Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
iaterne
Stammgast
#7789 erstellt: 16. Mai 2016, 20:22
Ja, kein Wackler, ist ein aktiver Monitor kh120 mit xlr... Sitzt alles fest
Rohliboy
Inventar
#7790 erstellt: 16. Mai 2016, 23:27
Dann sicher mal deine Konfig auf dem PC und resette den X4000. Vielleicht hilft das.
MOT1848
Inventar
#7791 erstellt: 19. Mai 2016, 12:35
Nutzt jemand diese Remote App?
„DeRemote for Denon and Marantz“ von Frans Bouwmeester
https://appsto.re/de/uZg-t.i

Wie ist die so? Kann man mit dieser App auch die dsp Programme einstellen die erscheinen wenn man die farbtaste drückt
Dadof3
Moderator
#7792 erstellt: 19. Mai 2016, 12:42
Nutze ich nicht, da ich kein iOS nutze, aber für irgendjemand hier aus dem Forum (habe leider vergessen, wer) ist die App die ultimative Offenbarung - kann also nicht wirklich schlecht sein.
haupter
Stammgast
#7793 erstellt: 19. Mai 2016, 15:32
Für Android gibt's die App nicht oder?
MOT1848
Inventar
#7794 erstellt: 20. Mai 2016, 05:20

haupter (Beitrag #7793) schrieb:
Für Android gibt's die App nicht oder?


Keine Ahnung. Hab nur iOS. Guck doch mal im Store. Such nach dem Entwickler am besten
Dadof3
Moderator
#7795 erstellt: 20. Mai 2016, 09:31
Meines Wissens gibt's die nur für iOS.
hesa2801
Inventar
#7796 erstellt: 21. Mai 2016, 08:08

MOT1984 (Beitrag #7791) schrieb:
Nutzt jemand
„DeRemote for Denon and Marantz“ von Frans Bouwmeester
Wie ist die so? Kann man mit dieser App auch die dsp Programme einstellen die erscheinen wenn man die farbtaste drückt


Ja, die ist auf jeden Fall besser als die Denon App. Man kann auf viele Einstellungen, die sonst nur über das Menü laufen, direkt zugreifen, z.B. Pegel der einzelnen LS, Audyssey oder die Video-Settings. Und klar auch die DSP-Programme, das kann die von Denon aber auch.
MOT1848
Inventar
#7797 erstellt: 21. Mai 2016, 12:27

hesa2801 (Beitrag #7796) schrieb:

MOT1984 (Beitrag #7791) schrieb:
Nutzt jemand
„DeRemote for Denon and Marantz“ von Frans Bouwmeester
Wie ist die so? Kann man mit dieser App auch die dsp Programme einstellen die erscheinen wenn man die farbtaste drückt


Ja, die ist auf jeden Fall besser als die Denon App. Man kann auf viele Einstellungen, die sonst nur über das Menü laufen, direkt zugreifen, z.B. Pegel der einzelnen LS, Audyssey oder die Video-Settings. Und klar auch die DSP-Programme, das kann die von Denon aber auch.


die einzelnen Lautsprecher lautstärken verstellt man doch nicht ständig.Dann ist doch die Einmessung sinnlos.

Die DSP Programme gehen ja eben nicht.Ich nutze Front high und das DSP läßt sich nicht einstellen.Darum auch immer.siehe mein Screenshot eine seite vorher.PLIIz ist nicht auswählbar in der APP.Das geht nur per FB wenn man lange die Movie Taste drückt
hesa2801
Inventar
#7798 erstellt: 21. Mai 2016, 18:11
Die Pegeleinstellung war nur ein Beispiel Wegen der Frage: Wie ist die so?
Zu den DSP:
Und bei mir im 5.1 Set-up geht alles. Aber so präzise war die Frage m.E. auch nicht gestellt.
MOT1848
Inventar
#7799 erstellt: 23. Mai 2016, 19:45
So nachdem ich den Support kontaktiert hatte um meine Fragen stellen zu können, habe ich auch prompt eins Antwort erhalten.
Daraufhin hab ich die gekauft. Die App ist sehr umfangreich und Ersatz quasi fast komplett die Fernbedienung. Die Gui ist sogar etwas besser
Als die normale App. Bin zufrieden 5euro stolzer Preis aber der Entwickler will ja auch leben.
Hoffe die App wird noch angepasst für das neue iPhone
JokerofDarkness
Inventar
#7800 erstellt: 23. Mai 2016, 23:19
Die App ist auf dem iPad noch besser, da übersichtlicher.

