Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

HifiKiller's --> Soundy_man's Heimkino - Subwooferplanung

+A -A
Autor
Beitrag
Soundy_man
Inventar
#101 erstellt: 17. Nov 2010, 00:10
Mit dem Belves + EQ gehen auch 16hz

elhoni
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 17. Nov 2010, 19:59
zumindest auf dem papier un in der simu wies in real aussieht ist en anderer schuh

auserdem wer zur hölle sagt eigentlich das die explosionen so tief sind die bässe die richtig drücken un beben liegen meist um einiges höher alls viele denken!

also meinen beiden subs (geschlossen)sind auf 30 hz abgestimmt und entzerrt ok sie spielen noch bissl weiter runter aber nicht mehr viel ich konnte bis jetz weder bei musik,Xbox zocken,ganz selten film irgendwas fehlendes feststellen!und es rummst un drückt genug

auserdem sollte man auch mal schauen ob die elektronik überhaupt so tief kommt die in dieser kette hängt 16 hz is scho bissl arg tief


mfg
Soundy_man
Inventar
#103 erstellt: 17. Nov 2010, 20:16
hmm... Ich weis nur immer nicht wie so der Inhaber dieser Seite:

http://www.poisonnuke.de/

ju gut er ist nicht von dieser Welt aber...

sich dann solche Subwoofer baut wie hier:

Bild030

und diese auch bis 16hz spielen lässt

Sein Text dazu hier:


ich glaub das Grinsen in meinem Gesicht, als es das erste mal gespielt hat und ich das erste mal richtigen Bass ERLEBT hatte, ging sicher bis zum Himmel hoch, ob ich am nächsten Tag nicht nen Muskelkater vom Grinsen hatte
und auch die erste Pegelprobe war einfach umwerfend, und das wo noch gar nicht eingepegelt, eingemessen und eingestellt war usw.


Ich denke du kennst sein Heimkino aber auch...

Ich finde zumindest, dass das so ok ist.



Edit:

Es gibt neues zu lesen:

http://frikenyou.fr.funpic.de/testweise_erweiterung.html


[Beitrag von Soundy_man am 17. Nov 2010, 20:18 bearbeitet]
roL.x
Stammgast
#104 erstellt: 17. Nov 2010, 21:07
Du scheinst ja ein großer Freund von Poison zu sein! Hast Du denn dann schonmal mit Ihm über sein Projekt gesprochen? Er kann dir sicher Tipps geben und dir sagen wo er Probleme hatte und und und!
Er kann dir auch sagen ob dein Vorhaben mit deinem vorhandenen Equipment und Wissen überhaupt möglich ist.
Glaube Poison ist einer der Letzten der andere bei offenen Fragen im stich lässt!


[Beitrag von roL.x am 17. Nov 2010, 21:11 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#105 erstellt: 17. Nov 2010, 21:51
Der unterschied zu Poisen ist, dass er sein subwoofer rund 3200€ gekostet hat. mit allem drum und dran.
Dagegen kommt das "billig" chassis beim besten willen nicht an. 16hz halte ich persönlich für recht unrealistisch.

Wie hast du dir eig. deine Komponenten zusammengewürfelt? Ich hab mal deine Seite gelesen, aber hab nicht so wirklich ein Konzept finden können. Nur bunt ausgewählte Chassis mit willkürlich (?) gewählten Trennfrequenzen. Von der Ordnung der Filter mal abgesehen.

Welchen Xmax hat das Chassis von Belves?
Soundy_man
Inventar
#106 erstellt: 17. Nov 2010, 22:01

Welchen Xmax hat das Chassis von Belves?


Ich habe mir aus diesem Video:

http://www.youtube.c...ture=player_embedded

auch einfach nur die 4-5cm Peak to Peak zusammengereimt und feddich...

Nein die Chassis sind mit viel bedenken ausgewählt, evtl. hilft es nochmal den Text durch zu lesen, weil ich jetzt mal alles vernünftig gemacht habe



Achja und den letzten Link auf der Seite anklicken biddeschön...
elhoni
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 18. Nov 2010, 20:12
Jap stimmt schon gibt viele die tief abgestimmte woofer haben aber ob die auch echt so tief spielen ist wieder etwas anderes ob dein raum mitmacht usw...brauch ich ja hier nicht näher erklären!auf jeden fall funktionierts so einfach mit gehäuse bauen und entzzerren nicht eventuell muss man da schon etwas am raum machen!

Nur so neben bei die meisten kino anlagen gehen auch nicht weiter runter wie ehrliche 25-20 hz!

aber wie gesagt jeder baut wie er mag interessant vieleicht wen du ein subsonic einstellen kannst lass mal einen film mit explosionen laufen und drehe in dabei immer höher wirst erstaunt sein wie hoch doch manche explosionen liegen!

mfg
Soundy_man
Inventar
#108 erstellt: 18. Nov 2010, 20:20

wirst erstaunt sein wie hoch doch manche explosionen liegen!


Sogar schon nahe 50hz
Leider sind aber auch manche Filme zum Kot**n abgestimmt
Kannst du hier gucken wenn du Beweis haben willst:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=DVDs


Nur so neben bei die meisten kino anlagen gehen auch nicht weiter runter wie ehrliche 25-20 hz!


Wir sind aber hier im Heimkino


eventuell muss man da schon etwas am raum machen!


in wie fern?



[Beitrag von Soundy_man am 18. Nov 2010, 20:22 bearbeitet]
elhoni
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 19. Nov 2010, 17:06
servus

wo der unterschied zwischen kino und heimkino! kleinerer raum?????

der raum selbst abmessungen wie lang breit hoch macht viel aus!aus was für material sie sind schlucken sie viel wenig usw...trägt alles dazu bei

wen der raum zb.. zu kurz ist wird der bass draussen immer heftiger sein wie im raum selbst!

mfg
Soundy_man
Inventar
#110 erstellt: 19. Nov 2010, 19:11
Ja, aber was soll ic denn so am Raum machen? Basotect? Teppich?



PS: Oder gar Noppenschaum hinter die Lsp.?
Funky_HH
Inventar
#111 erstellt: 19. Nov 2010, 19:21
das wirste sehen, wenn die lautsprecher fertig sind. aber so wie du das im moment vorhast, brauchst du wahrscheinlich garnichts am raum machen...
Soundy_man
Inventar
#112 erstellt: 19. Nov 2010, 19:28
Wieso das? Dann sag mir doch mal, was du in meinem Interesse machen würdest

Funky_HH
Inventar
#113 erstellt: 19. Nov 2010, 23:22
Ich würde auf "fertig" entwickelte Bausätze zurückgreifen..

Du hast du keine Ahnung, ob die Chassis alle zusammenpassen, die du da rausgesucht hast. Der bg20 hat nen recht hohen Wirkungsgrad, da werden die Magnat dinger nicht mitkommen. Abgesehen davon wirst du die Magnats (nur ne Vermutung, ich kenn sie nicht) auf den Müll schmeißen, wenn du was besseres gehört hast. Dazu unterstell ich dir einfach mal, dass dir jegliches Equipment zum entwickeln fehlt. Simulieren kann man noch (was ich beim neu entwickeln allerdings auch mit gemessenen TSP machen würde), aber wie willst du dein Ergebnis überprüfen? Per Gehör glaube ich nicht, wenn du bisher an einen "anderen" Klang gewöhnt bist.

Zwei mal das Gleiche Subwoofer Chassis in je ein anderes Gehäuse zu bauen und abzustimmen ist auch murks. Wieso baust du nicht einfach ein effizientes 2 oder 3 Wege system und stellst dir nen Subwoofer dazu, wenn dir der Tiefton nicht reicht? Ich hab hier die Korrekt II-xt laufen, von ASE und ich bin erstaunt, was die in meinem 20m² mit Dachschräge fürn Bass machen. Und das mit nem 17cm TMT. Die Subwoofer sind auf 28hz oder sowas abgestimmt und kommen tief genug. Mit der Unterstützung des Raumes ist hier einiges drin. Und ich behaupte mal, bei meinen Lautsprechern wär sogar noch was rauszuholen, wenn ich hier n bisschen den Raum ändern würde.

Du musst einsehen, dass du bei deinem Budget keine eierlegende Wollmilchsau bauen kannst. Auf irgendwas musst du verzichten.
Ich weiß nicht mehr, wie groß dein Raum ist, aber ich würde eine solide 2-wege Lösung nehmen, die lassen sich beim Heimkino gut integrieren (hab ich auch) und 1-2 Subwoofer dazustellen. -aber "richtige".

alles meine Meinung, vielleicht sehen das auch welche anders.
Ich bin selbst noch irgendwo in der Region Anfänger, hab lediglich langsam ein wenig erfahrung.

gruß
Soundy_man
Inventar
#114 erstellt: 19. Nov 2010, 23:55

Abgesehen davon wirst du die Magnats (nur ne Vermutung, ich kenn sie nicht) auf den Müll schmeißen, wenn du was besseres gehört hast.


Nach meinen Recherchen ham die Magnats damals 1200€ (!) das Paar gekostet und bisher ist mir noch kein besserer Lautsprecher vor die Ohren getreten, abgesehen von den damals 5000DM (das Paar) teuren Infinity Kappa 100, welche aber auch nur geringfügig besser klingen, wobei ic sie auch nur aus nem optimiertem Raum kenne

Ich verbiete jetzt mal weitere bemängelungen der Magnats Kommt mal her, hört sie euch an, staunt! Wenn ihr nachem anhören noch meckert, habe ich damit kein Problem


Du hast du keine Ahnung, ob die Chassis alle zusammenpassen, die du da rausgesucht hast.


Hast du den Text:

http://frikenyou.fr.funpic.de/testweise_erweiterung.html

auch WIKRLICH aufmerksam gelesen?




Der bg20 hat nen recht hohen Wirkungsgrad, da werden die Magnat dinger nicht mitkommen.


Deswegen schrieb ich doch, dass ich sie per Weiche exact 5db zurücknehme


Dazu unterstell ich dir einfach mal, dass dir jegliches Equipment zum entwickeln fehlt.


