merzener
Inventar
#1401 erstellt: 06. Jun 2022, 07:22
Ich bin auch gerade wieder in der Überlegung mein Setup gegen eine hochwertige Soundbar wie die Ambeo auszutauschen. Ich hatte vorher auch schon Yamaha Soundprojektoren (YSP2700 und noch eine YSP2200 im Einsatz), aber die reichen mir klanglich definitiv nicht aus...da muss die Ambeo schon eine deutliche Schüppe drauflegen, wobei der Sub der Yamahas eher das schwache Glied der Kette ist und man bei der Ambeo flexibel ist und ich meinen Dali weiterverwenden könnte, der perfekt zu unser WZ passt.

Schwierig...schwierig...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Ambeo Soundbar MINI
Sirchelios am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  17 Beiträge
Sennheiser ambeo
JoseManuel_ am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  5 Beiträge
Neue Sennheiser Ambeo Plus Soundbar
Sirchelios am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  1094 Beiträge
Alexa Echo mit Sennheiser Ambeo Soundbar verbinden
big.bud99 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Sennheiser Ambeo - Anschluss Anlage
FL00r am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  5 Beiträge
Sennheiser Ambeo "verschluckt" Sprachkanal
Garthiel am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Ton Probleme Sennheiser Ambeo
badboy1971 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  14 Beiträge
Sennheiser Ambeo 2022
Done am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  3 Beiträge
Einstellung Sennheiser Ambeo Max
Bumbilo am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Sennheiser Ambeo wenig Bass
cenobyte am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen