Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|

Cyburgs-Needle Plan

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#1701 erstellt: 29. Okt 2010, 16:14

Aber ich sehe der Alpair 10 kostet 130 das Stück

der 10er ist derzeit im angebot: 99€/stück
ouhouhouh...war da auch am überlegen hab mir dann doch den neuen edeltangband-vierzöller geholt, wegen der "günstigeren" tsp
Mongoo
Stammgast
#1702 erstellt: 29. Okt 2010, 18:08
Tatsächlich! 99!
Und willst du bauen und was ist das für ein Tangband?


[Beitrag von Mongoo am 29. Okt 2010, 18:09 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#1703 erstellt: 29. Okt 2010, 23:05
w4-1879 in ner needle-variante
wird n eigener thread werden
DYNABLASTER
Inventar
#1704 erstellt: 30. Okt 2010, 00:54
Mega Deluxe Needle!

weisst du was? ich denke dass dieser TB klingt auch wenn du den in eine Blechdose montierst! ohne ihn zu kennen wuerde ich sagen dass das ein super high-tech BB ist, sehen wir, bin gespannt!
herr_der_ringe
Inventar
#1705 erstellt: 30. Okt 2010, 10:05

Mega Deluxe Needle
...und abseits bisheriger konventionen

hab am DI geordert CAD ist bereits angeworfen, edge hat fertig bin selbst schon gespannt wie ein flitzebogen


[Beitrag von herr_der_ringe am 30. Okt 2010, 10:11 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#1706 erstellt: 30. Okt 2010, 11:05
Lege das Gehäuse aber bitte neu aus. Die Orginal Needle hat nämlich im Bass ein eher begrenztes Potential (sie ist zu tief abgestimmt). Und wenn Du schon so einen super BB verbauen willst, hat er auch ein optimiertes Gehäuse verdient!
Henkjan
Stammgast
#1707 erstellt: 14. Nov 2010, 01:18

Con-Hoolio schrieb:
Lege das Gehäuse aber bitte neu aus. Die Orginal Needle hat nämlich im Bass ein eher begrenztes Potential (sie ist zu tief abgestimmt). Und wenn Du schon so einen super BB verbauen willst, hat er auch ein optimiertes Gehäuse verdient!
naja, stimmt, aber manchmal macht's ja einfach spass um jeder 3"-er im Needle zu versuchen

wie zB die neue Markaudio Alpair 6 gen2 paper. Die soll irendwo Dezember bei BPA sein (boot ist nicht so schnell). Aber ich hatte das glück das ich da schon ein pärchen direkt aus Hong Kong bekommen habe, so dass ich die testen kann.
Alpair6mk2P_1
da ich noch ein paar Needle habe, habe ich gleich die neue Alpairs drin gemacht, einige tagen einspielen lassen und sie erst mal ohne korrektion gehört (ich hatte da schon ne miniDSP bereit um ohne lötkolbe etwas korrigieren zu können). Ich war da aber erstaunt das die dinger so ganz richtig waren, tonal absolut neutral.

Und denn die klang... die dinger sind wirklich sehr gut. detaillierung absoluter spitze, noch besser als die heutige Alpair6. tief macht die im Needle auch ganz gut, mindestens gleich an die heutige, geht tief und sauber. Mal abgesehen von das material, ist die wichtigste neuheit von die generation 2 Alpair das das membran ziemlich flach ist, mit als resultat eine geringere richtwirkung. dadurch ist die raumliche abbildung absoluter spitze, etwa 3D, und bleibt auch gut wenn man etwas herum lauft im raum.

Eine schnelle messung habe ich auch gemacht (dB skale ist nicht OK):
Alpair6 gen2 (raw, s10)
und die bestätigt das bei diese eine sperrkreis überflüssig ist, die curve ist so flach als das land hier in Holland


[Beitrag von Henkjan am 14. Nov 2010, 01:20 bearbeitet]
Uncle_Meat
Stammgast
#1708 erstellt: 14. Nov 2010, 01:41
Hallo Henkjan,

SPL würde mich mal interessieren ( richtig zur Hochform werden die doch erst in nem FAST kommen ...).
Henkjan
Stammgast
#1709 erstellt: 16. Nov 2010, 15:10
hier:
Alp6P-Freq-offaxis-Nov2010-A
ist die SPL von das chassis im IEC schallwand
herr_der_ringe
Inventar
#1710 erstellt: 16. Nov 2010, 19:02

herr_der_ringe schrieb:
w4-1879 in ner needle-variante

flat needle hat fertig hat wer infos, wie lange die neuen edeltangbands zum einspielen benötigen?


[Beitrag von herr_der_ringe am 16. Nov 2010, 19:48 bearbeitet]
rpnfan
Inventar
#1711 erstellt: 16. Nov 2010, 20:06

herr_der_ringe schrieb:

herr_der_ringe schrieb:
w4-1879 in ner needle-variante

flat needle hat fertig hat wer infos, wie lange die neuen edeltangbands zum einspielen benötigen?