Das ist wahr, aber wenn die Theorie Shice ist und die Praxis perfekt, habe ich damit auch kein Problem

Wie gesagt, kommt, hört, staunt


Zwei mal das Gleiche Subwoofer Chassis in je ein anderes Gehäuse zu bauen und abzustimmen ist auch murks.


Sie sind und bleiben Teilaktiv, deswegen ist es auch das selbe wie wenn ichs so machen würde:


Wieso baust du nicht einfach ein effizientes 2 oder 3 Wege system und stellst dir nen Subwoofer dazu, wenn dir der Tiefton nicht reicht?



Ich hab hier die Korrekt II-xt laufen, von ASE und ich bin erstaunt, was die in meinem 20m² mit Dachschräge fürn Bass machen.


Ebenso gings mir mit den alten Magnats als sie noch beide ganze Tieftöer hatten... Irgendwann hat nen Kumpel mal die Anlage aufgedreht und ein Tieftöner hat gegen die Polplatte gehämmert, weswegen er jetzt immer kratzig läuft, weil ich mal aus reflex die Anlage angeschaltet habe und nicht auf die Lautstärke geachtet habe... Aber ich finde die Visaton BG 20 integrieren sich mit "leisermach"-weiche viel besser (bässer) als die Magnat Originals


Die Subwoofer sind auf 28hz oder sowas abgestimmt und kommen tief genug.


Jap, aber ich bleib trotzdem bei dem Belves, weil ich ja die Musikboxen für solchen Kram hab


Mit der Unterstützung des Raumes ist hier einiges drin. Und ich behaupte mal, bei meinen Lautsprechern wär sogar noch was rauszuholen, wenn ich hier n bisschen den Raum ändern würde.


Wohl wahr Aber ich hab immernoch keine Tips dazu, wie ich meinen Raum optimieren könnte


Du musst einsehen, dass du bei deinem Budget keine eierlegende Wollmilchsau bauen kannst.


Ich hab ja schon die Magnats


Auf irgendwas musst du verzichten.


Ich hab Räumlichtkeit. Feine Auflösung. Live-artige Wiedergabe. Präzisenbass mit Bassboost wenn ich möchte. Und nen SUb bis 16hz. Was willste mehr?


Ich weiß nicht mehr, wie groß dein Raum ist,


3,50x5,80 Meter und 2,49 hoch, wie die Dachschräge ist wirste woll noch wissen^^


aber ich würde eine solide 2-wege Lösung nehmen, die lassen sich beim Heimkino gut integrieren (hab ich auch)


Und jetzt liest du NOCHMAL den Text hier durch:

http://frikenyou.fr.funpic.de/mein_heimkino-friken.html




-aber "richtige".


hab ich


alles meine Meinung, vielleicht sehen das auch welche anders.


Ich auf jeden Fall


Ich bin selbst noch irgendwo in der Region Anfänger, hab lediglich langsam ein wenig erfahrung.


Geht mir genauso

Funky_HH
Inventar
#115 erstellt: 20. Nov 2010, 01:20
wieso fragst du eigentlich nach hilfe, wenn du keine annimmst?

ich werd wohl nur noch mitlesen und mich anderweitig raushalten.

gruß
Soundy_man
Inventar
#116 erstellt: 20. Nov 2010, 11:08
ICh nehm doch Hilfe an, aber auch nur wenns um Verbesserungen meines Raums in akustischer Hinsicht oder Änderung des Subwoofers geht, welcher aber weiterhin bis 16hz runter soll





PS: Ich fänds besser wenn du weiterhin mitschreibst


Edit:

Ich habe es noch nirgends verlinkt, aber hier schonmal nebenbei:

http://frikenyou.fr.funpic.de/Neues%20Video/Unbenannt.WMV



[Beitrag von Soundy_man am 20. Nov 2010, 12:43 bearbeitet]
afru
Stammgast
#117 erstellt: 20. Nov 2010, 17:29
Ich mische mich hier auch mal ein da ich für mein Heimkino einen Subwoofer aus Platzgründen ins Podest einbauen will.
Ein Tieftöner ist schon vorhanden
Raptor 15"

Das Gehäuse soll geschlossen sein da ich für Tiefgang schon nen SVS Downfire habe,ist es eigentlich wichtig das das Gehäuse eine Rechteck ist?
Sollte man den Sub Passiv über den Receiver betreiben oder eine Endstufe an den Sub bauen?
Welche würdet ihr da empfehlen?
elhoni
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 20. Nov 2010, 19:05
Servus

der Raptor kann aber im geschlossenen gehäuse sehr tief und mit entzerren auch laut !da brauchst dein anderen sub nicht mehr !bzw wirst ihn nicht mehr verwenden Glaub irgendwas mit 150 liter braucht der raptor min un am besten geht er mit 250 geschlossen weiss es aber nicht mehr genau muss mal gugen

auf jeden fall aktiv entweder mit modul oder endstufe wens nur bei einem bleibt eher ein modul ala hypex ds 4,0 oder 8,0 oder sonstige bissl leistung brauchst für den schon!

hatt dein Receiver eine endstufe für den lfe bzw bass zweig???

