Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|

Cyburgs-Needle Plan

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#1851 erstellt: 19. Apr 2015, 22:04
benötigt der b3s/n einen sperrkreis...?

anmerkung: meiner erfahrung nach benötigen breitbänder zu 99% (mindestens) einen sperrkreis. ergo nimm entweder ein chassis, entweder nachgewiesenermaßen keinen SK benötigt, oder zu welchem es einen veröffentlichten sperrkreis gibt...
...oder kauf dir einen entsprechenden bausatz (z.b. von spectrumaudio oder BPA; gibt noch mehr anbieter.)
amq
Ist häufiger hier
#1852 erstellt: 19. Apr 2015, 23:21
Kann ich den EQ im Verstärker dafür verwenden oder brauch ich die "Hardware"-sperre?
herr_der_ringe
Inventar
#1853 erstellt: 19. Apr 2015, 23:46
stand leider bei deinem post nichts dabei

ja, ein EQ im verstärker ist auch dafür geeignet, sofern der einsatzbereich passt. ein PEQ ist daher im regelfall vorzuziehen.
eine entzerrung kann übrigens auch softwareseitig erfolgen.

generell wäre dabei ein (kalibriertes) messmikro plus einarbeitung in das messen von vorteil.


nachtrag: rufe wegen der chassisauswahl einfach mal bei spectrumaudio an. hr. vollstädt ist sowas wie der inoffizielle breitbandpapst


[Beitrag von herr_der_ringe am 19. Apr 2015, 23:51 bearbeitet]
Heiko_D
Stammgast
#1854 erstellt: 20. Apr 2015, 11:26
Die BMR Needle geht komplett ohne Sperrkreis. Einfach den Spectrumaudio Link anklicken.

Heiko
amq
Ist häufiger hier
#1855 erstellt: 20. Apr 2015, 14:18
Danke. Die B3S/N kamen dank Gattin aus optischen Gesichtspunkten (die der BMR nicht erfuellt ) ins Spiel, daher die Ausgangsfrage.

Im http://www.speaker-online.de/cyburgs/needle-tb.gif plan sind der Ober- und Unterteil in 16mm, Rest in 12. Beim örtlichen Baumarkt ist es einfacher alles einheitlich zu machen. Geht alles 12 + verstärkt im Sockel oder besser alles 16?

Danke fuer die Hilfe!


[Beitrag von amq am 20. Apr 2015, 17:49 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#1856 erstellt: 20. Apr 2015, 18:14
innenmaße müssen gleich bleiben.
wenn du den teiler ebenfalls dicker machst, dieses "mehr" mittig verteilen oder die gehäusetiefe um 3-4mm erhöhen.
Taurui
Inventar
#1857 erstellt: 27. Apr 2015, 14:17
Huhu da sich ja kaum jemand für die Bricks interessiert, mal eine Frage hier bei den Needle-Besitzern:

Habt ihr mal mit dem Sonofil rumexperimentiert? Wo ist der beste Ort?
Am Chassis vorbei (also über die Hälfte) fand ich in den Bricks zu viel, jetzt liegt das Sonofil bis direkt vor dem Chassis, und jetzt ist der Bass wieder "vollständiger", runder und wärmer..
Erfahrungen? Sollte ja bei der Needle identisch sein!

Edit: Merkwürdig ist, dass ich auf Lautsprecherbau.de viele Bilder von Needle gefunden habe, die den gesamten TQWP-Kanal gedämpft hatten. Ist das wirklich im Sinne des Erfinders?
In meinen Bricks klingt es, wie gesagt, unbedämpft ab Chassis am Besten..


[Beitrag von Taurui am 27. Apr 2015, 14:55 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#1858 erstellt: 27. Apr 2015, 17:57
kann deine erfahrungen so bestätigen
versuche auch mal, im chassisbereich mit dickerem filz o.ä. zu experimentieren.

es gibt tw. jedoch auch tqwts, welche etwas anders bedämpft werden (tuby etc.). kann auch je nach chassis etwas variieren.
den gesamten kanal zu füllen halte ich hingegen für nicht zielführend, da sich die line so mehr und mehr einem geschlossenen gehäuse annähert.


needle und bricks sind von der line identisch, nur ist die bricks anders gefaltet.
MosiN
Stammgast
#1859 erstellt: 08. Jun 2015, 11:59
Als Nebenprojekt hab ich diese Woche die Needle für einen Freund gebaut. Front, Boden und Deckel aus 19mm MDF schwarz, Teiler und Rückwand aus 12mm MDF, OSB für die Seitenteile. Als Treiber fungiert der TangBand W3-871. Eine ist bereits fertig. Naja fast, der Fehlerteufel hat zugeschlagen und ich muss nachbessern. Habe sie im Hobbyraum mal kurz probegehört; Links die Needle, rechts die Spiralino mit W3-1723 (Koax). Beides Transmissionlines mit Dreizöllern, die Needle kostet aber beim Bausatz nur die Hälfte. Trotzdem ein fairer Vergleich finde ich. Die Needle kommt ein bisschen tiefer, braucht aber auch mehr Platz. Pegelorgien darf man bei beiden nicht erwarten aber für den angedachten Zweck genau richtig. Gehört hab ich Six Blade Knife von den Dire Straits. War eigentlich mehr ein Funktionstest, aus purer Neugier hab ich dann mit dem Balanceregler zwischen den Boxen hin und hergewechselt. So ein richtiges Hören mach ich erst wenn beide fertig sind.

DSC_0033

DSC_0034

DSC_0036

Terminal gibts keins, ich hab Bananenbuchsen verwendet damit man durch umstecken den Sperrkreis umgehen kann. Habs probiert, Unterschied höre ich keinen. War aber wie gesagt nur ein kurzer Funktionscheck.

DSC_0037

DSC_0038

DSC_0040hoch

Die Optik finde ich gelungen. Der Farbton der Beize nennt sich goldbraun aber eigentlich ists orange. Da sie im Raucherzimmer stehen werden genau die richtige Farbe. Pegel braucht man bei Hintergrundbeschallung nicht, klanglich bin ich positiv überrascht und wie man sieht kann man auch mit Billigholz was ansprechendes zaubern. Meinen Dank an den Entwickler.

Gruss david
FreigrafFischi
Inventar
#1860 erstellt: 12. Jun 2015, 09:02
Die sehen richtig klasse aus,ist mal farbtechnisch was anderes
MosiN
Stammgast
#1861 erstellt: 11. Jul 2015, 18:38
So, hab die beiden Needles jetzt mal etwas ausgiebiger gehört. Dass die Spiralino weniger tief können war wohl ein Irrtum, es ist wohl eher so, dass die Spiralino mehr Hochtonenergie liefert und deshalb weniger tief klingt. Für eine kleine Wohnung oder die Studentenbude oder sowas (Raucherzimmer) find ich die Needle prima geeignet. Mit dem Sperrkreis klingt sie etwas erdiger bzw natürlicher, ohne Sperrkreis auch super. Auch die maximale Lautstärke ist mehr als erwartet, es fehlt ihr dann aber der Punch.

Bevor ich sie heut abgeliefert hab bin ich noch zu einem Kollegen der die Pareto gebaut hat. Ich bastel an der ja auch seit drei Jahren rum. Also die Needles klingen schon toll, einen Vergleich mit der Pareto brauchen die nicht fürchten. Klar, die Pareto spielt die Kleine an die Wand aber wir waren beide überrascht wie gut die eigentlich abschneidet. Fazit: Needle hat sich gelohnt und ich muss unbedingt wieder bei der 80%-Box weitermachen.

Nebenbei quatscht man auch über dies und jenes, irgendwie kamen wir auf die Rundstrahler zu sprechen die zuhause rumstehn. Rundstrahler.....

needle omni
Der rote Pfeil zeigt die Position vom zusätzlichen Chassis an, der schwarze das Originale. Das rote Dingens obendrauf ist der Kegel der den Schall verteilen soll.

Zweites Chassis oben drauf und mittels Kegel den diffusen Schallanteil erhöhen, Bass treibt die TL zusätzlich an. Der Treiber an der originalen Position mit Sperrkreis, der Obenliegende ohne. Weil der Schall von dem über den Kegel in alle Richtungen geht schadet es nicht den Mitteltonpeak zu behalten. 2x8 Ohm parallel = 4 Ohm? Müsste klappen.
Problem: Der Querschnitt der Line ist dann wohl zu klein. Oder spielt das nur eine untergeordnete Rolle?

Ja, ich weiss. Für sowas muss man messen können und es braucht eine Neuanpassung der Weiche. Weiche gibts in dem Sinn aber gar nicht.

Vielleicht ist das nur eine Schnapsidee aber irgendwie reizt mich das Konzept. Kann man das so probieren oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt? Soviel kostet der Bausatz incl Holz ja nicht. Wegen der Querschnittsfläche könnt man die Box ja auch geringfügig breiter machen.

Also da freu ich mich jetzt mal auf den Input.

Gruss david
herr_der_ringe
Inventar
#1862 erstellt: 11. Jul 2015, 19:00
hi david,
solch ähnliche ideen hatte ich auch bereits

ich sehe da ad hoc zwei möglichkeiten:
a) die line umfalten und "den kegel" gleich fullrange laufen lassen (dann nimm aber den bausatz des metronom-oberteils und das gehäuse der needle deluxe)
b) bei zwei chassis eine aktive trennung, sodaß die line nur den basspart wiedergibt und der kegel nicht auf die line arbeitet. auch hier würde ich dann in der TQWT eher ein 4"-chassis verwenden.

in jedem fall wird die line dann aber etwas...ähem...erwachsener als bei der originalen needle werden


[Beitrag von herr_der_ringe am 11. Jul 2015, 19:01 bearbeitet]
Chris_Redfield
Stammgast
#1863 erstellt: 02. Sep 2015, 22:52
Hi Leute,

ich bräuchte mal Rat von jemandem der mehrere Chassis durch die Needle gejagt hat.
Mein Vater nutzt mittlerweile meine alten Needle mit den Peerless FR35/8 Chassis. Leider ist einer der LS, vor kurzem, umgekippt und der Korb gebrochen. D.h. es müssen neue Chassis her. Ich dachte mir wenn eh schrauben und löten angesagt ist kann man ja auch gleich die beiden LS etwas aufwerten, nur schwanke ich jetzt zwischen mehreren Möglichkeiten welche hier im Forum alle bereits, separat für sich, mehrfach abgesegnet wurden.

Mein Favorit ist derzeit der "HiWave BMR 65-8" dicht gefolgt vom TANG BAND W3-871. Den Dayton RS100-8 würde ich nur in Erwägung ziehen wenn es sich wirklich lohnt da hier das einzelne Chassis etwa so viel kostet wie das Päärchen der beiden anderen.

In einem Fazit, von Cassie, hier im Thread hat sich der BMR recht gut gegen den W3-871 behauptet.


PS: Würde noch den MARKAUDIO CHR-70 ins Rennen werfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, gruß Philipp


[Beitrag von Chris_Redfield am 02. Sep 2015, 23:32 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#1864 erstellt: 03. Sep 2015, 00:57
und weshalb ersetzt du nicht einfach das eine defekte chassis?
Chris_Redfield
Stammgast
#1865 erstellt: 03. Sep 2015, 01:06
Weil er sowieso vorhatte mal andere zu testen. Jetzt wollte ich ihm nen Gefallen tun und was neues bestellen
Chris_Redfield
Stammgast
#1866 erstellt: 03. Sep 2015, 15:28
Der HiWave BMR 65-8 ist leider erst ende des Jahres wieder lieferbar, also wird es doch der Tnag Band W3-871. Ich könnte noch an den W3-871SC rankommen, dieser sollte sich vom "normalen" W3-871 aber nur durch seine Schirmung unterscheiden, oder? Ist für dieses Chassis ein Sperrkreis in der Ur Needle erforderlich?

Gruß Philipp


[Beitrag von Chris_Redfield am 03. Sep 2015, 15:34 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#1867 erstellt: 03. Sep 2015, 17:15
Hey Philipp,
der W3-871 bündelt im Vergleich zu anderen 3" BB stärker im HT, mMn eher nachteilig. Wenn Papa sich etwas bewegt beim Hören oder mehrere Menschen zusammen hören etc ist zB. ein Omnes Audio BB 3.01 viell. die bessere Wahl.
Allerdings würde ich in so schmalen Gehäusen immer den Baffle Step entzerren -> Sperrkreis (RCL-Glied) nutzen.

Gruß
Chris_Redfield
Stammgast
#1868 erstellt: 03. Sep 2015, 19:03
Hab jetzt doch die Dayton rs100-4 bestellt. Das Paar für 69€ inkl. Versand.
sayrum
Inventar
#1869 erstellt: 03. Sep 2015, 19:08
Bestimmt auch gut. Vor allem kräftigeren Bass als zB der Peerless.
Hast du den Sperrkreis dazu?
Zusätzlich zum BS braucht die Metalmembran mMn etwas Zähmung.


Gruß


[Beitrag von sayrum am 03. Sep 2015, 19:10 bearbeitet]
Chris_Redfield
Stammgast
#1870 erstellt: 03. Sep 2015, 19:10
muss ich noch raussuchen. Hast du die Daten vielleicht, ohne suchen zu müssen, parrat?

Gruß Philipp


[Beitrag von Chris_Redfield am 03. Sep 2015, 19:10 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#1871 erstellt: 03. Sep 2015, 19:12

Die sind zB Teil des Bausatzes von Udo / Intertechnik -> diese einfach rausgeben ist nicht.
Ich habe allerdings dazu mal einige Bauteilwerte im Netz gefunden...



[Beitrag von sayrum am 03. Sep 2015, 19:37 bearbeitet]
sir.phil
Ist häufiger hier
#1872 erstellt: 08. Sep 2015, 17:26
Tach,
Habe noch ein paar tang band w3 993 hier liegen und habe gehört das die auch ganz gut in die Needle passen, was für einen sperrkreis brauche ich denn dafür?
joseee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1873 erstellt: 20. Sep 2015, 00:28
Hallo,

den W3-871, den Markaudio CH-R70, die Vifa/Peerless habe ich in diversen Kombinationen dauer-getestet. Leider nicht in der Needle.
Von allem was ich aber gelesen und selber gehört habe, würde ich die Markaudio empfehlen. Diese gehen fast ohne Sperrkreis - haben erstaunlich viel und klaren Hochton und gute Mitten. Stellen sich wenig "divenhaft" an und somit leichter zu zähmen. Sind meiner Meinung auch die Chassis mit der besten Dynamik. Details stimmen. Was den Bass in der Needle angeht - muss ich leider passen. Ich vermute aber müsste OK gehen. Empfehlen würde ich eh ein zusätzliches Bassfundament. Aktiven Woofer in der Mitte. Damit wir die "Kombo" schnell zu 'nem vollwertigen LS - na und würde ich mich wagen zu behaupten - geht dann in Richtung - ich will ja keine Superlative stressen - aber ist dann dank des Breitbänders (besser: Mittelhochtöners) sehr, sehr vielen 3Wege Kombinationen "brutal" überlegen ;-) :-) .

