Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 Letzte

Denon AVR-4810

+A -A
Autor
Beitrag
*HanZZ*
Ist häufiger hier
#1202 erstellt: 06. Jan 2015, 12:04
Moin Moin liebe Gemeinde!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem 4810er. Seit meinem letzten Wohnzimmerumbau will er nicht mehr, wie ich will

Hab alles wieder so angeschlossen, wie es war und angeschaltet. Soweit so gut, es lief alles wie gehabt.
Sobald ich nun aber die Quelle wechseln möchte, bleibt der Bildschirm schwarz und der Receiver scheint sich aufzuhängen. Das Phänomen tritt auf, sobald ich mit der Fernbedienung wechseln will und auch wenn ich am Auswahlrad am Receiver selbst wechsel. Schalte ich den Receiver aus und wieder an, ist die Quelle gewechselt und alles läuft wie es soll?!
Besteht nun ein HDMI Konflikt oder was anderes? Muss ich den Receiver einmal komplett auf Werksreset stellen?

Gruß aus Hamburg
Thomas
ergo-hh
Inventar
#1203 erstellt: 06. Jan 2015, 13:34

*HanZZ* (Beitrag #1202) schrieb:
Muss ich den Receiver einmal komplett auf Werksreset stellen?

Würde ich mal machen. Vorher ggfs. die Einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
daniel_calibri
Stammgast
#1204 erstellt: 06. Jan 2015, 22:10
Hast du auch alle HDMI Kabel gleich gelassen? Elektronik mag es ja manchmal nicht bewegt zu werden, hoffe mit dem Reset geht alles wieder!
Hat hier eigentlich jemand vom 4810 auf ein neueres Modell gewechselt wie den 4520?
*HanZZ*
Ist häufiger hier
#1205 erstellt: 14. Jan 2015, 15:37
nach einem reset, (der nicht angezeigt wurde?! blinken des Knopfes blieb aus), geht nun wieder ein Umschalten etc.

Naja ich werde die Sache weiter beobachten.

Danke euch und LG aus Hamburg
Thomas
daniel_calibri
Stammgast
#1206 erstellt: 14. Jan 2015, 23:37
Das doch toll das er wieder geht. Drück die Daumen das es nicht wieder passiert.
Nihilist?
Ist häufiger hier
#1207 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:00
Hallo,
ich bin ebenfalls im Besitz eines AVR 4810, und grundsätzlich zufrieden mit dem Gerät.
Hier zu lesen, dass es so viele Probleme mit dem Gerät gibt, hat mich echt umgehauen. Für ein Gerät dieser Preisklasse echt peinlich. Das möchte ich aber nicht wieder aufwärmen.

Ich habe jetzt mal versucht, ob es möglich ist, einen 2, Center zu installieren.
Mit der „Free-Zuweisung“ ist das ja grundsätzlich kein Problem. Nur als Versuch habe ich sogar drei Lautsprecher genutzt. 2 davon habe ich an Front-Wide angeschlossen, und die Ausgabe auf Center gestellt.
ABER…
Bei der Einmessung wird nicht jede Endstufe einzeln angesprochen. Das ist sehr schade, da ich zwei unterschiedliche Center benutzen möchte.
1.Versuch: 9.1, Free-Zuweisung, Front-Wide-Ausgabe Center
Die Einmessroutine misst nicht einzeln durch, sondern spricht die drei Endstufen gleichzeitig an. Bei Front-Wide steht in der Lautsprechererkennung „Nein“
Das hat die Folge, dass im Channel-Level die Endstufen als Front Wide angezeigt werden, aber nichts regeln. Die Lautsprecher aber sehr wohl die Center-Ausgabe machen.
Regelbar über Center alle drei gleichzeitig.

2.Versuch: 7.1, Free-Zuweisung, Front-Wide-Ausgabe Center
Die Einmessroutine geht ganz normal durch die Endstufenzweige, und das Resultat ist das gleiche.

Was kann ich denn nun tun, um einen 2. Center anzuschließen, der dann einzeln eingemessen und im Nachgang auch einzeln regelbar bleibt (Lautstärke, Abstand)?
Da einer oberhalb und der andere unterhalb des Fernsehers seinen Platz finden soll, ist es doch notwendig.

