Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Denon AVR-4810

+A -A
Autor
Beitrag
duke330
Inventar
#1102 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:45
Ja, das komplette Netzwerkboard wurde getauscht.
Ohma
Stammgast
#1103 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:05
Also mir ist die Lust auf Internetradio vergangen. Diese andauernde Aufhängerei nervt voll ab. Einschicken werde ich nicht da es sich sehr wahrscheinlich um einen wiederkehrenden Fehler handelt. Updates dann über USB
TigrisSTi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1104 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:53

Ohma schrieb:
Updates dann über USB

Denon unterstützt Updates nur über Ethernet
Ohma
Stammgast
#1105 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:07
Selbst wenn, denke nicht das noch etwas interessantes für mich an Updates kommen wird.
Ohma
Stammgast
#1106 erstellt: 12. Mrz 2012, 01:06
So, habe in den letzten Wochen noch sehr sehr viel getestet mit verschiedenen Konfigurationen. 11.1, 9.1, 7.1 und 5.1. Möchte mal kurz zusammenfassen, wie ich die diversen Aufstellungen empfunden habe.
Habe mit einigen Filmen getestet, aber ich möchte zum größten Teil auf die Erfahrung mit Master and Commander zurückgreifen, da hier in den ersten Kapiteln geniale Effekte auftauchen

5.1 - Hier gibt es nicht viel zu berichten. Klingt sehr präzise. Man wird äusserst schön von einem fein aufgelösten Klang umschlossen. Sehr luftig. Bei Master and Commander fällt am Anfang unter Deck sofort das Knacken der Holzplanken im rechten Surroundkanal auf. Es klingt sehr realistisch und man hört heraus, das es von irgendwo hinten rechts im Schiff kommt

7.1 (5.1 + SB) - Bei Material welches 6.1 oder 7.1 hergibt eine sehr schöne Bereicherung. Kann auch bei 5.1 Material gefallen

7.1 (5.1 + FW) - Die Bühne vorn nimmt an Breite zu. Dies ist in manchen Fällen eine Bereicherung. So wirkt der Einsatz von Musik im Film oft beeindruckend und Szenen die vor Luftigkeit so sprudeln werden oft noch untermalt. Allerdings verschlingt es auch ein wenig Präzision. Kleines Beispiel bei Master and Commander, wieder unter Deck. Das Knarren der Holzplanken ist nun mehr von der Seite als von hinten zu vernehmen, was mir nicht so gut gefällt. Auch der erste Kanoneneinschlag verlagert das Geschehen mehr auf die Front. Kleine Einbußen beim vorbeizischen der Holzsplitter am Kopf. Hier verliert es wieder ein wenig an Präzision.

7.1 (5.1 + FH) - Ist für mich überhaupt keine Option. Trotz Erhöhung der Lautstärke auf diesen Kanälen kein ansprechender Effekt. Alle Lautsprecher die ich verwende sind aus der selben Baureihe

9.1 (5.1 + FH + FW) - Deckt sich fast mit der Konstellation 5.1 + FW. Auch hier kaum Zuwachs trotz Erhöhung der FH Kanäle.

9.1 (5.1 + FW + SB) - Meine momentane Aufstellung. Wie unter 5.1 + FW erwähnt, so nutze ich ab und an gerne die Vorzüge der breiteren Bühne. Gepaart mit den für mich genialen SB eine wahre Option

11.1 - Klanglich kommen halt die Sb hinzu welche ich für sehr angenehm empfinde

Mein absoluter Favorit ist 5.1 bzw. 7.1 (SB) bei gutem Material das auch 7.1 bzw 6.1 hergibt
9.1 (SB+FW) nutze ich ab und zu bei Filmen bei denen mehr der Music-Score beeindruckt oder die Präzision nicht drunter leidet. Vielleicht hab ich auch zu wenig balanciert bei den Anteilen bei High zu Front, aber mich haben die Highs nicht sonderlich beeindruckt. Sollte es mal Material geben, welches alle 11.1 Kanäle einzelnd anspricht, werde ich bestimmt eine andere Meinung dazu haben. Wer die Lautsprecher schon hat, für den geht es in Ordnung ein 11.1 aufzubauen. Wer teure LS besitzt und von 5.1 auf 11.1 erweitern möchte.....muss jeder für sich selbst entscheiden. Sollte ich mir neue LS anschaffen, dann höchstens 7 Stück

Edit: Hab ganz vergessen die Szene zu beschreiben, in der man die Besatzung oben auf dem Deck hin und Herlaufen hört. Dieser Effekt kommt im übrigen auch nur bei 5.1 bzw 7.1 (SB) zur Geltung. Selbst die FH konnten dieses nicht vorteilhaft unterstützen


[Beitrag von Ohma am 12. Mrz 2012, 21:27 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#1107 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:44
Hi Marcel,
danke für den Erfahrungsbericht!
Du hast davon berichtet, dass einzelne Effekte jetzt tendentiell in Richtung Front "marschieren". Ich kann das in soweit nachvollziehen, dass DSX die Surrounds um 3db absenkt. Dynamic EQ gleicht das wieder zum Teil aus. Wenn du aber kein Dynamic EQ einschaltest (greift ja auch anderweitig ins Klanggeschehen ein und muss somit nicht unbedingt gefallen) dann müsst man die Surrounds um diese 3db hochregeln. So habe ich das im Moment laufen (Surrounds um 2 db hoch plus Dynamic EQ ein). Damit bleiben die Effekte an Ort und Stelle.
Wie du auch bemerkt hast kann ich unterstreichen, dass einzelne Effekte im Frontbereich "unschärfer" wiedergegeben werden. Das hängt mit der Basisverbreiterung nach links und Rechts zusammen (die Highs haben auch ihren Anteil). Allerding wird dadurch auch eine Art Dreidimensionalität der Wiedergabe erreicht. Ich würde es fast mit der 3d Wiedergabe im Film vergleichen. 3d bringt Tiefe und Umhüllung, wird aber gleichzeitig unschärfer und unpräzieser. Man muss es gehört/gesehen haben bzw. auf sich wirken lassen, um es einschätzen zu können.

