Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Denon AVR-4810

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#451 erstellt: 21. Sep 2010, 22:11
Was funktioniert dann genau nicht ?
duke330
Inventar
#452 erstellt: 21. Sep 2010, 22:28
Ich kann nicht mehr ins Netztwerk. Bei Menü Lan-Einstellungen hat es den Pfeil nach rechts nicht mehr. War beim letzten mal auch so. Habe ein Reset gemacht, half aber auch nichts...
0300_Infanterie
Inventar
#453 erstellt: 01. Okt 2010, 18:06

JTR1969 schrieb:
Denon hat kein 11.x auf den Markt geworfen, so eine Entwicklungsarbeit obliegt schon einem Spezialisten (Audyssey).


Yamaha kann das alleine und hat es mit dem DSP-Z11 schon vor langer Zeit eingeführt.
JTR1969
Inventar
#454 erstellt: 01. Okt 2010, 20:38
Gute NAchricht:
Ein Forumsteilnehmer gibt mir die Möglichkeit seinen Yamaha Z11 im 10.2 Betrieb (6.2 plus 4 PResence) und Arrays zu hören. Dann kann ich wirklich abschätzen, ob beides vergleichbar ist, oder nicht. ICh werde berichten....
duke330
Inventar
#455 erstellt: 03. Okt 2010, 15:18
Habe jetzt im Net etwas recherchiert. Im AVS Forum gibt es auch welche, bei denen die Netzwerkkarte ständig abraucht...
JTR1969
Inventar
#456 erstellt: 04. Okt 2010, 12:15

duke330 schrieb:
Habe jetzt im Net etwas recherchiert. Im AVS Forum gibt es auch welche, bei denen die Netzwerkkarte ständig abraucht... :{


oder sind es gar die hohen Temperaturen? Da wo die Netzwerkkarte sitzt (hinten rechts, richtig?) da kann man auf der Gehäuseoberfläche die höchsten Temperaturen messen. Bei mir 55 °C, also noch kein Alarm, aber auf Belüftung muss geachtet werden.
duke330
Inventar
#457 erstellt: 04. Okt 2010, 21:56
Ich habe 2 riesen Lüfter extern über dem AVR laufen. An dem kanns bei mir nicht liegen...
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 13. Okt 2010, 10:30
Moin!

Hab mir vor genau 4 Wochen den AVR 4810 und den Bluray 4010UD gekauft und will mich jetzt davon trennen...komm mit dem 4810 nicht klar.Falls also jemand Interesse hat: Geräte in Silber und natürlich quasi nagelneu...OVP etc..Garantie...gekauft beim deutschen A1-Händler..am liebsten als Set abzugeben...

Kontakt bitte per PN
duke330
Inventar
#459 erstellt: 13. Okt 2010, 14:46
Hast du auch Probleme damit, oder gefällt er dir einfach nicht?
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 13. Okt 2010, 16:51
Ich habe Probleme damit, die aber vlt. nicht am Gerät selbst sondern an mir liegen...

Ich schaffe es einfach nicht, den 4810 so zu konfigurieren, dass er das tut was ich will. So finde ich bei Statusabfrage vor, dass der Blurayplayer, den ich sowohl mit HDMI als auch mit DLINK am AVR angeschlossen habe, auf ZONE 2 geschaltet ist. ZONE 3 ist "Power off". Ich will aber alles auf "MAIN", also quasi Zone 1, laufen haben und Zone 2+3 einfach vergessen. Ich schaffe es nicht, den BD auf die Main-Zine zu kriegen..ich finde nichts, wo man die Zone 2 "Power off" schalten kann.. Und: ich habe den AVR so eingestellt (glaubte ich), dass bei Wahl SAT/TV als Quelle der Audioausgang PII MUSIC geswitched wird.
Pustekuchen! Zwar steht ganz am Anfang nach dem Einschalten im Display des AVR "PII MUSIC", aber nach wenigen Sekunden springt er um auf STEREO!! Ich habe die Einstellungen wieder und wieder neu aufgesetzt, ganz von vorne, und ganz doof bin ich auch nicht diesbezüglich. Wenn denn das TV-Programm auf Stereo läuft, ist natürlich der Center-LS aus und das klingt blöd! Ich muss also auf der FB "ST" drücken, dann springt der AVR um auf PII MUSIC...das nervt gewaltig und meine bessere Hälfte ist auch genervt. Dazu kommt, dass ich die Fernbedienung auch nicht wirklich verstehe und das Ding, das eigentlich dabei helfen sollte, die Geräte zu verstehen und beherrschen, nämlich das telefonbuchdicke Manual, imho völlig unverständlich ist!!
Kurzum: mir macht der DENON einfach keinen Spass, weil ich ihn nicht beherrsche. Ich habe aber nach 4 Wochen auch keine Lust mehr, mich täglich zu ärgern und immer wieder zu versuchen, das Ding richtig zu programmieren. Auch das Menue ist m.E. unterirdisch schlecht gemacht...was hilft es mir, dass der DENON sicher eine Topgerät ist, aber im täglichen Umgang nervt!?
Und da der Bluray für mich nur Sinn macht in Verbindung mit dem DENON-AVR (D-Link), soll er ebenfalls den Weg zu jemandem finden, der die Geräte mehr zu schätzen weiss!

