Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"

+A -A
Autor
Beitrag
gürteltier
Inventar
#5601 erstellt: 18. Nov 2005, 23:42
also jetzt reicht es aber langsam thorsten. deine art dich hier zu präsentieren ist echt unter aller sau. ich bin nun schon lange in diesem forum, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen
chiLLi
Stammgast
#5602 erstellt: 19. Nov 2005, 02:21
jo, der Thread macht mir auch immer weniger Spass, weil einer meint er sei Gott und alle anderen haben sowas von keine Ahnung.

@ rest ich schreib immer so also dran gewöhnen oder es hassen

...oder dich löschen
derboxenmann
Inventar
#5603 erstellt: 19. Nov 2005, 03:27
@Thorsten
Schade, dass es hier keinen "Ignore"-Button gibt, wie in einem Chat - ich hätte da nen Favoriten
Und du bist wirklich der allererste, bei dem ich mir sowas wünsche... einfach wegschalten -klick

Die viecher wurden mit knapp 120dB im Raum gemessen, soweit ich mich erinnern kann, de rFred hat mittlerweile fünfeinhalbtausend posts - kaum einer, der die Viecher gebaut hat, hat im nachhinein gemosert.
96dB/1W/1m ist ein guter Wert, wird aber auch von meiner PA ohne Probleme übertrumpft. Jedoch war die ein wenig teurer und ist auch in Leichtbauweise locker 10k schwerer (Topteil). Ich habe die Viecher vergleichen können - gutes ergebnis, trotz 6dB Unterschied zu meinen anderen.
Für das Geld eines 8AG/N bekommt man gradmal einen PA-HT für kleinere Beschallungsaufgaben.
Die Werte, die diese Box durch das Hornsystem erreicht sind unbestritten gut, deine 20cm BR-Box will ich sehen, die das Viech anscheinend in die Tasche steckt... und preislich nicht viel teurer ist.
Du könntest den Bausatuz hier gerne veröffentlichen und ein wenig Ruhm einfahren...

Du unterstellst, behauptest, hast aber anscheinend keine Ahnung von der Materie.
Schade... anstatt so zu tun, als würdest du alles wissen, solltest du vielleicht lieber fragen, wie's wirklich läuft...

Tipp:
Lösch dich, melde Dich neu an und alle geben dir nochmal ne chance, nen arg viel schlechteren Start in ein Forum kann man wohl kaum haben.

Auf alle Fälle lasse ich mir von dir in Zukunft nicht mehr die Laune verderben... Ich werde dich einfach Ignorieren


@ChiLLi
Tztz löschen
Ignorieren funktioniert wahrscheinlich besser... wie mit nem kleinen Kind
Wenn irgendwannmal was lesenswertes dabeisein sollte, werde ich wieder antworten. Solange es Stänkerei und Unterstellerei ist lass ich den Labern
Cyburgs
Stammgast
#5604 erstellt: 19. Nov 2005, 06:33
@all: Joey911 macht gerade einen netten Dämpfungsversuch, habe ich gerade über PM erfahren.
@Joey: Du hältst uns auf dem Laufenden, oder?

Schöne Grüße, Berndt
Jim!
Inventar
#5605 erstellt: 19. Nov 2005, 11:37
Moin!

[/quote]
Cyburgs
Stammgast



Beiträge: 618
Mitglied seit: Aug 2003
#5604 erstellt: 19. Nov 2005, 04:33 Zitat PM Mail
@all: Joey911 macht gerade einen netten Dämpfungsversuch, habe ich gerade über PM erfahren.
@Joey: Du hältst uns auf dem Laufenden, oder?

Schöne Grüße, Berndt
[quote]

Mann beachte die Zeit

4:30 Uhr!!! da hätte ich nicht den Nerv zukm Dämpfen und wenn ich die Lust dazu hätte,wäre ich wrscheinlich total schicker und wüste gar nicht mehr was ich tue.
Da bin ich aber echt mal gespannt.


Joey911
Inventar
#5606 erstellt: 19. Nov 2005, 12:24
Mooment!

Ich dämpfe nicht um 4 Uhr.. die PM hab ich irgendwann um.. ka 7(19:00) oder so geschrieben.. und das dämpfen selbst mach ich erst heute oder morgen.. Ich werde natürlich berichten. Denn jetzt bin ich nicht wirklich zufrieden.. blöd nur, dass ich kaum noch Dämmwatte habe...

Gruß
Joachim
Gelscht
Gelöscht
#5607 erstellt: 19. Nov 2005, 13:15
komisch mann ist anderer Meinung und wird hier voll nieder gemacht - erbärmlich.

Ich hab lediglich um objektivität bei aller begeisterung gebeten.

1. ich hab nix gegen das Viech - bzw die witzige idee dahinter zu versuchen einen völlig Horn untauglichen 8" Breitbänder in ein Horn zu stecken.
DAs ist toll ne box für 50 euor genau richtig für geschenke und einsteiger.


2. Dieser Hornversuch hätte ja gänzlich daneben gehen können.
in der simu evlt o.k in der praxis untauglich . kann ja vorkommen.

Klasse Cyburg, dass du das gewagt hast. -und es funktioniert

3. SPL zahlen der einzige der da drauf richtig ab geht ist der Boxenmann in jedem Post wird ds ding lauter.
120 dB kann mann mit jedem LS messen kommt auf die Bewertung und die zeitraum der messung an.
ES ist mir völlig egal wie laut des Viech ist das hängt fakitsch von dem ab wie viel amping am Viech hängt und wie viel es ab kann. hier ist es begrenzt.
Faktisch laut officiellem Beyma Daten blatt mann möge sich das mal aus drucken und ein lineal nehmen haben wir zwischen 2 und 10 khz ca. 96 dB rum dies aber auf achse udn im Breitbänder typischen an stieg zu hohen frequenzen .
Ein Visaton B200 hat den auch.
Aber legen wir mal das lineal an dann hat der 8 Ag nur um die 90dB denn der mittelton wird eifnach nicht wirklich lauter durch das horn oder nicht ?

4.Das das 8 ag Lautsprecherele ca. 60hz kann durch das horn , dann ist das doch toll. aber merh ist ja mit einer vertretbaren grösse an Gehäuse auch nicht machbar.

5.Dann wird mann hier derb auf seine schreibweise und interpunktion angesprochen - schreibt im gleiche stile zu rück und muss sich dann das noch vorwerfen lassen.
Was soll das wird jeder Buchstabe auf die Goldwaage gelegt ? He ich schreib so ich kann das nicht anderst (schreibeschwäche) ich finde das aus diversen gründen gut, deshalb gibt es viele absätze, viele umbrüche, und zum gorss teil kleinschreibung - was solls es ist lesbar. und vorallem assosziiert das gehrin viel mehr als ihr alle denkt. Ich kann einen text auch 20mal lesen und sehe trotzedem nicht das hier oder dort ein fehler ist.
aber egal warum rechtfertige ich mich eigentlich so ausführlcih - andere bewerfen einen mit Dreck und sind dann noch im recht.

6. Boxenmanns idee mit dem hochtonbreitbänder ist ja lustig aber die montage im Abdeck gitter, so wie das Abdeckgitter an sich aus dem PA bereich das ihr gerne zu verwenden scheint , hat so seine schwächen Messtechnisch und auch klanglich dann diesen umstand hat der Boxen mann völlig auser achtgelassen wahrscheinlich hat er das noch niemals gemessen. Aber zum glück kommt ja immer was raus beim Boxen bau.
Hier wollte ich einfach nen tipp geben das nciht zu unterschätzen.

6. Das Viech zu verbessern ist ja eh grenz wertig, da ja jedes chassi das mann hier dazu tut das Viech an sich veränert und auch preislich teuere macht.
- was dann unterumständen in einer völlig neuen box der im beispiel genannten 20cm 28mm zwei wege box münden könnte.

7. Finde ich so gebastel mit zusatzbreitbänder Pi mal daumen nicht objektiv - dies wollte ich ausdruck verleihen .

7. Wieder hole ich mich eigentlich seit 5 threads gebets mühlen artig bzw beleuchte nur diverse aspekte.

8. Was ihr mir so genau übel nehmt weiss ich auch nciht so recht ich kann jeder meiner thesen belegen und ein körnchen warhheit liegt doch in jedem der posts.

9. Nur weil ich meine meinung evlt etwas gradliniger formuliere wie andere muss mann sich doch nicht gleich angepisst fühlen.

Jungs das ist ein hobby und kein glaubens krieg.

Also lasst um Gottes willen auch ander meinungen leben und probiert sie aus.
Nogger22
Stammgast
#5608 erstellt: 19. Nov 2005, 13:44

tthorstenpa schrieb:

8. Was ihr mir so genau übel nehmt weiss ich auch nciht so recht ich kann jeder meiner thesen belegen und ein körnchen warhheit liegt doch in jedem der posts.


Deine Allgemeine Ausdrucksweise, die leicht provozierend wirkt vielleicht?
Klar gibt es hier Leute, die ne Menge ahnung haben, aber die Wissen wenigstens noch es "vernünftig" rüber zu bringen. Nicht wie son Lehrer der alten Schule.
Ich glaube, das ist auch das einzige, was hier alle so derbst ankotzen tut. Klar soweit?

So, mein Paket ist nu auch mal angekommen. Mal sehen ob ich heute schon weiter machen kann. Sobald sie laufen, werde ich schon mal einen kleinen Startbericht posten.

Ich wünsche ALLEN usern noch n schönes Wochenende!

Gruß
Nogger
Thomasdah
Ist häufiger hier
#5609 erstellt: 19. Nov 2005, 13:50
Hallo Leute !
Ich bin jetzt seid ca. 1 Woche extrem-glücklicher Viech besitzer. Ich hatte vorher die SB180-II und bin absolut überwältigt was es für ein gewinn an "räumlichkeit" bringt wenn man einen Breitbänder benutzt. Im moment höre ich das neue Album von DepecheMode (Playing the Angel) hoch und runter... es ist einfach nur genial.
Ich könnte das Viech vom Klang her beschreiben wenn ich die Unterschiede aufzeige die ich zum SB180 sehe (oder zu ein paar vorherigen Boxen), aber ich glaube das bringt kaum jemanden weiter. Ich kann aber nur jedem sagen das er sich das Horn mal bauen sollte, selbst bei dem kleinsten anzeichen von Interesse.
Ich halte eine Bassunterstützung bei der Musik mit viel Schlagzeug oder Heimkino für notwendig, aber sorge schon für abhilfe durch ein "kleines" Eckhorn.