Die Infos werden wir in ca. 150 bis 300 Stunden von dir bekommen, nachdem das Chasis ja noch neu auf dem Markt ist ... ;-)

Viele Grüße
Peter
herr_der_ringe
Inventar
#1712 erstellt: 16. Nov 2010, 20:22

Die Infos werden wir in ca. 150 bis 300 Stunden von dir bekommen, nachdem das Chasis ja noch neu auf dem Markt ist

*grummel*

das dingens rennt nu mal seit 50 stunden ... durch. ohne pause, habs eilig
joltec
Inventar
#1713 erstellt: 16. Nov 2010, 21:50
@herr_der_ringe
du bist wahrscheinlich der weltweit erste Mensch, der das Dingens in eine Needle gesteckt hat...
...also, gebe mal ein Statement ab
DYNABLASTER
Inventar
#1714 erstellt: 25. Nov 2010, 01:38
Hey Frodo wir haben schon lange genug gewartet!


[Beitrag von DYNABLASTER am 25. Nov 2010, 01:39 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#1715 erstellt: 25. Nov 2010, 03:03
gut ding will weile
im moment klingts mir noch zu "englisch"...wird besser, nachdem ich mit dem blauen planeten gesprochen habe bin ich jetzt doch am sperrkreis wasteln wollt ich eigentlich vermeiden...
mal ne andere frage: kommt hier zufällig jemand aus/nach wien/umgebung und hat ein messmikro (oder ne vergleichsneedle) an der hand?


erste höreindrücke (ich muss dazusagen, ich hab bislang keine BB-erfahrung, höre derzeit im nahfeld ~1,5m hörabstand): sweet spot scheint ziemlich klein zu sein. wenn das klangbild dann einrastet ist die räumlichkeit frappierend...stärken sind z.b. auch bläser, gitarren, percussions etc, wobei ich derzeit zumindest nicht sagen kann, wieviel der BB dazu beiträgt und wieviel das gehäuse (auch dazu wär ne vergleichsneedle hilfreich )

mehr dann im separaten thread; hoffe, daß ich dieses wochenende dazu komme
DYNABLASTER
Inventar
#1716 erstellt: 25. Nov 2010, 04:35
Staerken sind auch Stimmen! Weiss nicht was fuer eine Musik du hoerst, aber hoer dir mal Oceanlab an, das ist jetzt meine Referenz fuer BB testen Tydi auch gut, mag diese singende Maedels


[Beitrag von DYNABLASTER am 25. Nov 2010, 04:38 bearbeitet]
goerni
Ist häufiger hier
#1717 erstellt: 26. Nov 2010, 12:00

kommt hier zufällig jemand aus/nach wien/umgebung und hat ein messmikro (oder ne vergleichsneedle) an der hand?


Ich hätte wahlweise eine Needle mit W3-871S und eine mit Alpair 6. Oder einen MPA-102 Mikrovorverstärker und ECM-40 Messmikrofon mit Kalibrierungsfile.
herr_der_ringe
Inventar
#1718 erstellt: 29. Nov 2010, 02:32
hallo zusammen,

offensichtlich sehnsüchtig erwartet: die vorstellung meines needle-derrivats ist hier nachzulesen. werd hier auch mehr zum bau des gehäuse und dem klang eingehen.
habt bitte nachsicht, daß ich ausserhalb des forums ebenfalls noch zu tun hab - der bericht ist noch nicht fertig und wird die kommenden tage komplettiert

ich habe dieses wochenende zudem etwas mit sperrkreisen experimentiert. ja, das klangbild ändert sich, und die richtung scheint zu stimmen. jedoch ohne messequipment ist sowas zugegebenermaßen ziemlich zäh

@ dynablaster: im grunde genommen bin ich was musikrichtungen anbelangt ziemlich offen und hör so ziemlich alles (bis auf schlager und volksmusik). ist wie ich festgestellt habe auch abhängig von meinen LS und von meiner aktuellen stimmung schick mir mal bitte ein paar links zu deinen re-/präferenzen. ggf. auch per PM - weiss nicht, ob ich da bei youtube wirklich richtig abgebogen bin8)
die tage erst zufällig entdeckt: labrassbanda. zwar vollkommen andere richtung, doch ich finds superfetzig und absolut crazy


Ich hätte wahlweise eine Needle mit W3-871S und eine mit Alpair 6. Oder einen MPA-102 Mikrovorverstärker und ECM-40 Messmikrofon mit Kalibrierungsfile.

@ goerni: hört sich interessant an, du hast PM
Thomps
Ist häufiger hier
#1719 erstellt: 10. Jan 2011, 20:26
Hallo an alle,
einen Baubericht zu "meinen" Needles findet ihr hier:
Needle Baubericht

Ich habe sie für meine Schwester gebaut, da sie ihr Zimmer renoviert hat un ich eine angemessene Musikanlage basteln wollte.

Vom Klang bin ich sehr beeindruckt, man unterschätzt die kleinen 3"er sehr

mfg Thomas
xeisteex
Stammgast
#1720 erstellt: 13. Mai 2011, 17:45
ist es schlimm, wenn ich 1 sonofil lage pro box verbaut habe anstatt polyesterwatte?

mfg
DYNABLASTER
Inventar
#1721 erstellt: 13. Mai 2011, 19:41
das ist ja doch das gleiche
xeisteex
Stammgast
#1722 erstellt: 14. Mai 2011, 08:47
die polyesterwatte sieht mir irgendwie fester aus aber wenn das egal ist, ist ja gut
Sockratis
Stammgast
#1723 erstellt: 31. Mai 2011, 15:10
Ich hab auch mal geschwind ein Paar Needles gebaut. Für die Küche unserer Nachbarn. Auch wenn Apple nicht die schlechtesten Speaker in ihre mobilen Recvhner baut, Laptop-Sound kann man doch niemandem zumuten.