Ich werde mich ab morgen dann mit meiner neuen ONKYO Vor- und Endverstärker-Kombi rumschlagen...aber nach meinen positiven Erfahrungen mit einem TC-NR 905 vor 2 Jahren habe ich da keine Bange....

Fazit: Die Denon-Teile sind sicher super, nur nicht für mich...

Gruss Shepper
Peter_J.
Stammgast
#461 erstellt: 13. Okt 2010, 19:02
Hallo Shepper,
ich kann Dir nachfühlen! Vor Jahren hatte ich auch `mal eine Denon-Kombi, die BDA war unterirdisch. Ich habe ewig gebraucht, das Ding zu konfigurieren, und da gab´s bei Weitem nicht so viel einzustellen wie bei den neuen Geräten. Ich verstehe nicht, dass Denon es in all den Jahren nicht geschaftt hat, brauchbare BDA´s herauszubringen. Kein Vergleich mit meinem Onkyo 906, da ist das Handbuch verständlich und die Menüführung gut.
Viel Spaß mit Deiner neuen Onkyo-Kombi.
Grüße
Peter J.
arnaoutchot
Moderator
#462 erstellt: 13. Okt 2010, 20:50

ShepperPaine schrieb:
will mich jetzt davon trennen...komm mit dem 4810 nicht klar... Kauf über deutschen A1-Händler


Nur eine Anmerkung: Warum hast Du Deinen A1-Händler da nicht mit eingebunden ? Wenn das bei mir gewesen wäre, hätte ich bei Geräten dieser Preisklasse mit dem Händler geredet, nötigenfalls hätte ich ihm ein paar Euro bezahlt, damit er mir das einrichtet.

Die BDA ist wirklich unübersichtlich, aber das GUI-Menü finde ich nicht sooo unverständlich.
duke330
Inventar
#463 erstellt: 13. Okt 2010, 22:11
Bei mir verschwinden immer wieder Einstellungen die ich gemacht habe. Irgendwann ist auch meine Geduld zu ende...

Meinen muss ich jetzt die Tage abholen von der Reparatur wiedermal.

Es ging mir aber echt super ohne AVR. Keine Nervenzusammenbrüche usw.

Evtl. verkaufe ich meine Kombi auch in schwarz mit 3 Jahren Garantie, wenn jemand Interesse hätte...
Berlin73
Schaut ab und zu mal vorbei
#464 erstellt: 14. Okt 2010, 00:24
Also meine Kombi funktioniert tadellos! habe die allerdings auch von meinem Händler einstellen lassen.
duke330
Inventar
#465 erstellt: 14. Okt 2010, 00:54
Mit dem Einstellen habe ich absolut keine Pobleme, nur das diese dann einfach verschwinden...

Und das ist definitiv ein Bug...


Finde ich auch sehr logisch aufgebaut und das GUI ist sehr gut und übersichtlich. Die BA brauchte ich absolut nicht...


[Beitrag von duke330 am 14. Okt 2010, 00:55 bearbeitet]
lawoftrust
Stammgast
#466 erstellt: 14. Okt 2010, 15:00
Kennt hier jemand aktuell eine gute (Bezugs-)Quelle für den 4810?
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 14. Okt 2010, 15:21

lawoftrust schrieb:
Kennt hier jemand aktuell eine gute (Bezugs-)Quelle für den 4810?



Ich habe meine Kombi bei Heimkino-Aktuell gekauft und war mit der Abwicklung sehr zufrieden...
arnaoutchot
Moderator
#468 erstellt: 14. Okt 2010, 15:43

lawoftrust schrieb:
Kennt hier jemand aktuell eine gute (Bezugs-)Quelle für den 4810?


Was meinst Du mit "gut" - billig oder mit gutem Service ?


ShepperPaine schrieb:
Ich habe meine Kombi bei Heimkino-Aktuell gekauft und war mit der Abwicklung sehr zufrieden...


Bis auf den After-Sales-Support, oder ?


[Beitrag von arnaoutchot am 14. Okt 2010, 15:46 bearbeitet]
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 14. Okt 2010, 16:21

arnaoutchot schrieb:

Bis auf den After-Sales-Support, oder ?


Ich habe den Support nicht kontaktet. Ich habe einfach festgestellt, dass mir die DENONs keinen Spass machen und habe mich "entliebt"... sowas gibt's. Da hilft auch kein Aftersales-Support...

Meine Kombi wird ab morgen in der Bucht stehen...
arnaoutchot
Moderator
#470 erstellt: 14. Okt 2010, 16:40

ShepperPaine schrieb:
Ich habe den Support nicht kontaktet. Ich habe einfach festgestellt, dass mir die DENONs keinen Spass machen und habe mich "entliebt"... sowas gibt's. Da hilft auch kein Aftersales-Support...

Meine Kombi wird ab morgen in der Bucht stehen...


Der Denon-Support hätte da wahrscheinlich auch nicht viel genützt, die blicken bei diesen speziellen Fragen auch nicht durch. Na gut, ich kann es schon verstehen, dass
einen so was nervt. Ich bedauere von meiner Seite auch, dass die Kisten so extrem komplex sind, weil sie so viel (für mich) unnützes Zeug können müssen. Ich bräuchte zB den ganzen Zone 2 & 3-Quark nicht, ausserdem hab ich noch nie verstanden, warum ein 3.000,-- Euro-Verstärker Internet-Radio mit 64 kbit/sec MP3s anbieten muss.

Viel Erfolg in der Bucht ...
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 14. Okt 2010, 19:54

arnaoutchot schrieb:


Viel Erfolg in der Bucht ...


Danke! Schon wieder bin ich seit 2 Stunden dabei, den DENON 4810 zu verstehen...plötzlich funzt die 1126-Fernbedienung nicht mehr...MAIN blinkt, aber egal was ich drücke, es hat keine Auswirkung auf den 4810...
Ich habe den AVR jetzt komplett zurückgesetzt (Werkseinstellung), aber trotzdem kann ich ihn nur mit der zweiten "Notfernbedienung" steuern..Mann, was soll denn sowas? Meine Frau, der ich das Denon-Set als das Nonplusultra "verkauft" habe, schmunzelt nur noch und nimmt mich wohl nicht mehr ernst...
Wieder muss ich versuchen, durch das fette Manual zu blättern, um das FB-Problem zu lösen...da ist nix mehr intuitiv bedienbar. Ich schlage drei Kreuze, wenn das Monster in der OVP schlummert....nach Bedienproblemen beim AVC-A1XVA, für die ich das Alter (3 Jahre) und HDMI 1.1 verantwortlich gemacht hatte jetzt auch der Horror beim neuesten AVR von Denon....für mich sind die Teile der "Edelschmiede" entzaubert....eine massive und hochwertige Verarbeitung reicht (mir) eben nicht....solche Technik muss auch im Alltag problemlos laufen und "schwiegermutterkompatibel" sein, wenn die Dame hier mal das Haus hütet....

Schade eigentlich...sollte eine langjährige Freundschaft werden und bleiben. Ich hätte gewarnt sein müssen: hatte vor einigen Monaten schon mal einen BD 3800 Blurayplayer gekauft und nach einer Woche retourniert, weil er laut wie die Hölle war....(Lauf- und Lüftergeräusche)...wo bitte ist das Geheimnis von DENON??

Sorry für die lange Jammerei, aber ich bin echt enttäuscht....

Gruss Shepper
JTR1969
Inventar
#472 erstellt: 14. Okt 2010, 21:44
Wow du machst deinem Ärger ja mächtig Luft. Gut, dass du dir ein Ventil suchst. Nur ist es mit Sicherheit so wie bei allen solch komplexen Dingen. Die eierlegende fehlerfreie Wollmilchsau gabs nie und wirds nie geben. Du wirst bei jeder Marke Leute schreien hören, die ein Produkt verteufeln und andere finden, die super zufrieden sind. Ich wünsche dir, dass du mit Onkyo glücklich wirst, aber eine Garantie gibt dir dazu leider keiner. Nur das 14 tägige Rückgaberecht im Fernabsatz hat man, um nicht so wie du jetzt evtl. einen finanziellen Schaden zu erleiden.

Übrigens habe ich am 4810 12 Boxen in Audyssey 11.1 Konfiguration laufen, 2 Satreceiver, Blue Ray, DVD Player Mini Disk Player, IPod, Internetradio, Externe Endstufe, Zone 2 und 3 laufen Plus Beamer und Röhren TV etc jedes einzeln konfiguriert, mit unterschiedlichsten Deinterlacer Einstellungen. Mir ist noch nie eine Einstellung entfleucht und alles funktioniert relativ problemlos. - ne stimmt nicht, nach FW Update sind mir die Internetradiofavoriten flöten gegangen. Glaube die kann man aber über Netzwerk sichern...
Das Einzige was ich noch nicht installiert habe ist die komplexe bidirektionalen Funkfernbedienung, weil ich dazu noch nicht gekommen bin. Die BA finde ich intuitiv (ok hatte vorher den 3805) und das Menü zwar verschachtelt, aber nach ein wenig Übung auch durchdacht. Wenn ich da ans Idrive von meinem 3er denke, das ist wirklich unübersichtlich, aber trotzdem mag ich es nicht missen...

Das wirklich einzige was nervt ist diese hakelige Frontklappe, die bestimmt bald den Geist aufgibt. Ansonsten kann ich mir im Moment nix besseres vorstellen - Kunststück gibt ja auch kein anderes Gerät mit ner 11.3 Vorstufensektion - außer dem AVR 100 aus gleichem Hause


[Beitrag von JTR1969 am 14. Okt 2010, 21:47 bearbeitet]
monck1
Neuling
#473 erstellt: 15. Okt 2010, 19:57
@duke330, ich habe leider die gleichen Probleme. Zuerst ist die Netzwerkkarte abgeraucht, wie von die beschrieben war der Menüpunkt nicht mehr da und er konnte übers LAN nicht mehr angesprochen werden. Nach der Reparatur kann ich weder Load noch Save ausführen um die Parameter zu speichern/herzustellen.
Weiters verliere ich alle paar Tage meine Einstellungen, mal gehen die Quickselect Einstellungen verloren dann wieder Systemeinstellungen. Ist echt nervig, ich hau auch bald den Hut drauf.
Gibt es bei deinem Neuigleiten?

LG ANdy
duke330
Inventar
#474 erstellt: 15. Okt 2010, 21:09
Hallo monck1

Meiner ist fertig und kommt am Dienstag retour per Post zu mir.

Es steht nur:"Defektes Modul ersetzt", was das jetzt ist oder heisst, habe ich keine Ahnung...

Werde aber noch genauer fragen, was da ersetzt wurde...

Das nächste mal, lass ich den AVR einfach dort(würde mich jetzt nicht verwundern, das er zu 3ten mal repariert werden muss). Mach das nicht mehr mit. Das sind mir lieber gesunde Nerven, als das Geld des AVR...
monck1
Neuling
#475 erstellt: 15. Okt 2010, 22:17
Da geb' ich Dir Recht ;-)
Bin schon gespannt was es genau war, ich werde auch Denon AT wieder einmal kontaktieren. Das Aus/Einbauen ist mehr als mühsam bei mir, vom Versand mal ganz zu schweigen.
Hoffe für Dich, dass es nun klappt.
Auch ich habe zwei Lüfter montiert da mir sonst die Kiste weggeschmolzen wäre, obschon rundherum ca. 20cm frei ist...

LG Andy
duke330
Inventar
#476 erstellt: 16. Okt 2010, 09:09

monck1 schrieb:
Das Aus/Einbauen ist mehr als mühsam bei mir, vom Versand mal ganz zu schweigen.

LG Andy

Das ist genau auch mein Problem. Habe alles schön installiert und verlegt. Und da ich ohne den AVR gar nicht TV schauen kann, kommt auch noch dazu.
arnaoutchot
Moderator
#477 erstellt: 16. Okt 2010, 10:36

monck1 schrieb:
Auch ich habe zwei Lüfter montiert da mir sonst die Kiste weggeschmolzen wäre, obschon rundherum ca. 20cm frei ist...


Das reicht möglicherweise nicht. Ich habe meinen frei stehen, das ist wahrscheinlich die beste Kühlung.

P1020423


[Beitrag von arnaoutchot am 16. Okt 2010, 10:38 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#478 erstellt: 16. Okt 2010, 11:02
... hatte die Woche mal Zeit mir die Kombi 4810 und 4010 anzuschauen und auch vorführen zu lassen...
Haptik ist bei akt. 4810 schlechter als beim 3805/4306 ... allein die Drehregler find ich peinlich (war i.Ü. bei allen 4810 und 4310, die ich bislang in den Fingern hatte).
Und zur Vorführung kann ich nursagen, dass der Händler/Verkäufer absolut keinen Plan hatte ...
Wer soll sowas dann kaufen?

P.S.: DENON BDAs sind tatsächlich das letzte ...
JTR1969
Inventar
#479 erstellt: 16. Okt 2010, 12:05

0300_Infanterie schrieb:
... hatte die Woche mal Zeit mir die Kombi 4810 und 4010 anzuschauen und auch vorführen zu lassen...
Haptik ist bei akt. 4810 schlechter als beim 3805/4306 ... allein die Drehregler find ich peinlich (war i.Ü. bei allen 4810 und 4310, die ich bislang in den Fingern hatte).
Und zur Vorführung kann ich nursagen, dass der Händler/Verkäufer absolut keinen Plan hatte ...
Wer soll sowas dann kaufen?

P.S.: DENON BDAs sind tatsächlich das letzte ...


Sorry, aber die Haptik schlechter? Ich habe meinen alten 3805 derzeit als reinen Verstärker für die Signale des 4810 laufen und kenne also beide Geräte in und auswendig. Der 4810 ist im Design etwas verspielter. Die Drehregler empfinde ich nicht schlechter.
Daneben habe ich noch keine Vorführung, egal ob Beamer, AVR, DVD BD oder sonstwas erlebt, wo der Vorführer wirlich das Gerät verstanden hat. Wenn ich mir vorstelle, sämtliche am Markt befindlichen Bedienstrategieen zu beherrschen wird mir schlecht. Das kannst du nicht ernsthaft Denon ankreiden
0300_Infanterie
Inventar
#480 erstellt: 16. Okt 2010, 12:09
... sorry, wer´s verkaufen will muss es auch erklären/vorführen können.
Ist ja im Endeffekt auch nur eine Evolution der Vorgänger ...

Zur Haptik: Doch so empfinde ich das ...
JTR1969
Inventar
#481 erstellt: 16. Okt 2010, 12:19
Ich sagte ja nur, dass du es nicht als Negativpunkt gegen Deonon anbringen kannst. Die 4810er werden ja (zumindest noch vor ein paar Monaten) von zertifizierten Denon Händlern verkauft. Und wenn dann schon jemand so einen Brummer in der Auslage hat, sollte er schon die Bedienung in den Grundzügen erklären können. Aber so richtig hab ich meinen 4810 erst nach einigen Wochen intensivem Umganges beherrscht und obwohl ich sehr vieles an dem Ding nutze gibts noch Schwarze Löcher für mich. Wenn jemand so viel Zeit aufwendet, dann verdient es ein Lob.

Und wenn du das Gerät wirklich vergleichen möchtest hilft sowieso nur eine Testphase in den eigenen 4 Wänden mit der eigenen Elektronik.

Grüße
Stefan.
0300_Infanterie
Inventar
#482 erstellt: 16. Okt 2010, 12:35
... tja, wer aber kauft sich so´n Monster ohne den Mehrwert gezeigt zu bekommen?
Egal, insgesamt bin ich derzeit doch sehr enttäuscht von Denon ...
Würde derzeit keine Kombination von Denon kaufen - weder AV noch Stereo ... sind einfach zu teuer für´s Geld geworden
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 16. Okt 2010, 12:52
Bin jetzt seit 2 Wochen Besitzer eines 4810 und muß schon sagen: einfache Bedienbarkeit geht anders. Hatte auch schon ein erstes Problem: nach diversen "rumdrucken" auf der Hauptfernbedienung war auf einmal das Bild weg...und kam trotz größter Anstrengungen auch nicht wieder, musste den Totalreset in Anspruch nehmen. Schätze ich hab das Bildsignal in ne andere Zone geschickt und dann nicht wiederbekommen, oder? Bedienungsanleitung ist kryptisch...vorsichtig ausgedrückt!
Dabei will ich gar nix Schlimmes: einfach 5.1 plus LED plus Beamer und das Ganze über HDMI...sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.
JTR1969
Inventar
#484 erstellt: 16. Okt 2010, 14:04

MaxamGilbert schrieb:

Dabei will ich gar nix Schlimmes: einfach 5.1 plus LED plus Beamer und das Ganze über HDMI...sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.

Und wo haperts da?
Auf S.11 steht in der Anleitung wie die LS in 5.1 Konfig zu stehen haben
Auf S. 14 wie du sie am Terminal anschließt
Auf S. 17 wie du deine HDMI Zuspieler und Ausgabegeräte anschließt
S. 28-30 gibt einen Überblick über die GUI Bedienung
S. 31-35 zeigt Schritt für Schritt die Audyssey Einmessung
Wichtige Querverweise sind immer auf der Linken Hälfte der ersten Seite des Kapitels abgedruckt. Übersichtlich und bedienfreundlich, es wird genau beschrieben welche Taste wo und wann zu drücken ist.

Kompliziert ist es höchstens bei S.39 v.a. wegen der Free-Zuweisung, wenn man jedem Terminal einen Kanal extra zuweisen kann. Wohlgemerkt in der BA, im GUI läuft es einfacher ab. Aber da du 5.1 benötigst kannst das alles vergessen!
Bei der HDMI Einstellung zur HDMI Ausgangsbelegung der beiden HDMI Ausgänge S.42 könnten Probleme mit der Autobetriebsart auftreten. Hier einfach den Hinweisen folgen.
Schlussendlich folgt ab S. 56 noch die Möglichkeit für jede Quelle diverse Einstellungen vorzunehmen z.b. Zuweisen der diversen Anschlüsse an die vorbelegten Eingangsquellen DVD VCR etc. Hier ist auch die Möglichkeit gegeben den tollen ABT 2010 Scaler einzusetzen (S. 60). Man kann z.b. vom DVD in 576i zuspielen lassen und dem Scaler sagen was er wie machen soll z.b. Ausgabe in 1080p, 720p etc. Oder man lässt den Scaler einfach weg, wenn man nicht so tief einsteigen will. Weiß aber gerade nicht, was standartmässig gewählt ist.

Wenn ich mir die BA jetzt so durchblätter check ich nicht, wie man damit nicht zurecht kommt?? Es wird selbst für absolute Neulinge verständlich erklärt und das Schritt für Schritt. Mag sein, dass Yamaha oder Onkyo eine andere BA Struktur verwendet, wer aber Schritt für Schritt vorgeht bekommt alle Einstellmöglichkeiten auf dem Tablett serviert.
Das Problem ist natürlich sich mal in Ruhe hinzusetzen und das Ding (100 Seiten) einfach durchzulesen. Ist halt kein Radiowecker (obwohl diese BA's meist für die Tonne sind).
Und wer die Funktionen gar nicht nutzen will, ist beim 4810 sowieso völlig falsch beraten. Da hilft dann nur ein rudimentäres sau teures HighEnd Gerät in 5.1 Ausführung was u.U. besser klingt, aber auch das 3 fache zum 4810 kostet und aufgrund des fehlenden Funktionsumfanges mit einer 5 Seiten BA daher kommt.

