Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|

REVOX Studioart S100 Audiobar

+A -A
Autor
Beitrag
NordpolAnton
Stammgast
#1601 erstellt: 03. Nov 2021, 20:13
Hey Leute, sagt mal, stört es euch eigentlich auch, dass man zwar die Höhen und Bässe verändern kann, nicht jedoch die mittleren Frequenzen, die gerade wegen der Stimmwiedergabe der wichtigste Frequenzbereich wäre, um zb. bei leiseren Abhörlautstärken zwecks Verständlichkeit der Stimmen, etwas Spielraum für eine Nachregelung zu haben?

Könnte Revox ja ganz easy per Software Update nachreichen. Da bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht, dass sie dem Endverbraucher so wenig zutrauen und nur Höhen und Bass EQ anbieten.

Außerdem noch eine andere Frage: wenn ich bei der Apple Box auf 5.1 Dolby Digital stelle, aber nur die Soundbar habe, bekomme ich dann von der S100 trotzdem immer nur ein Stereo Signal oder gäbe es da eine Möglichkeit aus dem Center Lautsprecher auch das Center Box Signal der 5.1 Abmischung zu erhalten?
Tauron21
Stammgast
#1602 erstellt: 05. Nov 2021, 11:58

NordpolAnton (Beitrag #1601) schrieb:
Hey Leute, sagt mal, stört es euch eigentlich auch, dass man zwar die Höhen und Bässe verändern kann, nicht jedoch die mittleren Frequenzen, die gerade wegen der Stimmwiedergabe der wichtigste Frequenzbereich wäre, um zb. bei leiseren Abhörlautstärken zwecks Verständlichkeit der Stimmen, etwas Spielraum für eine Nachregelung zu haben?


Mich stört es jetzt weniger, aber eine erweitertes Equalizing wäre schon wünschenswert.


NordpolAnton (Beitrag #1601) schrieb:
Könnte Revox ja ganz easy per Software Update nachreichen. Da bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht, dass sie dem Endverbraucher so wenig zutrauen und nur Höhen und Bass EQ anbieten.

Ja, easy nachreichen sicherlich, muss aber erst entwickelt werden. Da hängt ein größerer Rattenschwanz dran als man sich vorstellen mag. Leider hat Revox wenig Resourcen


NordpolAnton (Beitrag #1601) schrieb:
noch eine andere Frage: wenn ich bei der Apple Box auf 5.1 Dolby Digital stelle, aber nur die Soundbar habe, bekomme ich dann von der S100 trotzdem immer nur ein Stereo Signal oder gäbe es da eine Möglichkeit aus dem Center Lautsprecher auch das Center Box Signal der 5.1 Abmischung zu erhalten?

Da gibt es keine Möglichkeit. Das ist auch in den DSP's eigentlich auch gar nicht so vorgesehen. Entweder du gibst nur die vorderen Kanäle aus also links, mitte und rechts und dir fehlen die hinteren Kanäle, oder du machst eben einen downmix und hast nur links und rechts, dafür aber alle Toninformationen. Einen downmix von 5.1 auf 3.1 gibt es meines Wissens nach gar nicht und ist im veralteten Dolby Standard wohl auch gar nicht vorhanden. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Jedenfalls macht die Revox immer einen downmix. Es gibt am Markt wohl auch soundbars, die das nicht machen. Die geben dann eben nur die vorderen drei Kanäle aus. Dafür fehlen dann die hinteren (meine Vermutung). Eine Stellungnahme von MuLatte z.B., der das mal ausprobieren könnte steht noch aus.
Wenn du nur die S100 hast, dann stelle die Tonausgabe am besten auf Stereo PCM.
NordpolAnton
Stammgast
#1603 erstellt: 05. Nov 2021, 15:28
Alles klar, danke @Tauron21

Noch eine kurze Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Stereo PCM und Dolby Digital Stereo?
Ich habe im Moment auf normales Stereo (bei Apple TV) gestellt, da es, wenn ich Dolby Digital 5.1 einstelle, manchmal so ein unangenehmes kurzes Rauschen gibt am Anfang. Sollte es also eh keinen Unterschied geben (zumindest höre ich glaube ich keinen), bleibe ich bei ganz normalen Stereo Betrieb.

Willst du/ wollt ihr nicht vielleicht auch ein Mail an Revox senden, mit der Bitte, dass sie auch ein Mitten EQ freischalten? Wäre doch eine tolle Ergänzung. Je mehr Leute sich das von Ihnen wünschen, umso eher wird es umgesetzt, denke ich.

Danke jedenfalls!
MuLatte
Inventar
#1604 erstellt: 05. Nov 2021, 16:58
Nordpol nicht das du denkst das wäre bei allen Soundbars so mit dem Center. Bei meiner kommen auch ohne Rears die Stimmen aus der Mitte wenn ein Surround-Signal anliegt.
Tauron21
Stammgast
#1605 erstellt: 07. Nov 2021, 15:00

MuLatte (Beitrag #1604) schrieb:
Nordpol nicht das du denkst das wäre bei allen Soundbars so mit dem Center. Bei meiner kommen auch ohne Rears die Stimmen aus der Mitte wenn ein Surround-Signal anliegt.

Nur das die Information der hinteren Kanäle dann einfach fehlt, oder ???
MuLatte
Inventar
#1606 erstellt: 07. Nov 2021, 16:12
Ich habe Testfiles abgespielt:
dolby-atmos-test-tones_5_1_2.mp4
test-5.1.avi

Wenn ich beide im Standard-Modus (den ich immer nutze) abspiele werden die vorderen 3 Kanäle getrennt
ausgegeben. Das Rearsignal wird nicht nach vorne gemischt. Stimmen kommen aus der MItte.

Neben Standard gibt es 3 Surroundmodi und bei einem werden aus dem test-5.1.avi die Rears vorne ausgegeben. Wenn man das möchte kann man es so einstellen. Vorne bleibt es bei Stimmen aus der Mitte und Links, Rechts.

Mit dem Atmos-File konnte ich es nicht testen, weil bei Erkennung von Atmos keine Modi eingestellt werden können. Das heißt, dass bei Atmos-Tonspuren es keine Ausgabe der Rearsignale gibt wenn dies Lautsprecher nicht dran hängen.


[Beitrag von MuLatte am 07. Nov 2021, 18:35 bearbeitet]
NordpolAnton
Stammgast
#1607 erstellt: 07. Nov 2021, 17:39

MuLatte (Beitrag #1604) schrieb:
Nordpol nicht das du denkst das wäre bei allen Soundbars so mit dem Center. Bei meiner kommen auch ohne Rears die Stimmen aus der Mitte wenn ein Surround-Signal anliegt.

Alles klar und danke fürs Testen. Schade, dass das bei der Revox nicht möglich ist!


[Beitrag von NordpolAnton am 07. Nov 2021, 17:40 bearbeitet]
NordpolAnton
Stammgast
#1608 erstellt: 07. Nov 2021, 18:45
Ps.: Wer von euch die volle 5.1 Ausstattung hat, könnt ihr für mich bitte testen, ob die Stimmen beim ganz normalen sorround Betrieb, wenn man die Center Lautsprecher 6db bzw. 9db anhebt, deutlicher hervorkommen, als wenn man nur mit normalem Stereo Betrieb hört? Wäre toll das zu wissen, denn falls die Stimmen verständlicher bzw. lauter sind, werde ich mir wohl die A100 zulegen müssen ;-)
Tauron21
Stammgast
#1609 erstellt: 08. Nov 2021, 09:17

NordpolAnton (Beitrag #1608) schrieb:
Ps.: Wer von euch die volle 5.1 Ausstattung hat, könnt ihr für mich bitte testen, ob die Stimmen beim ganz normalen sorround Betrieb, wenn man die Center Lautsprecher 6db bzw. 9db anhebt, deutlicher hervorkommen, als wenn man nur mit normalem Stereo Betrieb hört? Wäre toll das zu wissen, denn falls die Stimmen verständlicher bzw. lauter sind, werde ich mir wohl die A100 zulegen müssen ;-)

Diese Einstellung ist bei Stereo Betrieb inaktiv. Sie funktioniert nur bei DolbyDigital 5.1 Signal.
Tauron21
Stammgast
#1610 erstellt: 08. Nov 2021, 09:25

MuLatte (Beitrag #1606) schrieb:
Wenn ich beide im Standard-Modus (den ich immer nutze) abspiele werden die vorderen 3 Kanäle getrennt
ausgegeben. Das Rearsignal wird nicht nach vorne gemischt. Stimmen kommen aus der MItte.


Genau wie ich es mir gedacht habe.


MuLatte (Beitrag #1606) schrieb:
Neben Standard gibt es 3 Surroundmodi und bei einem werden aus dem test-5.1.avi die Rears vorne ausgegeben. Wenn man das möchte kann man es so einstellen. Vorne bleibt es bei Stimmen aus der Mitte und Links, Rechts.


Und warum nutzt du dann nicht dauerhaft diese Einstellung ? Oder ist es dir egal, dass die Information der hinteren Kanäle einfach weggelassen wird ? Ich denke, dass es genau das Selbe ist wie bei der Revox wenn man den Center mit dazu schaltet im Stereo Betrieb. Dann kommen die Stimmen auch aus der Mitte, zusammen mit allem anderem.
MuLatte
Inventar
#1611 erstellt: 08. Nov 2021, 10:21
Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass etwas fehlte. Ich denke das es nur wenige Tonanteile gibt, die nur von hinten kommen.
Der Standard-Modus der die Rearsignale nicht nach vorne bringt, gefällt mir besser, weil im Adaptivmodus rumgespielt wird am Signal. Man macht die Geräuschkulisse präsenter und die Stimmen weniger. Ich mag keine Eingriffe in das Tonsignal damit etwas besser klingt oder räumlicher. DSPs und Upmixer möchte ich nicht nutzen.
Tauron21
Stammgast
#1612 erstellt: 08. Nov 2021, 11:02
Es ist klar, dass dir das nicht auffällt. Das merkt man auch nicht, wenn man hinten keine Lautsprecher hat. Mir ist es neulich bei einem Film extrem aufgefallen, als jemand von hinten gerufen hat. Wenn man dieses Signal nicht als Stereo ausgibt, fehlt diese Information einfach. Kann sein, dass auch geringe Anteile davon vorne mit dabei waren. Aber wenn, dann sehr schwach.
Das wäre auch nicht die Idee von Dolby surround.
NordpolAnton
Stammgast
#1613 erstellt: 08. Nov 2021, 11:36

Tauron21 (Beitrag #1609) schrieb:

NordpolAnton (Beitrag #1608) schrieb:
Ps.: Wer von euch die volle 5.1 Ausstattung hat, könnt ihr für mich bitte testen, ob die Stimmen beim ganz normalen sorround Betrieb, wenn man die Center Lautsprecher 6db bzw. 9db anhebt, deutlicher hervorkommen, als wenn man nur mit normalem Stereo Betrieb hört? Wäre toll das zu wissen, denn falls die Stimmen verständlicher bzw. lauter sind, werde ich mir wohl die A100 zulegen müssen ;-)

Diese Einstellung ist bei Stereo Betrieb inaktiv. Sie funktioniert nur bei DolbyDigital 5.1 Signal.

