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Cyburgs-Needle Plan

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Autor
Beitrag
ad-mh
Inventar
#1901 erstellt: 28. Jan 2016, 16:37
Moin,

ausgehend hiervon


zandi71 (Beitrag #1841) schrieb:
Hallo an alle Bestitzer einer Peerless-Needle,

entgegen der überwiegenden Meinung, dass der kleine Peerless in der Needle keinen Sperrkreis benötigt, hatte ich damit trotzdem so meine Probleme mit dem Klang.
Manche Stimmen drücken etwas und Brillianzen werden etwas überschattet.
Bestimmt waren meine Ansprüche an diese kleinen Needles auch etwas hoch.
Dennoch ist mein Eindruck, dass die Erhöhung durch den baffle-step deutlich wahrnehmbar ist.
Mglw. teilt hier jemand meinen Eindruck.

Aus Gaudi hatte meine Needles dann mal per DEQ etwas entzerrt und fand das Ergebnis wesentlich runder.
Der kleine BB ist unabhängig von seinem günstigen Preis wirklich klasse.

Bzgl. eines Sperrkreises für die Peerless-Needle hatte ich bei meiner Recherche nirgends etwas brauchbares gefunden.
Als ich mir für meinen PC kürzlich die SAK-PC baute, bestellte ich mir den entsprechenden SK zum Test einfach doppelt.
0,47 mH 0.71 mm 0.25 Ohm
10,0 MKT
6.80 Ohm, 10 Watt
Die SAK-PC sind zwar etwas schmaler, aber das sollte schon halbwegs passen.
Nachdem ich mich nun lange genug reingehört habe, muss ich den Tip einfach mal weiter geben.

Da dieser SK nicht explizit für die Needle ist, ist er sicherlich nicht absolut perfekt, aber trotzdem sehr gut geeignet.
Der Zugewinn an Klang rechtfertigt den Mehrpreis für einen SK allemal, auch bei dieser Needle.
Dieser kleine BB ist es allemal wert!

Gruß
Andreas


und hiervon


sayrum (Beitrag #1886) schrieb:
Hey Dean
dann kannst du zB die Peerless FR35/8 Needle bauen, das Paar nur 32,- €.
Das ist der selbe Treiber (=TC9FD-18-08 = Vifa 9BN119/8 ) wie in der Aquinta, dann passt das hervorragend auch in der Tonalität wenn später die Aquintas vorn stehen!

Der Treiber ist schon ein Ausnahmetalent für den Preis.

Bei der Bestellung mMn UNBEDINGT sechs Bauteile zur Entzerrung mitbestellen:
0,33mH Luftspule in 0,71mm Draht, 15µF MKP, 3,3Ohm Mox Widerstand
je zwei mal, damit wird der Bafflestep (Überhöhung durch die schmale Schallwand) etwas ausgeglichen.

Gruß



habe ich Interesse halber mal die Teile für beide Sperrkreise bestellt.
Ich bin gespannt.

Gruß

Andreas


[Beitrag von ad-mh am 28. Jan 2016, 17:01 bearbeitet]
Dean4.0
Ist häufiger hier
#1902 erstellt: 07. Feb 2016, 17:05
Hallo,

ich habe endlich meine Needle mit Perless Treibe rund Sperrkreis fertig. Fürs erste Projekt habe ich viel gelernt vor allem das Alkyldharz/Kunstharzlack bei Verarbeitung bei tiefen Temperaturen sehr sehr lange ausdünstet auch wenn er später im warmen Wohnzimmer steht richt es immer noch nach 1-2 Wochen nach Lack wenn man rein kommt. Obwohl die maximal 5grad Arbeitstemperatur in der Garage nicht unterschritten wurden. Ebenso Schattenfugen mit Spachtel auffüllen um Stumpf verleimte kanten nicht sichtbar zu machen geht nur bedingt und ist nicht zu empfehlen. Ebenso das weglassen der Vorstreichfarbe. (habe nur speergrund zum sprühen bekommen, der füllte nicht, der isoliert nur).

Aber nun zum Klang, ohne Sperrkreis klangen sie bei Liveaufnahmen und Filmen schon sehr geil. Nur bei moderneren Sachen wie Jennifer Rostock oder anderen sehr krass gemasterten Rock Sachen war das Drumset immer sehr weit vorne und es klang nicht ganz homogen.
Nach und nach sind die jetzt etwas eingespielter und ich habe jetzt den empfohlen Sperrkreis hier im Thread fertig gelötet. jetzt klingen Sie etwas ausgeglichener und auch das hervorstehen der Drumsounds ist weniger und angenehmer.