App DeRemote
MOT1848
Inventar
#7801 erstellt: 24. Mai 2016, 05:17
Ja da hab ich sie auch schon installiert aber noch nicht reingeguckt. Das kommt heute Abend
Bass88
Inventar
#7802 erstellt: 27. Jul 2016, 14:38
Hallo zusammen

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer des Denon x4000

Und meine frage an euch ist,
Das wenn ich den Denon einmessen lasse mit z.B 3punkten,
Zeigt er mir das Ergebnis ja danach an mit Entfernung,Abstand,Pegel& Equalizer.soweit so gut.

Im Menü Manuel Einmessung kann ich ja dann alles ändern sowie ich das möchte.

Mein frage an euch ist,
Wenn ich keine einmessung machen möchte und alles per Hand einstellen will,muss ich dann den Denon werksreseten damit alles auf 0 steht ohne alles auf Standard ist?

Weil z.B beim Pioneer kann man ja ein paar Messungen speichern und wenn man diese löscht ist alles was er an lautsprecher Einstellungen gespeichert hat weg.

Und man kann entweder neu einmessen oder per Hand einstellen.



Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für eure antworten


LG sven
Igelfrau
Inventar
#7803 erstellt: 27. Jul 2016, 14:50
Lag deiner Neuerwerbung keine BDA bei?

Einfach Audyssey ausschalten und dann eben manuell einstellen.
haupter
Stammgast
#7804 erstellt: 27. Jul 2016, 14:51
Schau mal in die BDA Seite 156. Du kannst Audyssey auch "aus" stellen.

Aber warum willst Du auf eines der besten Einmesssysteme am Markt verzichten? Du solltest es natürlich auch ordentlich machen und alle 8 Punkte sauber einmessen. Anleitungen und Anregungen dazu gibt es hier im Forum ja genügend.

@Igelfrau - ach war zu langsam


[Beitrag von haupter am 27. Jul 2016, 14:52 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7805 erstellt: 27. Jul 2016, 15:06

Bass88 (Beitrag #7802) schrieb:
Wenn ich keine einmessung machen möchte und alles per Hand einstellen will

Der Punkt ist doch: Du kannst gar nicht alles per Hand einstellen! Zwar kannst du Entfernung, Pegel usw. einstellen, aber die tonale Korrektur bleibt dir weitgehend unzugänglich. Da gibt es nur diesen völlig unzulänglichen Behelf des grafischen EQ, der dann noch nicht einmal zusammen mit Dynamic EQ funktioniert.

Und selbst wenn du es per Hand einstellen könntest, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Ergebnis mit der Automatik mithalten könnte? Da müsstest du tagelang intensivst mit der Materie beschäftigen, messen, probieren, justieren und so weiter.

Wozu hast du denn einen X4000 gekauft, wenn du dessen wichtigstes Feature, XT32, gar nicht benutzt?
Igelfrau
Inventar
#7806 erstellt: 27. Jul 2016, 15:15
...und es gibt sogar nicht wenige, die sich neuere Modelle eines AVR Herstellers nicht mehr kaufen, seit dort nicht mehr Audyssey implementiert wird.
Ottihag
Stammgast
#7807 erstellt: 27. Jul 2016, 17:05
Hi Sven,
Gerade mit den Messungen deiner wandnahen 280f im Hinterkopf wird xt32 eine deutliche Steigerung des Klangs zur Folge haben. Dafür musst du aber natürlich einmessen!

Viel Spaß und gutes Einrichten!
haupter
Stammgast
#7808 erstellt: 27. Jul 2016, 17:16
Seit Ihr X3000 und X4000 Besitzer denn noch zufrieden mit euren AVRs? Mein 4000er läuft wie am ersten Tag. Hatte noch keinerlei Fehlermeldungen oder irgendwelche Ausfälle o.ä.