Da die Needle in der Produktion ja schon oft genug zu sehen waren erspare ich euch die Bilder (nicht zuletzt weils nur Handybilder gibt).
Needle die 993450193536ste

Was soll ich noch sagen. Das ganze ist 10mm Kiefersperrholz. Die Platten gabs im Angebot im Baumarkt.
Erfahrungen mit dem totlackieren von Holz hab ich, ebendso wie mit Ölen. Und weil unser Werkstattvormieter noch Tonnen von Beize hinterlassen hat und mir das noch fehlt hab ich mir mal zwei Buddeln geschnappt und losgelegt.

Erfahrung 1: Es gibt Beize mit unterschiedlichen Trägern, Mischen ist nicht immer möglich - naja hat man halt ne Emulsion und muss zwischendurch immer ordentlich schütteln.

Erfahrung 2: Beize auf Verdünnerbasis macht zunehmend Spas bei der Verarbeitung.

Erfahrung 3: LAsst euch Zeit beim Beizen. Sonst wirds unterschiedlich und man muss das ganze dunkler machen als man möchte (auch wenn dunkler in diesem Fall besser passt als gedacht).

Erfahrung 4: Baumarktholz ist immer scheiße, selbst wenn sie draufzahlen.

Fürs nächste mal: Wenn die Nachbarn behaupten sie haben ne Bohrmaschine, bring ich meine trotzdem mit. Ein Hammer auf dem Spielzeug bedeutet noch keinen Schlag. In einen Stahlbetonsturz zu Bohren ist mit Werkzeug einfach angenehmer.

Zu den Needles selber - habt tausen dank Herr Cyburg , die Lautsprecher sind für ihren Preis einfach mal ne 1+ mit *.
Sicher durch die Begrenzte Membranfläce sind sie im Pegel limitiert, aber sie hängen in ner Küche und sollen Skatepunk und Podcasts wiedergeben, dafür sind sie genau richtig. Wer Bauchschmerzen hat wegen der nicht bodennahen Portöffnung, den kann ich beruhigen. Die Küche ist realiv quadratisch und der Bass musste am Amp sogar noch raus gedreht werden damit es nicht dröhnt. Die Visatöner machen ihren Job gut und hängen genau in der richtigen Höhe um sowohl sitzend am Esstisch (Quasi unter dem Ragal) als auch an der Arbeitsplatte (andere Rausmseite) immer gute bis sehrgute Höhen zu haben.

Paar Nummer zwei wird vermutlich auch bald gebaut, diesmal aber um privat mit Hochtönern und Weichenbauteilen zu spielen - der Sweetspott könnte für andere Räume noch etwas beiter sein - Es schwebt eine Outdoorvariante im Hinterkopf. Mit einer Seite aus Metall (oder Metallbeschichtet) die andere Seitenwand gepolstert. Hat man ne kleine Bank für am Kanal, udn mit Winkelprofielen sollten die sehr gut unter den Fahrradhänger passen.

Soviel von hier aus, ich geh jetzt mal geschwind in die Werkstatt, bin schon wieder ne Std zu spät.

sOCKI
xeisteex
Stammgast
#1724 erstellt: 31. Mai 2011, 15:46
wow die sehen echt hammer aus.
bist du nur mit beize drüber gegangen oder auch mir klarlack?
(dose/pinsel/rolle)?

und das wanddesing hats mir echt angetan ^^

mfg xeisteex
Sockratis
Stammgast
#1725 erstellt: 31. Mai 2011, 18:56
Der Gelbton bei der gesammten Geschichte kommt aus irgendeiner billigen indonesischen Verdünnerbeize Farbton Curry. Dazu, weil das Gelb auf Dauer bestimmt zu Nebenwirkungen wie Fußfäule oder Haarausfall geführt hätte, habe ich dann noch den letzen Rest Mahagoni gekippt, genaugenommen hab ich in der Mahagoniflasche aufgekippt. Wie schon beschrieben war die Mahaginibeize aber auf Öl oder Wasserbasis, auf jedenfall schwammen obenauf ganze viele Augen.
Machte nichts, norchmal durchgeschüttelt, ein wenig auf Omas guten Porzelanteller und da dann Pinsel reingetunkt und das Holz bestrichen. Dann direkt mit nem ollen Küchentuch eingerieben ins Holz und so auch überschüssige Beize abgetragen.
Nu war ich zu schnell, denn ich habe direkt wieder nachgepinselt mit der Beize, so das sich das Holz sehr unterschiedlich vollgesaugt hat( ich denke vor dem zweiten Beizen sollten drei-vier Std. trocknen in der Sonne drin sein).

Am Nächsten Tag dann erstmal tierisch geärgert, weil es eher an Flecktarn erinnerte (die linke Box ca 10 cm über den Chassis ist noch immer heller). Bei einem Kippchen habe ich mich dann mit der Beize und einem Reststück Holz beschäftigt - Auf grund der einsetzenden Faulheit (hatte ich erwähnt das arbeiten mit Beize für Stimmung sorgt) entschied ich mich gegen ein erneutes Schleifen und für einen dunkleren Ton.
Mein Nachbar lag mir zwar wegen der Boxen in den Ohren, hat sich aber bei Fragen zum Design immer vornehm zurück gehalten - also hat er die Boxen so hinzunehmen wie er sie hingestellt bekommt.
Also nochmal emulgieren, pinseln, abziehen. Diesmal hats gepasst.
Die Boxen raus an die Sonne verfrachtet und weiter andere Dinge gemacht.

Passend zur Beize hat der Vormieter auch einige Bottiche Holzwachs vergessen. Den musste ich zwar erstmal 20 min lang aufschütteln, damit sich die Klümpchen gelöst haben, dafür waren die Kosten klein. Dann habe ich an der Empfehlung vorbei einfach jeden tag ne schicht von dem Zeug mit dem Pinsel aufgetragen und nach fünf Tagen das Schultertraining in die Werkstatt verlagert - ach so ich vergas, ich trainiere ja aus eben diesem Grunde nicht...Polieren, polieren, polieren den ganzen Tag!
Wenn ich mir überlege das man das nach jeder schicht hätte machen sollen - wo ist der Polieraufsatz für die Flex?

Wichtig: Nach dem Auftragen erstmal abtrocknen lassen, da das frische Wachs die darunterliegenden Schichten wieder aufweicht. Im vergleich zu Lack zwar nicht ganz so schlimm, weil man das Rauspolieren kann, aber it muss ja nich!?! Nach dem Polieren empfielt es sich die Boxen in trockener Umgebung nochmals ne Woche ausdünsten zu lassen, der Wachs legt nochmal ordentlich an Festigkeit zu, so vermeidet man die Spuren von Händen bei der weiteren Handhabung (Siehe rechte Box). Wer es eilig hat, kann natürlich danach nochmal etwas polieren.
Chinesisches Sprichwort: "Wenn du etwas schnell machen willst, mach es langsam." Wann werde ich mich daran endlich halten?

Naja, lange Rede kurzer Verstand: Beizen ist nett, ne tolle Möglichkeit billiges (nicht zu verwechseln mit Preiswert) Holz optisch aufzuwerten, ich bleibe aber trotzdem Freund von Holz höherer Qualität und idealerweise als Vollmaterial.
Wachsen ist großartig. Zwar dauert es vergleichsweise lange und ist ohne passendes Werkzeug sehr anstrengend. Aber die Oberfläche ist später pflegeleicht, relativ unempfindlich und das Holz wird nicht totversiegelt.

Kleiner Tipp eines Tischlers: Wer sparen möchte kauft nicht das Clou-Zeug zu Apothekenpreisen im Baumarkt, sondern lässt sich von Frau/Muttern (wagemutige gehen sogar selbst) vom Haushaltswarenstand des Wochenmarkts Schuhpolitur auf Bienenwachsbasis mitbringen. Ist das selbe, hat aber direkt weniger Feuchtigkeit/lässt sich dicker auftragen -> Schneller Fertig. Und zum Clouzueg lässt sich fürs selbe Geld die 10fache Fläche verschönern.

sOCKI

Edit sagt das Wanddesign ist auf den Mist meines Nachbarn gewachsen. Hier trifft sich ganz gut das die Boxen etwas dunkler wurden, sie bilden eine nette Brücke zwischen dem Orange der Wand und dem schwarz der Regalböden.

PS: Weiß jemand wo man nen 76mm Topfbohrer herbekommt? Bei ins im Baumrkt haben sie nur 74 mm und jedes mal aufraspeln wird mir zu nerfig. Und ich denke ich werde den FRS-8 noch öfter verarbeiten.
Ausgaben ca 50 Euro (Chassis, Holz, Terminal, Dämmwolle, Schrauben (M4 war alle), anteilig Beize, Wachs, Leim). Nicht mitgerechnet habe ich diverse Flaschen Vollkornbrause, da mein Nachbar vorsorglich einen 20er Vorrat zur Verfügung stellte. Reste davon wurden bei der anschlißenden Bezahlung in Form von Steak und Grillfakeln trotzdem nicht wieder rausgerückt


[Beitrag von Sockratis am 31. Mai 2011, 19:19 bearbeitet]
Cymric
Neuling
#1726 erstellt: 01. Jun 2011, 23:06
Hallo,
inzwischen haben meine Peerless Needles Zuwachs bekommen. Ein Awm12 steht jetzt daneben.
AWM12/Needle
Jetzt würde ich gerne etwas in die Needles investieren und "bessere" Breitbänder (rein nach dem Gefühl müsste oben rum doch noch was gehen) einbauen. Nur welche, bis wohin lohnt es sich und ab wann ist man bei Perlen vor die Säue und man baut besser ein anderes Gehäuse?

bye
Roland
Wulfgäng
Ist häufiger hier
#1727 erstellt: 28. Aug 2011, 08:01
Hallo und Grüße aus Lippe, an alle, die auch an der Nadel hängen

Ich habe auch seit einigen Tagen Needles in Betrieb. Auf Ebaah ersteigert. Neu, aber mit kleinen "Lötfehlern" mit dem sie dann nicht klangen. Erstbestückung waren die kleinen Visatönchen.
Gestern habe ich die Gehäuse für die teuren Vifäs umgebaut/umgesägt. Trotz Hexenschuss
Fazit: ich habe schon einiges an Lautsprechern gehabt, aber die Needles verschlagen mir von Stunde zu Stunde mehr die Sprache! Für mein kleines Zimmer völlig ausreichend. Nur manchmal fehlt mit etwas mehr Tiefbass.
Ich bin jedenfalls vom seidenweichen Klang begeistert und ärgere mich, daß mich meine -zig Mal teureren T & As mit klirrenden Höhen genervt haben.

Viele Grüße
Wolfgang
DYNABLASTER
Inventar
#1728 erstellt: 28. Aug 2011, 11:27
Wolfgang die Needle ist nur der Anfang... jetzt brauchst du staerkere Drogen


[Beitrag von DYNABLASTER am 28. Aug 2011, 11:27 bearbeitet]
Wulfgäng
Ist häufiger hier
#1729 erstellt: 28. Aug 2011, 16:53
...zu den Needles noch die Naddel. Aber und obwohl: mit den Jahren ist sie glaube ich etwas faltig geworden
Und ein Einbauduftbäumchen für meinen Noddel-NAD 3020i; der müffelt, weil 2nd.-Hand nach Nikotin

Viele Grüße, schönen Restsonntag
Wolfgang


[Beitrag von Wulfgäng am 28. Aug 2011, 16:54 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#1730 erstellt: 31. Aug 2011, 21:19
So, meine Needles warten noch auf den RS100. Sollte aber nach dem Urlaub da sein *hoff*. Habe aber meine erste Furnierarbeit abgeschlossen und dachte, ich stelle die Bilder schon mal rein.
Das Furnier ist Nussbaum und muss noch geschliffen und geölt werden. Aber das wird erst etwas, wenn die Ausfräsungen drin sind .
Ist nicht perfekt, aber für das erste mal bin ich zufrieden. Wer aus der Heilbronner Ecke kommt, schaut mal bei PR-Furniere rein, die waren sehr hilfsbereit. - und ich bin weder daran beteiligt, noch arbeite ich da. Nur ein zufriedener Kunde .

Needles mit Furnier
Wulfgäng
Ist häufiger hier
#1731 erstellt: 04. Sep 2011, 10:36

bAD_kARMA schrieb:
So, meine Needles warten noch auf den RS100. Sollte aber nach dem Urlaub da sein *hoff*. Habe aber meine erste Furnierarbeit abgeschlossen und dachte, ich stelle die Bilder schon mal rein.
Das Furnier ist Nussbaum und muss noch geschliffen und geölt werden. Aber das wird erst etwas, wenn die Ausfräsungen drin sind .
Ist nicht perfekt, aber für das erste mal bin ich zufrieden. Wer aus der Heilbronner Ecke kommt, schaut mal bei PR-Furniere rein, die waren sehr hilfsbereit. - und ich bin weder daran beteiligt, noch arbeite ich da. Nur ein zufriedener Kunde .

Needles mit Furnier



...und? schon geschliffen? Nussbaum neigt ja etwas zum Niessen-reizen.

Viele Grüße
Wolfgang
bAD_kARMA
Stammgast
#1732 erstellt: 04. Sep 2011, 16:16

Wulfgäng schrieb:

bAD_kARMA schrieb:
So, meine Needles warten noch auf den RS100. Sollte aber nach dem Urlaub da sein *hoff*. Habe aber meine erste Furnierarbeit abgeschlossen und dachte, ich stelle die Bilder schon mal rein.
Das Furnier ist Nussbaum und muss noch geschliffen und geölt werden. Aber das wird erst etwas, wenn die Ausfräsungen drin sind .
Ist nicht perfekt, aber für das erste mal bin ich zufrieden. Wer aus der Heilbronner Ecke kommt, schaut mal bei PR-Furniere rein, die waren sehr hilfsbereit. - und ich bin weder daran beteiligt, noch arbeite ich da. Nur ein zufriedener Kunde .

Needles mit Furnier



...und? schon geschliffen? Nussbaum neigt ja etwas zum Niessen-reizen.

Viele Grüße
Wolfgang


Nein, bin gerade an der Ostsee im Urlaub. Aber ich schleife immer mit 3M-Atemschutz und hatte noch nie Probleme
bAD_kARMA
Stammgast
#1733 erstellt: 18. Sep 2011, 13:53
So,

nun sind sie fertig, die Needle RS.
Natürlich müssen sie sich erst einspielen, (und der Vergleich zu den AX-08 HR, die vorher am Verstärker werkeln durften, hinkt) aber erstes Probehören mit Anggun - Snow in the Sahara und Jan Delay - Oh Johnny war sehr vielversprechend .

Danke an Cyburg und Udo .

Hier noch die Bilder:

Needle RS fertig 1 Needle RS fertig 2

@Wolfgang

Mein Verdacht, dass Schleifen mit Mundschutz nicht zu Niesreiz führt hat sich bestätigt


[Beitrag von bAD_kARMA am 18. Sep 2011, 13:53 bearbeitet]
Wulfgäng
Ist häufiger hier
#1734 erstellt: 19. Sep 2011, 07:48

bAD_kARMA schrieb:
So,

nun sind sie fertig, die Needle RS.
Natürlich müssen sie sich erst einspielen, (und der Vergleich zu den AX-08 HR, die vorher am Verstärker werkeln durften, hinkt) aber erstes Probehören mit Anggun - Snow in the Sahara und Jan Delay - Oh Johnny war sehr vielversprechend .

Danke an Cyburg und Udo .