Grüße
Stefan.
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 16. Okt 2010, 15:09
Da hat JTR ja eine mächtige Lanze für den DENOn gebrochen...

Nun, so leicht habe ich den Umgang mit dem 4810 nicht erfahren dürfen...gestern, kurz vorm Einpacken in die OVP, funzte die FB plötzlich nicht mehr..egal, was ich gemacht habe...erst der Werksreset hat da aufgeräumt. Der DENOn hat imho grosses Magengeschwür-Potential....durch seine unverständliche Mehrzonenlogik...

Heute dann die Onkyo Vor- und Endstufe auf und eingebaut...alles wunderbar, alles sehr sehr logisch erklärt (Hey: ich habe erstmals genau Bi-Amping kapiiert!)...intuitive OnScreen-Benutzerführung...nachschlagen im handlichen (!!) Manual bringt sofort Erleuchtung...alles funzt und klingt nebenbei auch noch sehr sehr gut!!
Ich freue mich, dass ich mich nach 4 Wochen doch umentschieden habe...ich hätte auf Dauer den Spass an AV-Technik verloren durch den Denon.

Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Forumsteil und wünsche allen Usern viel Erfolg und Spass mit der Technik...

Gruss Shepper
YamOldie
Neuling
#486 erstellt: 16. Okt 2010, 15:13
Ziehe gerade ein neues Update...und bin immer noch zufrieden mit dem Klasseteil
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 16. Okt 2010, 21:06
gibt es ein neues Update?
Bei mir stand nur ein Changelog zum Download bereit

Ist es eigentlich richtig die Lautsprecherimpedanz auf 6Ohm zu stellen?

Und warum kann man Denon Link nicht mehr jedem Channel zuweisen wenn man es wollte?
Sobald ich DLINK für BD einstelle springt es von CD(nur als Beispiel) wieder weg.
Was mache ich falsch!?
Fragen über Fragen!!!
Danke vorab

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ist doch nochmal ne Schüppe besser als der 4306
fehlermeldung_2000
Inventar
#488 erstellt: 17. Okt 2010, 00:00
nun, wie soll man den Denon Link Eingang mehreren Quellen gleichzeitig zuordnen können? Das kann doch gar nicht gehen.
Rainer_B.
Inventar
#489 erstellt: 17. Okt 2010, 05:10
Das wäre mir auch neu. Denonlink ist wie ein digitaler Eingang zu sehen. Sobald man z.B. Opt-1 von CD auf BD ändert ist der auch von CD weg. Mit HDMI das gleiche.

Rainer
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 17. Okt 2010, 08:19
könnt Ihr euch noch an den 4306 mit seinem schwarz-weiß Guide erinnern? Da ging das.
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 17. Okt 2010, 08:33

JTR1969 schrieb:

MaxamGilbert schrieb:

Dabei will ich gar nix Schlimmes: einfach 5.1 plus LED plus Beamer und das Ganze über HDMI...sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.

Und wo haperts da?
Auf S.11 steht in der Anleitung wie die LS in 5.1 Konfig zu stehen haben
Auf S. 14 wie du sie am Terminal anschließt
Auf S. 17 wie du deine HDMI Zuspieler und Ausgabegeräte anschließt
S. 28-30 gibt einen Überblick über die GUI Bedienung
S. 31-35 zeigt Schritt für Schritt die Audyssey Einmessung
Wichtige Querverweise sind immer auf der Linken Hälfte der ersten Seite des Kapitels abgedruckt. Übersichtlich und bedienfreundlich, es wird genau beschrieben welche Taste wo und wann zu drücken ist.

Kompliziert ist es höchstens bei S.39 v.a. wegen der Free-Zuweisung, wenn man jedem Terminal einen Kanal extra zuweisen kann. Wohlgemerkt in der BA, im GUI läuft es einfacher ab. Aber da du 5.1 benötigst kannst das alles vergessen!
Bei der HDMI Einstellung zur HDMI Ausgangsbelegung der beiden HDMI Ausgänge S.42 könnten Probleme mit der Autobetriebsart auftreten. Hier einfach den Hinweisen folgen.
Schlussendlich folgt ab S. 56 noch die Möglichkeit für jede Quelle diverse Einstellungen vorzunehmen z.b. Zuweisen der diversen Anschlüsse an die vorbelegten Eingangsquellen DVD VCR etc. Hier ist auch die Möglichkeit gegeben den tollen ABT 2010 Scaler einzusetzen (S. 60). Man kann z.b. vom DVD in 576i zuspielen lassen und dem Scaler sagen was er wie machen soll z.b. Ausgabe in 1080p, 720p etc. Oder man lässt den Scaler einfach weg, wenn man nicht so tief einsteigen will. Weiß aber gerade nicht, was standartmässig gewählt ist.

Wenn ich mir die BA jetzt so durchblätter check ich nicht, wie man damit nicht zurecht kommt?? Es wird selbst für absolute Neulinge verständlich erklärt und das Schritt für Schritt. Mag sein, dass Yamaha oder Onkyo eine andere BA Struktur verwendet, wer aber Schritt für Schritt vorgeht bekommt alle Einstellmöglichkeiten auf dem Tablett serviert.
Grüße
Stefan.

Hi Stefan,

danke für die Tipps. Die grundsätzlichen Einstellungen hab ich vorgenommen. Was mich halt gewundert hat, war die gänzlich andere Logik verglichen zu Onkyo. Also, mein 4810 tut's schon (nachdem ich meinen 905 in die Wüste geschickt habe), ich hab bloss nicht kapiert, wieso auf einmal das Bild weg war und ich es auch nicht wiederbekommen konnte. Ich bin da ein gebranntes Kind, weil mein 905 drei mal sein Videoboard durchgeschossen hat. Da bau ich den teuren 4810 auf und schwupps ist das Bild wieder weg. War kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu werfen. Auch nach intensivster Studie der BA hab ich nicht kapiert, was da passiert ist. Ich vermute,es hat was mit den Zonen zu tun, obwohl ich die dann alle abgeschlatet hab, trotzdem kein Bild auf dem FS (dafür auf dem Beamer obwohl Auto beim HDMI geschaltet).
Strange.
Hab wirklich keine Lust, dauernd den Totalreset zu machen. Gehe jetzt äußerst vorsichtig mit der HauptFB um, aber ist ja auch keine Lösung.
0300_Infanterie
Inventar
#492 erstellt: 17. Okt 2010, 10:43

de_poppekopp schrieb:
könnt Ihr euch noch an den 4306 mit seinem schwarz-weiß Guide erinnern? Da ging das.


Kann ich - der steht hier. Nein auch hier geht das nicht. Du kannst nur festlegen welcher Eingang als nächster "anliegen" soll wenn am ursprüngl. gewählten kein Signal kommt.
Also z.B. für CD wählt man die Reihenfolge Denon-Link -> analoger Mehrkanaleingang -> Coax 1
So kann man 3 Geräte hier anschließen (beim Bsp hier SACD, DVD und CD) ... D-Link ist aber nur einaml zuweisbar (der Rest m.M.n. auch).
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 17. Okt 2010, 12:50
mag sein, kann mich nich mehr so genau daran erinnern.
Wie sollte/kann man den Denon Blueray am besten zuweisen.
Habe es jetzt so gemacht:

CD-Analog
BD/DVD-DenonLink

Wenn ich aber jetzt ne SACD über DenonLink in 5.1 hören will,
bin ich doch gezwungen auf BD/DVD zu schalten. Oder???"Kopfkratz"

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse Sascha
Rainer_B.
Inventar
#494 erstellt: 17. Okt 2010, 13:17
Dann mach das doch einfach. Ich würde darüber nicht einmal einen Gedanken verschwenden. Der eine Eingang (CD) ist eben analog und der andere (BD) eben digital. Mit einer Harmony wäre das ganze noch einfacher. CD gedrückt und das Teil schaltet auf CD. Blu-ray gedrückt und alles wird ebenfalls automtisch eingestellt. Man könnte es auch mit Denonlink beschriften, aber es wäre das gleiche.

Rainer
arnaoutchot
Moderator
#495 erstellt: 17. Okt 2010, 13:36
Ich muss hier mal ein merkwürdiges Phänomen beschreiben, vielleicht kann jemand was dazu sagen. Habe gestern den oben erwähnten FW-Update gemacht und es klinkte sich danach für etwa 12 Stunden die neunte Endstufe aus. Das passierte nun bereits zum zweiten Mal nach einem Update. Heute funktionierte sie wieder - auch durch "Selbstheilung" wie schon beim ersten mal - ?

Ich verwende alle neun Endstufen des 4810. Ich habe sechs große Standboxen, von denen die Fronts und der Center per Bi-Amping angeschlossen sind. Der genaue Anschlussplan in der Endstufenkonfiguration schaut bei mir so aus:

Front - Front Hi/Mid L/R (Endstufen 1 und 2)
Center - Surround Back (1 Lautsprecher, Endstufe 3)
Surround - Surround L/R (Endstufen 4 und 5)
Surround Back - Front Bass L/R (Endstufen 6 und 7)
Front High/Wide - Center Hi/Mid & Center Bass (Endstufen 8 und 9)

Die neunte Endstufe arbeitet nach dem Update nicht, d.h. der Bass des Centers wird nicht versorgt. Quasi "über Nacht" wird das Problem aber beseitigt und am nächsten Tag geht es wieder (ohne Werksreset o.ä.). Beim ersten Mal glaubte ich noch an einen Fehler von mir, aber nun ist es wieder genauso passiert. Hat irgendjemand eine Erklärung dafür ? Ich bin ratlos.