Endlich wieder richtig Musik hören, ich habe seit ca. 1 Jahr fast nur über Kopfhörer (AKG K271Mk1) gehört. Die Räumliche Darstellung ist gut, könnte aber noch besser sein, liegt aber glaube ich an der Aufstellung und dem nicht 100% heilen Metz Mecasound Verstärker, dort ist glaube ich 1 Kanal minimal leiser oder so. Aber trotzdem schon geil diese tiefe und wie Vocals gerade bei Akustischen Sachen direkt vor einem stehen. Die Lautsprecher zeigen einem auch sofort ob der Song Bass hat oder nicht bzw. was es für ein Bass ist, das finde ich bemerkenswert. Ob das nur ehrlich und linear ist kann ich nicht beurteilen bis jetzt aber ich habe den Eindruck, ich höre wirklich nur den Bass der auch so gemischt wurde und nicht mehr wie bei manchen Billig boxen mit Badewannen Frequenzgang. Beispiel Peter Fox Album mit Stadtaffe und co. teilweise unglaublicher Tiefbass wo ich echt gedacht habe holla die Waldfee wo ist der Subwoofer und der Sofa hat leicht vibriert. (das gleich bei einigen Film Sequenzen) Bei anderen Songs, gerade akustischen oder alten Sachen ist kaum Bass da, bzw. nicht so tief. Bei Rock sachen wie Paramore klingt alles sehr Fett fast etwas bassig aber sehr druckvoll wie aus einem Guss. Bei Jazzigen Sachen wie schön locker und der Kontrabass brummt schön unten rum. Für die größe und den Preis ohne Finish (54 Euro mit Sperrkreis) echt nicht schlecht gerade perfekt für kleine Räume. Mein Wonzimmer ist etwa 13 Quadratmeter groß. Laut genug sind die da auch drin. Klar bei manchen Songs fehlt manchmal etwas Membranfläche glaube ich damit es FETT und Vulominös klingt gerade bei Rock sachen mit höherer Lautstärke (Aber mal ehrlich wann hört man bewusst so laut?). Aber ich vermisse bis jetzt nichts wirklich, ich bin kein audiophiler Hörer glaube ich auch wenn ich mich Hobby mässig mit Musikproduktion beschäftige aber für mich klingen die echt ok. Diese Räumliche Darstellung findet man glaube ich bei keinem gekauften Lautsprecher in der Preisklasse und gerade das macht gerade bei Liveaufnahmen und Akustischen sachen sehr viel Spaß finde ich.

Also als Erstlings Werk viel gelernt und erst mal zufrieden mit dem Sound.


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ad-mh
Inventar
#1903 erstellt: 16. Feb 2016, 22:50
Das sieht doch sehr gut aus.

Hat jemand schonmal eine Needle mit Tang Band W3 2141 ausprobiert?

http://www.oaudio.de...ng-Band-W3-2141.html


[Beitrag von ad-mh am 16. Feb 2016, 22:52 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#1904 erstellt: 17. Feb 2016, 01:08
Das würd mich auch sehr interessieren
zandi71
Ist häufiger hier
#1905 erstellt: 18. Feb 2016, 15:43
Hallo Andreas,

der Vergleich der beiden Sperrkreise für die Peerless-Needle interessiert mich sehr!
Schreib bitte Deine Eindrücke dazu.

Gruß Andreas
ad-mh
Inventar
#1906 erstellt: 19. Feb 2016, 22:14
Moin,

das kommt noch.
Erstens wurde ein Teil falsch geliefert, so dass ich nur einen Sperrkreis fertigmachen kann.
Zweitens muss ich noch einen Thorens TD 318 MK I, den ich mir gestern bei den E-Kleinanzeigen geschnappt habe, aufarbeiten.