Hier noch die Bilder:

Needle RS fertig 1 Needle RS fertig 2

@Wolfgang

Mein Verdacht, dass Schleifen mit Mundschutz nicht zu Niesreiz führt hat sich bestätigt ;)


Hallo, ja, die sehen gut aus! Glückwunsch.
Meine Vifäs spielen sich auch langsam ein, ich habe nicht bereut, die teureren zu nehmen.
Ich habe vor über 30 Jahren mal 2 Jahre Furniere zugeschnitten...da gab es einige Angstgegner, Nussbaum war aber ziemlich weit unten auf der nach oben offenen Nieß-Skala
So, jetzt düse ICH an die andere Seite Norddeutschlands, an die Nordsee. Bis später
LG
Wolfgang
Spooody
Stammgast
#1735 erstellt: 29. Sep 2011, 09:27
Grüßt euch!

Ich bin auch schon fleißig dabei mir die Nadel zu geben
Gehäuse sind fast fertig. Die erste Schicht Lack ist drauf, sie warten nur noch aufs Schleifpapier.

Da hätte ich nur noch 2 Fragen:

Würden die Monacörchen SP-8/4 auch zufriedenstellend spielen?
Hab noch 2 rumliegen und die FRS sind noch nicht bestellt.

Ich war am letzten Samstag im Biber-Markt. Es war um 18:30.
Ich suchte nach dem Mann an der Säge und der Mitarbeiter den ich fragte, stieg von der Leiter und fragte mich ob das jetzt noch sein muss. Ich entgegnete ihm, dass ich tagsüber arbeite und nur abends Zeit habe.
Es war ihm wohl egal, denn er ging mit genervten Gemurmel zur Theke und notierte meine Maße.
Zwischendrin überlegte ich, ob ich nicht lieber am Montag wieder kommen sollte, wenn die Angestellten nicht schon geistig im Feierabend sind.
Nein, ich wollte das freie Wochenende nutzen um zu basteln.
Das Ende vom Lied: ALLE Bretter 2mm zu schmal und der Teiler sogar einen GANZEN ZENTIMETER zu kurz

Nun zur Frage Nr. 2:
Ist es arg schlimm wenn der Teiler zu kurz und das gesamte Volumen etwas zu klein ist?

Vielen dank und beste Grüße

Spoody
plutperaucht
Stammgast
#1736 erstellt: 29. Sep 2011, 10:38

Nun zur Frage Nr. 2:
Ist es arg schlimm wenn der Teiler zu kurz und das gesamte Volumen etwas zu klein ist?


Selbst wenn es das nicht wäre (was es ist...)
Du hast für etwas bezahlt das Du nicht bekommen hast !
Ich würde den Zuschnitt dem Sägehelden mit Anlauf in den A#### schieben.
Geh zur Marktleitung und laß die wissen was warum passiert ist.
Der Angestellte hatte offenkundig keine Lust und hat Dir ein minderwertiges Produkt abgegeben.
Lass Die den Zuschnitt KOMPLETT neu machen und dann lass sie wissen wo Du NICHT MEHR einkaufen wirst...


Meine Meinung.

Ich kaufe meine Zuschnitte im Holzfachmarkt - das ist nur Pfennige teurer (bei den Needles hat es nichtmal einen € ausgemacht..), das Ergebnis war es aber mehr als wert.

Zu den Monacören kann ich Dir nichts antworten,
ich kenne nur die Peerless und die find ich sensationell.
Wenn Du die Teile noch rumliegen hast spricht ja nix dagegen sie auch mal auszuprobieren.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß Du mit dem FR35 besser fährst - reine Spekulation, aber womöglich hab ich da Recht^^


Frohes basteln


[Beitrag von plutperaucht am 29. Sep 2011, 10:41 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#1737 erstellt: 29. Sep 2011, 21:22
Hi Spoody,

das etwas kleinere Volumen ist völlig unproblematisch...
1cm kürzerer Teiler hört man sicher auch nicht...


Die SP8/4 sind ganz brauchbar, ähnlich wie die FRS8.
Ich kenne beide, aber das geht doch sooo VIEL besser:

Peerless FR35 ( = Vifa 9BN119/8). Deutlich tiefereres Bassfundament, und insgesamt sehr guter Klang.
Für hörbar noch besser muss man da gleich das 5-fache investieren. Alles dazwischen toppt der locker ...
Wulfgäng
Ist häufiger hier
#1738 erstellt: 29. Sep 2011, 22:26
Hallo ihr...
ich sehe das pragmatischer: er, der Holzbeschneider ist kein Tischler, selten jedenfalls. Und bevor er mir alle sorgsam ausgerechneten Maße verschnippelt, lasse ich ihm gerne 1-2 Tage Zeit. Mit dem Hinweis, daß es sehr genau für Lautsprecher sein soll. Evtl. noch einen 5.- extra im Voraus.
Ich weiss, daß ist blöde, aber ich habe doch kein Durchschlag, oder Dokument meines abgegebenen Maßzettels in der Hand, wenn ich wieder im Hause bin. Also keine Beweise, daß er sich verschnitten hat.
Oder pingelig genau nachmessen noch im Baumarkt / Holzmarkt. Wenn da aber schon die allein erziehende Mutter mit dem Zuschnittzettel für die Wickelkommode und das Spielzeugregal wartet....prost Mahlzeit.

Spooody
Stammgast
#1739 erstellt: 30. Sep 2011, 12:52
Grüßt euch!

