Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
jones34
Inventar
#101 erstellt: 22. Sep 2011, 17:14
Warum eine BR version Bauen?
Giustolisi
Inventar
#102 erstellt: 22. Sep 2011, 21:40
Für Bassreflex ist der Qts viel zu hoch. Unpräziser und schwammiger Klang ist die Folge. Die TML holt mehr raus.
Wie groß ist denn das Volumen und wo liegt die Abstimmfrequenz?
DerHeldvomFeld
Stammgast
#103 erstellt: 22. Sep 2011, 22:19
60hz, ca 14l.
Giustolisi
Inventar
#104 erstellt: 22. Sep 2011, 23:07
Laut Hornresponse wird der bassbereich zu leise, außerdem gibt es einen ziemlich großen Überschwinger bei 60Hz. Group dalay geht bei 60 Hz auf über 50msec. bau lieber die TML Variante. In Bassreflex macht der Treiber nur Probleme.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#105 erstellt: 23. Sep 2011, 00:17
Hm. Ich habe das im Vorfeld nur mit WinISD beta simuliert. Dort sah der FG ganz ok aus, auch wenn er einen leichten Peak bei 60hz hatte.

Ich habe die Daten mal durch in WinISD Alpha gejagt. Bei 60hz hat man einen ca. 1.6db Peak, was, für sich allein gestellt noch kein Ausschlusskriterium ist.Danach taucht der Pegel allerdings erstmal wieder ab. Das wäre eine ziemliche Bummsbox mit nochmal ca. 30ms Groupdelay bei ~60hz.

QTS >0.7, darauf habe ich anfangs garnicht geschaut

Was nun ?

Edit: Br-Brettchen raus geruppt. TmL Kanal kommt nu rein


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 23. Sep 2011, 00:24 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#106 erstellt: 23. Sep 2011, 09:14

Edit: Br-Brettchen raus geruppt. TmL Kanal kommt nu rein

Das ist besser so. Halte dich auch an die Maße, dann geht nix schief. Es kommt eben nicht nur auf den Frequenzgang an. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. In der TML liefert der Vifa gute Ergebnisse. Hatte es einen bestimmten Grund, dass du ein Bassreflexgehäuse bauen wolltest?
DerHeldvomFeld
Stammgast
#107 erstellt: 23. Sep 2011, 11:18

Giustolisi schrieb:

Edit: Br-Brettchen raus geruppt. TmL Kanal kommt nu rein

Das ist besser so. Halte dich auch an die Maße, dann geht nix schief. Es kommt eben nicht nur auf den Frequenzgang an. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. In der TML liefert der Vifa gute Ergebnisse. Hatte es einen bestimmten Grund, dass du ein Bassreflexgehäuse bauen wolltest?


Ja, ich wahr mir anfangs noch nicht sicher, auf welche Seite ich den Kanal gern hätte, unter Berücksichtigung des späteren Einsatzortes (angrezende Gegendstände). Da schien mir der kleine BR-Port komfortabler, als ggf. die Lineumfaltung zu berechnen, wenn der Kanal auf die kurze Seite gemusst hätte.

Egal. Bei der Gelegenheit habe ich in Erfahrung gebracht, dass gerade Chassis mit hohem QTS für eine TmL brauchbar sind. Ist ne clevere Sache


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 23. Sep 2011, 11:18 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#108 erstellt: 23. Sep 2011, 11:29

Bei der Gelegenheit habe ich in Erfahrung gebracht, dass gerade Chassis mit hohem QTS für eine TmL brauchbar sind. Ist ne clevere Sache

Der Vifa 9Bn119/8 stand schon länger auf meiner Liste, nur fehlte ein sinnvolles Konzept. immer machte mir die durch den baffle step verursachte Grundtonsenke einen Strich durch die Rechnung. Der wandlautsprecher bot sich dabei einfach als Lösung an, zumal die TML nur einen sehr geringen baulichen Aufwand darstellt. Normale Kompaktgehäuse sahen in der Zeichnung wegen dem großen Volumen und dem kleinen Treiber immer blöd aus, beim Wandgehäuse passts. Der Qts passt gut zu einer TML, nur will der Vifa darin etwas Volumen haben. Bei der flachen Bauweise ist das optisch kein Problem.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#109 erstellt: 23. Sep 2011, 13:34
Dann hast du m.M. voll ins Schwarze getroffen. Der "Nachteil" des hohen QTS wurde egalisiert, und der Bafflestep Effekt via Schallwand vermieden. Dazu finde ich die hübschen Bildchen auf den Lautsprechern auch noch ansprechend.

Nun bin ich gespannt, wie es klingt. Morgen muss ich nochmal eine Leiste kaufen, damit ich den Kanal machen kann...

Danke für den nicht unbedeutenden Hinweis

Sowas passiert halt, wenn man sowas nur mal so nebenbei macht, und nicht genau hinschaut.

Ich baue parallel noch Gehäuse für mein 2-Wege aktiv System. Gibt hier auch einen passenden Thread dazu. Dort geht es auch um die Bafflestep Vermeidung.


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 23. Sep 2011, 13:36 bearbeitet]
jones34
Inventar
#110 erstellt: 02. Okt 2011, 13:52
Heute wurde entlich mein Nachbau eingeleitet, aber ich habe noch eine Frage. Die leute von Plus Elektronic haben mit zwei rießige Matten Sonofiel geliefer. Bestellt wurden aber zwei Beutel :?. Wie groß ist den eine normale Sonofielmatte jetzt . Eine Matte von denen die ich bekommen hab würde reichen um eine ganze Vifantastisch auszufüllen.
Giustolisi
Inventar
#111 erstellt: 02. Okt 2011, 15:31
Pro Lautsprecher brauchst du eine Matte von dem Zeug. Die schneidest du am besten in 3 Streifen und popelst sie mit einem Meterstab zwischen der Verstrebungen durch, so dass das material den geschlossenen teil der TML bis zum Treiber und noch ein kleines Stück darüber ausfüllt.
bei der VIFAntastisch lässt sich auf diese Art das Dämmmaterial noch ins fertige Gehäuse einbringen.

Wünsche viel Erfolg beim Bau
Chris
jones34
Inventar
#112 erstellt: 02. Okt 2011, 16:53
Eine von meinen Matten stopt das gehäuse komplet voll. Ich hab sie mal halbiert, jetzt liegen zwei Schichten Sonofil bis kurz über den Treiber. Das sollte doch so passen, oder .
Giustolisi
Inventar
#113 erstellt: 03. Okt 2011, 04:23
Ich habe es im ersten Drittel etwas fester gestopft und dann noch locker bis zum Knick. Der Bass ist aber raumabhängig. Ich habe inzwischen das Dritte Paar gebaut und musse bei jedem Paar die Bedämpfung an den Raum anpassen, bis es perfekt war. Ein Paar davon enthält fast gar keine Watte, es hat einfach gepasst. Bei meinen habe ich sogar noch etwas Watte in die Öffnung der TML gestopft, das muss jeder selbst ausprobieren. Der Raum macht die Musik.
Black-Devil
Gesperrt
#114 erstellt: 03. Okt 2011, 05:15

Giustolisi schrieb:
Der Raum macht die Musik.


Genau! Ich hab bei meiner (K)Langspielplatte auch deutlich mehr Dämpfungsmaterial eingeplant, am Ende hat eine "Wurst" gereicht und ich hab alles zusätzliche wieder rausgezogen.

Einfach ausprobieren.
jones34
Inventar
#115 erstellt: 03. Okt 2011, 18:08
So, meine zwei sind Grundiert. ich hoffe das ich morgen fertig werden . Dann kann ich endlich mal schauen was die BBs so drauf haben.
jones34
Inventar
#116 erstellt: 04. Okt 2011, 16:54
Heute bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen, aber ich konnte es nicht erwarten und hab sie mal zusammengeschraubt. Was der Breitbänder bringt ist einfach nur Klasse :), und sie sind ja noch nichtmal eingespielt. Ein Lob an den Entwickler

Fotos gibts wen ich ganz fertig bin
gruß
Giustolisi
Inventar
#117 erstellt: 04. Okt 2011, 17:35
Freut mich dass sie dir gefallen. Der bass wird nach einer Weile noch tiefer. ich bin schon gespannt, wie du sie gestaltest
DerHeldvomFeld
Stammgast
#118 erstellt: 04. Okt 2011, 21:05
Meine trocknen gerade und werden gleich mal zur Probe gehört...
Giustolisi
Inventar
#119 erstellt: 04. Okt 2011, 21:10
Bin gespannt auf deinen ersten Eindruck
DerHeldvomFeld
Stammgast
#120 erstellt: 04. Okt 2011, 21:16
Da hast du ihn:

Wesentlich mehr als ich erwartet habe. Voralledem was da an Bass rauskommt überrascht mich doch sehr...


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 04. Okt 2011, 21:16 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#121 erstellt: 05. Okt 2011, 09:42
So...mittlerweile konnte ich etwas ausführlicher hören. Quelle ist ein Ipod Mini an einem TK2050 Chipamp, mit dem ich sonst auch lausche. Zugegeben, der Ipod ist nicht die erste Wahl, aber funktionert doch ausreichend gut.

Mein Raum ist 6.75m*5.50m, bei 2.55m Deckenhöhe, groß. Das Zimmer ist nicht zugestellt. Eine Couch, Küche an einer Wand, PC-Platz, 2 Fenster, eine Dachschräge, zum Teil Regipswände. Soviel zur virtuellen Akustik. Zur Zeit stehen die Vifantastisch mit ca. 40cm Abstand zur Rückwand. Spielzeit bisher gerade mal ca. eine Stunde.

Klangimpressionen:
Unten angefangen. Tiefe Töne sind, wie im vorigen Post, ausreichend vorhanden. Ich habe sogar noch einen Streifen Sonofil in den Kanal geschoben. Davor klang es m.M.n. etwas aufgedickt im Bass/Grundtonbereich. So eine Anpassungsmöglichkeit an den persönlichen Hörraum und Geschmack empfinde ich als sehr vorteilhaft. Mitten und Höhen sind ebenfalls vorhanden, wenn auch die Höhen anfangs etwas zurückhaltend erschienen. Vielleicht ändert sich das noch durchs umstrittene "Einspielen", oder meine Ohren gewöhnen sich dran
Wer schonmal Breitbänder gehört hat weiß überdies, über das "geschlossene" Klangbild und die Abbildungsschärfe bescheid. Details kommen gut zur Geltung. Jetzt wurde es etwas blumig, aber besser kann ich es nicht in Worte fassen

Zum Abschluß: Bauen! In der Preisklasse wird man wohl nur schwer Konkurrenz finden. Als Vergleich, mit ähnlicher Membranfläche, habe ich den Omnes Audio BB 3.01 gehört, den ich nicht als besser empfinde, der kostet aber auch ca. 30 Tacken, kann aber weniger, verzerrungsfreien Pegel. Der MA Chr 70, den ich auch hier habe, der auch mehr SD besitzt braucht man da schon mindestens, um zum Vifa/Peerless im TML-Gehäuse, eine gehörmäßige Verbesserung zu erfahren.

Lob an den Entwickler!


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 05. Okt 2011, 09:45 bearbeitet]
jones34
Inventar
#122 erstellt: 05. Okt 2011, 11:32
Das einzige was die Vifantastisch nicht beherscht ist großer Schalldruck, das mach aber nichts den der Rest ist einfach fantastisch !!! Ich werde die Lautsprecher auf jeden Fall nochmal bauen, da für diesen Preis einfach keine Konkurenz existiert.
Giustolisi
Inventar
#123 erstellt: 05. Okt 2011, 11:37
freut mich immer wieder so was zu lesen.
Am Anfang hätte ich nie gedacht, dass sich so Viele für ein Nieschenprodukt wie einen Wandlautsprecher interessieren würde, obwohl es akustisch Sinn macht. Ich bin vom Erfolg angespornt. Die VIFAntastisch wird sicher nicht der letzte Bauvorschlag von mir sein.
jones34
Inventar
#124 erstellt: 05. Okt 2011, 11:38
Nieschenprodukt? Ich wette das die hälfte der Leute ihre LS an die Wand hängen könnten. Ich kann es auf jedenfall und das ist auch gut so
Giustolisi
Inventar
#125 erstellt: 05. Okt 2011, 11:50
Ein Nieschenprodukt deshalb, weil die meisten hier ihre Lautsprecher wahrscheinlich nur ungern verstecken möchten.
Man ist ja stolz darauf und jeder soll sie sehen .
Schön finde ich immer, wenn die Leute nach den Boxen suchen.
Aber der Ansatz zur Entwicklung war ja nicht ein Problemlöser bei beengten Platzverhältnissen, sonder rein akustische Gründe. Als angenehmer Nebeneffekt nimmt der Lautsprecher zudem keinen Platz weg und fällt optisch nicht auf.
An wirklich unauffälligen Wandlautsprechern fällt mir ansonsten nur die Visaton Portrait ein, die aber kein kompletter Lautsprecher ist und zudem noch mehr als doppelt so teuer.
marty29ak
Inventar
#126 erstellt: 05. Okt 2011, 12:01
Oder die Wallstreet-serie von Acoustic-Design
Giustolisi
Inventar
#127 erstellt: 05. Okt 2011, 12:29

marty29ak schrieb:
Oder die Wallstreet-serie von Acoustic-Design

Sind bestimmt gute Lautsprecher, aber viel tiefer und auffälliger. Die sind immerhin doppelt so tief wie die VIFAntastisch
marty29ak
Inventar
#128 erstellt: 05. Okt 2011, 12:35
Stimmt und teurer.
Onkel_Tom1982
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 07. Okt 2011, 20:23

DerHeldvomFeld schrieb:
Der MA Chr 70, den ich auch hier habe, der auch mehr SD besitzt braucht man da schon mindestens, um zum Vifa/Peerless im TML-Gehäuse, eine gehörmäßige Verbesserung zu erfahren.


Würdest Du den MA CHR 70 (den man ja aktuell auch für kleines Geld bekommt!) also für einen kleinen Ticken besser empfinden?
Wenn ja, wo?

Das ist ja natürlich Deine Meinung und ich möchte hier keine Grundsatzdisk. anfachen, es geht ja eigentlich um den VIFANtastisch

Danke & Grüße,
Sebastian


[Beitrag von Onkel_Tom1982 am 07. Okt 2011, 20:25 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#130 erstellt: 07. Okt 2011, 22:05

Onkel_Tom1982 schrieb:

DerHeldvomFeld schrieb:
Der MA Chr 70, den ich auch hier habe, der auch mehr SD besitzt braucht man da schon mindestens, um zum Vifa/Peerless im TML-Gehäuse, eine gehörmäßige Verbesserung zu erfahren.


Würdest Du den MA CHR 70 (den man ja aktuell auch für kleines Geld bekommt!) also für einen kleinen Ticken besser empfinden?
Wenn ja, wo?

Das ist ja natürlich Deine Meinung und ich möchte hier keine Grundsatzdisk. anfachen, es geht ja eigentlich um den VIFANtastisch

Danke & Grüße,
Sebastian


Ich möchte da keine absoulte Aussage treffen, aus verschiedenen Gründen. Einer ist, dass ich beide bisher noch nicht im AB-Vergleich gehört habe, und daher nur aus dem Gedächtnis urteilen kann, daher bestehe ich auch nicht auf meiner Meinung

Des Weiteren besitzt der Chr-70 ca. 30% mehr Sd, was einen fairen Vergleich, zumindest im Bassbereich, nicht wirklich zulässt. Außerdem macht er auch noch mehr Hub.Durch den QTS Wert lässt er sich zudem auch vielseitiger einsetzen. Es gibt auch eine Menge Bauvorschläge, teils sehr aufwendige, für ihn.

Zum Klangvergleich: Der CHR-70 hat einen ausgeprägteren Hochtonbereich, und erscheint mir detailreicher zu spielen. Dazwischen liegen aber keine Welten. Ich bilde mir auch ein, dass der Vifa in diesem Bereich, mit der Zeit, besser wurde.

Welchen Treiber man nimmt hängt auch vom Einsatzzweck ab. Der Vifa in der Vifantastisch ist definitiv eine Kaumempfehlung, selbst wenn das Paar doppelt soviel Kosten würde. Ich könnte mir selbigen auch im F.A.S.T. gut vorstellen.

Der CHR-70 kann aufgrund der größeren Membranfläche, des größeren Hubes, im ensprechenden Gehäuse knapp 40hz (-3db) erreichen, bei höherer Maximallaustärke. Zudem spielt er noch etwas "feiner" Wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt, dann würde ich für 23Euro bei oaudio zuschlagen.

Mit der Vifantastisch machst du aber ganz sicher auch nichts falsch, ich war selber sehr überrascht. Ich habe den LS z.Z. mit 2 Subwoofern laufen. Xover bei 80hz 12db/okt. Das klingt dann schon sehr komplett. Bei manchen Tracks reichen mir auf Dauer keine 60hz, weil ich weiß, wie sich "Seed" Beats normaler Weise anhören

Vielleicht probiere ich den Vifa nochmal im F.A.S.T. ...
Giustolisi
Inventar
#131 erstellt: 07. Okt 2011, 22:24

Ich könnte mir selbigen auch im F.A.S.T. gut vorstellen.

Etwas ähnliches ist schon in Arbeit.
bAD_kARMA
Stammgast
#132 erstellt: 07. Okt 2011, 23:17

Giustolisi schrieb:

Ich könnte mir selbigen auch im F.A.S.T. gut vorstellen.

Etwas ähnliches ist schon in Arbeit.



Da bin ich mal gespannt :-)
sayrum
Inventar
#133 erstellt: 08. Okt 2011, 07:30

Giustolisi schrieb:

Ich könnte mir selbigen auch im F.A.S.T. gut vorstellen.

Etwas ähnliches ist schon in Arbeit.

klingt verlockend!

kannst du uns details zum tmt + volumen verraten?
Giustolisi
Inventar
#134 erstellt: 08. Okt 2011, 08:54

kannst du uns details zum tmt + volumen verraten?

Warum nicht, hab die Treiber ja schon hier. TMT wird ein Peerless SLS12, Das Volumen wird irgendwas um die 100 Liter. Vifa soll in einer Doppelanordnung mit einem preiswerten Magnetostat zusammen arbeiten. Eigentlich drei Wege, die 9BN119/8 sollen aber breitbandig eingesetzt werden, das können sie ja gut.
sayrum
Inventar
#135 erstellt: 08. Okt 2011, 09:10
merci für die info!

das werden ja dann amtliche geräte. 100l mit front >30cm oder seitenbass bzw. bp?

bin gespannt.
Giustolisi
Inventar
#136 erstellt: 08. Okt 2011, 09:13
Seitenbass??? Bandpass????
Ich sag nur Pfui!!!
Das werden geschlossene Gehäuse und die Front wird so breit wie sie eben sein muss.
sayrum
Inventar
#137 erstellt: 08. Okt 2011, 09:33

Giustolisi schrieb:
Seitenbass??? Bandpass????
Ich sag nur Pfui!!!
Das werden geschlossene Gehäuse und die Front wird so breit wie sie eben sein muss.



fu*k the waf!
A._Tetzlaff
Inventar
#138 erstellt: 08. Okt 2011, 09:47
Ich halte den kleinen Vifa für so gut, wenn man zwei Sachen ändern würde, hätte man ein High-End-Gerät: Gußkorb und starken Antrieb für BR-Eignung.
Dann wäre das ein Universalchassis, das höchste Ansprüche befriedigen kann.
Giustolisi
Inventar
#139 erstellt: 08. Okt 2011, 10:11
Das Problem bei so kleinen Chassis ist der Hub. Bei der VIFAntastisch merkt man das. Dem Kleinen geht einfach die Puste aus, wenn es laut werden soll. Aber was will man von einem 8cm BB erwarten? Der kleine Vifa macht vieles richtig. Er klingt sogar neutral, für mache vielleicht etwas langweilig. ich werde ihn als breitbandigen Mitteltöner einsetzen, um seine guten Eigenschaften nicht zu verwässern und seine Schwächen zu Kaschieren. Als Mitteltöner braucht er keinen starken Antrieb, 2 parallel geschaltete Chassis liefern um die 90dB an 2,83V. Den Kunststoffkorb finde ich nicht schlimm. Er ist stabil und schön verarbeitet. Man würde beim ersten Blick nie an Kunststoff denken.
A._Tetzlaff
Inventar
#140 erstellt: 08. Okt 2011, 10:15
Ich schreibe es ja nur, weil das wäre der Wunschzettel für Highender!
Ein kräftiger Antrieb wäre schön, um das Dingelchen mal in BR zu lassen, für einen Mitteldöner in der Größe reichts natürlich völlig aus.

Ansonsten sollte es völlig klar sein, dass selbst mit überlanger Schwingspule einfach keine Wunder zu erwarten sind - IM-Verzerrungen lassen grüßen. Die lassen sich eher mit großer Membranfläche vermeiden, aber dann wäre es kein kleiner BB mehr.
Giustolisi
Inventar
#141 erstellt: 08. Okt 2011, 10:26

Ich schreibe es ja nur, weil das wäre der Wunschzettel für Highender!

Ein Gusskorb wäre natürlich noch besser, aber ich denke dann wäre das Treiberchen nicht mehr so herrlich billig

Ein kräftiger Antrieb wäre schön, um das Dingelchen mal in BR zu lassen, für einen Mitteldöner in der Größe reichts natürlich völlig aus.

Ich sehe in der TML keinen Nachteil. Mit kräftigerem Antrieb wäre der Vifa aber noch etwas universeller. Ein Qts um 0,5 würde neue Möglichkeiten eröffnen.#

Ansonsten sollte es völlig klar sein, dass selbst mit überlanger Schwingspule einfach keine Wunder zu erwarten sind - IM-Verzerrungen lassen grüßen. Die lassen sich eher mit großer Membranfläche vermeiden, aber dann wäre es kein kleiner BB mehr.

Ich habe noch keinen BB gehört, der mit über 1mm Hub noch absolut sauber klingt. Membranfläche ist eben durch nichts zu ersetzen.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#142 erstellt: 08. Okt 2011, 11:46

Giustolisi schrieb:


Ich habe noch keinen BB gehört, der mit über 1mm Hub noch absolut sauber klingt. Membranfläche ist eben durch nichts zu ersetzen.



Auf der HMW 2010, glaube ich, war es, dass Theo und Pico den Mark Audio Alpair 10 in der "MarkO" vorstellten.
http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=74

Dabei verpassten sie dem Treiber ~je 50W und der durfte dabei ordentlich huben. Von der Theorie her sollte sich da schrecklich anhören. Fakt wahr, dass alle Anwesenden die Kinnlade, positiver Weise, herunterfiel.

Versteh mich nicht falsch, ich halte es immer für sinnvoll, wenn ein Breitbänder keinen bzw. sehr geringen Hub machen muss. Dennoch kann es funktionieren. Bei einen BB mit ca. ~36.5cm² halte ich es allerding nur für folgerichtig, selbigen zu entlasten...

m.M.n. bleibt es halt auch eine Sache der Konstruktion. Der Dopplereffekt ist mir nicht unbekannt, allerdings entscheiden letzendlich meine Ohren.

Ich habe den Vifa ja z.Z. auch mit 2*12" Subs ergänzt, das mag optisch etwas seltsam sein, akustisch passt es. Mehr Max SPL ist nat. nu auch drin.


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 08. Okt 2011, 11:56 bearbeitet]
clapton
Stammgast
#143 erstellt: 22. Okt 2011, 15:36
hallo giustolisi,

was für ein feines projekt!!!
hab mir schon zwei von den schätzchen bestellt und werde deine VIFAntastisch demnächst nachbauen.
ich höre derzeit über zwei solo 200 von visaton+ dipolsub aus zwei 18 zoll pa-woofern, vom axel berechnet und mit seiner entzerrung.so weit so gut.eigentlich will ich aber weg von den großen kisten...
mal sehen wie die kleinen im vergleich zu den solos spielen.
was meinst du, könnte man den vifa auch in einen rundumstrahler ohne weiche einsetzen?wenn man deine tml zu einer schlanken säule umbaut und das chassis gegen einen kegel strahlen läßt?das wäre dann der passende rearspeaker fürs heimkino...oder fehlt ihm dann die große schallwand?


lg clap!
audioslave.
Inventar
#144 erstellt: 22. Okt 2011, 17:45
Nachdem der Bretterhaufen so gut gefiel, werde ich wohl auch hier einmal nachbauen müssen :>
Zum Glück wird es im November und Dezember ein klein wenig ruhiger, arbeitstechnisch.

Mein Lötkolben sehnt sich schon nach Arbeit

Und auf das nächste Projekt freu ich mich schon sehr, das klingt nach ner fetten Hausnummer!
I am watching you =)
Giustolisi
Inventar
#145 erstellt: 23. Okt 2011, 13:21

was meinst du, könnte man den vifa auch in einen rundumstrahler ohne weiche einsetzen?

Nein, dann fehlt die breite Schallwand und der Hochtonbereich auch. Das was jetzt im Hochton gebündelt abgestrahlt wird, verteilt sich dann auf 360°. Das führt zu einem zu hohen Frequenzen hin fallenden Frequenzgang. Die Box würde sehr mittenlastig klingen.

Mein Lötkolben sehnt sich schon nach Arbeit

Da hat er nicht viel zu tun, die Vifas kommen in dem Gehäuse ja ohne Beschaltung aus.
jones34
Inventar
#146 erstellt: 23. Okt 2011, 13:23
Vieleicht wird es ja ein hartgelötetes Gehäuse aus blech .
clapton
Stammgast
#147 erstellt: 23. Okt 2011, 13:29
hallo,

danke für die schnelle antwort, hatte schon so eine ahnung.
bei den rears ist es bei mir etwas problematisch, da mein hörplatz direkt an der rückwand des raumes ist.
da wären zwei solche rundumstrahler neben den sofa einen versuch wert gewesen.. .
bin mal gespannt wie sich die vifas an der wand machen...
am meisten reizt mich, dass sie ohne weiche laufen.weniger ist ja manchmal mehr .

mfg clap
audioslave.
Inventar
#148 erstellt: 23. Okt 2011, 13:57
naja, Lötkolben..also denn halt Schleifpapier, Schraubendreher und Stichsäge

Fakt ist, ich hab total Bock mal wieder was zu basteln. Wär auch schon längst wieder passiert, wär da der Arbeitsterror nicht.

Den Standboxbretterhaufen z.B. find ich auch sehr sexy. Könnt man ja mal für nen Kumpel bauen...
jones34
Inventar
#149 erstellt: 23. Okt 2011, 14:10
Den Bretterhaufen kannst du schon für einen Kumpel bauen, ich habs gemacht. Das problem ist nur das du ihn dan abgeben musst und das fällt bei den häufchen wirklich sehr sehr schwer .
bizarre
Inventar
#150 erstellt: 26. Okt 2011, 19:30
Hi,
ich möchte mir die VIFAnta... als Nahfeldmonitor auf meinem Schreibtisch bauen.
Da spielen zur Zeit meine Papertubes. Mit 150/15 cm2 Line, 80 cm lang zwar ausreichend tief, aber etwas "dünn" im Bass, bei der Auslegung nicht anders zu erwarten ( ansonsten seehr angenehm, trotz/wegen ??? Sperrkreis...)

OK, nun gibts da ja 2 Möglichkeiten.. Chassisabstand seitlich 30 oder 60cm. 40cm über der Schreibtischplatte passen in der Höhe optimal...
Ich will halt ein gemeinsames Gehäuse..

Hörabstand ist zwischen 80cm und 1m.
Giustolisi
Inventar
#151 erstellt: 27. Okt 2011, 04:13
Ein gemeinsames Gehäuse ist kein problem, man muss nur die maße der Zuschnitte anpassen. Im Nahfeld hören sich die Lautsprecher gut an, Bass gibt es reichlich für so ein kleines Chassis.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
Spiegelbox
icebaer72 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Marlene on the Wall, Pegelfeste OnWall mit hohem WAF
Wesker21509 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  27 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.794