VG

Andreas
Sahayn
Stammgast
#1907 erstellt: 28. Mai 2016, 20:03
Hi, jetzt muss ich auch mal was fragen.
Ich habe meine 10öre letztens geschlachtet und mir jetzt mit den FRS8 auch die Needle gebaut. Man liest hier ja eig bei jedem, wie überrascht man auch über die Basswiedergabe ist.
Nur ich kann das bei meinen irgendwie gar nicht bestätigen und bin langsam am verzweifeln. Über Youtube habe ich Hertz-Testreihen bis 40 Hz durchlaufen lassen, aber ca ab 100 Hz hört man kaum noch was.
Woran kann das liegen? Ich habe den unteren Teil des Keiles fest gedämmt (ca bis zur Mitte der Höhe des Keiles). Könnte ich das zu fest gedämmt haben? Darüber dann locker bis zum Ende des Keiles.
Ich habe sonst leider keine Erklärung mehr.
Taurui
Inventar
#1908 erstellt: 29. Mai 2016, 10:14
Ab der Hälfte (also ab der Position des Chassis) kommt keine Dämmwolle mehr rein. Gar keine
Wenn das bei dir auch so ist.. entweder falsche Erwartungshaltung (aber eigentlich kommt da deutlich mehr als bei den Tenören, ich hab beide gebaut) oder irgendwo ist die Line undicht ..


[Beitrag von Taurui am 29. Mai 2016, 10:15 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#1909 erstellt: 29. Mai 2016, 11:02
Hallo,


Sahayn (Beitrag #1907) schrieb:

Ich habe sonst leider keine Erklärung mehr.


kann es sein, dass Du einen der beiden FRS8 verpolt hast?
Sahayn
Stammgast
#1910 erstellt: 30. Mai 2016, 22:51
Die Dämmwolle endet jeweils kurz unterm Chassis. Selbst wenn ich sie verpolt hätte (glaube ich jetzt mal nicht), kann man das doch eig ganz simple herausfinden, indem ich einfach die Kabel an den Buchsen tausche. Nur hört es sich dann noch ohne Unterschied an.
Kann man irgendwie feststellen,. ob die Gehäuse ggf nicht richtig dicht sind?
Joker10367
Inventar
#1911 erstellt: 30. Mai 2016, 23:22
Mit Hilfe einer Impedanzmessung kannst du herausfinden, ob die Gehäuse dicht.
Man darf von der Needle mit FRS8 auch keine Bassgewitter erwarten. Die Needle erweitert den Frequenzgang des eingesetzten Chassis bis etwa zu seiner Resonanzfrequenz. 100Hz sind daher schon recht anständig für das Visatonchassis
sayrum
Inventar
#1912 erstellt: 31. Mai 2016, 07:46
Moin
wenn es denn weiterhin bei der Needle bleiben soll empfehle ich dir einen Treiberwechsel. Für starken Bass taugt der Dayton RS100 und der BMR 65.
MMn geht der TC9FD-18-08 (= FR35/8 = Vifa 9BN119/8) um Welten besser als der FRS8. Bitte mit Sperrkreis betreiben.
Hier eine Auswahl an Treibern. Können auch individuell bestellt werden.



[Beitrag von sayrum am 31. Mai 2016, 07:53 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#1913 erstellt: 31. Mai 2016, 08:32
So ist es.

Wir haben hier Needles mit

- Dayton RS100
- TC9FD-18-08 (= FR35/8 = Vifa 9BN119/8) und auch
- FRS8.

Der absolute Budget Tip ist der TC9FD-18-08 (= FR35/8 = Vifa 9BN119/8). Auch der Sperrkreis macht Sinn. Es geht aber durchaus auch ohne.
Hier im Thread gibt es zwei verschiedene Empfehlungen für den Sperrkreis.
zandi71
Ist häufiger hier
#1914 erstellt: 31. Mai 2016, 09:37
Hallo Andreas,

konntest Du die beiden Sperrkreise schon mal vergleichen?

Gruß
Andreas
ad-mh
Inventar
#1915 erstellt: 31. Mai 2016, 14:21
Nein, immer noch der gleiche Sachstand.
Dafür ist der Thorens fertig geworden.
Wir werden es wohl nie erfahren. Der Lautsprecher wird abgegeben.
herr_der_ringe
Inventar
#1916 erstellt: 31. Mai 2016, 16:37

Sahayn (Beitrag #1907) schrieb:
...FRS8 auch die Needle gebaut....

Taurui (Beitrag #1908) schrieb:
...irgendwo ist die Line undicht...

war weiter vorne bereits mal thema in diesem thread, daher: aller wahrscheinlichkeit nach ist der blechkorb des visatröt zum gehäuse hin nicht zu 100% dicht...
Sahayn
Stammgast
#1917 erstellt: 31. Mai 2016, 21:32
Ah, also liegt die Vermutung nahe, entweder schlampig gefräst oder bei der Befestigung nicht zu 100% auf Dichtheit geachtet zu haben?

Aber wenn dem so ist, wie bekomme ich es richtig dicht, ohne mir die Option zu nehmen, die Körbe wieder bequem tauschen zu können? Ich möchte sie also nicht mit Silikon o.Ä. fest leimen.


[Beitrag von Sahayn am 31. Mai 2016, 21:34 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#1918 erstellt: 01. Jun 2016, 12:43
nimm ein sich leicht wieder ablösendes selbstklebeband oder eine dünne plastikfolie als zwischenlage.
Sahayn
Stammgast
#1919 erstellt: 01. Jun 2016, 22:22
Also, ich habe jetzt mal den Tipp mit der Abdichtung mit Folie umgesetzt. Ich habe leider keine Frischhaltefolie o.Ä. da, daher habe ich folgendes genommen: und zwar sind doch die meisten techn. Geräte (TV, AVR, Staubsauger, Fön etc) meist nochmal in einer weißen, mit kleinen Lufteinschlüssen versehener Folie verpackt, die vermutlich auch antistatische Funktionen hat. Da ich mir zur Luftdichte unsicher war, habe ich einfach mit meinem Fön in voller Stärke drauf gehalten und konnte keinerlei durchdringende Luft feststellen.
Also genommen, entsprechend dem Lochdurchmesser in der Front zurecht geschnitten (2 Lagen) und zwischen Chassis und Front fest verschraubt. Die selbe Prozedur habe ich auch mit dem Anschlussterminal gemacht.
Danach die Needle jeweils näher an die Wand gerückt, aufs Bett gesetzt und mein Handy mit einem 2.0 Miniverstärker (DROK) verbunden. Allerdings mit keinen wirklichen Erwartungen.

Dann die ersten Lieder durchgeskipt und ............. ich dachte ich falle komplett vom Glauben ab.
Dort war plötzlich der schmerzlich vermisste Bass. Und davon nicht zu wenig. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wieso alle von der Needle so begeistert sind. Einen Subwoofer braucht das für mich im Schlafzimmer sicher nicht. Und ich saß jetzt über 1h so da und habe alles mögliche durchgehört, weil ich es immer noch nicht so richtig fassen konnte.

Daher werde ich die Tage nochmal auf Spurensuche am Gehäuse gehen. Vllt findet sich dort noch eine undichte Stelle, mit deren Behebung sich der Klang ggf noch steigern lässt.

Daher nochmal vielen Dank für den Hinweis
ad-mh
Inventar
#1920 erstellt: 01. Jun 2016, 22:28
Diese weiße, leicht glänzende, geschäumte und feste Verpackungsfolie ist hervorragend geeignet.
Die Dicke beträgt meist 1,5-2mm. In Ringe geschnitten ideal geeignet.

Sehr gut ist auch Moosgummi, welches in Platten mit 1mm Dicke im Bastelladen erhätlich ist.
Ein Cuttermesser und irgendein runder Deckel im passenden Maß sollte für den Schnitt genügen.
Fauki
Stammgast
#1921 erstellt: 10. Mrz 2017, 18:51
Hallo an alle!

Baue auch gerade Needles. Jetzt ist die Frage der Dämmung:
verstärkt mehr Wolle den Bass, weil es mehr Mittenanteile auslöscht oder verhält es sich andersrum?

Auf die Schnelle hab ich mir wieder diese IKEA-Slan gekauft, sind 350g Polypropylenwatte in einem Kissen. Entspricht das etwa einer Packung Sonofil? Kommt mir nämlich sauviel vor...

Vielen Dank
Fauki
Joker10367
Inventar
#1922 erstellt: 11. Mrz 2017, 00:30
In der Regel schwächt es den Bass ab. Die "Wolle" muss an gut definierten Stellen sitzen.
Wenn du einen Bausatz (Chassvorschlag) von einem erfahrenen Entwickler nachbaust, dann platzieren die gleiche Menge an der richtigen Stelle, wie es der Entwickler rät.
Ansonsten braucht es sehr viel Gedult und viele Versuche, bis alles passt.
Fauki
Stammgast
#1923 erstellt: 11. Mrz 2017, 02:20
Danke!

Ich möchte mich ja an den Plan halten, da aber eine Ingredienz bei mir anders aussieht, wiollte ich eben fragen, ob jemand die äqivalente Menge weiß...

Deine erste Antwort hilft mir auch schon ein wenig, die Tatsache, dass aber die Mittenanteile rausgefischt werden sollen, bevor sie die TL-Öffnung passieren, bringt mich schon zu der Annahme, dass der Bassanteil verhältnismäßig steigen.

Lg
Joker10367
Inventar
#1924 erstellt: 11. Mrz 2017, 10:37
Du versuchst mit der Wolle die unerwünschten Resonanzen des Kanals im Oberbass und Grundton zu eliminieren oder wenigstens stark zu schwächen. Das betrifft leider auch immer die eigentlich erwünschte Resonanz des Kanals, sodass der Bass geschwächt wird. Der Großteil der Mitten kommt vom Chassis, der Großteil vom Bass aus dem Kanal. Wolle im Kanal schwächt also hauptsächlich den Bass
Will man da nicht im dunkeln tappen, ist es ratsam sich mit den Begriffen Schalldruckmaxima und Schallschnellemaxima auseinanderzusetzten und wann die Wolle eigentlich wirkt. OT -> Infomaterial von Visaton
Um das perfekt hinzubekommen braucht es zudem Messtechnik.

LG
Fauki
Stammgast
#1925 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:18
Danke für die ausführliche Antwort!
Dann haben sich meine Fragen geklärt!

Schönes Wochenende!
Fauki

P.S.: bin sehr angetan von der Basis-Version mit Visatöner, die ich gestern fertiggestellt habe!
herr_der_ringe
Inventar
#1926 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:31
prinzipiell ne punktlandung habe ich bei meinen TQWTs immer damit erwischt, vom chassis ausgehend zum lineanfang hin immer stärker zu bedämpfen.

m.m. nach sinnvollste "mengenberechnung":
-menge der sonofol-streifen so zuschneiden, daß das sonofill beim chassis in der breite passt, jedoch in der tiefe nach unten hin durchrutschen würde.
-entsprechende anzahl an streifen zuschneiden. bereich des chassis bleibt frei.
-zum lineanfang hin zusammenpressen, zum chassis hin so weit auseinanderziehen, daß es dort ebenfalls nicht mehr nach unten rutscht.

wer clever ist, bringt die menge bereits vor dem verleimen der gehäuse ein, bzw. baut sich im gegensatz zur bauanleitung das gehäuse so auf, daß der deckel am schluß vorne draufgeleimt wird


am chassis wird nur am teiler bedämpft, bzw. am bereich der umlenkung sind lediglich die reflektierenden anteile zu eliminieren. an dieser stelle ist tatsächlich try-and-error sowie fingerspitzengefühl angesagt, denn ein zuviel killt hier den bass rigoros. (und da genügt schon ein sonofil-"fusel" von 1x1x10cm.)


am dicken lineende baut man sich am sinnvollsten nen akkustischen sumpf. da dies jedoch bei der "klassischen" needle mit schlitz nicht funktioniert, auf der gehäuserückseite am gehäuseboden noch etwas (=wenig!) dämmaterial anzubringen (gegen verrutschen gesichert), um den mitteltonmüll aus dem port zu reduzieren.
Fauki
Stammgast
#1927 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:48
Danke Martin!

Da ich eben kein Sonofil benutze, musste ich mit dem Ersatzmaterial arbeiten. Das Ergebnis überzeugt mich - wahrscheinlich weil ich keine Needle in optimaler Abstimmung gehört habe...

Was Du mit dem "Teiler" beim Chassis meinst, verstehe ich leider nicht so ganz. Du meinst den Teiler der Line, oder? Also bis Höhe Teiler locker was hingeben, dann frei lassen? Das hätte ich so gemacht,, das Chassis ist so halb in Watte, halb raus...

Und die Watte habe ich genau aus dem von Dir beschriebenen Grund einfach runtergedrückt mit nach oben hin nachlassenden Druck.
herr_der_ringe
Inventar
#1928 erstellt: 11. Mrz 2017, 12:40
ob sonofill oder schwedische maßnahmen ist prinzipiell identisch hinsichtlich der füllmenge. und das schräge brett nennt sich "teiler"
Fauki
Stammgast
#1929 erstellt: 11. Mrz 2017, 12:59
Das habe ich mir gedacht.
Na dann habe ich eh nix groß falsch gemacht!

Finde das Ergebnis ohnehin überraschend! Im positivsten Sinne...
Tommy150189
Stammgast
#1930 erstellt: 08. Apr 2017, 19:02
Vielen Dank für diesen wunderbaren Bauvorschkag.
Habe ihn für einen Kumpel zum Geburtstag gebaut. Bestückt mit Dayton PS 95

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Eine Frage hätte ich allerdings.

Wie kann es sein, dass soviel unterschiedliche Lautsprecherchassis zu diesem Gehäuse passen?
Fauki
Stammgast
#1931 erstellt: 20. Apr 2017, 23:48
Das habe ich mir gedacht.
Na dann habe ich eh nix groß falsch gemacht!

Finde das Ergebnis ohnehin überraschend! Im positivsten Sinne...
FreigrafFischi
Inventar
#1932 erstellt: 04. Jul 2017, 00:15
Keine neuen Needles da?
evilknievel
Inventar
#1933 erstellt: 05. Jul 2017, 12:31
bitteschön:

Needle Deluxe Bamboo
OSB
Finish: lila gebeizt, mittelbraune Schuhcreme



[Beitrag von evilknievel am 05. Jul 2017, 12:32 bearbeitet]
hesinde2006
Stammgast
#1934 erstellt: 24. Nov 2017, 20:50
Hey Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecher der bis 80Hz geht, darunter spielt ein fetter Subwoofer bis 20Hz und die Dimensionen sollte 30x30cm nicht überschritten und möglichst flach sein.

Gibt es einen Bauplan für eine ensprechend modifizierte Needle ?
princisia
Stammgast
#1935 erstellt: 26. Nov 2017, 13:04
Guten Tag,

hier im Forum gibt es einen Thread zu Cyburgs Brick (Needle gefaltet als Regalbox).

Kommt das deinen Vorstellungen entgegen?

Herzliche Grüße
Pit
hesinde2006
Stammgast
#1936 erstellt: 26. Nov 2017, 17:14
[/quote]
Guten Tag,

hier im Forum gibt es einen Thread zu Cyburgs Brick (Needle gefaltet als Regalbox).

Kommt das deinen Vorstellungen entgegen?
[quote]

Die hab ich mir schon angeschaut, kommt aber nicht in Frage weil sie tiefer geht als nötig und Kanal nach hinten raus geht (aber meine Box soll ganz an die Wand).
herr_der_ringe
Inventar
#1937 erstellt: 26. Nov 2017, 17:43
zwar keine needle, aber die mini wall sollte passen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Nov 2017, 18:18 bearbeitet]
hesinde2006
Stammgast
#1938 erstellt: 26. Nov 2017, 17:55
Ich habe bei BPA gefunden was ich suche: https://www.oaudio.d...-WandTL-Bausatz.html
Allerdings werde ich den FRS8 einsetzen da ich bereits ein Chassis besitze.
herr_der_ringe
Inventar
#1939 erstellt: 26. Nov 2017, 18:17
lt. simu mit ajhorn funktioniert das.
bereich vom chassis bis geschlossenem ende locker mit sonofill ausfüllen. bereich ums chassis plus vom direktschall "sichtbare" bereiche der umlenkungen dünn mit bodum800 o.ä. belegen (matte in der stärke halbieren)

bauen + bilder
hesinde2006
Stammgast
#1940 erstellt: 27. Nov 2017, 20:43

lt. simu mit ajhorn funktioniert das.
bereich vom chassis bis geschlossenem ende locker mit sonofill ausfüllen. bereich ums chassis plus vom direktschall "sichtbare" bereiche der umlenkungen dünn mit bodum800 o.ä. belegen (matte in der stärke halbieren)

bauen + bilder


Könnte man die Box kleiner wenn sie neu faltet (sodass das die Kammer in der rechte unteren Ecke wegfällt). Außerdem brauche nicht so viel Tiefgang; dadurch könnte die Box nochmal kleiner ausfallen.
herr_der_ringe
Inventar
#1941 erstellt: 28. Nov 2017, 01:38
ist möglich

FRS8-4 in OA wand-TL + verkürzt

die faltung ist dann jedoch nicht mehr gleichbleibend, sondern muss verjüngend ausgeführt werden. treiber sitzt nach wie vor auf dem 1/3-punkt. bedämpfung analog zu oben.

eine noch kürzere line mit noch höherer abstimmung wird vom verlauf immer unausgeglichener, sodaß ich von einer noch weiteren verkürzung definitiv abrate. immerhin: nochmals ~2,4ltr weniger innenvolumen alleine bei der line...
...falten darfst du aber selber
hesinde2006
Stammgast
#1942 erstellt: 28. Nov 2017, 02:44

eine noch kürzere line mit noch höherer abstimmung wird vom verlauf immer unausgeglichener, sodaß ich von einer noch weiteren verkürzung definitiv abrate. immerhin: nochmals ~2,4ltr weniger innenvolumen alleine bei der line...
...falten darfst du aber selber

Oh Gott. Ich hab doch keine Ahnung wie man AJHorn auswertet, faltet oder daraus einen Zuschnittplan macht...
Pollton
Inventar
#1943 erstellt: 28. Nov 2017, 23:57
Hallo,

diese hier würden doch auch ganz gut zu Deinen Anforderungen passen.

Gruß
Werner
hesinde2006
Stammgast
#1944 erstellt: 01. Dez 2017, 18:03

herr_der_ringe (Beitrag #1941) schrieb:
ist möglich

FRS8-4 in OA wand-TL + verkürzt

die faltung ist dann jedoch nicht mehr gleichbleibend, sondern muss verjüngend ausgeführt werden. treiber sitzt nach wie vor auf dem 1/3-punkt. bedämpfung analog zu oben.

eine noch kürzere line mit noch höherer abstimmung wird vom verlauf immer unausgeglichener, sodaß ich von einer noch weiteren verkürzung definitiv abrate. immerhin: nochmals ~2,4ltr weniger innenvolumen alleine bei der line...
...falten darfst du aber selber :P



Kannst mal bitte bitte ein BR (abgestimmt auf 80Hertz) und eine sich gleichmäßig öffnende Line im Vergleich simulieren


Gibt es ein Programm das mir das falten erleichtert oder aufzeigt worauf man dabei achten muss ?


[Beitrag von hesinde2006 am 01. Dez 2017, 23:47 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#1945 erstellt: 01. Dez 2017, 23:33
Ein "Fetter Sub", dazu ein Sat, der bei bei 120Hz nicht mal 80 dB max. schafft ? Macht doch irgendwie keinen Sinn....
hesinde2006
Stammgast
#1946 erstellt: 01. Dez 2017, 23:46

Ein "Fetter Sub", dazu ein Sat, der bei bei 120Hz nicht mal 80 dB max. schafft ? Macht doch irgendwie keinen Sinn....


Das muss auch gar keinen Sinn machen denn ich will lediglich die Teile verwursten die bereits hier liegen (für in den 10qm Keller).
Beides wird aktiv angesteuert via PC und beide dient ebenfalls als Referenz (was den Frequenzgang betrifft)für zukünftige Messprojekte wie z.b Frequnenzgang einer Actioncam siehe auf meinem Blog
herr_der_ringe
Inventar
#1947 erstellt: 02. Dez 2017, 17:00
ich will dann aber was darüber lesen & sehen:

FRS8-8 in Wand-TML kurz

ich habe auch ne version mit einer faltung weniger, dann ist das chassis jedoch direkt in einer umlenkung, sprich nahe am rand - würde ich nicht machen, daher obiger plan. aussenabmessungen sind zudem ebenfalls gerade nur einen cm anders


@bizarre: die needle macht im bass nochmals ~10db weniger pegel...
hesinde2006
Stammgast
#1948 erstellt: 02. Dez 2017, 17:41
Eien FRS8, Dämmmaterial und terminals brauche ich noch, wo ihr kauft das ein ?

Am Montag gehts los mit bauen (ich glaube ohne Auto ist das nicht machbar trotz der kleinen Maße.)
bizarre
Inventar
#1949 erstellt: 02. Dez 2017, 22:49
Hmm,

ich befürchte, beim Baumarkt werden die solch kleine Brettchen nicht schneiden wollen...
hesinde2006
Stammgast
#1950 erstellt: 02. Dez 2017, 23:10

Hmm,

ich befürchte, beim Baumarkt werden die solch kleine Brettchen nicht schneiden wollen...


Du fürchtest falsch Eine SatWalllneedle trocknet schon...muss nur den Ausschnitt machen.
bizarre
Inventar
#1951 erstellt: 03. Dez 2017, 02:17
, dann kannste ja morgen schon mal antesten.. Den Anfang der Line bis zum Chassis auf jeden fall mit irgendnem Wattezeugs vollpacken.



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