Meine persönliche Wertung:

1. Markaudio
2. Vifa/Peerless
3. Tangband

Ich habe schon einige TB ausprobiert - ist ein guter Treiber - mir persönlich sind sie a bisserl zu langweilig - sprich Detail und Dynamik können andere 'nen Tick besser.

Gruß
P.S. Hat
sayrum
Inventar
#1874 erstellt: 20. Sep 2015, 08:38
Moin

bin verwundert deine Empfehlungen zu lesen joseee!

Wozu eine Needle bauen wenn noch mit Sub unterstützt wird? Das Tml (Tqwt)-Gehäuse zwingt die kleinen BB zu etwas Bass, was dann auf Kosten der Qualität des Mittel- und Hochtones geht. Wenn ein Sub genutzt wird kann mann die kleinen BB auch in ein geschlossenes Gehäuse stecken

Bei der schmalen Gehäusefront der Needle gibts nen kräftigen Bafflestep im Mittel- Hochton -> mMn ist ein Sperrkreis dringend notwendig.

Schönen Sonntag



Nachtrag: klein, sehr preisgünstig und ähnliches Konzept wie die Needle ist die Sica-Tqwt aus dem D.A.U. Forum. Der Frequnzgang ist linearer (ehrlicher) als der vieler Needlevarianten. MMn eine interessante Alternative


[Beitrag von sayrum am 20. Sep 2015, 08:45 bearbeitet]
joseee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1875 erstellt: 21. Sep 2015, 20:44
Hi Sayrum,

ich habe -wie geschrieben- eher eine Chassis Empfehlung abgegeben.
Nicht unbedingt eine "best for Needle" :-) .
Was ich aber unbedingt weiter geben wollte - nach vielen Projekten zusammen mit meinem
Kollegen aus Düsseldorf: Breitbänder sind top, genial .... aus meiner Sicht unschlagbar.
Nur haben wir auch festgestellt: Mit Bassfundament macht das richtig Spaß. Aber mal so richtig.
Und es ist auch kein Drama wenn der Breitbänder runter bis 100Hz spielt. Je tiefer getrennt werden
kann, um so besser. Persönlich tue ich das derzeit bei ca. 120-135Hz .
Und eben auch: mein ganz persönliche Rangliste der 3 beschriebenen Treiber.
Die schmale Front ... tja in der Tat - ein Problem.
Auch hier mein Tip - mit MiniDSP selber anpassen. An Raum und persönlichen Geschmack.
Aber denn - ja - jeder hat sein eigenes Rezept.

Liebe Grüße an die DIY Gemeinde.

JoSeee
Dean4.0
Ist häufiger hier
#1876 erstellt: 13. Nov 2015, 15:00
Hallo,

ich überlege mir gerade auch die Needle zu bauen. Geplant sind die für ein kleines Wohnzimmer ca. 16 Quadratmeter.

Hauptsichlich als unterstützung bei Filmen und natürlich zum schönen Musikhören. Hörabstand ist 2m ca.

ich kann mich nur nicht entscheiden welchen treiber ich einbauen soll, bzw. welches Kit ich kaufen soll.

Preislich sollte das bis Maximal 80 Euro gehen für beide (komplettes kit ohne Holz).

ich höre viel Rockmusik sowie Blues und son kram. Das Chassis sollte wenn möglich einen breiten sweepsot haben damit man auch nicht nur im Stereo Dreieck halbwegs vernüftig hört. Desweiteren kann der ruhig laut sein und einen schönen fetten straffen Bass liefern.

Ich schwanke gerade zwischen dem : http://www.lautsprec...r-needle-bb3-01.html Kit mit Omnesaudio BB3.01 oder dem Standart Tagband 871 oder wie der heißt.

Welche könnt ihr mir noch empfehlen?

Vielen Dank
Röhrling
Stammgast
#1877 erstellt: 13. Nov 2015, 15:11
Hallo Dean4.0,

puuuh, ich denke mit Deinen Wünschen und Vorstellungen "laut", "breiter Sweetspot", "fetter, straffer Bass" dürftest Du bei 3´oder 4´Breitbändern bzw. den Needle Bausätzen absolut falsch sein.
Breitbänder sind absolut toll, aber sie brauchen im Bass etwas Unterstützung und sie haben fast alle einen engen Sweetspot und bei 8 -10cm Chassisgröße ist bei Fullrangebetrieb naturgemäß keine Pegelfestigkeit gegeben.

Grüße


[Beitrag von Röhrling am 13. Nov 2015, 15:28 bearbeitet]
Dean4.0
Ist häufiger hier
#1878 erstellt: 13. Nov 2015, 15:33
Hallo,

ja ich weiß das die needle nur Zimmerlautstärke können (was immer das auch ist), ich glaube in einem 16 Quadratmeter raum machen die trotzdem schon genug Alarm, oder? Die frage ist immer was ist laut? Wenn ich 2-3m vor der Box sitze und die voll aufreiße (ohne das es klirrt und verzerrt) wird das glaube ich schon laut, oder gehen die wirklich nur so laut wie nen Küchenradio?

Es ging mir dadrum, wenn es ein Chassis in der Preislage gibt das besser ist als der FRs8 oder der Tagband im bezug auf Maximaler pegel und schöner Bass gute mitten (für Rock) das man dann diesen hier nimmt anstantt die Standart version.

Ziel ist es auch gerade beim Fernsehen ein breiteren und vollen Klang zu bekommen als mit den Eingebauten Boxen des Flachbildfernsehrs.

ich habe als vergleichs Boxen nur die JBL Control 1 die sind aber im Proberaum meiner Band sonst höre ich zurzeit nur über Kopfhörer ( AKG 271MK1) und ich möchte endlich wieder frei Musik hören.

ich glaube ja schon fast die Needle sind besser als die JBL oder? und passen besser ins Wohnzimmer und die Frau sagt auch ok wenn die weiß werden ;-)

Stellen wir die frage anders was kann der Omnesaudio BB3.01 besser als der Tagband und der Visaton, was ist anders zum Dayton?
sayrum
Inventar
#1879 erstellt: 13. Nov 2015, 15:44
Hey
Einen etwas größeren SweetSpot hatte die Needle mit dem Mission CP10X .
Allerdings ist pegelfest relativ, ein bißchen über Zimmerlautstärke bestimmt, fette Party bestimmt nicht!

Der Bass wird stark vom Raum und der Aufstellungsposition beeinflusst. Tiefbass geht mit den Needle nicht.
Afaiu hat die Needle mit dem Dayton RS100-4 den kräftigsten Bass.

Bei den Vorgaben werden 80€ zu knapp sein.

Taurui
Inventar
#1880 erstellt: 13. Nov 2015, 16:08
Schau dir mal die Aquinta an, die kann mehr Bass, hat einen breiteren Sweetspot und kostet auch nicht wesentlich mehr...

http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=769

http://quint-store.com/index.php?page=product&info=324


[Beitrag von Taurui am 13. Nov 2015, 16:10 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#1881 erstellt: 13. Nov 2015, 16:18
Yeah, die hatte ich vergessen:

Taurui (Beitrag #1880) schrieb:
Schau dir mal die Aquinta an, die kann mehr Bass, hat einen breiteren Sweetspot und kostet auch nicht wesentlich mehr...
http://quint-store.com/index.php?page=product&info=324


+1 von mir!

Gruß
Taurui
Inventar
#1882 erstellt: 13. Nov 2015, 16:20
sayrum
Inventar
#1883 erstellt: 13. Nov 2015, 16:24

Taurui (Beitrag #1882) schrieb:
Oder die Tricky!

MMn. zu viel Bass für so einen kleinen Raum. Finde den Fqg der Aquinta auch sehr viel ausgeglichener...

Nu genug OT!
Dean4.0
Ist häufiger hier
#1884 erstellt: 13. Nov 2015, 16:55
Mhm,

die sehen auch nicht schlecht aus sind aber etwas größer meine ich (muss ich mal genau checken) Muss man diesen Schwung da mit rein bauen oder kann die auch gerade sein? Theoretisch kann man doch auch später die zu den Needles und nem sub als 5.1 laufen lassen oder? also die Needle dann als rear speaker? (also in einem größeren raum natürlich) wenn wir umziehen evtl. nächstes Jahr

ich sollte dazusagen, das wird meine erste Box!


[Beitrag von Dean4.0 am 13. Nov 2015, 16:56 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#1885 erstellt: 13. Nov 2015, 17:08

Dean4.0 (Beitrag #1884) schrieb:
Mhm,

die sehen auch nicht schlecht aus sind aber etwas größer meine ich (muss ich mal genau checken) Muss man diesen Schwung da mit rein bauen oder kann die auch gerade sein? Theoretisch kann man doch auch später die zu den Needles und nem sub als 5.1 laufen lassen oder? also die Needle dann als rear speaker? (also in einem größeren raum natürlich) wenn wir umziehen evtl. nächstes Jahr

ich sollte dazusagen, das wird meine erste Box!


Hi Dean4.0,
Ich antworte dir gern nochmal, aber weitere Fragen kannst du ja direkt im Aquinta-Thread stellen:
Der Schwung ist egal, wichtig ist nur die "linke" Seite des Gehäuses, also die schräge Trennwand bis unten. Der Rest ist Geschmackssache.
Und ja, du kannst alle Lautsprecher kombinieren - aber es kann sein, dass die Tonalität dann eben von vorn nach hinten abweicht. Manche stört das, andere nicht.
sayrum
Inventar
#1886 erstellt: 13. Nov 2015, 17:17
Hey Dean
dann kannst du zB die Peerless FR35/8 Needle bauen, das Paar nur 32,- €.
Das ist der selbe Treiber (=TC9FD-18-08 = Vifa 9BN119/8 ) wie in der Aquinta, dann passt das hervorragend auch in der Tonalität wenn später die Aquintas vorn stehen!

Der Treiber ist schon ein Ausnahmetalent für den Preis.