@ soundyman

bau einfach mal versuchs un dan wirst sehen obs gut ist oder nicht oder es deinen wünschen entspricht da hier ja jeder seine eigenen vorstellungen hatt!

mfg
Soundy_man
Inventar
#119 erstellt: 20. Nov 2010, 19:40
Jo, werde ich tun

Erfahrungsberichte gibts dann mehr als Ausführlich Nur blöd, dass man diese Lautsprecher dann nichtmehr nachbauen kann. Eigentlich müsste man mal die TSP von den Magnat eineln entnehmen und die Weiche messen. So dass man auch nachbauen kann Ihr glaubt garnicht wie geil die Magnat klingen

@Andie

Kennst du eigentlich die Infinity Kappa 100?


da brauchst dein anderen sub nicht mehr !bzw wirst ihn nicht mehr verwenden


Also DAS halte ich für ziemlichen Schwachsinn, aber wenn du so meinst Ich bin dafür, dass du dir nen Podest mit mehreren Mivoc AW 2000, in dem Falle 8 Stück oderso baust, Falls möglic auch ein DBA oder SBA, wobei die Mivoc dann entzerrt bis 32hz laufen dürfen.



[Beitrag von Soundy_man am 20. Nov 2010, 19:45 bearbeitet]
afru
Stammgast
#120 erstellt: 20. Nov 2010, 20:03
Naja der SVS wird sicher nicht verkauft,den der spielt runter auf 10Hz und als Downfire richtige genial.
Es geht halt drum das ich in der Front keine großen LS stellen will fürs Heimkino sondern ein vernünftiges Surroundsystem.Daher soll in das Podest der Sub eingebaut werden.
Ob der Receiver nen Endstufe für den LFE hat weiß ich nicht,habe zur Zeit noch nen Denon 4306 hier stehen aber für das neue System wird hier auch was anderes angeschafft.
Was ist hiervon zu halten als Aktivmodul?
http://cgi.ebay.de/S...&hash=item230babcb6e
Soundy_man
Inventar
#121 erstellt: 20. Nov 2010, 20:18
Gut, dann kaufst du nen AVR ohne eigene Endstufe für den Basszweig. Dein Denon hat übrigens acuch keinen, wie ich es lese

Jap, den SVS solltest du auf jeden Fall behalten.

Das Hypex sieht super aus, aber hat es nen Lüfter? Im Heimkino ist sowas ein -urteil

Ansonsten nimmste den Reckhorn A 403 bei Conrad als Modul.

Nur die Frage ist, welches Chassis das Richtige für dich ist! Ich würde weiterhin für die Mivoc sprechen. Die Dinger ham zusammn Pegel, tiefgang, Präzision und natürlich ne geile Bassveteilung



Edit:

Gibts den Yamaha RX-V 563 eigentlich noch irgendwo neu? Klasse Teil für meine Anforderungen! Wegen dem Pre Out für alle Kanäle und der USB Schnittstelle



[Beitrag von Soundy_man am 20. Nov 2010, 21:01 bearbeitet]
afru
Stammgast
#122 erstellt: 20. Nov 2010, 22:05
Hab schon nen Raptor 15" hier liegen,hat mein Bruder noch übrig gehabt von seinem Car Hifi.
Daher kriege ich den fürn Apfel und Ei.
Da der Sub in ein Podest eingebaut wird juckt mich der Lüfter nicht wirklich.Kriegt ne seperate Belüftung und gut ists.
500 Euro ist aber schon heftig für das Aktivmodul,ist ja schon fast billiger nen gebrauchten Sub auszuuschlachen und ins Podest zu intergrieren.
Soundy_man
Inventar
#123 erstellt: 20. Nov 2010, 22:15
Ja, aber du wirst es nicht, niemals, nie bereuhen dieses Aktivmodul zu kaufen

Gut, dann würde ich den Raptor in ein auf Musik abgestimmtes Gehäuse bauen und ihn nach meinen Anweisungen mit nem 70€ Grafik-EQ ordentlich korrigieren, wobei die Endstufe aus Qualitätsgründen weiterhin für nen Bassboost und Subsonicfilter genutzt wird

elhoni
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 21. Nov 2010, 11:24
schwachsinn??

warum ??? das der raptor im guten gehäuse mit vernünftiger endstufe den svs in grund un boden spielt ist klar!

Un das der Raptor die reckhorn auslacht ist auch klar würde die nie irgend jemand empfehlen gründe sind klar wenig leistung,scheiss dämpfungsfaktor ohne messequipment nicht einstellbar!

natürlich hat das Hypex kein lüfter!dafür alles andere was man braucht!


mal was anders wie vergleicht man Magnats mit kappa 100? un kommt zum entschluss die magnat sind klanglich genau so gut???bzw kein unterschied?

mfg
Soundy_man
Inventar
#125 erstellt: 21. Nov 2010, 13:22
Na, wenn mir die Magnat fast genauso gut gefallen wie die Kappa 100, ebenso nen Kumpel von mir, dann ist das nen verdammt gutes Zeichen für die Magnat Und so lange es meine Traumlautsprecher in diesem Preissegment bleiben, bleiben sie auch im Einsatz

Was würdet ihr mir eigentlich für mein Heimkino für Lautsprecher empfehlen? Ich bin bei 7x Magnat Center 100 hängen geblieben, weil ich diese kenne und sie mir ausgezeichnet gefallen! Selbstbauen will ich nicht, weil das bei 7 Stück langweilig wird