Das ist mir mittlerweile klar, dass das nur im 5.1 Betrieb so ist, dass die Stimmen aus der Center Box kommen. Meine Frage war so gemeint: Ist die Stimmenverständlichkeit bei einem 5.1 Betrieb besser, da ich dann ja bei den Klangeinstellungen den Center Lautsprecher um ein paar db anheben kann?
Tauron21
Stammgast
#1614 erstellt: 08. Nov 2021, 11:47
Ganz klares ja. Man kann damit einiges an Dynamik raus nehmen, Stimmern treten deutlich hervor.
Es kommt aber auch auf die Abmischung an. Die nuschelnden Tatort Kommissare verstehst du damit auch nicht besser
NordpolAnton
Stammgast
#1615 erstellt: 08. Nov 2021, 14:53

Tauron21 (Beitrag #1614) schrieb:
Ganz klares ja. Man kann damit einiges an Dynamik raus nehmen, Stimmern treten deutlich hervor.
Es kommt aber auch auf die Abmischung an. Die nuschelnden Tatort Kommissare verstehst du damit auch nicht besser :.

Super, dank dir!! Dann heißt es nun wohl sparen sparen sparen.

Ob ich 2 mal die A100 nehme oder einen mit dem P100 paare, macht ja von der soundqualität her überhaupt keinen Unterschied, oder?
Wie lange hält bei dieser Kombi der Akku von den Rears, weißt du das zufällig? Oder jemand, der sie in Betrieb hat?
Tauron21
Stammgast
#1616 erstellt: 08. Nov 2021, 16:45

NordpolAnton (Beitrag #1615) schrieb:
Ob ich 2 mal die A100 nehme oder einen mit dem P100 paare, macht ja von der soundqualität her überhaupt keinen Unterschied, oder?

Nein, soundtechnisch keinerlei Unterschied.


NordpolAnton (Beitrag #1615) schrieb:
Wie lange hält bei dieser Kombi der Akku von den Rears, weißt du das zufällig? Oder jemand, der sie in Betrieb hat?

So 4-5 Stunden anstatt 7-8 Stunden.
GeeS1200
Stammgast
#1617 erstellt: 08. Nov 2021, 18:29
@ NordpolAnton

Es besteht jedoch die Möglichkeit, den / die A100 auch permanent am Netzteil zu belassen. Bei uns sind zwei A100 als Rears an der S100.
NordpolAnton
Stammgast
#1618 erstellt: 08. Nov 2021, 23:05
Verstehe! Danke euch beiden für die Infos. Na dann mal sehen, ob ich mir was zu Weihnachten schenken werde ;-)
NordpolAnton
Stammgast
#1619 erstellt: 12. Nov 2021, 23:13

Tauron21 (Beitrag #1614) schrieb:
Ganz klares ja. Man kann damit einiges an Dynamik raus nehmen, Stimmern treten deutlich hervor.
Es kommt aber auch auf die Abmischung an. Die nuschelnden Tatort Kommissare verstehst du damit auch nicht besser :.

Ich hatte vor einer Woche angefangen mit dem Revox Support zu kommunizieren. Schau (schaut) dir (euch) mal an, was die geschrieben haben bezüglich 3.1 Dolby Digital bzw. Stimmenverständlichkeit mit und ohne Rears bzw. Mitten EQ´s wollen sie nicht implementieren leider ... aber lest selbst:

"Nicht dass wir uns falsch verstehen, es liegt nicht daran, dass wir die EQ Erweiterungen nicht abbilden möchten. Aber bisher war kein Test mit beta Software zielführend. Und eine Einstellung abzubilden und anzupreisen, die dann keine Probleme löst, kommt auch nicht gut an.

Zum Thema Stereo und Surround: Die S100 ist ein 3.1 System (Li/Re/Mitte/Bass) alles in einem Gehäuse. Wenn vom TV ein digitales Audio Signal kommt, wird dieses auch dementsprechend auf die Kanäle verteilt. Es gibt allerdings auch TV Sendungen, Apps oder Filme ab Disc, die «rein» Stereo PCM verteilt werden. Dieses Format wird dann auch nur als Stereo auf der S100 wiedergegeben. Gut erkennbar ist das aktuell abspielende Audio Format auf dem Display der S100. Da steht dann z.B. Dolby Digital (bedient die 3.1 Kanäle) oder PCM Stereo (ist dann nur für Li/Re). Nun war mein Vorschlag, dass man bei schlechter Sprachverständlichkeit testet, ob es besser wird, wenn man bei der Bild- und Audioquelle umschaltet von Stereo auf Dolby Digital oder umgekehrt. Das Umschalten zwischen den beiden Formaten hat nichts mit der S100 zu tun, sondern müsste im TV Gerät, der Set Top Box oder dem BluRay Player geschehen.

Wenn Sie zusätzlich zum bestehenden System noch A100 oder A100/P100 hinzufügen, können diese einzig und allein als Surround Lautsprecher eingesetzt werden. Da auf den Surround Lautsprechern hinten nur Effekte abgespielt werden, wird sich am Center, respektive der Sprachverständlichkeit nichts ändern."


Da es also doch einen Unterschied macht, ob man auf "Stereo" schaltet oder eben Dolby Digital empfängt und somit ein 3.1 Signal und somit auch Informationen (Stimmen) aus dem Center Lautsprecher, habe ich gefragt, ob es nicht möglich wäre (so wie bei der 5.1. Variante) die Möglichkeit zu Implementieren, den Center Lautsprecher anzuheben (bei den Klangeinstellungen). Außerdem habe ich sie aufs weiße Rauschen aufmerksam gemacht, das manchmal kommt, wenn man (bei der Apple Box) Dolby Digital einstellt. Und noch dazu habe ich gefragt, was beim 3.1 Signal nun eigentlich mit den Kanalinformationen der Rears geschieht.

hier nun die Antwort von Revox:

"Der Downmix von Mehrkanal Audiospuren geschieht tatsächlich in der S100. Allerdings werden Effekt Kanäle nur wiedergegeben, wenn auch dementsprechend Lautsprecher vorhanden sind. Das kann sich hochziehen bis Atmos mit zig Effektkanälen.
Wenn die S100 zusammen mit Rear Lautsprechern konfiguriert ist, dann gibt es in den Einstellungen trotzdem keine Regelung für den Center oder die Mitten. Die Aufteilung der Signale wird 1:1 von der Quelle übernommen und dementsprechend wiedergegeben. Wenn also die Centerspur leise ist, dann kommt das von der Abmischung des Films. Wir haben versuchsweise den Center um 3-9dB angehoben mit dem Resultat, dass der Centerlautsprecher beim Umschalten auf eine andere Quelle (mit anderem Tonformat) über den Begrenzer läuft und die Wiedergabe verzerrt.
Zum Thema Apple TV und Weissrauschen zwei Hinweise:
Vorsicht bei DTS Quellen. Apple TV bietet solche teilweise an. Wir haben kein DTS Zertifikat und wenn «nur» DTS zur Verfügung steht, hat unsere S100 keine Wiedergabe Option und verstummt oder rauscht. Mit Ausnahme weniger Datenträger sind heute aber alternativ immer auch Dolby Digital oder Stereo Spuren vorhanden.
Wenn beim Umschalten zwischen Sendern resp. Audioformaten ein kurzes Weissrauschen entsteht, liegt das nicht am Kabel sondern am Decoder. Entweder ist es der Decoder des TV`s der Mühe hat mit der Umstellung oder derjenige der S100. Versuchsweise könnte man da eine andere S100 testen."

Was ich nun nicht verstehe, ist, was Revox mit "Wenn die S100 zusammen mit Rear Lautsprechern konfiguriert ist, dann gibt es in den Einstellungen trotzdem keine Regelung für den Center" UND "Wir haben versuchsweise den Center um 3-9dB angehoben mit dem Resultat, dass der Centerlautsprecher etc. etc." meint, denn diesen Punkt gibt es doch bei den Klangeinstellungen oder täusche ich mich und diese Möglichkeit der Anhebung wurde wieder deaktiviert?

Vielleicht haben sie sich einfach zu kompliziert ausgedrückt oder ich verstehe es nicht ;-)

Jedenfalls interessant, zu wissen (und zu hören), dass es doch Sinn macht Dolby Digital zu hören, anstatt einfach Stereo.

Denkst du @Tauron21 also, dass du dir das mit der besseren Sprachverständlichkeit einbilden könntest bei einer 5.1 Version im Vergleich zu NUR der Soundbar alleine, denn die von Revox sagen ja eindeutig, dass es keinen. Unterschied macht, was Sprachverständlichkeit anbelangt, und ich kann mir die Rears tatsächlich sparen (außer natürlich ich stehe auf die Effekte links und rechts hinten)??
GeeS1200
Stammgast
#1620 erstellt: 13. Nov 2021, 14:04
@NordpolAnton,

danke für den ausführlichen Beitrag mit den Rückäußerungen von Revox auf Deine Fragen.

So wie ich es verstehe, um bei Deiner Fragestellung zum Center zu bleiben, hatte man bei Revox testweise versucht, den Center um 3-9 dB anzuheben und war mit dem Resultat nicht zufrieden. Ich interpretiere das nicht so, dass diese Möglichkeit ab Werk bereits bestand und deaktiviert worden ist.

Andererseits habe ich persönlich den Eindruck, dass die Sprachverständlichkeit der S100 wirklich hervorragend ist, auch ohne A100/P100 als Rears. Nach der Aussage von Revox wirkt sich dies nicht bei einem 5.1 Betrieb aus. A b e r, beim Hören völlig normaler Filme ohne jegliche Effekte ist es so, dass die Sprache beim Betrieb mit A100 auch sehr klar von hinten wiedergegeben wird.

Persönlich finde ich, dass die Kombi S100 mit A oder auch P100 in sich stimmig ist. Auf Wunsch meiner Frau haben wir um den B100 ergänzt, dessen Notwendigkeit man persönlich beantworten muss, da die S100 die unteren Frequenzen nach meinem Empfinden sehr gut abbildet.
Eleassar
Stammgast
#1621 erstellt: 13. Nov 2021, 14:24
Die teils schlechte Sprachverständlich ist imho zu 99,9 Prozent der Tonspur geschuldet. The Gentleman und auch Rocket Man sind sehr gute Beispiele, da waren die Stimmen extrem leise im Vergleich zum Rest.

Bei allen anderen die ich geschaut habe (nicht gerade wenig) ist die Sprachverständlichkeit gut oder sehr gut. Egal ob mkv, BR, oder Streamingdienste.
NordpolAnton
Stammgast
#1622 erstellt: 13. Nov 2021, 21:03
Es stimmt, es gibt natürlich Filme, die einfach suboptimal abgemischt sind. Trotzdem finde ich, dass die Mitten bei der S100 nicht präsent genug sind. Beim Filmsehen fällt das kaum auf, beim Musikhören schon eher. Ich vergleiche hier die Soundbar übrigens mit seinem Flagschiff Kopfhörer von Focal, der mit dem System, das ich fürs Musikhören verwende, das beinahe das Dreifache vom S100 kostet, also ist der Vergleich zugegebenermaßen nicht ganz fair, trotzdem hätte ich mir eine etwas neutralere Abmischung der Soundbar gewünscht bzw. die Möglichkeit, sie (für mich) neutral hinzubiegen. Generell kann ich, wenn der EQ vom S100 auf Null gestellt ist, behaupten, dass der Bass bei der S100 super ist (wenn auch langsam und etwas weich), die Mitten leider etwas zu sehr im Hintergrund und oben rum ist´s auch sehr "polite", also weniger Höhen, als von einer neutralen Anlage zu erwarten. Was völlig in Ordnung ist, wenn die Möglichkeit gegeben ist, die Höhen leicht anzuheben. Also alles cool. Nur bei den mittleren Frequenzen leider eben nicht. Da geht es nur um ein paar db (ich schätze ungefähr 4-6 db bei 2-3kHz), deshalb hätte ich es interessant gefunden bei Dolby Digital Betrieb, auch bei einer 3.1 Konfiguration den Center Lautsprecher wenigstens (für Filme, die mir zu leise abgemischt sind) hier mit der Lautstärke generell nachregeln zu können. Vor allem in der Originalsprache, die ich im Englischen häufig bei Filmen und Serien verwende, sind die Stimmen ja, da oft direkt mikrofoniert bei der Aufnahme, nochmals leiser als beim Overdub der deutschen Synchronstimmen.
Aber hey, lassen wir´s gut sein, es ist wie es ist. Die Revox ist SEHR SEHR GUT, nur ist sie meines Erachtens nicht absolute Referenzklasse.

Wie dem auch sei, es ist Jammen auf hohem Niveau, ich weiß, und müsste ich nicht eher leise hören abends wegen den Kids nebenan, wäre es wahrscheinlich gar kein Problem, dann würde ich lauter aufdrehen und in Kauf nehmen, dass bei den Action Szenen zwischendrin der Sound immer wieder extrem laut ist, was ja auch geil sein kann, keine Frage ;-), nur ich muss dann halt die ganze Zeit lauter und leiser drehen, was ein bisschen nervt. Naja, mal sehen, vielleicht besorge ich mir trotz allem irgendwann die Rears und schaue dann mal, ob ich noch zufriedener bin dann mit der Stimmenverständlichkeit.

Wie gesagt, Musik zu hören auf der Revox ist nett, wenn´s nebenbei rennt, aber für aufmerksames Hören greife ich dann lieber zu meinem Stereo Kopfhörer Equipment zurück, was völlig OK ist, denn es sind ja zwei Paar Schuhe. Ich habe die Revox ja einerseits für den wunderbaren Look/Design und fürs Filmeschauen gekauft ... vielleicht erneuere ich einfach die Tür zum Kinderzimmer und gebe eine Schallschutztür rein und drehe die Revox gscheit auf, dann passt alles ;-)
GeeS1200
Stammgast
#1623 erstellt: 14. Nov 2021, 00:39
@ NordpolAnton

Mit einem sehr guten Kopfhörer ist es wie mit sehr guten konventionellen Lautsprechern, der unmittelbare Vergleich mit einer Soundbar, oder wie Revox die S100 nennt, Audiobar, verbietet sich.

Für sich alleine betrachtet offenbart diese Lautsprecherserie von Revox eine geniale Wiedergabequalität, gepaart mit allerlei praktischen Features, die heute unverzichtbar erscheinen.

Gegen einen klassischen Lautsprecher kann das System schon physikalisch betrachtet nicht gewinnen, das ist aber bei dieser Gerätegruppe auch nicht die angestrebte Ausgangslage. Hier stehen TV und Filme mit dem Ziel einer Optimierung der Wiedergabequalität im Vordergrund. Ich habe fürs Musikhören eine sehr gute Anlage (Verstärker, Plattenspieler, CD-Player und Lautsprecher), diese spielt in einer völlig anderen Liga, nebenbei bemerkt, auch preislich. Der Einsatzzweck ist entscheidend. Darauf reduziert, ist die Revox S100 allererste Wahl und aus meiner Sicht kaum zu toppen.


[Beitrag von GeeS1200 am 14. Nov 2021, 11:11 bearbeitet]
NordpolAnton
Stammgast
#1624 erstellt: 14. Nov 2021, 08:30
Da stimme ich dir vollkommen zu @GeeS1200!!
Eleassar
Stammgast
#1625 erstellt: 14. Nov 2021, 11:45
@NordpolAnton, bewusst und detailliert Musik hören ist mit einem guten Kopfhörer oder mit 2 richtig aufgestellten Lautsprechern natürlich was anderes. Und doch kann die S100 bei Musik und Filmen richtig Laune machen, am besten aber bei höheren Pegeln.