Ich möchte noch etwas zu den vorherigen Beiträgen sagen. Ich glaube das Viech ist etwas besonderes. Es sollte jedem etwas mehr zum "Praktiker" werden lassen. Es bietet eine unglaublich hohe Basis für verbesserungen die sich bei jedem Selbstbauer hoffentlich von selbst ergeben ... bei mir z.B. das Eckhorn... oder andere mit dem Hochtöner den ich nicht im geringsten für nötig halte, aber genau davon rede ich... eine gemeinsame Basis (und wirklich eine verdammt gute). Habt also spass mit dem besten Hobby der Welt.

Jetzt in eigener Sache:
Bei mir kommen nur noch Breitbänder ins Haus
Und das ist mein momentanes "Problem" Ich brauche einen Center-Lautsprecher, doch die bisher bekannten Center sind ja auch Basshörner die für mich leider zu groß sind und ist es nicht so das beim Heimkino über den Center haubtsächlich Stimmen übertragen werden (also Mittel und Hochtonbereich) ?
Was spricht gegen den Beyma in ein der kleineren Box die z.B. so ab 120 Hz spielt?
Für Tips bin ich wirklich sehr dankbar und ich denke auch das es mehreren Leuten helfen würde seinem Lieblingssystem einen Schritt näher zu kommen.

Hier mein momentaner Heimkino-Aufbau:


Die Viecher habe ich etwas verändert und zwar habe ich die Bretter G und S, 2cm länger gemacht für einen Stofframen der noch kommt.

Bei dem Center dachte ich an soetwas... aber liebend gerne mit einem Beyma.
http://galerie.hifi-...127ce6eb399f698ab0a1

Thomas
Gelscht
Gelöscht
#5610 erstellt: 19. Nov 2005, 14:02
@ thomas


was spricht denn dagegen den 8 ag in nen geschlossene oder auch BR kiste zu stecken asl Center ?
du kannst das kisten doch 25x44cm machen vorne und dann die tiefe ja nach platz variieren.
eben so kannst mit einer surround kiste machen.
es gibt genug simu programme mit denne du dir angucken kannst was eine gute abstimmung ist.

kosten tut es auch kuam mehr als nen viech.

und klanglich haste dann ne anlage aus einem guss.

Mach einfach das ist an einem samstag nachmittag aus getüftelt.
nochn_elch
Hat sich gelöscht
#5611 erstellt: 19. Nov 2005, 14:17
man, da guckt man zwei Tage nicht rein, und dann sowas.. Ganz ehrlich Thorsten: Du nervst! 1. wegen deinem.. wie sagte jemand, Oberlehrerhaftem Getue und 2. wegen deiner Abneigung gegen fast alle Rechtschreibregeln.
Aber.. Ich folge dem Beispiel, und werde dich einfach ignorieren.

So, hab jetzt auch mein Paket. Alles drin, alles dran, jetzt warte ich noch auf die Gehäusebauteile
Ich hab mich erstmal tüchtig gewundert, wie groß doch die Treiber sind. Nunja, das wird mein erstes Selbstbauprojekt, und in meinem Leben bisher hab ich auch noch nicht soo viele Boxen in den Fingern gehabt ^^
Thomasdah
Ist häufiger hier
#5612 erstellt: 19. Nov 2005, 14:25
Meine fähigkeiten in dem Bereich Hornbau oder Breitbänder ist sehr beschränkt... sehr sehr
Hoffe hier jemanden (oder mehrere) zu finden mit dem gleichen Interesse um mit ihm konkret zu werden wie genau der Center zu bauen ist. Mit vereinzelten Tips "worauf zu Achten ist" möchte ich damit gezieht im Rahmen halten da sich soetwas in einem Forum schnell verliert und noch wesentlich schneller in meinem Hirn
Solch ein Lautsprecher dürfte sich eigentlch auch ganz gut als rear einsetzen lassen.

Hier nochmal der Link:
http://galerie.hifi-...127ce6eb399f698ab0a1
an soetwas habe ich gedacht... natürlich in Beyma-dimensionierung.

BASS NICHT WICHTIG !



[Beitrag von Thomasdah am 19. Nov 2005, 15:05 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#5613 erstellt: 19. Nov 2005, 14:37
hallöchen...

ruhig blut, man hilft sich im forum doch eigentlich gegenseitig und nervt, kritisiert etc den andren nicht aus dem forum..

@thomasdah

es gibt im viech pdf ja 2 center-bauvorschläge für den 8ag/n mit "viech-umfaltung" sollte also im prinzip perfekt dazu passen.
aber der kompensationsmagnet koma90 muss leider durch den koma84 ersetzt werden oder ähnliches, oder du glück haben den koma90 noch zu bekommen.
it hat ihn wohl aus dem programm genommen.. hatte auch ca 1 monat versucht 2 stück zu ergattern, einer liegt aber evtl noch bei strassacker auf lager.

edit: ups, waren ja zu groß, sorry geschlossen oder br bzw tl, tqwt etc dürfte gen garnicht hinhauen.. eine ob würde wiederrum riesig..
evtl sowas hier?
http://www.audiodiskussion.de/foren/fullrange/msg.php?idx=17495


[Beitrag von pinkmushroom am 19. Nov 2005, 14:54 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#5614 erstellt: 19. Nov 2005, 15:07
hey thomas .

du hast doch hier ein eigenes zimmer für Heimkino.
das spielt doch grösse keine rolle.

die frage ist doch was baust du für eine geräte für ein Rack oder tut es eine Ikeabank .
zwecks optik oder grösse. spielt das alles keine rolle, dann richtet sich das rack ja eher nach der grösse der box und der geräte.

ansonsten ne geschlossene Box oder nen gehäsue ist doch kein hexen werk.

die schallwand könnteste ja auch auf den hörplatz ausrichten, was allerdings die hilfe eines schrieners benötigt.
oder zumindest das in die hand nehmen eines Elektro hobels und etwas geduld beim bau.

Des ist dochauchganz einfach zu realisieren.

nen bischen handwerkliches geschick und Mut und schon geht das.
Thomasdah
Ist häufiger hier
#5615 erstellt: 19. Nov 2005, 15:52
Hallo Leute
Ich habe auch ein paar versuche mit Dämmung gemacht und habe da wirklich einen Tip.
Ich habe direkt über und unter dem Treiber einen "5cm Balken" meiner Aquarium-Filtermatte gesteckt und bin begeistert.
den Noppenschaum habe ich komplett entfernt und hinter dem Treiber die Wand mit Sonofil verkleidet.
Werde noch ein paar Tage mit der Dämmversion 5 vergleichen und dann mal meine Erfahrungen schildern.



Hier die Dimensionen der Filtermatte:
Es handelt sich hier um eine 5cm dicke Filtermatte (grob)
obere: 5cm x 9cm x 25cm
untere: 5cm x 12cm x 25cm
die Sonofil-Matte ist plan an der Rückwand (normale dicke)


LOL!!!!
Jetzt kann ich auch sagen warum das Viecher sind !!! Die riechen auch nach Viechern... ich glaube einer der wenigen Lautsprechern die man am geruch erkennen kann


[Beitrag von Thomasdah am 19. Nov 2005, 17:07 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#5616 erstellt: 19. Nov 2005, 16:00

man, da guckt man zwei Tage nicht rein, und dann sowas.. Ganz ehrlich Thorsten: Du nervst! 1. wegen deinem.. wie sagte jemand, Oberlehrerhaftem Getue und 2. wegen deiner Abneigung gegen fast alle Rechtschreibregeln.
Aber.. Ich folge dem Beispiel, und werde dich einfach ignorieren.


Ich finde das man die Rechtschreibung außen vor lassen sollte.Ich bin persöhnlich auch keine große Leuchte im rechtschreiben und im eifer des Gefechtes mache ich massig Fehler.Gerade wenn es schnell gehen muss weil sich sonst meine Gedankengänge verdünnisieren.
Ich finde ebenso das ein wenig Kritik der Sache nützlich ist um neue Vorschläge zu erörtern.Solange alles in einem gewissen Rahmen bleibt und sachlich argumentiert wird.

Also, weitermachen!
eBernd
Stammgast
#5617 erstellt: 19. Nov 2005, 16:10
Hallo Thomas,

ein löbliches Unternehmen . Ich stelle nämlich (auch) fest, daß sich Dämmversuche beim Viech lohnen, m. M nach um tonale Ausgewogenheit zu verbessern.

Eine Bitte noch an alle, die das unermüdlich weiter untersuchen und auch uns hier teilhaben lassen:

Macht doch bitte bei Dämmmaterialien 3-dimensionale Größenangaben, also Länge, Breite, Höhe - vor und nach dem Falten, Rollen etc. Ich weiß, bei loser Watte z. B. macht das wenig Sinn, da wären Geichtsangaben sinnvoller - aber nicht jeder hat eine Waage, die aufs Gramm genau wiegt.

Versteht das bitte nicht als Meckerei. Ich weiß nur aus beruflicher Erfahrung, daß unvollständige Kommunikation auch im "technischen" Bereich zu Mißverständnissen und ungleichen Ergebnissen führt.

Gruß, Bernd
derboxenmann
Inventar
#5618 erstellt: 19. Nov 2005, 16:58
Der Center bzw de rrear für das Viech wurde hier schon ein paar mal diskutiert.
Im geschlossenen Gehäuse ist die Einbaugüte immer so hoch,dass die Box wohl zum dröhnen neigen wird.
Wenn der Center alelrdings auf "small2 geschaltet wird kann es sein, dass du mit ner gut bedämpften 30Liter-Box geschlossen recht gut zurandekommst.
Ausprobieren.
Die Holzteile dafür kosten 5€ fertig zugesägt im Baumarkt... also ran

Thomasdah
Ist häufiger hier
#5619 erstellt: 19. Nov 2005, 17:13
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Beyma hatte ich schon befürchtet.
Würde mich freuen wenn mir jemand einen Bauvorschläg nennen könnte den man als Center-Lautsprecher verwenden kann... muss aber Single-Driver sein
Meinetwegen auch Fostex oder... wie auch immer...

Viecher = die ersten Lautsprecher die man auch am geruch erkennen kann.
derboxenmann
Inventar
#5620 erstellt: 19. Nov 2005, 17:16

Viecher = die ersten Lautsprecher die man auch am geruch erkennen kann.

Ich riech da gar nix mehr
eBernd
Stammgast
#5621 erstellt: 19. Nov 2005, 17:22
Danke thomas,

für deine schnelle Präzisierung

Da muß ich doch am Mo. gleich mal ins Unterwassergeschäft - oder wie die heißen.

Gruß, Bernd

PS: Das mit dem Geruch kann ich nicht bestätigen, aber ich hab sie schon seit Mai, die riechen nicht (mehr) - aber Schall machen sie noch immer!
TBone4
Stammgast
#5622 erstellt: 19. Nov 2005, 17:58
Hab den Thread gerade durch zufall gesehen und sofort mein mini conzept e magnum abbestellt und mir die Lautsprecher hier mal vorgeknöpft

Also zum zusägen bin ich gerade einfach zum Praktiker gegangen. Hab das ganze holz das ich dafür brauche für knapp 40 euro komplett zugesägt bekommen ;)(Zuschnitt ist im Preis drin)

Ich hoffe jetzt nur das die vom klang mithalten können.