Achja, falls eventuell ein wenig Klarheit im Raum dieses Freds fehlt:

Ich nenne diese Stereolautsprecher jetzt mal kurz und Bündig "Magnats from the sketch". Diese Magnats from the sketch werden dann von einem Yamaha DSP-A492 angetrieben und der untere Tieftöner wird von einem Reckhorn übernommen, welches aber beide Lautsprecher, also jeweils einen TT in BR aus dem Magnat from the sketch betreiben muss und somit den Yamaha entlastet, als auch den Bassbereich Dynamischer macht. Die anderen TT werden + Visaton BG 20 und den Magnat mit ner Weiche vom Yamaha angetrieben.
Der Belves Subwoofer wird ausschließlich im Heimkinobereich zusammen mit den Magnat Center 100 wie ich es geplant habe, entweder von einem Yamaa RX-V 563, falls ich einen ergattern kann, angetrieben, aber ansonsnten wird sie wohl ein Yamaha RX-V 765 verwalten.
Der Yamaha DSP-A492 wird übrigens einfach an den Zone B vom Yamaha RX-V 563/765 geklemmt und eben nur bei Musik angeschaltet, während der Sub aus ist Und das Reckhorn müssste ich auch irgendtwie noch per Y Kabel zusammen mit dem Sub an den AV-Receiver klemmen.

Ich hoffe es herrschen keine Unklarheiten mehr ?!?!




[Beitrag von Soundy_man am 21. Nov 2010, 13:30 bearbeitet]
afru
Stammgast
#126 erstellt: 21. Nov 2010, 16:13
Wäre ja Klasse wenn der Raptor noch besser wird als der SVS aber glauben tue ich das erst wenn ichs verglichen habe.

Fürs Heimkino würde ich für jeden Surroundkanal am liebsten ausgewachsene Standboxen nehmen,aber das wird bei 7St teuer und noch schlimmer vom Platz nicht realisierbar wenn man nicht grad 50qm Platz hat.
Also ist die beste Lösung vollwertige Surround zu nehmen oder Regallautsprecher die auch genug Volumen haben um Druck zu erzeugen.
Speziel der Center leistet die meiste Arbeit und sollte daher identisch mit den beiden Fronts sein.
Soundy_man
Inventar
#127 erstellt: 21. Nov 2010, 16:51

Wäre ja Klasse wenn der Raptor noch besser wird als der SVS aber glauben tue ich das erst wenn ichs verglichen habe.


Der Raptor wird nichtmal mit 20db entzerrung die 10hz linear schaffen. Ich denke der Raptor wird zwar bei Musik den SVS um Welten schlagen, aber im Heimkinobereich bleibt der SVS immer vorn


Fürs Heimkino würde ich für jeden Surroundkanal am liebsten ausgewachsene Standboxen nehmen,aber das wird bei 7St teuer


Kenzel die Idee sofort, nicht nur wegen dem Geld!


und noch schlimmer vom Platz nicht realisierbar wenn man nicht grad 50qm Platz hat.


Dann bleibst du eben bei Regallautsprechern die bis 80hz linear und vor Allem vernünftig runterkommen und gut ist!


Also ist die beste Lösung vollwertige Surround zu nehmen oder Regallautsprecher die auch genug Volumen haben um Druck zu erzeugen.


Guck mal bei Teufel. Die haben kein Surroundsystem drin, welches rein aus Standlautsprechern besteht, was glaubst du wieso? Weil es ja auch noch SUbwoofer gibt

Investier lieber in eine 24db Weiche, welche du dann auch bei 100hz reinhauen kannst um bei 80hz zu trennen. Da bist du mit der HRTF auf jehttp://www.hifi-fo...=149&forum_id=267den Fall auf der sicheren Seite


Speziel der Center leistet die meiste Arbeit und sollte daher identisch mit den beiden Fronts sein.


Du kannst es auch so aufbauen wenn du willst:

center zu klein

nur musst du dann dem Center ne eigene Trennung verpassen, wenn dein Receiver dazu fähig ist

Den Tiefton macht dein Sub, nicht deine Lautsprecher

afru
Stammgast
#128 erstellt: 21. Nov 2010, 17:05
Das hört sich scheisse an wenn der Sub die Center Geräusche macht,so richtig grotig.Kannste ja gleich Bose kaufen

Hast du schonmal 7 Stand LS auf einen Hörplatz ausgerichtet gehört?Alle Identlisch?Was besseres gibt es garnicht.

Warum Teufel sowas nicht baut?Naja mir hat Teufel im Musik bereich noch nie gefallen und bei Heimkino gibt es viele viele Systeme die besser spielen.
Wenn das Geld keine Rollen spielen würde hier 7 Stück JBL K2 8900 spielen jeder mit ner Mono Endtsufe betrieben

Fakt ist wenn du Surroundklang gleichmäßig genießen willt müssen beide Front,beide Back,beide BackRears identisch sein.
Sonst ändert sich ja der Klang.Einzig der Center kann ein anderer sein,aber möglichst groß wie der Klipsch RC 64
Der Center hat im Heimkibetrieb die meiste Arbeit.
Schonmal bei einem Profikino gesehen was da für derbe Center stehen?

Der Raptor könnte den SVS nur im Tiefgang schlagen wenn ich 2 nehme und diese in ein Downfiregehäuse baue.
elhoni
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 21. Nov 2010, 17:10
@afru

bau den raptor in en gutes gehäuse dan wirst es sehen bzw hören!

auf jeden fall am sinnvollsten wen 3 gleich grosse front bzw center speaker hatt dan gibts auch klanglich keine unterschiede hört sich doof an wen der ton von links nach rechts wandert un in der mitte dünner oder sonnstiges wird!

wen du sowieso eine sub hast der bis 80 hz spielt (lfe) un dein raum nicht zu gross ist tuns auch kleinere boxen

@soundyman

schon mal den Raptor gehört???bzw gebaut? worauf stütz du deine aussage? wer braucht 10 hz linear?? kann der SVS das?zeig mir mal bitte ein woofer der 10 hz linear kann???in welchem raum willst du 10 hz linear haben?man kann sehr wohl auch ein heimkino ohne sub nur mit grossen standlautsprechern aufbauen diese müssen dan schon aber einiges können!welcher regal lautsprecher spielt bis 80 linear???

zum thema teufel hab ich meine eigene meinung da gibts vieles günstigeres und besseres ich war davon entäuscht werde mir von dennen nichts mehr kaufen!




mfg


[Beitrag von elhoni am 21. Nov 2010, 17:15 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#130 erstellt: 21. Nov 2010, 17:16

Einzig der Center kann ein anderer sein


Da bin ich anderer Meinung !

Ich hatte es einmal gehört und es war WIEDERLICH !


ICh nehm doch Hilfe an, aber auch nur wenns um Verbesserungen meines Raums in akustischer Hinsicht oder Änderung des Subwoofers geht, welcher aber weiterhin bis 16hz runter soll


man, das wird ja immer lächerlicher, sorry, aber IST FAKT !
Wieviel kannst du denn nu GENAU ausgeben ?
Ich glaube, du kannst dir einen x-beliebigen LS hinstellen und du wirst begeistert sein.
2x AW 3000 sind doch ein guter anfang. Guck mal im Forum, da will einer grad 2 verkaufen. Die laufen auch bis knapp UNTER 30hz.
Allerdings finde ich sie persönlich SEHR unpräzise in BR, weswegen ich nun auch 4 in CB habe.
Aber jedem das seine.
Ich gucke auch keine Filme.
Ich rate dir dich erstmal mit "günstigen" LS zu vergnügen.
Klar, der Mivoc ist günstig, aber SAUGUT !
Und wenn man glück hat, dann kriegt man auch belche in der Bucht oder hier im Forum.
Und nen 5!!-Weger bauen
Als ich auf dem Treffen die "alten Hasen" hab reden hören, dass die schon Probleme mit 3 Wegen haben...
Da wirst DU sicherlich keinen gut klingenden 5 Weger erschaffen.

Aber lassen wir es erstmal dabei.

DU musst ersteinmal wissen, was DU willst !
Und ein genaues Budget braucht man auch für empfehlungen

Ich würde dir erstmal dieses Einsteiger-Set empfehlen: Klick !

Trotzdem gutes gelingen !





[Beitrag von Acoustimass10 am 21. Nov 2010, 17:31 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#131 erstellt: 21. Nov 2010, 17:41
Ui, habe eben wohl ein wenig gepennt^^


schon mal den Raptor gehört???bzw gebaut?


Nein


worauf stütz du deine aussage?


Theorie


wer braucht 10 hz linear??


Leute die drauf stehen oder eben nicht von dieser Welt sind


kann der SVS das?


Mit nem bisschen gut will? ja!


zeig mir mal bitte ein woofer der 10 hz linear kann???


Wenns mit Entzerrung sein darf, bitte schön:

Bild030


man kann sehr wohl auch ein heimkino ohne sub nur mit grossen standlautsprechern aufbauen diese müssen dan schon aber einiges können!


Und das ist dann auch geil Aber wir reden hier von Beträgen die noch im normalen Bereich liegen


welcher regal lautsprecher spielt bis 80 linear???


Ich habe hier welche stehen, die schaffen 50-60hz linear

Willst du nen Bild haben?


zum thema teufel hab ich meine eigene meinung da gibts vieles günstigeres und besseres ich war davon entäuscht werde mir von dennen nichts mehr kaufen!


Gut so

Geht mir genauo, aber war ja auch nur nen Beispiel.

Ich bin übrigens auch für den Andie, in Richtung anderen Center...


Das hört sich scheisse an wenn der Sub die Center Geräusche macht,so richtig grotig.Kannste ja gleich Bose kaufen


Und das aus diesem Grund^^


Hast du schonmal 7 Stand LS auf einen Hörplatz ausgerichtet gehört?Alle Identlisch?Was besseres gibt es garnicht.


Doch, wenn man den Betrag in € anguckt schon


Warum Teufel sowas nicht baut?Naja mir hat Teufel im Musik bereich noch nie gefallen und bei Heimkino gibt es viele viele Systeme die besser spielen.
Wenn das Geld keine Rollen spielen würde hier 7 Stück JBL K2 8900 spielen jeder mit ner Mono Endtsufe betrieben


Tuhts aber

Ich denke, du solltest dir sowas hinter deiner Leinwand aufbauen:

Unbenannt

oder hier große Version:

http://img413.imageshack.us/img413/2505/unbenanntpgu.jpg

afru
Stammgast
#132 erstellt: 21. Nov 2010, 17:44

Acoustimass10 schrieb:

Einzig der Center kann ein anderer sein


Da bin ich anderer Meinung !

Ich hatte es einmal gehört und es war WIEDERLICH !


Zum Glück sind Geschmäcker verschieden,klar hört es sich besser an wenn alles gleich ist.Habe ich ja auch weiter oben geschrieben.
Aber für mich ist es noch verträglich wenn man einen größeren Center hinstellt.
Zb das Klipsch Referenz RF83 + RC64 paßt sehr gut zusammen.
Leider kann man sich keine 6 RF83 hinstellen vom Platz und vom Geld erst recht nicht.
Aber bei mir kann ich mir räumlich die kombi für vorne sehr gut vorstellen.Die Ultras sind mir halt zu wuchtig,sowas geht nur wenn man viel Platz hat oder sie hiner die LW packt.

Was Selbstbau angeht bin ich froh wenn ich das mit dem Sub hinkriege.
Das mache ich auch nur weil ich den selber gebauten ins Podest integrieren kann und er dadurch nicht stört.
Acoustimass10
Inventar
#133 erstellt: 21. Nov 2010, 17:49
Dann habe ich da was falsch verstanden.
Laut deiner Aussage bezieht sich da auf eine Gleiche, bzw. andere Baureiher eines Herstellers.
Ich aber hab mal 3-Weger mit Breitband Center gehört


afru
Stammgast
#134 erstellt: 21. Nov 2010, 17:51
Die Zeichnung wäre schon ideal aber dadurch verliere ich zuviel Platz.Die Leinwand muß so nah wie möglich an die Wand da ich 2 Sitzreihen und nur einen 5,5m Raum habe
Im Wohnzimmer wäre das was anderes da habe ich 7m aber meine Frau steht im Weg
Und die Leinwand soll schon 2,5m haben.3,80 ist der raum vorne breit.

Achja der 10Hz Sub von Poison hat auch mehrer tausend Euro gekostet.Dafür kriegst du 4 SVS


ideal wäre für mich das JBL Synthesis das die LS identisch sind und nicht viel Platz wegnehmen.
Soundy_man
Inventar
#135 erstellt: 21. Nov 2010, 18:23
Also ich würde mal einfach vier Klipsch von dieser Sorte:

http://www.amazon.de...d=1290352739&sr=8-19

für Surround aufbauen und drei von dieser SOrte:

http://www.amazon.de...d=1290352904&sr=8-26

als Front

Ich denke irgendwann werde ich mir auch die hier mal anhören müssen:

http://www.amazon.de...d=1290352904&sr=8-19



PS: Ich denke erstmal werden wir jetzt afru helfen, dann mir^^
Funky_HH
Inventar
#136 erstellt: 21. Nov 2010, 18:27
Kein subwoofer lässt sich in vernünftigem rahmen bis 10hz zwingen!
Soundy_man
Inventar
#137 erstellt: 21. Nov 2010, 18:34
Mal abgesehn von diesen megateilen hier:





Die kommen gut und gern bis 0,5hz

Acoustimass10
Inventar
#138 erstellt: 21. Nov 2010, 18:38
0,5 HZ würde edeuten, dass z.B ein LS für einen Weg, also von der mitte nach vorn, nach hinten und zurück zur Mitte 2 Sekunden bräuchte.
Sowas ist UNDMÖGLICH.
Und der Ventilator wird das auch nicht schaffen.
10hz sind schonmal drin.
Und der Raum
Funky_HH
Inventar
#139 erstellt: 21. Nov 2010, 18:39
Das problem ist, dass der rotary sub nicht schwingt
aber der hat hier nichts verloren, es geht umkonventionelle chassis
Acoustimass10
Inventar
#140 erstellt: 21. Nov 2010, 18:47
Das ist ja auch kein LS

Aber hören würde ich so ein Teil schon gerne
Soundy_man
Inventar
#141 erstellt: 21. Nov 2010, 18:59
Okay, mal wieder zurück zu meinem HK.

Gesamtbudget fürs Stereo und Heimkinosystem zusammengerechnet:

2000€



Darin währen in meinem Falle folgende Bauteile enthalten:

4x Mivoc AWM 124 --> 250€
2x Reckhorn A 403 --> 500€
1x Yamaha RX-V 563/765 --> 500€
2x Stereolautsprechergehäuse --> 150€
1x Belves Jackson Dream Pro 154--> 80€
1x Subwoofergehäuse --> 100€
7x Magnat Center 100 --> 420€
Reste --> 50€

gesponsert werden im gleichen Falle:

2x Magnat Hochtöner --> 600€
2x Magnat Mitteltöner --> 600€
2x Visaton BG 20 --> 50€
1x Yamaha DSP-A 492 --> 580€

in diesen Fällen rede ich übrigens von Neupreisen

Funky_HH
Inventar
#142 erstellt: 21. Nov 2010, 19:07
und was willst du nu? Klang oder pegel?
Soundy_man
Inventar
#143 erstellt: 21. Nov 2010, 19:26
Wie du erlesen kannst, Beides



PS: Die Magnat bleiben, es sei denn irgendwas (Sehr teure Klipsch z.B.) übertrifft sie, was aber nicht passieren wird, weil ich da wieder in den tausend € Bereich hoch muss
Funky_HH
Inventar
#144 erstellt: 21. Nov 2010, 19:42

Soundy_man schrieb:

PS: Die Magnat bleiben, es sei denn irgendwas (Sehr teure Klipsch z.B.) übertrifft sie, was aber nicht passieren wird, weil ich da wieder in den tausend € Bereich hoch muss :hail


aus welchen vergleichen schließt du das?


und klang und pegel bei den anforderungen sind für 2000€ nicht machbar im heimkino.
Acoustimass10
Inventar
#145 erstellt: 21. Nov 2010, 19:45
Da kommen nur Hörner in Frage.
Ein Betthorn und dazu Geschlossene Sateliten mit 12" TMT's und HT's mit Waveguide
Und dann in dem kleinem Raum, das mach bestimmt Spaß


Soundy_man
Inventar
#146 erstellt: 21. Nov 2010, 19:47
Aus dem Vergleich zwischen Kappa und Magnat


und klang und pegel bei den anforderungen sind für 2000€ nicht machbar im heimkino.


Es kommt drauf an was schon vorhanden ist

Wenn schon Sachen im Wert von 2000€ vorhanden sind wirds möglich sein

Acoustimass10
Inventar
#147 erstellt: 21. Nov 2010, 19:51

Es kommt drauf an was schon vorhanden ist


2 HT's und MT's von Magnat mit unbekannten Parametern ?
Soundy_man
Inventar
#148 erstellt: 21. Nov 2010, 19:53

Acoustimass10 schrieb:
Da kommen nur Hörner in Frage.
Ein Betthorn und dazu Geschlossene Sateliten mit 12" TMT's und HT's mit Waveguide
Und dann in dem kleinem Raum, das mach bestimmt Spaß


:prost


Ich will keine SPL Rekorde im gesamten Frequenzbereich brechen sondern Musik hören! Alleine ein 8"er mit vernünftiger Abstimmung und ner guten Endstufe macht schon in allen Stöcken Alarm und lässt die Dachziegeln tanzen, wenn er in meinem Zimmer steht!

Soundy_man
Inventar
#149 erstellt: 21. Nov 2010, 19:55

Acoustimass10 schrieb:

Es kommt drauf an was schon vorhanden ist


2 HT's und MT's von Magnat mit unbekannten Parametern ? :D


Mecker doch nicht als
Schließlich haben sie schon ne Weiche, klingen Geil und kommen aus der Zeit wos noch keine Paramterer gab


haben sie schon ne Weiche, klingen Geil


Was willste mehr?!?

Parameter kann ich ja messen lassen!!!

Acoustimass10
Inventar
#150 erstellt: 21. Nov 2010, 20:05

Ich will keine SPL Rekorde im gesamten Frequenzbereich brechen sondern Musik hören!


Aber 4 Mivocs waren dir zu lahm !?

Also geht es gerade um Stereo-LS

Hab welche zu verkaufen


Mecker doch nicht als


Ich versuche nur zu Helfen und dich vor Rückschlägen zu bewahren


elhoni
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 21. Nov 2010, 20:36
servus

bitte bilder von den linear spielenden boxen bis 50-oder 60 hz
aber falls es um die magnat geht kannst dir das gleich sparen weil das machen die nicht!ein 2 -3 oder 4 wege ls der linear spielt kostet immens entwicklungs geld und zeit un dan kommt der raum wieder ins spielt der hier ein strich durch die rechnung macht!sowas müsste man genau in dem raum wo er spielen soll entwickeln und messen un den raum darauf anpassen

weil resos moden usw.. gibt es in jedem frequenzbereich allein schon ein vorhang teppich usw.. macht dir die linearität zu nichte!ganz zu schweigen von dem antrieb weil kein Ls linear kann wen die technik nicht mitmacht

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
Dwayne's / Soundy_Man's / Hifi-Killer's DIY Projekte und Heimkinoaufbau
Soundy_man am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  1408 Beiträge
Endlich fast fertig.Mein DIY Heimkino!
CBeck113 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  26 Beiträge
Front LS für Heimkino - Visaton
Primelgewächs am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
100% DIY Heimkino mit SBA und FAST
ducmo am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
5.1 Heimkino mit Bandpass Subwoofer auf Wohnzimmerdecke
jepetto1 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  26 Beiträge
Heimkino Visaton,Achenbach oder Udo Wohlgemuth
Bas8888 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  29 Beiträge
Heimkino F.A.S.T in flach und pegelfest
Tommy150189 am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  10 Beiträge
Breitbänder für wandnahe Aufstellung
nussman am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  27 Beiträge
Surround Box mit TB W4-655SC und 2x W5-876
olaf_w_s am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642