Wenn ich spät Abends noch was schaue und der Rest der Familie schläft, verbinde ich einen BT Kopfhörer mit der Bar, funktioniert super
paradox1201
Inventar
#1626 erstellt: 14. Nov 2021, 11:51
Was ich ein wenig Schade finde ist, das die S100 nicht Automatisch Eingänge wechselt. Wenn ich vom ATV auf die Apps vom TV wechsel, muss ich immer erst die FB der Revox holen.
Ich weiß auch gar nicht, ob das Technisch überhaupt möglich wäre.
Tauron21
Stammgast
#1627 erstellt: 14. Nov 2021, 15:53

NordpolAnton (Beitrag #1619) schrieb:
Denkst du @Tauron21 also, dass du dir das mit der besseren Sprachverständlichkeit einbilden könntest bei einer 5.1 Version im Vergleich zu NUR der Soundbar alleine, denn die von Revox sagen ja eindeutig, dass es keinen. Unterschied macht, was Sprachverständlichkeit anbelangt, und ich kann mir die Rears tatsächlich sparen (außer natürlich ich stehe auf die Effekte links und rechts hinten)??

Also ich weiß nicht mit wem du da gesprochen hast, aber Fakt ist, daß der Center Regler nur dann funktioniert, wenn ein DD5.1 Signal anliegt und BEIDE Rear Lautsprecher aktiv sind. Dann kann ich den Center um bis zu 9dB anheben und Stimmen werden lauter.
Schalte ich dann einen Rear Lautsprecher aus, gibt die S100 Stereo aus, egal was anliegt. Der Center Regler funktioniert dann nicht mehr.

Eine 3.1 Wiedergabe gibt es bei der S100 nicht.

Ich finde die Center Regelung funktioniert bei DD5.1 sehr gut, sofern die Stimmen auch auf den Center abgemischt wurden.
NordpolAnton
Stammgast
#1628 erstellt: 14. Nov 2021, 18:54
Hey @Tauron21, ein gewissen Christian Müller war das, direkt von Revox in der Schweiz, also der müsste eigentlich Bescheid wissen.

Also ich hab mir im Vergleich mit „Stereo“ schon eingebildet, dass „Dolby Digital“ auch den Centerlautsprecher verwendet, auch wenn, wie gesagt, das Signal sehr leise war.

Könnten das vielleicht auch noch andere S100 Besitzer bestätigen oder falsifizieren?
Ich muss mir auch nochmal ein paar Filmszenen zu Gemüte führen und vergleichen. Wäre halt komisch, wenn die Hersteller selbst nicht die Wahrheit sagen würden?? Oder ist der Typ einfach nicht qualifiziert genug und hat sich geirrt?

Ps.: Gib mir doch bitte mal ein Beispiel eines Films oder einer Serie (auf Netflix, Disney oder Amazon) wo die Stimmen eindeutig im Center gut hörbar sind, dann würde ich es gerne mit meiner S100 nochmals überprüfen. Danke!


[Beitrag von NordpolAnton am 14. Nov 2021, 18:56 bearbeitet]
Tauron21
Stammgast
#1629 erstellt: 16. Nov 2021, 11:34
Gestern Abend habe ich den Film "After Earth" auf Amazon Prime angeschaut in DD5.1.
Dort wird sehr viel gesprochen, die Stimmen kamen aus dem Center. Der war auch regelbar. Man kann den Center nicht nur im OSD regeln, sondern auch direkt über die Fernbedienung. Bei +9dB waren die Stimmen wesentlich lauter als bei 0dB.
Nachdem ich den downmix aktiviert habe, kamen die Stimmen nicht mehr expliziet aus dem Center und die Center Regelung hat nicht mehr funktioniert (eagl ob Stereo mit Center oder nicht). Das Selbe Verhalten habe ich auch festgestellt, wenn ein hinterer A100 ausgeschaltet wurde.

Also für mich ist die Sache eindeutig, egal was Revox da sagt:
Man kann den Center regeln, aber nur wenn ein 5.1 Signal anliegt und zwei Rear Lautsprecher vorhanden sind.
GeeS1200
Stammgast
#1630 erstellt: 16. Nov 2021, 15:48

paradox1201 (Beitrag #1626) schrieb:
Was ich ein wenig Schade finde ist, das die S100 nicht Automatisch Eingänge wechselt. Wenn ich vom ATV auf die Apps vom TV wechsel, muss ich immer erst die FB der Revox holen.
Ich weiß auch gar nicht, ob das Technisch überhaupt möglich wäre.


In der aktuellen BDA führt Revox aus, dass es sich bei dem Aux IN-Eingang der S100 um einen sensitiven Eingang mit Signalkennung handelt. Von daher dürfte beim Anliegen eines Signals bei diesem Eingang eine entsprechende Aktivierung der Fall sein.

Bei uns sind alle externen Quellen am TV angeschlossen.
NordpolAnton
Stammgast
#1631 erstellt: 16. Nov 2021, 16:00
Danke, hab ich jetzt getestet ein paar Szenen aus dem Film mit einerseits DD und andererseits Stereo. Das eigenartige ist: Man hört einen Unterschied, wenn auch sehr subtil. Erstens ist die Stereo Einstellung um einiges lauter, warum auch immer, andererseits wirkt Stereo etwas dumpfer, bassiger. DD hingegen wirkt ausgeglichener von den Frequenzen her. Bloß Stimme aus der Mitte kommt keine bzw. wenn, dann sehr sehr leise. Da ich den Center aber nicht lauter drehen kann wie bei 5.1, kann ich es nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, was da nun genau abgeht. Jedenfalls höre ich einen leichten Unterschied zwischen DD und stereo wie gesagt.