Rein klanglich lohnt sich die Anschaffung der neuen 2016er Generation ja scheinbar nicht. Da gibt’s nicht viel Neues. Audyssey bleibt unverändert. Der X3300W hat jetzt das große XT32 an Bord.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#7809 erstellt: 27. Jul 2016, 17:33
Hallo,
naja sollte Denon auch mal mitziehen.
Der Marantz 6010 hat es ja im Vorjahr schon vorgemacht.
Rein klanglich ( wenn wir die Einmeßsysteme mal vorlassen ),
geht es m.M. nach seit Jahren nicht bergauf.
Ich würde jedenfalls meinen 4310 gegen keinen Denon AVR ersetzen.
Den 4520 und 6200 mal ausgenommen.
LG sendet Reiner
Dadof3
Moderator
#7810 erstellt: 27. Jul 2016, 17:39

plyr2153 (Beitrag #7809) schrieb:

Rein klanglich ( wenn wir die Einmeßsysteme mal vorlassen ),
geht es m.M. nach seit Jahren nicht bergauf.

Wohin soll es denn auch noch gehen, wenn man schon ganz oben ist?

Ich bin nach wie vor zufrieden. Anfangs gab es immer wieder mal Probleme mit verschwundenen Menüs, aber nach ein paar Firmware-Updates ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, mindestens ein Jahr lang schon nicht mehr.


haupter (Beitrag #7808) schrieb:
Rein klanglich lohnt sich die Anschaffung der neuen 2016er Generation ja scheinbar nicht.

"Scheinbar" ist richtig, auch wenn du vermutlich "anscheinend" gemeint hast. Denn das wichtigste neue Feature ist in den bisherigen Datenblättern gar nicht erwähnt, die angekündigte neue App mit anpassbaren Zielkurven für Audyssey. Für jemanden, der mit den Standardkurven unzufrieden ist, kann das ein großer Fortschritt sein.
Bass88
Inventar
#7811 erstellt: 27. Jul 2016, 17:40
Wow

Das ging schnell
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe den Avr gebraucht gekauft nur Kabel,Mikrofon,FB & das gerät.

Stimmt daran hatte ich nicht gedacht, das man es ausschalten kann

Ich komme halt nur da drauf weil es sehr viele gibt die damit gut Fahren mit dem selber einmessen.
Daher die Neugier.
Klar das xt32 ist ein super Einmesssystem, hatte auch mit meinen onkyo818 gute Erfahrungen gemacht.

Was mir sofort aufgefallen ist das der Denon die Front etwas glatt gebügelt hat,es klingt super also weniger gedröhne und Druck istvsuch da,beim Pioneer klang es ich würde mal sagen kräftiger runder wo sogar die woofer hier Probleme hatten mit zuhalten.
Am Anfang klingt es geil aber wenn man weiß das es so nicht richtig ist, macht es mir auf Dauer auch keinen Spaß.


Da ich Momentan auch nur einen Sitzplatz habe,für den sub muss ich damit erst mal leben.


Und wenn der sub mal da ist,werde ich auch die komplette einmessung machen.


Ps.eine frage noch wenn ich die einmessung gemacht habe, und ich mit Schallpegelmessgerät die Pegel überprüfen möchte und als beispiel der Rechte Front LS auf -3db steht und 80db anzeigt auf dem Gerät und die Linke Front LS -4db und 76db hat.
Sollte ich das so lassen oder kann ich den Pegel Manuel erhöhen ?

Nochmal vielen Dank Männer
Dadof3
Moderator
#7812 erstellt: 27. Jul 2016, 17:45
Dann würde ich erst mal die Ursache der Abweichung ermitteln. So etwas sollte nicht vorkommen. Kann auch ein Messfehler gewesen sein. (Andere Position? Richtung des Mikrofons? Störgeräusche? ...)
plyr2153
Hat sich gelöscht
#7813 erstellt: 27. Jul 2016, 17:52
Hallo Dadof,
dann frage ich mich warum jedes Jahr ein Bambam um neue AV Receiver entsteht.
Aber wenn wir schon ganz oben sind, können wir den nächsten Jahren ganz relaxt entgegensehen
Finde ich gut, weil qualitativ und haptisch bauen die Dinger jedes Jahr mehr ab

Hallo Bass,
wenn Du wirklich auf dem Platz sitzt,klar korrigiere die Lautstärke.
Mache ich prinzipiell nach jeden Einmessen,
das Einmeßsystem greift ja trotzdem.
Wichtig ist das auch ohne Center. Musik z.B. so klingt als wäre die Mitte " Center" da.
LG sendet Reiner
Mickey_Mouse
Inventar
#7814 erstellt: 27. Jul 2016, 18:02

Bass88 (Beitrag #7811) schrieb:
Ich komme halt nur da drauf weil es sehr viele gibt die damit gut Fahren mit dem selber einmessen.

es wurde schon gesagt, du kannst nicht selber einmessen!!!
du kannst die ganz elementaren Dinge wie Pegel und Abstand manuell einstellen, das wars.
Wenn du Audyssey komplett abschaltest, dann hast du einen sehr elementaren Equalizer. Das ist in etwa so, als ob du eine Dampfmaschine mit einem modernen Motor mit Klopfregelung und Zylinderabschaltung vergleichst und sagst: das ist doch im Prinzip dasselbe....


Ps.eine frage noch wenn ich die Beinmessung gemacht habe, und ich mit Schallpegelmessgerät die Pegel überprüfen möchte und als Beispiel der Rechte Front LS auf -3db steht und 80db anzeigt auf dem Gerät und die Linke Front LS -4db und 76db hat.
Sollte ich das so lassen oder kann ich den Pegel Manuel erhöhen ?

vertraue doch auf dein Gehör!
Nimm eine Test-CD mit entsprechenden Signalen und überprüfe, ob du eine saubere Phantom-Mitte auch wirklich in der Mitte zwischen den beiden LS hast. Dabei kannst du auch sehr gut die Abstände kontrollieren. Bei den D&M Geräten ist das leider etwas umständliche rund nicht so direkt zu hören, weil die Änderungen immer erst nach Beenden des Menüs übernommen werden und man nicht sofort jede Änderung hören kann.
Dadof3
Moderator
#7815 erstellt: 27. Jul 2016, 18:07

plyr2153 (Beitrag #7813) schrieb:
dann frage ich mich warum jedes Jahr ein Bambam um neue AV Receiver entsteht.

Wenn die vollmundigen Ankündigungen der Hersteller und der Schwurbelpresse zu den angeblich so tollen deutlich hörbaren Verbesserungen neuer Geräte in den letzten 40 Jahre Verstärkerbau zuträfen, müssten heutige Geräte ja gigantisch viel besser klingen als damals.

Faktisch gibt es aber fast keine hörbaren Unterschiede, außer bei den Einmesssystemen, aber die hast du ja ausgeschlossen.
Bass88
Inventar
#7816 erstellt: 27. Jul 2016, 18:09
Danke Männer

Also kann ich nach dem einmessen den Pegel ruhig anpassen.

Stelle ich die Lautstärke auf 0 oder lauter bis er rauf auf glaube 15oder so geht ?

Wenn ich Stereo höre klingt es so als ob es aus der Mitte kommt,also das Stereo Dreieck habe ich


Ja da ist was wahres dran,das wenn mal selber einmisst ja die Abhebungen und Glättung nicht alles Manuel einstellen kann


Also Flausen aus dem Kopf schlagen und einmessen lassen


Dankeschön
haupter
Stammgast
#7817 erstellt: 28. Jul 2016, 16:48
Und alle 8 Messungen machen, auch wenn Du keinen Sub hast
Bass88
Inventar
#7818 erstellt: 28. Jul 2016, 18:06

haupter (Beitrag #7817) schrieb:
Und alle 8 Messungen machen, auch wenn Du keinen Sub hast :prost




Puhhh wollte eigentlich nur 3machen aber nun gut.
Der sub wurde gerade im Kofferraum verfrachtet svs sb12
Mickey_Mouse
Inventar
#7819 erstellt: 28. Jul 2016, 19:32
du brauchst keine 8 Messungen machen!
wichtig ist, dass die erste Messungen exakt auf dem Hörplatz erfolgt (Entfernungsmessung bei Audyssey) und der Rest nicht zu weit davon entfernt. So innerhalb einer Kugel der Größe eines Wasserballs, maximal der eines Gymnastikballs ist so als grober Richtwert sehr gut.
Ein "Schema" dabei ist völlig blödsinnig und reine Wichtigtuerei von selbsternannten Experten.

Nach meinen Erfahrungen wird das Ergebnis nach 4 bis 5 Messpunkten nicht mehr merkbar besser. Wenn man schon dabei ist, dann kann man es auch durchziehen, aber sich dann Messpunkte z.B. auf dem Nachbarplatz aussuchen macht das Ergebnis auf dem Hörplatz wieder schlechter!
Dadof3
Moderator
#7820 erstellt: 29. Jul 2016, 00:41

Mickey_Mouse (Beitrag #7819) schrieb:

Ein "Schema" dabei ist völlig blödsinnig und reine Wichtigtuerei von selbsternannten Experten.

Danke, und ich dachte schon, ich sei der Einzige hier, der diese These vertritt.
Bass88
Inventar
#7821 erstellt: 29. Jul 2016, 06:48

Mickey_Mouse (Beitrag #7819) schrieb:
du brauchst keine 8 Messungen machen!
wichtig ist, dass die erste Messungen exakt auf dem Hörplatz erfolgt (Entfernungsmessung bei Audyssey) und der Rest nicht zu weit davon entfernt. So innerhalb einer Kugel der Größe eines Wasserballs, maximal der eines Gymnastikballs ist so als grober Richtwert sehr gut.
Ein "Schema" dabei ist völlig blödsinnig und reine Wichtigtuerei von selbsternannten Experten.

Nach meinen Erfahrungen wird das Ergebnis nach 4 bis 5 Messpunkten nicht mehr merkbar besser. Wenn man schon dabei ist, dann kann man es auch durchziehen, aber sich dann Messpunkte z.B. auf dem Nachbarplatz aussuchen macht das Ergebnis auf dem Hörplatz wieder schlechter!




Guten morgen und dane

Also reicht 1punkt Messung auf dem Hörplatz völlig aus.
Habe gestern da es etwas zügig gehen musse, ne 8 Punkt Messung machen im Umkreis wie du schon geschrieben hast von der Größe eines Wasserbals.

Er hat mir den Dynamic eq an gemacht ohne Klingt es zu dünn dub hört man fast garnicht.
Sub Pegel wurde auf -3,5db eingestellt,bei Dynamic eq kommt aus den reas viel raus wenn man es ausschaltet hört man sofort das der Ton dann von vorne kommen.


LG Sven
haupter
Stammgast
#7822 erstellt: 29. Jul 2016, 09:07
Das ist völlig normal mit den Rears bei Dynamic EQ. Audyssey sagt "Sind die Rears zu laut, sitzt Du zu nah dran"
Lässt sich ja aber in vielen Fällen nicht vermeiden. Audyssey wurde von Amerikanern entwickelt. Die sitzen wohl selten an der Rückwand

Stell Sie einfach ein paar dB runter, dass ist überhaupt kein Problem. Hier im Forum hatte mal jemand die Anhebung der Rears durch Dynamic EQ nachgemessen. Dies verändert sich aber, je nach dem mit welcher Lautstärke Du hörst, da es eben eine laustärkeabhängige dynamische Anpassung ist. Aber ich glaube dieser User hatte in etwa eine Anhebung um +3dB gemessen, ich weiß aber nicht mehr bei welcher Lautstärke. Bei mir haut dies aber ungefähr hin. Ich sitze auch an der Rückwand und habe meine um -2,5 dB gesenkt.

Nochmal zum Einmessen:
Warum willst Du hier nicht alle 8 Messungen nutzen? Verstehe ich immer nicht. Wegen der Zeitersparnis? Ein Messvorgang dauert doch höchstens 20 Sekunden. Naja, muss jeder selber wissen. Ich habe bisher immer alle 8 genutzt. Richtigerweise wurde ja schon geschrieben, dass die Reihenfolge nach der ersten Messung egal ist. Du muss dich da an kein Schema halten. Ich stelle mir den Hörplatz immer als eine Art Kugel um die erste Messung herum vor und platziere entsprechend das Mikro an den Außenseiten der "virtuellen Kugel".
std67
Inventar
#7823 erstellt: 29. Jul 2016, 09:35

Also reicht 1punkt Messung auf dem Hörplatz völlig aus.


nach 3-4, je nach Raum vielleicht auch 5, Durchgängen gibt es kaum noch eine Veränderung. Nur eine ist definitiv zu wenig
Bass88
Inventar
#7824 erstellt: 29. Jul 2016, 13:11
Hi

Ja dann mache ich 3-4,wenn danach sowieso nicht mehr so viel bei Rum kommt
haupter
Stammgast
#7825 erstellt: 29. Jul 2016, 14:12
Ist doch alles immer Theorie. Teste es doch einfach selbst. Es kann bei Deinem Equipment, Deinen Lautsprechern, Deiner Aufstellung, Deinem Raum, Deinem Hörplatz ....... auch anders sein
hesa2801
Inventar
#7826 erstellt: 29. Jul 2016, 14:15
und soviel Zeit kostet es auch nicht...
haupter
Stammgast
#7827 erstellt: 29. Jul 2016, 14:17
Doch das sind vielleicht verschwendete 2 Minuten meines Lebens

Bei mir ist jedenfalls ein Unterschied in mit Carma nachgemessenen Ergebnissen, ob ich nur 4 oder aber alle 8 Messungen mache.
Bass88
Inventar
#7828 erstellt: 29. Jul 2016, 16:24

haupter (Beitrag #7827) schrieb:
Doch das sind vielleicht verschwendete 2 Minuten meines Lebens

Bei mir ist jedenfalls ein Unterschied in mit Carma nachgemessenen Ergebnissen, ob ich nur 4 oder aber alle 8 Messungen mache.



Ja mit dem Carma und das kenne ich mich nicht aus,und klar der Raum macht bis zu 70% den Klang aus. Und ja ds ist kein Welt Untergang aber momentan bin ich ja vom Klang her zufrieden


Lg Sven
Dadof3
Moderator
#7829 erstellt: 29. Jul 2016, 16:29

haupter (Beitrag #7822) schrieb:
Das ist völlig normal mit den Rears bei Dynamic EQ. Audyssey sagt "Sind die Rears zu laut, sitzt Du zu nah dran"
Lässt sich ja aber in vielen Fällen nicht vermeiden. Audyssey wurde von Amerikanern entwickelt. Die sitzen wohl selten an der Rückwand
Stell Sie einfach ein paar dB runter

Das ist ja Unsinn, es ist doch gerade der Sinn von Audyssey, den Pegel (und die Laufzeit) an die Nähe der Rears anzupassen. Wenn die Rears also zu laut sind, hat Audyssey versagt.

In diesem speziellen Fall ist Audyssey allerdings nicht verantwortlich, denn das liegt ja am Dynamic EQ, der meines Wissens nicht von Audyssey kommt (oder?).

Irgendwo hatte ich mal eine Begründung gelesen, warum Denon/Marantz das so macht, aber ich habe sie vergessen.

Natürlich kann und soll man sie leiser stellen, wenn man sie als zu laut empfindet, aber das ist ja trotzdem eigentlich nicht Sinn der Sache.
Bass88
Inventar
#7830 erstellt: 29. Jul 2016, 16:51
Also wenn ich den Sub oder die Raers Lauter ode leiser stelle, war doch die Einmessung umsonst oder ?

Weil ja die Parameter verstellt werden oder täusche ich mich da
Mickey_Mouse
Inventar
#7831 erstellt: 29. Jul 2016, 17:05
nein!
wenn die Einmessung daneben liegt (oder dein Geschmack anders ist) dann kannst du den Pegel anpassen!
Das gilt auch für die Entfernung, die kann auch mal nicht stimmen. Allerdings sollte man die Änderungen dann "vernünftig" nach Gehör machen und nicht nach Zollstock.
haupter
Stammgast
#7832 erstellt: 29. Jul 2016, 17:07

Dadof3 (Beitrag #7829) schrieb:
Das ist ja Unsinn, es ist doch gerade der Sinn von Audyssey, den Pegel (und die Laufzeit) an die Nähe der Rears anzupassen. Wenn die Rears also zu laut sind, hat Audyssey versagt.


Audyssey versagt keineswegs, denn es misst ja die Pegel erst einmal korrekt ein. Aber der Dynamic EQ ist für eine zum Hörplatz nahe Platzierung der Rears nicht gedacht.

@Bass88
Nein die Einmessung war dann nicht umsonst, denn es wurde durch diese ja dennoch die Abstände, Phasen, Trennfrequenzen etc. ermittelt. Ein Absenken der Rears um ein paar dB wirft hier nicht gleich alles über den Haufen.

Diese Einmess-Diskussion gehört aber eigentlich nicht hier her, sondern eher hier:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3316
#Belgarion#
Inventar
#7833 erstellt: 29. Jul 2016, 17:29
Die Einmessung sorgt erstmal dafür, dass alle LS am Hörplatz bei gegebenem Signal mit gleicher Lautstärke spielen, egal ob man 0,5 oder 5m entfernt sitzt. Wenn nun der DynEQ die Rears um X dB anhebt, dann sind sie in Relation zu den restlichen LS X dB lauter, die Eintfernung ist dabei vollkommen irrelevant.
Bass88
Inventar
#7834 erstellt: 29. Jul 2016, 18:06
Ok vielen dank Männer

Habe gerade mal mit nem Pegelmessgerät nachgeschaut der Sub Pegel war auf 66db und -3,5, habe ihn dann auf 75<dB eingestellt und jetzt steht er auf +2dB.

Und jetzt brauch ich den Dynamic EQ auch nicht mehr anlassen weil sonst klingt es zu aufgedickt,jetzt klingt es genau richtig nicht zu viel und nicht zu wenig
Werde nachher auch die anderen LS dann anpassen, ist glaub nur Front R und Front High eine.

Kurze frage wenn ich auf Pegel Einstellung gehe kann ich ja die Lautstärke vom Rauschen selber einstellen, wenn ihr das macht macht ihr Die Lautstärke auf 0db oder geht ihr bis auf meine +15db ?


Dachte immer das man das nicht verstellen soll/darf also den Wert,weil sonst die Einmessung fürn A.... ist/war.


Sry für das Falsche Thema hier war keine Absicht
Ich werde die anderen Fragen dann in dem Einmess Thread fragen wenn welche aufkommen.

Nochmal vielen dank für die schnelle Hilfe und Tipps
Ihr Seid Spitze

Wünsche euch ein schönes WE

Lg Sven


[Beitrag von Bass88 am 29. Jul 2016, 18:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#7835 erstellt: 29. Jul 2016, 19:26
Hi

dein Pegelmeßgerät zeigt im Bassbereich zu wenig an. So 5-7db. Du solltest ihn also auf 68-70db Anzeige einstellen
Jetzt wirds dir wahrscheinlich zu viel vom Sub wenn du lauter hörst, und außerdem wird ja auf den anderen Kanälen keine gehörrichtige Anpassung vorgenommen
Bass88
Inventar
#7836 erstellt: 29. Jul 2016, 19:54
Hi

Also wenn das Pegel gerät 5-7 dB zu wenig anzeigt,sollte ich dann nicht lauter machen damit ich dann das richtige Ergebnis habe?

Bin jetzt etwas durcheinander.

Habe alle LS auf 75db
std67
Inventar
#7837 erstellt: 29. Jul 2016, 20:12
nein

der Sub IST ja lauter als das Gerät anzeigt.
Pegelst du auf 75db hast du real schon 80-82db
Bass88
Inventar
#7838 erstellt: 29. Jul 2016, 20:26

std67 (Beitrag #7837) schrieb:
nein

der Sub IST ja lauter als das Gerät anzeigt.
Pegelst du auf 75db hast du real schon 80-82db


Aso jetzt hab ich es verstanden
Mickey_Mouse
Inventar
#7839 erstellt: 29. Jul 2016, 20:37
man muss mit diesen Schallpegel Messgeräten immer sehr genau aufpassen!
bzw. an den Leitsatz der Messtechniker denken: wer misst der misst Mist
nehmen wir mal als Beispiel ein typisches Gerät Conrad SL100 für 70€. Die geben so schon nur +/-2dB Genauigkeit an. Aber wenn man sich dann mal die Anleitung mit den genaueren technischen Daten ansieht, dann erkennt man: +/-2dB bei 1kHz! Bei 32Hz sind es +/-4dB bei 8kHz +/-6dB.
Also bei 32Hz ist die Spanne schon bei 8dB und bei 8kHz bei 12dB. Nehmen wir mal worst case an, dann könnte das Teil bei 32Hz 4dB zu viel und dazu bei 8kHz 6dB zu wenig anzeigen und du stellst den Subwoofer relativ um +10dB zu laut ein!
+10dB bedeutet 10-fache Leistung! Also statt 10W werden 100W raus gepustet!

das sind reine Schätzeisen! Man darf auf keinen Fall den Fehler machen und diese Dinger zu ernst nehmen! Man kann damit sehr gut zwei identische LS vergleichen, das kann man aber auch mit dem Ohr. Um zwei verschiedene LS (Typen) gegeneinander zu vergleichen sind diese Teile nur sehr bedingt geeignet!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581