Hab ich einen Gedankenfehler, oder ist es einfach nicht vorgesehen zwei Center zu nutzen?
Das fände ich sehr schade, und auch sehr verwunderlich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Thorsten
JTR1969
Inventar
#1208 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:07
Hallo Thorsten,
also mal grundsätzlich 4810: Ich nutze den nun seit über 5 Jahren und hatte ein mal ein Netzwerkkartenproblem. Bei mir wurde die FW der Karte neu aufgespielt. Gleichzeitig gabs bei mir auch das Klappenproblem zuletzt von HilliBilli68 gepostet, so dass das dann in der Garantie gleichzeitig erledigt wurde- das wars auch schon und das im täglichen Einsatz mit 11.1 Kanälen (Netzwerkradio versorgt das ganze Haus mehrere Stunden täglich). Auch mein alter 3805 werkelt seit 2005 völlig ohne Defekt. Die BD Player waren aber wirklich sehr anfällig

Zum Center:
Eigentlich ist kein 2. Center vorgesehen! Ich kenne auch kein Gerät, welches einen 2. Center unterstütz (vielleicht noch der ein oder andere Yamaha??). Der Höhencenter ist eher in der Diskussion um die neuen Tonformate (Atmos, Auro etc.). Wenn du das halbwegs über die frei zuweisbare Endstufensektion halbwegs hinbekommen hast, dann ist das schon mal bemerkenswert, aber kein Feature. Spätestens ist wie du schon festgestellt hast beim Einmessen schluss. Wenn sie symmetrisch hängen würden, wäre es wohl noch möglich. Auch denkbar wäre 2 Center in Reihe an einer Endstufe zu betreiben...
Was auch noch vielleicht interessant für dich wäre, sind die Highs über DSX mitlaufen zu lassen. Aber die geben nur Anteile aus den Fronts wieder, nicht des Centers, daher für Dialoge und als Ersatz für den 2. Center auch nicht zu gebrauchen.

Grüße
Stefan.


[Beitrag von JTR1969 am 16. Mrz 2015, 15:09 bearbeitet]
Nihilist?
Ist häufiger hier
#1209 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:55
Hallo Stefan,
danke für die Antwort.

Leider ist es so. Mir entzieht sich da der Sinn für die Free-Zuweisung.

[quote]Auch denkbar wäre 2 Center in Reihe an einer Endstufe zu betreiben...[/quote]

Sorry, aber das ist UNDENKBAR!!! Der Grund dafür ist, dass das zwar mit einzelnen Lautsprechern (ohne FQ) machbar ist, aber...

Diese Möglichkeit besteht für komplette Boxen nicht, da sich (meines gefährlichen Halbwissens nach) die Frequenzweichen untereinander negativ beeinflussen, und der F-Gang verbogen wird.

Gruß,
Thorsten


[Beitrag von Nihilist? am 17. Mrz 2015, 19:58 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#1210 erstellt: 27. Mrz 2015, 17:46
Ja mein Fehler, ich hatte überlesen, dass du verschiedene LS für die zwei Center einsetzen möchtest.

Der Sinn der Free Zuweisung ist der, dass du verschiedenste Kombinationen aus BiAmping, andere Zonen und externe Endstufen anwenden kannst. So zum Beispiel bei mir, dass ich meine großen Fronts nicht über die interne Endstufe laufen lasse, sondern über die potente Externe. Dies ist bei den Receivern ohne Frei zuweisbare Endstufensektion nicht möglich, oder hängt vom Hersteller-Preset ab.

Grüße
Stefan.
Nihilist?
Ist häufiger hier
#1211 erstellt: 11. Apr 2015, 11:21
Hallo,
danke für Deine Antworten.

Fehler sind da um gemacht zu werden.

Wenn ich zählen sollte wie viele "Fehler" ich in diesem Hobby gemacht habe; Oh Mann...
Aber jeder einzelne hat Spaß gemacht.

Über externe Endstufen habe ich auch schon des Öffteren nachgedacht.
Emotiva
Vincent
Advance Acoustic
usw...

Wie ist es da bei der Einmessung? Meine Bedenken sind evtl. unbegründet, aber...
Was macht die Einmessung mit der Lautstärke am Ausgang? Hab Angst was durchzubrennen.
Wenn ich meine Solitude bei dem Vorgang (ohne externe Endstufe) höre, hab ich schon ein schlechtes Gefühl dabei.

Warscheinlich bin ich von der PA-Technik beeinflusst. (ja damit hab ich auch zu tun)
Ein Fehler, und alle sind taub.

Gruß,
Thorsten
JTR1969
Inventar
#1212 erstellt: 15. Apr 2015, 11:59
Hallo Thorsten,
normaler Weise sollte der Verstärkungsfaktor in etwa der von internen Endstufen entsprechen. Soweit es sich wirklich um reine Endstufen handelt und nicht etwa welche mit Vorstufe und aufgedrehtem Lautstärkeregler, sollten keine Probs auftreten. Ich hatte bisher Chord, Marantz und diverse Rotel an meinen Receivern am Laufen und dahingegend noch nie ein Problem gehabt.

Grüße
Stefan.
Nihilist?
Ist häufiger hier
#1213 erstellt: 25. Apr 2015, 16:14

JTR1969 (Beitrag #1212) schrieb:
Hallo Thorsten,
normaler Weise sollte der Verstärkungsfaktor in etwa der von internen Endstufen entsprechen.


Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Sorry, aber "normaler Weise" und "sollte" macht mich ja nervös.

Ich habe halt etwas Hemmungen, weil ich nichts zerstören möchte. Ich hatte gehofft, dass die Einmessroutine ein seichtes Einpegeln vorsieht. Die Endstufen die ich mir auf den Plan geholt habe, haben nunmal keine Lautsärkepotis oder der gleichen, wie es bei PA Endstufen der Fall ist.

Gruß,
Thorsten
JTR1969
Inventar
#1214 erstellt: 27. Apr 2015, 10:18
Lautstärkeregler bei Endstufen zum Anschließen an eine hochqualitative Vorstufe wie es der 4810 nun mal darstellt, wäre auch ziemlich "ungewöhnlich". Alleine schon, dass man nie sicher sein kann, ob man den Regler vielleicht doch mal verstellt.
Die Endstufen deiner genannten Marken oder jeder anderen Hifi-Marke "müssen" sich zum Anschluss an den 4810 und jede andere Mehrkanalvorstufe (auch mit Einmessung) eignen! Sonst hätte der 4810 auch keinen 11.2 Vorverstärkerausgang -also nur Mut!
Zu PA-Geräten kann ich nix sagen und ehrlich gesagt würde ich mir die auch nicht an einen 4810 anschließen.


[Beitrag von JTR1969 am 27. Apr 2015, 10:19 bearbeitet]
Nihilist?
Ist häufiger hier
#1215 erstellt: 04. Mai 2015, 07:13
Hallo Stefan,

ich werde wohl allen Mut zusammen nehmen, und die Sache in Angriff nehmen.

PA-Endstufen würde ich mir auch nicht ins Wohnzimmer holen. War nie angedacht.

In unserer Halle (da stehen die PA-Endstufen) hab ich halt in alten Zeiten die eine oder andere Überraschung in Form von überlauten Schallwellen in die Gehörgänge meiner Bekannten geschickt. Da waren die Angebote der Kumpels oft nicht sehr attraktiv.

Gruß,
Thorsten

PS.:
Hast Du einen Tip für mich?
Emotiva finde ich interessant (es stört aber, dass ich sie importieren muss)
Advanced Acoustic oder Vincent... Hmm?!
Rotel?


[Beitrag von Nihilist? am 04. Mai 2015, 07:20 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#1216 erstellt: 04. Mai 2015, 12:19

Nihilist? (Beitrag #1215) schrieb:
Hallo Stefan,

ich werde wohl allen Mut zusammen nehmen, und die Sache in Angriff nehmen.

PA-Endstufen würde ich mir auch nicht ins Wohnzimmer holen. War nie angedacht.

In unserer Halle (da stehen die PA-Endstufen) hab ich halt in alten Zeiten die eine oder andere Überraschung in Form von überlauten Schallwellen in die Gehörgänge meiner Bekannten geschickt. Da waren die Angebote der Kumpels oft nicht sehr attraktiv.

Gruß,
Thorsten

PS.:
Hast Du einen Tip für mich?
Emotiva finde ich interessant (es stört aber, dass ich sie importieren muss)
Advanced Acoustic oder Vincent... Hmm?!
Rotel?


Hallo Thorsten,

der 4810 hat bis jetzt mit jeder angeschlossenen Endstufe prima harmoniert
Beim 3805 war das anders (Netzbrummen auf den Lautsprechern).
Einen Tipp abzugeben wäre vermessen, da jeder andere Preferenzen hat. Bei mir war es die Bauhöhe (musste klein sein) und dass ich 2 Kanäle für die Wiedergabe von bis zu 25 Hz (NuWave 125 mit ATM Modul) gebraucht habe. Also wurde es bei mir eine Chord mit Schaltnetzteil. Aber beim aktuellen Endstufenmarkt kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus....

Grüße
Stefan.
Nihilist?
Ist häufiger hier
#1217 erstellt: 08. Jun 2015, 19:28
Hallo,

ok danke

Mahl sehen wo es mich hinschlägt. Im Moment muss ich aber erst mal Luft in Form von € holen

Gruß,
Thorsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-4810 /4310
hangu1960 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
DTS Problem Denon AVR 4810 ?
*HUSKY* am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
AVR 4810
pg1609 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  12 Beiträge
Firmware-Update Denon 4810
koltu am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Denon 4810 / Einstellungsprobleme
Lars110271 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-4810 Dolby IIz
Freezz am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR-4810 - Manuelle Audio Konfiguration
Hewimi8 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
AVR 4810, HDMI Problem
-Thommi- am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  9 Beiträge
Denon AVR 4810, wo ist der trick!
glückspirat am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR 4810 mit Quadral Vulkan
mimamo am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229