Ps.: In der originalsprache höre ich hingegen komischerweise kaum einen Unterschied. Naja, mal schauen, ob mir jemand von Revox nochmal antwortet, dann berichte ich weiter.


[Beitrag von NordpolAnton am 16. Nov 2021, 16:26 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#1632 erstellt: 16. Nov 2021, 19:45
Sehe gerade, dass Revox die Preise für A100 und S100 auf 499 € bzw. 1599 € erhöht hat. Der P100 bleibt unverändert. B100 habe ich nicht nachgesehen.
NordpolAnton
Stammgast
#1633 erstellt: 17. Nov 2021, 12:14

GeeS1200 (Beitrag #1632) schrieb:
Sehe gerade, dass Revox die Preise für A100 und S100 auf 499 € bzw. 1599 € erhöht hat. Der P100 bleibt unverändert. B100 habe ich nicht nachgesehen.

Ja das haben mir die von Revox auch in einem Mail schon vorangekündigt. Geschieht heutzutage eigentlich nur noch sehr selten, dass ein elektronisches Gerät, das älter als ein Jahr ist, teurer anstatt günstiger wird. Aber wird wohl wegen den Lieferproblemen wegen der Pandemie sein. Und ich dachte, ich bekäme zu Black Friday günstigere Preise für den A100 😒😬
GeeS1200
Stammgast
#1634 erstellt: 17. Nov 2021, 12:47
@NordpolAnton

Die Studioart Lautsprecher verkaufen sich nach wie vor ausgesprochen gut, so dass eine Preisanpassung überwiegend dem Phänomen der Verknappung und damit Verteuerung elektronischer Bauelemente geschuldet sein dürfte. Aufgrund des Marketingkonzepts von Revox fallen die Produkte nicht unter die saisonalen Rabattschlachten, was ich persönlich für den Verbraucher und den Händler als positiv erachte. Revox nutzt stattdessen zeitweise Angebotsformate, die einen praktischen Nutzen haben können (Aufstelllösung S100, Spectralständer A/P100).
NordpolAnton
Stammgast
#1635 erstellt: 20. Nov 2021, 11:45
Denkt irgendjemand von euch zufällig an einen Verkauf seiner A100/P100 Kombi? Falls ja, bitte PM an mich ;-)
NordpolAnton
Stammgast
#1636 erstellt: 21. Nov 2021, 21:33

NordpolAnton (Beitrag #1635) schrieb:
Denkt irgendjemand von euch zufällig an einen Verkauf seiner A100/P100 Kombi? Falls ja, bitte PM an mich ;-)

Habe bereits ein faires Angebot gefunden und werde zuschlagen :-)

Nur eine Frage noch: Brauche zwischen dem A100 und P100 ein längeres Kabel als jenes, das mitgeliefert wird. Da kann ich eh auch ein ganz normales Lautsprecherkabel nehmen, das ich bei mir rumliegen hab oder ist das von Revox in irgendeiner Weise (zB. von den Anschlüssen) speziell, sodass nur das mitgelieferte bei den Ausgängen/Eingängen passt?
fahrstuhl65
Ist häufiger hier
#1637 erstellt: 22. Nov 2021, 09:53
@ NordpolAnton

Es passt wohl auch jedes handelsübliche Lautsprecherkabel, so zumindest mein Stand.

Ich habe Freitag die 3.1 und den SUB aufgebaut und warte nun noch auf meine Ständer für die A100/P100 Kombination.

Bin bisher aber sehr angetan von dem System. Alles clean, keine Riesenboxentürme mehr im Wohnzimmer und der Klang ist schon wirklich ganz amtlich. Natürlich merkt man im Stereobetrieb die fehlende "Breite",
aber das ist etwas was man in Kauf nehmen kann.

Viel Spass weiterhin damit.....
GeeS1200
Stammgast
#1638 erstellt: 22. Nov 2021, 10:09
@ NordpolAnton

Die Anschlüsse am A/P100 erfolgen über Phoenix-Stecker. Ab Werk liegt dem P100 ein fertig konfektioniertes 3m Kabel bei, das Du durchaus auch verlängern kannst. Mindestens ein Kollege hier hat das auch erfolgreich praktiziert.
NordpolAnton
Stammgast
#1639 erstellt: 22. Nov 2021, 11:49

GeeS1200 (Beitrag #1638) schrieb:
Die Anschlüsse am A/P100 erfolgen über Phoenix-Stecker. Ab Werk liegt dem P100 ein fertig konfektioniertes 3m Kabel bei, das Du durchaus auch verlängern kannst. Mindestens ein Kollege hier hat das auch erfolgreich praktiziert.

Danke, dann werd ich mich mal schlau machen!
NordpolAnton
Stammgast
#1640 erstellt: 23. Nov 2021, 21:19
Zur Info: Bezüglich Verlängerung des Kabels vom A100 zum P100 hat mir der Revox Service Folgendes geschrieben:

"Das Verbindungskabel ist unkompliziert in der Handhabe… Man kann sich ein Lautsprecherkabel mit einem Querschnitt von 0.75mm/2 besorgen und dann die Schraubklemmen an den originalen Stecker öffnen. Dazu wird ein 0er Schraubendreher benötigt…"
GeeS1200
Stammgast
#1641 erstellt: 24. Nov 2021, 00:05
@ NordpolAnton

Hatte ich erwähnt, dass es unkompliziert sei. Die Phoenix-Stecker sind bauartbedingt relativ klein und haben eine verschraubte Aufnahme der LS-Kabel, wobei ich nicht einschätzen kann, ob 2 qmm dort gut passen. Versuch macht kluch ;). Bei uns steht eine Kombi A/P100 in einem Zimmer und dort reicht das Originalkabel von 3,0 m problemlos.

Hast Du die Exponate schon erhalten ?
NordpolAnton
Stammgast
#1642 erstellt: 24. Nov 2021, 00:30
Also ich hab das Mail von Revox so gelesen, dass das Kabel nicht 2mm sondern 0.75mm Durchmesser benötigt.

Nö, nicht nicht erhalten. Aber ich werd dann, wie ich mich kenne, eh früh genug hier dann meine Meinung kundtun von den Rears :-)
GeeS1200
Stammgast
#1643 erstellt: 25. Nov 2021, 20:55
Im Auslieferungszustand des P100 Ist ein 0,75 qm Kabel konfektioniert. Du hattest hinter dem Schrägstrich „2“ erwähnt, so dass ich dies als möglichen Querschnitt angenommen habe. Aaaaber, hier gibt es Kollegen, die das Verbindungskabel durch / mit einem höheren Querschnitt ersetzt haben.


[Beitrag von GeeS1200 am 25. Nov 2021, 20:55 bearbeitet]
NordpolAnton
Stammgast
#1644 erstellt: 25. Nov 2021, 21:03

GeeS1200 (Beitrag #1643) schrieb:
Im Auslieferungszustand des P100 Ist ein 0,75 qm Kabel konfektioniert. Du hattest hinter dem Schrägstrich „2“ erwähnt, so dass ich dies als möglichen Querschnitt angenommen habe. Aaaaber, hier gibt es Kollegen, die das Verbindungskabel durch / mit einem höheren Querschnitt ersetzt haben.

Ja, so haben die mir das geschrieben: " 0.75mm/2 " ... also etwas verwirrend.

Ich. denke, mit dem 2er meinen sie, dass dort zwei Kabelstränge sein sollen. Was denn auch sonst. Aber egal, ich hab mal ein 0,75er bestellt und wird schon passen ;-)
buayadarat
Inventar
#1645 erstellt: 25. Nov 2021, 21:15
Da war wohl 0,75mm² gemeint.
NordpolAnton
Stammgast
#1646 erstellt: 26. Nov 2021, 00:42

buayadarat (Beitrag #1645) schrieb:
Da war wohl 0,75mm² gemeint.

Danke, Rätsel gelöst
GeeS1200
Stammgast
#1647 erstellt: 04. Dez 2021, 17:37
@NordpolAnton

Wollte einmal nachhören, ob die Kombi A100/P100 inzwischen installiert ist und wie Du mit dem Klang zufrieden bist. Hast Du das Verbindungskabel zwischen den Rears getauscht ?
NordpolAnton
Stammgast
#1648 erstellt: 04. Dez 2021, 21:18

GeeS1200 (Beitrag #1647) schrieb:
@NordpolAnton

Wollte einmal nachhören, ob die Kombi A100/P100 inzwischen installiert ist und wie Du mit dem Klang zufrieden bist. Hast Du das Verbindungskabel zwischen den Rears getauscht ?
Leider hat sich der Kauf verzögert, da ich sie gebraucht im Auge habe, der Verkäufer jedoch im Moment keine Zeit hat, die Dinger an mich zu senden. Also warte ich noch ein wenig und gebe dann auf jeden Fall Bescheid, wenn ich die Lautsprecher installiert hab. Freu mich schon drauf!
Wudoc
Neuling
#1649 erstellt: 15. Dez 2021, 12:40
Kann mich als Oldie 60+ nur anschließen, habe bei schlechter Tonqualität und geringer Lautstärke Probleme beim Sprachverständnis. Leider meine Frau ebenso!
Daher wäre eine Präsenz-Anhebung sehr wünschenswert.
lg ww
GeeS1200
Stammgast
#1650 erstellt: 15. Dez 2021, 12:58
@ Wudoc

Worauf beziehst Du die „schlechte Tonqualität“ ? Ich nehme an, dass Du die Quelle meinst. Ist das Signal „schlecht“ abgemischt, kann die S100 nicht mehr als das Original wiedergeben. Ansonsten gibt es an der Wiedergabequalität der S100 anerkanntermaßen nichts auszusetzen. Und im Hinblick auf die Sprachverständlichkeit ist die S100 aus meiner Sicht geradezu excellent.
paradox1201
Inventar
#1651 erstellt: 15. Dez 2021, 13:23
^^ sehe ich auch so. Die erste Soundbar wo ich nicht ständig wären eines Filmes laut und leider machen muss.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
sw update Revox Studioart Audiobar S100
Tauron21 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  10 Beiträge
Revox S100 Audiobar - Erfahrungen
ScrappyDoo am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  10 Beiträge
Revox Studioart S100 vs. Sonos Arc
Andi_76 am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  5 Beiträge
Revox S100 + LG OLED B7
Skipper-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  4 Beiträge
B&O Beosound Stage oder REVOX S100
satijntje am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Revox S100 mit Subwoofer SVS 1000Pro
Ohrläppchen am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  9 Beiträge
Revos S100 oder Sonos ARC
CPN1980 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  11 Beiträge
Revox S100 wer kennt Subwoofer-Trennfrequenz und Flankensteilheit?
cmeuer am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  2 Beiträge
Revox S100 Verbindung zum Heimnetz und zur App äußerst instabil
cmeuer am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  4 Beiträge
Revox A100 bleibt im client?Betrieb stumm
mcmarc am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051