Wenn man im Baumarkt zuschneiden lässt, hat man 2 "Beweismittel" , Den Zettel den man selber hat und den Zuschnittzettel, den man mit an die Kasse nimmt.
Da ich mich bisher noch nicht zwischen Versacube und AWM124 entscheiden konnte, werde ich erstmal den hiesigen Schreiner/Tischler aufsuchen. Mal gucken, was dabei rauskommt.

Nun zu den Needles:

@bizarre

Da ich die Monacörchen noch übrig hatte, werden es die sein.
Sollten die mich aber mit der Zeit langweilen, werde ich TB und dann eventuell PL testen.
Steht aber noch in den Sternen.

Um den Hausfrieden zu wahren, durfte meine holde Maid die Farbe bestimmen

Sehet und staunet (oder auch nicht )

Needle Needle1
Onkel_Tom1982
Ist häufiger hier
#1740 erstellt: 30. Sep 2011, 19:50

Spooody schrieb:


Um den Hausfrieden zu wahren, durfte meine holde Maid die Farbe bestimmen



Du musst das geschickter lösen...z.B. die Farbe im Flur bestimmen lassen
Spooody
Stammgast
#1741 erstellt: 30. Sep 2011, 20:29
Nabend allerseits!

Was den Hausfrieden anbelangt, bin ich eher die nachgebende Kraft
Vor kurzen haben wir das Wohnzimmer neu tapeziert... eine Mischung aus Lila, Weiß und lila Blümchen
Und da sie nicht so auf Lautsprecher steht (was ich gar nicht nachvollziehen kann ), hab ich ihr den Vorschlag mit der Farbe gemacht.

Die Farbe ist mitlerweile trocken und ich hab die SP-8 eingebaut und provisorisch verkabelt.
Keine Wolle und keine Füße.

Fix am Marantz PM5003 angeschlossen und Cant Stop von den Peppers laufen lassen.
Ich hab ja schon viel erwartet, weil auch viele User die Nadel gebaut haben und nur gutes berichteten. Aber ich wurde doch überrascht.
Klares Klangbild, brillante Höhen und trockener, präziser Bass. Lässt natürlich nicht die Hosenbeine flattern aber sehr genau und angenehm.
Morgen wird erstmal mit Wolle experimentiert und die Füße montiert.
Den Rest des Tages werde ich mit reichlich Stereo beenden.

Als denn...ich häng mich mal an die Nadel

Needle

Edit sagt: Die Chassis sind standartmäßig mit 4 Löchern ausgestattet, da mich aber die Langeweile erwischt hat, als ich auf den Lack wartete, hab ich mal eben 4 Löcher mehr hergestellt. Es geht doch nix über ein fest verschraubtes Chassis


[Beitrag von Spooody am 30. Sep 2011, 20:39 bearbeitet]
Wulfgäng
Ist häufiger hier
#1742 erstellt: 01. Okt 2011, 08:12

Spooody schrieb:

Keine Wolle und keine Füße.


Morgen wird erstmal mit Wolle experimentiert und die Füße montiert.
Den Rest des Tages werde ich mit reichlich Stereo beenden.




Hallo,
wie bekommst du denn die Wolle da rein, durch die LS-Bohrungen fummeln? Oder ist da eine Seite noch verschraubbar?

Viele Grüße, funky Weekend
Wolfgang
jackman61
Stammgast
#1743 erstellt: 01. Okt 2011, 08:55
Moin,

die gleiche Frage wie Wulfgäng beschäftigt mich auch.

Man kann auf dem Foto ja sehen, dass Du moch keine Bodenplatte montiert hast. Solltest Du mit Dämpfungsmaterial im hinteren Abteil spielen wollen, wird das keinen Sinn geben. Dann wirst Du Deinen Bass ersticken.

Bedämpfung gehört in der Needle in den vorderen Teil, also in den Sumpf und dort wirst Du mMn sehr schlecht hin kommen, es sei denn, Du hast tatsächlich eine Seitenwand schraubbar.

Ich bin mal gespannt...

Gruß

Günther


[Beitrag von jackman61 am 01. Okt 2011, 08:56 bearbeitet]
Spooody
Stammgast
#1744 erstellt: 01. Okt 2011, 11:16
Moin!
Die Chassis sind ja nur provisorisch verkabelt. Da fehlen noch die Kabelschuhe und die Polklemmen auf der Rückseite.
Das heißt, die Chassis müssen nochmal entfernt werden, und dann kann ich die Wolle durch die Chassisöffnung zwirbeln

Schönes Wochenende
bAD_kARMA
Stammgast
#1745 erstellt: 01. Okt 2011, 13:45

Spooody schrieb:
Moin!
Die Chassis sind ja nur provisorisch verkabelt. Da fehlen noch die Kabelschuhe und die Polklemmen auf der Rückseite.
Das heißt, die Chassis müssen nochmal entfernt werden, und dann kann ich die Wolle durch die Chassisöffnung zwirbeln

Schönes Wochenende :prost



Das funktioniert gut, wenn man einen Meterstab oder Edelstahllineal als Rohrstopfer verwendet :-).
Die Farbe sieht doch gut aus, wenn der Rest des Zimmers dazu passt.

Wünsche Dir noch viel Spaß mit den Needles
Spooody
Stammgast
#1746 erstellt: 04. Okt 2011, 17:28
Grüßt euch!