Wegen dem Internetradio würde ich aber noch mal nachchecken. Bei Garantie würde ich das Gerät überprüfen lassen, wäre schade wenn du das nicht nutzen könntest. Bei mir läuft das Internetradio ständig, wobei ich dabei auf diverse Hörzone verteile - im Prinzip eine tolle Sache.

Grüße
STefan.
Ohma
Stammgast
#1108 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:16
Hi
den Dynamic EQ habe ich laufen, da ohne ihn etwas fehlt. Audyssey habe ich auf Flat gestellt, das kommt dem von mir schon beschriebenen dumpfen Klang entgegen.
Bei mir werden die Surrounds im Gegensatz zu den anderen sogar um 1-2 dB angehoben. Noch lauter mag ich sie nicht stellen da es dann zu dick aufträgt. Hatte so schon manchmal das Gefühl, als ob ein wenig zu viel des Guten aus den Surrounds kommt. Dann müßte ich je nach Tonquelle stets nachregeln da bei 5.1 ja das Gleichgewicht Front/Surround stimmt.
Wegschicken, da hab ich echt keinen Bock drauf, da das Problem ja nur temporär behoben wird. Wer hat den 4810er mehr als 5x eingeschickt?
Klar hab ich das Inetradio gern genutzt, aber es war von Anfang an so das es sich nach einer gewissen Spielzeit einfach aufgehangen hat und man keine Einstellungen mehr vornehmen konnte. Zwar brachte ein Wechsel zu einer anderen Quelle einen Ausweg von NET jedoch blieb der Bildschirm grau, bis man den AVR ganz vom Netz trennte

Edit: Hab ganz vergessen die Szene zu beschreiben, in der man die Besatzung bei Master and Commander oben auf dem Deck hin- und herlaufen hört, als unter Deck gefilmt wurde. Dieser Effekt kommt im übrigen auch nur bei 5.1 bzw 7.1 (SB) zur Geltung. Selbst die FH konnten dieses nicht vorteilhaft unterstützen


[Beitrag von Ohma am 12. Mrz 2012, 21:29 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1109 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:57

Ohma schrieb:
Edit: Hab ganz vergessen die Szene zu beschreiben, in der man die Besatzung bei Master and Commander oben auf dem Deck hin- und herlaufen hört, als unter Deck gefilmt wurde. Dieser Effekt kommt im übrigen auch nur bei 5.1 bzw 7.1 (SB) zur Geltung. Selbst die FH konnten dieses nicht vorteilhaft unterstützen


Kenne ich auch. Ganz fantastisch, ein absoluter Vorführer. Ich habe eine 6.0 Aufstellung mit sechs gleichen grossen Standboxen, der sechste Kanal ist ein Surround-Center. Die Szene kommt perfekt. Ich frage mich jedesmal , wie man das so hinkriegt ...
Ohma
Stammgast
#1110 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:11
Als mir das beim ersten Mal aufgefallen ist, mußte ich sofort zurück zur Szene um es erneut zu hören. Echt klasse wie dieser Effekt zustande kommt
Hast Du eine 6er Konfiguration weil Du "nur" die sechs LS hast oder weil die die anderen Konfigs nicht zugesagt haben?
arnaoutchot
Moderator
#1111 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:28
Ich habe mit zwei FR/FL angefangen, dann einen Center des gleichen Lautsprechers dazugekauft, dann zwei weitere als SL/SR. Am Ende war das Schwesterchen des Centers noch übrig und wurde S Back. Aber wenn Du sechs Lautsprecher wie unten gezeigt in der Wohnstube stehen hast, genügt es irgendwann. Bin so sehr zufrieden und kann das mit den neun Endstufen des AVR-4810 gut befeuern (Bi-Amping der kompletten Front). Was noch gut zu wissen ist: 90% Audio / 10% Film bei mir. Wenn es anders wäre, hätte ich vermutlich noch einen Subwoofer, für Musik reichen die 12 Bässe.

P1020461
Ohma
Stammgast
#1112 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:13
Uff, das ist echt fett. Was mich noch interessiert, man hört oft davon das sich die niederen Frequenzen auslöschen wenn die Surrounds ebenfalls aus Standboxen bestehen und nicht beschnbitten werden. Ich gehe davon aus das Du sie nicht kastrierst bei 80Hz. Merkst Du davon was, oder fällt das bei 10% Film nicht so auf. 90% Stereo oder Mehrkanalmusik?
arnaoutchot
Moderator
#1113 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:23
Nein, merke ich nicht, werden auch als grosse Standboxen betrieben. Es kommt sehr stark auf das Quellmaterial an. Die Musik ist vorzugsweise in Mehrkanal, der 4810 klingt aber bei vielen Stereo-Platten auch nett im PLII-Modus. Eigentlich versuche ich alles, was geht, im Raum anzusiedeln.
Ohma
Stammgast
#1114 erstellt: 13. Mrz 2012, 01:00

arnaoutchot schrieb:
Eigentlich versuche ich alles, was geht, im Raum anzusiedeln. ;)