Bei der Bestellung mMn UNBEDINGT sechs Bauteile zur Entzerrung mitbestellen:
0,33mH Luftspule in 0,71mm Draht, 15µF MKP, 3,3Ohm Mox Widerstand
je zwei mal, damit wird der Bafflestep (Überhöhung durch die schmale Schallwand) etwas ausgeglichen.

Gruß


[Beitrag von sayrum am 13. Nov 2015, 17:18 bearbeitet]
Dean4.0
Ist häufiger hier
#1887 erstellt: 13. Nov 2015, 20:59
Danke für den Tipp, wo kann man denn günstig die Weichenbauteile kaufen? bei spectrumaudio sind bei der Peerless Version ja keine dabei, da dieser ja auch ohne wohl halbwegs funktioniert. Selber bieten Sie glaube ich keine Einzelbauteile an.

Die 0,33mh Spule habe ich nur von Visaton mit 0,6mm Draht auf die schnelle gefunden macht das einen drastischen unterschied wenn der mh Wert stimmt?

Danke
sayrum
Inventar
#1888 erstellt: 13. Nov 2015, 23:03
Gern geschehen.
Einfach mal bei Spectrum Audio wegen der Bauteile anfragen.
Musik wirst du auch ohne den Sperrkreis hören, doch mit klingt es sehr viel ausgeglichener, also so wie die Musik aufgenommen wurde (der LS tut "weniger den eigenen Senf" dazu). Bzgl. Drahtstärke ist das kein Beinbruch, in der Größenordnung passt schon.

Über Bilder freuen wir uns



[Beitrag von sayrum am 13. Nov 2015, 23:04 bearbeitet]
Dean4.0
Ist häufiger hier
#1889 erstellt: 19. Nov 2015, 15:47
Hallo nochmal,

ich habe mit jetzt etwas informiert und auch bei Spectrum Audio nach gerfagt. Da ich etwas angst habe bezüglich kleinen des sweetspots hat er mir die BMR Needle empfohlen, Gerade wenn mehrer Personen auf dem Sofa sitzen oder im raum sind, das es über halb noch halbwegs klingt. Auch weil diese Version einen etwas besseren oder größeren Bassbereich hat. Da ich viel Rock höre und die Teile auch gerne an den Fernseher anschließen möchte für etwas mehr "Kino sound" wäre die Version dann besser als die Perless oder Tangband 871?

Weiterer Einsatz aber nur bedingt: Referenz hören von selbst aufgenommen und gemischten Songs.

Diese Auswahl ist echt schwierig bei der großen Auswahl. Leider sieht der Tangband auch besser aus als der Perless oder der BMA.

Welcher dieser Chassis die größte Lautstärke verzerrungsfrei hin bekommt hat er mir leider nicht beantwortet.

Laut spectrumaudio benötigt der BMR auch keinen Speerkreis, was meinen die Besitzer dazu, gibt es Erfahrungen?

Vielleicht habt ihr hier nochmal nen Tipp?


Danke euch.


[Beitrag von Dean4.0 am 19. Nov 2015, 15:47 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#1890 erstellt: 19. Nov 2015, 19:28
Hey Dennis
Der BMR taugt mMn nicht zum Referenzhören.
Hat einen derben Einbruch im FQG bei ca 2 kHz, also da wo viel Sprache und Gesang wahrgenommen.
Bass bringt der BMR reichlich, mehr als die beiden anderen Chassis.
Abstrahlverhalten: BMR am breitesten, dann der Peerless / Vifa und der Tang Band bündelt schon stark

BMR ohne Entzerrung? Für Bum Knall Kino vielleicht, für Musik braucht auch der mMn einen .
Den BMR gibt es auch in einer kleiner Box mit etwas Entzerrung...

Gruß
beuke
Stammgast
#1891 erstellt: 19. Nov 2015, 20:13
@Dean4.0
Schau die mal die vifantastisch an. Ich habe den perless Treiber vorher in der Needle gehabt. In der vifantastisch gefällt er mir besser.

Gruß Tom
ad-mh
Inventar
#1892 erstellt: 20. Nov 2015, 00:07
Wir haben die Needle als RS100, als Needle Peerless hier stehen sowie die Vifantastisch im Kinderzimmer. Die Vifantastisch als Sat haben wir auch.
Von allen gefällt mir die große Vifantastisch am besten, gefolgt von der Needle RS100 und der Needle Peerless.

Ich würde mir zum Einstieg mehrere Peerless/Tymphany Chassis kaufen und ausprobieren, was gefällt. Das Chassis ist für den Preis sehr, sehr erstaunlich.
Für meinen Teil werde ich mal die Aquinta ausprobieren. Die Peerless Chassis habe ich da und die Hochtöner, Weichenteile und etwas Holz kosten nicht die Welt.
Ich bin gespannt, wie sich der Peerless in der Aquinta macht.
Der BMR gefällt mir überhaupt nicht. Klanglich wie auch optisch.

@Dean
Bei Rock und Pegel ist sicherlich die Aquinta im Vorteil. Oli schreibt doch selbst, dass höhere Pegel als bei den Breitband-LS möglich sind.


[Beitrag von ad-mh am 20. Nov 2015, 00:15 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#1893 erstellt: 20. Nov 2015, 10:30
@ad-mh
Volle Zustimmung. Habe auch die Needle RS100 parallel laufen und kann die Einstufung von Dir so unterschreiben. Meine Vifantastisch laufen zusammen mit einem kleinen Sub und machen richtig Spaß.
Wie ad-mh schon empfiehlt, würde ich mir den Peerless kaufen, vielleicht mal mit der Vifantantastisch anfagen (die schaftt wirklich jeder zu bauen) und dann die Needle. Dann kann man schön vergleichen.

Gruß Tom
Dean4.0
Ist häufiger hier
#1894 erstellt: 20. Nov 2015, 11:25
Hallo,

und erstmal vielen Dank für zahlreichen Antworten. Die Vifantastisch sehen gut aus, allerdings werde ich die in unserem jetztigen Wohnzimmer nicht unterbekommen und die Dame spielt da auch nicht mit. Von daher ist erstmal eine schlanke Standbox das Ziel. Die Aquinta sieht auch gut aus, aber etwas teuerer und hat ja auch einen Aufwenigen Sperrkreis. Deswegen ist meine Wahl jetzt auf die Needle mit Peerless und Speerkreis gefallen. Die optik gefällt mir zwar auch nicht 100% aber ich habe gesehen, man kann ja einen dünnen Zierring aufschrauben wenn man diese versenkt, dann sieht das mm. nach doch schon sehr schön aus. Vorteil ist auch das ding ist im Roh zustand günstig und wenn es nicht den erwartungen entspricht kann ich immer noch was anderes bauen bevor eine teure weiße Lackierung drauf kommt wie sich die Dame das wünscht, und ich kann die überall hinstellen wo ich möchte.

Wenn das funzt und alle überzeugt sind ist der Weg zu weiteren DIY Subs Satellliten oder anderen Main speakern ja geebnet. ;-)

Danke schonmal.

Etwas OT: gibt es gute gebrauchte AV Reciever die man gut zum einsteieg kaufen kann die HDMI und 5.1 /Eingänge haben die ihr mir spontan für nen guten Kurs empfehlen könnt. Ich möchte irgendwann nen Rasberry pi oder sowas mit an den Fernseher an schließen um dort komfortabel Musik zuhören über mein Digitales Musikarchiv und Filme/ mediathek schauen. Ich stelle mir das so vor, das der AV reciever da die schaltzentrale ist wo Rasberry, Sattelittenanschluss, CD-player/ Plattenspieler und co als zuspieler dienen sollen, wenn das überhaupt so geht. Das Thema ist für mich neue gerade auch der ganze kram mit den ganzen all in one Bildschirmen mit reciever und DVD laufwerk im Fernseher HDMI und co.

Danke euch.
Vinylo
Stammgast
#1895 erstellt: 20. Nov 2015, 17:27
Hallo zusammen,
kann der ein oder andere einschätzen ob sich durch folgende Designänderung der Klang verändern wird, was ja eigentlich dann nur nachteilig sein kann.

a) Ich möchte die beiden Seitenteile 10 cm verlängern, die Needles stünden dann quasi auf jeweils zwei Brettern. Weil ....
gleichzeitig möchte ich die Front etwas verlängern und die Fußplatte verkürzen. Ich würde damit optisch die Öffnung verschwinden lassen, diese quasi nach unten versetzen. Also statt nach vorne wäre die Öffnung jetzt nach unten.
b) Den Treiber würde ich gerne maximal nach oben rutschen und zwar so, dass der Abstand des Treibers zu den drei Seiten (links, rechts und halt auch oben) gleich ist.

Ich hab den Dayton-Treiber vor mir liegen. Wenn man hier dickes MDF verwendet, dann ist doch der Treiber ziemlich "eingesperrt", kann kaum "atmen". Sollte nicht besser die Schallwand hinten um den Treiber rum ausgefräst werden. So trichterartig meine ich, um den Treiber mehr Luft zu geben.
Joker10367
Inventar
#1896 erstellt: 20. Nov 2015, 17:47
a) kannst du machen.
b) solltest du nicht machen. Die Position des Chassis innerhalb der Schallführung ist wichtig für dessen Abstimmung.
DU solltest defintiv eine Aufweitung um den Chassis ausschnitt einlplanen. Das gilt nicht nur für den Dayton. 12mm Materialstärke für die Schallwand reicht völlig aus.
tobdo
Neuling
#1897 erstellt: 03. Dez 2015, 13:17
hi,

ich habe es auch getan...meine ersten Lautsprecher gebaut...natürlich ein Paar Needle

Dieses Forum hat mir sehr dabei geholfen, also vielen Dank dafür.

Hier ein kleines Video vom Bau: klick hier

Der Lack kommt erst im Januar drauf .

Gruß

der Tobi
ad-mh
Inventar
#1898 erstellt: 20. Dez 2015, 11:13

sayrum (Beitrag #1886) schrieb:
Hey Dean
dann kannst du zB die Peerless FR35/8 Needle bauen, das Paar nur 32,- €.
Das ist der selbe Treiber (=TC9FD-18-08 = Vifa 9BN119/8 ) wie in der Aquinta, dann passt das hervorragend auch in der Tonalität wenn später die Aquintas vorn stehen!

Der Treiber ist schon ein Ausnahmetalent für den Preis.

Bei der Bestellung mMn UNBEDINGT sechs Bauteile zur Entzerrung mitbestellen:
0,33mH Luftspule in 0,71mm Draht, 15µF MKP, 3,3Ohm Mox Widerstand
je zwei mal, damit wird der Bafflestep (Überhöhung durch die schmale Schallwand) etwas ausgeglichen.

Gruß


Die Needle mit Peerless habe ich hier stehen und möchte mal den Sperrkreis ausprobieren.
Nehme ich beim Widerstand die 5W Version?

Ich bin gepannt...
Joker10367
Inventar
#1899 erstellt: 20. Dez 2015, 12:38
Wenn es nur um einen einzelnen Widerstand pro Seite geht und man keine Platzprobleme im Gehäuse hat, solltest du auf Grund der minimalen Preisunterschiede immer zum großen greifen. Dann bist du auf der sicheren Seite
Der 5W-Widerstand reicht aber auch aus. Wenn du damit keine Sinustöne im Bereich der Wirksamkeit des Sperrkreises bei hohem Pegel hören möchtest, fließt über den Widerstand nur ein kleiner Teil der Leistung.
hanshifi13
Neuling
#1900 erstellt: 21. Dez 2015, 10:09
Die Needles für die Stube meines Bruders!
Ausführung in Kiefern-Leimholz, Visaton FRS-8-4 rückseitig montiert (ich hoffe, meine Neffen/Nichte machen ihn nicht kaputt...)

Vorder- und RückansichtVorder- und Rückansicht
ad-mh
Inventar
#1901 erstellt: 28. Jan 2016, 16:37
Moin,

ausgehend hiervon


zandi71 (Beitrag #1841) schrieb:
Hallo an alle Bestitzer einer Peerless-Needle,

entgegen der überwiegenden Meinung, dass der kleine Peerless in der Needle keinen Sperrkreis benötigt, hatte ich damit trotzdem so meine Probleme mit dem Klang.
Manche Stimmen drücken etwas und Brillianzen werden etwas überschattet.
Bestimmt waren meine Ansprüche an diese kleinen Needles auch etwas hoch.
Dennoch ist mein Eindruck, dass die Erhöhung durch den baffle-step deutlich wahrnehmbar ist.
Mglw. teilt hier jemand meinen Eindruck.

Aus Gaudi hatte meine Needles dann mal per DEQ etwas entzerrt und fand das Ergebnis wesentlich runder.
Der kleine BB ist unabhängig von seinem günstigen Preis wirklich klasse.

Bzgl. eines Sperrkreises für die Peerless-Needle hatte ich bei meiner Recherche nirgends etwas brauchbares gefunden.
Als ich mir für meinen PC kürzlich die SAK-PC baute, bestellte ich mir den entsprechenden SK zum Test einfach doppelt.
0,47 mH 0.71 mm 0.25 Ohm
10,0 MKT
6.80 Ohm, 10 Watt
Die SAK-PC sind zwar etwas schmaler, aber das sollte schon halbwegs passen.
Nachdem ich mich nun lange genug reingehört habe, muss ich den Tip einfach mal weiter geben.

Da dieser SK nicht explizit für die Needle ist, ist er sicherlich nicht absolut perfekt, aber trotzdem sehr gut geeignet.
Der Zugewinn an Klang rechtfertigt den Mehrpreis für einen SK allemal, auch bei dieser Needle.
Dieser kleine BB ist es allemal wert!

Gruß
Andreas


und hiervon


sayrum (Beitrag #1886) schrieb:
Hey Dean
dann kannst du zB die Peerless FR35/8 Needle bauen, das Paar nur 32,- €.
Das ist der selbe Treiber (=TC9FD-18-08 = Vifa 9BN119/8 ) wie in der Aquinta, dann passt das hervorragend auch in der Tonalität wenn später die Aquintas vorn stehen!

Der Treiber ist schon ein Ausnahmetalent für den Preis.

Bei der Bestellung mMn UNBEDINGT sechs Bauteile zur Entzerrung mitbestellen:
0,33mH Luftspule in 0,71mm Draht, 15µF MKP, 3,3Ohm Mox Widerstand
je zwei mal, damit wird der Bafflestep (Überhöhung durch die schmale Schallwand) etwas ausgeglichen.

Gruß



habe ich Interesse halber mal die Teile für beide Sperrkreise bestellt.
Ich bin gespannt.

Gruß

Andreas


[Beitrag von ad-mh am 28. Jan 2016, 17:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder
Cyburgs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  1964 Beiträge
Cyburgs Needle. Einige Fragen
mexx09 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Needle Bluetooth
marcbth am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Needle Deluxe
DennisThaMenace am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
Neuer Bauvorschlag aus den Cyburgs Laboratories :-): Cyburgs-Brick
Cyburgs am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  50 Beiträge
Standlautsprecher mit Omnes W12.2 und TangBand W3 2141
KungFuAssel am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  28 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen