Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
lalu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7689 erstellt: 07. Apr 2016, 18:34
Meiner hat das gleiche Phänomen allerdings über Chinch. Ich habe ihn gestern zur Reparatur gebracht. Mein Gerät ist 2,5 Jahre alt.
Rohliboy
Inventar
#7690 erstellt: 07. Apr 2016, 18:38
Wenn es die Schutzschaltung wäre, sollter er aber eigentlich nicht gleich wieder an gehen, sondern erst wenn er etwas abgekühlt ist. Oder ist das bei Denon anders?
lalu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7691 erstellt: 07. Apr 2016, 18:59
Die BDA sagt Entstufenproblem!
Totty13
Ist häufiger hier
#7692 erstellt: 07. Apr 2016, 19:47
Das habe ich auch vor, glaube nicht das es was bringt, ihm auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Meiner ist 2 Jahre und 20 Tage alt
lalu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7693 erstellt: 07. Apr 2016, 21:16
Da ich noch 6 Monate Garantie habe übergebe ich das Problem gerne der Fachwerkstätte.
haupter
Stammgast
#7694 erstellt: 08. Apr 2016, 10:52
Würde es dennoch probieren mit dem Zurücksetzen. Wo ist das Problem? Kannst doch vorher alles sichern.
Totty13
Ist häufiger hier
#7695 erstellt: 08. Apr 2016, 12:47
Ich werde es am Sonntag noch versuchen👍
iaterne
Stammgast
#7696 erstellt: 09. Apr 2016, 10:45
Bei mir war das auch mit dem roten Klinker und ausschalten. Letztlich half nur ein Austausch, inzwischen ist es mit dem neuen Gerät auch schon mal passiert, aber dann zum Glück nicht wieder vorkommen. Also war es beim letzten Mal vielleicht wirklich nur Hitze.
Totty13
Ist häufiger hier
#7697 erstellt: 09. Apr 2016, 11:54
So zurück setzen hat nix gebracht!
roman70
Stammgast
#7698 erstellt: 09. Apr 2016, 12:37
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es durch unsauberes Anschliessen der Boxen passieren kann. Ich habe dann alles neu geschraubt, dann war das Problem gelöst. Überhitzung konnte ich ja nie feststellen vorher.
ergo-hh
Inventar
#7699 erstellt: 09. Apr 2016, 12:58

roman70 (Beitrag #7698) schrieb:
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es durch unsauberes Anschliessen der Boxen passieren kann.

Das Problem tritt bei @Totty13 aber nur bei einer ganz bestimmten 3D BluRay auf. Insofern vielleicht mal prüfen, ob diese BluRay vielleicht mehr Lautsprecher (z. B. 7.1) anspricht als normale 5.1 BluRays/DVDs. Sollte es so sein, dann die BluRay mal als 5.1 abspielen und testen, ob sich der Denon dann auch abschaltet. Dann mal genau diese zusätzlichem Lautsprecheranschlüsse überprüfen oder testweise mal abklemmen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 09. Apr 2016, 12:59 bearbeitet]
Totty13
Ist häufiger hier
#7700 erstellt: 09. Apr 2016, 16:24
Genau, es ist bisher nur bei diesem Film aufgetreten. Ich bin jetzt beim Film ins Tonmenue gegangen und dort habe ich gar keine Auswahlmöglichkeiten. Ich kann nur Deutsch Dolby Atmos wählen. Ich selber habe nur eine 5.1 Anlage. Liegt es doch daran???
ergo-hh
Inventar
#7701 erstellt: 09. Apr 2016, 18:04
Welche Endstufen-Zuweisung hast du gewählt? In deinem Fall wäre '5.1-Kanal + ZONE2' wohl die richtige, siehe Seite 182 der Denon Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 09. Apr 2016, 18:05 bearbeitet]
haupter
Stammgast
#7702 erstellt: 11. Apr 2016, 13:47
Nutzt er denn ZONE2? Sonst müsste er auch bei "nur" 5.1 auf 7.1-Kanal (SB/FH/FW) stellen oder?
ergo-hh
Inventar
#7703 erstellt: 11. Apr 2016, 14:05
Man muss ZONE2 ja nicht benutzen. wenn man nur 5.1 hat ist die Endstufenzuweisung '5.1 + ZONE x' schon richtig. Bei 7.1 würden die Endstufen für die nicht vorhandenen Lautsprecher FRONT HEIGHT bzw Wide ja mit aktiviert werden.

Gruß ergo-hh
haupter
Stammgast
#7704 erstellt: 11. Apr 2016, 17:31
Richtig und das ist meiner Meinung nach die richtige Einstellung, so dass alle verfügbaren Endstufen für 5.1 genutzt werden.

Da mich diese Endstufen-Zuweisung auch etwas verwirrt hat, da es eben nicht 5.1 einzeln zur Auswahl gibt hatte ich hier im Forum mal nach der korrekten Einstellungen bei 5.1 gefragt. Da schrieben mir alle 7.1-Kanal (SB/FH/FW) ist die korrekte Einstellungen auch für den 5.1 Betrieb. Diese Einstellung ist auch die Standard Einstellung laut BDA. Wie ist es denn nun korrekt? Normales 5.1 betreiben doch sicher die meisten.


[Beitrag von haupter am 11. Apr 2016, 17:32 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#7705 erstellt: 11. Apr 2016, 19:30
5.1 +Zone 2
haupter
Stammgast
#7706 erstellt: 11. Apr 2016, 21:35
Ok dann muss ich es bei mir wohl noch mal umstellen
Rohliboy
Inventar
#7707 erstellt: 11. Apr 2016, 22:55
Mach das mal.
PapaMiraculi
Inventar
#7708 erstellt: 11. Apr 2016, 23:17
Hm, interessant. Ich dachte auch immer dass die 7.1 (SB/FH/FW) Einstellung problemlos für 5.1 geeignet ist, da beim Einmessen die nicht vorhandenen Kanäle / Endstufen ohnehin deaktiviert werden. Ich hatte das zumindest immer so als ich noch 5.1 hatte und keine Probleme damit. Kann natürlich anders sein wenn man nicht einmessen will, bzw eben ohne Einmessung hört. Aber eigentlich sollte das doch keinen Unterschied machen oder?
iaterne
Stammgast
#7709 erstellt: 12. Apr 2016, 07:45
Was genau meint Ihr eigentlich mit "die Endstufen werden deaktiviert"? M.W. laufen bei unserer Preisklasse die Endstufen alle in jeder Konfiguration mit, lassen sich nicht abschalten, das ist ein Feature der teureren Geräte.
Totty13
Ist häufiger hier
#7710 erstellt: 12. Apr 2016, 07:59
Also ich habe es umgestellt auf 5.1 Zone 2. Habe dann den Film Everest 3D nochmal laufen lassen und schwups ging er wieder aus und blinkte alle 0,5 Sek. Habe dann noch mehrere 3D Filme probiert und nix passierte , sie liefen alle durch. Wegen dem einen Film möchte ich ihn nicht einschicken, doch interessiert es mich woran es liegt. Noch kurz zur Umstellung auf 5.1 , danach war der Ton sehr leise und ich finde der Center wird jetzt nicht mehr so gut in Szene gesetzt, also alle Dialoge sind jetzt schlechter zu verstehen.
iaterne
Stammgast
#7711 erstellt: 12. Apr 2016, 08:16
Erstaunlich, denn das mit dem Center macht ja gar keinen Sinn. Sicher, dass sonst keine Einstellungen verändert wurden?
Wenn Du noch in der Garantie bist, würde ich auf jeden Fall monieren, später geht es eben nicht mehr und würde sehr teuer werden. Bei mir war es definitiv unabhängig vom gewählten Film/Medium.
haupter
Stammgast
#7712 erstellt: 12. Apr 2016, 10:12

iaterne (Beitrag #7709) schrieb:
Was genau meint Ihr eigentlich mit "die Endstufen werden deaktiviert"? M.W. laufen bei unserer Preisklasse die Endstufen alle in jeder Konfiguration mit, lassen sich nicht abschalten, das ist ein Feature der teureren Geräte.


Das wäre ja mal interessant ob dies so ist. Mit der Endstufen-Zuweisung scheint es ja doch einige Unklarheiten zu geben. Ich finde, dies ist auch in der BDA nicht gut beschrieben.
Dadof3
Moderator
#7713 erstellt: 13. Apr 2016, 09:38
Ja, das ist so, nach allem, was ich weiß.

Irgendjemand hatte hier mal den Ruhestrom in verschiedenen Konfigurationen gemessen und da gab es keinen Unterschied.
Mickey_Mouse
Inventar
#7714 erstellt: 13. Apr 2016, 13:14
das haben mehrere Leute schon gemessen u.a. ich auch.
damals kam die Diskussion auf, dass man im "Stereo-Modus" ja Strom spart, weil die anderen Endstufen abgeschaltet werden, das stimmt definitiv nicht.
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube anschließend kam die Frage, wie das denn ist wenn die LS gar nicht konfiguriert sind. Ich meine, das habe ich auch nochmal ausprobiert und es ändert sich nichts am Stromverbrauch, 99% sicher.

Ehrlich gesagt ist mir kein AVR bekannt, bei dem die Endstufen einzeln (ab)schaltbar sind?!?
Ich weiß von einigen (Yamaha Z11, Denon 4520 und ich glaube auch der 7200?), dass man sie in einen Vorverstärker Modus schalten kann, dann werden alle Endstufen abgeschaltet, aber einzeln?
so_und
Stammgast
#7715 erstellt: 13. Apr 2016, 13:27
Jetzt mal wirklich eine dumme Frage.

Ist der Energiebedarf einer Endstufe mit und ohne Last identisch?
Mickey_Mouse
Inventar
#7716 erstellt: 13. Apr 2016, 13:44
im Leerlauf ist es egal ob mit oder ohne Last (da verbraucht eine Class-A/B Endstufe eben auch schon Energie), sowie ein Signal ausgegeben wird aber "natürlich" nicht mehr!
Je niedriger die Last, desto mehr Leistung...
so_und
Stammgast
#7717 erstellt: 13. Apr 2016, 14:25
Danke.
haupter
Stammgast
#7718 erstellt: 13. Apr 2016, 16:07
Also ist es demnach nun doch egal ob ich bei 5.1 Betrieb die Endstufenzuweisung auf "7.1-Kanal (SB/FH/FW)" oder "5.1 + Zone2" stelle? Das wurde ja von einigen hier anders beschrieben. Es laufen also bei beiden Einstellungen alle Endstufen mit und da ich keine Zone 2 betreibe kann ich also auch auf 7.1-Kanal (SB/FH/FW) stellen oder?
iaterne
Stammgast
#7719 erstellt: 13. Apr 2016, 19:09
Aus meiner Sicht ein klares ja, die Ausschaltung dürfte aber in keinem der Fälle passieren und ist klar ein Defekt (meine Meinung).
hajue1968
Stammgast
#7720 erstellt: 13. Apr 2016, 21:51
Hallo, ich würde eher darauf tippen, dass die BD nicht in Ordnung ist. Versuch doch mal einen anderen Film mit dem gleichen Tonformat, erst wenn dann der gleiche Fehler auftritt liegt es am Denon.
Rohliboy
Inventar
#7721 erstellt: 13. Apr 2016, 22:02

Mickey_Mouse (Beitrag #7714) schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir kein AVR bekannt, bei dem die Endstufen einzeln (ab)schaltbar sind?!?
Ich weiß von einigen (Yamaha Z11, Denon 4520 und ich glaube auch der 7200?), dass man sie in einen Vorverstärker Modus schalten kann, dann werden alle Endstufen abgeschaltet, aber einzeln?

Bei meinem alten Yamaha hat es laut klack gemacht, wenn ich von Stereo auf Mehrkanal, oder umgekehrt, geschalten habe und da wurden bestimmt die Endstufen abgeschalten. Gemessen hab ich es nie, aber wozu sonst ein Relais?
Mickey_Mouse
Inventar
#7722 erstellt: 13. Apr 2016, 23:37
mein Marantz 7009 klackert bei jedem Format-Wechsel wie ein alter Telefon-Wähler...
trotzdem wird da keine einzige Endstufe abgeschaltet!
welcher Yamaha war das denn?
Rohliboy
Inventar
#7723 erstellt: 14. Apr 2016, 09:19
RX V630 RDS
MOT1848
Inventar
#7724 erstellt: 20. Apr 2016, 19:39
Wo schließt man eigentlich ein paar Stereo Buchsen an der Zone 2 an? Habe bereits 5.1 und bald Front high installiert.
Die Zone 2 hat ja viele pre out aber das sind ja nur Chinch Anschlüsse.
ergo-hh
Inventar
#7725 erstellt: 20. Apr 2016, 19:45
Es gibt so ein altmodisches Ding, das nennt sich 'Bedienungsanleitung'. dort wirst du u.a. auf Seite 134 fündig.

Gruß ergo-hh
MOT1848
Inventar
#7726 erstellt: 20. Apr 2016, 20:01
Über Sourround back. Na sowas
Danke
MuRd0ck
Stammgast
#7727 erstellt: 21. Apr 2016, 08:38
AFAIR wird die Zuordnung der Lautsprecheranschlüsse auch im Menü am TV unter "Endstufenzuweisung" angezeigt.
iaterne
Stammgast
#7728 erstellt: 21. Apr 2016, 10:03
Mitte verschoben
Meine klangliche Mitte nach einer Audyssey Neueinmessung weg, alles nach rechts gerutscht. Schalte ich den Bypass ein, ist die Mitte wieder da. Kennt Ihr das Phänomen?

Frequenzen ohne Sub für Center / Rears
Habe grosse Fronts eingestellt und keinen Sub aktiviert. Dennoch kann ich bei den LS die Trennfrequenz festlegen. Werden dann die niederen Frequenzen an die Main/ Fronts geliefert oder einfach weggeschnitten?
Dadof3
Moderator
#7729 erstellt: 21. Apr 2016, 10:06

iaterne (Beitrag #7728) schrieb:
Kennt Ihr das Phänomen?

Ich nicht. Aber so etwas ist durchaus denkbar, wenn die Entfernungen nicht stimmen. Probier's doch noch mal neu einzumessen.


Werden dann die niederen Frequenzen an die Main/ Fronts geliefert oder einfach weggeschnitten?

Die werden an die Fronts geliefert. Wenn du das nicht willst, musst du Center und Rears auch als Large einstellen.
iaterne
Stammgast
#7730 erstellt: 21. Apr 2016, 10:15
Sub
Doch, ich möchte, dass die tiefen Frequenzen z.B. unter 90Hz vom Center und den Rears zwecks Entlastung der kleinen Boxen an die Fronts geliefert werden. Aber wenn ich die BDA richtig lese, geht das gar nicht. Ist nur vorgesehen, wenn ein Sub integriert ist.
Allerdings habe ich dennoch die Einstellungsmöglichkeit unter LS "individuell". Verstehe ich nicht.
Dadof3
Moderator
#7731 erstellt: 21. Apr 2016, 10:32
Welche Seite der BDA genau meinst du?
iaterne
Stammgast
#7732 erstellt: 21. Apr 2016, 11:28
Seite 187, da steht u.a.

Laut BDA Bassfrequenzen routen:
22 Einstellen der Übergangsfrequenz
40Hz / 60Hz / 80Hz (Standard) / 90Hz / 100Hz / 110Hz / 120Hz / 150Hz /
200Hz / 250Hz
%
• Die Einstellung für “Übernahmefreq.” kann vorgenommen werden, wenn die
Einstellung für “Subwoofer-Modus” (vSeite 188) auf “LFE+Main” gesetzt
ist, oder wenn Sie einen Lautsprecher haben, der auf “Klein” eingestellt ist.
• Die standardmäßige Übergangsfrequenz ist “80Hz”, was für die meisten
Lautsprecher die beste Einstellung ist. Bei Verwendung von sehr kleinen
Lautsprechern können Sie jedoch entsprechend dem Frequenzgang der
Lautsprecher eine höhere Einstellung auswählen. Wenn der Lautsprecher
beispielsweise einen Frequenzgang von 120 Hz bis 20 kHz besitzt, wählen Sie
eine Übergangsfrequenz von 120 Hz aus.
• Bei Lautsprechern, für die “Klein” eingestellt ist, werden tiefe Frequenzen
unterhalb der Übergangsfrequenz für die Lautsprecher abgeschwächt, und
die tiefen Bassfrequenzen werden erneut an die Subwoofer oder die Front-
Lautsprecher (L/R) gesendet, wenn für diese “Groß” eingestellt wurde.
• Welche Lautsprecher eingestellt werden können, wenn “Individuell”
ausgewählt ist, ist von den Einstellungen unter “Subwoofer-Modus”
(vSeite 188) abhängig.
• Wenn “LFE” ausgewählt ist, können in “Lautspr.-Konfig.” (vSeite 183) auf
“Klein” festgelegte Lautsprecher eingestellt werden. Wenn die Lautsprecher
auf “Groß” eingestellt sind, wird “Vollständig” angezeigt, und die Einstellung
kann nicht vorgenommen werden.
• Wenn “LFE+Main” ausgewählt ist, können Lautsprecher unabhängig von der
Einstellung “Lautspr.-Konfig.” (vSeite 183) eingestellt werden.

Insofern müsste es eigentlich gehen.
Aber es steht vorher


Übergangsfrequenz
Stellen Sie die maximale Frequenz der Bass-Signalausgabe von jedem
Kanal zum Subwoofer ein. Passen Sie die Einstellung der Bass-Resonanz
Ihrer verwendeten Lautsprecher an.

Also wäre mein Fazit Übergabefrequenz geht, aber nur mit Sub, eigentlich müsste es aber auch an Fronts in Large gehen...?
Tarinth
Stammgast
#7733 erstellt: 21. Apr 2016, 11:32
Für mich steht in dem von dir gepostetem Text eindeutig, dass es auch ohne Sub(s) funktioniert.
Dadof3
Moderator
#7734 erstellt: 21. Apr 2016, 11:37
Genauso verstehe ich den Text auch.

Da steht doch
Bei Lautsprechern, für die “Klein” eingestellt ist, werden tiefe Frequenzen
unterhalb der Übergangsfrequenz für die Lautsprecher abgeschwächt, und
die tiefen Bassfrequenzen werden erneut an die Subwoofer oder die Front-
Lautsprecher (L/R)
gesendet, wenn für diese “Groß” eingestellt wurde.
iaterne
Stammgast
#7735 erstellt: 21. Apr 2016, 13:24
Mhhh, ja, aber in der Definition für die Übergangsfrequenz steht nur Weitergabe an Sub, egal, ich probiere es einfach.
Test müsste ich dann doch so:
Testton mit z.B. 70Hz bei eingestellter Übergangsfrequenz von 90 Hz für den Center = gewünschtes Ergebnis: Bei Abschaltung der Fronts dürfte aus dem Center kein Geräusch kommen, umgekehrt müssten die Fronts alleine das Signal wiedergeben. Seht Ihr auch so, oder?
Tarinth
Stammgast
#7736 erstellt: 21. Apr 2016, 13:50
Nein, so funktioniert das nicht. Das ist kein direkter "cut off" sondern ein Filter, 70 Hz werden aus dem Center dann leiser kommen als 90 Hz.
iaterne
Stammgast
#7737 erstellt: 21. Apr 2016, 14:01
wie würdest du dann die Funktion prüfenß
Dadof3
Moderator
#7738 erstellt: 21. Apr 2016, 14:04
Handy mit Sinusgegenerator an den Center-Channel-Eingang, dann eine Frequenz unterhalb der Übernahme wählen und fühlen/gucken, ob die Bass-Membran des Front-LS sich bewegt.
Tarinth
Stammgast
#7739 erstellt: 21. Apr 2016, 14:33
Ich würde es natürlich messen, wie sich das gehört...

... aber Dodof3's Vorschlag sollte praxistauglich sein. :^)


[Beitrag von Tarinth am 21. Apr 2016, 14:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534