Hast ja auch schon eine 6 und eine 12saitige angesiedelt
Versuch gerade vorzustellen ob das die Front oder die Surroundseite ist. Wenn es die Front ist, wo ist dann der Fernseher? Wenn es die Rückseite ist, wo ist dann die Sitzgelegenheit? Oder aber der Raum ist sehr lang *Neugier*
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1115 erstellt: 13. Mrz 2012, 10:45
Der Michael guckt doch gar kein TV
Ohma
Stammgast
#1116 erstellt: 13. Mrz 2012, 10:52
Ach so, er hört 10% Film, sorry:D
arnaoutchot
Moderator
#1117 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:28
Das ist die Backside. Das foto ist ein bisschen irrefuehrend, Das Sofa hab ich etwas vorgezogen. Der Raum wirkt dadurch etwas groesser als er wirklich ist. Ich poste demnaechst mal ein Bild der Front.
JTR1969
Inventar
#1118 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:20

Ohma schrieb:
Wegschicken, da hab ich echt keinen Bock drauf, da das Problem ja nur temporär behoben wird. Wer hat den 4810er mehr als 5x eingeschickt?
Klar hab ich das Inetradio gern genutzt, aber es war von Anfang an so das es sich nach einer gewissen Spielzeit einfach aufgehangen hat und man keine Einstellungen mehr vornehmen konnte. Zwar brachte ein Wechsel zu einer anderen Quelle einen Ausweg von NET jedoch blieb der Bildschirm grau, bis man den AVR ganz vom Netz trennte


Das kann man so nicht sagen. Vielleicht liegt dein Fehler etwas anders. JEdenfalls hatte er sich bei mir nicht komplett aufgehängt. Der 4810 ist einfach zu teuer, als das man die Garantie nicht in Anspruch nehmen sollte. Lass ihn auf jeden Fall durchchecken! Und keiner hier hat ihn 5 mal beim Service gehabt.
Es gibt hier welche, die hatten ihn nie beim Service und die große Masse die nicht im Forum sitzt wohl auch nicht, da überproportional viele mit defekten Geräten sich in Foren aufhalten.


Ohma schrieb:

Edit: Hab ganz vergessen die Szene zu beschreiben, in der man die Besatzung bei Master and Commander oben auf dem Deck hin- und herlaufen hört, als unter Deck gefilmt wurde. Dieser Effekt kommt im übrigen auch nur bei 5.1 bzw 7.1 (SB) zur Geltung. Selbst die FH konnten dieses nicht vorteilhaft unterstützen


Ich kenne die Szene und liebe sie auch. Die Highs machen aber noch einen Ticken mehr an Vertikaler Tiefe nach oben. Die Wides schließen das Surroundfeld noch weiter.

Eine gute Surroundszene hört sich natürlich auch ohne DSX gut an, DSX machts halt noch weitläufiger.
Ohma
Stammgast
#1119 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:23

JTR1969 schrieb:

Ich kenne die Szene und liebe sie auch. Die Highs machen aber noch einen Ticken mehr an Vertikaler Tiefe nach oben. Die Wides schließen das Surroundfeld noch weiter.

Eine gute Surroundszene hört sich natürlich auch ohne DSX gut an, DSX machts halt noch weitläufiger.

Bei mir haben die Highs das Gegenteil bewirkt. Dachte das sie diese tolle Szene noch etwas im Detail anheben...Pusteblümchen.
Hast Du ihn an den Händler oder direkt an Denon geschickt?
JTR1969
Inventar
#1120 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:51
Du kannst den Denon zu deinem Händler geben oder auch irgendeinen Denon-Händler. In meinem Fall hab ich das Teil zum Mediammarkt gebracht. Es dürfen dir in jedem Fall keine Kosten entstehen!
Die Reparatur an sich war in 2 Wochen geschehen.
Der_Schlosser
Stammgast
#1121 erstellt: 30. Mrz 2012, 20:31
Hallo

Ich wollte mal fragen welche Analog angeschlossenen Stereoquellen ihr benutzt ?

Ob die Klanglich einer Digitalquelle am 4810 überlegen ist ?

Ich bin halt am überlegen mir eine Stereoquelle zuzulegen ( Audiolab MDAC mit den verschiedenen Filtern habe ich ins Auge gefasst )

Oder sind die Wandler im Denon so schwer zu Toppen,das eher die Endstufen den Flaschenhals darstellen?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
daniel_calibri
Stammgast
#1122 erstellt: 30. Mrz 2012, 20:51
Probieren geht über studieren!
Ich habe als einzige Analog Quelle ein Plattenspieler dran.
Und das klingt gut mit dem 4810.
Der_Schlosser
Stammgast
#1123 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:13
Ja Plattenspieler ;-))

Würde mich auch wieder reizen ich hab da noch ein paar alte Schätze leider alle zerkratzt von den guten Partys " Damals " .

Deshalb lieber Zukunftssicher auf Festplatte als Vinylplatte.

Gruß
daniel_calibri
Stammgast
#1124 erstellt: 01. Apr 2012, 11:12
Was auch immer Zukunftssicher ist! Die Platte sollte ja schließlich auch Tod sein nach dem die CD kam!
Und was sieht man vermehrt in den Elektogrossmärkten wieder? Musik auf Vinyl!!!
arnaoutchot
Moderator
#1125 erstellt: 01. Apr 2012, 17:58
Ich betreibe einen Kenwood KD 770 D über eine Pro-Ject Phon-Vorstufe am 4810. Bin sehr zufrieden, vor allem über die Möglichkeit, mit Multichannel Stereo den manchmal etwas schwachbrüstigen LP-Sound etwas anfetten zu können.
Ohma
Stammgast
#1126 erstellt: 02. Apr 2012, 08:19
Moin,

kleines Update. Habe den Fronts testweise ne Stereo-Endstufe spendiert und was soll ich sagen. Einfach nur fett. Das was mir bei stereo gefehlt hat ist nun endlich vorhanden. Hatte viel mit der Aufstellung experimentiert. Aber daran lag es nicht, wie sich herausstellen sollte. Auch bei Mehrkanalmusik klingts nun ausgeglichener. Vorher war der Klang bei stereo eher dünn und bei Mehrkanalmusik mußte ich die Fronts bei 60 oder 80hz trennen, damit der Sub dort mit eingreift und das "dünne" auffrischt. Das war aber ein wenig zu viel des guten und passte nicht wirklich ins Bild. Lust auf ewige Umstellerei zwischen "Sub an" - "Sub aus" und Herunterregeln der Lautstärke am Sub ist keine feine Lösung. Komischer Weise hat der AVR bei der vorletzten Einmessung einen Cut der Fronts bei 60hz vorgenommen, was seltsam war. Er hatte sie zuvor immer als Groß erkannt, als ich sie anfangs nach der 1/5 Regel aufgestellt habe. Jedoch war der Abstand vom Hörplatz grösser, als der von den Boxen zueinander, was mir bei stereo nicht wirklich zusagte. Ich habe sie dann einfach weiter nach vorne in den Raum gezogen, sodass ich ein Stereodreieck bekam, aber die 1/5 Regel dadurch weit überschritten wurde (kein NoGo, wollt es nur erwähnen). Tolles Klangbild für stereo. Neue Einmessung abgeschlossen. Diesmal an 6 spots eingemessen, anstelle der 1-3 Messungen, wie ich es vorher so gehandhabt habe. Das Klangbild schon homogener als vorher, aaabeeer der Tiefbass ist nicht mehr so präsent und ich habe hier mehr Überhöhungen in den unteren Frequenzen (genauen Bereich hab ich noch nicht ermittelt). Das Umstellen auf Flat hat auf den ersten Blick entgegengewirkt, zumindest den Überhöhungen. Jedoch fehlt's wieder ganz tief unten. Trotzdem gefällt mir daran besser, das ich nicht stets nachregeln muss. Vorher war's dann doch oft zuuuu mächtig mit dem Bass. Ich werde versuchen das "fehlende Etwas"im Tiefgang mit Anpassung der Lautstärke am Sub auszugleichen. Was mir noch aufgefallen ist, der AVR pegelt alle Boxen auf gut 70dB ein, den Sub aber auf gut 75dB. Das macht er bei jeder Messung. Wieso das so ist, ist mir ein Rätsel. Ich werde mir gleich die Zeit nehmen, weiter daran zu werken und hoffe diesmal ein Ergebnis zu erlangen, was sich sehen lassen kann.
Werde weiter berichten

Gruß

Marcel


[Beitrag von Ohma am 02. Apr 2012, 08:34 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#1127 erstellt: 02. Apr 2012, 13:03
Interessanter Bericht!
Es ist eben ein weiter Weg zum Perfekten Ton und kaum einer kann von sich behaupten am Ende angelangt zu sein

Das mit den 75db und dem Sub ist normal, das macht Audyssey Mult EQ XT (auch das neue 32er) bei jedem Gerät. Das ist sozusagen der Startlevel, von dem aus Audyssey seine Einmessung durchführt.
Ohma
Stammgast
#1128 erstellt: 02. Apr 2012, 15:30
Normalerweise müßte der AVR doch alle Lautsprecher auf 75dB setzen und nicht nur den Sub!?!

Habe vorhin noch ein wenig zur Probe gehört. Hm, was mir sonst sofort aufgefallen ist beim Vergleich 'Dynamic EQ an - Dynamic EQ aus', dass bei letzterem der Sound ziemlich dünn war. Ich schätze, es lag einfach daran, dass nach der Einmessung durch eingeschalteten Dynamic EQ alles sehr fett klang. Viel zu fett. Wie schon erwähnt kaum genießbar, da 1. die Angst im nacken saß, dass die Nachbarn bald kommen (was vor 2 Wochen der Fall war) und 2. es nur annähernd gefallen hat. Klar ist es beeindruckend, wenn man bei einer Explosion durchgeschüttelt wird. Aber man darf nicht vergessen, dass es meist intensivere Stellen im Film gibt, die noch mehr rumpsen. Diese sind dann unerträglich. Ohne den Dynamic EQ klang alles so lieblos. Ich schätze nur weil ich das "fette" gewohnt war. Habe ja eine ganze Weile Filme geschaut, ohne zuvor je eingemessen zu haben. Zurück zu heute. Als ich eben zwischen Dynamic EQ und ohne geswitcht hab, war der Unterschied nicht mehr sooo enorm. Mir gefällt es irgendwie besser, wenn Audyssey und Dynamic EQ ausgeschaltet sind. Audyssey, bzw Dynamic EQ verschluckt viele Details. Ohne hat man (ich) kristallklare Höhen, mit wie ich schon des öfteren erwähnt habe klingt's etwas dumpf. Jedoch klingt es mit Dynamic EQ in manchen Szenen einfacht etwas wuchtiger. Hab vorhin Kampf der Titanen geschaut.
Letztens vor der erneuten Einmessung, ohne die Stereoendstufe war auf dem Olymp ein erschütterndes Grummeln zu spüren. Der Sub hat hier ganze Arbeit geleistet. Ich meine (und ich bin durch das ganze hin und her mit der Einmesserei unsicher ob's so war) da liefen die Fronts auf 60Hz, bin nicht mehr sicher.
Und da lief der Film im TV. Das war etwas, woran ich mich definitiv erinnere. Heute auf Bluray war es weder mit, noch ohne Dynamic EQ so, das man ein Grummeln vernommen hat. Da sollte ich mal versuchen die Fronts testweise wieder zu trennen um zu schauen, ob es wieder grummelt.
Nächste Szene, als Hades zu den Menschen kommt, kurz nachdem die Königin über ihre Tochter meinte, dass sie alle Griechen und Olympia mit ihrer Schönheit übertrifft. Er erscheint in einer durch den Raum fliegenden Rauchschwade, die ohne EQ schön zischelnd und rundum vernommen wird. Mit EQ geht vieles an Klarheit verloren.
Das letzte Kapitel, in dem der Abspann eingeleitet wird, fliegt Pegasus rechts am Zuschauer vorbei. Es ist ein mächtiges "wuch" zu vernehmen (weiß nicht wie ich's sonst beschreiben soll) Dieses "wuch" kommt immer dann, wenn die gezeigte Schrift im Abspannauf einen zufliegt. Wer's gesehen hat, weiß was ich meine Da fehlt mir die Wucht am "wuch" ohne den Dynamic EQ. Würde das nicht fehlen, wenn der EQ ausgeschaltet ist, wüßte ich um meine neue Lieblingseinstellung. Aber so ist's halt immer ein Kompromiss....

Edit: Mir ist aufgefallen, dass man Sub und Front nicht parallel laufen lassen kann, ohne die Fronts zu Cutten. Dachte man könnte den Sub den Part der Fronts übernehmen lassen, und die Fronts weiterhin alle Signale spielen lassen. Man muß hier auf mindestens 40Hz stellen


[Beitrag von Ohma am 02. Apr 2012, 15:34 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#1129 erstellt: 04. Apr 2012, 13:54
Hallo Marcel,
das macht Audyssey auch, die 75 db Einstellung ist der Startpunkt. Es ist bei dieser ersten Stufe genau genommen auch eine Bandbreite (glaube 70-80 Hz) den genauen Pegelabgleich aller Lautsprecher bezogen auf Referenzlautstärke (glaube 105 db am Hörplatz) vollzieht dann Audyssey in der Einmessprozedur. Damit Audyssey aber nicht über die Einstellbandbreiten (12db?) kommt, sollte natürlich der Sub schon vorab in einem sinnvollen Bereich spielen, da er als einziger aktiv läuft. Ich bin aber auch kein Einmessexperte, ich wende es an und gut ist. In diversen Audyssey Threads (AVS Forum) kannst du noch mal nachlesen (ist halt mühselig).
Bein Dynamic EQ kannst du den Offset einstellen und damit auch den Grad wie stark Dynamic EQ eingreift. Richtig und vorsichtig dosiert (glaube bei mir sind es -10 db Offset) ist es eine echte Bereicherung, gerade mit DSX, da hier ja die Rears um 3 db abgesenkt werden. Ich denke Audyssey hat die Strategie alles als Paket anzuwenden, dann hat man die besten Ergebnisse.

Zur letzten Frage: Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Einstellung LFE + Main verwende. Das würde einer Verdoppelung der Bassanteile meiner auf large (und verglichen zum Sub ähnlich tief reichenden) laufenden Fronts bedeuten - stimmt das?
Zu deiner Frage: Genau das was du möchtest (Fronts volle Bandbreite und Sub noch mal mit dem Bassbereich der Fronts füttern) bedeutet doch die Einstellung LFE + Main (wenn ich mich nicht irre).

Grüße
Stefan.
Ohma
Stammgast
#1130 erstellt: 04. Apr 2012, 14:17
Hallo Stefan,

der Dynamic EQ soll ja nur ausgleichen, was bei geringer Lautstärke sonst oft untergeht. Ich habe seit ich Dynamic EQ und Audyssey ausgestellt habe ein paar Filme geschaut. Darunter auch Tron Legacy. Diesen habe ich das erste Mal schauen können, ohne dass es mir zu übertrieben rüberkam. Mit Dynamic EQ holte mir Tron die Nachbarn an die Türe. Ich empfand die Bassgewalt, die der Film löslöst als zu extrem. Ohne Dynamic EQ genau richtig.
Die Einstellung LFE + Main bedeutet nichts anderes, als dass die Bassanteile aller LS an den Sub weitergeleitet werden. Demzufolge stehen alle LS auf small. In dieser Einstellung ist es nicht möglich, die Fronts auf large zu stellen. Alle Versuche dies zu tun wurden mit einer automatischen Umstellung auf small gekontert
Ich habe meine Fronts wieder auf large gestellt und lasse den Sub nur die LFE und die Beschneidungen der anderen LS wiedergeben.
Ich bin "eigentlich" recht zufrieden mit der momentanen Einstellung und den daraus resultierenden Klang. Ein paar Raummoden gilt es noch in den Griff zu bekommen. Vielleicht die Hörposition auf 2/5 der Raumlänge von der Rückwand ausgesehen positionieren und die Fronts auf exakt 1/5 der Länge und Breite. Werde mir aber die jetzige Positionen mit Crepeband markieren um bei Nichtgefallen wieder exakt umzustellen
Was meinst Du mit Verdoppelung der Bassanteile? Meinst Du damit das von mir gedachte, sprich Front volle Anteile + Sub volle Anteile der Fronts + LFE?
Tanzmusikus
Inventar
#1131 erstellt: 04. Apr 2012, 17:39

Die Einstellung LFE + Main bedeutet nichts anderes, als dass die Bassanteile aller LS an den Sub weitergeleitet werden.

Stimmt ! ... aber auch die der Fronts !!


In dieser Einstellung ist es nicht möglich, die Fronts auf "large" zu stellen. Alle Versuche, dies zu tun, wurden mit einer automatischen Umstellung auf "small" gekontert

An meinem 1910 kann ich alle möglichen Kombinationen einstellen:
--> LFE & alle LS auf "small"
--> LFE & Sur LS auf "small" & Fronts auf "large"
--> LFE+Main & alle LS auf "small"
--> LFE+Main & Sur LS auf "small" & Fronts auf "large"



Was meinst Du mit Verdoppelung der Bassanteile?
Meinst Du damit das von mir gedachte, sprich Front volle Anteile + Sub volle Anteile der Fronts + LFE?

Es werden bei LFE+Main die Bässe unterhalb der Trennfrequenz der auf "large" eingestellten LS (egal, ob Front oder Surround) über den Sub ausgegeben. Alle als "large" eingestellten LS bekommen das volle Spektrum !!!
Ist der Sub übrigens nicht vorhanden, dann übernehmen als "large" eingestellte Fronts den Bass der als "small" deklarierten Surrounds. Nur die .1-Spur wird dann gar nicht mehr verwendet & fällt weg !

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 04. Apr 2012, 17:45 bearbeitet]
Ohma
Stammgast
#1132 erstellt: 04. Apr 2012, 18:10
Hi,

Tanzmusikus schrieb:
Stimmt ! ... aber auch die der Fronts !!

Sag ich doch, alle beinhaltet auch die Fronts



An meinem 1910 kann ich alle möglichen Kombinationen einstellen:
--> LFE & alle LS auf "small"
--> LFE & Sur LS auf "small" & Fronts auf "large"
--> LFE+Main & alle LS auf "small"
--> LFE+Main & Sur LS auf "small" & Fronts auf "large"

Wenn ich die Fronts auf large stehen habe und den Bass auf LFE + Main stelle, wird in den Einstellungen unter Übergangsfrequenz die Front bei 40Hz getrennt!!! Ich denke das es bei Deinem genauso ist. Solltest da mal nachgucken.




Es werden bei LFE+Main die Bässe unterhalb der Trennfrequenz der auf "large" eingestellten LS (egal, ob Front oder Surround) über den Sub ausgegeben.

Wenn die LS auf "large" stehen, gibt es keine Trennfrequenz, mit Ausnahme der LS, die halt auf small stehen.


Alle als "large" eingestellten LS bekommen das volle Spektrum !!!

Richtig

Ist der Sub übrigens nicht vorhanden, dann übernehmen als "large" eingestellte Fronts den Bass der als "small" deklarierten Surrounds. Nur die .1-Spur wird dann gar nicht mehr verwendet & fällt weg !

Exakt

Gruß


[Beitrag von Ohma am 04. Apr 2012, 18:13 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#1133 erstellt: 04. Apr 2012, 18:28
Dann ist mein 1910 eben besser als der "popelige" achtenpfirsich10


Wenn die LS auf "large" stehen, gibt es keine Trennfrequenz, mit Ausnahme der LS, die halt auf small stehen.

Bei mir geht das nämlich !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe large & trennfrqu. auf 80Hz & LFE+Main --> Die Fronts haben volles Spektrum & der Sub bekommt noch alles unter 80Hz zusätzlich "geliefert".

Jedenfalls kann ich das alles gleichzeitig einstellen!
Kann ja demnächst mal testen mit einem speziellen Stereofile für den Bassbereich ...
... und gebe dann hier Bescheid !!

Grüße, TM
Ohma
Stammgast
#1134 erstellt: 04. Apr 2012, 18:32
Es kann sein (wo Du es sagst) dass die Fronts auf "large" stehen, aber die Trennfrequenz separat einstellbar ist und ich dadurch irritiert war Ich werde es heut oder morgen erneut checken. Aber der Test würde mich auch interessieren.

Gruß
Tanzmusikus
Inventar
#1135 erstellt: 04. Apr 2012, 20:44
Hab's grad nochmal nachgeprüft. Ergebnis (bei Stereo+MultEQ):
--> mit LFE+Main & Fronts auf "Large" kommt das volle Spektrum an die Fronts !!
--> mit LFE+Main & Fronts auf "Small" geht's für die Fronts nur bis zur Trennfrequenz !