Grüße Michael
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 17. Okt 2010, 13:53
würde Dir gerne helfen, nur habe ich den Receifer erst seit Freitag und für mich gibt es wohl kein Update.
Aber mit den Updates bei Denon ist das echt ein Grauen.
Habe da auch meine Erfahrungen gesammelt
arnaoutchot
Moderator
#497 erstellt: 17. Okt 2010, 14:18

de_poppekopp schrieb:
Aber mit den Updates bei Denon ist das echt ein Grauen.


Ja, das ist wirklich sehr unprofessionell. Man weiss weder, was das Update genau bewirkt/behebt, noch wird direkt angezeigt, welcher Update-Stand überhaupt auf der Kiste ist (das kann man nur umständlich über eine Tastenkombination abfragen). Auch der generelle Hinweis von Denon, Updates nur im Falle von Problemen zu machen, hilft da nicht so recht weiter.

Mein spezielles Problem scheint ja nur bedingt mit dem Update zusammenzuhängen. Es scheint ja keinen echten dauerhaften Eingriff in die Endstufenkonfiguration vorzunehmen, aber vorübergehend diese in Teilen auszuknocken. Da es vermutlich nur sehr wenige Nutzer des Gerätes in einer Konstellation wie mich gibt, ist auch eine Anfrage bei Denon sinnlos. Selbst gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, sie würden das bei sich "nachbauen", ist nicht gesagt, dass der Fehler auftritt.

Also poppekopp, wenn Du Fragen hast, ich versuche gerne zu helfen, bin aber kein Technikgenie. Ich hatte übrigens auch vorher den 4306, das war ein treuer Gefährte !!! Aber klanglich ist er dem 4810 meilenweit unterlegen. Der Anschluss Deines BD sollte übrigens über DL und HDMI erfolgen, dann hast Du das beste aus allen Welten.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 17. Okt 2010, 14:43
Danke vorab für die Hilfe.
Habe ihn mit HDMI zum TV und mit DL bzw. Analog mit dem AVR verbunden und dementsprechend konfiguriert.

Finde den Klang jetzt schon besser.
Muß sich die Elektronik eigentlich auch erst "einspielen"???
arnaoutchot
Moderator
#499 erstellt: 17. Okt 2010, 14:50
Bevor wir hier weiterreden: Über was für Geräte sprechen wir ? Ich kann in Deinem Profil kein Equipment sehen.

Den BD (gesetzt den vermutlichen Fall es wäre der 4010) würde ich per HDMI und DL an den 4810 anschliessen. Nur so kommst Du bei BD-Ton in den Genuss des DL 4th. Die Analog-Verkabelung kannst Du Dir dann eigentlich sparen. Der Player schaufelt dann alle Formate an den 4810 und der wandelt entsprechend. Über den 4810 gehst Du per Monitor Out in die Glotze.

Einspielen: Ja, wenn man dran glaubt ...
0300_Infanterie
Inventar
#500 erstellt: 17. Okt 2010, 14:50
... na ich hab bislang (an gleichen Setups) keinen Unterschied hören können.
3805/4306/4308/4310 ... nicht bei mir, aber einem Freund, der wirklich immer das Aktuellste haben will ...
Den Vorteil des 4810 sehe eher in den 9 Endstufen und der grandiosen Ausstattung ... aber das will alles bezahlt sein
arnaoutchot
Moderator
#501 erstellt: 17. Okt 2010, 14:58

0300_Infanterie schrieb:
... na ich hab bislang (an gleichen Setups) keinen Unterschied hören können.
3805/4306/4308/4310 ...


Einspruch: Es gibt klanglich deutlich hörbare Fortschritte. Zwischen 4306 - 4308 und 4310 mögen sie nicht gross sein, aber ich hatte 2802 -> 4306 -> 4810 und das waren jedesmal deutliche Verbesserungen. Ich wage zu behaupten, dass es der 4810 im Stereobetrieb nun auch mit ziemlich hochwertigen Stereoverstärkern aufnimmt. Das konnten die Vorgänger noch nicht von sich behaupten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-4810 /4310
hangu1960 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
DTS Problem Denon AVR 4810 ?
*HUSKY* am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
AVR 4810
pg1609 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  12 Beiträge
Firmware-Update Denon 4810
koltu am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Denon 4810 / Einstellungsprobleme
Lars110271 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-4810 Dolby IIz
Freezz am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR-4810 - Manuelle Audio Konfiguration
Hewimi8 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
AVR 4810, HDMI Problem
-Thommi- am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  9 Beiträge
Denon AVR 4810, wo ist der trick!
glückspirat am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR 4810 mit Quadral Vulkan
mimamo am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466