Was meint ihr dazu ?


Und OT: der Thread ist ja richtig krank von der Länge ^^ Lese jetzt seit ner Stunde und bin noch nichtmal nen 4tel durch ^^
Punami
Stammgast
#5623 erstellt: 19. Nov 2005, 19:11
Also is ja ein 5.1 System gegen ein Stereosystem.Is ja eigentlich nich zu vergleichen.Aber wenn man ma die Stereoleistung beider anguckt ises ungefähr so:

CEM:fetter Bass,Quali is ok

Viecher:Woooahhhh

Mal davon ausgegangen dass du mit dem fehlenden Bassbereich umgehen kannst(mir reicht er aber Hip Hop kommt trotzdem nch sehr gut rüber)
sick
Stammgast
#5624 erstellt: 19. Nov 2005, 19:24
mein bruder aht das teufel concept e magnum
das kann man schwer verlgeichen
das teufelsystem ist für den preis mehr als ok
aber wenn man mehr auf saubere trockene bässe lautstärke und räumluchkeit steht, dafür aber etwas auf den tiefbass (was sich aber dennoch relativ durch nen subwoofer ausgleichen ließe) verzichten kann, dann sind die viecher die bessere wahl.
Joey911
Inventar
#5625 erstellt: 20. Nov 2005, 22:57
So

Vor meinen erneuten Dämmversuchen hatte ich die Variante 5 mit etwas wenig Dämmwatte oben/links/rechts und unten die beschriebene Rolle mit dem 2cm dünnen Conrad-zeugs(oder?.. naja jedenfalls isses dünn). Dann habe ich noch ein bisschen Dämmwatte zur Rolle gestopft. Das hat nicht viel verändert.

Dann hab ich alles, was links/rechts/oben war (wie gesagt nicht so viel), auch noch zur Rolle dazugesteckt. Einfach die Rolle weiterreingeschoben und dann das Zeug dazu.
Naja.. war auch noch nicht wirklich toll.

Jezt habe ich noch die Position verändert. Vorher waren sie etwa 30cm von der Wand entfernt. Jetzt stehen sie fast an der Wand. Sind jetzt vllt. noch so 10cm Platz. Sie stehen auch ziemlich weit in der Ecke.. so 30cm rechts und 40-50 links, wegen der Tür.
Das gefällt mir deutlich besser. Der Bass ist angenehmer und lauter/tiefer(?), aber nicht dröhnend oder unangenehm. Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe eigentlich schlechteren Klang erwartet, durch das Verschieben.. aber so gefällts mir besser. Sicher, die Boxen sind nicht plötzlich ganz andere, aber mir machts so mehr Spaß.

Gruß
Joachim
bergteufel_2
Inventar
#5626 erstellt: 20. Nov 2005, 23:50
@ all,
nun bin ich völlig verwirrt
Wo bring ich denn nun den Ausschnitt in -A- an?
lt. cyburg "der Ausschnitt (Radius 9 cm) für das Chassis wird aus A ausgeschnitten und die Skizze zeigt (?) gleicher Abstand nach beiden Seiten und nach oben.
Mein Lieferant hat nen auszug aus der Klang*Ton 6/05 dabeigelegt (fand ich nicht übel). da steht: "der Ausschnitt (Radius 9 cm) für das Chassis wird mit 14,4 mm Abstand zur Oberkante der Box aus A ausgeschnitten.
Und zu guter Letzt meine ich irgendwie noch etwas im Ohr zu haben wie, der Ausschnitt wird mittig aus A ausgeschnitten.
Wie denn nun????
Wenn ich mir die Bilder anschau (hab gute 3 Stunden im Thread gesucht) würde ich zu a tendieren (gleicher Abstand recht, links und oben).
Die Klang+Ton-Lösung (sonst halt ich sehr viel von denen) scheidet eigentlich mathematisch aus (14,4mm zur Oberkante minus 19mm MDF-Stärke wie soll das denn gehen) also noch mehr verwirrt (die rechnen sonst recht ordentlich).
Nun habe ich schon die Chassis und das Holz da und für die Gehrungen finde ich auch noch wen, und an so einer Kleinigkeit (wie wirkt sich das denn klanglich aus) soll ich scheitern??????? Hilfe
Cyburgs
Stammgast
#5627 erstellt: 21. Nov 2005, 01:16
@bergteufel_2:

Wie in der Skizze angegeben soll der Mittelpunkt des Schallwandausschnittes gleich weit von links, von rechts und von oben sein. Da die Breite des Brettes A 25 cm beträgt, heißt das: Von oben, von links und von rechts 12,5 cm, dort muß der Mittelpunkt hin.
Klang&Ton hat den Abstand von der oberen Boxkante angegeben, also 12,5 cm plus die Brettdicke des Deckelbretts 1,9 cm, insgesamt also 14,4 cm. Diese Angabe soll wahrscheinlich denen helfen, die den Chassisausschnitt erst nach dem Zusammenbau des Viechs ausschneiden wollen (praktischer zum Beispiel, wenn man die Chassis versenken möchte).

Ich hoffe, dass das hilfreich ist.

Viel Erfolg noch und schöne Grüße, Berndt
dD1210
Stammgast
#5628 erstellt: 21. Nov 2005, 01:19
@bergteufel:

Ich glaube, du stehst einfach ein bisschen auf dem Schlauch. Der Abstand zu den Kanten rechts, links und oben vom Treiber aus soll gleich sein (das Gleichheitszeichen in der Zeichnung). Da Brett A 25cm breit ist, ergibt sich ein Abstand von jeweils 12,5cm. Von diesem Punkt, der den Mittelpunkt des Ausschnitts bildet, ziehst du einfach einen Kreis mit dem Radius 9cm und - voila - du hast deine Chassiseinbauöffnung.

MfG David
Nogger22
Stammgast
#5629 erstellt: 21. Nov 2005, 15:42
SOOOOOO.....

Ich hab meine Viecher feddich!

Hab sie dann ma angeschlossen und dann ma probiert sie auf Punkt auszurichten. klappte schnell, und die zentrale Positionierung ist recht gut gelungen. Dennoch ist der "sweetspot" (heißt das so?) doch sehr klein, ein paar Zentimeter weiter wech und wech is auch der punkt. Gedämmt ist mit der Variante 5 was ich aber DEFINITIV noch ma probieren muss.

Ich hab einfach ma ne Limp Bizkit rein geschmissen, die hab ich aber gleich wieder raus geworfen, weil da einfach der dazu gehörige Bass fehlte.

Also mal was schönes rein geworfen.
Frankie goes to Hollywood - Bang (Japan)
Zitat meiner Mutter: "Wie klar die Teile sind, WAHNSINN!"
Und das kann ich nur bestätigen. Sowas von klar das ganze geschehen, ohne irgendwelches gedröhne oder ähnliches. Ich glaub, so hört es sich an, wenn man direk dabei, also im Saal, steht. Echt sahne.
Phil Collins lieferte mit seinem Gefolge Genesis ebenfalls eine sehr schöne und klare spielweise. Es ist schon herrlich was ein Breitbänder so anrichtet.
Von mangelnden Höhen kann ich ehrlich gesagt nichts berichten. Alles war einfach sahne.
Fakt ist eins. Es mag an der DÄmmung liegen, aber (Tief)Basstechnisch is da momentan echt nichts zu holen. klar, die viecher machen mit jedem Dreh am Regler immer mehr spass und der Bass wird auch knackiger. Aber von n bissel Tief is da überhaupt nichts zu hören. da wird noch n bissel mit der dämmung probiert. Meine kleiner Elac Sub macht n bissel Tiefbass mit, der auch recht ausreichend ist. Aber von den Viechern selbst erhoffe ich mir schon noch ein bißchen mehr mit der zeit.
Sobald ich veränderungen in diesem Bereich feststelle (ob durch einspielen oder dämmung) werde ich das natürlich umgehend berichten.
In Verbindung mit einem potenten Sub sind die Viecher wahrlich eine super gute wahl.

Leider werde ich die Teile wohl nicht lange betreiben können, da sie mir doch mehr plaz als erwartet nehmen. für nen größeren sub hab ich nicht mehr wirklich viel platz

Für diesen Preis kann ich aber nur ein dicke Empfehlung für die Viecher geben!

Also, es wird weiter probe gehört und berichtet, so Stay Tuned!

Gruß
Nogger
tommi
Ist häufiger hier
#5630 erstellt: 21. Nov 2005, 18:33

Nogger22 schrieb:
SOOOOOO.....

Ich hab meine Viecher feddich!

Nogger



Höre dir mal ein Schlagzeugsolo an z.B. Charly Antolini, das kommt seeehr live und mit punch ! Macht einfach Spaß

Gruß
Nogger22
Stammgast
#5631 erstellt: 21. Nov 2005, 19:36
werd ich mir bei gelgenheit noch rein tun. aber, ich kann mir net vorstellen, dass was "punchiges" gehen wird, wenn sie fast null bass machen. erst wenn du aufdrehst kriegst du nen netten Techno kickbass wie du ihn bei kai Tracid z.B. findest. aber, der ist, für so eine box, einfach lasch. da muss ich erstma an die dämmung ran.

Gruß
Nogger
timsoltek
Inventar
#5632 erstellt: 21. Nov 2005, 19:40
Ähäm, wenn sie gar keinen Bass machen, musst du vielleicht auch noch mit der Aufstellung probieren, oder sie löschen sich mit dem Sub aus...
Nogger22
Stammgast
#5633 erstellt: 21. Nov 2005, 19:47
lol, der bass kommt ja erst, wenn ich den sub an mache

Mit der aufstellung wird mir leider net viel bleiben, da ich sie nich groß ändern kann, außer drehen.
Wie ändert sich denn die Spielweise so, wenn er sich nach und nach einspielt?

Bei der Dämmung hab ichs folgerndermaßen gemacht:

1 Matte Sonofil genau in der Mitte gteilt (wie ein Buch), so passt eine Hälfte exakt ins viech, von der Breite her. also eine Hläfte genommen, leicht gerollt und direkt unter den Treiber.
Die andere Hälfte quasie hinter den Treiber und dann bissel in alle seiten gestopft.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dann die Rolle unter dem Treiber leicht zu viel is. die werd ich wohl noch mal ändern.

Gruß
Nogger
timsoltek
Inventar
#5634 erstellt: 21. Nov 2005, 20:05
Nee, ist nicht zuviel, probiers mal mit etwas mehr und fester rollen.
Der Bass bei den Viechern ist leider schon etwas Aufstellungsabhängig.
Weiter in Raum (1m zu den Wänden) klangs bei mir viel bassiger.
Schöne Grüße
Tim
Nogger22
Stammgast
#5635 erstellt: 21. Nov 2005, 21:02
LOL! dann hab ich verspielt, wenns darum geht!
Aber drum solo geht echt ma nett zur sache, hatte ich grad ma laufen von Charly Antolini - Knock Out 2000. Fetzt Total!
bergteufel_2
Inventar
#5636 erstellt: 21. Nov 2005, 21:16

Cyburgs schrieb:
Klang&Ton hat den Abstand von der oberen Boxkante angegeben, also 12,5 cm plus die Brettdicke des Deckelbretts 1,9 cm, insgesamt also 14,4 cm.

Danke Cyburg,
so hatte ich mirs fast gedacht, bei deiner Ansage viel mir dann auf, du redest von 14,4 cm (ich hatte 14,4mm gelesen), leicht verwirrt - ich lese normalerweise richtig - nachgeschaut, in K+T stehen auch 14,4 mm und was noch ärgerlicher ist, die haben auch die Maßangaben für ohne Gehrungsschnitt eins zu eins übernommen, das bedeutet, ist nichts mit loslegen, jetzt kann ich fast alle noch mal 2 cm absägen lassen, so wird die Vorfreude halt größer (hat mehr Zeit zu wachsen)
kreischer
Hat sich gelöscht
#5637 erstellt: 21. Nov 2005, 22:37
Wenn ich mir die letzten Posts so durchlese, kommt mir der zweifelhafte Gedanke auf, das Viech sei bei Zimmerlautstärke überhaupt nicht zu gebrauchen und hat an Bass rein garnichts zu liefern. Ist da wirklich sooo wenig Bass vorhanden ???

Ich würds mir schon gern bauen, hab aber eher selten die Gelegenheit mal über Zimmerlautstärke zu hören. Dass die bühnenhafte Auflösung von Breitbänder grandios ist, weiss ich seit ich die Needles besitze, von daher kommen die Viecher da sicher auch ganz gut, aber der Bass ??? Mehr als bei den Needles sollte da doch schon bei Zimmerlautstärke vorhanden sein, oder ???

Wie siehts eigentlich aus, mit Bassanhebung ??? Wenn ich den Needles bisschen mehr Bass verstärkerseitig zukommen lasse, klingen die auch untenrum sehr gut, geht das bei den Viechern nicht auch???

kreischer
surah
Stammgast
#5638 erstellt: 21. Nov 2005, 22:46
wenn du basslastige musik hörst, kann man schon manchmal den bass vermissen.
aber wenig würde ich es trotzdem nicht nennen (gerade wenn man an den reglern ein bischen rumspielt )
die needles habe ich noch nicht gehört, desswegen kann ich keinen vergleich machen, aber der bass ist ausreichend. auch bei zimmerlautstärke (meine meinung)
Nogger22
Stammgast
#5639 erstellt: 22. Nov 2005, 00:38
Also, ich entschärfe das ganze jetzt mal ein wenig!
An meinem Verstärker kann ich ein Setup wählen, zwischen "small" und "large", welche die angschlossenen LS betrifft. Ich nehme an, dass er dementsprechend die Frequenz begrenzt. Hab sie jetzt auf large und es basst schon mehr. Fakt is jedoch, dass sie halt bei leise bis normaler Lautstärke noch nicht so knackig zur sache gehen, wie es denn dann bei Pegel ist. Ich sach ma so, Techno und so, das ist schon in Ordnung. Wenn man jedoch ma n bissel Lost prophets oder so hört und nen Sub gewohnt ist, dann fehlt schon ziemlich was. aber der dreh am bass regler hilft garantiert. Nur nicht zu viel des guten, sonst klingts nicht mehr so berauschend. Außerdem bin ich noch nicht beim Probieren mit der Dämmung, das könnte vielleicht noch n tucken rein bringen. Also, nicht gleich abschrecken lassen!

Gruß
Nogger
eBernd
Stammgast
#5640 erstellt: 22. Nov 2005, 02:28
Hallo,

ich laß jetzt auch mal was zum Baß (der Viecher) ab:

1. Ich bin (sehr zufriedener) Viechbetreiber, habe aber auch die kleiner Sachen aus der "Cyburgs Product Line"

2. Daß die Viecher keine Tiefbaßwunder sind ist allg. bekannt

3. und jetzt wirds was ausführlicher: Jede Musik hat ihren bestimmten Pegel, bei der sie bei einer linearen Wiedergabekette (wo gibts die?) natürlich und ausgewogen klingt. Wo dieser Pegel liegt, hängt (u. a.) von der Musikart ab. Hört man Musik unter diesem Pegel, so klingt sie nicht mehr so ausgeglichen, dank der lautstärkeabhängigen Frequenzgangkurve unseres Aufnahmegerätes "Ohren". Die Tiefen und Höhen wirken dann gegenüber den Mitten leiser. Das hat u. a. zur Folge, daß z. B. Instrumente - je nach Frequenzbereich, in dem sie sich tummeln, auf der akustischen Bühne zurückweichen, kleiner werden oder wie immer man das ausdrücken will.

Dagegen kann man sich mit einer Loudnessregelung behelfen, die nichts anderes macht, als die Mitten etwas runterzufahren, wodurch die Tiefen (und die Höhen) angehoben wirken. Es ist je nach Ausführung dieser Regelung wirklich nur ein "Behelf".

Man kann natürlich Lautsprecher auch so abstimmen, daß sie bei geringen Lautstärken besser klingen - womit ich auf keinen Fall gesagt haben will, daß Lautsprecher, wenn sie leise gut klingen, nicht auch höhere Pegel gut rüberbringen .

Ich verwende eine kontinuierliche Loudnessregelung mit den Viechern - übrigens auch bei höheren Pegeln - und finde, daß der Klang davon profitiert.

Gruß, Bernd
kreischer
Hat sich gelöscht
#5641 erstellt: 22. Nov 2005, 09:19
@surah, @Nogger & @eBernd

Dieser Thread wird diese Länge ja nicht ohne Grund erreicht haben und bei mittlerweile schon fast 100 bekannten Viech-Besitzern, die allesamt nur Positives über dieses Horn zu berichten haben, werd ich mich jetzt mal einfach so vom Viech-Fieber anstecken lassen.

Weihnachten ist ja nun bald, da werd ich mir die Viecher zulegen, auch wenn das wieder spektakuläre Überredungskünste meinerseits erfordern wird, denn mein weiblicher Gegenpart wird nicht unbedingt erfreut über meine Wunschliste sein.

Jetzt mal angenommen, es sollte im tiefen Basskeller doch noch ein Tick zu wenig sein, dann kommt wohl ein Eckhorn noch dazu. Aber wie ich das dann noch meiner Frau beibiegen soll??? (Ich ahne Schlimmes)

Also, Leuts, letzte Zweifel behoben, ich bin dabei !!!

kreischer
polosoundz
Inventar
#5642 erstellt: 22. Nov 2005, 10:17
"Liebling, ich habe eine Überraschung für dich, ich baue dir DORT in die Ecke einen praktischen "kleinen" Tisch hin, dann kannst du dort ein paar Blümchen und ein Foto von uns beiden aufstellen, das Zimmer wirkt sonst so steril findest du nicht auch?"
selector24
Inventar
#5643 erstellt: 22. Nov 2005, 10:57

polosoundz schrieb:
"Liebling, ich habe eine Überraschung für dich, ich baue dir DORT in die Ecke einen praktischen "kleinen" Tisch hin, dann kannst du dort ein paar Blümchen und ein Foto von uns beiden aufstellen, das Zimmer wirkt sonst so steril findest du nicht auch?" :D


Hallo,

war das nicht die Einleitung zum Eck-Horn???


lg

Wolfgang
Nogger22
Stammgast
#5644 erstellt: 22. Nov 2005, 12:12
@kreischer
BAUEN ABER FLOTT!!! Die Teile sind auf keinen Fall ne schlechte wahl. N bissel am bassregler spielen und schon ist es spitze! Für den Tiefbass ist ein Sub nach wie vor ein muss. Hab mir heut noch ma das Schlagzeugsolo gegeben, nurn bissel lauter und es ist
Es geht so richtig schön in den Körper und klingt einfach wahnsinnig geil. Ich finde auch, dass, für meine Ohren, ein zusätzlicher Hochtöner völlig fehl am Platze ist.
Die Viecher haben ihren eigenen Charakter der einfach nur Traumhaft ist.

Gruß
Nogger
kreischer
Hat sich gelöscht
#5645 erstellt: 22. Nov 2005, 13:03
@Nogger22

SIR, JAWOHL, SIR, WIRD ERLEDIGT !!!

Gibts eigentlich irgendwen in Braunschweig + Umgebung, bei dem man mal die Viecher Probe hören kann, oder werd ich alsbald Alleinbesitzer eines Viechpaares in dieser Gegend sein ???

kreischer
Nogger22
Stammgast
#5646 erstellt: 22. Nov 2005, 13:46
klar, wann kommst vorbei? wohne bei wolfenbüttel!
kreischer
Hat sich gelöscht
#5647 erstellt: 22. Nov 2005, 14:00
@Nogger22
Hascht a PM !!!

kreischer
polosoundz
Inventar
#5648 erstellt: 22. Nov 2005, 14:14
Hey, wann steigt die Party, bin auch dabei...

MfG Dennis, Jerichobesitzer...

Ahso, die Drumscheibe geht schon gut ab, quasi besser als bei mir... Muss auch endlich mal nen gescheiten Amp an die Dinger hängen...


[Beitrag von polosoundz am 22. Nov 2005, 14:19 bearbeitet]
kreischer
Hat sich gelöscht
#5649 erstellt: 22. Nov 2005, 14:32
@polosoundz
Mein Amp ist ein Robotron RS5001, also nicht nur ein Amp, eher das beste Radio, was die DDR hervorgebracht hat. Hat 2x25 Watt Sinus. Dat muss reichen. Hat vorallem ein sehr schönen Klang.


Kommst auch von hier in der Nähe ???

kreischer
polosoundz
Inventar
#5650 erstellt: 22. Nov 2005, 14:36
Auch Wolfenbüttel, war just vor ner Stunde noch beim Sascha a.k.a. Nogger...
kreischer
Hat sich gelöscht
#5651 erstellt: 22. Nov 2005, 14:41
Soviel um mich herum, und ich krieg hier von garnichts mit, kanns denn sowas geben.

Und ich dachte schon, ich wäre hier gaaanz allein !!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)
Amperemax am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  74 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
neuer Treiber für's Viech?
leo37 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Beyma-System Zweitmeinung? Und Fragen!
canx am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Beyma 6MI90 Gehäuse berechnen
Speedster83 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.895 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglieddanecuyer20
  • Gesamtzahl an Themen1.551.541
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.247