Persönlich nutze ich mittlerweile die 2 Variante, um die Fronts etwas zu entlasten ...
Letztlich wird es kein Unterschied zwischen LFE oder LFE+Main geben, wenn alle LS auf "Small" gestellt sind.
Die doppelten Bässe gibt es aber WIRKLICH

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 04. Apr 2012, 20:49 bearbeitet]
Ohma
Stammgast
#1136 erstellt: 04. Apr 2012, 21:18
Danke dir erstmal an dieser Stelle. Muss ich morgen mal prüfen. War sicherlich nur irritiert, weil die Trennfrequenz plötzlich auf 40Hz stand. Sonst stand an der Stelle immer "Voll"?

Gruß

Marcel
Tanzmusikus
Inventar
#1137 erstellt: 04. Apr 2012, 21:31
Alles klar ... und schönen Abend auch
Ohma
Stammgast
#1138 erstellt: 05. Apr 2012, 20:09
Hi, ich nochmal. Du hast Recht gehabt. Der 4810 is ne Billischkiste
Ne, ich habe mich da übelst geirrt. War einfach irritiert wegen der angezeigten Trennfrequenz. Hätte mir einfach mehr Zeit und Ruhe für solche Einstellungen gönnen sollen. Leider gibt es nicht viele Momente im Haus, in denen man in Ruhe einstellen und einmessen kann, da es doch meist recht laut ist.
Naja, wenigstens hat es sich aufgeklärt.
Habe heute testweise das "Podrace" reingehauen und gemerkt, dass es nicht mehr so gewaltig klingt wie vorher. Finde es aber irgendwie angenehmer. Klingt schon noch fett, es harmoniert nur viel viel besser als vorher. Der Bass ist völlig ausreichend und ich denke das man irgendwie falsche Erwartungen hat. Habe jetzt lang genug den aufgedickten Bassbrei gehört. Durch eine Umstellung der Boxen und dem Abschalten des EQ hab ich ein sehr harmonisches Klangbild und hätte mir gewünscht schon viel früher etwas an der Aufstellung der Fronts geändert zu haben.
Tanzmusikus
Inventar
#1139 erstellt: 05. Apr 2012, 22:50
Ja - dies kommt dann mit den Jahren ...
... und nicht nur die weißen Haare hoffentlich
Hatte den Double-Bass auch ein halbes Jahr, bis ich dann mal was ganz neues ausprobiert hab - dank diesem Forum !!

Irgendwann hören wir am Liebsten wieder alles pur - dann brauchen wir auch keine Technik mehr ...
Naja - aber bis dahin: ... darf's auch mal "richtig" krachen !!!

Grüße, TM
duke330
Inventar
#1140 erstellt: 05. Apr 2012, 23:29
Also ich habe bei der Übergangsfreq. Front auf 40, Center und Surround auf 60. LFE Filter auf 80 und LFE + Main eingestellt. Der Bass ist dadurch einfach perfekt.
Tanzmusikus
Inventar
#1141 erstellt: 06. Apr 2012, 00:15
@Duke330: welche LS sind als "Large" bzw. "Small" eingestellt ??

LPF des SW würde ich an Deiner Stelle noch auf 120Hz erhöhen.
Ist hier in letzter Zeit im Forum oft besprochen worden: Dolby Digital gibt seine .1-LFE-Spuren bis max. 120Hz aus.
Deshalb diese Empfehlung . . . am SW selbst natörlüsch "volles Spektrum".
Der AVR trennt ja eh vorher ab mit seiner vorgegebenen Steilflanke.

Ich hab meine Fronts z.Z. auf 80Hz & die Satelliten auf 100Hz getrennt.
So werden einerseits die LS-Boxen durch das frühe Abtrennen der Bässe entlastet .....
.... als auch meine Ohren -> die bekamen nämlich hinten zuviel Bass ab.

Andererseits kommt mein Sub eh nicht wirklich viel unter 40 Hz.
Die paar Hz würden sich bei LFE-Einstellung kaum lohnen, dafür überhaupt den SW einzuschalten.
Außerdem bringen Subs den Tief-Bass sowieso nochmal ein paar dB lauter rüber

Grüße & Nächtle


[Beitrag von Tanzmusikus am 06. Apr 2012, 00:22 bearbeitet]
duke330
Inventar
#1142 erstellt: 06. Apr 2012, 09:51
Hi,

Front Links und Rechts
Tanzmusikus
Inventar
#1143 erstellt: 06. Apr 2012, 12:28
Ich nehme mal an, Du meinst dann "large" - Damit gehörst Du sozusagen zu den DoubleBässern
Die Überschneidung ist in deinem Falle relativ gering, also nur im Tiefstbassbereich.

Und wie stehst Du zur LPF auf 120Hz - Geschichte?
Gruß
duke330
Inventar
#1144 erstellt: 06. Apr 2012, 14:02
Bei mir ist der Bass sehr homogen und nicht übertrieben.
Tanzmusikus
Inventar
#1145 erstellt: 07. Apr 2012, 00:29
Ja, das ist gut - meine Aussage war theoretischer Natur.
Das Gute bei deiner Einstellung ist a) die relativ geringe Überschneidung und b) dass diese Überschneidung im Tiefstbassbereich ist, wo eh viel mehr Energie aufgebracht werden muss, um da noch Bassdruck rauszubringen.
D.h. die Standlautsprecher sind da meist schon an ihren Grenzen & normale Subs auch.
--> Also Gratulation zum genialen Einstellen Deines Systems!!
Solche Tricks gehören eigtl. in ein Tutorial.