Gibt es eine Möglichkeit den Hub der Chassis zu verringern
Aber dadurch geht der Bass verloren, oder?

Habe sie gerade so laut gehört, dass an eine anständige Unterhaltung ohne Schreien nicht zu denken war

Oder sollte ich sie einfach nicht so laut laufen lassen?

Grüßle Spooody
kunzman
Neuling
#1747 erstellt: 12. Okt 2011, 13:12
Hallo an alle „Needle-Junkies“,
hat eigentlich jemand Hör– und Bauerfahrung mit der „Needle Deluxe Sahara“ (mit Alpair CHP-70), wie sie von blue planet acoustic angeboten wird??
Es grüßt
Stefan
Cheru
Ist häufiger hier
#1748 erstellt: 02. Nov 2011, 21:25
So, habe mich nun auch in den Kreis der TB Needle-Hörer reingebaut.
Schon lustige Teile.
Durch das lesen hatte ich schon Erwartungen hinsichtlich der zu erreichenden Wiedergabe und ich wurde nicht enttäuscht.

Also erst einmal Zollstock geschwungen, Stereodreieck aufgebaut und "play".

Als die ersten Töne erklangen...( Wir sind Helden - Die Zeit Heilt alle Wunden ) ... wow, wo ist die Frau?
Akustisch steht sie vor mir. Ich habe das Gefühl, ich könnte sie greifen. Was für eine Räumlichkeit.
Der Rest war ohne einspielen noch nicht der renner. Dumpfe Mitten und irgendwie...flach. Aber Stimmen, WOW.

Habe sie dann erst mal einspielen lassen.

Dann ca 40h später erneutes probe hören.
Ja, schon deutlich besser. Gefällt mir gut.
Und wieder einmal fällt mir auf, das viele älter MP3s von mir einfach schrott sind

Also ab zum CD-Regal.

Annie Lennox mit "Diva" sollte ihren weg in den CD Player finden.
Ja, das ist Musik. Es hat sich sogar etwas wie Tiefton herausgearbeitet.

Ich bin beeindruckt.

Doch bin ich was die unteren Frequenzen angeht etwas verwöhnt und ich schalte mein Betthorn dazu

Trennfrequenz auf ca 80Hz und Lautstärke?
Fast aus.
Die TB's spielen leise. Aber sie können deutlich lauter als ich Musik höre, daher ist das kein Problem.

Mit dem Horn im Hintergrund hats mich erwischt. Ich liebe die Teile!

Zeit für etwas mit mehr....Rums:

David Guetta - One Love

Macht Spaß. Wirklich! Und ehe man sich versieht, ist das Album auch schon rum. Weitere Stunden höre folgten.

Selbst meine Freundin ist begeistert. Einziger Kritikpunkt von ihr (abgesehen vom noch Rohen MDF): Zischlaute sind überdeutlich zu hören.

An dieser Stelle zum 1000en mal noch ein DANKE an Cyburg für diese genialen kleinen Lautsprecher.
Thepool
Ist häufiger hier
#1749 erstellt: 22. Jan 2012, 14:41
Hi Leute,

Ich habe mir vor kurzem den Klang+Ton Bausatz für die Needle mit dem Tang Band W3-315 gekauft.
Da dies mein erster selbst gebauter LS werden soll, schaute ich mich im Internet nach hilfreichen Tips um.
Auf einer Seite las ich das für LS mit einem Volumen von unter 10l, 16mm starke Span bzw. MDF-Platten verwendet werden sollten, für über 10l 19mm starke Platten.

Laut Bauplan hat die Needle ca ein Volumen von 14,4l. Also sollte ich am besten 19mm Starke Platten verwenden.
Im Bauplan sind aber nur 12mm bzw 16mm für Deckel/Boden vorgesehen.
Kann mir vielleicht jemand sagen was besser ist? Die dünnen Maße aus dem Bauplan oder doch lieber ein bisschen stärker? Würde man denn überhaupt den unterschied hören können?

Danke schon mal im voraus für eine Antwort!
Spooody
Stammgast
#1750 erstellt: 22. Jan 2012, 15:48
Hi und willkommen im Forum

Für die Needle, egal welches Model, reichen 16mm locker.

Die Impulse, die das Chassis sind nicht so hoch, als das dramatische Vibrationen entstehen würden.

Außerdem sitzt der Teiler so günstig, (in etwa in der Mitte des Gehäuses) das dieser zusätzlich das Gehäuse versteift.

19mm halte ich für überflüssig.

Beste Grüße

Steffen
Thepool
Ist häufiger hier
#1751 erstellt: 22. Jan 2012, 17:07
Danke "Spooody",
das habe ich mir auch so überlegt, aber ich wusste nicht ob ich damit richtig liege.

Ich werde mir jetzt mal die Maße raus schreiben die ich benötige und dann gehts demnächst ab zum Holzfachmarkt.

Schönen Sonntag noch!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder
Cyburgs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  1964 Beiträge
Cyburgs Needle. Einige Fragen
mexx09 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Needle Bluetooth
marcbth am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Needle Deluxe
DennisThaMenace am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
Neuer Bauvorschlag aus den Cyburgs Laboratories :-): Cyburgs-Brick
Cyburgs am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  50 Beiträge
Standlautsprecher mit Omnes W12.2 und TangBand W3 2141
KungFuAssel am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  28 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen