Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . Letzte |nächste|

VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
vediovis
Neuling
#2063 erstellt: 04. Jun 2015, 15:30

herr_der_ringe schrieb:
kauf dir einen "gewöhnlichen" verstärker, und gut is' ;)


Das ist meine Notlösung Vorher möchte ich jedoch versuchen, meine momentane Idee umzusetzen. Natürlich soll es sich kostengünstig umsetzen lassen, da kommt dann sowas nicht infrage, das von monsterofjungle verlinkte schon eher. Schwupdiwup habe ich dann auch noch diese Variante hier gefunden Klick.
Die von tabw verlinkten sehen auch super aus, die jetzt noch mit Bluetooth-chip und ich wäre wohl erstmal zufrieden (die Variante mit nem Bluetooth-Transmitter/Adapter sagt mir nicht so zu).

Ja, stimmt, kabelmäßig habe ich nichts gewonnen, da ich ja dann anstelle des LS-Kabels eine Stromversorgung benötige. Die Belastung durch die Funkerei lasse ich mal außen vor...
Aber die Kabel für Stromversorgung sind ggf. kürzer als die LS-Kabel und ich habe den Verstärker "versteckt".

  • Wenn ich solch ein Modul in die Vifas einbaue, wo sollte ich das am besten tun, ohne dadurch den Klang (zu sehr) zu beeinflussen?

  • Was kann ich klanglich im Gegensatz zu "richtigen" Verstärkern erwarten? Anders gefragt: Welche Eigenschaften/Werte muss ein Verstärker haben, um mit seiner Hilfe den Vifas den von euch so hochgelobten Klang zu entlocken?

Danke für eure Geduld mit meiner Unkenntnis
tabw
Stammgast
#2064 erstellt: 04. Jun 2015, 18:12
Um den Klang mach Dir mal keine Sorgen. Die kleinen Verstärker können schon was. Es reicht nicht für Techno Pegel oder Rockkonzerte aber etwas über Zimmelautstärke geht schon. Und am PC im Nahfeld reicht es allemal.

Die von Dir verlinkte All in One Platine wird sogar mit 12V versorgt und hat dadurch ein Mehrfaches an Leistung der kleinen 5V Dinger. So ein Ding hab ich auch noch hier liegen - ohne Bluetooth - aber noch nicht getestet....


Beim Einbau musst Du dann noch schauen, dass Du an die Bedienelemente rankommst. Da bietet sich dann eher eine separate Kammer an - Einfach die Vifas 5 cm länger machen und gut ist. Bei meinen sind die Frontplatten immer etwas größer. Dadurch enfällt der Kasten Look. Hinter der Umlaufende Kante könnte man dann den Verstäker verstecken. Vielleicht von unten oder der Seite bedienbar.


Wo kommste denn her? Bei Interesse kannst Du dir gerne mal ein paar Varianten bei mir anhören. Ich habe derzeit 5 Systeme mit unterschiedlichen Setups hier laufen.
Simon.S
Inventar
#2065 erstellt: 04. Jun 2015, 21:09
ich sehe gar kein eingang bei dem von dir verlinkten verstärker, woher kommt der ton? und es ist sogar stereo, also 2x3 watt, dann würde einer für 2 vifa reichen?

Vor allem wegen der USB stromversorgung wäre das interessant, mit einer powerbank hat man dann einen tragbaren mini lautsprecher
tabw
Stammgast
#2066 erstellt: 04. Jun 2015, 21:15
Der kleine hat eine Klinkenbuchse auf der Rückseite. Die Lautsprecherkabel werden angelötet.

Der Lautstärkeregler ist gleichzeit der Ein/Ausschalter.

Für Küche, Klo und PC reichen die Dinger locker aus.
Taurui
Inventar
#2067 erstellt: 05. Jun 2015, 13:36
Gegen die Lösung mit 2 Verstärkern und 2 Bluetooth-Receivern spricht ja auch, dass du dann kein Stereo mehr hättest. Könntest du auch gleich ne einzelne Vifantastisch aufhängen wenn dir die Lautstärke reicht.
Zudem weiß ich auch gar nicht, ob du eine BT-Quelle mit 2 BT-Empfängern gleichzeitig pairen kannst...


[Beitrag von Taurui am 05. Jun 2015, 13:37 bearbeitet]
vediovis
Neuling
#2068 erstellt: 05. Jun 2015, 16:29
Vorab: Ich möchte hier nicht den Vifantastischen Fred mit meinen Fragen zerfasern, wahrscheinlich ist es sinnvoller, im Nachbarfred ( hier) weiterzumachen, dort geht es, wie ich gesehen habe, um spezielle Verstärker(-bausätze). Ich könnte dann hier nur die Ergebnisse posten. Was meint ihr?

Ansonsten mache ich erstmal hier weiter:


tabw (Beitrag #2064) schrieb:
Beim Einbau musst Du dann noch schauen, dass Du an die Bedienelemente rankommst.


Ich hab mir vorgestellt, die Einstellungen nur einmalig vorzunehmen und die Kiste dann zuzumachen. Hm, Ein- und Ausschalter bräuchte ich natürlich...
Und danke für das Angebot, aber ich suche mir jetzt erstmal nen Verstärker raus und versuche es einfach mal.


Taurui (Beitrag #2067) schrieb:
Gegen die Lösung mit 2 Verstärkern und 2 Bluetooth-Receivern spricht ja auch, dass du dann kein Stereo mehr hättest.

Hm, ja, da stellt sich jetzt die Frage, ob man zwei Bluetooth-Geräte synchron gepaired bekommt?

Ich bestelle einfach mal einen und sage euch, was dabei herausgekommen ist. Vielen Dank nochmals!
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#2069 erstellt: 15. Jun 2015, 16:10
Ich finde das Projekt auch klasse. Suche seit Monaten so was.
Noch ein paar Fragen. Kann das Chassis auch von innen angeschraubt werden. Ich glaube 43 mm ist das tief.
Bei 2,5 m Abstand und nicht eingewinklelt, trotzdem 2,5 m beide auseinander hängen oder lieber etwas näher zusammen?
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#2070 erstellt: 16. Jun 2015, 07:13
hallo zusammen, hab geeignete & gleichzeitig sehr anmutige Fronts gefunden

IGDH Aquinta von Oli
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11086


-CARLOSderRIESE- (Beitrag #2069) schrieb:
Kann das Chassis auch von innen angeschraubt werden. Ich glaube 43 mm ist das tief.

Geht, siehe hier (Prototyp)
Vifantastisch - Wandlautsprecher


Gruß, Tobi


[Beitrag von monsterofjungle am 16. Jun 2015, 07:19 bearbeitet]
romvor
Stammgast
#2071 erstellt: 16. Jun 2015, 13:13
servus, war gestern im 'Markt mit dem Planeten' in der FGZ, die verkaufen flache Lautsprecherkabel 4-polig in weiß für 1,- der lfd. Meter, statt 5,50. Beschriftet war's mit 2x1,5 (?).

Ausehen tun sie so wie auf dem Bild.

42984-42984---0

Gruß

romvor
tabw
Stammgast
#2072 erstellt: 16. Jun 2015, 16:14
4x0,75 sind auch 2x1,5

steht da ein Hersteller drauf?
ippahc
Inventar
#2073 erstellt: 16. Jun 2015, 16:20
unter 20 Meter doch eh irrelevant!
romvor
Stammgast
#2074 erstellt: 16. Jun 2015, 17:13

tabw (Beitrag #2072) schrieb:
.... steht da ein Hersteller drauf?


War wars mit 'V' ....
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#2075 erstellt: 16. Jun 2015, 20:34
Danke Tobi.
So werde ich sie auch bauen.
Komme gerade aus dem Hellweg.
Alles super rechtwinklig gesägt. Der Service ist dort echt der Hammer. Trinkgeld nehmen sie nicht an. Begründung. Wir bekommen jeden Monat pünktlich unser Geld.
Als Schallwand habe ich eine 9 mm MPX Birke genommen.
Alles schön beizen. Denke wird gut.
romvor
Stammgast
#2076 erstellt: 23. Jun 2015, 08:35

tabw (Beitrag #2072) schrieb:
4x0,75 sind auch 2x1,5

steht da ein Hersteller drauf?


Bin nochmal hingefahren und es steht 'Avinity' drauf
tabw
Stammgast
#2077 erstellt: 23. Jun 2015, 09:44
danke
Freddy7919
Schaut ab und zu mal vorbei
#2078 erstellt: 24. Jun 2015, 17:03
Hallo, seit längerem schon verfolge ich diesen Beitrag und bin schlichtweg begeistert von der Idee, Konstruktion und den vielen kreativen Umsetzungen. Sehr anregend. Toll.

Da ich die LS auch bauen möchte habe ich eine Frage bezüglich der äußeren Dimensionen. Um die LS in mein 15 cm Gestaltungsraster zu integrieren, würde ich diese gerne mit den Maßen 60 x 45 cm anstatt der 65 x 44 cm konstruieren. Frage an euch Experten: Ist das ohne beeinträchtigung des Klanges möglich, kann man eventuell über eine veränderte Tiefe des LS den Raumverlust zu kompensieren?

Ich bin totaler Laie was die Thematik angeht, also entschuldigt bitte eventuell naive Vorstellungen meinerseits. Ich habe zwar Ansprüche an den Klang, aber ich bin auch kein geschulter Klangfetischist. Möchte beim Arbeiten am Schreibtisch einen guten Sound bei Zimmerlautstärke haben. Die Dröhnung gebe ich mir ohnehin über meine Sennheiser Kopfhörer (Nachbarschutz etc.)

Würde mich sehr freuen eure Meinungen zu hören. Vielen Dank im voraus.
Gruß, Freddy.
ippahc
Inventar
#2079 erstellt: 24. Jun 2015, 21:11
moin Freddy,

könnte man ja umrechnen,

das wären wohl was mit 3-4 mm mehr in der Höhe!

ich sage mal kein Problem

zum umrechnen geht BassCAD sehr gut!
Kostet nichts!
also nur das Gesamte Innenvolumen in der Höhe angleichen sollte reichen!




PS.wenn ich mich irre werden schon paar antworten folgen!
ippahc
Inventar
#2080 erstellt: 24. Jun 2015, 21:29
kurz nachgerechnet !
wären es 3 mm mehr Höhe!
"ich" denke Scheiß Drauf
das die TML 5 cm Kürzer wird ,
ist auch nicht wirklich wichtig



PS.viel Spaß beim Bauen und Hören!
Es lohnt sich!
Freddy7919
Schaut ab und zu mal vorbei
#2081 erstellt: 25. Jun 2015, 11:47
Moin ippahc,

klasse, vielen Dank für deine Einschätzung und den Software-Tip,
habe BassCAD jedoch bisher nicht für Mac (OS X) finden können.

Wenn ich die 65 cm auf 60 cm reduziere,
sollte ich jeweils 2,5 cm von beiden Seiten
oder 5 cm an einer – welcher Seite – abziehen?
Oder ist das egal?

Ich werde dann in der Tiefe auf 7,5 cm statt 7 cm gehen.
Das passt dann genau in mein 15er Raster (15 : 2 = is klar ne!).

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß, Freddy.
ippahc
Inventar
#2082 erstellt: 25. Jun 2015, 14:05
moin,

ach ja sie wird ja 10 cm Kürzer
könnten ein Paar Hz im Tiefgang sein,
aber nicht viel

an der Öffnung musst du Kürzen da sich sonst das Zwischenbrett zu Weit in die TML
Schiebt und diese Verjüngt.



PS. ich hoffe @Giustolisi ich schreibe hier nichts ,
gegen was du etwas haben könntest
tabw
Stammgast
#2083 erstellt: 25. Jun 2015, 14:32
Man könnte auch die Größe des hinteren Kastens bei behalten und die Frontplatten entsprechend vergrößern.

67,5 x 45 sind ja theoretisch auch im Raster
Giustolisi
Inventar
#2084 erstellt: 25. Jun 2015, 14:33

PS. ich hoffe @Giustolisi ich schreibe hier nichts ,
gegen was du etwas haben könntest

Nö, ich stimme dir zu. Die Veränderung wird nicht groß sein, sie fällt wahrscheinlich nicht auf.
Freddy7919
Schaut ab und zu mal vorbei
#2085 erstellt: 25. Jun 2015, 19:53
Perfekt, das klingt ja alles super.
Und wenn jetzt auch noch der Chefkonstrukteur seinen Segen gegeben hat,
kann ja nix mehr schiefgehen. Vielen Dank für die Auskunft.

Über eine größer dimensionierte Frontplatte hatte ich auch schon nachgedacht,
aber es müssen dann doch 60 cm sein.

Wenn ich die LS fertig habe, lade ich mal ein paar Bilder hoch.

Gruß,
Freddy.
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#2086 erstellt: 29. Jun 2015, 09:31
vifantastisch

Es ist angerichtet. Echt nicht zu viel versprochen. Kompliment an den geistigen Vater.
romvor
Stammgast
#2087 erstellt: 16. Jul 2015, 15:01

smidb (Beitrag #1975) schrieb:
Es geht voran

DSC00446

Und mit ein bisschen Schleifen passt auch das Terminal perfekt rein:

DSC00448

Gerade das erste mal Probe mit verschraubzwingtem Deckel gehört. Der Tiefgang ist echt erstaunlich.

Bin mir nur nicht sicher ob ich es gleich verleimen soll. Oder besser warten bis das Poster da ist? Dürfte dann einfacher zu bekleben sein?


Servus smidb, wie sieht der Doppellautsprecher jetzt aus?
andreaspw
Inventar
#2088 erstellt: 22. Jul 2015, 22:56
Hallo, habe für die Studentenbude meiner Tochter mit ihr die LS gebaut. Wow, ganz großes Kino für das Geld, vielen, vielen Dank an den Entwickler!

Hier ein erstes Foto im Testmodus (Keller). Gehäuse wurden in einer Farbe lackiert, die auch unser Gartenhaus verpasst bekommen hat. Aber nur als Grundierung bzw. erstes Finish. Es werden noch Stoffbespannung und vernünftige Anschlüsse kommen.

Bin jetzt selber heiß auf einen größeren Tranmissionlinien-LS. Kann mir jemand einen Bausatz/Bauanleitung empfehlen?

IMG-20150722-WA0000

Grüße
Andreas
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#2089 erstellt: 22. Jul 2015, 23:32
Hallo Andreas,
Ja das ist so ein Virus...
Ich habe vor der Vifantastisch die Tuby mit den CHR70 gebaut.
Das ist auch ein überschaubares Projekt und auch da stehen Aufwand, Preis und Klang in einem tollen Verhältnis.
Vg
Markus
andreaspw
Inventar
#2090 erstellt: 22. Jul 2015, 23:38
Hallo Markus,
danke für den Tipp. Ist auch der Preisbereich, der mir so vorschwebt, also bis 200 Euro.
Grüße
Andreas
Black-Devil
Gesperrt
#2091 erstellt: 23. Jul 2015, 00:24
Was heißt denn "größeren TL-Lautsprecher"?

Ist sowas wie die Aquinta (siehe meine Signatur) schon größer oder soll es eher was in der Richtung ausgewachsene Standbox sein?
tabw
Stammgast
#2092 erstellt: 23. Jul 2015, 12:07

Black-Devil (Beitrag #2091) schrieb:
Was heißt denn "größeren TL-Lautsprecher"?



Sehr zu empfehlen

Klick


ich baue gerade den zweiten für mein Kino
andreaspw
Inventar
#2093 erstellt: 23. Jul 2015, 22:57

tabw (Beitrag #2092) schrieb:

Black-Devil (Beitrag #2091) schrieb:
Was heißt denn "größeren TL-Lautsprecher"?



Sehr zu empfehlen

Klick


ich baue gerade den zweiten für mein Kino :L


So ein Monster kommt mir bestimmt nicht ins Haus. Da ist mir meine Ehe wichtiger...
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#2094 erstellt: 26. Jul 2015, 23:22
Hallo Vifa-Fans,
Meine Frau hatte da eine Idee für das Kinderzimmer von unserem Kleinen (2 Mon):

2 Vifantastisch mit Frontplatten in Form von Tweety und Puhbär (evtl. auch Maus und Elefant).

Da es ein Wandlautsprecher ist dürfte ja nichts gegen eine Verformung der Front sprechen, oder?
Der Aufbau des restlichen Gehäuses und der Line würde nach Plan erfolgen.
Müssen bei der Positionierung des Treibers auf der Fläche bestimmte Seitenabstände / Proportionen eingehalten werden?
Der überstehende Rand würde sich für eine Beleuchtung anbieten, z.B. als Nachtlicht...

Grüsse aus Baden
Markus


[Beitrag von Frostwaechter am 27. Jul 2015, 10:44 bearbeitet]
Sabcoll
Stammgast
#2095 erstellt: 27. Jul 2015, 15:14
Ja, du darfst an der Position eigentlich bis auf wenige cm nichts ändern.
Es ist eine TML und da ist die Position des LS eben entscheidend.

Wie du die Front gestaltest ist vollkommen egal. Hauptsache ist, dass der hintere Kasten auf die Front passt - also du irgendwo in der Front eine Fläche von 60x45cm hast. Wie der Rest dann aussieht ist vollkommen egal!
sayrum
Inventar
#2096 erstellt: 27. Jul 2015, 17:11
Hi Markus
Größere Schallwand / Front geht schon, nur die Front wurde afaiu so gestalltet dass das Chassis zu allen vier Kanten des Gehäuses unterschiedliche Distanz hat -> der Baffle Step ist auf unterschiedliche Freq. verteilt / verschmiert und somit ist der Frequenzgang ausgeglichener.
Die Position des Chassis sollte in der Line (TML) ungefähr eingehalten werden. Auch die Tiefe des Gehäuses sollte beibehalten werden.

Gruß

ippahc
Inventar
#2097 erstellt: 27. Jul 2015, 17:15

Frostwaechter (Beitrag #2094) schrieb:
mit Frontplatten in Form von Tweety und Puhbär
Markus :X


moin,

mich macht das stutzig?
sollen da Masken drauf geklebt und mit ?
Pappmasche versteift werden,oder so

dann alles schön rund machen und Probieren.
denn du hast ja bestimmt nicht gefragt ob ein bestimmtes Motiv klappt!?
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#2098 erstellt: 27. Jul 2015, 18:25
Wow, vielen Dank für die prompten Antworten!

Ich würde dann vom Bauplan nur bei der Frontplatte abweichen, alle anderen Masse bleiben.
Also die Platte in der der Treiber sitzt wird größer und im Umriß an das Motiv angepasst und bemalt oder beklebt.
Der Treiber bleibt so weit wie möglich an seiner Position.

@sayrum Das mit den unterschiedlichen Abständen zu den Kanten müsste bei einer Figur ja erst recht passen :-)

@ippahc Das mit der Maske wäre auch lustig gewesen, aber ich dachte schon an 2D

Hier mal zwei Beispiele zur Verdeutlichung (die Teile werden dann aber schon groß):

13
ippahc
Inventar
#2099 erstellt: 27. Jul 2015, 18:43
das ist natürlich kein Problem
kannst beim erstem auch Quer nehmen!
Hauptsache der Treiber ist auf der gleichen Höhe.




Edit:
aber Erklärt eurem Kind wo die Musik her kommt!
sonst kommt es in Kindergarten und weiß nicht was Lautsprecher sind.


[Beitrag von ippahc am 27. Jul 2015, 18:44 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2100 erstellt: 27. Jul 2015, 18:49
Es geht auch ein Stück kleiner ganz gut:
VivaRio

Kann man auch ohne den Hochtöner aufbauen.
ippahc
Inventar
#2101 erstellt: 27. Jul 2015, 18:55
aber Oli,
dann passt doch die Proportion der Nase nicht mehr!

romvor
Stammgast
#2102 erstellt: 31. Jul 2015, 14:34
Servus Frostwaechter,


... (die Teile werden dann aber schon groß) ...


und wenn Du die Bären deutlich kleiner zeichnest? Ich meine gerade so groß, dass Beine, Arme und Ohren Überstehen und ausgesägt werden. Und was von dem Lautsprecher raus schaut, in Zimmerwandfarbe streichen.

EDIT: die chassis kannst Du ja mit Stoff, farblich passend, abdecken, wenn's nicht auf die Nase passt. So wie hier im thread gezeigt - Eckig oder Rund

romvor

btw bist Du Dir wirklich sicher, dass Du Winnie the Pooh als Motiv für's Kinderzimmmer nehmen willst?

- Hermaphrodit, Kastrat und Exhibitionist„Dubiose Sexualität“: Pu der Bär als gefährlich für Kinder verpönt


[Beitrag von romvor am 31. Jul 2015, 15:08 bearbeitet]
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#2103 erstellt: 31. Jul 2015, 16:42
Die VivaRio schau ich mir mal an, danke!

Das der Winnie so ein schlimmer ist, hätte ich gar nicht gedacht.... ;-)
Das Motiv darf eh die Regierung aussuchen, dann werden wir sehen.
Vielleicht passt es ja ganz gut

Aber ich freu mich schon aufs Basteln :-D
Sabcoll
Stammgast
#2104 erstellt: 01. Aug 2015, 06:24
Man könnte Die Figuren auch auf die Ebene zeichnen, also wesentlich kleiner machen und nur teilweise, vll die Arme oder Beine und den Kopf überstehen lassen.
Den Rest könnte man als Wald gestalten o.ä. da gibts ja zig Möglichkeiten.

Andererseits: Wen stört es, wenn die Figuren so groß sind? In einem Konderzimmer sollte das doch fast egal sein...

Halt uns auf dem Laufenden!
Simon.S
Inventar
#2105 erstellt: 03. Aug 2015, 13:56
oder so ein bild, das direkt 4eckig ist:

http://www.bizipic.de/gb-pics/pu-der-bar/6am1hgqd.jpg

und eventuell dann beide lautsprecher rein in einem großen gehäuse
Giustolisi
Inventar
#2106 erstellt: 04. Aug 2015, 20:33
Es gibt doch ein Bild von dem Bären, wie er einen Honigtopf hält. Das könnte man so umgestalten, dass er einen Lautsprecher hält. Dann ließe sich der Breitbänder perfekt in das Bild integrieren.
-loco-
Ist häufiger hier
#2107 erstellt: 10. Aug 2015, 15:40
Ich hatte eigentlich vor die VIFAntastisch in Kürze zu bauen, aber nachdem ich jetzt wegen eines gebrochenen Handgelenks ziemlich eingeschränkt bin habe ich kurzerhand ein Paar aus dem Marktplatz hier gekauft.

Dann noch schnell ein Satz Wandhalter gezeichnet, ausgedruckt und mit Epoxidharz angeklebt.

Wandhalter 3D Druck

Heute habe ich sie mühevoll mit einem Gipsarm aufgehängt und mal ein bisschen spielen lassen.
Ich bin echt begeistert von Dingern

Angetrieben werden sie vorerst von 3 parallel geschalteten PAM8403 für ganze 0,25$ das Stück
Sobald die Lieferung ankommt wirds dann ein TDA7492 Board, wofür ich mir noch ein hübsches Gehäuse basteln werde.

Vielen Dank an den Entwickler


Hier mal ein paar Messungen rund um meinen Hörplatz:

VIFAntastisch ohne EQ


Da ich gerne etwas mehr Bass habe, hier nochmal gemessen mit ein paar Anpassungen in EqualizerAPO:

vifa2
Black-Devil
Gesperrt
#2108 erstellt: 10. Aug 2015, 15:46
Nicht schlecht!

Pass aber mit der Bassanhebung etwas auf - der kleine BB kann zwar ordentlich was, aber Bassanhebung und erhöhte Lautstärke wird auch ihm schnell zu viel.

Noch ein Tipp zu den Messungen:

Den Pegelumfang auf 50dB (also von 40-90dB beispielsweise) einstellen, sonst bekommst du eine optische Glättung. Sieht dann zwar nicht mehr so schön aus, man erkennt aber deutlich mehr.
Auch die Glättung am besten immer mit angeben. Hier sollten es 1/12 sein.


Und gute Besserung!
Giustolisi
Inventar
#2109 erstellt: 10. Aug 2015, 16:29

Hier mal ein paar Messungen rund um meinen Hörplatz:

Das passt gut zu meinen Höreindrücken, also einer eher englischen Abstimmung.
Unter welchem Winkel wurde gemessen?
-loco-
Ist häufiger hier
#2110 erstellt: 10. Aug 2015, 16:49

Black-Devil (Beitrag #2108) schrieb:
Und gute Besserung!


Dankeschön

Ich habe nicht den Bass angehoben, sondern den Rest abgesenkt. Bei voller Lautstärke am PC hört man jedenfalls kein Clipping oder andere Unstimmigkeiten.

Hier nochmal die Messungen mit kleinerem Umfang und weniger Glättung. Vorher hatte ich 1/6 Oktave ausgewählt.
Die Messungen waren alle in etwa 1m Entfernung und zwischen ca. 20° - 70° Neigung von der Chassismitte aus gesehen. Also dort wo ich meist sitze, liege oder auch ab und zu mal stehe.

Sieht zwar nicht mehr so toll aus, aber hört sich noch genau so gut an

vifa1

vifa2


[Beitrag von -loco- am 10. Aug 2015, 16:54 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2111 erstellt: 10. Aug 2015, 17:51
Das sieht immer noch sehr ordentlich aus!

Man sieht auch sehr schön, dass sich die Einbrüche von TL-Ausgang und Wandreflexion in der Summe wieder ausgleichen.
-loco-
Ist häufiger hier
#2112 erstellt: 10. Aug 2015, 17:56
Kann ich eigentlich das Chassis noch bündig einfräsen oder wirkt sich das auf den klang aus?
Black-Devil
Gesperrt
#2113 erstellt: 10. Aug 2015, 18:10
Bündig einfräsen ist nie verkehrt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Wandlautsprecher: Vifantastisch meets DreiZwoSat Mk II
audio.novize am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  18 Beiträge
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
Spiegelbox
icebaer72 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Marlene on the Wall, Pegelfeste OnWall mit hohem WAF
Wesker21509 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  27 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652