Und wie stehst Du zur LPF auf 120Hz - Geschichte?
Gruß
Ohma
Stammgast
#1146 erstellt: 14. Apr 2012, 18:19
Hi ho
ich habe neulig versucht die FW auf Large zu stellen.......und was soll ich sagen....nix gehen
Entweder klein oder kein. Ich nix mehr verstehen
Vielleicht sollte ich mich damit beschäftigen, wenn ich mal 1-2 Wochen Urlaub hab, denn im Moment finde ich keine Lösung, die sich idR durch einen "aha-Effekt" findet. Irgendwer ne plausibele Erklärung für mich?
Tanzmusikus
Inventar
#1147 erstellt: 14. Apr 2012, 20:47
Was soll denn FW sein - Front Wide oder was ..?

Falls Ja:
Die gehen nur auf "large", wenn auch die Surrounds & Rears auf "large" stehen ...
Ohma
Stammgast
#1148 erstellt: 14. Apr 2012, 21:58
Hi,

ja so sieht's aus. Front Wide. Interessante Angelegenheit. Muss man erstmal drauf kommen. Danke dir. Hätte ich ja lang probieren können, da ich die Rears niemals auf Large gestellt hätte
Tanzmusikus
Inventar
#1149 erstellt: 14. Apr 2012, 22:02
Ja - ist leider so. Die FW werden nicht als Fronts behandelt, sondern sozusagen als Surrounds -> da sind sie ja auch kabeltechnisch angeschlossen ...
Sollte aber nicht weiter schlimm sein ... oder?

Dann noch einen schönen Sonnabend!
Gruß, TM
Ohma
Stammgast
#1150 erstellt: 15. Apr 2012, 09:53
Guten Morgen,

nein nein, schlimm ist es nicht. Wollte aber noch Feinheiten in der Einstellung vornehmen. Den Center z.B. hatte ich auf "small" gestellt und bei 60Hz getrennt. Was mir hierbei nicht gefiel, Pistolenschüsse wurden von Bass untermalt, was total unrealistisch wirkt. Ebenso wurden einige Männerstimmen zu sehr von Sub unterstützt. Auch das klang sehr bescheiden. Was mich schon etwas wundert, da die Sprachgrundfrequenz der männlichen Stimme bei etwa 100-150 Hz liegt.Jedenfalls habe ich den Center auf "Large" gestellt und die Trennfrequenz auf 40Hz heruntergeschraubt. So klingt es viel realistischer, ausgewogen und nicht so aufgedickt. Habe in der Vergangenheit zu wenig mit der Einstellung "LFE+Main" experimentiert. Ist eine super Option, nicht nur um mehr Bass zu gewinnen, sondern auch um ihn etwas zu zügeln. Die Einstellung des Centers auf "small" mit Trennfrequenz auf 40Hz brachte nicht das selbe Ergebnis. Es klang wieder zu aufgedickt. So wollte ich auch an den Wides feinjustieren, wobei das Hauptaugenmerk auf Center, Front und Surround liegt. Die Wides spielen ja nicht sooo vordergründig, als das man hier viel falsch einstellen kann. Eher zu laut oder zu leise. Deshalb ist das mit "small/large" nicht so gravierend und ich werde es so lassen, wie es ist.

Einen entspannten Sonntag Euch noch, den meine Nachbarn nicht haben werden
Denn wer im Glashaus sitzt, sollte niemals die Urgewalten eines Heimkinos unterschätzen, oder so ähnlich
JTR1969
Inventar
#1151 erstellt: 16. Apr 2012, 12:37
Kleiner Nachtrag zu meiner Netzwerkkartenproblematik:
Kurz vor Ostern ging kaum noch die Einwahl ins NEtzwerk. Daraufhin hab ich einen FW Update durchgeführt, als der Receiver zufällig wieder mal das Netzwerk gefunden hatte, frei nach dem Motto jetzt ists auch schon wurscht. Das Ergebnis: Nach Einschalten des Receivers meldet er sich in kürzester Zeit und nahezu in 100% der Einschaltvorgänge ein
Was soll man dazu sagen, wie geht das?? Mein Netzwerk hatte sich ja nicht verändert und trotzdem hatte der 4810 immer größere Schwierigkeiten bei der Einwahl.

Allerdings habe ich in vielleicht 5 % der Einschaltungen einen Aufhänger wenn ich im NEtzwerkmodus den Receiver starte. Das ist aber denke ich erstmal verschmerzlich! Hoffe es bleibt so.


[Beitrag von JTR1969 am 16. Apr 2012, 12:37 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#1152 erstellt: 16. Apr 2012, 12:40
@ Ohma

Bist also noch fleissig am Testen und experimentieren
Vergiss aber nicht ein paar nette Filmchen in 11.2 zu genießen

Hatte an Ostern Wanted reingezogen. z.b. in den Webstuhlszenen ging es in 11.1 mächtig zur Sache. Ich dachte ich bin tatsächlich in dieser Textilfabrik...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-4810 /4310
hangu1960 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
DTS Problem Denon AVR 4810 ?
*HUSKY* am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
AVR 4810
pg1609 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  12 Beiträge
Firmware-Update Denon 4810
koltu am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Denon 4810 / Einstellungsprobleme
Lars110271 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-4810 Dolby IIz
Freezz am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR-4810 - Manuelle Audio Konfiguration
Hewimi8 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
AVR 4810, HDMI Problem
-Thommi- am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  9 Beiträge
Denon AVR 4810, wo ist der trick!
glückspirat am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR 4810 mit Quadral Vulkan
mimamo am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089